Mein Kellerkinoprojekt Teil 2

Aufrufe: 445
Kommentare: 4
Danke: 14
15. Mai 2015



Die Entwicklung meines Kellerkinos geht in die zweite Runde.

Seit meinem ersten Blog zu meinem Kellerkino ist etwas Zeit vergangen. Ich habe viel recherchiert und auch noch weitere Ideen gesammelt und auch wieder verworfen. Mittlerweile steht das Konzept aber weitestgehend, bis zur nächsten Änderung, denn ständig habe ich neue Ideen im Kopf. 
Nachdem ich mir also in Teil 1

www.bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/19172-mein-kellerkinoprojekt-teil-1

einige Gedanken zum Kino gemacht habe und wir den Raum zum  Aufbau hergerichtet haben, ist es gelungen recht zügig den Raum weiter zu entwickeln.

Zunächst einmal mussten natürlich die Raumgrundlagen gelegt werden. Es musste eine einem Kino gerecht werdende Raumbeleuchtung installiert werden.

-LED Beleuchtung-

Das war jedoch gar nicht so einfach. Sollten die Investitionen dafür doch wie bei mir üblich in einem bestimmten familienbudget-tauglichen Rahmen gehalten werden. Das ist aber wie gesagt gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. Für die Ambientbeleuchtung sollte ein Kasten, der umlaufend ist errichtet werden. Der Kasten sollte auch den unvermeidbaren Rohleitungskasten, der quer durch den Raum verläuft optisch mit aufnehmen  und somit etwas kaschieren.

-Kastenintegration-

In den umlaufenden Kasten wurden dann die notwendigen Zuleitungen für die Beleuchtung

(10 LED Warmlichtleuchten dimmbar, man  sind die teuer, eqivalent ca. 250 Watt)

die Rearlautsprecherkabel, die Steckdosenstrippen für insgesamt 10 zusätzliche Steckdosen, wobei mit dem geteilten
 Lichtschalter der gesamte Raum stromlos gemacht werden kann ohne das Zentrallicht zu beeinflussen untergebracht. Das war mir wichtig, damit der Raum bei Nichtnutzung stromlos ist.

-Rückwertiger Kasten-
Darüber hinaus wurde noch das 3D und 4K fähige HDMI Kabel integriert eingefügt. Eine zentrale Beleuchtung wird es auch noch geben. Hier denke ich aber noch nach, wie diese in das Konzept eingebunden wird. Ein Lichtsegel oder Himmel schwebt mir da vor. Zusätzliche Beleuchtung kann auch noch durch die Farbgestaltung des Raumes erforderlich werden, das wird sich entwickeln.
Ein oder zwei Subwooferkabel für einen zweiten Sub und den Buttkicker oder IBeam muss leider separat in den Fußbodenkanal verlegt werden, da es sonst zu lang ist. Im  Frontbereich muss noch Lautsprecherkabel zu den Presence und den später  mit einem Auro 3D fähigen AVr kommenden Deckenlautsprechern verlegt werden. Das kann aber erst dann erfolgen, wenn die exakte Leinwandbreite feststeht. Natürlich  läuft kein Projekt ohne Komplikationen ab. Bei mir war es der Schutzleiter der im Raum nicht vorhanden  war und so musste ich dann notgedrungen letztendlich eine neue Stromversorgung mit eigenem FI Schalter verlegen lassen. Das hat mich natürlich etwas zurück geworfen und zusätzlich mein Budget belastet. Was eine Handwerkerstunde kostet ist ja wohl bekannt. Natürlich wurde diese Zeit dann zum Überlegen benutzt. Da ich eine Woche Urlaub hatte, konnte meine Beste Ehefrau und ich einmal nach der Tapete für die Rückwand Ausschau halten.

Fündig wurden wir beim Designer Michalsky,
-Tapete-

der eine schöne passende Tapete im Programm hat, die uns beiden gut gefällt. Das grobe Raumdesign hatte ich ja schon im Kopf.

-Arbeitsskizzen-


-vermutliche Leinwandgröße 2,70-2,90-

-noch eine Arbeitsskizze-

Ursprünglich sollten Kinosessel ins Kino.
Das wäre natürlich sehr authentisch geworden. Ich hätte aber ein Podest bauen müssen mit entsprechender Ankopplung, da ich wie oben schon erwähnt einen IBeam oder Buttkicker einplane.

(Hier muss ich noch ein bißchen planen, wie der IBeam oder der Buttkicker optimal integriert werden kann. Das kann aber erst nach der Aufstellung erfolgen.
Wer nicht weiß,  was ein solches Gerät ist, dem empfehle ich einmal nach den Begriffen zu googeln. Es gibt einen Heimkinofachhändler der einen YouTube Kanal betreibt und den IBeam darin erklärt.)

