Decoder

Ein Decoder bzw. Dekodierer entschlüsselt und entpackt Datenpakete, die zuvor von einem Encoder aus Gründen des Speicherbedarfs und der Übertragungsgeschwindigkeit verschlüsselt und komprimiert wurden. Zusammen mit einem Encoder / Kodierer bildet er eine logische Einheit, die in der Lage ist ein Eingangssignal zu verschlüsseln und zu komprimieren, es zu übertragen und anschließend wieder zu entziffern (siehe Skizze). Dieser Mechanismus kann zum einen als reine Hardware vorliegen, wird aber beispielsweise im Computerbereich häufig durch Software (Codec) realisiert.

5.1" height="99" alt="" />
Je nach dem welches Signal anliegt, unterscheidet man zwischen analogen und digitalen Decodern. Zur Umwandlung eines Signals von analog zu Digital bzw. umgekehrt werden so genannte AD-Wandler oder im zweiten Fall DA-Wandler verwendet. Viele Blu-ray Player besitzen interne Decoder zur Verarbeitung und anschließenden Ausgabe verschiedenster Tonformate. Im Optimalfall können diese sogar Dolby TrueHD und DTS-HD direkt über die eigenen Anschlüsse wiedergeben.

Alles über Blu-ray

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z [0-9]
N
O
Q

Blu-ray Film Tipp

Story
 
5,0
Bildqualität
 
4,7
Tonqualität
 
4,9
Extras
 
3,3
7 Bewertung(en) mit ø 4,5 Punkten