Die Croods (3D)

Aufrufe: 275
Kommentare: 8
Danke: 16
19. Januar 2014

 

 


Meine lieben Blogger Freunde.
Das ist mein 100. Blog.


Als ich Anfang des vergangenen Jahres mich etwas öfter mit Filmreviews hier gemeldet habe, hatte ich keine Ahnung, das es in einem Jahr fast an die 100 Blogberichte werden würden, die ich hier verfasse. Nicht zuletzt, die nette Aufnahme und die Möglichkeit, Filmberichte genau so zu verfassen, wie ich schon immer wollte, haben mich hier zu einem echten Blogger Fan werden lassen. Die andere Kategorie mit den Daumen hoch und runter sagte mir nicht mehr zu, da die Kreativität dort zu kurz kommt, obwohl ich auch dort noch die Filme, die hier m. E. nicht genug Substanz haben hineinsetze. Hier hat sich eine kleine und feine Gemeinde gebildet, die jeden Blogger zu seinem Recht kommen lässt und immer faire Kommentare verfasst, die anspornen weiter zu machen. Leider wird das Forum hier nicht sehr gut präsentiert, aber das ist ein Thema welches in den vergangenen Wochen von anderen schon genug thematisiert wurde.
Mich freut es, wenn ich Sehanreize anbieten kann.

Für den 100. Blog habe ich mir als 3D Freund natürlich einen 3D Blockbuster aus den Händen von Dreamworks, die schon mit Madagascar 1-3 für Furoure gesorgt haben, ausgesucht, der es verdient hat, hier näher beleuchtet zu werden.
Viel Spaß dabei.



Nach etwas längerer Zeit haben wir uns wieder einmal einen Film in 3D gegönnt und was passt besser zum Anfang des Jahres als ein Animationsfilm, der sich selbst nicht so ernst nimmt und zudem auch noch Entwicklungsmöglichkeitenfür weitere Teile offeriert.
Das neue Jahr sollte jeder genauso angehen und einmal überlegen, was wirklich wichtig ist in seinem Leben.
Hier bei den Croods steht das schlichte Überleben der Familie an erster Stelle. Hat man doch mit ansehen müssen, wie viele Familienclans um sie herum durch widrige Umstände verschwunden sind. Grug das Familienoberhaupt möchte das vermeiden und so zwingt er seiner verbliebenen Familie ein strenges Regiment nach dem Motto-Habe Angst vor Allem, nur so kannst du überleben- auf. Diesem strengen Regiment will sich die der Sonne und der Freiheit entgegen strebende Tochter Eep jedoch nicht länger beugen und verlässt eines Nachts den sicheren dunklen Höhlenunterschlupf. Hier trifft sie auf die Zukunft und die Dinge nehmen ihren Lauf, den der Verlust ihrer Höhle zwingt die Familie dazu sich eine neue zu suchen.

Der Animationsfilm The Croods ist eine wahrlich überdrehte Story, die es jedoch schafft mit ihrem sehr trockenen Humor und der Unbeholfenheit sich Neuem zu öffnen sympathisch zu wirken ohne zu kitschig daher zu kommen. Die Story entwickelt sich trotz der etwas abstrusen Storyline stetig fort und nimmt den Betrachter mit auf eine Reise. Obwohl Animationsfilme vornehmlich für das junge Publikum gemacht werden, werden sie jedoch eher von Erwachsenen produziert und das merkt man auch diesem Film an. Die Gags, die Erwachsene erheitern, werden teilweise vom jüngeren Publikum nicht so recht verstanden, einige für Kinder interessante Randfiguren haben dann auch zu wenig Spielzeit, dennoch findet hier jeder etwas was ihm in Erinnerung verbleibt und ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.
Die Story ist schnell und rasant in Szene gesetzt. Die Croods stellen das steinzeitliche Leben in sehr plakativer und drastischer Art und Weise dar. Der Vorzeitmensch lebte durch Try and Error, der Neuzeitmensch hatte schon eine komplexere Denkweise, auch das wird in leicht verdaulichen Häppchen auch dem jüngeren Publikum präsentiert. Ein Höhepunkt jagd den anderen und man wird mit überbordenden Bildern belohnt. In 3D kommen diese Szenen besonders gut zur Geltung und sind somit auch ein wesentlicher Bestandteil des Filmes, den man nicht unterschätzen sollte. Somit empfiehlt sich hier unbedingt die Sichtung in 3D.

