Die Monster Uni 3D

Aufrufe: 179
Kommentare: 9
Danke: 10
17. August 2014



Also eines bereits vorweg bei diesem Pixar Film bleibt kein Auge trocken. Die Monster Uni ist amüsant, witzig, patriotisch und eine echter Pixar Streifen, der sich von den eigentlichen Disney Filmen noch merklich abheben kann.

Mit der Monster AG hatte im Jahre 2001 Pixar einen echten Knaller hingelegt, der bis heute hinsichtlich seiner Story überzeugt.
Ein Prequel zu einem Animationsfilm zu verfassen ist schon sehr mutig, zumal, wenn es sich um ein solches Kaliber handelt.
Kann das eigentlich gut gehen oder ist ein solches Mamutprojekt schon vorher zum Scheitern verurteilt.
Es stellte sich schon immer die Frage, wie kamen die sogenannten Schrecker eigentlich zu ihrem Job und welche Qualifikation mussten sie aufweisen.

Mit der Monster Uni, ist man dieser seit der Monster AG im Raum stehenden Frage nachgegangen und hat gleichzeitig den Campus der 80er Jahre wieder aufleben lassen, indem sich viele Amerikaner wiederfinden.

Die Europäische Hochschulkultur ist da schon etwas anders gestrickt. Jedoch ist auch hier durch eine Vielzahl an Filmen jedem dieses Campusleben bekannt und viele haben sich gewünscht, dass es so etwas im eigenen Land auch geben möge. Die vielen unterschiedlichen Verbindungen,

die immer in einer gewissen Rivalität zu einander stehen,

wird hier in Form des „Studiums“

zum Schrecker sehr schön herausgestellt. Ist es doch quasi der Job, der einen zum Popstar werden lassen kann, in der Welt der Monster AG. Wer möchte nicht mit Hochachtung gesegnet sein und jemanden darstellen zu dem man aufsieht.
Das dachte sich auch (Mike Glotzkowski) der bereits als kleiner, nun ja sagen wir einmal, Junge, wusste was er später einmal werden möchte, nämlich der beste Schrecker der Monster Welt. Bis dahin ist es aber ein langer Weg und auch hierfür bedarf es neben Wissen, scheinbar auch einer gehörigen Portion an physischen Voraussetzungen.

Diese kann Mike Glotzkowski

natürlich nicht erfüllen und so muss er eben anders an sein Ziel gelangen.

Mit dem Draufgänger Sullivan,

bekommt Mike bereits hier seinen Gegenpol zur Seite gestellt, der natürlich die Auffassung vertritt, das Wissen nicht notwendig ist,

sondern die Physis ausreichend erscheint, zumal er aus einer der angesehensten Schreckerfamilien stammt.
Das das aber nicht reicht, muss Sullivan am eigen Leib spüren.

Somit ist der Film eine schöne Lehrstunde zum Thema.
Man kann alles erreichen, man muss es nur wollen und man muss den Weg dorthin unaufhörlich bestreiten  und sich nicht von Rückschlägen einschüchtern lassen, sondern seinen Weg vor dem Auge haben, dann kann man auch notfalls über die Poststelle, sozusagen auf dem zweiten Bildungsweg, zu seinem Ziel gelangen.

Diese Sachverhalte werden hier jedem auch dem jungen Zuschauer auf amüsante und lustige Weise beigebracht und so handelt es sich hierbei auch wirklich einmal um einen Animationsstreifen für Jung und Alt gleichermaßen.

Bild 3D:
WOW kann man hier nur sagen. Das Bild ist echt klasse und bringt ein realistisch anmutendes 3D Bildergebnis auf die Leinwand. Die Raumöffnung ist phantastisch und der Kinosaal verlagert sich bis zu mehreren Metern weiter in die Tiefe.

Das können immer noch Animationsfilme am Besten darbieten, da man hier an jeder Ebene schrauben und feilen kann, bis das Ergebnis stimmt. Popouts sind hier weniger ein Thema, das ist M.E. aber auch gar nicht notwendig. Der 3D Effekt ist so schon atemberaubend genug. An dieser Stelle muss ich wieder einmal sagen, dass ein Bild für echte 3D Erlebnis nicht groß genug sein kann und ich habe schon manchmal das Gefühl auch meine 100 Zoll reichen nicht aus. Kleiner macht 3D schon fast kein Spaß mehr, obwohl auch hier die Qualität der Aufnahmen sehr gut erkennbar ist.
Das Bild hinsichtlich der Farben, des Kontrastes und dem Schwarzwert lassen keine Wünsche offen

und kann durchaus als Referenz betrachtet werden. Insgesamt wird die Bildqualität sowieso immer besser und mit der nächsten Generation 4K dann schon Augenrealistisch.
Die Texturen und die Bildhintergründe sowie die realen Bildelemente sind sowieso schon so realistisch,

dass man glaubt,

die Figuren seien in eine reale Welt gesetzt worden. Ähnlich verhält es sich ja schon im Jahre 2009 mit Avatar. Das kann hier auch so gesehen werden.

