Blog von Charlys Tante

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Hateful 8

4. Februar 2016

Wo fängt man da eigentlich an.
 O.k. gestern war ich mit meinem Sohn und einem Freund im Kino, blaa, blaa, blaa....
So kann man einen Kinofilmblog einleiten.
Ich glaube hierbei aber zu viele Wörter zu vergeuden um das auszudrücken, was wir da gestern gesehen haben.

Wenn man sich einen Film von Quentin Tarantino anschaut, dann muss man wissen worauf man sich einlässt. Es ging hartnäckig das Gerücht um, das eine Rolle auf Christoph Waltz zugeschnitten sei. Bereits zu Anfang möchte ich sagen, dass Tarantino Waltz nie für diese Rolle vorgesehen hatte, obwohl es stark danach aussieht. Tarantino hat scheinbar einen ganz besonderen  Blick auf den Europäer mit Hut in grau und extrem wortgewandt stellt er sein Figuren dar, es sei eigentlich der Figur des Komikers Terry Thomas aus "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten nachempfunden, darauf muss man erst einmal kommen. Also nix mit Waltz, der stand aber bestimmt sowieso nicht zur Verfügung, musste er doch James Bond ärgern. Nun gut, dann musste eben Tim Roth diese Rolle spielen, obwohl, die Ähnlichkeit ist schon frappierend. Wer Tim Roth aus der Serie "Lie to me" kennt, der kann sich das auch gut vorstellen. Wollen wir das Tarantino also mal glauben.
Jennifer Jason Leigh, wollte schon mit der Schauspielerei aufhören, nachdem sie im Jahre 2010 Mutter wurde und diese neue echte Rolle dermaßen genossen haben soll, das eine Rückkehr ins Showbiss nicht mehr so wichtig war. Tarantino machte ihr dann aber ein Angebot, das sie nicht ablehnen konnte und schwupps ist sie für einen Oscar nominiert. Wenn das keine Nachricht ist?


The Hateful 8 ist lang, sehr lang, eigentlich zu lang und breit, sehr breit, eigentlich zu breit und leise, sehr leise, eigentlich zu leise, nein genau das passt hervorragend auf dieses Kammerspiel. Ennio Moriccone den wir am 18.2.2016 in der Lancess Arena bei uns in Köln sehen werden, spielte wieder einmal die Musik dazu ein, obwohl er doch gar keine Lust mehr hatte mit Tarantino zusammen zu arbeiten, nachdem er seine Musik in Django Unchaind nicht so eingesetzt habe, wie er wollte, dennoch machte er dann doch mit und schwupps, bekommt er einen Golden Globe. Ist das alle Zufall, wird Quentin einfach unterschätzt? Klar der Typ spaltet die Filmgemeinde in zwei Lager Südstaaten und Nordstaaten, hmm quatsch in  Freunde und Feinde, hmm ist das nicht das gleiche, wie im Film, dort spalten sich nach dem Konföderierten Krieg auch noch die Seiten, das wird dann im Film auch schön zelebriert. Hier die Südstaatler dort die Nordstaatler.

Eigentlich geht es in dem Film ja nur um Kopfgeld. Lebendig oder Tod war im wilden Westen eigentlich ja egal, nur sollte man den oder die noch erkennen können. Der Kopfgeldjäger John Ruth (Der Henker genannt) transportiert eine Gefangene Daisy Domergue in einer gecharterten Kutsche

durch den tiefen Schnee in Wyoming.

Dort gesellt sich dann der Kopfgeldjäger Major Marquis Warren

dazu mit ein paar Trophäen. Später noch kommt eine weitere Person Chris Mannox,

der designierte neue Scheriff

von Red Rock, das Ziel der Reise der elusteren Gesellschaft. Ein Schneesturm zwingt die Kutsche aber zu einem Halt in Minnies Miederwarenladen.

Dort befinden sich aber nicht Minnie sondern 4 weitere Männer,








die ebenfalls vom Sturm überrascht wurden und dort ausharren müssen. Major Marquis Warren

und John Ruth,

haben aber bereits nach kurzer Zeit das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt, im weiteren Verlauf entwickelt sich dann eine urkomisches, sarkastisches, extrem blutiges und mit ultraschwarzem Humor präsentiertes wortgewaltiges Kammerspiel zur Wahrheitsfindung, welches in einem Schlachtengemälde endet, das nur von Quentin Tarantino stammen kann, hierbei ist keine Sekunde Film dem Zufall überlassen, jeder Bild und Wortfetzen in diesem Film ist genauestens choreographiert, jede Bildeinstellung erzählt eine eigene Geschichte und jede Person wird gut dargestellt, hierbei spielt Daisy

