Blog von Charlys Tante

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Heimkino

27. September 2009

Da meine Beschreibung schon einmal verschwindet ( warum auch immer) habe ich ihn in der Directors Fassung noch einmal in den Blog gestellt!

 

 Livingroom 3D HD Master 7.2 Presence  Cinema 

Hallo Heimkinofreunde:
Hier einmal der Versuch in „Kürze“ meine Entwicklung vom Kino im Fernsehzeitalter zum Kino mit großen Bildern (Leinwand) zu schildern.

Wo fange ich also an.

Als Filmfan habe ich mir in meiner Jugend fast jeden Sonntag die Nachmittagsvorstellung in unserem damaligen sehr schönen Apollotheater angesehen. Von Terence Hill und Bud Spencer bis zu Godzilla musste ich alles sehen. Später kamen dann auch noch Filme wie Superman, Platoon, Alien, Apokalypse Now, Die Ritter der Kokosnuss, Das Leben des Bryan etc. dazu.

Ich hatte schon immer eine Faszination für den Film im Film.

Fragen wie: -Wie machen die das nur- stellten sich mir immer mehr umso weiter sich die Filmtechnik entwickelte. Von der Blu-Ray Technik den tollen Extras und dem Bild in der heutigen Qualität konnte man damals ja nur träumen, das war wie Science Fiction. Ach so Science Fiction, Star Wars, Blade Runner etc waren natürlich auch dabei.

Meinen ersten großen Fernseher mit angedocktem Videorecorder hatte ich dann während meiner Studentenzeit, mit dem Loewe Recorder wurden dann die ersten Filme die ich, weil ich büffeln musste, nicht sehen konnte, aufgezeichnet. In der Videothek wurden vereinzelt Kinofilme ausgeliehen. Nebenbei war ich natürlich auch ein großer Musikfan, na ja eigentlich ein Hi-Fi Verrückter. Heute sagt man dazu Freak. Es wurden LPs und später CD`s sowie Musikkassetten in großer Anzahl erstanden.

Mit dem Erscheinen der DVD, man war das für ein Qualitätssprung, wurde der Filmvirus in mir wieder stärker  und es musste der erste DVD Player gekauft werden, die Film Sammlung wuchs langsam aber stetig, Es wurde dann ein Festplatten DVD Player und anschließend ein DVD Recorder erstanden. Die Verkabelung wurde immer aufwendiger. Es wurden reichlich Filme konsumiert, denn zwischenzeitlich hatten wir Kinder und die Prioritäten verschoben sich abermals.

Mein erstes bescheidenes (aus heutiger Sicht) Heimkino hatte ich dann etwa Mitte der 90er Jahre. Das Ganze erfolgte zunächst über einen 16:9 Sony Boliden, danach über einen schon recht großen 84 cm Loewe Callida, mit 16:9 Schaltung, mit dem konnte man das Bild zoomen ohne Verzerrungen. Der Fernseher ist auch heute noch in Betrieb und läuft und läuft…., eben ein klasse Teil. Neben meinem Verstärker hatte ich auch einen Surroundreceiver von Panasonic.
Ein kleiner Elac Sub, wegen der Raumgröße kam dazu. Auch heute noch eine weise Entscheidung, hierdurch hatte ich die Raummoden besser im Griff. Das System klang  damals aber für den Raum etwas zu fett.
Die Lautsprecher wurden über einen Verteiler so geschaltet, dass mit dem Verstärker Stereo und mit dem kleinen Panasonic Surround gehört werden konnte, dazu hatte ich meine guten alten Braunlautsprecher 8100 HE als Front einen Canton Center und JBL Control 1 Extreme als Rear, diese wurde dann durch den Erwerb alter Braunboxen 8060 HE der gleichen Serie wie die Frontboxen ausgetauscht.

