Comicverfilmungen dominieren die bluray-disc.de Leser-Jahrescharts 2019
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Comicverfilmungen dominieren die bluray-disc.de Leser-Jahrescharts 2019
Das alte Jahr 2019 liegt nun schon genau einen Monat hinter uns und daher wird es allerhöchste Zeit für eine kurze Bilanz. Die Redaktion von bluray-disc.de hat alle Käufe des Jahres 2019 ausgewertet und in eigenen Blu-ray Kaufcharts für Sie zusammengefasst. Grundlage dieser Charts sind die Käufe unserer Mitglieder und Leser. Sie spiegeln damit natürlich nicht die bundesweiten Abverkäufe wider. Trotzdem sind wir uns sicher, dass Ihr Kaufverhalten nicht nur großen Einfluss auf den Gesamtmarkt nimmt, sondern heruntergebrochen auf die Käufe über bluray-disc.de sehr wohl zumindest deutliche Tendenzen zeigt, die sich so auch im bundesweiten Kaufhandel wiederfinden lassen. Weil die Home-Entertainment-Industrie zwar immer wieder Marktdaten offenbart, die eine Negativtendenz der physischen Heimkino-Produkte zeigt, aber nur selten genau angibt, welche Filme und Serien sich besonders gut verkauft haben, gehen wir nun unseren eigenen Weg.
Ein Blick auf die Blu-ray Jahrescharts zeigt dabei deutlich die Dominanz der Comicverfilmungen – allen voran die Spielfilme aus dem Marvel Cinematic Universe. Auf Platz 1 der Charts ist damit wenig überraschend das große „Avengers“-Finale „Avengers: Endgame“ von Walt Disney Studios Home Entertainment gelandet. Auf Position 2 gibt es mit „Spider-Man: Far From Home“ bereits die zweite Marvel-Comicverfilmung, die allerdings im Vertrieb von Sony Pictures Entertainment 2019 veröffentlicht wurde. Ein wenig Abwechslung kommt erst auf dem dritten und vierten Platz hinzu, denn an dritter Stelle hat sich „Alita: Battle Angel“ von 20th Century Fox Home Entertainment positioniert und Rang 4 belegt Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“ - was überaus beachtlich ist, denn der Film wurde von Sony Pictures Entertainment erst im Dezember 2019 auf den Markt gebracht. Die Top 5 schließt dann wieder mit einem Marvel-Film ab – und zwar mit der Comicverfilmung „Captan Marvel“.
In den Top 20 sind noch weitere Comicverfilmungen vertreten (siehe unten). Aber auch andere Filme haben es in die Bestenliste 2019 geschafft. Auf Platz 7 findet man beispielsweise mit „Game of Thrones – Staffel 8“ die erste und einzige TV-Serien-Staffeln der gesamten Charts. Weiterhin schafften es auch noch Disney-Realverfilmungen in die Top 20. Auf Platz 12 findet man „Der König der Löwen“ und auf Platz 18 „Aladdin“. Die höchste Platzierung eines Katalogtitels, der allerdings ebenfalls eine Comicverfilmung darstellt, ist „Watchmen - Die Wächter“ gelungen. Paramount und Universal Pictures haben den überaus gefragten Ultimate Cut im Dezember 2019 auf den Markt gebracht, was von Ihnen mit einer beachtlichen Position 11 der Charts belohnt wurde. Auf Platz 15 findet man außerdem „Alien“ in der „40th Anniversary Edition“ und auf Platz 16 hat es „Apocalypse Now“ in den Jubiläums-Veröffentlichungen geschafft.
Eine komplette Übersicht mit den Top 20 Charts der meistverkauften Titel auf Blu-ray finden Sie am Ende dieser News. Bei der Auswertung der Platzierungen wurden jeweils alle verfügbaren Produktvarianten zusammengezählt. Eine Unterscheidung zwischen 4K, 3D und 2D haben wir bewusst nicht vorgenommen. Das liegt daran, dass in diesem Jahr erstmals Publisher Combopacks auf den Markt gebracht haben, die entweder eine Blu-ray 3D und eine Ultra HD Blu-ray enthielten, oder sogar zusätzlich noch über die Blu-ray verfügten und damit mehrere Versionen in einem Set vereinten. Eine Einordnung dieser Combopacks erweist sich daher als schwierig. Trotzdem dürfen wir Ihnen verraten: auch im Bereich von 4K und 3D hatte „Avengers: Endgame“ die Nase vorne. Betrachtet man allerdings nur die 2D-Versionen, dann geht die Auszeichnung der meistverkauften Blu-rays an „Spider-Man: Far From Home“.
Die Jahrescharts 2019 wurden mit freundlicher Unterstützung aller Leser und Mitglieder von bluray-disc.de erstellt. Indem Sie Ihre Heimkino-Produkte für Zuhause über die zahlreichen Partnerlinks auf unserer Webseite tätigen, unterstützen Sie nämlich nicht nur den Fortbestand Deutschlands Blu-ray Portal Nr.1, sondern ermöglichen uns – natürlich völlig anonymisiert – nachzuvollziehen, welche Heimkino-Produkte bei unseren Lesern besonders gefragt waren. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung und würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin in dieser Form unterstützen.
Sofern Ihrerseits Interesse bestehen sollte, künftig auch jeden Monat die Kauf- und Vorbestellcharts auf Basis dieser Daten zu veröffentlichen, dann teilen Sie uns dies gerne in der Kommentarfunktion dieser News mit. Bei überwiegend positiver Rückmeldung werden wir Sie künftig sehr gerne regelmäßig informieren. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Die einzigen beiden Filme dieser Charts, die ich für meine Sammlung brauche, sind "Der König der Löwen" und "Once upon a time in... Hollywood". Die ganzen Comicfilme finde ich sowas von langweilig. Verstehe den Hype um diese Filme auch gar nicht.
Pokemon ist kein Kinderfilm, da hast du den Film nicht gesehen. Das 3D des Filmes ist phänomenal , und er unterhält besser wie der ein oder andere Marvel-Film.
Bis auf den Pokemon Film sind alle Filme in der Sammlung, allerdings habe ich für mich ganz andere Charts und nur zwei der o.g. Filme wären in meiner Liste.
Von solchen Charts halte ich persönlich überhaupt gar nichts, da es immer darauf ankommt, wen man fragt. Das Comicverfilmungen dominieren, ist wenig überraschend, da sich ja vergleichsweise kaum jemand hier auch mal Arthaus Filme ansieht. :)
Ich kann (und konnte) diese bescheuerten Superheldenfuzzies in ihren langen Unterhosen, die permanent mit gefletschten Zähnen die Welt retten müssen, nicht ausstehen. Das ist auf Dauer so ermüdend, stereotyp und langweilig, dass ich mir das schon seit Jahren nicht mehr antue.
Die Charts spiegeln im Großen und Ganzen auch das wieder das ich mir im Vorjahr in meine Sammlung geholt habe, bei mir wäre zwar die Reihung etwas anders ausgefallen, aber trotzdem nicht schlecht was da in den Charts alles auftaucht.