Bilder gefällig:
Die Rechte der Bilder liegen bei



Das sind die Croods (Grug, Ugga, Eep,Thunk, Gran und das Baby)

Mit Disziplin und

   Verboten

sehr vielen Verboten

haben sie bisher überlebt

Eep hat vom Leben mit Verboten genug

und verlässt eines Nachts die sichere Höhle

sie entdeckt hierbei das Feuer

und findet neue Freunde

Gemeinsam machen sie sich auf den Weg an neue Ufer

und erleben hierbei viele Abenteuer

das Baby ist außer Rand und Band

und die Großmutter ist nicht klein zu bekommen

Thunk hat

  scheinbar kein Gehirn

  und Eep ist verliebt in Guy und

liebt Schuhe, oha, die gibt es ja heute auch wieder, na sowas

Das Familienoberhaupt hat wenig Glück und lebt weiter in Alten

Können sie dennoch ihr Ziel erreichen?

oder bleibt es nur ein Traum?

Die Hauptdarsteller:







Bild in 3D:
Das Bild ist quasi perfekt. Man sieht, wie weit man den 3D Effekt vorantreiben kann auch ohne Kinderaugen zu überfordern. Das Bild ist sagenhaft tief in den Raum gestaffelt und zeigt auf ganzer Linie eine natürliche Raumordnung. Vordergrund Mittelgrund und Hintergrund gehen sauber ineinander über ohne künstlich zu wirken. Die Welten erinnern zudem teilweise an Avatar, der als Vorreiter gelten kann. Bunt schrill, mit tollen Figuren und Lebewesen ausgestattet wirken die Bilder einfach sagenhaft und machen Spaß. Der Film hätte immer weitergehen können. Es bleibt auch noch Platz für einen zweiten Teil, der kommt bei dem Erfolg, den der Film zu verzeichnen hatte bestimmt. Denn die Entwicklung des Menschen vom Affen zu dem was wir heute sind bietet jede Menge Möglichkeiten sich kreativ auch abseits der reinen Evolutionsgeschichte zu bewegen.

Ton:

  der Surroundsound ist kräftig in einigen Szene, wo die Erde aufbricht, gibt es ein Raumgreifendes Beben in meinem Kinoraum, man hält sich unwillkürlich fest um nicht mit in die Tiefe gerissen zu werden. In diesen Szenen kann der Sound wirklich überzeugen. Die Stimmen sind ebenfalls passend und nehmen die Figuren mit der grandiosen Mimik mit. Die Sprecher Nicolas Cage, Emma Stone und auch Ryan Reynolds sind Garanten für perfektes Timing. Dennoch fehlte diesem Film es etwas an der genialen Soundemotionalität eines Hans Zimmer. Man hat sich daran gewöhnt, das Hans Zimmer als der Soundspezialist immer wieder mit genialen Soundtracks daherkommt und einen allein mit dem Filmscore mitreist. Das fehlte hier ein wenig. Der Filmscore ist gut, jedoch hat das Dreamworks bei Madagascar schon wesentlich besser gemacht und echte Ohrwürmer erschaffen. Der Song ist nett aber ..., es fehlt einfach der Emotionale Anteil, der einen träumen lässt und somit das gesehene verstärkt. Vielleicht bin ich aber auch schon einfach zu eingefahren.

