Edge of Tomorrow oder Live.Die.Repeat
Dieses Mal landet ein Film in unserem Player der schon im Vorfeld hervorragende Kritiken bekam und dann im Kino in Amerika gnadenlos durchgefallen ist.
Wie kann so etwas passieren.
Mit einem Budget von annähernd 178 Mio. US Dollar schaffte der Film im US-Box Office nur 98 Mio. US Dollar.
Auch die Vermarktung in Deutschland ist etwas schleierhaft
Lag es an Tom Cruice oder war die Story dem Publikum nicht interessant genug.
Egal, bei uns kam der Streifen jedenfalls in den Player.
Edge of Tomorrow, heißt auf deutsch -Das Ende von Morgen-. Jedoch, was ist das in Deutschland wird er ganz anders vermarktet und unter dem Namen Live-Die-Repeat in die Regale gestellt,
als wollte man den Film verschämt verstecken. Das ist wirklich ein Novum, das ein Film der unter dem Namen Edge of Tomorrow in die Kinos kommt, dann quasi vom Markt zu verschwinden scheint, das sollen die Marktstrategen einmal erläutern.
Aber nun wieder zurück zum Film, der ist nämlich im Stile von Und täglich grüßt das Murmeltier gedreht worden. Wobei dieser Film damals ein echter Urknall war, wurde diese Thematik einer sogenannten Zeitschleife damals erstmalig in Szene gesetzt. Seit dem ist diese Filmvariante schon in einigen Filmen verwendet worden. Source Code ist ein ähnlicher Vertreter, der sich auch mit der Thematik einer Zeitschleife beschäftigte.
Leider stand mir jedoch nicht die 3D Fassung des Filmes zur Verfügung, sodass ich auf die 2 D Fassung zurückgreifen musste. Der Film wurde zudem nicht in 3D gedreht, sondern man machte einen Kniff, indem man am Set mit einem Stereographen zusammenarbeitete.
In Edge of Tomorrow ist es aber etwas anders als im Murmeltier, hier stirbt Tom Cruise, als vollkommen untrainierter sozusagen als Kanonenfutter im Gefecht gegen die seit Jahren wütenden außerirdischen sogenannten Mimics, wobei er zufällig einen sogenannten Alpha Mimics erledigen kann. Der Kontakt führt in in eine Zeitschleife und so wacht er sofort am Tag davor wieder auf um diesen Tag erneut zu erleben. Als Mayor Bill Cage, der im wahren Leben ein Werbefachmann ist, an die Front geschickt wird, ahnt er noch nicht im Geringsten was ihn dort erwartet. Zunächst als eher egozentrischer und überheblicher Kotzbrocken auftretender Mayor, wird er kurzum als Deserteur an die Front geschickt. Im Kampf gestorben muss er aber jeden Tag dasselbe Szenario durchmachen und lernt dabei, wie er dem Feind beikommen kann. Die Inszenierung ist mit einem Augenzwinkern inszeniert, sodass man auch das eine oder andere Mal schmunzeln kann. Als Side Kick hat man Tom Cruise Emily Blunt als Rita Vrataski zur Seite gestellt, die wie er auch in dieser Zeitschleife steckte bis....
Im Folgenden beschäftigt sich der Film mit Try & Error bis zum Erbrechen, welches aber niemals langweilig inszeniert wurde, so wird die Story langsam aber sicher vorangetrieben und der Zuschauer, weiß niemals was die nächste Zeitschleife alles so zu offenbaren hat. Das ist ein guter Schachzug, so bleibt der Film bis zur letzten Minute spannend und es kommt keinerlei Langeweile auf. So macht sich Cage zusammen mit der kampferprobten Rita Vrataski daran, den Schlüssel zur finalen Vernichtung der Aliens das sogenannte Omega Mimics zu finden, das alles steuert.
Interessant ist hierbei, das diese sozusagen zu bezeichnende Alien-Invasions-Version von Und täglich grüßt das Murmeltier, indem Murray auch zunächst Unsympathisch auftritt und sich langsam aber sicher in die Herzen des Publikums spielte, Elemente des Drehbuchs von David Spaiths namens Shadow 19, enthält.
Doug Liman ist eine Top Wahl für diesen Film, da er es schon verstand die Thriller Die Bourne Identität und auch Fair Game sehr intelligent in Szene zu setzen und es dadurch schaffte den Zuschauer immer am Ball zu halten.
Die Kritiken zum Film waren hervorragend, sodass man sich auf einen wirklich guten Film gefasst machen kann.
