Beetljuice 1988
27. September 2024
Beetlejuice (1988)
im Jahre 1988 bekam Tim Burton bereits vor seinem legendären Batman die Möglichkeit mit Michael Keaton und einer erlauchten Crew sich dem grundsätzlich etwas düster angedachten Beetlejuice Projekt auf seine unnachahmliche Art zu nähern. Tim Burton war damals noch nicht sonderlich bekannt, hatte aber schon Erfahrung im Stop-Motion Film Erfahrung zu sammeln und verwendete das auch hier in seiner bis heute unnachahmlichen Art. Jetzt wo Beetlejuice, Beetlejuice als Sequel in den Kinos läuft, wurde ich wieder einmal an den grandiosen Film aus den 80er Jahren erinnert und orderte ihn mir einmal in der 4 K Fassung. Was für ein Glücksfall, kann ich da nur sagen. Hier spielt der Film seinen gesamten Charme erst so richtig aus. Die überbordende nicht immer schmeichelhafte (für die Schauspieler) Schärfe und die jetzt wesentlich natürlichere nicht zu übertriebene Farbigkeit, hebt den Film, der auch heute noch frisch wirkt, auf einen ganz neuen Level.
Die Akteure Alec Baldwin, Geena Davis, Michael Keaton, Cathrine O`Hara und Jeffrey Jones sowie Winona Ryder machen einen sensationellen morbiden Job und hatten damals viel Freude daran. Auch in Beetlejuice, Beetlejuice sind Cathrine O`Hara, Michael Keaton und Winona Ryder wieder dabei.
Die Story dürfte jedem Filmfreund bekannt sein. Barbara (Geena Davis) und Adam (Alec Baldwin) überleben einen Verkehrsunfall nicht und finden sich Tod in ihrem Haus wieder. Hierin nistet sich eine neue Familie ein, die den Beiden natürlich ein Dorn im Auge ist. Wie bekommt man diese Eindringlinge nun wieder aus ihrem Haus. Da kommt Beetlejuice ins Spiel, nach dreimaligem Rufen ist er zu Stelle und mischt das Haus so gründlich durch. Nur die Familie spielt nicht mit und ist entzückt, Geister in ihrem Haus zu haben. Das möchten sie natürlich finanziell ausnutzten und eine Attraktion daraus machen.
Was uns erwartet ist eine abgefahrene Geschichte, ganz im Stil von Tim Burton, der es damals bereits verstanden hat, den Wahnsinn in Bilder so zu fassen, dass auch diese heute noch nicht unzeitgemäß wirken. Es gibt keine aufwändigen Computereffekte, sondern handgemachte Stop-Motion Trickeffekte, die charmant und ins Detail gehend jedem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Bereits in der Einstiegszene fällt die Detailverliebtheit auf. Eine Kamerafahrt über die Kleinstadt entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als ein Modell dieser Stadt, das auf dem Dachboden des Hauses von Barbara und Adam steht und an dem Adam mit auffallender Begeisterung herumbastelt. Der Charme des Filmes besteht darin, dass er den Tod in ein positives Licht rückt und die Geister im Haus vermenschlicht und nicht nur auf ihre Versuche reduziert die „Eindringlinge“ zu vertreiben. Sie sind mit ihrer Situation genauso überfordert, wie die Menschen selbst. In ihrer Verzweiflung werfen sie alle Warnungen über Bord und holen sich Hilfe von dem berüchtigten Beetlejuice, der jedoch immer nur sein eigenes Ziel verfolgt, zurück in die Menschenwelt zu gelangen.
Für Tim Burton war Beetlejuice der Türöffner für das ganz große Blockbuster Kino, denn kurz darauf durfte er Batman (1989) in Szene setzten, den er dann mit Michael Keaton als Batman besetze.
Jetzt aber mal wieder zurück zu Beeteljuice. Beetlejuice ist erst einmal eine klassische Geistergeschichte, nur sind hier nicht die Geister die Störenfriede sondern die Bewohner. Die Geister möchten nur in Ruhe ihre Wartezeit im Reich der Toten absitzen. Daraus ergibt sich dann eine veränderte Sichtweise, sodass hier die Außenseiter (Geister), besonders in den Fokus kommen und die Lebenden die Ruhestörer sind. Aus dieser Perspektive ergeben sich auch dank der grandiosen Performance von Michael Keaton jede Menge lustige Momente. So schaffen es die Geisterneuzugänge nicht für die Lebenden einen schockierenden Hausspuk zu erschaffen um diese so zu verschrecken, dass sie IHR Haus verlassen. Ganz im Gegenteil, diese finden gerade das super und schmieden Pläne, wie sie die Geister im Haus vermarkten können. Aber auch die Nebenschauplätze, wie z.B. das Totenreich, in dem die Behördenmühlen bei der Anmeldung der frisch eingetroffenen Toten scheinbar ewig zu mahlen scheinen, ist ein Fingerzeig der besonderen Art. Ich möchte hier aber nicht zu viel Spoiler, für diejenigen, die dieses filmische Kleinod bisher doch noch nicht gesehen haben.
Das Set Design ist ganz im Stile von Tim Burton und bis ins kleinste Detail akribisch aufgebaut. Hier tauchen bereits Elemente seiner späteren Filme wie Mars Attacks oder Sleppy Hollow oder auch Edward mit den Scherenhänden auf. Natürlich darf nicht sein Hauskomponist Danny Elfman fehlen, der es schafft, mit seiner verschrobenen Filmmusik, den Filmen einen morbiden Glanz zu verleihen. Genauso, wie Hans Zimmer, sein besonders Filmgenre bedient, so bedient Danny Elfman das seine.
Der eigentliche Star im Film ist zudem Michael Keaton, der mit seiner unnachahmlichen Art den Film dominiert und mit seinen Grimassen und Slapstick Einlagen den Film so sehenswert macht. Nicht umsonst, ist es er auch in Beetlejuice Beetlejuice, der jetzt in den Kinos läuft ein unverzichtbarer Bestandteil, denn ohne ihn wäre der Film nicht möglich gewesen.
Bild: 4 von 5 .
Ich habe den Film in der 4 K Fassung gesehen und bin absolut begeistert, was aus dem doch älteren Filmmaterial alles herausgeholt wurde. Der Film wirkt frisch und farblich sehr neutral, scharf und somit absolut sehenswert in der 4 K Fassung. Er ist der alten BD-Fassung in allen Belangen überlegen, sodass es sich hier erübrigt auf Einzelheiten einzugehen.
Ton: 2,5 von:5 deutsche Fassung
in Dolby Atmos 4 von 5
Der Ton liegt in Deutsch leider nur in 2.0 Dolby Digital vor, somit nicht auf der Höhe der Zeit, das ist bei diesem Film zunächst aber einmal nicht so schlimm, bis man sich dann die Dolby Atmos Spur in der englischen Tonfassung anhört, dann gibt es keinen Weg mehr zurück. Also Vorsicht, wer einigermaßen des englichen kundig ist, der sollte sich den Film in der Originalfassung ansehen. Wieso man dem Film in Deutsch nicht zumindest eine 5.1 Dolby Fassung spendiert hat, erschließt sich mir nicht.
Eigene Sicht:
Mit Beetlejuice wurde im Jahre 1988 die Tim Burton Ära in Fahrt gebracht. Der Film vereint alles was einen guten Film ausmacht. Humor, Spannung, etwas Grusel was auch heute noch 36 Jahren immer noch funktioniert, da die Technik nicht antiquiert wirkt und daher den Zuschauer immer noch in seinen Bann ziehen kann. Stop - Motion kombiniert mit realem Film hat schon immer funktioniert. In meiner Kindheit habe ich dies Art der Filmkunst schon bewundert, da sie sehr viel Erfahrung und Zeit in Anspruch nimmt. Burtons spezieller Humor ist zeitlos und dennoch hat der Film auch eine durchaus ernste Momente. Er veralbert, etwas die von sich über allen Massen eingenommenen Künstler genauso, wie auch die Geschichte es aufmüpfigen Teenager, den die mit sich selbst beschäftigten Eltern nicht verstehen und die sich in ihre eigene Welt zurückzieht, ohne das es den Eltern überhaupt auffällt, die aber ohne mit der Wimper zu zucken, sofort der Geldgier unterliegen, sobald sich hierfür eine Gelegenheit ergibt. Die überraschenden Einfälle von Tim Burton sind hier scheinbar keine Grenze gesetzt. Ein visuell und Story technisches Kleinod, das man hier zu sehen bekommt.
Fazit.
Beetlegeuse ist einer der Filme, die man immer mal wieder in den Player legt um, die ganzen Momente erneut auf sich wirken zu lassen, ein Film, der einen zum Lachen bringt, auch, wenn man ihn schon mehrmals gesehen hat, denn man gar nicht alles erfassen, was Burton dort in einzelne Szenebilder packt. Leider hat Michael Keaton als Beetlegeuse etwas zu wenig Screenzeit, das ist das einzige Manko, was mir so einfällt.
In diesem Sinne
Eure
Charlys Tante
Ich komme wieder mit Beetlejuice, Beetlejuice
Mission Impossible-Dead Reckoning
25. Juli 2024Mission: Impossible – Dead Reckoning
Ethan Hunt, der Mann für die Mission Impossible. Lange hat der 7te Teil Deat Reckoning bei mir warten müssen. Nicht, das ich keine Lust darauf hatte, nein, das nicht. Ich wollte mir eigentlich beide Teile direkt hintereinander ansehen. Ich haße nämlich sogenannte Cliffhanger im Film oder besser noch in Serien, daher warte ich bei Serien auch immer, dass ich mir möglichst schnell hintereinander alle Folgen ansehen kann. Nun besteht Mission Impossible ja aus einem Teil 1 und Teil 2, dass ist eigentlich überschaubar. Nur das der Teil 2 nun erst im Mai 2025 in unsere Kinos kommen wird. Also über 2 Jahre nach Teil 1. Daher musste nun Teil 1 mal in den Player und zeigen, ob er hält was er verspricht.
Natürlich ist meine Erwartungshaltung bei einem MI sehr hoch und was soll ich sagen, diese wurde nicht enttäuscht. Es ist ein echter Mission Impossible, genau das was ich erwartet und erhofft habe.
Aber mal von vorne:
Intelligente Action, sensationelle Stunts. Daneben noch eine Geschichte, die aktueller nicht sein könnte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger erwartet man von einem Mission Impossible im Jahre 2023
Worum geht's.
KI Ist hier das Schlagwort. Ein Programm Namens Entität, versteckt an einem geheimen Ort, entwickelt zur intelligenten digitalen Kriegführung, das ständig dazu lernt und somit unaufhörlich immer intelligenter wird und dem Menschen weit voraus ist, darf natürlich nicht in falsche Hände geraten, damit die Welt sicher bleibt und nicht ein wahnsinniger Autokrat, die Welt unter seine Herrschaft bringt. Oh man, immer die selbe Leier könnte man nun sagen. Stimmt, es ist natürlich immer das Thema Weltrettung vor dem Bösen, der die Menschheit unterjochen möchte. Eine einfache Formel, die jeder schnell versteht und der jeder gut folgen kann. Um nun daran zu kommen braucht man einen speziellen Schlüssel. Davonngibt es zwei Teile, diese müssen zusammen passen Diesen ausfindig zu machen ist die Mission, die Ethan Hunt annehmen muss. Natürlich nimmt er sie an, denn Ethan wäre nicht Ethan, wenn er nicht das unmögliche möglich machen könnte. Eine Mission Impossible gibt es für ihn eigentlich nicht. Hier in Teil 7.1 kommt auch eine neue Protagonistin ins Spiel. Die sich aber erst auf den zweiten Blick dazu entwickelt. Es ist ein interessanter femininer Charakter, die der Filmreihe gut tut und schon in anderen Filmproduktionen als Agentin gearbeitet hat. “ Agent Carter”, für diejenigen die sich Im MCU auskennen.
Wie immer startet die Mission Impossible mit einer fulminanten Eröffnungssequenz, die ein Vorgeschmack darauf gibt, was einen im Film insgesamt erwartet. Ethan bekommt dieses mal von einem Kurier ein Packet, in dem seine Mission enthalten ist. Diese Nachricht löscht sich in 5 Sekunden von selbst, heißt es dann wieder und es geht direkt fulminant los. Zack, sind wir in der arabischen Wüste auf der Suche nach Ilsa Faust, der MI6 Agentin. Eines kann man sagen, Mission Impossible hat immer wieder Schausspielerinnen eine große Bühne geebnet. So natürlich auch hier. Dadurch bekommt die Mission ihren besonderen emotionalen Drive, der dafür sorgt, daß Ethan ständig mit dem anderen Geschlecht zu tun bekommt, sei es im eigenen Team oder mit den Antagonisten, die ihm zu schaffen machen.
Mission Impossible wäre nicht Mission Impossible, wenn der Actioner nicht immer wieder Wendungen im Film Portfolio hätte und somit den Film nie langweilig oder gar vorhersehbar werden lässt. Nun gut, die Mission wird am Ende natürlich erfüllt. Im Teil 7 kommt es zu einem Wechse im Team von Ethan, den man wohl besser nicht inszenieren könnte. Mir hat Hayley Atwell schon als Peggy Carter in the First Avengers oder dann auch in der 18 Episoden kurzen Serie Agent Carter sehr gut gefallen. Es ist eine der Schauspielerinnen, die das gewisse Extra mitbringen und eine etwas undurchsichtige überraschende Aura besitzen.