Einige Filmkritiken, die den Film m.E. genau treffen:

„Schwer vorstellbar, dass in diesem Jahr noch ein besserer Animationsfilm in die Kinos kommen wird.“
 Zeit Online

„„Die Croods" fühlt sich an, als ob die Macher einen Freifahrtschein bekommen hätten, grenzenlos und ohne Rücksicht auf gar nichts einfach nur kreativ sein zu dürfen. Und von diesem gerade für einen Big-Budget-Hollywood-Film unerhörten Geschenk macht das Regie-Duo zum Segen des Publikums ausgiebig Gebrauch!“ Filmstarts.de



Fazit:

Film: 4,5 von 5 (wegen dem Mut die Vergangenheit etwas ins groteske zu ziehen und dennoch die Menschheitsentwicklung im Focus zu behalten)

Bild: 5 von 5( sagenhaftes avatargleiches 3D Bild)

Ton: 4 von 5 ( leider für mich teilweise nicht so mitreissend, jedoch immer noch auf hohem Niveau und wenn die Erde aufbricht, rockt das Kino)

Dieser Film sollte unbedingt in 3D genossen werden, nur so kann der Film sein Bildaroma verbreiten.

In diesem Sinne
C.T. 




 

 

 

 

 

 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Nachträglich auch von mir Glückwunsch zur Nummer 100. :)
Und danke für den Review zum Film - war für mich ein Überraschungshit, der mittlerweile auch als BluRay im Regal steht.
tantron
02.09.2014 um 22:58
#7
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 100er!

die Croods werde ich mir vormerken, da ich nun doch schon einiges gutes über den Film gehört habe. (Dein Review setzt dem natürlich die Krone auf)

Also...auf die nächsten 100!
Kodijak
04.02.2014 um 01:22
#6
Putzig, 5 Kommentare und alles "nur" Gratulationen - keiner ist bis jetzt auf den Film eingegangen...

Daher mach ich das nun mal:

"Croods (3D)" ist DER HAMMER!

Die Story ist klasse, die Charaktere durch die Bank weg liebenswert und die Optik ist schichtweg als sensationell zu bezeichnen!

Warum Du dem Film nur 4 von 5 Punkten gegeben hat, erschließt sich mir nicht wirklich, denn vor mir bekommt er die vollen 5!

Und dabei kannte ich den gar nicht. Im Kino ist der an mir vorbeigegangen, da ich mir dachte, wie toll kann ein Animationsfilm über eine Steinzeitfamilie schon sein...

Kann super sein!

Da ich ja mittlerweile zum Steelbook-Fan und Sammler von Lenticular-Cover-Ausgaben mutiert bin, kam ich an diesem MM/Saturn-Schmuckstück nicht an vorbei und ich konnte glücklicherweise noch eins ergattern.

Ohne Erwartungshaltung in den Player und komplett geflasht worden!!!

Hab ihn mittlerweile 3x angesehen und er wandert bestimmt noch oft in den heimischen Abspieler.

Fazit:

Für Animationsfans und Liebhaber guten 3Ds nur zu empfehlen!
Ganz klare 1+ mit *chen!!! :-)

Ach, by the way:

Glückwunsch zur 100! ;-)
NX-01
21.01.2014 um 11:11
von NX-01
#5
Aufrichtig Gratulation + Danke für 100 Blogs! Nicht nur die Quantität Deines Blogouzputs beeindruckt, die Qualität derselben läßt einen vielmehr sprachlos zurück. Deine Blogs sind ein Genuß, optisch wie inhaltlich - und Du bist hier schlichtweg nicht wegzudenken ! Deshalb mal generell DANKE + auf die folgenden 1000 Blogs von Dir!
Der vorliegende paßt vollauf ins Bild - exzellent in jeder Hinsicht + Sichtungsanreiz würde hier geschaffen - Danke dafür + auf bald, Du Bloginstanz :-)!
Cineast aka Filmnerd
20.01.2014 um 21:10
#4
Gratuliere zum 100. Hast dir auch nen coolen Film für ausgesucht
Sawasdee1983
20.01.2014 um 08:46
#3
Herzlichen Glückwunsch zur 100, ein stolzes Pensum.
cpu lord
19.01.2014 um 13:16
#2
Hallo @CT. Vielen Dank und Glückwunsch zum 100. Blog.
Sollen doch, in der gleichen hohen Qualität noch weitere folgen.
old harry.
docharry2005
19.01.2014 um 09:21
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(91)
(96)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
mylordmymen
NX-01
MoeMents
mr-big2000
Käptn Pommes
Tauro
docharry2005
SiLv3R1980
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.726x besucht.