Der Super Film Blog 2014 Teil 1
Meine Heimkino Filme im Jahr 2014
Neben meinen Filmen, die ich im Kino gesehen habe, habe ich natürlich auch noch eine Vielzahl an Filmen in meinem Heimkino gesehen.
Insgesamt komme ich nach meinen Aufzeichnungen auf immerhin 47 Filme und Serien, die mein Heimkino durchlaufen haben.
So ist das in etwa 1 Film pro Woche der über meine große Kinoleinwand flimmerte.
Hier waren sehr viele sehr gute Filme dabei, die ich dann auch regelmäßig mit einem Film Blog würdigte.
Aber auch einige Filme die es nicht geschafft haben, von mir in einem Blog gewürdigt zu werden, waren keine Ausfälle, sondern nur nicht so geeignet für einen Blog aus meiner Sicht.
Den Anfang machte im Januar 2014 ein Thriller
Ein interessant aufgebauter Copthriller, den man am Anfang etwas unterschätzt, der sich mit der Zeit aber sehr gut entwickelt und eine verzwickte Storystruktur frei legt. Die im Cover dargestellten Cops haben hier aber zum größten Teil nur eine kleine Nebenrolle und dienen dazu, den Hauptprotagonisten Steffen Dorff lediglich in einigen Szenen zu begleiten. Bild und Ton sind auf gutem HD Niveau. Insgesamt ein stimmiger Copthriller, der gut unterhält und einen wahren Kern enthält.
Danach ging es mit
weiter, der ein solides Fantasy Märchen darstellt, mit einigem an guten Schaueffekten bekommt man hier auch durchaus was geboten. Für mich fehlte bei der Adaption des Original Märchen jedoch etwas. Der Figurenzeichnung fehlte es etwas an Seele, sodass man sich nicht mit den einzelnen Charakteren verbinden konnte. Sowohl Jack als auch der Isabell fehlte sogennantes Charisma. Die Rollen waren insgesamt etwas zu spröde angelegt. Der emotionale Teil kam so wie es sich für eine Märchen gehört zu kurz. Wenn auch angelegt für den Jugendbereich und damit mit einigen düsteren Szenarien garniert, können die Giganten leider auch nicht wirklich überzeugen.
Das Bild ist in 3D jedoch referenzwürdig. Es hätten vielleicht etwas mehr Popouts dabei sein können, die Tiefenstaffelung ist jedoch makellos und steht großen 3D Blockbustern nicht nach. Sowohl die Farben der Kontrast als auch der Schwarzwert sind über meine Leinwand hervorragend herüber gekommen.
Anders sieht es mit dem Ton aus. Hier fehlte die Kraft, die man in einigen Szenen gerne gehört hätte. Das Kino rockte einfach zu wenig. Ein solides Fantasy Spektakel, dem etwas Emotionalität und Kraft fehlt. Dennoch kann man sich den Film aus technischen Gesichtspunkten gut ansehen. Er ist m.E. aber kein Must see.
Mit
ebenfalls in 3 D ging es weiter.
Der Animationsfilm The Croods ist eine wahrlich überdrehte Story, die es jedoch schafft mit ihrem sehr trockenen Humor und der Unbeholfenheit sich Neuem zu öffnen sympathisch zu wirken ohne zu kitschig daher zu kommen.
Die Story ist schnell und rasant in Szene gesetzt. In 3D kommen der Film besonders gut zur Geltung und ist somit auch ein wesentlicher Bestandteil des Filmes, den man nicht unterschätzen sollte. Somit empfiehlt sich hier unbedingt die Sichtung in 3D.
Das Bild ist quasi perfekt. Man sieht, wie weit man den 3D Effekt vorantreiben kann auch ohne Kinderaugen zu überfordern. Das Bild ist sagenhaft tief in den Raum gestaffelt und zeigt auf ganzer Linie eine natürliche Raumordnung.
Der Surroundsound ist kräftig in einigen Szene, wo die Erde aufbricht, gibt es ein raumgreifendes Beben in meinem Kinoraum, man hält sich unwillkürlich fest um nicht mit in die Tiefe gerissen zu werden.
Ein Highlight war dann der Film
Wer kennt ihn nicht den großen Houdin, der im 19. Jahrhindert mit eleganten Kunststücken, optischen Illussionen und Mentalmagie begeisterte oder auch Copperfield der unbestrittene Großillusionist, der sogar durch die Chinesiche Mauer gehen konnte oder ganze Züge verschwienden lies sowie Uri Geller der ewig umstrittene Gabelverbieger und Uhreningangsetzter, die alle mit ihren übergroßen Taschenspielertricks das Publikum verzaubern konnten.