Ton:
Der Surroundsound liegt hier auch in deutsch in einem 7.1 Mix vor, den leider nur die wenigsten in seiner Gesamtheit erfassen können. Mit meinem 7.2 Equipment, sitze ich hier in der ersten Höhrreihe und kann diesem sagenhaften Soundgebilde nur staunend zuhören. Hier wurde ebenfalls ganze Arbeit geleistet. Alle Klangfacetten kommen hier punktgenau aus jedem Lautsprecher geflossen und verteilen sich homogen im Raum, sodass man ständig das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Nach einer gewissen Zeit nimmt man die Effekte als Effekte gar nicht mehr war. Sondern wähnt sich innerhalb einer realen Soundkulisse.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt allerdings. In einigen Szenen hätten die Subs die Subs ruhig etwas kräftiger zupacken können, sodass die Dynamik etwas leidet, manchmal.

Ansichtssache:
Film:
4,5 von 5 (da er ein großartiges Prequell darstellt ohne die Monster AG wären es 5 geworden)

Bild: 5 von 5 (hier stimmt alles)

Ton: 4 von 5 (o.k.man wollte vielleicht die jüngeren nicht erschrecken)

Fazit:
Mit der Monster Uni, hat Pixar sich weit nach vorne getraut und darauf gehofft, dass diejenigen, die das „Original“ kennen und lieben, auch diesen Film lieben werden, diese Einschätzung stimmt, jedoch ist das Original trotzdem einfach nicht zu toppen, wenn auch die Animationsqualität sich signifikant weiterentwickelt hat, so ist es schwer den Figuren eine weitereichende Sichtweise zu verpassen. Sollte sich Pixar dazu entscheiden, hier noch einen weiteren Teil folgen zu lassen, so würde sich eine Odysee in der Menschenwelt alla Monster AG hier vortrefflich anbieten
.

Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das jetzt spätestens nachholen.

In diesem Sinne
Mike Glotzkowski
alias
C.T.


(Quelle: Alle Bilder im Eigentum von Disney/Pixar)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Also das würde so schon gut passen.
Charlys Tante
19.08.2014 um 20:03
#9
Haha wunderbar herausgeredet #5 ;) So isses!

Also ich hab keinen der Beiden gesehen, scheinbar hab ich da was nachzuholen! Wird aber nur bei Gelegenheit gemacht. Vielleicht gibts dazu mal ein günstiges Doppelpack, wobei man dann chronologisch diesen Teil hier auch als Erstes gucken könnte.

DANKE!
MoeMents
19.08.2014 um 19:56
#8
Unter der Berücksichtigung dessen, dass Monster AG ein Geniestreich war und es schon verdammt schwierig ist hhiervon eine, ich nenne es einmal einen zweiten Teil zu machen, der dann auch noch ein Prequell sein sollte, ist der Film wirklich gut gelungen. Aber so unterschiedlich können auch die Sichtweisen sein. Ich habe aber im gesamten Film keinen Kaugummi gefunden.
Charlys Tante
18.08.2014 um 08:45
#7
Dir hat der Film gefallen und ich war maßlos enttäuscht. Ich fand den gegenüber Monster AG verdammt langweilig - hat sich gezogen wie Kaugummi! :-)
Danke für Deinen Blog!
Pandora
18.08.2014 um 07:32
#6
Na alle, die den Kinderschuhen entwachsen sind-:) aber dennoch jung genug geblieben sind um sich an solchen tollen Filmen zu erfreuen, so wie Du und ich-:).
Charlys Tante
17.08.2014 um 23:19
#5
wen meinst du mit "gesetzterer" Generation?....;-)
Kodijak
17.08.2014 um 22:58
#4
@Kodijak
das freut mich, das Du Bock bekommen hast. Diese Filme haben etwas ganz besondres und können auch die schon etwas gesetztere Generation gut unterhalten.
Oben ist auch so ein Vertreter der Extraklasse. Schau einmal bei meinem Blog 3D Filmsammlung Teil1 vorbei, dort habe ich Oben verlinkt.
Charlys Tante
17.08.2014 um 22:48
#3
ich liebe und verehre die Pixar Studios...(wenn ich auch glaube dass sie mit "Wall-E" und "Oben" ihren Zenit erreicht haben und mit allen was nachher kommt nicht mehr an diese beiden Klassiker der Kinogeschichte anschließen können, vor allem "Merida" war schon eher ein klassischer Disney Ansatz, als dem Geist von Pixar verhaftet)

"Die Monster Uni" und sogar "Planes" stehen noch zur Ansicht aus...(zu tief sitzt der "Merida" Schock)...sind aber natürlich schon gekauft.

Dein Blog passt mir daher gerade sehr gut, um mich aufzuraffen und diese Pixar Lücken schließen zu können...hab jetzt richtig Bock bekommen....DANKE!
Kodijak
17.08.2014 um 21:27
#2
Ein gewohnt exzellenter Blog von Dir, dessen Visualisierung wieder einmal keinerlei Wünsche offen lässt.
Eigentlich ist der Film selbst als Animationsfilmmuffel weniger relevant - da mein Sohn jedoch langsam in die "relevante Zielgruppe" des Films hineinwächst, wird dieser hier sicher bald gleichwohl gesichtet werden, was ja eingedenk Deiner Review dann auch lohnend sein wird.
DANKE für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
17.08.2014 um 14:52
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge418
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(4)
(4)
(2)
(3)
(3)
(5)
(6)
(1)
(2)
(6)
(6)
(9)
(6)
(7)
(9)
(16)
(8)
(2)

Kategorien

(96)
(91)
(322)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

BTTony
Käptn Pommes
SiLv3R1980
Marciii___x3
Cineast aka Filmnerd
movienator
docharry2005
LordShorty
Anton-Chigurh
Der Blog von Charlys Tante wurde 108.072x besucht.