Als 1996 Mission Impossible erstmalig ins Kino kam, war Tom Cruize gerade mal 34 Jahre jung und bereits ein erfolgreicher Blockbuster Star. Jetzt im Alter von 62 Jahre ist er immer noch auf Mission und so lange es die Reihe noch geben mag, wird Tom Cruize Ethan Hunt sein müssen. Genauso erging es ja auch Harrison Ford in seiner Rolle als Indiana Jones. Hier übernimmt ja vielleicht sogar sein weiblicher Sidekick, kann es hier etwa auch irgendwann dazu kommen. Es ist kaum vorstellbar, das Tom einmal nicht mehr Ethan Hunt sein soll. Wer soll dann alle die Stunts machen. Die Kameraführung und damit der Film wären nicht mehr das gleiche.
Soweit sind wir aber noch nicht. Bleiben wir im Hier und Jetzt und schauen uns den Film einmal unter der Prämisse Actionfilm an.
Zweifellos ist Mission Impossible Deat Reckoning ein fulminanter Actioner, der ähnlich wie ein 007 Streifen von Drehort zu Drehort um die halbe Welt hetzt und dem Publikum keine Zeit lässt durchzuatmen, wie man solche Reisen alle in so kurzen Zeitspannen durchziehen kann, fragt man sich unwillkürlich. Wir wandern von Amsterdam kurzerhunt in die Arabische Wüste. “Hier wollten wir schon immer mal drehen” wird in den Extras vom Regisseur mitgeteilt. Auf der Suche von Ilsa Faust der MI6 Agentin, verschlägt es Ethan in die Arabische Wüste. Hier wurde alles authentisch gedreht. Ein kleiner Wüstenort wird gebaut und verwittert in der Pandemiezeit, danach ist der Ort perfekt für diese fulminante Sequenz. Danach geht es kurzerhunt nach Abu Dhabi, der Flughafen ist einmalig und für einen Mission Impossible wie geschaffen. Auch dort durfte man in Originalsets drehen und Ethan hetzt durch und über den Flughafen. Danach geht es flugs nach Rom. Hier gibt es eine der grandiosesten Verfolgungsjagdten mit einem kultigen Fiat 500 die ich jemals gesehen habe. Auch hier wurde wieder an Originalschauplätzen mitten in Rom , an der Spanischen Treppe etc. gedreht. Danach kurzerhunt nach Venedig, die Stadt der Wasserstraßen. Hier kommt es dann zu einem entscheidenen Ereignis.l und einer ebenfalls denkwürdigen Verfolgungsjagd. Ethan muss von einer Klippe in die Tiefe springen und im und auf dem Orientexpress auf dem Weg nach Innsbruck kämpfen, bis zum fulminanten Finale. Tom alias Ethan macht alles noch selbst und analog. Die Verfolgungsjagden mit den Autos sind bei Mission Impossible genauso Kult wie die Motorrad- und Flugeinlagen, seien es Jumbojets oder Hubschrauber etc. Ethan bewältigt alles auch einen Flug per Gleitschirm ist für ihn kein Problem, nun gut, fast kein Problem. Gelandet Ist gelandet, egal wie, oder?!
Puuh, was für eine Ansammlung an fulminanten Stunts und Actionszenen bekommt man hier geboten. Bleibt denn da eigentlich noch genug Zeit für eine echte Storyline. Klar, natürlich läuft dann alles etwas im Zeitraffertempo ab, jedoch bekommt wie immer jeder Actor Zeit um seine Agenda im Film darzulegen. Mich hat neben den Stunts und Jagdten auch der bis zum Ende erfolglose Versuch Ethan habhaft zu werden, sehr gut unterhalten. Mal schauen, wie man diesen Teil noch toppen kann. Gemäß dem Regisseur soll es ja gelungen sein. Wir werden sehen.
Also mir hat der Film, wie auch seine Vorgänger trotz der durchaus immer vorhandenen Logikbrüche sehr gut gefallen. Einem Magier schaut ja auch keiner unter den Mantel. Besonders gut gefallen mir immer die Wendungen, die mal szene bedingt, aber auch personenbedingt sein können. Je nachdem, was gerade so gebraucht wird. Logik ist da oft kein guter Ratgeber für den Drehbuchautor, er muss spektakuläre Szenen liefern, die sowohl fotogen als auch filmisch den Zuschauer mitreißen. Das gelingt dem Film jedenfalls sehr gut. Die Figurenzeichnung wird hierbei auch nicht vernachlässigt und spätestens bei der zweiten Sichtung hat man alles abgespeichert Es schadet zudem nichts, wenn man sich den Vorgänger noch einmal ansieht um eine weitere weibliche Antagonistin besser nachvollziehen zu können.
Film: 4,5 von 5
Bild in 4 K:
Eigentlich gibt es ja kein wirklich schlechtes Bild mehr und das ist hier auch nicht wirklich anders. Jedoch braucht man unbedingt die 4 K Fassung?
Ja, das Bild in 4 K ist natürlich etwas besser, aber auch dunkler und um alle Feinheiten zu sehen, sollte der Raum nicht zu hell sein. Bei mir im Heimkino auf 132 Zoll ist das also kein Problem und so bekam ich sensationelle Bilder zu sehen, die lange im Kopf bleiben. Natürlich ist Mission Impossible ein Film, fürs große Kino und nicht für 55 oder 65 Zoll LCDs. Dem Film sollte man schon viel Raum zur Entfaltung geben. Für mich bekommt das
Bild: 4 von 5 Punkten.
Der Ton:
Er liegt in Dolby Atmos vor. Hören kann ich in in meinem Kino in Tru HD 7.1. Auch so kommt einiges aus den Highs, wenn es dort denn was gibt. Leider war es nicht viel und somit ist der Dolby Atmos etwas überbewertet. Dennoch war der Ton hervorragend und alle Speaker durften den Film mit mir mitfeiern. Manchmal etwas leiser, dann wieder lauter und wenn dann Bomben hochgingen schon sehr laut und sehr raumfüllend. Insgesamt aber eher ein ruhigerer M. I., der tonal seine Momente hatte. Der Soundtrack wird natürlich vom Score des Misdion Impossible getragen und entwickelt keine große Eigenständigkeit, so wie die Soundtracks von Hans Zimmer, die einen Film tragen können. Genau das ist hier glaube ich nicht gewollt. Der Score soll immer ein Mission Impossible Score bleiben. Ähnlich wie bei Fluch der Karibik, das Grundthema darf man nicht ändern oder 007, auch hier gilt, Finger weg vom Grundthema. Das ist hier natürlich auch der Fall, sodass er fast unspektakulär daher kommt, so als komme man nach Hause und fühlt sich direkt wohl.
Mir hat hier die Abmischung insgesamt gut gefallen und so gibt es für den
Ton: 4 von 5 Punkten.
Uff, geschafft bis hierhin.
Jetzt noch das Fazit:
Was soll ich für ein Fazit schreiben.
M.I. 7 ist die Mission wert und macht einem vergnügliche 164 Minuten. Diese vergingen sehr schnell. Die Eröffnungsszene dauerte gar 28 Minuten, das ist vermutlich Rekord. Mir fällt zumindest kein Film ein im Moment,der eine so lange Einführungssequenz hat, bevor das Intro startet.
Insgesamt ein Film für alle Actionfilm-Fans und einem Faible für den Schauspieler Tom Cruize oder besser Ethan Hunt. Denn diese Missions ohne Ethan kann ich mir anders nicht vorstellen.
In diesem Sinne!
Eure Charlys Tante
Ich komme wieder mit Beetlejuice!!
Dune-Part Two-
22. März 2024Dune Part Two ist ein Film, der wie eine Urgewalt durchs Kino rast. Er schließt quasi Lückenlos an Dune 1 an, als ob man den 2. Teil direkt mit dem ersten zusammen gedreht hätte.
Es geht um den Aufstieg von Paul Atreides, der nach seiner Flucht und Aufnahme bei den Fremen sich mit Chani und den Fremen verbündet, um sich an den Verschwörern zu rächen, die seine Familie umgebracht haben. Er muss sich zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des Universums entscheiden.
Nun ja, ganz so einfach ist das natürlich nicht. Paul Atreides, der zusammen mit seiner Mutter als letzte überlebenden zu überleben versuchen, werden nachdem sie bei den Fremen aufgenommen wurden, für die Prophezeiung gehalten. Paul wird dazu gedrängt sich zum Führer der Femen ausbilden zu lassen, obwohl er selbst nicht davon überzeugt ist, etwas ganz Besonderes zu sein, muss er seiner Bestimmung folgen um das Fremenvolk vor der Ausrottung zu bewahren. Er kommt in Kontakt mit einer gefährlichen Droge, dem "Wasser des Lebens". Das weckt und verstärkt seine hellseherischen Fähigkeiten. Paul wird zum Anführer der Fremen und führt sie als "Messias" Paul Muad'dib arab."Erzieher") in den Krieg gegen die Harkonnen und den Padischah-Imperator.
Auch der zweite Teil hält sich grundsätzlich an der Storyline des Ersten Buches, das aber dramaturgisch für den Film natürlich etwas angepasst werden muss um zu einem für ein solches Epos zufriedenstellenden Filmende zu kommen.
Der Film ist wirklich eine Urgewalt und zusammen mit dem speziellen Sound von Hans Zimmer, besitzt der Film ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal, nämlich einen Soundtrack, den es so wohl neben Teil 1 kein zweites Mal gibt und der wieder einmal einen Film prägt und maßgeblich trägt, denn ohne diesen grandiosen Sound der auf einem ganz speziellen Sounddesign beruht, wäre der Film nicht das geworden, was er sein sollte.
So aber ist es ein Film geworden, der nachwirkt und durch den Score signifikant an Qualität gewonnen hat. Das Bilddesign ist hervorragend und die Storyline folgt dem ersten Buch inhaltlich soweit es filmisch umsetzbar ist. So ergibt sich insgesamt ein kohärenter Film, der die Bücher inhaltlich weitestgehend mitnimmt.
Was kann man an diesem Blockbuster kritisieren. Nicht viel, jedoch hätte er vielleicht etwas gestrafft über ein paar Längen hinweggeholfen. Grundsätzlich nimmt sich der Film viel Zeit für die tiefere Charakterzeichnung der Protagonisten. Zudem wird in "Dune: Part Two" eine weitere Figur aus der Familie der Harkonnen unter der Führung von Baron Vladimir (Stellan Skäarsgard) fulminant eingeführt. Auch hierbei nimmt man sich viel Zeit und zeigt mit wem man es zu tun hat in einem ganz in schwarz-weiß gedrehten Gladiatorenkampf auf ihrem Heimatplaneten Giedi Prime.
Der eigentliche Held in diesem außergewöhnlichen Film ist jedoch der unverwechselbare Sound, den Hans Zimmer hier generisch mit dem Filmbild verwoben hat. Jeder Tonfaden in seinem Farbspektrum gehört zum jeweiligen Bildfaden, sodass sie untrennbar miteinander vergarnt sind.
Für die Dune-Filme hat Hans Zimmer und sein Team bestehend aus sehr außergewöhnlichen Musikern wie Loire Cotler ( Sängerin), Guthrie Govan (E-Bow Gitarrist), Pedro Eustache (Multiflötist), Juan "Snow Owl" Herreros (Bassist) und Tina Guo (Multicellistin). Sie sind allesamt langjährige Mitarbeiter und Solisten seiner Spektakel "World Of Hans Zimmer" und "Hans Zimmer Live". Ihre klanglichen Beiträge zu den Dune- Filmen, sind oft mit der Idee entstanden, jenseitige oder fremde Ersatzstoffe für herkömmliche Instrumente zu schaffen.
"Warum sollte ich ein romantisches nordeuropäisches Orchester haben? Lasst uns Instrumente erfinden. Lasst uns gehen und Dinge bauen". Genau das hat Hans Zimmer bei seinen Partituren für die Filme "Dune: Teil Eins" und "Dune: Teil Zwei" getan. Es beginnt", sagt Zimmer, "mit der Schaffung einer Klangwelt. Eines der Dinge, die ich immer gemacht habe, ist, dass ich lange Zeit damit verbringe, mir die Farbpalette anzusehen und mit dem Kameramann zu sprechen. Wie wird das aussehen? Welche Farben werden Sie verwenden? Was ist die Farbpalette dieses Planeten? Und das dringt in die Farbpalette der Musik ein."
Der Schlüssel zum Gelingen dieses Scores liegt darin, dass die Musiker, mit denen Hans zusammenarbeitet, nicht nur Virtuosen im herkömmlichen Sinne sind. Sie versuchen immer die Grenzen des Möglichen mit ihren Instrumenten auszureizen. "Genies wie Hans ist es egal, was möglich ist oder nicht", sagt Pedro Eustache. "Sie haben eine Vision, sie haben eine Mission, und es liegt an uns, diese in einen Score zu übertragen."
Ich hatte das Glück, sowohl bei Hans Zimmer Live 2022, 2023 und World of Hans Zimmer 2024 live dabei sein zu dürfen und konnte die jeweiligen Klanggebilde von Dune 1 und Dune 2 live mit dem grandiosen Gesamtorchester von Hans Zimmer anhören. Man kann es nicht beschreiben, man muss es hören. Genauso verhält es sich mit dem Film. Wer glaubt der Film hätte ein Wirkung, wenn er wartet und sich ihn zu Hause am Fernseher der gar auf einem Laptop ansieht, der irrt gewaltig. Ohne die massive Lautheit und Körperlichkeit gehen über 50 % der Filmwirkung verloren. Mir war er auch etwas zu laut im Kino, das musste aber sein um bestimmte Filmsituationen auch körperlich besser zu erfahren. Eine Zweitsichtung im Kino ist daher für mich sogar Pflicht. Das mache ich nicht so oft, hier muss es aber sein.