Nun handelt es sich hierbei um einen Thriller, der im Magiermileu spielt und vier durchschnittlich talentierte junge Illusionisten zusammenbringt um ganz großes Magierkino zu schreiben. Hierbei werden große Tricks gezeigt die jedoch eher kriminellen Charakter haben und so macht sich das FBI auf die Fersen der Zauberkünstler um sie zu überführen. Der Film enthält einige gekonnt eingesetzte Wendungen und hält den Zuschauer wach bis zum finalen Ende.
Das Bild ist rasiermesserscharf, mit einem super Farbspektrum, grandiosem Schwarzwert und tollem Kontrast, konnte der Film auf meiner Leinwand seine ganzen Qualitäten ausspielen. Auch der Ton machte dem Film alle Ehre und schmeichelte einem mit einem wunderbaren Filmscore, der die Story zusammen hält sowie mit tollen Toneffekten, die die Illusionen untermalen. Grandiose Surroundeffekte die meine Speaker förmlich zum Lachen brachten rundeten den Gesamteindruck formidabel ab. Die Bassläufe kamen sehr satt aus meinen Subs gesprungen und brachten das Heimkino schon manchmal zum schauckeln. Einen Special Blog gab es natürlich auch dafür.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17388-die-unfassbaren
Ein weiteres Must see war für uns als Fan der Monster Filme natürlich die
ebenfalls in 3D,
Mit der Monster AG hatte im Jahre 2001 Pixar einen echten Knaller hingelegt, der bis heute hinsichtlich seiner Story überzeugt.
Ein Prequel zu einem Animationsfilm zu verfassen ist schon sehr mutig, zumal, wenn es sich um ein solches Kaliber handelt.
Kann das eigentlich gut gehen oder ist ein solches Mamutprojekt schon vorher zum Scheitern verurteilt. Nein natürlich nicht, denn man hat sich genügend Zeit gelassen ein Prequel zu entwickeln, das dem Film auch entspricht.
Das Bild ist echt klasse und bringt ein realistisch anmutendes 3D Bildergebnis auf die Leinwand. Mehr bracht man nicht zu sagen zu dem Bild an dieser Stelle. Der Surroundsound liegt hier auch in deutsch in einem 7.1 Mix vor, den leider nur die wenigsten in seiner Gesamtheit erfassen können. Mit meinem 7.2 Equipment, sitze ich hier in der ersten Höhrreihe und kann diesem sagenhaften Soundgebilde nur staunend zuhören. In meinem Blog dazu gibt es noch wesentlich mehr zu lesen.
Es folgte
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17383-the-croods-in-3d
Gerald Butler ist ein waschechter Actionstar und seit 300 auf solche Rollen, mit nur ganz wenigen Ausnahmen, festgelegt. Man sieht ihm an, dass er spaß dabei hat, die Ein Mann Armee zu verkörpern. Dieses Rollenprofil ist im förmlich auf den Leib geschneidert. Das Bild ist auf dem Stand der Bildtechnik. Scharf, farbig immer am Puls und mit einem super Schwarzwert versehen, macht der Film auf meiner Leinwand eine sehr gute Figur. Jedes Detail ist erkennbar und mit einem feinen Filmkorn untermalt.
Der Surroundsound kann ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen. Bei mir in 7.2 mit Presence Speakern kann der Sound so richtig durchatmen und bringt die Höhenlautsprecher in einigen Szenen wunderbar zur Geltung. Direktionaleffekte bei den Schusswechsel und der Filmscore kommen genau auf den Punkt aus den Speakern geflossen. Die Tiefbasseinheiten haben auch genügend Arbeit, obwohl hier in einigen Szenen etwas mehr drin gewesen wäre.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17368-olympus-has-fallen
Anschließend musste Bruce Wiilis zeigen ob er noch dazu gehört in einem eher mittelmäßigen Streifen, indem Bruce Willis eine seiner vielen kleinen Auftritte hatte.
