Bei Walt Disney beweist man schon seit Jahrzehnten, dass man ein sehr gutes Gespür dafür hat, emotionale Geschichten nicht nur mit menschlichen Charakteren zu erzählen, sondern dies auch mit tierischen Hauptdarstellern zu schaffen. Zu einem der größten Erfolge in dieser Sparte erwies sich der 1994 entstandene 'König der Löwen', welcher zu den erfolgreichsten Zeichentrickfilmen aller Zeiten zählt. Die Geschichte um den kleinen Simba zog bisher zwei Fortsetzung nach sich und auch im Spielzeug-Sektor und mit dem gleichnamigen Musical kann man sich bis heute erfolgreich behaupten. So war es sicherlich keine Frage, dass auch dieser Titel früher oder später zu den auserwählten Klassikern gehören wird, welche Disney im Rahmen ihrer Live-Action-Verfilmungen erneut auf die große Leinwand bringen wird. Live-Action stimmt bei dieser Neuauflage jedoch nicht, denn statt hier nun auf lebendige Tiere zu setzen, entschied man sich dazu, eine komplett fotorealistische Welt samt der darin vorkommenden Artenvielfalt zu erschaffen. Das Glanzstück moderner Computertechnik konnte sich mit knapp 1,6 Milliarden Dollar Umsatz weltweit erneut an die Spitze der Charts setzen. Nun erscheint der Film für den Heimkinomarkt und deckt dabei sämtliche Format-Varianten ab. Das nachstehende Review entstand auf Basis der 4K Ultra HD und Blu-ray Fassungen, welche der Redaktion von Walt Disney Studios Home Entertainment bereitgestellt wurde.
Story




Bildqualität

Tonqualität
Die Full HD Umsetzung bietet folgende Ton-Optionen:
- Deutsch Dolby Digital Plus 7.1
- Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
- Italienisch Dolby Digital Plus 7.1
Nun wird es sicherlich wieder viele Enthusiasten geben, die beim Lesen der Angabe zur deutschen Tonspur wieder schlimmes befürchten. Dem kann jedoch direkt Entwarnung gegeben werden, denn auch das vermeintlich 'alte' Format Dolby Digital Plus bietet hier eine erstklassige Sound-Untermalung. Diese unterscheidet sich schlussendlich in keiner hörbaren Weise von ihrem englischen Pendant. Dadurch, dass auch die englische Sprachfassung letztendlich synchronisiert wurde, nimmt sich keine der beiden Spuren etwas. Beide liegen dabei gleich auf, was Pegel und Dynamik betrifft. Der Zuschauer bekommt auch beim Ton einen lebendigen Dschungel geboten, bei dem ständig auf allen Kanälen etwas los ist. Möchte man dem Titel überhaupt etwas ankreiden, dann der für Disney inzwischen typische dezente Bass-Einsatz: Wenn die Löwen zum Gebrüll ansetzen, oder eine Stampede von Gnus über den Bildschirm läuft, muss das Heimkino einfach erzittern und die Wände wackeln. Da dies hier leider nicht der Fall ist, verfehlt man doch knapp die Referenzmarke, wobei es ansonsten keine weiteren Anmerkungen gibt.

