Sin City 2 - Comic Movie-Heroes Beyond

Aufrufe: 252
Kommentare: 10
Danke: 13
26. September 2014




Im Rahmen der Comic Movie- Heroes Beyond Reihe hatte ich mich schon einmal mit Sin City beschäftigt.

Damals hatte ich eine besondere Form der Darstellung gewählt um diesem Gesamtkunstwerk gerecht werden zu können.
Nun ist der Teil Sin City A Dame to kill for

(Thehollywoodnews.com)

in den Kinos am Start und was liegt da näher als zeitnah hier die Comic Movie-Heroes Beyond Reihe mit diesem Film abzurunden.

Wer sich noch einmal mit Sin City 1 beschäftigen möchte, dem ist mein Beyond Blog hierzu ans Herz gelegt, hier findet man auch noch etwas mehr zu Frank Miller.
 

ttp://www.bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17462-sin-city

Hier noch einmal ein kurzer Abriss zu Frank Miller:

Eigentlich müsste jedem Comic Fan der Name Frank Miller bekannt sein. Von ihm gibt es eine Menge Material im Internet als auch in Bibliotheken.

Sein etwas holpriger Start wurde beschleunigt, als er im Jahre 1978 seine ersten Arbeiten in den Comics Gold Prey und The Twilight Zone präsentierte. Von April 1991 bis Juni 1992 entstand mit der Reihe Sin City, die wohl bisher erfolgreichste Noir Comic Reihe von insgesamt 13 Comics Bänden, die in der fiktiven Stadt Basin City spielen.

Wie auch schon in Teil 1 hat der Bildperformer

und dieses mal auch der Comic Autor

selbst auf dem Regiesessel platz genommen. Nach der alleinigen Regie zu Spirit kommt Frank Miller hier zu seiner zweiten Regiearbeit. Beide sind natürlich ein Garant für hochwertige Bilder die für sich sprechen werden. Mit sieben Jahren Verspätung kommt nun der Teil 2 dieses Filmkunstwerkes in die Kinos, nachdem beide bereits im Jahre 2006 die Fortsetzung angekündigt hatten, wurde das Drehbuch mehrfach umgeschrieben.


Diese Beiden sind wie geschaffen um solche Projekte zu stemmen. Eine Heerschar an weltbekannten Schauspielern allen voran















und

haben sich hier wieder eingefunden um an diesem Filmkunstwerk mitarbeiten zu dürfen.

Jamie Chung


spielt die neue Version der schwertschwingenden Miho, die im ersten Film noch von Devon Aoki gespielt wurde und hier im Stile einer Ninja Kämpferin Körper spaltet.
Neu dabei sind unter anderem Joseph Gordon-Levitt, Christopher Meloni, Eva Green, Ray Liotta, Juno Temple, Lady Gaga und  Jeremy Piven - in Cameos.

Die Handlung der in Basin City spielenden Geschichten ist sehr komplex gegliedert, einige gehören in nicht der Veröffentlichung entsprechender Reihenfolge zusammen, andere sind völlig separat und wieder andere erzählen nur begrenzt für die „Haupthandlung“ bedeutende Vorgeschichten.

Fast man die Chronolgie beider Filme in einem Film zusammen, so ergäbe sich soweit ersichtlich annähernd folgender zusammenhängender Handlungsstrang
Mit den Geschichten

Sin City 1: Teil 1 der Kurzgeschichte  Customer is always right

Sin City 1: The Hard goodbye (Comic 1)

Sin City 2: Just Another Saturday Night (Comic 10)

Sin City 2 The Long Bad Night Teil 1 (Extra Geschichte)

Sin City 2: A Dame to Kill for (Comic 2)

Sin City1:The Big Fat Kill (Comic 5)

Sin City 1:The Yellow Bastard Teil 1 und 2 (Comic 6)

Sin City 1: Teil 2 der Kurzgeschichte  Customer is always right

   Nancy’s Last Dance (extra Geschichte)

  Zu Nancy`s Last Dance und A long Bad Night gibt es keine Comicvorlage. Somit sind vermutlich auch die Szenen, in denen Bruce Willis auftaucht hier extra in den Film eingewebt.

