Apocalypse Now "Redux", der geniale Film
Apocalypse Now Redux
Das Buch das den Film inspirierte; Heart of Darkness.
Als ich den Film drehte, kannte ich das Drehbuch so gut, dass ich lediglich das kleine grüne Taschenbuch von Joseph Conrads "Herz der Finsternis" in der Tasche trug, sodass ich die Szene, die ich gerade drehte, überprüfen konnte. - Francis Ford Coppola.
DER ANTIKRIEGSFILM!
Nach diesem Film dürfte es eigentlich keine weiteren Antikriegsfilme geben, wurde bereits damals nach dem Erscheinen des Filmes von Francis Ford Coppolas Mammutprojekt gesagt, das mit über 30 Millionen Dollar und 500.000 m Filmmaterial der in seiner ersten Schnittfassung sage und schreibe 5 Stunden und 30 m Minuten lang war (was wollte Francis den da noch alles einbauen), bevor der Film aber in die Kinos kam, musste er noch mehrmals umgeschnitten werden, bis dann die Kinofassung mit 153 Minuten fertig gestellt war. Der Film wurde zudem in entsprechend ausgerüsteten Kinos damals in Quadrophonie präsentiert. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie der Film tontechnisch bei uns präsentiert wurde. In dem größten Kino am Platz, mit damals schon knapp 20 m breiter Leinwand, wurde man schon vom Bild förmlich erschlagen.
Diesen Film habe ich sehr, sehr lange im Kopf behalten und noch heute, kann ich dem Ersten Satz eigentlich zustimmen. Dieser Film war und ist noch heute über 30 Jahre später perfektes Kino mit all seinem darin enthaltenen Wahnsinn der Kriege und kann zweifelsohne auf die Kriege heute adaptiert werden.
Francis Ford Coppola war jedoch scheinbar nie zufrieden mit der Kinofassung, da seine gesamte Botschaft in dieser Fassung, die für das Kino auch noch aus heutiger Sicht grundsätzlich die richtige Variante war, nicht wirklich transportieren konnte. Es fehlten seines Erachtens nach Szenen die den Film erst komplett machen sollten.
Ich habe Apocalypse Now nach meinem Kinobesuch nie wieder angesehen und auch die DVD Fassung wurde zwar erworben, jedoch nur kurz angesehen, da das Bild, das ich von diesem Film im Kopf hatte auf einem Fernsehbildschirm fast, niederschmetternd war. Es fehlte einfach an Allem. Bildgröße und Tonqualität. Um dieses Meisterwerk wirklich in seiner Gesamtqualität erfassen zu könne, musste erst das Blu Ray Format erfunden werden.
Ich hatte (habe) natürlich auch den Soundtrack auf LP zu Hause und hörte mir hieraus immer die wesentlichen Teile an. Doors und Wagners Walkyre waren einfach geniale Geniestreiche und unterstrichen den Wahnsinn schon damals tontechnisch aufs vortrefflichste.
Eigentlich hatte ich schon länger vor, mir den Film noch einmal in der „Redux“ Fassung anzusehen, allein schon um herauszufinden, in wie weit ich mich an bestimmte Inhalte noch erinnern konnte und ob mir auffiel, welche Szenen dazu gekommen sind.
Um es einmal vorweg zu nehmen. Ich bin über mich selbst erstaunt, wie viel ich noch im Kopf hatte und wie mich dieser Film damals beeindruckt haben muss. Und noch einmal vorweg. Diese Fassung ist sicherlich die kompletteste Fassung und aus Sicht von Coppola auch wichtig. Dennoch sind mir insgesamt die zusätzlichen Szenen teilweise zu lang geraten. Aber dazu gleich.
Zunächst einmal zum Bild selbst. Das Bild ist einfach Top geraten und hervorragend in das HD Format überführt worden. Farben, Schärfe und Kontrast sind mehr als gelungen zu betrachten. Die vielen dunklen Szenen stellen den Projektor immer wieder auf eine harte Probe, die meiner aber gut meisterte und in einem vollkommen abgedunkelten Raum wirkt das Bild wirklich sagenhaft. Die Stilmittel kommen sehr gut heraus. Die zweifelsohne benutzte DNR, die aber nur in ein paar wenigen Szenen etwas auffällt, geht in Ordnung. Das Bild wirkt teilweise durchaus plastisch und insgesamt homogen und präsentiert sich als ein Bild zum Zungeschnalzen.