Die nicht mehr benötigten Gerätschaften  wurden step by step auf meine Kinder  verteilt. So entstand Platz für den nächsten Schritt, - ein richtiges kleines Wohnraum-Heimkino. Die Kosten durften natürlich das Familienbudget nicht zu stark belasten, eine echte Herausforderung. Dank meiner Frau, die übrigens mein Hobby immer mitgetragen hat, so lange alles im finanziellen Rahmen blieb, ist es mir gelungen. Danke mein Schatz!.

Ein neuer Yamaha AV-Receiver kam ins Haus und das Boxensystem wurde Stück für Stück ausgewechselt. Ich hatte ja immer dankbare Abnehmer. Ich habe übrigens noch nie ein Gerät verkauft, doch, einmal habe ich Geräte verkauft, wunderschöne Geräte der Marke Kenwood, das bereue ich bis heute.

Kennt die eigentlich noch jemand. Leider ist diese Premium Firma der 70er und 80er Jahre dem Verdrängungswettbewerb zum Opfer gefallen und hat sich mittlerweile im Einsteigerbereich eingenistet. Sehr schade!!


Irgendwann (2007) ging dann ein Loewe Fernseher in unserem Haushalt kaputt. Dieser Defekt löste eine Kettenreaktion aus.
Unser alter Callida wechselte zu meinem Sohn ins Zimmer, juchhu hörte ich da.
LCD Fernseher waren mittlerweile erschwinglich geworden und so kam der erste  LCD Fernseher  von Samsung ins Haus, das reichte dann fürs erste. Bis, auch das wisst ihr bereits, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt, der Virus, der immer in mir arbeitete und mich dazu brachte diese damalige Endlösung noch einmal zu überdenken. Nach einem Fachgespräch mit meiner Holden war es dann soweit.

Weitere Geräte wechselten das Zimmer und so entstand langsam aber stetig die hier in Bildern dokumentierte Zwischenendvielleichtlösung.

Die zeitgleiche Entwicklung von HD DVD und Blu-Ray  wurde  von mir verfolgt, war doch klar, dass sich letztendlich in diesem umkämpften Markt nur ein HD Format durchsetzen konnte.  Beim Erscheinen der PS3 mit der zugehörigen Filmkompatibilität, war der Grundstein für das zukünftige Format gelegt. So war es auch schon zu Zeiten von Video 2000, Beta Max und VHS, nicht das beste System setzte sich durch, sondern das am besten zu vermarktende und mit Erscheinen der PS3 und der explosionsartigen Verbreitung über den Clobus, war der Formatkampf beendet und die HD DVD Freunde hatten das Nachsehen. Mittlerweile ist HD DVD eigentlich Geschichte.

Unser aktuelles Kino befindet sich in unserem leider etwas zu kleinen Wohnzimmer, da noch kein eigener Raum (Kinder belegen alles was sich nicht wehrt)  für ein separates Kino  zur Verfügung steht. -Seufz- Das hat aber den Vorteil, dass die Kosten hierbei kalkulierbar bleiben, ohne wirklich auf Qualität verzichten zu müssen.
Alle Gerätschaften sind so ausgewählt, dass sie optimal zum Raum passen, ein mehr würde unverhältnismäßig  teuer werden und wäre nicht mehr (der BESTEN Ehefrau von allen) vermittelbar.
Das Kino habe ich möglichst unauffällig (unser Wohnzimmer soll schließlich noch ein Wohnzimmer bleiben), familienfreundlich und schnell einsatzbereit installiert. Hierbei wurde bewusst auf eine schnelle unkomplizierte Installation wert gelegt, naja die Leinwandmaskierung könnte ich noch automatisieren. Mal sehen!

 

Per Knopfdruck auf die Harmony 555  werden alle notwendigen Gerätschaften gestartet und der Rest automatisch ausgeschaltet, so ist das Livingroom HD Master 7.2  Presence Cinema innerhalb von wenigen Minuten (einlesen der BD einem meiner im Sonys oder auch Samsung und Panasonic Player) incl. Montage der 21:9 Maskierung, wenn notwendig), startklar. Wieso hat der denn 4 Player, wird sich der eine oder andere Fragen.