Somit wäre es dann natürlich grandios, wenn in der Heimkinovermarktung man sich zu einer zusammenhängenden Schnittfassung von Teil 1 und Teil 2 entscheiden würde, das wäre ein Novum und würde die Filme unsterblich machen.

Folgende 13 Comics sind veröffentlicht worden:

1.The Hard Goodbye
2.A Dame to Kill For
3.The Babe Wore Red and Other Stories
4.Silent Night
5.The Big Fat Kill
6.That Yellow Bastard
7.Daddy's Little Girl
8.Lost, Lonely, & Lethal
9.Sex & Violence
10.Just Another Saturday Night
11.Family Values
12.Hell and Back
13.Booze, Broads, & Bullets

Da  wie bereits gesagt die Struktur der Comicbände relativ komplex und teilweise in einander verwoben ist aber auch vollkommen an den anderen Geschichten vorbei geht, musste man auch zusammenhängende Storylines erarbeiten, in denen die Protagonisten ihre Screenzeit bekommen konnten.

Fast alle Ereignisse aus den Sin City Bänden fallen in einen engen Zeitraum von wenigen Monaten, und zwischen den einzelnen Episoden gibt es immer wieder Momente, in denen sich quasi bandübergreifend die Leben der Protagonisten überschneiden.

Diese Gesamtzusammenhänge der Bände sind an dieser Stelle aber nicht darstellbar und würden den Blogeditor sprengen, sodass ich hier jeden interessierten leider auf eigene Internetrecherchen verweisen muss.


Jetzt aber endlich zum Film selbst:

Am vergangenen Mittwoch war es dann endlich soweit, nachdem wir schon am Wochenende Karten für den Film geordert hatten, 40 Euro habe ich für 4 Karten hingelegt, ging es dann ins Kino und meine Erwartungshaltung war natürlich schon sehr hoch.

Diesesmal war es das Kino 5 im Cinedom. Ein durchaus gutes Kino mit viel Platz vor den Füssen, steil genug, das ein halber Kopf der über die Lehne ragt nicht stört. Leicht gebogene Leinwand für ein tadelloses 3D Bild sind hier schon einmal genannt.
Wir saßen optimal fast genau auf Bildmitte in Reihe 9 auf den Plätzen 8-11.

Nach den obligatorischen Trailern wie der Equalizer oder Dracula Untold, startete der Film dann mit der nachfolgenden Anfangssequenz.

Hier sieht man Marv,
der kopfüber auf die Erde stürzt  und sich an nichts erinnern kann. "Wieso liegt er hier neben diesen Teenager Leichen?"

Marv denkt nach und langsam kommt die Erinnerung zurück. Zeitlich ist das Ganze nicht genau einzuordnen, da der Yellow Bastard der Sohn von Senator Roak schon tod ist, er wurde von Bruce Willis im ersten Teil getötet.

Anschliessend kommt Teil 1 einer Episode in dem der Spieler Johnny


versucht Senator Roak, dessen Sohn Yellow Bastard von Hartigan getötet wurde und der immer noch nach der "kleinen" Nancy sucht,

den Pokerkönig von Sin City zu erledigen.

Hierbei kommt erstaunliches zu Tage. Marcy,

die er in der Bar aufgegabelt hat, begleitet ihn bei dem Pokerabend. Kann sie den Abend lebend  überstehen?

Dwight (im Teil 1 von Clive Owen gespielt) ist ein Privatdetektiv,

mit  einem miesen Ermittler-Job und so einigen inneren Dämonen auf seiner Seite denkt Dwight über all das nach, was er verbockt hat und was er nicht alles geben würde für einen Neustart, um sich aus der selbst geschaffenen Hölle heraus zu hiefen, die sein Leben ist. Er würde wirklich alles geben, nur um das Feuer wieder spüren zu können. Noch ein einziges Mal. Aber er darf  nicht wieder die Kontrolle verlieren ,er darf das Monster in sich nie wieder raus lassen.  Gerade ist er dabei
  einen Ehebruch fotografisch zu dokumentiert,

als sich zeigt, das er auch mit sehr hohen Moralvostellungen behaftet ist  

Aufgeweckt durch seine alte Liebe Ava,

die ihn für sich einnehmen kann,
und ihn auf ihre Art bittet sie vor den Gewalttaten ihres Mannes zu schützen, nimmt sich Dwight der Sache an.