scheinbar wirklich die Rolle ihres Lebens und ist ganz zurecht nominiert für die Trophäe ihres Lebens. Rollenangebote gibt es schon jetzt wieder zu Hauf, Quentin sei Dank. Der Teufelskerl. 
Darf man in so einem gewaltsamen Film aber eigentlich lachen, muss einem in einigen Szenen nicht eigentlich das Lachen im Hals stecken bleiben, wenn man schon vorausahnt was in der nächsten Sekunde passieren wird. Man muss sich schon ein wenig distanzieren können und den Film als ein überspitztes Theaterstück sehen, das Grenzen überschreitet, aber auch zeigt, wie brutal es damals im wilden Westen so zuging. Niemand wird geschont nicht Männlein nicht Weiblein und erst recht nicht der Zuschauer, der sich genau überlegt, was er nur davon halten solle, wenn er das Kino verlässt. Tarantino ist eben Tarantino, kompromisslos.
Genauso kompromisslos, war er auch als er mitteilte, dass er den Film einstampfen wird, da sein Drehbuch bereits lange vorher im Internet erschien. Nun nach gutem Zureden von Samuel L. Jackson soll er sich dann beruhigt haben und hat uns dann diesen Ausnahmestreifen geliefert.
Hat Quentin gar eine Botschaft im Film verpackt. Es wird schwarz und weiß gegenübergestellt, Südstaatler gegen Nordstaatler, Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und alle sind irgendwie hasserfüllt, gegen was auch immer.
Oder wollte Quentin einfach nur einen weiteren Splatterstreifen präsentieren, hat man die letzten beiden Filme noch im Kopf, dann fällt einem das schon schwer, war es doch in Inglorious Bastards auch ein auf drastische Art und Weise zelebriertes Kunststück, den Faschismus zu brandmarken oder in Django Unchaind, den Sklavenhandel, wenn das nicht politisch ist.
Seit Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhundert hat man nicht mehr auf 70 mm Film gedreht. Quentin Tarantino hat es nun gemacht und so bekommt der Film auch noch hier ein Alleinstellungsmerkmal, das ihn aus der breiten Masse hervorhebt und Quentin somit auch eine seiner Trophäen liefert.
Der Mann ist echt clever. Leider, so konnte man lesen, gibt es in Deutschland nur noch vier Kinos, wo diese Darstellung in Panavison Vision möglich ist. Der Rest muss sich mit Digitalkopien zufrieden geben. Zudem lief der Film dort länger mit einer Intermission und einigen Szenen mehr. Vermutlich epische Landschaften.
Obwohl der Film später ja eher ein Kammerstück ist, hält Quentin daran fest.
Im inneren dieser Kammer zeichnet sich zudem auf eine besondere Art eine Art Kriminalstück in guter alter Manier ab, wenn Major Marquis akribisch den Stachel im Fleisch sucht, bevor er es selbst wirklich merkt. Die Filmschraube dreht sich langsam, es wird aber nie langatmig, denn es passiert auch in der Langsamkeit einiges, dann dreht sich die Schraube unaufhörlich schneller und schneller, bis es zu dem Tarantinischen Gewaltexzess kommt, den wir von ihm kennen, obwohl er hier feiner austariert ist und seinen filmdarstellerischen überspitzten Zenit erreicht. Es ist hart aber nie zu überladen und alle Personen sind letztendlich gleichgestellt.

Eigene Sicht:

Wo Tarantino drauf steht, da ist auch Tarantino drin. Das gilt auch hier. Man darf keinen weichgespülten Western erwarten, man bekommt einen  knallharten  Western, der sowohl irgendwie unzeitgemäß aber auch wieder zeitgemäß zu sein scheint. Alles hat man bereits gesehen, man ist schon sehr abgestumpft, denkt man, wenn da jemand eine Frau schlägt, dann zuckt man trotzdem zusammen und fragt sich unweigerlich, muss das sein. Der Wilde Westen war hart und machte auch aus Frauen Gewaltverbrecher so wie Männer, ehemalige Sklaven werden zu Gerechtigkeitsfanatiker, Kopfgeldjäger haben einen Ehrencodex. Die Bürgerkriegswunden wirken noch lange nach und Tarantino macht das was er am besten kann, er stellt alles etwas überzeichnet aber realwirkend ins rechte Licht und hat mit seinem Film nicht umsonst 3 Oscarnominierungen.

Dennoch hätte ich jetzt nicht unbedingt soviel rot im Film benötigt, ein paar Schnitte an der richtigen Stelle hätten dem Film m.E. gut getan, aber dann wäre es kein echter Tarantino mehr. In soweit wusste ich ja was mich erwartete.