Zwei Beispiele aus Wikipedia:
"Unterm Strich ist das ausgezeichnetes SciFi-Actionkino, das an die Stimmungsstärke seiner Vorbilder wie "Starship Troopers", "Aliens" und so weiter anschließt und nicht bloß deren prägnanteste Momente nachstellt. Der Zeitreisekniff ist formidabler Stuss, der einem als nichts anderes angedreht wird und dem Film ein hervorragendes Mittel aus Komik und Action ermöglicht, das sich nicht den Ballast auflädt, den drohenden Weltuntergang und städteweite Zerstörungen als gritty-grimmiges Todernstkino verkaufen zu müssen."
- Christian Hoja auf Cellurizon
"Der [Plot] darf sogar Leuten gefallen, die Tom Cruise nicht leiden können, weil dieser Film seinen Star zunächst ebenfalls nicht leiden kann und deshalb dermaßen durch den Plot schubst, zieht und tritt, dass hämisch cruisefeindliche Elemente vor Schadenfreude Brandlöcher in ihre 3D-Brillen starren werden. [.] Erstklassiger, hemmungsloser, totaler Irrsinn."
- Dietmar Dath: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Trotzdem konnte der Film nicht das einspielen, was er verdient hätte.
Chronologie der Ereignisse:
Mayor Cage hat viele Soldaten zum Miltär geholt
Soll dann aber selbst an die Front
Der General ist unerbittlich
Dort angekommen
wird er unsanft empfangen
und zu seiner Truppe gebracht
Diese ist etwas caotisch
aber amüsant
am nächsten Tag
muss er sofort vollkommen untrainiert an die Front
mit großer Angst landet er
in der Normandie (welcher Zufall)
dort treffen sie auf einen übermächtigen Feind und sterben
sofort danach befindet er sich wieder dort wo er angekommen ist. Diesen Tag durchlebt er immer wieder und wieder
bis er irgendwann auf sie trifft
sie wird als Heldin gefeiert
er trainiert mit ihr wie wild immer wieder und immer wieder
und gemeinsam entwickeln sie einen Plan
versuchen dies
und das
Cage wird dabei immer besser
muss aber auch Rückschläge hinnehmen
Kann er die Welt retten?
Bild.
Das Bild ist wirklich hervorragend, eigentlich ist es ganz klar Referenz, es sind keine Schwächen in Schärfe, Kontrast Schwarzwert und sonstigem erkennbar. Wie man sieht wird allerdings mit Farbstilmittel gearbeitet, das gibt dem Film aber das gewisse Etwas.
Ton:
Auch der Surroundsound ist shr gut abgemicht. Tolle Direktionaleffekte und schöne satte Tiefbässe sind verbaut. Alle Speaker bekommen vom Sound etwas mit und keiner braucht sich zu verstecken.
Eigene Ansicht:
Edge of Tomorrow ist ein sehr guter Science Fiction Alien Streifen. Der sich nicht enst nimmt und mit einem großen Augenzwinkern auch einige Lacher produziert. Die Grundgeschichte ist zwar nicht neu aber sehr intelligent und spnnend erzählt. Man hat nicht den Eindruck, das sich alles immer wiederholt. Es werden immer wieder neue Aspekte im Film präsentiert und die Herangehensweise an das Problem vielfälltig in Szene gesetzt. Es macht einfach spaß zu sehen, wie aus einen Unsympath ähnlich wie bei Und täglich grüßt das Murmeltier, im Laufe der Geschichte ein sympathischer Soldat wird, der sich seiner Verantwortung bewusst bis an die Grenzen geht und dem Feind offen gegenübersteht bis zum Finalen Shutdown.
Ansichtssache:
Film: 4,5 von 5 (ganz klarerGenre Gewinner)
Bild: 5 von 5 ( mir sind keine Schwächen aufgefallen)
Ton: 4,5 von 5 (auch hier passte eigentlich alles)
Fazit:
Leider war der Film im Kino nicht so erfogreich wie gehofft. Man sieht, das auch gute Kritiken nicht helfen, wenn das Publikum den Film nicht so annimmt, zumindest in Amerika. Andere wesentlich schlechtere Filme werden vom Publikum förmlich überrannt. Hier kann man wieder einmal sehen, wie schwierig es ist eine Prognose für einen Film abzugeben.
Mir hat der Film gefallen und ich kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen und das trotz der etwas verrückten Storyline, die es aber in sich hat.
In diesem Sinne
Eure
C.T.
alias
Blu Ray Charly
Aus der gleichen Kategorie : N°104 - Mediabook N°1 - "schöne Farbe - nehm ich"
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Man sorgt trotz der Zeitschleife immer wieder für reichlich Ideen und fesselt grundlegend durch Rasanz! Super! :)
DANKe für den tollen Blog!
Schönes Review & klasse Design!
Die kam im Lauf der letzten Woche an und durfte gestern Abend losbrettern. Ich fand den Film sehr gut gemacht, spannend, mit einer guten Prise an gezügeltem Humor, wie auch von dir schön erläutert. Ich wurde gut unterhalten und in mir bestimmt nochmal anschauen müssen. :)