Ausstattung
Folgendes Bonus-Material ist ausschließlich auf der Blu-ray zu finden:
- Intro von Regisseur Jon Favreau
- Audiokommentar
- Sing mit im Film
- Die Reise von Der König der Löwen (53:25 Min.): Die Musik (13:36 Min.), Die Magie (21:01 Min.), Die zeitlose Geschichte (18:47 Min.)
- Entstehung der unvergesslichen Musikszenen (10:31 Min.): Der ewige Kreis (4:08 Min.), Ich will jetzt gleich König sein (3:43 Min.), Hakuna Matata (2:39 Min.)
- Musikvideos (8:36 Min.): 'Spirit' gesungen von Beyoncé (4:28 Min.), 'Never too late' von Elton John (4:08 Min.)
- Liederauswahl (26:19 Min.)
- Tierschutzkampagne 'Protect the Pride) (3:02 Min.)
- Info
- Trailershow: Maleficient Mächte der Finsternis, Mulan
Beim Start des Films hat man die Möglichkeit ein Intro von Regisseur Jon Favreau vorweg zuschauen, einen Audiokommentar mitlaufen zu lassen, oder die Texte der Lieder zum Mitsingen einzublenden. Im ersten von drei Teilen des Making-Ofs erinnern sich Hans Zimmer und Elton John an die Soundtrack-Aufnahmen zum Zeichentrickfilm von 1994. Bei der Neuverfilmung griff man nun auf insgesamt 102 Musiker und einen 40-köpfigen Chor zurück. Das Nachwuchstalent JD McCrary liefert dabei als Sänger und Synchronstimme von Simba ebenfalls sehr gute Arbeit. Fachliche Unterstützung erhielt man von Pharell Williams, welcher vor allem den prominenten Synchronsprechern half, die zuvor noch nie gesungen hatten, wie es z. B. bei Seth Rogen der Fall war. Man bekommt hier viele Eindrücke aus dem Aufnahmestudio, in dem die Filmsongs eingespielt wurden. Im zweiten Abschnitt zeigen Jon Favreau und sein Tram, welche technischen Aufwände man betrieb, um die realistischen Darstellungen der Tier-Animationen und Landschaftsgestaltungen hinzubekommen. Bei den Aufnahmen der Synchronstimmen stand man zudem nicht einfach nur hinter dem Mikrofon, sondern agierte gemeinsam in einer großen Halle, damit sich die Sprecher frei bewegen konnten. Dies brachte auch den Vorteil, dass sie in kleinen Gruppen agieren konnten, und es so einfacher war aufeinander einzugehen. Des Weiteren sieht man hier, wie Stück für Stück die digitale Welt des Films entstand. Hier setzte man sehr viel auf moderne Virtual Reality Techniken. Im dritten Teil berichten die Stars und Macher der Neuverfilmung, welche Erfahrungen sie selbst über die Zeit mit dem Franchise gemacht haben, sei es der Originalfilm, aber auch die Theateraufführungen und die Musik. Zudem gibt es Einblicke in die Vorbereitungen der Disney Haus-Messe 'D23', auf der die Neuverfilmung zum ersten Mal präsentiert wurde. Im nächsten Extras Abschnitt widmet man sich drei der Hauptsongs und zeigt, wie diese von den Storyboards bis zur fertig animierten Fassung entstanden sind. Die Liederauswahl ermöglicht dann das direkte Ansteuern der im Film dargebotenen Songs, während im vorletzten Beitrag Tierschutzorganisation vorgestellt werden, welche sich um die bedrohten Arten Afrikas kümmern. Hinter dem abschließenden Info-Beitrag steckt hingegen lediglich ein rechtlicher Text-Hinweis. Das Bonus-Material bietet insgesamt sehr interessante Einblicke, die vor allem technisch begeisterte Fans ansprechen sollte.
Die UHD wird in einem schwarzen Amaray-Case geliefert, welches leider über kein Wendecover verfügt. Dafür gibt es wieder einen schicken Papp-Schuber, auf dem jedoch das FSK-Logo fest aufgedruckt ist. Hier wäre ein rückstandlos entfernbarer Sticker sicher angebrachter gewesen.

Fazit
Man kann zu der 'Wiederverwertungstaktik' von Disney stehen wie man will: mit dem hier vorliegenden 'König der Löwen' hat man trotz bekannter Geschichte eine erstklassige Neuverfilmung hinbekommen, die vor allem durch ihre fotorealistische Darstellung zu überzeugen weiß. Auch wenn hier komplett alles aus dem Computer kommt, gelang es sowohl den Tieren als auch der Landschaft echtes Leben einzuhauchen. Somit erreicht man auch bei den Heimkino-Veröffentlichungen Referenzwerte bei Bild und Ton, wobei letzterer ruhig noch etwas druckvoller hätte sein können. Das anschließende Bonus-Material gibt zudem eine perfekte Übersicht in die Erstellung der verschiedenen Film-Bereiche, seien es die Computer-Animationen, die Synchronisation oder die Soundtrack-Aufnahmen. Mit dieser 'Live-Action' Darbietung sollten große und kleine Fans die Abenteuer von Simba mit völlig neuen Augen sehen, auch wenn es inhaltlich keine Überraschungen gibt. Aber mal ehrlich: wer braucht diese auch schon, bei einer solch zeitlosen Geschichte?
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989