Ansichtssache :
Film: 4 von 5 ( ein echter Tarantino Nr.8)
Bild:  4 von 5 ( superbreit) 
Ton: 5 von 5 (auf den Punkt passend)

In diesem Sinne
Bleibt locker
Eure
C.T.
alias Blu Ray Charly




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Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Bilder werden mit Quellenangaben versehen und ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese  mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen
 

 

Southpaw-Rechtsausleger-

18. Februar 2016





Southpaw ist ein waschechtes Boxerdrama im klassischen Boxerfilmgenre, das kann man schon zu Beginn sagen. In Boxerdramen geht es fast immer um Aufstieg und Niedergang eines Sportlers. In keinem Sport liegen diese beiden Grenzerfahrungen aber auch so dicht zusammen.
Schnell werden solche Filme verglichen mit dem Synonym für ein Boxerdrama, nämlich Rocky verglichen und kein Film kann natürlich in seiner Dramatik an Rocky heranreichen, denkt man.
Jake Gyllenhaal hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er ein echter Charakterdarsteller geworden ist. Mit Filmen wie End of Watch, Enemy und auch Prisoners sowie erst vor kurzem mit Nightcrawler, hat er grandiose Schauspielkunst abgeliefert.

Eigentlich sollte Jake die Boxerrolle des Billy Hope garnicht spielen. Hier war der Rapper Eminem vorgesehen. Dem hatte Kurt Sutter die Rolle auf den Leib geschrieben. Termingründe liesen ein Arrangement dann aber nicht zu und so kam Jake ins Spiel. Vorher für Nightcrawler auf 67 kg abgemagert, musste er nun wieder kräftig zunehmen und baute innerhalb von 5 Monaten bei seinen 15 Kilo Masse etwa 8kg Muskelmasse auf.

Wow kann man da nur sagen. Alleine das nötigt einem schon Respekt ab. Zudem lernte er noch Boxen um die Rolle lebensnah und authentisch darstellen zu können. Hierbei half ihm dann der Regisseur Antonio Fuqua, der selbst einmal Boxer war und mit - The Equalizer und Training Day- bereits gezeigt hat worauf es ankommt. Eminem steuerte dann zumindest noch den Titelsong Pheynomen bei.

Neben Rocky drängen sich Vergleiche mit dem Boxerdrama der 80er Jahre auf,i n dem Robert de Niro den italienischen Boxer Jake La Motta  verkörpert und Martin Scorseses der Regisseur war.

Gyllenhaal als Halbschwergewicht in "Southpaw" macht, eine wirklich gute Figur.

Aber wieso eigentlich. Natürlich hat man das alles schon irgendwie und irgendwann einmal gesehen. Diese Geschichten sind nicht neu und es wird sie in irgendeiner Form auch immer geben. Was unterscheidet diesen Film aber von den vielen anderen Boxerdramen.

Das ist zunächst schwer zu sagen. Ein Boxer steht im Zenit des Erfolges. Er gewinnt auf seine bestimmte Art und Weise einen Kampf nach dem Anderen.
Zusammen mit seiner Stütze, seiner Frau Maureen,
gespielt von Rachel McAdams hat er sich ein kleines auf Erfolg basierendes privates Imperium aufgebaut. Alle beneiden ihn dafür und jeder möchte sich gerne in dem Erfolg des Boxers sonnen.
Soweit eigentlich nichts Neues in diesem Business.

Billy Hope, der Name ist hier Programm, ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, so erfährt man es während des Films, wo er auch die Liebe seines Lebens Maureen kennenlernte.

Nach einem schweren Kampf, drängt sie ihren Mann dazu, eine längere Regenerationspause einzulegen um einmal mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können, denn die Anzeichen mehren sich, das Billy immer waghalsiger und unbeherrschter


die Kämpfe bestreitet und dabei irreparable Schäden davon tragen kann.

Natürlich gibt es dennoch auch immer neue Herausforderer, die etwas vom Kuchen abhaben und den
  Champ stürzen wollen. Billy ist leicht zu provozieren und so kommt es dazu, das ein dramatischer Schicksalsschlag der heftiger eigentlich nicht sein kann, den Boxchamp Billy vollkommen aus dem Ring wirft und ihn auch außerhalb des Ringes k.o. setzt.

Schnell gibt es dramatische Geldsorgen und sein Imperium stürzt über ihm zusammen.
Jetzt da es nichts mehr zu holen gibt ziehen sich die Kakerlaken zurück, wie seine Frau einmal sagte. Niemand kann und nur wenige wollen ihm helfen. Auf der Erfolgswelle treibend hat er das schwimmen verlernt. Die Spirale dreht sich immer mehr abwärts und ganz unten angekommen muss er nun lernen mit dem Schicksalsschlag und mit seinem Niedergang fertig zu werden.

Soweit eigentlich nichts neues in diesem Genre, dennoch der Film lebt stark von den Protagonisten des Films. Hier ist Jake Gylenhaall an erster Stelle zu nennen, der den gefallenen Boxchampion mit einer unglaublichen Authentizität verkörpert. Man leidet wirklich mit diesem Mann zusammen und fragt sich unweigerlich, könnte man so etwas aushalten.
Kurz scheint es auch so, als könne er es selbst nicht und hier liegt der Unterschied zu den vielen anderen Boxerdramen. Die Figur des verletzten und gefallenen Boxers muss zunächst lernen, damit umzugehen, das er nur durch den sportlichen Erfolg zu etwas besonderem wurde. Sein Comeback gestaltet sich somit auch extrem schwierig, niemand glaubt mehr an ihn, er steht sich zudem selbst im Weg und verliert auch noch die letzte Vertraute, seine Tochter.