Aber geht hier alles mit rechten Dingen zu oder haben wir es hier mit einer Femme Fatale und Schwarzen Witwe zu tun.

Das ist die wohl längste Filmsequenz, die weitestgehend ohne wesentliche Querunterbrechungen erzählt wird.


Der Spieler Johnny,


der  zwischenzeitlich etwas mitgenommen war und sich hat richten lassen, kommt im zweiten Teil zur Überraschung des Senators Roak zurück an den Pokertisch  und muss sich dort seinem Schicksal stellen.

Nancy,

die den Tod ihres Retters John Hartigen nicht überwinden kann,


der sich in Teil 1 für sie durch einen Suizid opferte, damit man sie in Ruhe lässt,


mutiert zu einer Killerin,

die sich am Senator Roak rechen möchte, hierbei wird sie von Marv der die meiste Screenzeit besitzt und in fasst allen Storys auftaucht unterstützt.

(Alle Bilder aus Youtube Trailern entnommen)

Kann das gelingen.

Insgesamt ist es schwierig die genauen Zeitbezüge auszumachen, da es immer wieder zu Überschneidungen zu kommen scheint.

Muss man den Teil 1 der kleinen Filmreihe vorher gesehen haben, so wie ich, um Sin City 2 besser nachvollziehen zu können. Ich glaube nicht. Der Teil 2 kann durchaus für sich alleine stehen und diejenigen, die den Teil 1 nicht gesehen haben, haben auch kein Problem mit den Zeitbezügen und den Verbindungen der einzelnen Comics.

Insoweit ist es egal ob man unbedarft in Teil 2 geht oder Teil 1 so wie ich vorher noch einmal gesehen hat.
Sin City 2 knüpft lückenlos an Sin City 1 an und kann sich natürlich bildtechnisch noch weiter steigern. Für diejenigen die Sin City 1 sehr gut kennen, stellt sich jedoch auch die Frage, hat der Film sich inhaltlich weiterentwickelt oder tritt er bezüglich der Vorlagen etwas auf der Stelle. Die Erzählstruktur ist etwas besser gegleidert, als in Sin City 1, da die Episoden weitestgehend stringend erzählt werden. Marv hat sich etwas verändert, mir persönlcih hat das etwas plakativere Bilddesign von Sin City 1 bez. Marv besser gefallen (das ist hier aber auch dem 3D Design geschuldet), das fällt aber nur denjenigen auf, die den Film 1 kennen. Die Figuren spielen alle mit sehr viel Spaß am Film, das kann man sofort erkennen. Welcher Teil ist aber nun ingesamt der bessere. Das genau ist sehr schwer zu sagen. Sin City 1 war damals bahnbrechend in seiner Darstellung von Gewaltverherlichung in Form einer plakativen und dadurch gut vertäglichen Weise. Sin City 2 wirkt teilwiese etwas langatmiger gegenüber Sin City 1, obwohl er nur 98 Minuten dauert, das muss aber nicht bedeuten, das er deshalb langatmig war. Es folgten nur nicht so viele Actionszenen aufeinander, wie in Sin City 1. Dafür waren sie perfekt in Szene gesetzt. Zur bildmäßigen Gesamtqualität trägt natürlich auch das 3D Bild bei, das sehr gut war, obwohl es eigentlich für den Film nun nicht zwingend war. Jedoch in einigen Szenen den Film sehr gut unterstütze. Landschafts oder Stadtansichten und lange Straßenverläufe wurde sehr gut in 3D präsentiert. Sobald es aber eher in den Comicstil abwanderte, verflachte sich das Bild etwas. Ob das ein besonderes 3D Stilmittel ist, bleibt abzuwarten. 3D ist schon ein Spaß, jedoch hätte ich und das als 3D Fan hier nicht unbedingt ein 3D Bild benötigt um das Bild gut zu finden, schadet aber auch nicht.