Hier ein paar Filmmomente:
Aber einmal von Anfang an:
Der ganze Film in 10 Bildern:
ACHTUNG:
Wer den Film noch nicht kennt, sollte schnell über die Bilder hinwegscrollen, wenn er keinen Spoiler mag.
Der Geheimauftrag
Das Ziel
Zwischenstopp zur Flussfahrt
Der Kriegswahnsinn
Zerstreuung für die Front
Der Tod fährt mit
Gefunden
Der Auftrag wird erledigt
Die Erwartung des Unvermeindlichen
Auftrag erfüllt
Die Umschnitte in der Reihenfolge sind O.k. Die 9 Minuten umfassende Erweiterung mit den Playboy Häschen, stellt zwar die gesamte Dekadenz dar, jedoch hätte ich diese nicht wirklich vermisst. Die Szene mit den Kolonialisten die aus Frankreich vor über 70 Jahren sich dort niedergelassen hatten ist mit 23 Minuten einfach zu lang geraten. Diese Szene ist bestimmt erhaltenswert nur hätte man einiges Raffen können (Beerdigungssequenz, kurze Essensszene und wenn man auch etwas mehr Freizügigkeit mit einbringen wollte, auch die Bettszene). Jedoch ist die etwa 5 Minuten umfassende Erweiterung in dem Kurtz (Marlon Brando), Willard (Martin Sheen) aus dem Time Magazin vorliest, eine Inhalts bindende Ergänzung. Hierdurch wird klar, warum Kurtz Willard am Leben lässt und sich ihm damit quasi selbst ausliefert.
Einige Erweiterungen, sollen die Menschlichkeit einiger kontrovers zu betrachtenden Personen, wie z. B. den Surfsüchtigen Colonel Kilgore (Robert Duvall) herausstellen. Aber auch der Ton wurde verändert und es bekamen einige Darsteller wie z. Kurtz, der Fotograf und der Chef bessere Stimmen verpasst. Das wäre mir aber aus heutiger Sicht vermutlich gar nicht ohne den direkten Vergleich beider Filmfassungen aufgefallen. Insgesamt hat die, ich nenne sie einmal einfach „Erweiterte Fassung“ eine Laufzeit von 202 Minuten und ist absolut sehenswert, wenn man genügend Sitzfleisch besitzt und das sollte man unbedingt haben.
Der HD Master 5. 1 Sound ist ein echter WOW Sound und ist für einen knapp 35 Jahre alten Film einfach sagenhaft. Das hätte ich so nicht für möglich gehalten. Die Raumhaftigkeit und die Einbindung der Rears sind vermutlich im Wesentlichen auf dem Vorhandensein der Quadrophonietonspur zurückzuführen. Das man den Sound auch im Deutschen erleben darf ist aller Ehren wert. Der Tieftonanteil hätte m.E. durchaus etwas kräftiger in einigen Szenen daherkommen können, obwohl die Hubschrauber schon sehr dramatisch auf Grund meiner Presence Lautsprecher im Raum umher flogen und einem wirklich das Gefühl geben, hier mitten im Geschen zu stecken. Die Ambientgeräusche (Mücken und sonstiges Zeugs) wirken schon so real, dass man am liebsten die Fliegenklatsche herausholt oder sich mit Autan einreiben möchte. Nun gut, hat man das erledigt, dann kann man sich dem Geschehen wieder ganz hingeben und dem Surroundsound lauschen.
Ansichtssache:
Film: 5 von 5 (und das auch heute noch im direkten Vergleich)
Bild: 4,5 von 5 (das Alter mit berücksichtigt 35 mm Film)
Ton 4,5 von 5 (im HD 5.1 Master Sound einfach großartig)
Extras: 5 von 5 (ohne Ende)
Fazit:
Ein Film, der sowohl in der Kinofassung als auch in der Redux Fassung seine Reize besitzt und, wer ihn bis heute noch nicht gesehen hat, hier unbedingt einmal seine Zeit opfern sollte.