Dann beginnt die Phase des Aufbaus und des wachwerdends, des Verstehens und des Erkennens. Nur er selbst kann es schaffen, sich wieder ins normale Leben zu bringen. Hier findet er Unterstützung in einem Sportgym,
das von dem ehemaligen Boxer Titus Wills (Forest Whitacker)

geleitet wird. Jedoch der Weg aus dem tiefen Tal ist lang. Auch hier unterscheidet sich der Film von vielen anderen, er zeigt diesen schmerzhaften Weg mit Akribie und trotzdem sehr feinfühlig, man nimmt teil an diesem Prozess der sportlichen Läuterung. Aber auch seine Tochter, dürfen wir hier nicht vergessen, sie ist die Triebfeder des Willens und spielt hier ebenfalls sehr stark auf, sodass man auch hier als Vater mitleidet.

Bild:
Das Bild ist scharf und brillant sowie mit relativ neutralen Farben sehr auf Authentizität getrimmt. Jeden Blutstropfen fängt die Kamera zielsicher ein. Diese reale etwas ins kühle gehende  Farbscala passt hervorragend. Der Schwarzwert ist etwas steil jedoch für ein echtes Kino ohne Restlicht optimal ausgelegt.

Ton:
Der Surroundsound ist teilweise sehr kräftig und bedient den Sub, bei mir direkt 4 in vielen Szenen sehr massiv. Die Boxhiebe treffen den Zuschauer selbst ins Mark und man möchte nachschauen, ob man keine Plesuren davon getragen hat, man bekommt ein Gefühl welche Kräfte so ein Schlag haben kann, man nimmt quasi teil an dem Schmerz den ein Boxer ertragen muss während dieses 12 Runden dauernden Martyriums, zudem spürt man im Kinoraum gerade zu den Boxring, wenn ein Boxer zu Boden fällt, dann geht der Fall ungefiltert im Raum weiter. Der Hip Hop Soundtrack tut sein Übriges. Dialoge waren präzise und gut integriert. Es gab bei meinem 7.4.2 Boxensystem auch einige gut gemachte Direktionaleffekte, die die Szenerie sehr gut  unterstützten.

Eigene Sicht:
Southpaw bedient in diesem Film eigentlich gleich mehrere Genres, neben einem Boxerdrama, zeigt er auch ein Familiendrama, er ist zudem ein Spiegel des Sportbusiness, indem es vornehmlich ums Geld geht und der Mensch nur Mittel zum Zweck ist. Er zeigt wer alles an diesem Business partizipiert und wie schnell auch ein Vermögen aufgebraucht ist, wenn die Einnahmen zum Erhalt eines weit über den Verhältnissen aufgebauten Imperiums wegbrechen. Dann ist niemand da und hilft. Zurück in der Gosse, muss er förmlich aus der Pfütze des realen Lebens trinken, das er schon lange nicht mehr kennt um zu verstehen, was wichtig ist im Leben, nämlich der Erhalt der Familie. Dafür lohnt es sich sich  zu schinden um wieder ein normales Leben führen zu können und Achtung vor sich selbst zu haben. All das wird in starken Bildern mit einem gewissen Pathos, der aber nicht zu übertrieben ist, gezeigt, obwohl hier einige Genreklischees bedient werden. Die etwas harte Hip Hop Musik passt zu diesem Film gut dazu.

Ansichtssache:
Film: 4,5 von 5 ( da er einen anderen Ansatz trotz der Vorhersehbarkeit hatte)

Bild: 4,5 von 5 ( da mir das Bild so wie es war gefallen hat)

Ton: 4,5 von 5 ( da ich mitten im Ring stand)

Fazit:
Sicher, Southpaw erfindet das Boxerdrama nicht wirklich neu, dennoch hat mich die Leistung von Jake schon enorm beeindruckt und wandert mit etwas Abstand bestimmt noch mal in meinen Player, deshalb ist der Film auch für den oder diejenige interessant der oder die gerne gut austarierte Dramen sieht, denn das wird neben dem Boxthema geboten und auch ein Phsychogram eines aus der Bahn geworfenen Erfolgsverwöhnten Sportlers bekommt man geliefert, sowie eine Beziehungskrise zwischen Vater und Tochter. Die Schattenseiten des Boxmilieus beschreibt der Film hervorragend sowei was letzlich einen Menschen wirklich ausmacht.