  Der Filmscore war auch eher unauffällig und hat dem Film zwar nicht weh getan, aber auch nicht wesentlich unterstützt, sodass er mir zeitweise gar nicht besonders aufgefallen ist.

Meine Mitbetrachter sollten auch ihr Votum zum Film abegeben.
Hier kamm durchaus unterschiedliche Ansichten heraus.

Eine Zuschauerin die mir im Nachgang gestern noch ihre Meinung mitteilte (Danke dafür), sagte, das die Story etwas dünn war und die Bösewichte nicht so erschreckend wie in Teil 1 waren. Dafür sei der Teil 2 insgesamt deutlich brutaler gewesen, lies aber dennoch einen unterschwelligen Humor nicht vermissen. Die Brutalität war teilweie absurd brutal, das sie schon wieder komisch und süffisant wirkte.
Auch gab es gelungene Dialogsequenzen. Insgesamt ein geiler Streifen.

Meine Tochter Nr.1 fand den Teil 2 genauso gut wie den Teil 1.
Die Frauen waren selbst für sie als Frau sehr ästetisch und attraktiv in Szene gesetzt.
Eva Green und auch Jessica Alba sind natürlich ein Hingucker und ziehen jeden mit ihrer starken Erotik in ihren Bann. Die Episode A Dame to kill for war beeindruckend, da man hier sehr gut sehen kann, welche Macht Frauen haben, wenn sie verstehen, die Schwachstelle des Mannes zu finden. Leider war die Storyline insgesamt thematisch etwas dünn.
Besonders gut fand sie die Story um den Spieler der den Senator besiegen möchte, nur endete diese Geschichte zu abrupt.

  Mein Sohn Nr. 1 fand grundsätzlich den Teil 1 als den besseren Teil, obwohl Teil 2 nicht ganz durchgefallen ist, waren es schon einige sonderbare Szenebilder dabei (fliegende Miho etc.). Die Story mit dem Spieler passte nach seiner Auffasung eigentlich nicht in den Film und wirkte eher als Fremdkörper, da die bis dahin vorherschende Storyline unterbrochen wurde. Auch waren die Rückblicke etwas zuviel seine Auffassung nach.

Mein Sohn Nr. 2 war hier nicht so kritisch und fand den Teil 2 genau so gelungen wie den Teil 1. Wer spaß an Comic Verfilmungen hat und einmal etwas besonderes sehn möchte sei hier genau richtig.

Vielen Dank für die Beiträge an alle!!

Man sieht auch hier, dass mehrere Betrachter durchaus zu unterschiedlichen Sichtweisen kommen.

Eigene Ansicht:
In Sin City 1 hat Robert Rodriguez noch mit angezogener Handbremse gearbeitet, die er nun nach dem grandiosen Erfolg losgelassen hat und so beim Zuschauer ein Schleudertrauma erzeugt, das es in sich hat, wesentlich brutaler frivoler und durchtriebener ist der Film jetzt auf seinem stylistischen und erzählerischen Zinit angelangt, hatte man in Teil 1 noch auf eine gnadenlose Umsetzung des Storyboards in Form der Comics selbst gesetzt, ist das hier losgelöster und es wurden von Frank Miller extra zwei neue Geschichten für den Film geschrieben um Nancys Geschichte weitererzählen und zu einem Ende bringen zu können. Der Film ist natürlich etwas overact und die Frivolität vielleicht etwas ermüdent mit der Zeit, Männer könnten hier durchaus ihren Verstand verlieren, bei sovielen superben Schauwerten aber auch Frauen waren faszieniert und das wird dann ja auch auf der Leinwand ausgiebig zelebriert.