Bruce Willis hier einmal wieder in einer seiner vielen Nebenrollen. Das macht aber nichts, denn die Story dreht sich ja weniger um den Cop, der sich unterschwelig natürlich auch rächen möchte, sondern eher dem Zeugen der Anklage, der zunächst einmal vor einem Soziopathen in Sicherheit gebracht werden muss. Ein klassischer Stoff, der mit all seinen kleinen Logigfehlern dennoch ansehenswert war ohne jedoch nachhaltig zu sein. Natürlich gehört hier auch eine Lovestory hinein, die dem Film erst seine Dramartugie verleiht. Das Bild ist auf gutem HD Niveau, nicht überscharf aber somit schön filmisch ausgefallen, genau so wie man es vermutlich auch in einem Kino gesehen hätte. Farben, Kontrast und Schwarzwert sind in Ordnung. Der Surroundsound ist echt gelungen, schöne Tiefbassalven unterstützten die Dramartugie und geben dem Film das Fundament, welches inhaltlich manchmal etwas fehlt. Alle Speaker werden reichlich bedient. Umgebungsgeräusche und Regen wird sehr real in den Kinoraum transportiert, sodass der Sound über die doch etwas magere Story hinweg trösten kann.
Dann habe ich mir in kurzer Abfolge die geniale Filmserie
gegönnt, die es wirklich in sich hat und die mit Kevin Spacey einen grandiosen Intriganten als Protagonist hat, der auch immer wieder durch Blickkontakt, das Publikum mit in die Handlung einbezieht und man sich somit etwas als Voyeur der Serie fühlt, Diese Serie hat regelrechten Suchtfaktor bei mir und konnte fast mit Game of Thrones gleichziehen.
Noch nie habe ich eine Serie dermaßen verschlungen, wie diese.
Unbedingt ansehen!!!
folgte dann gleich danach und konnte in der 1. Staffel zeigen was in dieser Serie steckt. Die etwas gemächlich erzählte Geschichte ist dennoch in jedem Moment spannend, da hier ähnlich wie bei Game of Thrones ständig etwas unvorhergesehenes passiert und Personen peng auf einmal nicht mehr mit dabei sind.
Buscemi ist hier einfach eine echte Starbesetzung für eine solche Serie und der ungekrönte "Pate" der Serie, die durch eine stetige Weiterentwicklung besticht. Hier kommt noch etwas der Wilde Westen durch, indem einfach gemordet wird ohne das hier wirklich Maßnahmen getroffen werden, denn der Polizeichef ist ebenso korrupt, wie die meisten in der Serie. Auch diejenigen, die eigentlich auf der gesetzestreuen Seite stehen, können sich letztendlich dem Sog nicht entziehen und versuchen sich innerhalb des Systems zu entfalten und ihre Vorteile daraus zu ziehen.
ist auch einer der Filme, die für mich eine echte Überraschung darstellten und auch in einem Blog ausführlich gewürdigt wurde, den ich jedem ans Herz lege, der ihn noch nicht gelesen hat. Ein Verwicklungsthriller der Extraklasse wird einem hier geboten. Nichts ist so wie es scheint. Wer betrügt oder hintergeht hier wen. Wem kann man trauen und wem nicht. Wer ist hier derjenige der sich in Trance befindet und wo ist das Gemälde wirklich. Was ist Realität und was ist Fiction. Einfach genial.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17545-trance-was-fr-ein-film
ist neben Olympus Has Fallen ein klassischer Action Blockbuster, der mir im Kino auch schon gut gefallen hatte und der dann mit meiner Familie zusammen noch einmal eine Sichtung erfuhr. Der Blog dazu spricht hierbei für sich.
ja das ist ein Thriller, den ich mich nicht traute in einem Blog zu präsentieren, da er wirklich schon etwas zu abgefahren ist und man sich fragte warum man diesen Film überhaupt gesehen hat, der einen irgendwie faszinierte.
musste dann von mir auch noch einmal in HD gesehen werden und konnte mir hier noch mehr gefallen, als bei der ersten Sichtung.
Mel Gibson hat diesen Film im Jahre 2006 als seine derzeit letzte Regiearbeit erschaffen. Mit einem Budget von etwa 50 Mio US Dollar, ist dieser Film eine bildgewaltige Metapher und ein brutales realistisches Gleichniss.
Mit digitalen Kameras aufgenommen besticht der Film in allen Belangen mit einem herausragenden Bild. Der Ton erstreckt sich weit über alle Lautsprecher und gibt ein realistiches nicht zu übertriebenes Klangspektrum preis, das sich den Geschenissen unterordnet und nicht versucht die Bildgewalt zu erdrücken.
Diesen Film sollte jeder der auf realistische Bildgewalt setzt und mindesten 18 Jahre alt ist einmal gesehen haben.