In diesem Sinne
Eure Charlys Tante
alias
Blu-ray Charly


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Wow, was für ein Erlebnis.
Am 18.02.2016 gab es eines meiner legendärsten Konzerterfahrungen in der Lanxcess Arena in Köln.
Ennio Morricone war da und spielte mit einem riesigen Orchester und zwei Chören insgesamt 160 Personen seine weltbekannten und nicht so weltbekannten aber dennoch sensationellen Musikfilmkompositionen.

Ein war ein Fest für die Ohren, aber auch für die Augen.



Erst vor kurzem bekam Ennio einen seinen 6ten Bafta Award für die Musik zu "The Hateful Eight". Da er sich aber auf Welt Tournee befindet mit seiner 60 Jahre Musik Tournee, konnte er den Preis nicht selbst in Empfang nehmen. Zudem ist er bereits zum sechsten Mal  für einen Oscar nominiert. Den Golden Globe hat er bereits erhalten. Preise seien ihm aber gar nicht so wichtig sagte er, das wichtigste sei die Verbindung zum Publikum und hier fühle er sich wohl, wenn nach einem Konzert die Menschen jubeln und spaß an seiner Musik haben.

Einen Ehren Oscar bekam er bereits in 2007.
Am 26.02.2016 erhält er zudem einen Hollywood Stern.
Zwei Tage danach werden die Oscars verliehen.

Somit wird es Zeit diesen Ausnahmekomponisten einmal etwas näher hier vorzustellen.

An Filme kann man sich meistens gut erinnern. Aber wer hat den zweiten Part, nämlich die Filmmusik beigesteuert, das wissen die wenigsten. Ennio Morricone wird bei uns in Deutschland meistens mit den Italo Western in Verbindung gebracht. Zusammen mit Sergio Leone, seinem früheren Schulkameraden, schuf Morricone  das Werk „Spiel mir das Lied vom Tod“. Der Film und die Musik bilden hier eine untrennbare Einheit und so kann der Maestro es nicht verhindern, dass er damit immer als erstes in Verbindung gebracht wird, zu tief sitzt dieser Film im Gedächnis der Fans.

Aber darüber hinaus hat er auch noch viele andere Filme musikalisch untermalt. In einem neuesten Interview teilte er mit, das es mittlerweile etwa 600 Musikkompositionen seien.

Was das Geheimnis seiner Kreativität sei, wurde er gefragt. Das sei schwer zu erklären. Eine kleine Idee reicht manchmal schon aus und daraus entwickelt sich dann etwas. Manchmal aber gäbe es überhaupt keine Idee, man suche nach etwas und in dem Moment wenn man es am wenigsten erwarte, kommt es plötzlich.

Ennio Morricone der im Jahre 1928 in Rom geboren wurde, studierte in Santa Cecilia Trompete und erhielt 1946 dort sein Diplom als Konzerttrompeter. 1954 erhielt er zudem ein Diplom als Komponist. Im Jahre 1958 bekam er einen Vertag von der staatlichen Rundfunkanstalt in Italien, dort schrieb er Arrangements im Genre Pop und leitete eine Band und ein Orchester. Seine erste Filmmusik aus dem Jahre 1961 zu Il Federale war noch nicht erfolgreich. Erst die Zusammenarbeit mit seinem Klassenkameraden Sergio Leone zum Film „Für eine Handvoll Dollar“ brachte ihm den ersten Erfolg. Die Kompositionen unterschieden sich grundlegend von den klassischen Hollywood Kompositionen mit Geheule, Pfiffe, Schreie und Glocken sowie der legendären Mundharmonika wurde er stilbildend und wird heute noch für viele als Inspiration betrachtet. Zudem wollte er immer mit gewissen Disharmonien arbeiten, die leider manchen Juror verprellte.

Auf die Zusammenarbeit mit anderen Komposnisten angesprochen, sagte er. Eigentlich macht jeder seins. Er komponiere am liebsten im stillen Kämmerlein. Die Kontakte zu anderen Komponisten seien  weniger musikalisch motiviert.

Für "The Hateful Eight" habe er seit 40 Jahren erstmals wieder den gesamten Filmscore für einen Western geschrieben, da er ja angeblich keine erneute Zusammenarbeit wegen Django Unchained anstrebte. Wie kam es dazu, wurde er gefragt. Tarantino habe nicht locker gelassen und habe ihn mit seinem Enthusiasmus überzeugt.

Tarantino sei ein Großer des heutigen Kinos. Allerdings stehe er zu der Aussage, dass der Ansatz von Tarantino, verschiedene Musikstücke unterschiedlicher Komponisten oder Popgruppen in einen Film unterzubringen, für ihn mitunter nicht passend zum Gesamteindruck sei.

Der einzige der das beherrschte sein Stanley Kubrik.

Bei 600 Musikkompositionen, wovon er teilweise 15 pro Jahr komponiere, könne man ihn durchaus als Workaholic bezeichnen.