Das 3D Bild ist kein Muss, es schafft jedoch durch die weitestgehende Schwarzweiß Struktur in einigen Szenen einen Wow Effekt dazu, der dann dem Zuschauer einen visuellen Mehrwert bietet.  Sicher ist Sin City 2 jetzt auf Grund des schon legendären Teil 1, kein neuer Bildoverkill, aber dennoch ist die Gesamtperformance des Filmes immer noch einzigartig.

Fazit:
Sin City 2 ist ein guter Film, nur aufgrund der Comicvorlagen kann natürlich keine Innovation erwartet werden. Dramartugisch ist der Film  gut aufgebaut und lässt so fast keine Wünsche übrig. Jedoch konnte bei mir trotz der überbordenden Erotik, die der Film ausstrahlte und einem fast das Gehirn vernebelte, der ganz große Funke nicht überspringen, da ich den Film vermutlich zu sehr im Gesamtkontext des Teiles 1 gesehen und mich vielleicht dadurch auch blockiert habe. In der Heimkinoauswertung werde ich noch einmal eine Sichtung des Filmes vornehmen und vielelicht packt er mich dort mehr. Eva Green muss man Tribute zollen, für die Performance, die sie hier abgelegt hat. So viele Nacktszenen, die zudem unfassbar erotisch auf den Betrachter niederbrasselten, das einem förmlich das Herz bis zum Hals schlagen musste, ist schon sehr mutig.

Fotografisch und stylistisch ist der Film eine grandiose Augenweide und die Brutalität kam nur in einigen Szenen wirklich massiv zum tragen, sodass meine Tochter Nr.1 sagte, das waren aber einige ekelige Szenen dabei.

Also den Film sollte man auf jeden Fall gesehen haben und sich ein eigenes Bild machen.

Das 3 D Bild war in unserem Kino mit der guten 3D Brillentechnik einwandfrei und konnte eigentlich auch gut überzeugen, obwohl ja einige Szenen bewusst etwas abgflacht wurden.


Ich habe hier von meiner Seite bewusst auf eine klassische Punktebewertung verzichtet, damit sich jeder nach Möglichkeit im Kino sein eigenes Bild bei dem doch eher kontroverser zu sehenden Film machen kann.

Ich hoffe, es hat euch spaß gemacht und ich bin auf eure reichlichen Kommetare gespannt.

In diesem Sinne
Euere
C.T.
alias
Blu Ray Charly






Rechtehinweis:
Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Bilder werden mit Quellangaben versehen und ich besitze keinerlei Rechte an Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate  beinhalten, so werde ich diese mit Anführungszeichen und der zugehörigen Quelle kennzeichnen.

Für die komplette Liste empfehle ich einen Blick in

Hier gehts zur Comic Movie-Heroes Beyond ÜBERSICHT !!




 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wie schon Dein wunderbarer Blog zum Erstling, setzt auch dieser zur Fortsetzung die Besprechung mit absolut stimmiger Optik fort - einfach toll!
Was den Film angeht, so hab ich diesen noch nicht gesehen, als Fan des Erstlings aber hohe Erwartungen - und wahrscheinlich ist genau das Problem, die Erwartungshaltung, die kaum zu erfüllen sein wird. In jedem Falle scheint auch die Fortsetzung die Comics konsequent auf die große Leinwand zu transportieren - und auf dieses Erlebnis freue ich mich einfach.
DANKE für diesen in jeder Hinsicht grandiosen Blog - ein würdige Eröffnung der "neuen Phase" - möge es immer weiter BEYOND bleiben :-)!
Cineast aka Filmnerd
05.10.2014 um 14:38
#10
Fantastischer Beitrag zur Blog-Reihe, vielen Dank. :) Der erste Teil steht hier als DVD und BluRay im Regal, Teil zwei ist fest auf der Wunschliste verankert. ;)
tantron
28.09.2014 um 12:03
#9
Kann mich nur anschleißen - Super Blog!

Aber ne kleine Diskussion über Robert Rodriguez will ich trotzdem mal anstoßen:

Hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber was man so hört, kommt es einem so vor, als seien Rodriguez genau wie sein Kumpel Quentin, Gefangene ihres eigenen Genres geworden. Die machen ja immer und immer wieder das selbe. Jetzt hat Rodriguez auch noch "From Dusk till Dawn" als Serie verwursten lassen.