Auch in der zweiten Staffel ist die Qualität dieser Ausnahmeserie ungebrochen. Buscemi steigert hier sogar noch seine Dominaz und bleibt somit auch in der zweiten Staffel am Ende der ungekrönte "Pate" der Serie, die durch eine stetige Weiterwentwicklung besticht. Hat man sich an den etwas ruhigeren Stil dieser Serie einmal gewöhnt, kommen die harten darmatischen Änderungen, die der zweiten Staffel auch die Altersfreigabe ab 18 bescheren, besonders heftig rüber und so bleibt es fast wie bei Game of Thrones immer spannend, da man nicht so genau weiß in welche Richtung sich die Serie weiterentwickelt nur Nuky bleibt letztendlich unangetastet, das ist aber auch das einzige worauf man sich verlassen kann.
Aber auch die Musik musste es einmal sein und als 3D Fan kam hier der Konzertfilm von
in meinen Player „Through the Never“ heißt der Film und ist ein wahres Konzertspektakel, dem ich auch einen Blog gönnte.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17620-through-the-fever
Jetzt wurde es einmal wieder Zeit für einen Fantasy streifen und hier stand genau zu richtigen Zeit
in den Regalen der Märkte und wurde nach der Orderung natürlich sofort in den Player gelegt. Wir alle waren begeistert wie schon im Kino, das habe ich dann auch in einem Blog zum Ausdruck gebracht.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17629-thorthe-dark-world-in-3d
Ein Thriller mit wahrem Hintergrund war dann
In dem Tom Hanks einen Frachter Kaptain spielt, der vor Somalia in die Hände von Piraten gerät, hier entstand ein dichter Thriller, der bis zum Ende seinen Spannungsbogen gekonnt hochschraubte und somit für einen wirklich gelungenen Filmabend sorgte. Zudem war der Film es wert in einem Blog besonderse Erwähnung zu bekommen.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17654-captain-phillips-2
war auch so ein kleiner feiner Thriller mit Robert De Niro und John Travolta, die sich hier in einem gnadenlosen Fight gegenüber standen mit dem Hintergrund der Bosniengreultaten.
Robert De Niro verkörpert in seinem Rollenprofil den ehemaligen Soldaten der sich immer wieder in die Einsamkeit zurückzieht. Hier kann er scheinbar die Vergangenheit am besten verarbeiten. Die Familie schottet er gegen sich ab.
Travolta verkörpert in seinem Rollenprofil den mit Hass erfüllten nicht vergessen könnenden Untergrundkämpfer der scheinbar nur auf der Suche nach den ehemaligen amerikanischen Eindringlingen zu sein scheint und dann auch wie aus dem Nichts irgendwann an seinem Rückzugsort auftaucht. Auch der Blog dazu ist lesenswert.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17696-travolta-vs-de-niro
ist einer der Filme, die ich besonders erwartet hatte und der mich persönlich nicht wirklich vom Hocker riss, dennoch war es ein Film, der einen Blog wert war um genau das kund zu tun.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17712-only-god-vergives
Prisoners
mit Hugh Jackman konnte mich dann aber trösten und machte im Thriller Genre wirklich eine sehr gute Figur mitsamt seinem Ende. Prisoners ist so ein Thrillerdrama, das sich hinter keinem gut gemachten Hitchcock verstecken muss, bringt der Film doch alles mit, was einen Thriller mit echtem Niveau ausmacht. Der Film hat einige Wendungen und Verwirrungen parat und verlangt dem Publikum einiges ab.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17720-prisoners
Ein Action Blockbuster der besonderen Art war
mit Arni und Sly in den Hauptrollen, die mit einer gewohnten Leichtigkeit auch aus schwierigsten Situationen herausfinden können. Es ist wirklich ein cooler Streifen, der jeden im Sessel fesselt bis zum Ende. Die Beiden spielen wahrlich gut auf, als ob sie schon oft gemeinsam vor der Kamera gestanden hätten. Beiden sieht man an, das sie Spaß daran haben, wieder einmal den Actioner zu mimen, obwohl Actionszenen eigentlich eher in der Minderheit sind. Es geht hier eher darum, die Schwachstellen der Gefängnisse aufzuspüren und für die Ausbrüche zu nutzen, alles das wird hervorragend inszeniert und einige Wendungen halten den Kopf im Spiel. Aber so ganz ohne Explosionen geht es dann doch nicht.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17736-escape-plan
Ende Teil 1
So man liest sich bei Teil 2
In diesem Sinne
Eure
C.T.
alias
Blu Ray Charly
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Die, welche nicht im Regal stehen, werden dann aus der Videothek ausgeliehen. ;)