Direkt nach der Sichtung von Dune-Part Two- hätte ich dem Film zunächst etwas weniger Punkte vergeben, da ich auf Grund der doch etwas zu langen Laufzeit von 166 Minuten doch etwas ermüdet war. Jetzt mit etwas Abstand und dem Hintergrund den ich nun habe vergebe ich
Film: 4,5 von 5 Punkten
Score:5 von 5 Punkte
Bilddesign:4 von 5 Punkte
Fazit:
Ein Film wie eine Urgewalt mit einem sensationellen Hans Zimmer Score, den man in einem guten tonal ausgestatteten Kino genießen muss, sonst verliert der Film 50 % der Gesamtwirkung, denn für diese enorm wichtigen 50% ist der Filmscore von Hans Zimmer mit seinen grandiosen Musikern verantwortlich.
"Ich denke, was wir letztendlich anstreben", sagt Hans, "ist das Extreme des Instruments. Was gibt es da draußen auf der Welt nicht? Das einzige, was wir gemeinsam haben, ist, wie können wir eine Klangwelt erschaffen, die es vorher nicht gab? Am Ende schaffen wir also eine Orchesterpalette, die nicht der Palette des normalen westeuropäischen Orchesters entspricht."
diesem Sinne
Eure
C.T.
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ENDE!
Filmklassiker im Kino "Das fünfte Element"
7. Februar 2024Das fünfte Element.
Es ist ein echter Filmklassiker mit Bruce Willis, der gerade die schwerste Phase seines Lebens durchläuft und dem seine gesamte Familie so wunderbar beisteht, hat nichts von seinem Filmcharme eingebüßt. Es ist und bleibt ein besonderer SF Film für mich. Im Rahmen des "Besonderen Film des Monats" kam er am 06.02.2024 noch einmal für einen Tag in 4 K ins Kino und was soll ich euch sagen, ich war dabei. Leider konnte ich den Film nicht im Kino meines Vertrauens schauen, sondern ich musste auf ein anderes Kino zurückgreifen. Denn der Film war nach so vielen Jahren sehr gut besucht und in vielen Kinos fast ausverkauft. Dennoch war der Film für mich immer noch ein echtes Filmhighlight. In sehr gutem 4 K mit nur leichten Schwächen, die auch schon bei meiner 4 K Bluray vorhanden sind, wirkte der Film dennoch sehr frisch und mit einem schönen HDR auch sehr gut, obwohl er in manchen Szenen etwas an Strahkkraft einbüßen, denn der Schwarzwert konnte in ein paar wenigen Szenen nicht über das Alter hinwegtäuschen. Das ist aber meckern auf hohem Niveau.
Im Anschluß möchte ich euch mein Review zur 4K Veröffentlichung an dieser Stelle noch einmal ans Herz legen. Also viel Spaß beim LESEN!!
Als ich mir zum ersten Mal " Das fünfte Element" auf einer DVD angesehen hatte, war ich schon im Rahmen der damaligen Sehmöglichkeiten begeisert was das Bild anging und auch überrascht von dieser doch etwas verrückt daher kommenden Science Fiction Storyline, in dem Bruce Willis alias Korben Dallas damals seinen besonderen Charme mit blondem Haar versprühen durfte.
Für diejenigen, die bisher diesen sensationellen heutigen Kultfilm noch nicht gesehen haben, hier ein kleiner Handlungsabriss:
Im Jahre 1914 kamen die Ausserirdischen Mondoshawan auf die Erde um die vier Elemente Wasser, Erde ,Luft und Feuer wieder in ihre Obhut zu bringen, da sie der Menscheit in ihrer Gier nach Ruhm nicht zutraute diese zu beschützten.
Im Jahr 2263: Gary Oldman alias Jean-Baptiste Emanuel Zorg, hat sich mit einer außerirdischen Macht verbündet, deren Ziel es ist alles Leben auf der Erde zu zerstören. - Hmm schon sonderbar, das sich jemand der dann vermutlich auch unter den Toten sein würde, so etwas mitmacht, aber zu den Gründen vielleicht später. Da Zorg aber durchaus als ein größenwahnsinniger Diktator und absoluter Narzist angesehen werden kann, passt es wiederrum. Wie nahe ein 23 Jahre alter Film doch an der derzeitigen Realität sein kann. Um das zu verhindern kommen die friedfertigen schwergewichtigen Mondoshawan wieder auf die Erde um die Menschen vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Dafür müssen die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft um ein verbindende fünftes Element "Liebe" ergänzt wieder an ihren Ursprungsort gebracht werden um die Macht an ihrem Vorhaben zu hindern. Jedoch wird das Raumschiff von Piraten die Zorg angeheuert hat, auf dem Flug zur Erde zerstört, übrig bleibt einzig ein Sarkophag, der von den Wissenschaftlern geborgen und in einer Regenerationseinheit zum Leben erweckt wird. Heraus kommt ein sogenanntes reines Wesen, verkörpert von Milla Jovovich alias Leelo Minai Lekarariba-Laminai-Tchai Ekbat De Sebat, kurz Leelo.
Aufgeschreckt flüchtet Sie aus dem Labor und landet kurz darauf im Taxi des Kriegsvetreranen Korben Dallas, der sie nach bitten zum Priester Vito Cornelius bringt. Der erkennt anhand einer Tätowierung, das es sich um das fehlende fünfte Element handeln muss. Korben Dallas der erst vor 6 Monaten aus einer militärischen Spezialeinheit ausgestiegen ist, soll nun diese vier Elemete finden um die Welt vor dem Untergang zu retten.
Die vier Elemente die er auf einem Vergnügungsraumschiff besorgen soll, müssen wieder an Ihren angestammten Platz verbracht und mit dem fünften Element verbunden werden. Natürlich gibt es dabei eine ganze Reihe verrückter Dinge zu erledigen und dazu noch Aufgaben und Rätsel zu lösen. Leelo "Das fünfte Element" hilft ihm mit allen Ihren Kräften dabei.
Ein Science Fiction Streifen, der angelegt ist zwischen Science Fiction Komödie und teilweisem französisch angehauchtem Humor, der aber nicht billig daher kommt, sondern typisch französisch fein tariert und mit feiner Mimik immer die richtige Mischung aus Humor, Slapstick und Action trifft, zudem ist die musikalische Choreografie einfachcsensationell. Dieser Film macht auch nach über 23 Jahren noch Spaß und der geneigte Zuschauer entdeckt immer noch was neues. Es ist zudem kein CGI Overkill, hier wurde noch mit echter Maske und Sets wo es möglich ist gearbeitet. Was man besonders in der 4K Fassung durchaus an einigen Stellen erkennen kann. Was ich aber nicht als Makel empfinde. Man hat damals eben so gearbeitet wie es die Bildauflösung hergab. Die Masken waren damals aber schon so gut gemacht, das die Filmemacher sich auch heute nicht zu verstecken braucht. Bei über 100 Mill. US. Dollar die der Film gekostet hat, kann man das aber auch erwarten.
Wieder einmal ist es wie so oft besonders Gary Oldman der hier in einer gewichtigen Nebenrolle des Antoganisten grandios aufspielt und im Film immer für eine Überraschung gut ist. Bruce Willis spielt letztendlich Bruce Willi mit verschmiztem Humor. Schon damals hatte ich gesagt, das man diesen Film in allen Belangen genretypisch mit 5 Punkten bewerten muss. Daran hat seither nichts geändert, auch mit dem Wissen von heute bleibt der Film ein Knaller. Luc Besson hatte hier im Jahre 1997 ein visionäres Meisterwerk abgeliefert und ein in allen Belangen hervorragenden Science Fiction Streifen erschaffen. Dieser Film hat Witz Esprit und eine gehörige Portion Action an Bord um einem den Abend zu versüßen. Wieso ist so ein toller Film von Blu Ray Disc nicht mit einem Review belohnt worden.
Jetzt wo er in der 4K Fassung in meinem Player gelegen hatte, wurde es Zeit diesen Film einmal etwas tiefer zu beleuchten.
Luc Besson hatte die Idee schon im zarten Alter von 16 Jahren und hat das Buch "Das fünfte Element" geschrieben. Nach dem Erfolg von "Leon der Profi" stand dem Projekt nichts mehr im Wege. Besson der im Jahre 1997 mit Milla liiert war hatte hier natürlich die Besetzung für Leelo schon im Familienkreis, sehr praktisch. Milla machte hier keinen schlechten Job, die unterkühlt angelegte Rolle passte zum Drehbuch der argwöhnischen Ausserirdischen und verschaffte ihr damit gleich zwei Nominierungen einmal als Beste Nebendarstellerin und gleichzeitig als schlechteste Nebendarstellerin, das hatte bis dahin meines Wissens noch kein Schauspieler geschafft. Daran sieht man, das der Film damals sehr unterschiedlich gesehen wurde und einige Kritiker nicht zimperlich mit dem Film umgegangen sind. Dennoch konnte der Film an den Kinokassen ganz ordentlich abkassieren.
Denn der Film war wesentlich besser als sein ihm vorauseilender Ruf und ist mittlerweile zu einem echten Kultfilm geworden, den man ruhig öfter sehen kann, denn die liebevolle und detailverliebte Welt im Jahre 2263 wird schön präsentiert und wirkt auch filmisch heute noch modern. Zudem sind die Actionszenen hervorragend choreografiert und mit einem grandiosen Soundtrack hinterlegt.
Die Arie aus der Oper "Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti erzeugt Gänsehaut auch wenn man kein Opernfan ist.
Ja, das Bild, was soll man dazu sagen. Auf dem 4K Master der Bluray-Disc von 2015 basierend könnte man denken, das hier nicht mehr viel mehr möglich ist und es keinen signifikanten Schärfezuwachs gibt. Dem ist aber nicht so. Sicher die Blu Ray ist im Rahmen der Blu ray Möglichkeiten sensationell für ein analoges mit 35mm Kameras aufgenommenes Bildmaterial, das jedoch hervorragend in 4K remastert wurde und daher in 4K mit feinem Korn und nicht zu übertriebenem HDR und einem sogar etwas weniger farbstarken Bild sensationell realistisch daher kommt. Sicher ist das Geschmacksache und heute knapp 3 Jahre nach der Erstveröffentlichung, würde man vielleicht sogar das HDR noch anders anpassen und das Rec 2020 noch erweitern und so evtl. doch ein bunteres comichafteres Bild erzeugen. Mir gefällt es so sogar besser, denn dadurch kommen enorm viele Feinheiten sehr gut zur Geltung, sodass das Bild aller erster Sahne ist ohne auch nur einen kleinsten ersichtlichen Makel in Kontrast, Farben, Schwarzwert etc. aufzuweisen. Hier wird man mit einem echten Reverenzbild in 4K belohnt.
Ton.
Der Surroundsound hat es ebenfalls faustdick hinter den Ohren, alle Speaker werden dauerbefeuert und feuern gehörig zurück, sodass man auch ohne IBeam gnadenlos durchgeschüttelt wird. Der fulminate und überaus kräftige Bass ist superb und bringt den Film auf eine andere Subebene.
Film: 5 von 5 (auch noch aus heutiger Sicht)
Bild: 4,5 von 5 ( sehr guter 4K Tranfer)
Ton: 4,5 von 5 ( wuchtig, klar und immer sprachverständlich sowie raumgreifend)
Fazit.
Das fünfte Element ist auf eine erfrischende Art zeitlos geblieben. Er wirkt in keiner Weise altbacken, trotz der nunmehr 23 Jahre die er auf dem Buckel hat. Die Storyline ist im Rahmen eines Guardians of the Galaxy zu sehen und wer daran Freude hatte, dem gefällt auch der mit französischem Humor angehauchte Science Fiction Film der etwas älteren Schule. Gerade in 4K macht der Film einen sensationellen Eindruck und zeigt Details die auf der alten Blu Ray oder gar der DVD nicht zu sehen waren. Der Film ist auf schöne Art entsättigt und wird realistischer im Bild. Der Surroundsound ist zudem ein echtes Master Pfund und bringt jedes Kino zum bersten, wenn es über die entsprechenden Lautsprecher verfügt. Bei mir sind es mit 4 Subs insgesamt 16 die ihre Arbeit aufnehmen und am Ende froh sind, wenn sie abkühlen dürfen.
Wer diesen Film nicht klasse findet, dem ist nicht mehr zu helfen.
In diesem Sinne
Eure
C.T.
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Cloud Atlas
11. Dezember 2023Cloud Atlas:
Als ich im Jahre 2013, also vor etwa 10 Jahren, damals noch in meinem Wohnzimmerkino in kleinem HD dieses epochale Meisterwerk angesehen habe, konnte ich nicht wissen, wie lange mich der Film auch nach meinem damaligen Blog beschäftigte. Es waren einzelne Sätze im Film, die mir aufzeigten, das sich Geschichte imner wieder wiederholt. Der Mensch ist vielleicht dazu verdammt, immer wieder aufs neue die selben Fehler zu machen. Fehler, die wir zwar erkennen, wobei wir insgesamt jedoch nicht im Stande sind aus diesen Fehler zu lernen. Unsere Leben gehören nicht uns, sagt eine der Protagonisten und trifft damit den Kern.
Seit kurzem bin ich neben Vater auch Großvater geworden. Mir ist die Ehre vergönnt, drei Generationen neben einander zu sehen. Die Gene lügen nicht, man kann sich ihnen nicht entziehen. Cloud Atlas beweist das Gegenteil und dennoch machen die Menschen immer wieder die selben Fehler.