Meine Prognose: In spätestens fünf Jahren ist Rodriguez Karriere an die Wand gefahren, weil jeder drittklassige DTV Regisseur halbwegs sehenswerte Pulp Fiction Klone drehen kann und sich RR nur noch bedingt von solchen Leuten abzuheben scheint (bspw. mit Machete 2).
Bollwerk94
27.09.2014 um 09:15
#8
@All
zunächst schon einmal vielen lieben Dank, für die bereits jetzt schon schönen Kommentare, das ist doch das Salz in der Suppe jedes Bloggers, wenn er merkt, das seine Arbeit Früchte in der Form trägt, das der Leser spaß hatte beim lesen.
Vielen Dank meine Freunde!
Charlys Tante
26.09.2014 um 16:36
#7
Liebe @CT..
Zum Inhalt deines hervorragenden Blog kann ich NIX beitragen/kommentieren.
Aber das Layout ist sehr überzeugend. Gefällt mir sehr: (fs) Vielen Dank. harry.
docharry2005
26.09.2014 um 15:53
#6
Hervorragende Besprechung und somit grandiose Fortführung der "Beyond" Reihe.

Optisch wie auch inhaltlich eine einzige Freude!
Kodijak
26.09.2014 um 15:48
#5
Wie immer geniales Design, wunderbar geschrieben und auch fesselnd zu lesen, sowie natürlich rundum informativ! Hab ihn gleich zweimal gelesen um soviel Inhalt zu verdauen.

Dein nochmals umfangreicher Blick auf die Comicvorlagen, erweitert super den Einblick in dieses Universum und dessen Chronologie. Wobei man merkt, dass wohl noch (genug) Material vorhanden wäre, also der Filmstoff noch nicht ausgeht. Auch wenn es warscheinlich, wie jetzt schon(?), nicht mehr so innovativ ausfallen würde.
Ist natürlich schwer eine bahnbrechende, cineastische Zeiterscheinung zu toppen, was man auch am breitenwirksam bei "The Spirit" sehen konnte. Diese Vergleiche, die Erwartungshaltungen, waren dessen Untergang, aber "Sin City2" hat das scheinbar gut gemeistert. Das Miller sogar zwei Extrafolgen nur für den Film geschrieben hat, gibt auch den Comickennern nochmals neuen Stoff, wenn wohl auch nur beiläufig.

Schade das die Asiatin ersetzt wurde, was ich gelesen habe nimmt sie doch einen wichtigen Part ein. Das DWIGHT ersetzt wurde, gehört ja zur Story, passt also wunderbar. Gerade wo ich Josh Brolin gern sehe!

Das mit den Ansichten deiner Mitgucker war zwar ein wenig ungewohnt, zeigt aber brillant die stets unterschiedlich vorhandenen Blickwinkel, sind also sehr gut gelungen und runden die Sache nochmals ab!
Außerdem find ich gut, dass du die Punktewertung hier weggelassen hast, da die ganzen Meinung wirklich einen umfangreiches Bild widerspiegeln.

Da ich nun echt reichlich Senf abgegeben habe, kann nur noch sagen:
HAMMER BEYOND BLOG!!!! DANKE!!!
MoeMents
26.09.2014 um 14:26
#4
Sehr stylisch der Blog!
Nette Vorstellung des Filmes und Comic im Vergleich.
QuantumStorm
26.09.2014 um 13:26
#3
Grandiose Fortsetzung der Beyond Reihe. Danke!
cpu lord
26.09.2014 um 11:48
#2
Wie immer hammermäßiger Blog, ich muss gestehen mit den Sin City Comics wurde ich jetzt nicht so warm. Freue mich aber schon tierisch auf den 2. Film
Sawasdee1983
26.09.2014 um 11:24
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(96)
(91)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

mylordmymen
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
movienator
benvader0815
Charlys Tante
Dorkas20
docharry2005
BTTony
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.726x besucht.