Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Aquaman (2018) (Limited Steelbook Edition) Blu-ray

Original Filmtitel: Aquaman (2018)

Exklusive Produktfotos:
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett),
MediaMarkt / Saturn exklusiv!
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch Dolby Atmos
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Englisch Dolby Atmos
Englisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Estnisch, Litauisch, Lettisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.78:1, 2.39:1) @23,976 Hz Bildverhältnis wechselt
Video-Codec:
Laufzeit:
143 Minuten
Veröffentlichung:
09.05.2019
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
 
STORY
7
 
Bildqualität
10
 
Tonqualität
9
 
Ausstattung
7
 
Gesamt *
9
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Während sich bei Marvel im Kino das große „Endgame“ abspielt wird seitens Warner mit „Aquaman“ der erste Superheldenfilm aus dem DC-Comicuniversum nach dem eher enttäuschenden Gruppenfilm „Justice League“ nachgereicht. Der Film erscheint dabei sowohl in Form einer herkömmlichen Blu-ray, einer 4K-Version auf Ultra HD Blu-ray, sowie als Blu-ray 3D in unterschiedlichen Verpackungsvariationen. Was der eigentliche Film indessen zu bieten hat und wie sich die reguläre Blu-ray Disc in technischer Hinsicht schlägt, klärt die nun folgende Rezension. (ms)

Story

Aquaman-Review-01.jpg
Nach dem kräfteraubenden Kampf gegen Steppenwolf kehrt Arthur Curry (J. Momoa) in seine Heimat Atlantis zurück, wo sich bereits der nächste Ärger ankündigt: In seinem Bestreben den Thron von Atlantis zu besteigen und Herrscher über die sieben Weltmeere zu werden, versucht Arthurs machthungriger Halbbruder Orm Marius (P. Wilson) König Nereus (D. Lundgren) davon zu überzeugen, die Menschheit vom Angesicht der Erde zu radieren. Arthur, der durch seine atlantische Mutter Atlanna (N. Kidman) und seines menschlichen Vaters Thomas Curry (T. Morrison) ein Kind beider Welten ist, ist nicht gewillt eine der beiden für das Wohl der anderen zu opfern und stellt sich gemeinsam mit Mera (A. Heard) gegen die Pläne Orms. Doch diesem gelingt es tatsächlich mittels einer Intrige einen Krieg heraufzubeschwören. Und während Mera alles versucht, um ihren Vater umzustimmen und ihre Welt zu retten, hetzt Orm einen besonders heimtückischen Gegner auf Arthurs Fährte, der dem Aquaman all sein Können abverlangt... Nach dem inhaltlich und inszenatorisch eher enttäuschenden „Justice League“-Abenteuer setzt DC jetzt wieder auf Solofilme der einzelnen Superhelden. Den Anfang macht dabei Aquaman, und auch wenn es sich dank „The Big Bang Theory“ bereits herumgesprochen hat dass die Comicfigur Aquaman „Scheiße“ ist, so würde man das wohl kaum dem imposanten Jason Momoa ins Gesicht sagen wollen. Mit Regisseur James Wan wurde das Steuer obendrein an einen Filmemacher vergeben, der für seine überraschenden Wendungen und einen atmosphärischen Inszenierungsstil bekannt ist. Ein perfekter Handwerker eben. Da kann der Film doch eigentlich nur gut werden, oder?
Aquaman-Review-02.jpg