Der Sony besitzt immer noch ein granatenstarkes Bild.
Der Samsung hat den jetzt immer mehr aufkommenden HD Master Ton an Bord und mit dem HDTV Tuner ist er bestens für Fussball in HD geigenet.
Der Panasonic hat ebenfalls ein sehr gutes Bild, war quasi umsonst und kann eine Externe Festplatte mit fast allem was darauf ist lesen.

Der Sony BDP-S790 ist eine sogenannte Eierlegendewollmilchsau und hat alles nur denkbare an Bord incl. dem von mir herbei gewünschten zweiten vollwertigen paralell betreibbaren HDMI-Ausgang, dazu später mehr.

Die gesamte Anlage ( RX-V1073, BD-Player, T-Home Rec., Samsung 3D BD-HDTV Rec., Pana BD 75 EG, SACD Player, Sony BDP S790 etc.) ist hinter Glas oder im Schrank verbannt und so weitestgehend gegen Staub geschützt, die Lautsprecher JM Lab Focal Chorus wurden sowohl genau mittig hinter der Leinwand als auch hinter dem Vorhang untergebracht.

Bei der Auswahl des Lautsprechersystems war für mich als Musikfreund insbesondere wichtig, dass die Lautsprecher sowohl gute Klangeigenschaften im Stereobetrieb und ohne Sub Unterstützung als auch ein weitestgehend authentisches Heimkinopanorama zu einem vernünftigen Preis bieten. Nach vielen Hörtests unterschiedlicher Hersteller wie Canton, Elac, Magnat, B&W, JBL um nur die wichtigsten zu nennen, viel die Wahl auf die für mich mit dem besten Hörpreisleistungsverhältnis ausgestattete Focal Chorus-Serie (Klang/Preis/Leistungsieger). Die Focal-Serie bietet ein angenehmes zeitloses Erscheinungsbild, mit einer grundsoliden langlebigen Chassisbestückung, der berühmten Invershochtonkalotte und den Glasperlenbedampften Tiefmitteltönern, welche zu einem ausgeglichenen nie nervigen Klangbild beitragen und bereits ohne Sub ein sehr ordentliches Bassfundament -Chorus 707 S- ,mit 47 Hz (minus 3 dB) besitzen.

Cantons GLE 410.2 kleine Flachlautsprecher runden seit neustem das Bild ab und bereichern das Klangbild im Presencebereich. Im Kinobetrieb sind nur die JM Lab Chorus 707 S und die fast unsichtbaren Cantons direkt neben der Leinwand zu sehen. Dank dem YPAO R.S.C von Yamaha ist der Center hinter der Leinwand genau so präsent (kein bemerkbarer Höhenabfall dank YPAO EQ Korrektur) wie vor der Leinwand. Das Klangbild rastet hierdurch voll ein. Die Tonübergänge sind durch den visuellen Einfluss der großen Leinwand, den fast nicht sichtbaren Lautsprechern absolut fließend und wirken äußerst authentisch, so als ob alles direkt aus der Leinwand kommt. Hierzu gehört auch der Dialoglift und der Dialogpegel, der im laufenden Film per App angepasst werden kann, sollte die Sprachverständlichkeit wegen schlechter Soundabmischung nicht so gut sein.

Der kleine aber potente Elac Sub 301 ESP (ein absolutes Knallerteil) steht hinter dem Sofa für den richtigen Bums im Bauch (und das meine ich wörtlich) zur richtigen Zeit und ist durch die Übernahmefrequenz von nur 60 Hertz nicht als solcher wahrnehmbar (der Bass wirkt sehr realitätsnah) und durch die Anordnung kann er auch in Maßen ein Buttkicker erstetzen.. Der gesamte Gerätepark muss natürlich noch möglichst unauffällig verkabelt werden, hinter den Geräten muss leider alles offenbleiben, jedoch habe ich ab dem Boden alles in einen breiten Fußsockelkabelkanal verlegt (hierdurch haben die Kabel etwas mehr Luft und kommen sich nicht in die Quere), so wie sich das gehört.