Meine Kinder fanden das  insgesamt auch zu unbequem mit den Kinosessel bei längeren Filmabenden. Nun gut, dachte ich mir, dann stellen wir eben zwei Sofas auf und ordnen diese mit einem gewissen Abstand hintereinander an, wie schon in vielen Heimkinos gesehen an. Ein Podest ist aber auch da notwendig. Zudem hatte sich zwischenzeitlich ergeben, dass der Raum nur zur Kinobenutzung eigentlich zu schade ist. Er soll auch einmal für eine kleine Familienfeier nutzbar sein. Die Podeste hätte ich dann herausnehmbar bauen müssen. Auch hier würde sich dann das Problem mit dem Buttkicker für beide Reihen ergeben, der dann im anderen Raumnutzungsfall abgebaut werden müsste. Alles sehr schwierige Überlegungen, die man anstellen muss.

Ich hätte eigentlich auch schon länger an ein schönes bequemes Ecksofa wie im Wohnzimmer gedacht. Rot sollte es sein.

Doch so ein Ledersofa in der Größe kostet natürlich schon etwas und das Ganze soll kostenmäßig überschaubar bleiben, was auch immer das bei einem solchen Projekt bedeutet. Hier sind schnell 10-15 Tausend Euro weg, wenn man nicht aufpasst. Nun habe ich die Technik schon weitestgehend zu Hause und benötige da keine exorbitanten zusätzlichen Investitionen, dennoch darf man seine selbstgesetzten Grenzen nicht aus den Augen verlieren. Man muss aber so planen, das man später noch aufrüsten kann. Denn ein Kinoraum wird nie wirklich fertig sein.
Ja, hier war dann guter Rat gefragt. Der Zufall sollte uns zur Hilfe kommen. Meiner B.E.v.A. fiel ein Prospekt eines Möbelhauses in die Finger. Dort wurde eigentlich ein für das Projekt unerschwingliches Sofa mit Ecke und einem Longchair angeboten, das unser Interesse weckte.
Wir hatten ja noch Urlaub und das Angebot war extrem zeitbegrenzt. Dort angekommen, könnten wir das Sofa in echtem roten Leder aber nicht finden. Gefragt wo es denn zu finden sei, sagte man dort, jedoch steht es hier in braun und nicht in dem Torro Rot.

-aktueller Sofaplan-
Ach so, das muss man ja wissen. Als wir jedoch den Preis für das Sofa sahen, wollten wir eigentlich wieder gehen. Moment sagte der Verkäufer,  das ist das Sofa aus dem Prospekt. Wie geht das denn, fragte ich den Verkäufer. Man muss dazu sagen, dass es sich um ein Möbelhauses der etwas höheren Preislage handelte und das Sofa in guter teurer Nachbarschaft stand. Das Sofa sprengt bei dem normalen Verkaufspreis selbstverständlich meinen veranschlagten Preisrahmen für das Kino. Soviel wollte ich im Moment nicht für die Bestuhlung ausgeben. Es kam aber dann doch alles ganz anders. Meine B.E.v.A. und ich überlegten und kalkulierten. Eigentlich war das Sofa perfekt und wir hätten genau das, was ich eigentlich schon immer wollte, ein cooles rotes Chillersofa.
Das Kino wird nämlich in grau und rot designd mit schwarzer Leinwandeinfssung und grau silberner Rückseite. 
Wir trauten dem Braten nicht so ganz und fragten uns, wie es sein kann, das der Herstellers, der übrigens nicht in China produziert, wie man vielleicht denken könnte, sondern in Deutschland sitzt und innerhalb von Europa bauen lässt. Da meine Frau Griechin ist und der Berater ebenfalls Grieche ist, war schnell ein Vertrauensverhältnis da. Ich weiß die armen Griechen sind wirklich gebeutelt und der normale Grieche schuftet genauso viel wie wir hier und ist fleißig und seriös. Ich kenne zumindest keine anderen und ich kenne sehr sehr viele exzellent ausgebildet und sowohl hier als auch in Griechenland hart arbeitend. Das hier aber nur am Rande.
Also, wo war ich nun stehen geblieben. Ach so, das Vertrauen. Es handelt sich um einen ganz normalen Verkauf, mit allem was dazu gehört. Obendrauf gibt es noch einen Einkaufsgutschein von......Oh man, wir kommen echt in Zugzwang hier, sagte meine Frau zu mir. Nach reiflicher Überlegen haben wir dann zugeschlagen. Den unfassbaren Kaufpreis, werde ich aber erst später bei meiner Gesamtkostenaufstellung mitteilen. Nur so viel. Man kann es eigentlich nicht glauben.
Jetzt müssen wir uns aber noch 3 Monate in Geduld üben.
Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun. Der Kellerraum besitzt ein nachträglich eingebautes normales Fenster, an der Stelle war einmal ein normales Kellerfenster,
 der Fensterschacht wurde handwerklich schlecht gemacht, sodass hier Hand angelegt werden muss. Es muss ein neuer Kunststoffschacht eingebaut werden, hierfür muss der alte zunächst entfernt werden. Das kommt also als nächstes dran.