Es sind 6 Geschichten in verschiedenen Zeitebenen in völlig verschiedenen Epochen in der Vergangebheit der Gegenwart sowie der Zukunft. Die eigenständigen Geschichten sind jedoch auf eine grandiose Art miteinander verwoben. Im Verlauf der Story erkennt man die Verbindungen, wenn man konzentriert dem Geschehen folgt.
In der ersten Geschichte, sehen wir Adam Ewing (Jim Sturgess) er ist ein junger Anwalt. Er arbeitet für seinen Schwiegervater. Er wir Zeuge wie ein junger Moriori-Sklave brutal ausgepeitscht wird. Er weiß, dass es falsch und ungerecht ist. Zufällig bekommt er die Chance ihm zu helfen, das verändert sein ganzes Leben. Die Storys entwickeln eine eigene Dynamik: Die Energie der einen Story treibt die nächste voran und ganz allmählich verschmelzen sie zu einem Ganzen.
In der nächsten Geschichte begegnen wir Robert Frobisher (Ben Whishaw) (Das Parfüm), einem aufstrebenden Komponisten, der sich in das Leben eines berühmten Komponisten einschleicht um mit ihm zusammen das Cloud Atlas Sextett zu komponieren. Dieser Film durchbricht hierbei viele Barrieren.
Geschichte 3 hier sehen wir Halle Berry als Journalistin, insgesamt spielt sie neben Tom Hanks und Hugh Crant sechs Rollen.
Insgesamt bekommt der Zuschauer hierbei viel Stoff zum Nachdenken, die Übergänge sind oft apprupt und reißen den Zuschauer heraus um ihn direkt ins nächste Abenteuer zu stoßen.
Die Geschichte von Luisa Rey (Hally Berri) ist eine klassische Krimi-Story aus den 70er Jahren. Sie ist inszeniert wie ein Film Noir. Luisa weiß nicht, wie ausdauernd sie in Wirklichkeit ist, jedoch im Laufe der Handlung erkennt sie ihre Stärken und setzt diese auch ein.
Geschichte 4: Cavendish (Jim Broadbent) ist ein erfolgloser Verleger, er ergreift vor seien Schulden die Flucht, sein Bruder besorgt ihm ein scheinbar sicheres Versteck, doch das ist so sicher, das er nicht mehr herauskommt. Dieses ist die komödiantische Geschichte in Cloud Atlas. Da ist einiges an Slapstick drin, zum Schluss wird es zu einer Fluchtgeschichte.
Es scheint so als würden 6 verschiedene Geschichten erzählt, aber am Ende fügt sich alles zusammen. Sie ergeben ein großes Ganzes.
In der fünften Geschichte beuten in dem koreanischen Neo Seoul sogenannte Reinblüter die Duplikanten (Doona Bae) aus und fordern unbedingten Gehorsam ein. Die Duplikanten leben bei Papa Song einem Lokal in erbärmlichen Verhältnissen. Alles ist inhuman, wie in der Sklaverei. Hae-Joo Chang (Jim Sturgess) eine Rebell trifft ganz bewusste Entscheidungen. Er weiß, dass er die zukünftige Entwicklung verändern kann. Die Geschichten ergeben hierbei insgesamt eine Perlenkette an der sich alles bis zum Schluss aufreiht. „Wir müssen ihnen den Kampf ansagen und wenn nötig unseren Tod riskieren“ sagt Doona Bae in einer Szene und verändert damit die Geschichte, wobei sie sich bewusst opfert um die Wahrheit zu verbreiten.
Zum Schluß noch Geschichte 6 mit dem Hauptprotagonisten Tom Hanks. Zachry (Tom Hanks) ist ein Ziegenhirt. Er hält sich für einen Feigling, er schämt sich, weil er nichts gegen den Mord an seinem Neffen und seinem Schwager unternommen hat.
Als die Prescients in Gestalt von Meronym (Halle Berry) auftauchen, will er sich auf keinen Fall mit den Fremdem auseinandersetzen. Doch in der Verbindung mit ihr ändert sich nicht nur seine Zukunft sondern auch die der Menschheit.
Tom Hanks sagt in einem Interview “Dieser Film geht über alles hinaus, was ich bisher gesehen habe, das Tempo, der gigantische zeitliche und räumliche Rahmen. Das schlägt ein im Kopf".
Grundsätzlich funktioniert auch jeder einzelne Film für sich als ein übergroßer Trailer, jedoch nur zusammen betrachtet erzeugt er seine ganze Kraft.
Wie kam es dazu, das sich 3 Regisseure zusammenschließen um einen gemeinsamen Film zu produzieren.
Die Wachowskis Geschwister („Matrix", „Speed Racer") befinden sich Anfang 2005 während der Dreharbeiten zu V wie Vendetta in den Filmstudios in Babelsberg.. In dem Film spielt bekanntlich die Schauspielerin Natalie Portman mit. Natalie las zu diesem Zeitpunkt gerade das Buch der Cloud Atlas von Mitchell. Hierdurch wurden die Geschwister auf die Geschichte aufmerksam und planten die filmische Umsetzung des Buches. Zusammen mit Tom Tykwer („Das Parfum", „Lola rennt") haben sie den Roman in ihr gemeinsamen Drehbuch für die filmische Verwertung übersetzt.
Die Dreharbeiten hierzu starteten im Herbst 2011 in Babelsberg. Außenaufnahmen wurden auf Mallorca in Schottland und in der Sächsischen Schweiz durchgeführt.Cloud Atlas ist bisher der teuerste sogenannte Independentfilm und mit etwa 100 Millionen Dollar Kosten auch der bisher teuerste deutsche Filme.
Der Start von Cloud Atlas verlief im Jahre 2012 eher schleppend. Durch die zeitliche Streckung der Veröffentlichungen konnte der Film nicht die Zuschauer erreichen, die der Film verdient hatte.
Der Filmkritiker Alex Billington nannte das Werk den Film des Jahres und vergab ihm die Höchstpunktzahl von 10 Punkten.
„Es ist der Film des Jahres. Eine kühne, ehrgeizige, großartige Leistung in der Kunst des Erzählens, von der ich zu behaupten wage, dass sie eine wahrhaft filmische Offenbarung ist.“
Das Lexikon des Internationalen Films bewertete den Film als „fabulierfreudiges Kaleidoskop“ und „bildgewaltigen Abenteuerfilm“:
„Die opulente Reise durch Zeit und Raum, Epochen und Moden, Gedankenwelten und Weltansichten verdichtet sich zu einem bildgewaltigen metaphysischen Abenteuerfilm, der von den Höhen und Tiefen der menschlichen Zivilisation, von Gewalt, Macht und Machtmissbrauch erzählt und den freien Willen des Menschen, seine Bereitschaft zu Mut, Freundschaft und Vertrauen feiert. Das intelligent-unterhaltsame Spiel mit Verwandlungen und Masken verbindet geschickt filmische Genres und jongliert mit historischem Seefahrer-Drama, 1970er-Jahre-Thriller, kulturkritischer Farce, Kunstfilm und dystopischer Science-Fiction-Oper.“
Stefan Arndt wurde beim Bayerischen Filmpreis 2012 mit dem Produzentenpreis ausgezeichnet. Zuvor erhielt er den Deutschen Regiepreis Metropolis als bester Produzent. Die Komponisten Tom Tykwer, John Klimek und Reinhold Hell waren für den Golden Globe 2013 in der Kategorie Beste Filmmusik nominiert. Bei der Oscarverleihung wurde Cloud Atlas in die Vorauswahl der Kategorie Beste visuelle Effekte aufgenommen, letztendlich aber nicht nominiert. Im selben Jahr folgten neun Nominierungen für den Deutschen Filmpreis, darunter in den Kategorien bester Film und beste Regie.(Quelle Wikipedia)
Der Film besticht durch seine aussergewöhnliche Darstellungsform, jede Geschichte funktioniert auch allein, jedoch zusammen ergeben sie ein perfektes Netz in dem man sich verfängt und nicht mehr herauskommt bis zum Schluss. Man betrachtet die einzelnen Protagonisten in den wunderbar ausstaffierten Designs und Masken fast mit Ehrfurcht und ertappt sich dabei dieser Faszination an Bildkunst förmlich zu erliegen, in der sich die Bildstrukturen auf eine magische Art ergänzen. Man kann sich nicht satt sehen. Der stete Wechsel von einer Geschichte in die nächste Zeitebene und zurück erfordert genaues Hinsehen und auch zuhören, da Frakmente in den einzelnen Geschichten auftauchen und der Story den erforderlichen Antrieb geben um im nächsten Moment wieder in einer anderen Zeiteben zu landen. Es ist wie eine überdimensionale Zeitreise.
Damals nich in HD habe ich mir den Film bei mir in meinem Kellerkino auf 132 Zoll in konvertiertem 3 D angesehen. Obwohl es nicht diese Tiefe eines echten 3D Films erreicht, war der Film so betrachtet eine grandioses Seherlebnis. Das Bild ist hierdurch makellos, mit einer grandiosen Bildschärfe, saubere Farben und kein Körnchen trübt das Gesehene. Der Schwarzwert ist auf der Leinwand einfach fabelhaft. Es geht keine Information in den dunklen Bildteilen verloren. Man kann sagen. Das Bild ist Perfekt.
Der Surroundsound ist ebenfalls hervorragend, alle Speaker werden mit Signalen versorgt, die Musik ist wunderschön, diese Sinfonie die in Fragmenten den gesamten Film begleitet gibt dem Film seine Seele und man stellt hier ganz besonders fest, wie wichtig heute die Musik für die Emozionalität in einem Film verantwortlich zeichnet. Einfach wunderbar.
Es ist wirklich schade, das dieser Film durch die schlechte Vermarktungsstrategie nicht die Würdigung erhalten hat, die er verdient hätte Vielleicht war der Film für das Kino auch zu lang und dadurch auch zu komplex. 172 Minuten grandioses Kino sind nun mal nichts für Jedermann.
Film 5 von 5
Bild 5von 5
Extras 3 von 5
Spaßfaktor 5 von 5
Eure
Charlys Tante
James Bond-Keine Zeit zu Sterben in 4K
21. Mai 2022
Keine Zeit zu Sterben hatte mich im Kino schon sehr beeindruckt und mich fast zu Tränen gerührt, da der finale Teil für mich als Daniel Craig Fan schon sehr emotional war, konnte ich mir doch nicht wirklich vorstellen, dass mit diesem Film eine Bond Ära zu Ende gehen sollte.
Bond ist Tod und daran lässt sich nicht mehr rütteln. Im Gegensatz zum MCU ist hier nicht alles möglich.
MGM wollte diesen Weg ganz bewusst gehen und hat sich m.E. hiermit iim Moment rgendwie in eine Sackgasse manövriert. Mir ist nicht klar, wie man da wieder rauskommen soll. Daniel Craig kann man nicht kopieren, es muss ein ganz anderer Ansatz gefunden werden und somit ein neuer Bondtyp erfunden werden. So nachvollziehbar dieser Weg nach der nunmehr dritten Sichtung von mir auch ist, es wird problematisch.
Man hat sehr viel Mut bewiesen um einen Bond so spektakulär enden zu lassen. Man bekommt in -Keine Zeit zu sterben- einen Bond zu sehen, der vollkommen anders ist, als alle bisherigen Bonds jemals waren. Er ist von einer Agentenmaschine im Laufe der Reihe zu einem emphatisch und verletzbaren Menschen geworden, der lieben gelernt hat und somit auch mit Enttäuschung anders umgeht wie alle Bonds vor ihm. Sicher hatte dieser Bondcharakter von Casiono Royal über ein Quantum Trost sowie Skyfall und zuletzt Spectre, Zeit sich zu entwickeln und der Figur diese persönliche Tiefe zu geben, die vor ihm keiner Bondfigur zugestanden wurde. Waren es doch im Wesentlichen alles Einzelfilme.
Was macht diesen Bond aber so unfassbar gut. Die Locations sind wie immer spektakulär und die Stunts sind echt. Es fühlt sich alles absolut realistisch an, kein erkennbares CGI. Nur dort, wo es unabdingbar ist, dort wo die Physik an ihre Grenzen stößt, nur dort wird unauffällig nachgeholfen. Z.B. in Matera musste man Unmege an Cola auf den Straßen verteilen, damit die Verfolgungsjagd überhaupt erst möglich wurde.
Als im Jahre 2006 der erste Bondfilm mit Daniel Craig in die Kinos kam, war schon ersichtlich in welche Richtung sich die Reihe entwickeln sollte. Der eingeschlagene Weg damals war in der Nachschau das Beste was der Bondreihe passieren konnte, dieser Bondtyp war bereits im ersten Bond Casino Royal realistisch, verletzlich und wesentlich authentischer, natürlich war er auch arrogant und immer von seinem Handeln überzeugt, wie sonst könnte ein Bond sonst überleben, das war schon immer seine Lebensversicherung, daran änderte sich auch mit Daniel Craig nichts.
Keine Zeit zu Sterben handelt von biologischer Kriegsführung. Genauer gesagt benutzt der Antagonist Genetik, um seine finsteren Machenschaften durchzusetzen. Nach der fulminanten Anfangssequenz befindet sich Bond ist zu Beginn im Ruhestand in Jameika. Sein alter Freund Felix Leitner von der CIA bittet ihn um Hilfe um einen entführten Wissenschaftler zu retten, diese Mission führt ihn dann zum eigentlichen Gegenspieler der im Besitz einer gefährlichen Technologie ist.