Letztlich muss die Musik dem Film dienen, das ist schon eine schwere Verantwortung, hierbei sei eine langjährige Zusammenarbeit zwischen Regisseur und Komponist wichtig.
Angesprochen auf seine Welttournee sagte Ennio Morriconi, das er dann sein 60-jähriges Berufsjubiläum hätte. Interessanter Weise seien von seinen 600 Stücken nur etwa 5 Prozent aus Italo Western, dennoch wolle er seine Fans, die diese besonders schätzen mit Stücken wie „The Ecstasy of Gold“ aus Sergio Leones „Zwei glorreiche Halunken“ oder „Gabriel’s Oboe“ aus Roland Joffés „The Mission“ verwöhnen Er möchte aber hier dennoch ein anderes Konzerterlebnis schaffen und einige nicht-filmmusikalische Titel seiner „Musica Assoluta“, der absoluten Musik, sowie eine Suite mit Tracks, die er für sieben verschiedene Filme komponiert habe, und die alle Oscars gewonnen haben, präsentieren.

Ich kann nur sagen, das ist ihm vortrefflich gelungen. Das Konzert wirkte wie aus einem Guss und es wurde auch der Theme von The Hateful Eight gespielt.

Ich habe teilweise wirklich Gänsehaut bekommen und konnte mich auch sehr gut mit der Lanxcess Arena, die ja nicht gerade für symphonische Musik ausgelegt ist arrangieren.

Es waren viele für mich bekannte Stücke dabei und ein Blick in meine Filmdatenbank zeigte mir wie viele Filme mit Filmmusik von Ennio Morricone ich in meine Sammlung habe.
Hierzu gehören:











Demnächst folgt natürlich noch

"The Hateful Eight"


Ich hoffe, das euch dieser kleine zusammenfassende Exkurs Spaß gemacht hat und ihr euch auch einmal öfter mit den im Verborgenen agierenden Komponisten beschäftigt.


Denn was ist ein Film ohne die dazu passende Musikuntermalung?

In diesem Sinne
Eure C.T
alias
Blu Ray Charly




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Storm Hunters

23. Februar 2016

 





Wer sich einmal mitten in einem Tornado befinden möchte, der nehme 9 Lautsprecher, ordne diese in einem Raum ringsherum an, nehme noch 4 Subwoofer dazu und lege die BD des Films Storm Hunters in seinen Player.

Danach setzt man sich möglichst in den Sweet Point des Raumes und schließt die Augen. Dann heißt es warten und warten. Langsam baut sich aus einem säuselnden Wind ein immer druckvoll werdender Sturm auf, es wird schon heftiger und wilder. Der Raum setzt sich gefühlt langsam in Bewegung. Ein immer stärkerer Druck baut sich auf, es wird scheinbar schwer zu atmen, der Druck im Raum wird immer stärkerer und heftiger. Der Raum wackelt und rappelt. Gegenstände fliegen quer durch den Raum, man zieht den Kopf ein, huh, ein Auto kommt auf mich zu und schlägt kurz vor mir ein. Ein ohrenbetäubender Lärm ergreift den Raum, ich versuche mich festzuhalten um nicht abzuheben. Es ist infernalisch und furchterregend. Ich habe Angst um mein Kino, wird es das durchhalten, schießt es mir unweigerlich in den Kopf. Mein Sohn möchte mir etwas zurufen, es kommt aber nicht an, sondern wird hinfort geweht vom Tornado und plötzlich sind wir mitten im Auge des Tornados. Es ist still, alles dreht sich um uns, ein kurzes Durchatmen und dann heißt es nochmals festhalten, es rappelt und wackelt, es kracht und ächzt, bebt und berstet, dann ist es vorbei.

Wer das erleben möchte, der ist bei diesem Film genau richtig.

Wie aus dem Nichts kommend, trifft die Stadt Silverston ein urgewaltiger Tornado. Nichts bleibt unberührt.

Kein Stein steht mehr auf dem Anderen und es ist ein apocalyptischer Anblick. Jedoch die Meterologen geben keine Entwarnung und die Bewohner verlassen panisch die Stadt.

Eine Storm Chaser Truppe mit einem speziell dafür ausgerüsteten Fahrzeug

macht sich auf, den Tornado zu filmen,



hierbei treffen sie einen besorgten Vater, der seinen Sohn retten möchte. Niemand hat jedoch eine Vorstellung was ihnen noch bevorstehen wird.


Strom Hunters erfüllt die Erwartungen des Zuschauers indem er ihn an dem Versuch teilhaben lässt, einem Tornado so nahe wie nur irgend möglich zu kommen und der vermeintlichen Tod und Elend bringenden Sensation nachzujagen.

Die Wissenschaft scheint der Sensationssucht eines einzelnen untergeordnet zu sein. Empathie scheint von der Sucht verdrängt zu sein ins Auge eines Tornados zu gelangen. Die Art der Kameraführung gibt dem Ganzen eine surreale Realität und Authentizität. Man fühlt sich dazu gehörig und durchlebt die Tornados quasi mit.