Da mein neuer Yamaha RX-V 1073 ebenfalls die Möglichkeit zum Anschluss von zwei Subwoofer besitzt, habe ich einen zweiten Subwoofer „Canton ASF 75 SC“, der vollkommen unterschätzt wird, eingebaut. Dieser Subwoofer ist einfach genial, er kann sowohl auf den Boden gestellt als auch an die Wand montiert werden. Ich habe ihn extra für die Wand ausgesucht, weil er platzsparend und vollkommen unsichtbar platziert werden kann ohne Bassqualitätsverlust ( 40 Hz sind linear erreichbar, erst danach beginnt er sanft abzufallen, aber auch etwa 30 Hertz kann er noch druckvoll im Raum verteilen, sehr erstaunlich und auch für ein Heimkino schon nahe an der Grenze des ertragbaren). Die gesamte Anlage wurde mit dem YPAO R.S.C (ich habe bei mir 3 Messpunkte benutzt) von Yamaha neu eingemessen, durch das automatische Sub Trim des Yamaha wird der Bassbereich sehr homogen im Raum verteilt; eine Check mit einer THX Test DVD sowie einer Basstest DVD) konnte das hervorragende Ergebnis bestätigen. Der Bass ist fulminant und sehr präzise, man glaubt es nicht, welches Potential in diesem Canton Sub steckt. Die Raummoden sind so gut wie weggefegt. Eine Investition zur richtigen Zeit, jetzt können sich die HD Medien noch besser frei entfalten und im Raum atmen.

Das Herzstück meines kleinen Wohnraumkinos  ist der Optoma HD 33. (Ein sehr guter 3D Full HD DLP Beamer mit sehr natürlichem Bild und vor allem  hell genug um ein schönes 3D Bild zu zaubern  Der Beamer wurde von mir mit einer kardanische Deckenbefestigung direkt unter die Decke montiert. Hierdurch hängt er quasi direkt unter der Decke. Die Justage war zwar etwas kniffelig (exaktes Ausmessen war notwendig) aber es hat sich gelohnt, und wenn er einmal hängt, dann  ist alles bestens.

Eigentlich hatte ich ja  nicht vor in einen 3D Beamer zu investieren, nachdem ich mich aber noch einmal sehr intensiv damit beschäftigt habe und auch in einigen Vorführräumen eine zeitlang 3D Filmmaterial auf günstigen und teuren Beamern von Acer, Optoma, Sony, JVC sowie Mitsubishi  gesichtet habe, konnte ich mich doch für einen 3D Beamer erwärmen. Die Shuttertechnik ist mittlerweile ausgereift und es gibt bei meinem Beamer kein Pumpen mehr.
Mit den neuen 3D DLP Link Brillen macht die 3. Dimension wirklich spaß. Ich habe eine Clip 3D Brille, die einfach auf die Brille geklemmt wird, so wie ein Sonnenbrillen Clip.

Die Projektion findet auf eine 2,20 m breite 16:9 Motorleinwand (Gain 0,9)  mit Maskierungsmöglichkeit auf das Format 21:9 statt, die Leinwand hängt extra etwas schräg auf 87 °, sodass ich die Leinand (mittels Klettband) etwas spannen kann und keine zusätzliche Trapezkorrektur erforderlich wurde. Ich besitze ein Betrachtungsverhältnis von 1:1,60 (Auge zu Leinwandmitte). Die einzelnen Pixel sind auf der Leinwand bei dem Full HD Beamer mit 1,11 mm) extrem klein. Bereits bei einem Abstand von unter 1 m sind  die Gitterlinien nicht mehr zu sehen, die Stufeneffekte sind wirklich nur noch ganz minimal vorhanden.
Insgesamt ergibt sich ein Projektionverhältnis, das dem Kino ( Black Box im Cinedom in Köln) mit einer Leinwand von 4,5m *10 m fast genau entspricht.