In diesem Teil 5 der Bondreihe sieht man, wie man einen Charakter stringent weiterentwickeln kann. Bond ist menschlich geworden. Er hat gelernt zu Lieben und sich einem Menschen anzuvertrauen. Selbst Vespers Tod lässt ihn nicht wirklich ruhen und treibt ihn an. Dann geschieht jedoch etwas, dass in ihm die alten Zweifel aufkommen lässt und sein Mißtrauen kommt wieder an die Oberfläche. Seine zweite große Liebe scheint einige Geheimnisse zu haben, die Madeleine Bond bisher nicht erzählt hat. Blofeld der in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzt, erzählt Bond bei einem Besuch etwas über Madeleine, das ihn erstmals zu einem unkontrollierten Verhalten provoziert, was für Blofeld massive Konsequenzen nach sich zieht. Sein neuer Widersacher Safin planten derweil ein perfides Attentat an dessen Ende viele Tode stehen sollen. James kann das natürlich nicht zulassen und zurück als 007 macht er sich auf den Weg um das perfide Unterfangen zu verhindern.
Keine Zeit zu Sterben ist, auch oder gerade nach mehrfacher Sichtung, für mich nach dem genialen Casino Royal der zweitbeste Bond der Craig Serie. Sowohl das Storytelling als auch das Erzähltempo ist auf den Punkt. Der Film Ist insgesamt schneller und rasanter geworden, hat aber auch ein paar ruhigere Momente. Die Stunts sind wie immer sagenhaft und die Verfolgungsjagden sind ebenfalls auf den Punkt und nicht zu sehr in die Länge gezogen. Die Laufzeit von 163 Minuten ist ebenfalls keine Minute zu lang geraten. Es kommt auch bei dieser Sichtung bei mir zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.
Die Charakterentwicklung hat jetzt ihr Ende erreicht. Bond ist emphatisch geworden. Mit einer Familie an seiner Seite wäre er angreifbar und für den MI6 gefährlich geworden. Niemals würde er zukünftig seine Familie in Gefahr bringen und wenn, dann würde er vermutlich wie jedes andere Familienoberhaupt auch sein Land verraten um seine Familie zu retten. Genau das hat er auch zum Ende hin getan. Passt man auf die Dialog oder Monolog Feinheiten auf, dann war das Ende vorprogrammiert.
Der noch von Mendes inszeniert Spectre wurde eigentlich so angelegt, dass Daniel Craig danach in den wohlverdienten Bond Ruhestand gehen konnte. Die Geschichte war danach nach 4 Bondfilmen mit Daniel Craig eigentlich bereits erzählt.
Dort hätte man Schluß machen können. Warum hat man es nicht getan?
Daniel Craig wollte eigentlich keinen weiteren Bondfilm mehr drehen und dass obwohl ihm die Rolle quasi auf den Leib geschrieben wurde.
Mit Spectre war der Kreis gemäß allen Kritikern thematisch geschlossen, ein neuer Kreis musste eigentlich beginnen. M. E. Ist diese Qudratur des Kreises letztendlich durchaus gelungen. Die Drehbuchautoren haben top Arbeit geleistet. Dadurch, dass Bond alke seine Geheimnisse bereits offengelegt hatte, musste man einen Ansatz finden, der der Geschichte noch einmal eine neue Richtung gibt. Diesen Ansatz hat man mit der Geschichte um Madeleine und der Verbindung zu Spectre gefunden.
Cary Joji Fukunaga, der Doyle ersetzte, machte wirklich einen guten Job und schaffte es seine Regiearbeit der von Mendes anzupassen damit kein Stilbruch in der Reihe entsteht. Die Verpflichtung von Hans Zimmer, der ebenfalls als Ersatz für Dan Romer an Bord kam, ist ein Glücksfall für diesen Bond, denn kein anderer versteht es Filme und Filmmusik zu einer Einheit zu verschmelzen und so den Film noch größer und emotionaler werden zu lassen. Hans Zimmer hat hier nicht seine eigene Handschrift hinterlassen sondern sich ganz in den Dienst dieses grandiosen Franchise gestellt und das Bondthema konsequent musikalich weiterentwickelt und damit einen grandiosen Filmsundtrack erschaffen. Hut ab!. Erst am 15.03.2022 durfte ich Hans Zimmer in der Lanxess Arena erleben und im Konzert Finale den spektakulären Bondscore live miterleben, der mir einen Schauer über den Rücken Laufen ließ.
Bild:
4 von 5 Punkten in 4 K
4 von 5 Punkten in 2 K
Natürlich habe ich mir diesen Bond in der besten Bildqualität in 4K zugelegt und ich habe es nicht bereut. Nun gut, mittlerweile hat man sich an die 4 K Bildqualität bereis gewöhnt und selbst die Bluray Disc Fassung ist auf außerordentlich hohem Niveau. Wo kann da ein 4K UHD noch wirklich Punkten. Es sind die Feinheiten, seien es die Farben, der Schwarzwert, die Schärfe in den Close ups sowie die Tiefenschärfe in einigen Szenen, die den Unterschied ausmachen. Jedoch gibt es auch Bilder, die gerade deshalb eher unterdurchschnittlich wirken, wenn die Schärfe nicht exakt auf dem Punkt ist oder insgesamt achärfetechnich, warum auch immer vom perfekten Bild abfallen. Punkten kann das Bild dadurch, dass der Bildkontrast durch das HDR Bild insgesamt ausgewogener ist, dass es weniger ausgebrannt Bildteile gibt. Es ist mehr Struktur im Himmel und die Hauttöne sind realer und wirken nicht so überbräunt. In dunklen Szenen ist trotz dem tiefen Schwarz genug Zeichnung erhalten um die Szene noch gut zu erkennen. Insgesamt also ein sehr gutes Bild, dem man jedoch nicht den filmischen Charakter entzogen hat und somit eine gute Gradwanderung zwischen Schärfe und Filmlook gelassen hat.
Vergleich 4K vs 2K:
Vergleicht man auf einem 4 K 55 Zoll Bildschirm beide Filme miteinander, so fällt einem im direkten Bildvergleich auf, dass die 4 K Fassung mit dem HDR10 in der Farbbalance besser ist. Zum Vergleich habe ich einige Bilder mit hohem Kontrast ausgesucht um die Unterschiede herausstellen zu können. Oben ist immer das 4 K Bild und unten das 2K Bild. Es fällt auf, das Himmelstrukturen sowohl farblich als auch in der Durchzeichnung in 4K mehr Struktur besitzen. Die Tiefenwirkung aufgrund des besseren und tieferen Schwarzwertes ist in 4 K ebenfalls besser herausgearbeitet. Die Farbgebung insgesamt ist schöner und es gibt weniger ausgefressene Bildanteile.
Schärfeunterschiede sind bei dieser Bildgröße eher marginal, diese fallen erst in meinem Heimkino bei einer Leinwandgröße jenseits der 130 Zoll selbst in der 2 K Ausgabegröße auf. Ich habe dort immer noch nicht auf einen 4 K Bildgeber hochgerüstet, da meine Optoma HD 33 und HD 83 in Verbindung mit dem Darbee 5000 Bildprozessor ein grandioses Bild auf die Leinwand werfen, daher kann ich die Schärfevorteile nativ nur auf dem 55 Zoll LCD herausstellen. Ab einem bestimmten normalen Betrachtungsabstand verliert sich jedoch der Schärfevorteil, da die BD auch scgon sehr gut ist. Jedoch auf der Leinwand betrachtet ändert sich die Situation. Hier ergibt sich eine bessere Schärfe beim 4 K Medium, da die Bitrate wesentlich höher ist und die Ausgabe ohne jegliche Randunschärfen dadurch sauberer getrennt werden und subjektiv die UHD ein sehbar schärferes Bild in Verbindung mit dem Darbee 5000 ergibt.
Oben UHD unten BD
Ton:
4, 5 von 5 Punkten:
Der Surroundsound liegt in beiden Sprachen in Dolby Atmos mit reinem DTS TRU HD 7,1 Kern vor. Das ist für diejenigen wichtig, die so wie ich immer noch nicht auf Dolby Atmos aufgerüstet haben, denn ich bin immer noch mit meinem Yamaha RXV 1073 mit 7.1 Sound hoch zufrieden, denn durch meine spezielle Anordnung meiner Vielzahl an Lautsprecher komme ich auch so in einen vollwertigen Surroundsound Genuß. Die 3D Ebene wird auch so wie ich nachlesen konnte, nicht so ausgeprägt eingesetzt, sodass mir hier vermutlich nichts entgangen ist. Der Surroundsound war zudem auch von extrem realistisch. Hier wurde nicht pseudomäßig der Bass aufgedickt oder sonst irgendwie künstlich verschlimmbessert. Alle 7 Speaker bekommen ständig etwas zu tun und so sind die Tonelemente perfekt verortet und wirken dadurch extrem realistisch. Dazu gesellt sich der grandiose Soundtrack, der den Film emotional perfekt unterstützt ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Der Titelsong ist ebenfalls sehr gelungen und Hans Zimmer hat den Soundtrack wie einen warmen Mantel um den Film gelegt.
Fazit:
Daniel Craig ist zum Bondtyp geworden, den man eigentlich aus heutiger Sicht nicht ersetzten kann. Mit seinem extrem trockenen Humor, der nur kurz aufplitzt, hat er sich in die Herzen der meisten Bondfans gespielt.
Noch immer weiß niemand weiß wie es nach der Craig Ära wirklich weiter gehen soll.
In diesem Sinne
Eure C.T.
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Hans Zimmer Europatour 2022
30. März 2022
Bahnbrechende Musik zu schreiben, ist eine Sache der Zusammenarbeit. Es geht darum, anderen zuzuhören und einen Klang zu entwickeln, der die GESCHICHTE von vielen erzählt und die Emotionen jedes Einzelnen ausdrückt" Hans Zimmer!
Corona machte Hans Zimmer im Jahre 2021 einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Eigentlich sollte die Hans Zimmer Live Eurotour ja schon lange vorüber sein. Vor 854 Tagen sagte Hans zu Beginn des Konzertes in der Lanxess Arena am 15.03.2022 habe man die Tour geplant. Mit einem Jahr Verspätung sei es endlich soweit und er bedanke sich ganz herzlich bei den Zuschauern, dass sie in dieser schweren Zeit es gewagt hätten sich in eine Konzerthalle zu setzten. Die Lanxess Arena ist nicht ganz ausverkauft, jedoch fast und gleich zu Beginn zeigt Hans dem Zuschauer was er zu erwarten hat in den nächsten Stunden.
Was soll man schreiben über einen Menschen, der die Filmmusik neu interpretiert hat, indem er sie als einen gleichberechtigten Partner neben den Film platziert und somit das Bild mit dem Ton zu einem Gesamtkunstwerk vereinigt hat. Gewiss ist Hans Zimmer der wohl berühmteste Deutsche in Hollywood. Über 200 Filmprojekten hat er mittlerweile seinen musikalischen Stempel verpasst. Es sind fast allesamt erfolgreiche Blockbuster und jeder Regisseur möchte mittlerweile mit ihm zusammen arbeiten.
Er ist Mensch geblieben und seine Erfolge sind ihm nicht zu Kopf gestiegen. Liebevoll geht er mit seinen Musikern um, nennt SIE seine große Familie. Aus der Ukraine konnte er 10 Musikerinnen herausholen, damit sie beim Konzert der Superlative dabei sein können. Ein ganzes Orchester war eigentlich eingeplant, jedoch konnte er bisher nur diese 10 weiblichen Musikerinnen aus dem Land, das gerade von einem Irren zerbombt wird herausholen. Stehende Ovationen gab es vom Publikum für diese Frauen, so dass es einem die Gänsehaut über den Rücken laufen ließ.
Als akribischer Musikarbeiter kann es sein, dass seine auf den Punkt austarierten Sounds erst kurz vor der Filmpremiere fertig gestellt sind, hatte er einmal in einem Interview erzählt. Im Gegensatz zu dem Konzert im Jahre 2016 ebenfalls in der Lanxess Arena, wurde diesesmal ein etwas anderer Ansatz verfolgt. Eine wahre Lichterflut sowie gigantische Leinwände führen den Zuschauer durch die Musikkompositionen, die jeweils ineinander verschmelzen, sodass es manchmal gar nicht so einfach ist diese den einzelnen Filmen zuzuordnen. Es sind eher Medleys, die Hans Zimmer da über das Publikum ausschüttet.
Oft fahre ich mit dem Zug ins Büro und auf dem Weg dorthin höre mir dabei gerne den einen oder den anderen Soundtrack an. Hans Zimmer ist oft die Wahl und immer entsteht in der Vorbeifahrt ein kleiner unscheinbarer Film im Kopf und es gibt hierbei durchaus wunderbare Momente.
Mit vielen namhaften Regisseuren hat Hans schon zusammengearbeitet. Christopher Nolan ist sein meist verdienter Freund der letzten Jahre.
Mit Gladiator hatte ich mein erstes Gänsehauterlebnis. Dieser Soundtrack hat sich bei mir so stark eingeprägt, dass er immer mal wieder in meinen Ohren für erneute Gänsehaut sorgen darf. Aber neben dem Soundtrack Evergreen hat er bis heute bei 200 Filmen für die entsprechende Soundtrackunterstützung gesorgt. Im Gegensatz zu 2016 hat er nun auch die Original Interpretin Lisa Gerrard mit auf der Bühne, die bereits im Score 2000 dem Gladiator Soundtrack diese Gänsehautmomente einhauchte, wenn sie den Song Now you are free gesungen hat.