Ein Film für die Ewigkeit bis zur Apocalypse!
Cast:
Martin Sheen as Willard
Robert Duvall as Li Colonel Kilgore
Marlon Brando as Colonel Kurtz
Sam Bottoms († 2008 ) as Lance
Laurence Fishburne (Mitte) as Clean
Frederic Forrest as Chef
Albert Hall as Chief
Dennis Hopper as Photo Journalist
This is the End
Das ist das Ende, schöner Freund
Das ist das Ende, mein einziger Freund
Das Ende
Von unseren sorgfältigen Plänen
Das Ende
Von allem, das besteht
Das Ende
Weder Sicherheit noch Überraschung
Das Ende
Ich werde dir nie wieder in die Augen sehen
Kannst du dir vorstellen, was sein wird
So grenzenlos und frei
Verzweifelt angewiesen
auf die Hand eines Fremden
In einem hoffnungslosen Land
Verloren in einer römischen Wildnis voller Schmerz
Und alle Kinder sind wahnsinnig
Alle Kinder sind wahnsinnig
Warten auf den Sommerregen
Da ist Gefahr am Rande der Stadt
Nimm die Straße des Königs
Bizarre Szenen in der Goldmine
Nimm die Straße nach Westen
Reite die Schlange
Reite die Schlange
Zum See
Zum uralten See
Die Schlange ist lang
Sieben Meilen
Reite die Schlange
Er ist alt
Und seine Haut ist kalt
Der Westen ist am besten
Der Westen ist am besten
Komm her und wir werden den Rest machen
Der blaue Bus ruft uns
Der blaue Bus ruft uns
Fahrer, wohin bringst du uns?
Der Killer erwachte vor Sonnenaufgang
Er zog seine Stiefel an
Er nahm ein Gesicht aus der Ahnengalerie
und er ging weiter den Flur entlang
Er ging in das Zimmer, in dem seine Schwester lebte
Und dann besuchte er bei seinem Bruder
und dann ging er weiter den Flur entlang
Und er kam an eine Tür
Und er schaute hinein:
"Vater?"
"Ja, Sohn?"
"Ich werde dich töten!
Mutter, ich will dich ficken!"
Komm schon, YEAH!
Komm schon, Liebling. Gib uns eine Chance
Komm schon, Liebling. Gib uns eine Chance
Komm schon, Liebling. Gib uns eine Chance und
triff mich hinter dem blauen Bus
einen blauen Felsen machend
auf einem blauer Bus
einen blauen Felsen machend
Komm schon, yeah ...
Töte! Töte! Töte! Töte! Töte! Töte! Töte!
Das ist das Ende, schöner Freund
Das ist das Ende, mein einziger Freund
Das Ende
Es schmerzt, dich freizugeben
doch du wirst mir niemals folgen
Das Ende des Lachens und der sanften Lügen
Das Ende der Nächte, in denen wir versuchten zu sterben
Das ist das Ende
Dieser Song bringt den Wahnsinn auf den Punkt.
in diesem Sinne
Eure
CT
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Kommentare
Ich hoffe Ihr seht mir das in dem einen oder anderen Blog nach. Ich werde aber dennoch versuchen weiterhin innovativ zu bleiben.
Gleichwohl auch ich mich als Filmfan bezeichne, konnte ich zu diesem Film nie einen Draht aufbauen. In regelmäßigen Abständen alle paar Jahre gucke ich ihn an unter der Prämisse "Jetzt aber" - und dann bin ich am Ende genauso weit wie am Anfang.
Er ist unbestritten ein starker Film! Nur für mich (und offenbar auch für Sawasdee1983) ist er nicht sammlungsrelevant... ;-)
Die Reise ins "Herz der Finsternis" ist v.a., zumindest für mich, immer wieder in gewisser Weise eine Reise in die eigenen dunklen Untiefen, wobei der Film eine schon fast hypnotische Kraft auf den Betrachter ausübt.