Eigene Sicht:
Ich hatte eigentlich nicht so viel bei diesem im Wesentlichen im Found Footage Verfahren gedrehten Katastrophenfilm erwartet, umso mehr war ich dann erfreut, das der Streifen trotz der etwas eingeschränkten auf die Tornado Jagd konzentrierten Story so abwechslungsreich und kurzweilig war.

Die Zeit verging schnell und man war ständig damit beschäftigt sich vor irgendeinem Tornado in Sicherheit zu bringen oder ihm hinterher zu jagen. Sicher, die Story ist irgendwie Mittel zum Zweck, es geht aber hier auch hauptsächlich um den Tornado, darauf ist die Story vollkommen ausgerichtet. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die Begleitgeschichte fand ich nett

und hatte auch etwas Klischeehaftes an sich, was ich aber nicht schlimm fand. Ganz im Gegenteil aus Katastrophen sind schon die besten Freundschaften entstanden. In der Not zeigt sich meistens der wahre Charakter des Menschen, während der eine nur sein Ziel verfolgt und schon die Dollars vor Augen hat, die der Tornado mit sich bringt, indem man die richtigen Bilder einfängt und an den Sender verkauft, hat der oder die andere in erster Linie das Wohl des anderen vor Augen, der wissenschaftliche Ansatz steht im Vordergrund. Hierdurch ergibt sich ein Spannungsbogen, der den Film gut mitträgt. Der Tod liegt immer in Reichweite eines jeden, vielleicht schafft man es nicht, dem Tornado zu entkommen, die großen letzten Naturkatastrophen haben gezeigt, dass es keine Ausnahmen mehr sind, wenn massive Tornados ganze Landstriche verwüsten und für lange Zeit unbewohnbar machen.

Man denke nur an den Hurrikan Katrina, der im Jahr 2005 in den südöstlichen Teilen der USA, hier besonders New Orleans, Missisippi etc. massivste Schäden verursacht hat. 1800 Menschen verloren dabei ihr Leben und es ist gewiss kein Spaß diesen Katastrophen etwas sensationelles abgewinnen zu wollen. Hier im Film fehlt aber der Fingerzeig, der Film ist kein Lehrstück über Umweltaktivisten und den Folgen der Klimaerwärmung, die durchaus Auslöser dieser Naturereignisse über das normale hinaus sein können. Diesen Fingerzeig hatte der Film nicht im Sinn. Der Fingerzeig liegt einzig in der glaubhaften Darstellung der Urgewalt eines solchen Szenarios und zeigt dieses formidabel auf und zwingt den Zuschauer sich mitten rein zu begeben in diese Naturgewalt. Auf einem Fernseher ohne adäquaten Ton versagt der Film leider in seiner Kraft und kann nicht wirken. Großes Bild und Ton sind hier Pflicht. Hier muss man es wirklich krachen lassen können. Auch die DD 5.1 Spur bringt das gut und dramatisch rüber. Die Effekte, Tornados und Verwüstungen sind trotz CGI grandios und durchaus auf Hollywood-Niveau in Szene gesetzt.

Eigentlich scheint das Katastrophenfilm Genre ausgereizt und auch überstrapaziert zu sein. Der  Ansatz hier mit den Found Footage Kameras ist ein intelligenter Schachzug.

Bild:
Das Bild liegt im Format 16:9 vor, das passt perfekt und bringt einen besser ins Zentrum des Geschehens. Die Farben sind etwas entsättigt und der Schwarzwert etwas aufgehellt. Die Schärfe ist perfekt. Trotz der Found Footage Aufnahmen ist es keine Wackelbild, sondern auch auf Grund der großen Kameras, gibt es erstaunlich wenige Wackelaufnahmen. Das wäre dann für mich auch zu viel des Guten gewesen. Das Bild wirkt zudem trotz der leichten Entsättigung sehr real.

Ton:
Der Surroundsound liegt in Deutsch zwar nur in DD 5.1 vor, das macht an dieser Stelle aber nichts und trotz der scheinbaren tonalen Einschränkungen ist der Sound kräftig und brachial, wenn der Tornado Tempo aufnimmt. Es ist ein extrem authentisch wirkender Ton, der alle Lautsprecher als absolut gleichberechtigt ansieht und so für einen  sagenhaften Rundumsound sorgt. Die Subwoofer stehen unter Dauerbetrieb und nach dem Film, ist man fast erschöpft vom festhalten.

Ansichtssache:

Film: 4 von 5 ( Genrebezogen ein hervorragender Vertreter)

Bild: 4 von 5 ( Realitätsnahes scharfes Bild)

Ton: 5 von 5 ( Sensationell für DD 5.1)

Fazit:

Ein Film, den ich eher zufällig in die Hände bekommen habe und den ich durchaus interessant fand. Das hat sich bestätigt. Der Ansatz ist gelungen und bringt einen mitten ins Geschehen. Die Story ist gutes Beiwerk um die Verknüpfung besser hinzubekommen.