Sehr sellten treten Menschen in unser Leben, die uns intensiv beeinflussen. Für Hans Zimmer war und ist es diese wunderbare Person Lisa Gerrard. Sie erfand summend eine ganz eigene musikalische Sprache, die sie "Sprache des Herzens" nennt. Ihre Stimme ist ätherisch und zugleich geerdet, elementar, ungefiltert, als ob sie in das Echo zwischen Himmel und Erde geraten sei. So steht es im Programmheft über Lisa.
Aber nicht nur bei Gladiator zeigte Hans seine gesamte Schaffenskraft, sondern schon wesentlich früher, ohne dass ich es wusste und beachtete hatte er in vielen Filmen sein Wasserzeichen hinterlassen. Hat man ihn erst einmal erkannt, dann haben alle seine Filmscores das typische Zimmerfeeling in sich.
Seine Beteiligung an Filmprojekten liest sich wie eine Filmbesten Liste der neueren Filmgeschichte. Hans Zimmer hat die große orchestrale Filmmusik mit der Pop und Synthesizer Musik verwoben und damit vollkommen neu iterpretiert. Fragte man ihn nach seinen Vorlieben so steht klassische Musik neben Kraftwerk und den Beatles sowie auch den Rolling Stones gleichberechtigt nebeneinander. Auch nur so ist es erklärbar, wie ein solcher Kopf so phantastische Kompositionen hervorbringt.
Hans Zimmer ist 1957 in Frankfurt am Main geboren und so klein er auch sein mag, so groß ist seine Musik und wenn er die Bühne betritt, ist das Publikum nicht mehr zu halten und er bekommt schon Standing Ovation, bevor er auch nur einen Tack in die Tasten gehauen hat oder sich an der E Gittare zu schaffen macht. Hans Zimmer lebte ab seinem sechsten Lebensjahr ohne Vater und wechselte oft die Schule, denn er war sehr aufmüpfig, wie er selber feststellt. Trost findet er in der Musik. In London kommt er mit der New Wage Szene in Verbindung und schafft dort mit der Gruppe Buggles 1981 den Hit " Video killed the Radiostar", der dann auch noch als erstes Musikvideo auf MTV läuft. Es sollte der Beginn einer unglaublichen Karriere werden, denn Hans fühlte sich der Filmmusik besonders verbunden und schaffte über die Musik zu Rain Man den Sprung über den Teich. 200 Filme hat er seitdem seinen musikalischen Stempel aufgesetzt. Erst gerade bekam er für Dune nach The Lion King seinen zweiten Oscar, den er ganz salopp im Bademantel empfing und ein Bild davon in den sozialen Medien postete.
Tina Guo ist auch ein solches Ziehkind von Hans. Sie scheint er ganz besonders in sein Herz geschlossen zu haben. Tina kommt aus einer Musiker Familie, dort hat sie ihr Talent in die Wiege gelegt bekommen. Streng achteten die Eltern darauf, dass Tina ständig üben sollte. Sie litt unter dem strengen Elternhaus, denn anstatt der klassischen Musik wollte sie selbst kreativ sein und die Musik machen die sie wollte. Viele Jahre gingen ins Land, bis sie eher zufällig bei Hans Zimmer landete. Dort konnte sie erstmal befreit ihre Kreativität ausleben und . Hans suchte nach einem einfallsreichen Cellisten für sein Sherlock Holmes Projekt mit einer Schwäche für Rammstein. Das war der Beginn einer Freundschaft, die Tina in ihrern Stücken zusammen mit Hans aufblühen lässt.
Da wäre auch Rusanda Panfili zu nenne, die auch auf Umwegen den Weg zu Hans Zimmer gefunden hat. Dieses Ausnahmetalent, das in Wien bereits mit 11 Jahren das Musikkonservatorium besuchte, entwickelte erst dort aus Einsamkeit ihre Liebe zu ihrem Instrument und fand in der Zusammenarbeit mit Hans Zimmer ihre Liebe zur Filmmusik, da sie ihr Leben um Bilder, Farben und Geschichten erweiterte. Hans nahm sie damals in seine Tour Band mit auf. Seitdem ist sie ein fester Bestandteil geworden.
Es ist seine zweite große Konzerttour, die sich nunmehr mit einem Jahr Verspätung über Europa entlädt. Auf YouTube kann man bereits eine Unmenge an Konzertschnipsel finden.
Hans Zimmer ist ein echtes Phänomen. Als erfolgreichster Komponist der Neuzeit mit Titel, wie „König der Löwen”, „Fluch der Karibik”, „Gladiator”, „Inception“, „Interstellar“,“ Men of Steel“, „Batman V Superman“, „ Blade Runner 2049“ sowie Dune und die Neuinterpretation des Themas James Bond, wollte er sich eigentlich aus diesem Bombast Soundtrack Geschäft etwas zurückziehen, so hatte er es zumindest im Jahre 2016 verkündet. Daraus wurde wohl nichts.
Knapp 3 Stunden volles Musikprogramm, immer wieder einmal unterbrochen um einige Musikerinnen und Musiker einmal ganz persönlich vorzustellen.
Mein besonderer Favorit an diesem Abend war die bezaubernde Tina Guo, die ich seit ihrem sensationellen Auftritt im Jahre 2016 stetig verfolge um ihre sagenhafte Entwicklung zu beobachten. Es ist wohl mittlerweile die weltbeste Elektro Cellistin überhaupt, die nebenbei aber auch noch weitere Instrumente auf Weltniveau spielen kann. Diese Tina ist ein echtes Phänomen. Trotz des grandiosen Erfolges ist sie ganz natürlich geblieben und zeigt in den sozialen Medien ihren Musiker Alltag ohne sich dabei in den Vordergrund zu stellen. Sie zeigt uns, dass jedem Erfolg in der Musikbranche ganz harte Arbeit vorausgeht und so hat sie ihren Alltag ganz dem ständigen Üben und einstudieren gewidmet. Seid ihrem vierten Lebensjahr spielt sie bereits ihr Instrument und sollte eigentlich dem Willen ihrer Eltern folgend der klassischen Musik verbunden bleiben. Tina hatte aber andere Pläne und ging so ihren eigenen Weg, der sie dann in die Arme von Hans Zimmer spürte und nunmehr eine feste Größe im Musikgeschäft geworden ist.
Durch Corona und dem abscheulichen Krieg in der Ukraine konnte nur ein kleiner femininer Teil des aus der Ukraine stammenden Orchesters mit auf Konzert Tour gehen. Dem das Publikum in der Lanxess Arena in Köln mit tosenden Applaus seine Aufwartung machte, was sich wohl täglich in allen Konzerthallen der Welt wiederholen wird und so auf dieses abscheuliche Kriegsszenario aufmerksam macht.
Außergewöhnlich ist auch die Lightshow, die bei dieser Show den gesamten Saal mit ins Lichtkonzept einbezieht und so spektakuläre Effekte in den Saal zaubert sich wie Farbtupfer über jeden Mitspieler legt der aktiv ins Musikgeschehen eingreift. Zwei riesige Leinwände zeigen die Musiker ständig in ihrer ganzen Pracht.
Jedes einzelne Stück ist teilweise ein Neuinterpretation des Originals ohne jedoch das Original aus dem Fokus zu verlieren. Jeder der herausragenden Musiker bekommt von Hans sein ganz eigenen Moment, indem dem sie oder er zeigen kann was in ihnen steckt, jede Darbietung ist einfach sensationell. Das gesamte Konzert ist aus einem Guss und von der ersten Sekunde bis zum finalen Abspann ein echtes Erlebnis.
Set List:
1994: The Lion King
2000: Gladiator
2003: The Last Samurai
2003: Pirates of Caribbean 1
2005: Batman Begins
2006: Pirates Caribbean 2
2007: Pirates of Caribbean 3
2008: The Dark Knight
2009: Sherwood Holmes
2010: Inception
2011: Rango, Pirates of Caribbean 4, Sherwood Holmes 2
2012: The Dark Knight Rises
2013: Man of Steel
2014: Interstellar
2016: Batman vs Superman
2017: Dunkirk
2019: X-Men: Dark Phoenix
2019: The Lion King
2020: Wonder Woman 1984
2021: Dune
2021: James Bond: No time to die
Wer weiß, vielleicht kommt er ja wieder?
Eure C.T
alias
Bluray Charly
Dune in 3D
3. Februar 2022
Endlich habe ich mal wieder einen 3D Blockbuster in meinem Player gehabt und diesen auf 132 Zoll Leinwandiagonale im Vesa 3D Verfahren ansehen können.
3D ist ja mittlerweile leider auf eine Konvertierung von 2D Inhalten verkommen. Nicht, das diese Konvertierungen schlecht sind, ganz im Gegenteil, es gibt grandiose 3D Konvertierungen, die mit viel Kenntniss konvertiert dann auch bildtechnisch genossen werden können. Titanic ist z.B. so eine grandiose Konvertierung, die James Cameron beaufsichtigt hat und somit wurde hier auch nichts nur dem Konvertierteam überlassen.
Dune ist ein Film in dem Denis Villeneuve, der mit Blade Runner 2049 bereits Erfahrung mit einem 3D Film sammeln konnte, Regie geführt hat. Zudem ist er auch größtenteils verantwortlich für das Drehbuch.
Dune handelt die erste Hälfte des Buchs "Der Wüstenplanet" ab und ist insgesamt als eine Trilogie konzipiert. Dune Teil 2 ist ja bereits beschlossen und nach dem sensationellen berechtigten Erfolg von Dune Teil 1 wird in 2022 mit den Dreharbeiten für Dune Teil 2 begonnen und soll dann 2023 in die Kinos hoffentlich wieder ohne Coronaeinschränkungen zu besuchenden Kinos kommen.
Handlung:
Dune spielt in einer weit entfernten Zukunft.
"Im Jahre 10191 entbrennt ein gigantischer Machtkampf um die Vorherrschaft über das Galaktische Imperium der Menschheit: Aus diesem Grunde schickt der kosmische Imperator Shaddam IV. Fürst Leto auf den unwirtlichen Wüstenplaneten Arrakis, wo monströse Sandwürmer leben, die eine mentale Droge - das Spice - produzieren. Doch Letos Sohn Paul soll mit Hilfe der Droge zum Erlöser und Befreier der unterdrückten Wüstenplaneten-Bewohner im Kampf gegen Shaddams Truppen." werden.
Grundsätzliches:
Der Science-Fiction-Roman Dune "Der Wüstenplanet" von Frank Herberts wurde schon zweimal filmisch ausgewertet. Zum ersten Mal 1984 von David Lynch. Die visuell sehr ansprechende Verfilmung des Buches auf die Leinwand war durchaus gelungen leider aber auch zu überladen und konnte somit trotz für die damalige Zeit schöner Bilder nicht so überzeugen. Dann folgte eine Serienadaption im Jahre 2000 in einer etwas skurril anmutenden Aufmachung, die zudem mit einem zu kleinen Budget ausgestattet wurde.
Ok. das soll uns hier nun nicht weiter beschäftigen. für viele Filmemacher war Dune eine Nummer zu groß. Denn es fand sich niemand der dieses ambitionierte Projekt angehen konnte oder wollte. Dann kam Denis Villeneuve der letzte Regisseur, der sich an das Projekt wagt und tatsächlich damit Erfolg hat. Denn er geht das Risiko ein, das Buch in mehrere Teile zu zerlegen um den Film inhaltlich nicht zu überladen. Figuren, die erst später wirklich wichtig werden, werden nur kurz erwähnt und verschwinden dann wieder, bis zu dem Zeitpunkt, wo sie für die filmische Weiterentwicklung wichtig werden, sollte es denn einen Teil 2 und 3 geben. Teil 2 ist ja nun schon eingeplant und bestimmt wird dann auch Teil 3 erscheinen.
Eigene Sicht:
Dune ist aus der erzählperspektive ein sehenswerter Film, denn selten laufen die Protagonisten so ohne Vorwarnung in ihr persönliches Chaos. In anderen Blockbuster sind wir es durchaus gewohnt, das sich die Protagonisten aus den schlimmsten Situationen retten können. Hier ist es anders, durchaus nimmt der eine oder der andere ein schnelles Ende.
Gerade die Wüste ist der perfekte Ort, hier kann man im gleißenden Licht und der unbarmherzigen Hitze incl. notorischem Wassermangel die Verzweiflung besonders gut veranschaulichen, wenn die gigantischen Sandwürmer unbarmherzig alles mit sich reißen, was ihnen in die Quere kommt. Die martialischen riesigen Zähne, die an Barten der Blauwale erinnern, durchkämmen die Wüste unentwegt nach vertilgbarem. Hier ist vollkommen gleichgültig, was sie zwischen ihre Zähne bekommen. Scheinbar sind sie sogenannte Allesfresser. Diese Sandwürmer, sind so mächtig, dass sie von den einheimischen Bewohnern den Fremen als Götter verehrt werden.
Was besonders auffallend ist, ist die Negierung der Technologie. Diese wird lediglich als Mittel zum Zweck betrachtet und die KI , die uns zukünftig viele Entscheidungen abnehmen soll, man denke nur an das Autonome Auto oder die gerade im asiatischen Raum anzutreffenden Hilfsroboter gibt es hier nicht mehr. Frank Herberts erste Dune-Romane galten der Ehrerbietung der sogenannten Hard-Science, in dem der technische Fortschritt seinen Höhepunkt bereits überschritten hat. Der Mensch ruderte wieder zurück. Bereits lange bevor der Film zeitlich startet, hat die Menschheit einen Krieg gegen die eigenen technischen Errungenschaften, die KI Maschinen geführt mit dem Ziel, das niemand mehr eine Maschine bauen darf, die dem menschlichen gleich kommt oder sogar über ihm stehen könnte. Dadurch hat sich eine neue auf Religiosität und Kult ausgerichtete Gesellschaft entwickelt. In dieser Gesellschaft geht aber auch nicht friedlich zu. Die menschliche Natur ist wie sie ist und lässt sich nur bedingt verändern.