Und das Bemerkenswerte in Bezug auf Deinen Blog ist nun, dass es Dir gelingt, dies entsprechend auf den Blog zu übertragen!
Ich will hier selbigen auch gar nicht weiter "zerreden", denn das würde diesem Blogepos nicht gerecht.
Nachhaltigkeit gepaart mit Cleverness, sprachlicher Brillianz und absolut passender Bebilderung - DANKE!
(und ich bin da ganz ehrlich)....
"So, jetzt dreht Charlys Tante wohl komplett durch"!
Er hat doch gerade erst einen Geniestreich mit "Gangster Squad" hingelegt...aber dann gleich "dem Wahnsinn" zu verfallen, und sich eines Giganten der Marke, nicht zu besprechender "Meilenstein der Filmgeschichte" zu wagen...ist eine ganz andere Geschichte!
"Let´s face it"! "Charlys Tante" ist der Erfolg wohl zu Kopf gestiegen und er zeigt uns hier wohl seine persönliche Vorstellung des "Colonel Walter E. Kurtz" Syndroms. Also auch "die Tante" ist demselben Wahnsinn verfallen. Welch Ironie!
Doch nein, du schaffst doch tatsächlich die Quadratur des Kreises!
Und haust so nebenbei deine nächste "Wall of Blog" raus und brennst (blogtechnisch) alles nieder, bevor man überhaupt das Wort "Napalm" aussprechen kann.
Darüberhinaus hast du das Review sehr schlau (inhaltlich) gestaltet und hast somit jedes (mögliche) Fettnäpfchen, elegant umschifft!
Denn Kyle hat absolut recht!
Der Film ist eigentlich nicht zu reviewen!
Du hast aber einen sehr guten, genialen Ausweg aus diesem Dilemma gefunden. Wie du das gelöst hast nötig doch einiges an Respekt ab.
Du hast nämlich der Versuchung widerstanden, Derjenige sein zu wollen, der dieses Meisterwerk endlich entschlüsselt.Du hast dieses Meisterwerk im Zentrum behalten für sich selbst sprechen lassen, ohne es auch nur ansatzweise, zerreden zu wollen, nur um das eigene Ego zu befriedigen. Du hast dich vollkommen in den Dienst dieses Jahrhundert Films gestellt. Eine größere Wertschätzung kann man einem solchen Film nicht zukommen lassen.
GRATULATION!
Denn diese Art von Film benötigt auch kein Review im klassische Sinn, denn damit würde ein solches Werk nur aus dem Fokus rücken.
Die Idee der Einbindung des Textes zum Song am Schluss ist (dramaturgisch) einfach nur grenzgenial von dir gewählt und setzt der (eines Coppola würdigen) optischen Wucht deines Blogs, ein ebenso stilles, aber im Nachhall gewaltiges poetisches Echo als kompletten Kontrast dazu.
Und du erhälst, oder sicherst dir aber damit im Gegenzug, dann doch noch genau diese (deine) persönliche Note die du dir bei einer etwaigen Aufarbeitung, Analyse, Interpretation des Streifens noch verkniffen hast.
Denn es ist wie du es sagst "Dieser Song bringt den Wahnsinn auf den Punkt"
und Dir somit wohl den ersten Anwärter auf den (mindestens)
"Blog des Jahres"
Nicht wegen deiner Bilder, nicht wegen deines Textes, oder des präsentierten Songs, sondern deswegen weil du den Mut dafür aufgebracht hast, nicht DICH ins Scheinwerferlicht zu zwängen, sondern einem Werk für die Ewigkeit gebührend Raum zu verschaffen.
Eine der genialsten Arbeiten die ich bisher hier gesehen haben. Ein riesengroßes
DANKE dafür.
Egal in welcher Fassung der Film geschaut wird, es passt immer und ist immer ein Vergnügen ihn zu sehen.
Die Bildsprache,die Bildkomposition und vor allem der Soundtrack tragen dieses Meisterwek. Natürlich ist das Erzähltempo eher gemächlich und ich denke die heutige Generation wird diesen Film leider nicht mehr schätzen können.
Ich bin froh dieses Machwerk endlich zu besitzen.