Die Anbindung an den Optoma HD 33 erfolgt mit einem HDMI Kabel vom RX-V 1073 (10 m). Da der RX-V1073 zwei 3D HDMI Ausgänge besitzt können alle Geräte direkt über den Yamaha RX-V1073 auf den Beamer und den LCD verteilt werden. Mein vorheriges Adaptersystem benötige ich nun nicht mehr.
Filme im Originalkinoformat (21:9) können mit einer selbst hergestellten und schnell montierten Maskierung eingefasst werden, hiermit wird der subjektiv wahrnehmbare Bild Kontrast wesentlich verbessert, sehr empfehlenswert. (Siehe Bilder).  Um noch etwas mehr Schwarzwertqualität auch im 16:9 Bild zu erreichen, habe ich mir ein kleines Deckensegel gebaut, damit werden die unvermeidbaren Deckenreflexionen etwas gemildert und der Schwarzwert sichtbar verbessert. Näheres hierzu habe ich in meinem Blog geschrieben. Die Bildqualität ist mit dem DLP Beamer  Optoma HD 33 wirklich extrem scharf und plastisch, sowas schafft ein LCD und auch ein LCOS oder ähnliches nicht, teilweise ist es schon zu scharf und ich muss es bei einigen Filmen etwas soften. Konvergenzprobleme kennt der DLP Beamer nicht. Unter der Decke ist er zudem nur noch ohne Ton gehörmäßig auszumachen. Das ist vielleicht der einzige Nachteil eines DLPs, da die Tonlage aber eher dumpf ist und keine Farbsrad sirren zu hören ist, fällt es nicht ins Gewicht. Man muss sich schon wirklich darauf konzentrieren um ihn ohne Tonsignal überhaupt zu hören. Auch im 3D Betrieb ist er so gut wie nicht wahrnehmbar trotz hoher Lampenleistung.

Nach Benutzung kann die Maskierung eingerollt und auf Seite gestellt werden.
Die Obere Maskierung ist mit einer leichten Holzlattierung stabilisiert. Die Untere benötigt das nicht und kann  so von der Seite aus eingerollt und weggelegt werden.

Zu Monitorzwecken habe ich noch eine Computerausstattung mit einem Blu-Ray Brenner, sowie einem zwischengeschaltetem Sony BDP-S470-WLAN ebenfalls 3D fähig, also ein 2.1 3D HD-Kleinkino, mit einem 27 Zoll LG LCD und einem kleinen aber feinen 2.1 Soundsystem von i Link. Bei einem Betrachtungsabstand von ca. 1,0 m habe ich etwa die gleichen Sichtverhältnisse  wie bei meiner großen Heimkinoanlage. Hierdurch lassen sich Filme sehr gut vor betrachten (Schwarzwert) um dann wenn notwendig am Beamer die für den Film optimalen Bildeinstellungen herauszufinden. Hierfür ist der Blu-Ray PC besser geeignet als ein Fernsehbildschirm. 


So, ich hoffe es hat euch Spaß gemacht meine Geschichte zu lesen!

Viel Spaß bei eurem Hobby!!


Bis dann Charlys Tante

P.S. Bei mir steht im Jahr 2014 die Errichtung eines Heimkinos in einem freigewordenen Kellerraum an. Jedoch muss ich zunächst noch einige andere Baustellen im Haus schließen. Danach geht es los. Die Planung läuft bereits.
Es wird ein 9.2 Presence Kino mit einer Leinwandbreite von etwas mehr als 3 m  im 21:9 Format und einem dafür eigens neu anzuschaffenden 3 D Beamer werden.

 

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