Leider versucht Wan erst gar nicht eine wendungsreiche oder interessante Geschichte zu erzählen, sondern blendet den Zuschauer mit knallbunten Unterwasserbildern, rasanter Action und so viel Humor, dass man fast meinen könnte, man würde einen Film der Konkurrenz sehen, denn DC war im Vergleich zu den Filmen des Marvel Cinematic Universe stets etwas düster und dramatisch. Bei Aquaman sieht das ganze allerdings anders aus. Bereits im Vorgängerfilm „Justice League“ wurde dezent lockerere Töne angeschlagen und der (rechtmäßige und zukünftige) König von Atlantis sorgte bereits dort für aufhellende Stimmung. Der Solofilm schöpft dabei aus den Vollen und bringt lockere Sprüche im Minutentakt – zumindest dann, wenn Aquaman auf der Bildfläche erscheint, was glücklicherweise oft und lange der Fall ist. Und erstaunlicherweise funktioniert dieses Konzept sogar in gewisser Weise, zumindest dann, wenn man sich auf diese kunterbunte Wundertüte einlässt, der man zumindest nicht vorwerfen kann etwas vortäuschen zu wollen was nicht da ist.
Aquaman-Review-03.jpg
Wir bekommen jede Menge Action, Haufenweise Humor, grandiose CGI-Effekte (wobei es im Finale in dieser Hinsicht ein wenig übertrieben wird, aber das ist ja leider keine Seltenheit bei den Filmen des DC-Universums) und einen perfekt aufgelegten Hauptdarsteller. Mit Jason Momoa wurde ein charismatischer Darsteller für diese grundsätzlich eher lächerliche Figur gewonnen, welcher mit augenzwinkerndem Charme über alle eventuellen Unzulänglichkeiten hinwegtröstet. Der Hawaiianer war allerdings auch aufgrund seiner bisherigen Rollen die perfekte Wahl für den König von Atlantis, begann er doch seine Filmkarriere als „Rettungsschwimmer von Malibu“ bei „Baywatch“, zeigte als „Conan“ das mit ihm nicht gut Kirschen essen ist und machte sich als Ronon Dex in „Stargate: Atlantis“ bereits auf die Suche nach jenem sagenumwobenen Königreich dessen Thron er nun besteigt – eine Gelegenheit, die ihm als Khal Drogo in „Game of Thrones“ allzu früh genommen wurde. Die Nebenfiguren geraten dabei leider arg ins Hintertreffen und bekommen kaum Gelegenheit sich zu entfalten. Am besten kommt in diesem Zusammenhang noch Amber Heard als Aquamans Begleiterin Mera davon, wobei auf diese natürlich auch der Stempel „Augenschmaus“ passt, womit sie sich perfekt in den restlichen Film eingliedert. Weder James Wans Stammdarsteller Patrick Wilson (mit albern blondiertem Haar), noch Ex-Actionikone Dolph Lundgren (mit albern dunkel gefärbtem Haar), und schon gar nicht die beiden grandiosen Stars Willen Dafoe und Nicole Kidman können auch nur ansatzweise zeigen, zu welchen darstellerischen Leistungen sie im Stande sind.
Aquaman-Review-04.jpg
Am schlimmsten hat es allerdings Yahya Abdul-Mateen II getroffen, der als Aquamans Gegenspieler Black Manta am Anfang zwar hervorragend eingeführt, dann aber leider schnell wieder vergessen wird, und nur noch zu einem im Kern völlig überflüssigen und kurzen Stelldichein auftaucht, um dann erneut von der Bildfläche zu verschwinden und den Weg für einen anderen Bösewicht freizumachen. Streng genommen hätte man auf diese Figur auch komplett verzichten können, ohne das es den Film merklich verändert hätte. Fast wirkt es so, als hätte man diesen Antagonisten, der erstaunlich gute Beweggründe für seinen Hass auf Aquaman hat und am Anfang sogar die Sympathien des Zuschauers für sich gewinnen kann, obschon er grundsätzlich als der Böse charakterisiert wird, nur schon mal kurz ins Spiel gebracht, um sich die Vorstellung der Figur bei einer etwaigen Fortsetzung sparen zu können. Trotz aller inhaltlichen Unzulänglichkeiten und trotz übertriebener CGI-Effekthascherei macht „Aquaman“ vor allem Spaß und schafft es über die stattliche Laufzeit von knapp zweieinhalb Stunden zu unterhalten. Wer also keine tiefgreifende Story und keine großartige Emotionalität erwartet, sondern sich einfach nur von wundervollen Bildern und rasanter Action in den Bann ziehen lassen und gleichzeitig ein wenig lachen möchte, der kommt hier vollends auf seine Kosten. (ms)