Im Teil 1 hat man versucht sich auf die Kernaussage des Buches zu konzentriert und dem Zuschauer nur soviel mit an die Hand zu geben, das er verstehen kann, worum es eigentlich gehen soll. Das mag für den einen oder den anderen Zuschauer vielleicht zu wenig sein, In Ansätzen wird die Komplexität der Gesamtgeschichte auch angerissen, jedoch werden nur die Protagonisten bzw. Antagonisten präsentiert, die notwendig sind um die im Buch kompliziert anmutende Geschichte leicht verdaulich auf die Leinwand zu bringen. Somit ist die Storyline bedingt dem Buch folgend eher schlicht gehalten mit einigen philosophischen Ansätzen um dem Zuschauer zumindest etwas zum Denken mit auf den Nachhauseweg zu geben. Der Film folgt weitestgehend dem bekannten schwarzweiß Schema mit ein paar Grautönen. Hierdurch wird der Zuschauer nicht überfordert und kann sich dem visuellen Bildersturm hingeben.
Bildliche Umsetzung in 3D:
Was erwartet uns denn bildlich bei diesem Film.
Das Bilddesign ist der eigentliche Protagonist im Film. Hier wurde prächtige Arbeit geleistet und man spürt teilweise den Sand der Wüste auf seiner Haut. Hans Zimmer ist so wie schon bei Blade Runner 2049 für den Soundtrack verantwortlich und schafft es dieses Bilddesign mit dem Ton kunstvoll zu umweben und es so zu einer Einheit werden zu lassen. Nur ein Hans Zimmer ist in der Lage so etwas zu vollbringen. Ein Soundtrack, der eigentlich gar kein Soundtrack ist, sondern eine galaktische Klangskulptur, deren abgrundtiefer Bass in Mark und Knochen einwandern könnte und den Betrachter so in den Film schon ohne 3D förmlich hinein saugen könnte. Leider fehlte ihm jedoch etwas die Kraft in dieser 3D Fassung in meinem Kino.
Was macht aber das 3D Bild, schafft es noch die zusätzliche Portion an Authentizität, sodass man dennoch mitten im Wüstensand steht und versucht dem Sandsturm zu entkommen? Sicher ist es schwierig ein massiv auf braun und blautöne reduziertes Bild in 3D zu überführen, wenn es im Bild selbst wenig Möglichkeiten gibt in die Tiefe zu staffeln, sondern außer in Räumen weite Horizonte das Bild prägen. Das ist ja eigentlich die Kunst der 3D Konvertierung, jedes Bild realistisch so zu staffeln, dass sich ein real anmutendes nicht zu übertriebenes Bild ergibt, in dem der Zuschauer vergisst, das er sich vor einer Leinwand oder einem Fernseher befindet um somit zu einem weiteren Wow Effekt zu kommen.
Nachdem ich schon etwas länger keinen 3D Film mehr gesehen habe, freute ich mich darauf ganz besonders. Leider ist der Funke nicht in dem Maße rübergesprungen, wie ich mir das erhofft hatte. Meistens befand ich mich visuell vor einer Glasscheibe, was nicht tragisch ist, nur fehlt so der im Bild Effekt und man betrachtet die Geschehnisse so aus einer gewissen Distanz. Die Raumtiefe war ganz in Ordnung und in Innenräumen war sie gut aber nicht sehr gut gestaffelt. Es fehlte einfach etwas an dem Bild um es zu einem 3D Must see zu machen. Die eingeschränkte Farbpalette trägt natürlich einiges dazu bei und beeinträchtigt den 3D Effekt etwas. Eigentlich sollte der Bildaufbau bereits so auf den 3D Effekt hin aufgebaut sein, um es dann später einfacher in ein perfektes 3D Bild überführen zu können. Diese Mühe des 3D Bildaufbaus machen sich leider noch die wenigsten Regisseure und so wird vieles später eher lieblos konvertiert um den Film in einer 3D Version ins Kino zu bringen. Mit einem mittelmäßigen Kino 3D Bild verbreiten man sich so nur noch die letzten 3D Fans. So in etwa ist es hier auch. Der Film ist recht dunkel gehalten und in 3D natürlich noch etwas dunkler. Nur selten bekommt man ein helles und dann auch wesentlich besseres 3D Bild zu sehen. In diesen Momenten, kann man sehen, dass man sich zwar viel Mühe gegeben hat, jeder Textur im Gesicht und in der Kleidung der Charaktere ein Gefühl von Dimension und Tiefe zu geben. Der Schleier von Charlotte Ramplings während des Gom Jabbar-Tests ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Konvertierung oder auch die Kämpfe, bei denen die Schutzanzüge mit ihren Schilden um die jeweilige Person herum flimmern, sind sehr gelungen. Hier denkt man hoppla, das schaut richtig gut aus in 3D. Leider gibt es dieses Hoppla nicht so oft im Film, denn in den dunklen und schattigen Szenen bricht das 3D Bild weitestgehend in sich zusammen und könnte auch ein ganz normales 2D Bild sein.
Ton:
Leider konnte ich den Sound über den gesamten Film nicht so hören, wie ich ihn gerne gehört hätte. Das was ich hörte, war jedoch sehr homogen und stützte den Film vortrefflich. Der Soundtrack, der ja eigentlich eher ein Klanggebilde darstellt, ließ dem Center Speaker aber genug Spielraum um die Dialoge immer klar und verständlich zu machen. Die Räumlichkeit war hervorragend und sehr luftig. Insgesamt hat diese 3D Bluray Disc einen sehr homogenen Surroundsound, leider jedoch nur in DTS 5.1 und nicht in Dolby Atmos. Damit fehlt ihm vermutlich etwas die Kraft.
Meine ganz subjektive Bewertung:
Film: 4,5 von 5 Punkten. Der zweite Teil wird es schwer haben.
Bild in 3D: 3 von 5 Punkten. Visuell eine Augenweide, jedoch zusammen mit dem 3D nur guter Durchschnitt, der trotz der Farbpalette noch Luft nach Oben gehabt hätte.
Demnächst werde ich ihn mir noch einmal in 2D ansehen.
Ton: 3,5 von 5 Punkten. Es hätte ein bombastischer Klangteppich werden können, wenn der Ton in Dolby Atmos auf dieser 3D Fassung abgelegt worden wäre, so muss man doch ein paar Abstriche machen, was sehr schade ist, denn gerade der Tiefbass gibt dem Film diese Erdigkeit der den speziellen Film auch speziell unterstützt und so zu einer Einheit werden lässt, wenn man ihn denn gelassen hätte.
Fazit:
Dune ist ein Must See Film für jeden SF Fan und für Fans des besonderen Bilddesign. Storymäßig gewollt kein Überflieger, schafft er es dennoch, dem Film eine eigene Duftmarke mit einer durchaus verständlichen Botschaft zu verpassen. Mir hat er trotz dem etwas enttäuschenden 3D Bild und dem nicht vorhandenen Dolby Atmos Ton gut gefallen.
In diesem Sinne
Eure Charlys Tante
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James Bond-Keine Zeit zu Sterben
1. November 2021
Zusammen mit meiner Familie war ich zum ersten Mal nach der Wiedereröffnung der Kinos in einem Film. Natürlich habe ich mir dafür den am längsten erwarteten Edelblockbuster den man sich nur so denken kann, ausgesucht.
"Keine Zeit zu Sterben" musste es sein.
Ich will nicht direkt in Euphorie verfallen. Dieser Bond ist jedoch einfach spektakulär und steht dem bisher objektiv betrachteten besten Bond" Skyfall" nicht wirklich nach.
Der aktuelle Bond handelt von biologischer Kriegsführung. Genauer gesagt benutzt der Antagonist diese Genetik, um seine finsteren Machenschaften durchzusetzen. Demnach ist Bond zu Beginn im Ruhestand in Jameika. Sein alter Freund Felix Leitner von der CIA bittet ihn um Hilfe um einen entführten Wissenschaftler zu retten, diese Mission führt ihn zum eigentlichen Gegenspieler der im Besitz einer gefährlichen Technologie ist. Rami Malek alias Safin, der schon im Biopic Queen Freddy Mercury perfekt in Szene setzte, agiert auch hier auf höchstem Niveau und ist endlich mal wieder ein würdiger Gegenspieler Bonds der seine Nummer 007 an Lashana Lynch (bekannt aus dem Marvel Streifen Captain Marvel) abgegeben hat, Bond schlüpft somit noch einmal in seine Rolle als 007 und trifft hierbei auf evtl. seine "Nachfolgerin". Denn Bond 25 wird der definitiv letzte Bondfilm mit Daniel Craig sein.
Ich kann mir im Moment noch wirklich nicht vorstellen, wie es nach diesem Bond mit dem Franchise weiter gehen soll. Eines schon einmal vorweg, man hat sehr viel Mut bewiesen um einen Bond so spektakulär enden zu lassen. Man bekommt in diesem Film einen Bond zu sehen, der vollkommen anders ist, als alle bisherigen Bonds. Er ist von einer Maschine im Laufe der Reihe zu einem echten Menschen geworden, der lieben gelernt hat und somit auch mit Enttäuschung anders umgeht wie alle Bonds vor ihm. Sicher hatte dieser Bondcharakter von Casiono Royal über ein Quantum Trost sowie Skyfall und zuletzt Spectre, Zeit sich zu entwickeln und der Figur diese persönliche Tiefe zu geben, die vor ihm keiner Bondfigur zugestanden wurde. Waren es doch im Wesentlichen alles Einzelfilme. So würde mal also den Vorgängern auch Unrecht tun.
Als im Jahre 2006 der erste Bondfilm mit Daniel Craig in die Kinos kam war ich natürlich skeptisch ob der neue Bondtyp den Bondmythos anheizen kann. Dann kam auch für mich die große Überraschung, dieser Bond war einfach großartig. Wow entfiel es mir damals, der ist es, das ist ein echter Bondtyp des 21.Jahrhunderts. Das hätte ich ihm nie zugetraut, aber er hatte mich und viele andere überzeugt. Der eingeschlagene Weg damals war in der Nachschau das Beste was der Bondreihe passieren konnte, dieser Bondtyp war realistisch, verletzlich und wesentlich authentischer, natürlich war er auch arrogant und immer von seinem Handeln überzeugt, wie sonst könnte ein Bond sonst überleben, das war schon immer seine Lebensversicherung, daran änderte sich auch mit Daniel Craig nichts. Die Action Stunts waren sehr realistisch inszeniert, somit war der neue Bond zeitgemäß und die Bondreihe konnte sich so bestens weiterentwickeln.
Nun im Bond 25 hat sich daran nichts geändert. Sowohl das Storytelling als auch das Erzähltempo ist auf den Punkt. Sicher, es sind vielleicht zumindest ein oder zwei Schauplätze zu viel, das ist aber meckern auf hohem Niveau. Die Stunts sind wie immer sagenhaft und die Verfolgungsjagdten sind ebenfalls auf den Punkt und nicht zu sehr in die Länge gezogen. Die Laufzeit von 163 Minuten ist ebenfalls keine Minute zu lang geraten. Es kam bei mir zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.
Jetzt werden es insgesamt 5 Filme mit Daniel gewesen sein, danach ist dann wirklich Schluss und man muss sich auf die Suche nach einem neuen Bond machen. Das wird richtig schwer und könnte durchaus ein Problem für die Zukunft darstellen.
Aber schon einmal gab es eine Rückkehr in Sag niemals nie. O.k. ich möchte das Thema nicht überstrapazieren. Vorstellbar ist es nach dem spektakulären Ende nicht. Es wird jedenfalls fieberhaft gesucht und bestimmt auch gefunden, nur muss der oder die in riesige Fußstapfen treten. Derjenige der nun den neuen Bond verkörpern soll, muss schon mit einem extremen Selbstbewusstsein gesegnet sein. Wer hätte das damals gedacht.
Der erste Daniel Craig Bondfilm "Casino Royal" war storytechnisch m.E. immer noch der Beste Bondfilm überhaupt. Daniel Craig hatte der Rolle eine authentische Ambivalenz des Agenten eingehaucht und somit war er der erste Bond den man in seiner Rolle auch wirklich ernst nehmen konnte und dessen Handeln vollkommen nachvollziehbar war.
Dieser Bond 25 zeigt, wie man einen Charskter stringent weiterentwickeln kann. Bond ist menschlich geworden. Er hat gelernt zu Lieben und sich einem Menschen anzuvertrauen. Selbst Vespers Tod lässt ihn nicht wirklich ruhen und treibt ihn an. Dann geschieht jedoch etwas, dass in ihm die alten Zweifel aufkommen lässt und sein Mißtrauen kommt wieder an die Oberfläche. Seine zweite große Liebe scheint einige Geheimnisse zu haben, die Madeleine Bond bisher nicht erzählt hat. Blofeld der in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzt, erzählt Bond bei einem Besuchetwas über Madleine, das ihn erstmals zu einem unkontrollierten Verhalten provoziert, was für Blofeld massive Konsequenzen nach sich zieht. Sein neuer Widersacher Safin plant derweil ein perfides Attentat an dessen Ende viele Tode stehen sollen. James kann das natürlich nicht zulassen und zurück als 007 macht er sich auf den Weg um das perfide Unterfangen zu verhindern.