Die Jackass Einspieler

wären zwar nicht nötig gewesen, bringen dem Film aber eine gewisse Leichtigkeit
und sorgen für einige Schmunzler.



In diesem Sinne
Haltet euch gut fest
Eure C.T.
alias
Bluray Charly




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James Bond 007 - Im Angesicht des Todes : poster
Im Angesicht des Todes.
Leider hatte ich es nicht geschafft mir den neusten Bond im Kino anzusehen. Jetzt heißt es warten auf die BD. Bis dahin kann man sich ja auch noch mal einen Vorgänger ansehen. Das Los fiel auf den letzten Bond mit Roger Moore.

Der letzte Bond mit Roger Moore, oft gesehen. Nun aber erstmals auf 3 m Bildbreite. Das ist dann immer noch beeindruckend. Die Story ist auch aus heutiger Sicht noch fein austariert, nicht so steril wie die Filme mit Craig.

James Bond 007 - Im Angesicht des Todes : Bild Christopher Walken, Grace Jones, John Glen Ein feiner Doppelzüngiger Humor durchzieht den gesamten Film und gerade das machte damals die Bondfilme aus. Die weiblichen Begleiterinnen sind ebenfalls ein Augenschmaus und am Ende bekommt er sie alle.
James Bond 007 - Im Angesicht des Todes : photo John Glen, Roger Moore
:)
James Bond 007 - Im Angesicht des Todes : Bild John Glen, Patrick MacNee, Roger Moore
Nur Miss Money Penny nicht

Eigentlich ist die Geschichte ja jedem der Bondfans bekannt.

Bond kann im Kalten Krieg in Sibirien einen Mikrochip entwenden. Dieser ist so stabil, das er sogar eine Atomexplosion überstehen könnte. Das ruft den MI6 auf den Plan und 007 geht natürlich der Sache nach. Die Spur führt zu Zorin, dessen Chef nichts Gutes im Schilde zu führen scheint. Es geht um nichts mehr als um die Zukunft, die 007 in seiner unnachahmlichen Art wieder einmal retten soll.

Roger Moore steht hier im Jahre 1985 zum 7ten und letzten Mal als James Bond mit der Lizenz zum Töten vor der Kamera. Ganze 12 Jahre hat er den unwiderstehlichen Agenten des Britischen Geheimdienstes gespielt und man sieht, das es Zeit wird für einen Generationswechsel, denn Roger ist seit seinem Erstling „Leben und Sterben lassen“ aus dem Jahre 1973. schon etwas gealtert und den Frauenheld nimmt man ihm nicht mehr sooo sehr ab. Dennoch hat er immer noch diesen verschmitzten Jungencharme, der seine ironische Interpretation des James Bond viele Jahre trug.

James Bond ist bekannt für seine wunderschönen Partnerinnen und auch seiner legendären Autos. Obwohl dieser Bond mit die meisten Autos im Portfolio hat, gibt es hier keinen offiziellen Bond Wagen. Wenn man denn irgendwie ein Auto heranziehen möchte, so ist es der Rollce Royce Silver Cloud II,

in dem Bond durch die Gegend gefahren wird, bevor das Auto im See untergeht.

Dennoch gabe es viele Autos:

Hier fuhr James einen Renault 11, einen Renault Fuego und einen Chevrolet Corvette C4 sowie einen American LaFrance Feuerwehr Leiterwagen.



Bild:
Das Bild ist weitestgehend gut bis sehr gut. Einige Szenen sind im Randbereich etwas unscharf. Die Farben sind sehr natürlich uns stimmig. Das Bild ist sehr filmischen h und nicht überschärft, sodass man sich wie im Kino fühlt.

Ton:
Nun ja, da sollte man in Anbetracht des Alters nicht so streng sein. Es fehlte in der deutschen Synchronisation etwas der natürliche Hall. Alles wirkte wie im Studio. Das geht heute wesentlich besser. Es fehlte auch an Tiefbass in einigen Szenen. Aber wie schon gesagt. Egal.

Die eingesetzte Technik ist der Wahnsinn
James Bond 007 - Im Angesicht des Todes : photo John Glen

Fazit:
James Bond Kinofilme. Roger Moore gab Bond eine gewisse Leichtigkeit und hatte sowohl Beführworter als auch Kritiker. Vielleicht waren die Filme mit Moore manchmal etwas zu albern aber hierdurch für jung oder alt immer wieder für einen schönen Filmabend und smarte Unterhaltung gut.

Film: 3,5 von 5
Bild: 3,8 von 5
Ton 3,5 von 5

In diesem Sinne
Eure C.T.
alias
Blu-ray Charly


Rechtehinweis: 
Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Bilder werden mit Quellenangaben versehen und ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese  mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen
 




 


 


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