Bildqualität

Aquaman-Review-05.jpg
Das glasklare Bild springt immer wieder vom Ansichtsverhältnis 2,39:1 auf das Ansichtsverhältnis 1,78:1 um, wobei letzteres gefühlt ¾ der Films ausmachen und schlichtweg atemberaubend aussehen. Brillante Farben, messerscharfe Bilder und ein perfekt eingestellter Kontrast, der den Film bereits auf der Standard-Blu-ray sehr plastisch und dreidimensional erscheinen lässt und stellenweise schon den Anschein erweckt, man hätte eine UHD-Scheibe im Player. Vergleicht man den Detailgrad und die Schärfe der Blu-ray mit der Ultra HD Blu-ray, so liegen diese tatsächlich sehr nahe beieinander. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Scheibe mit Fug und Recht die Höchstwertung bekommt, denn im Blu-ray Sektor gibt es nur wenige Titel, die „Aquaman“ das Wasser reichen können.

Tonqualität

  • Englisch, Deutsch Dolby Atmos / Dolby True HD; Deutsch, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
  • Untertitel: Deutsch, Englisch, uvm.
Aquaman-Review-06.jpg
Spannend: Warner Bros. Home Entertainment hat den Ton sowohl als Dolby Atmos als auch als DTS-HD Master Audio auf die Ultra HD Blu-ray und auch die Blu-ray gehievt. Wer den objektbasierten Sound ohnehin nicht nutzen kann bzw. ein 5.1-System nutzt, ist mit der DTS-HD-Spur etwas besser beraten, die eine höhere Grundlautstärke aufweist. Ansonsten ähneln sich die beiden Abmischungen stark. An der deutschen Spur kann man ein wenig kritisieren, dass die deutschen Synchronsprecher etwas zu dominant sind, ein Manko, das leider immer wieder bei Filmen auftaucht. Daraus ergibt sich zwar eine perfekte Dialogverständlichkeit, kleine Feinheiten bei den Umgebungsgeräuschen sind jedoch beim natürlicher wirkenden Originalton besser herauszuhören. Ansonsten handelt es sich bei Aquaman auch akustisch um ein wahres Kraftpaket: So eignet sich der Film gut, um die eigene Heimkino-Anlage mal ordentlich auszureizen. Speziell bei den Unterwasserszenen umströmt das Meer den Zuschauer nicht nur visuell, sondern auch durch die hervorragende Soundkulisse. Alle Lautsprecher dürfen im wahrsten Sinne des Wortes pumpen, während der Subwoofer im Bassbereich Dampf macht. Endlich muss man also einmal wieder aufpassen die Nachbarn nicht zu verärgern. Besonders die ständige Aktivität beeindruckt bei Aquaman: Ständig sind die Rears aktiv, nie gönnt sich der Mix eine Atempause, selbst in den Dialogszenen gibt es kleine, aber nie ablenkende Details im Hintergrund. Während man dem englischsprachigen Originalton dabei locker die Höchstnote geben könnte, gibt es für die deutsche Abmischung lediglich wegen der sehr lauten Synchronsprecher einen Punkt Abzug. (anw)

Ausstattung

  • Wie man zu Aquaman wird (13:03 Minuten)
  • Tauche ein in die Welt von Aquaman (19:28 Minuten)
  • James Wan: Erbauer einer Welt (7:42 Minuten)
  • Black Manta (6:39 Minuten)
  • Die Heldinen von Atlantis (5:31 Minuten)
  • Schurkentraining (6:21 Minuten)
  • Ein Traumpaar von Atlantis (3:12 Minuten)
  • Kriegsführung in Atlantis (4:40 Minuten)
  • Die Erschaffung der Tiefseekreaturen (7:15 Minuten)
  • Aqua-Tech (5:42 Minuten)
  • Szenenstudien: Der U-Boot Angriff (2:44 Minuten), Showdown auf Sizilien (3:54 Minuten), Die Trench (3:36 Minuten)
  • Königreiche der Sieben Meere (6:59 Minuten)
  • Vorschau auf „Shazam!“ (3:27 Minuten)
Aquaman-Review-07.jpg
Auch was das Bonusmaterial angeht kann man sich nicht beschweren, denn hinter der Fülle an Features verstecken sich manche Einblicke in die Produktion. Wir bekommen das Training der Darsteller ebenso zu sehen wie die Entstehung einiger Effekte und ausgewählter Szenen, und bei alledem wird erfreulich wenig Werbung für den Film gemacht. Zu guter Letzt bekommen wir noch einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Superheldenfilm des Studios – und ganz offensichtlich scheint die Marschrichtung mehr und mehr in den Comedysektor zu führen. Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Auf ein Wendecover wurde leider verzichtet. (ms)

Fazit

Audiovisuell spielt „Aquaman“ in der Oberliga und präsentiert sich in einwandfreier Qualität. Das Bild, wobei hier insbesondere die zahlreichen IMAX-Sequenzen gemeint sind, ist schlicht und ergreifend phantastisch und lässt keinerlei Wünsche offen. Auch der Atmos-Ton sorgt für Begeisterung und lässt es im Heimkino so richtig krachen. Und der Film bietet auch so viel für Aug und Ohr, dass man über die dünne Story gerne hinwegsieht. Ein voll und ganz auf den Hauptdarsteller zugeschnittener Action-Augenschmaus mit jeder Menge Humor und gut gemachten CGI-Effekten, kurz gesagt: Eine Comicverfilmung der alten Schule, bei der es mehr um das Drumherum als um den Kern geht. Perfekte Unterhaltung für all jene, die einfach mal abschalten und sich berieseln lassen möchten. (ms) (Michael Speier, André Westphal)
(weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
8 von 10

Testgeräte

Philips 55PUS8601/12 Panasonic TX-L47ETW60 Denon dbt-3313ud Sony BDV-N9200WB Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern
geschrieben am 28.04.2019

Aquaman (2018) (Limited Steelbook Edition) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

18,79 EUR *

Versand ab 3,99 €

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkten
 
STORY
0.0
 
BILDQUALITäT
0.0
 
TONQUALITäT
0.0
 
EXTRAS
0.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
ab 28,98 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
15,55 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
ofdb
16,98 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 28,98 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 12,90 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
rebuy.de
18,79 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

88 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 85 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 2x vorgemerkt.