Sieht man sich in diesem Zusammenhang einmal die 4 Vorgänger an, fällt einem auf, das die Storys jeweils so wie hier stringent und geradlinig erzählt werden. Zwei Tötungen bedarf es um den 007 Staus zu erhalten, das schaffte Bond bereits in den ersten 10 Minuten von Casino Royal und entwickelte sich dank einem grandiosen Gegenspieler damals gespielt von Mads Mikkelsen und dem Side kick Eva Green (das Geld) bis zum Schluss ungemein spannend. Die Actionelemente wurden sehr gut dosiert und so konnte man damals in 2006 schon sehr schön den neuen Bondcharakter, der zwar die Lizenz zum Töten, jedoch auch eine weiche Seite hatte, die man in dieser Form bis dahin nicht kannte, erkennen. Alles in allem damals eine toller Neustart der Bondreihe.
Jetzt im Finale ist die Charkterentwicklung abgeschlossen und mit einer nunmehr ganz besonderen Verantwortung, der er im letzten Akt gegenübersteht, offenbart sich sein wahrer Charakter, der schon immer gut versteckt in ihm schlummerte. Er ist erstmalig wirklich bereit ein persönliches Opfer zu bringen um seine Liebsten wie ein Vater zu schützen.
Der noch von Mendes inszeniert Spectre wurde eigentlich so angelegt, dass Daniel Craig danach in den wohlverdienten Bond Ruhestand gehen konnte. Die Geschichte war danach nach 4 Bondfilmen mit Daniel Craig eigentlich erzählt.
Umso schwieriger war es eine nachvollziehbare Story zu entwickeln um nunmehr schlussendlich ein spektakuläres Finale zu erschaffen, in dem die noch verbliebenen losen Fäden zu einem starken Strick zusammengefügt werden um der Reihe ein spektakuläres Ende zu bereiten. Spektakulär, spektakulär, ja ich weiß, dass es oft im Text erscheint, mir fällt aber nicht anderes ein, wie dieses Spektakulär.
Mit Spectre war der Kreis gemäß allen Kritikern eigentlich geschlossen, ein neuer Kreis musste eigentlich beginnen. M. E. Ist diese Qudratur des Kreises durchaus gelungen. Die Drehbuchautoren haben top Arbeit geleistet.
Cary Joji Fukunaga, der Doyle ersetzte machte wirklich einen guten Job und schaffte es seine Regiearbeit der von Mendes anzupassen damit kein Stilbruch in der Reihe entsteht. Die Verpflichtung von Hans Zimmer, der ebenfalls als Ersatz für Dan Romer an Bord kam, ist ein Glücksfall für diesen Bond, denn kein anderer versteht es Filme und Filmmusik zu einer Einheit zu verschmelzen und so den Film noch größer und emotionaler werden zu lassen. Hans Zimmer hat hier nicht seine eigene Handschrift hinterlassen sondern sich ganz in den Dienst dieses grandiosen Franchise gestellt und somit einen tollen Filmscore erschaffen. Hut ab!
Fazit:
Daniel Craig hat ein Bondvermächtnis hinterlassen, das schwer zu steigern sein wird und an dem sich viele Drehbuchschreiber auftreiben werden.
Denn, niemand konnte voraussehen, das dieser Bond der wohl einzig wahre Bond mit der Lizenz zum Töten, die man ihm auch wirklich abnimmt, sein würde.
Niemand konnte ahnen, dass es einen Bond gibt der ohne einen echten Scherz zu machen seinen Weg beschreitet und trotzdem weltweit die Massen begeistert.( Obwohl, Q ich habe jemanden deine Uhr gezeigt, es hat ihm förmlich den Kopf verdreht)
Niemand konnte ahnen, dass James Bond einmal für eine Frau durchs Feuer geht.
Niemand konnte ahnen, dass es möglich sein wird nach Spectre noch einen weiteren James Bond Film zu drehen und die Serie mit Daniel Craig in einem Bond 25 letztendlich zum grandiosen Abschluss zu bringen.
Niemand weiß aber wie nach der Craig Ära und jetzt 25 Bondfilmen und sechs verschiedenen Bondtypen weitergehen wird.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, das Bond nie sterben wird und immer Zweimal lebt, ein Auge auf Dr. No hat, Grüße aus Moskau mit bringt, einen Golden Finger besitzt und mit Feuerbällen spielen kann, Diamantenfieber hat und schon im Casino Royal war, niemals nie sagt und immer im Geheimdienst ihrer Majestät unterwegs ist, Leben und sterben lässt sowie einen Mann mit dem goldenen Colt gesucht hat, ein Spion ist, der auch lieben kann und schon auf dem Weg zum Mond war, in tödlicher Mission, um danach Octopuss zu erlegen und im Angesicht des Todes den Hauch des Todes spürt wobei er mit der Lizenz zum Töten, das Golden Eye findet, jedoch nie am Morgen stirbt, denn die Welt ist nicht genug und man stirbt besser an einem anderen Tag, damit man wieder ins Casino Royal zurück kommen kann um anschließend ein Quantum Trost zu bekommen auf dem Weg zu Skyfall und seinen Wurzeln findet er in Spectre und er hat natürlich keine Zeit zum Sterben.
Film: 4,5 von 5 Punkten (Casino Royal hat schon 5 Punkten)
P.S.
Natürlich kann man sich die Frage stellen, warum man den Film so hat enden lassen, wie er geendet ist. Aber die Filmreihe war ja eigentlich mit Craigs vierter Bondrolle als beendet betrachtet worden. Das Thema wurde natürlich heftig diskutiert, es ist aber insgesamt betrachtet konsequent und so muss die Bondreihe nun neu aufgestellt werden, neue Akteure kommen so ins Spiel und ein vollkommen anderer Bondtyp wird weiterhin im Auftrag des MI6 auf der ganzen Welt, genau diese retten oder zumindest Teile davon. Das war vor Daniel Craig so und es wird auch danach noch so sein. Warum eigentlich nicht bei Dr. No wieder anfangen?!
In diesem Sinne
Eure C.T.
Rechtehinweis: Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt und ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen.
Zurück in die Zukunft in 4K UHD
13. Juni 2021
Länger habe ich hier kein Review mehr gepostet. Das lag zum Einen daran, das die Pandemie die Neuveröffentlichungen ausgebremst hat, aber auch daran, das ich einigen Serien, die ich schon länger im Stau hatte ansehen wollte und somit mangels Neuvorstellungen den Vorzug gegeben hatte. Nicht, das ich in der Zeit keine Neuanschaffung getätigt habe, natürlich habe ich noch einiges in meine Filmsammlung aufgenommen. Hierzu habe ich einige Klassiker in der 4K Fassung ins Regal gestellt und habe nun endlich einmal damit begonnen auch einiges davon zu sichten.
Zurück in die Zukunft ist so ein gewichtiger Klassiker von Steven Spielberg aus dem Jahr 1985 und der zudem auch im direkt im Jahr 1985 beheimatet ist.
Zum Inhalt dieses Klassikers muss man ja eigentlich nichts mehr sagen. Wer hier dennoch Nachholbedarf hat, den muss ich an dieser Stelle auf die reichhaltigen Filmbesprechungen im Internet oder auch hier verweisen.
Zurück in die Zukunft war mit seiner Storyline der Zeitreisen grundsätzlich zwar kein Neuland, denn das Thema der Zeitmaschine ist so alt wie das Kino selbst. Bereits 1921 gab es mit " A Connecticut Yankee in King Arthur's Court " eine Zeitreisegeschichte aud Zelluloid. Der wohl bekanntesten Zeitreisefilm dürfte " Die Zeitmaschine" aus dem Jahre 1960 sein. Aber auch "Time Bandits" gehört zu den gelungenen Verfilmungen dieses Genres.
Mit Zurück in die Zukunft kommt jedoch erstmalig ein Auto ins Spiel, der DeLorean, wurde hierdurch, obwohl eher ein bescheidener Sportflitzer zum Kultauto und spielte hier mit seinem legendären Fluxkompensator die eigentliche Hauptrolle. Der Film wurde von Steven Spielberg damals als leichte Komödie inszeniert, der aber auch einige gesellschftskritische Momente in die Geschichte hinein packte, die auch heute noch durchaus Relevanz besitzen. Gerade in der jüngsten Vergangenheit der amerikanischen Politik bekommt das Thema Rassengleichheit wieder eine gewisse Dynamik.
Aber in erster Linie ist Zurück in die Zukunft eine auch heute noch gelungene Science Fiction Komödie, die nichts von ihrem speziellen Charme verloren hat.
Da der Inhalt so wie schon oben gesagt grundlegend bekannt sein dürfte, möchte ich mich in diesem Review auf die Bildqualität der 4K Fassung und den deutschen Dolby Atmos Ton konzentrieren.
Lohnt es sich also die Bluray Fassung gegen die 4 K Fassung der Trilogie zu ersetzen?
Das Bild der 4K UHD nötigt einem schon einen gewissen Respekt ab, denn es ist in allen Belangen der schon sehr guten Bluray Fassung im Bild noch etwas überlegen.
Steven Spielberg möchte natürlich so wie auch James Cameron nichts dem Zufall überlassen und so wurde für die 35th Anniversary 4 K- UHD Fassung vom 35 mm Filmoriginal ein neues ultimatives 4K Master erstellt, zusätzlich bekam das Master noch ein HDR10, HDR 10+ und Dolby Vision verpasst sowie einen Rec.2020 Farbraum. Alles das auf aller höchstem Niveau. Im direkten Vergleich mit der alten Bluray Fassung aus dem Jahre 2015 ist dieses Bild eine sensationelle Verbesserung, obwohl ich damals schon von diesem Bild begeistert war. Es ist schon erstaunlich, was aus älteren Bildmaterial, wenn es gewissenhaft restauriert und rumsteht wird noch alles herausgeholt werden kann. Farbigkeit, Kontrast und Schwarzweiß sind auf exzellentem Niveau. In dieser Qualität hat den Film früher niemand im Kino gesehen. Teilweise wirkt der Film an einigen Stellen schon zu scharf, ohne das man das Gefühl gekämmt das hier zu sehr am Schärfeegler gedreht wurde. Die Farbgenauigkeit ist hervorragend und wirkt so real, das man sich in der Szenerie wiederfindet. Aus jeder Szenerie wird das optimale herausgeholt und sowohl die Lichtblitze, Reflexionen und das Lichterspiel auf dem Tanzball sind einfach grandios. Selbst wenn man den Film schon 100fach gesehen hat, fällt einem hier die Kinnlade herunter.
Ich vergleiche die UHD Fassung extra hier nur mit der alten Bluray Fassung. Der Unterschied zu der neuen Bluray Fassung ist, da dies ja auch von vom neuen 4 K Master profitiert, nicht mehr so gravierend, jedoch immer noch sichtbar.
Oben die UHD Fassung und unten die alte Bluray Fassung!
Leider können aufgrund der limitierten Auflösung die Unterschiede nicht so hervorstechend herausgestellt werden.
Diese Bildervergleiche sind direkt von der Leinwand
Diese Bildvergleiche habe ich dem Internet entnommen.
Ton:
Das auf einer UHD Scheibe auch ein deutscher Dolby Atmos Ton ist, das hatte man sich als Kinofan immer gewünscht. Nur leider kam schnell Ernüchterung und man fand oftmals auf den Scheiben nur einen englischen Dolby Atmos Ton und sogar einen schlechten Ton auf der UHD als auf der Bluray Disc. Das führte und führt noch heute zur Verärgerung. Sicher kann man sich die Filme auch im Originalen anschauen. Nur ist mir das dann doch öfter einfach zu anstrengend und so schaue ich dann doch oft zähneknirschend in schlechterem deutschen Ton.
Nicht jedoch hier. Der Film wird von Universal mit einem Deutschen Dolby Atmos Ton auf die Scheibe gepresst. Dieser Ton ist dem alten DTS 5.1 Ton wirklich überlegen. Er hat Kraft und Saft und eine hervorragende Räumlichkeit. Das Ticken der Uhren kommt aus allen Lautsprechern und auch sonst geizt man nicht mit einem raumfüllenden Tonspektakel. Der alte hauptsächlich auf die Front abgemischte 5.1 DTS Ton hat da keine Chance. Auch der schöne Soundtrack wirkt frisch und perlt schön aus allen Speakern um einen herum. Der Sub bekommt auch genügend zu tun. So macht der Surroundsound wirklich Freude, obwohl er natürlich nicht mit einem aktuellen Dolby Atmos Ton mithalten kann. Einen Vergleich mit dem englischen Dolby Atmos Ton habe ich jetzt nicht durchgeführt, da mir bei diesem Klassiker de Ton ausreicht, den eine Spur Nostalgie soll der Film schon behalten.
Wertung:
Bild UHD Fassung: 4 5 von 5 ( da der Film einfach ein sensationeller Klassiker Transfer ist)
Ton: Dolby Atmos 4 von 5 ( auch hier gilt es den Universal Verleih zu loben, das man dem Film einen Dolby Atmos Ton spendiert hat)
Fazit:
Dieser erste Teil macht Lust auf mehr. Ich habe den Film sehr genossen, da das Bild und der Film einfach grandios ist und der Film auch heute noch funktioniert. Zemeckis hat uns hier im Zusammenspiel mit Steven Spielberg einen durchaus zeitlosen Klassiker geliefert den man sich genussvoll auch nach 35 Jahren oder mehr noch sehr gut anschauen kann. Dafür gibt es ein dickes Plus und eine zeitlose 4, 5 von 5 von mir. Mal schauen ob die beiden weiteren Teile bei mir auch noch so gut funktionieren.
In diesem Sinne
Euere
Rechtehinweis: Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt und ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen.
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