-Erneuerung ist in Sicht-
Der Rollladen wird ebenfalls neu montiert. Danach muss oben noch ein Dach montiert werden, damit der Regen nicht so in den Schacht prasseln kann und ggfs. die Vorstellung stört.
Wenn das erledigt ist, werden die Wänd gestrichen,

-Farbmuster-
wegen der Sofa Farbe und der Rest noch tapeziert. Schwarz soll schwer zu streichen sein, hat mir ein Fachmann gesagt. Wir werden sehen.
Auf den Boden kommt hochwertiger Laminat in grau, wie schon weiter oben geschrieben. Natürlich wird es auch noch hochflorigen Teppich geben.

-Laminat-
Ein Teil der Wände wird ebenfalls grau. Regale für die Filme muss ich noch entwerfen und das Regal zur Aufnahme des AVRs und der sonstigen Zuspieler.
Natürlich wird auch der Kellerflur, der leider einige Türen hat noch optisch angepasst. 

-Kellerflur nach der Neuverlegung der Stromleitung-
Dieser wird natürlich noch als ein schönes Entree`zum Kino hergerichtet. In einen Nebenraum kommt noch ein Kühlschrank für Getränke. Im Raum selbst möchte ich keine Brummkiste stehen haben.
Natürlich verfügt der Keller auch noch über ein leider schon etwas in die Jahre gekommendes kleines Duchbad, das dann auch noch etwas modernisiert wird, damit auch mal jemand während des Filmes auf die Toilette gehen kann.

So, das ist der derzeitige Stand der Dinge.

Bei dem Plan handelte sich eher um eine lockere Skizze. Ich bin eher der Iterrative Planer. Ich habe ein Programm ausprobiert, die Einarbeitung in dieses Raumplanungsprogramm dauert mir aber zu lange.
Wer richtig gezählt hat, der wird insgesamt 11 Lautsprecher und 2 Subs finden.

Diese sollen dann alle zusammen oder auf den jeweiligen Film optimiert in einem kleiner Setting betrieben werden.
Die Umsetzung und gute klangliche Einbindung ist schon etwas kniffelig und wird mich mit meinem angepeilten überschaubaren Budget besonders fordern.
Aber Herausforderungen liebe ich ja.

Ich bin gespannt auf meinen Teil 3 und was ich bis dahin schon wieder alles geändert habe.

Wer Tipps hat nur her damit!!

Ergänzung:
heute haben meine Frau und ich einen schönen Samtstoff gesehen, den wir vermutlich als Vorhang erwerben werde, so geht es immer weiter....

Bis dahin
Eure
C.T.
alias
Bluray Chary


Natürlich wäre das alles nicht möglich ohne meine eifrigen Heinzelmännchen die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es geht eben nichts über eine funktionierende Familienbande.

P.S.
Einen Namen habe ich noch immer nicht für dieses Kinoprojekt!


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Charly

Doch leider schon. Auch wenn man es auf den Bildern in meinen Heimkino nicht direkt sieht, aber das Kunstleder der alten Couch hat sich von selbst zersetzt. Es bildeten sich Blasen und man konnte einfach ein paar Streifen abziehen. Und das obwohl sie gerade einmal drei Jahre alt war. Haben uns noch mit dem damaligen Möbelhaus und dem Hersteller gestritten, aber keiner von beiden hielt sich für verantwortlich. So sind wir schließlich auch beim netten Griechen in Hennef gelandet ;) Couch ist auch schon ein paar Wochen da, jetzt warten wir noch auf die Schränke, die eigentlich in dieser Wochen kommen sollen. Danach gibt es dann auch mal ein Update meines Heimkinos.

Viele Grüße,
Jörn
Joern.Pomplitz
26.05.2015 um 13:19
#4
Genau, ein sagenhaftes Ding.
Du/ihr braucht doch kein neues Sofa :)
Charlys Tante
26.05.2015 um 12:21
#3
Hallo Charly,

wenn ich mir deinen Bericht zum Couch-Kauf so durch lesen, dann habe ich irgendwie den Verdacht, dass dies bei einem Laden in geschehen ist, der mit "M" anfängt und dessen Verkäufer einen "Papa" im Nachnamen hat. Schon schön wie klein die Welt ist, haben wir doch in der gleichen Konstellation unserer neuen Möbel gekauft ;)

Bin schon auf dein Endresultat gespannt.

Viele Grüße,
Jörn
Joern.Pomplitz
26.05.2015 um 07:50
#2
Schön, das ist ja auch ein Traum von mir. Vielleicht komme ich mal auf Dich zurück, wenn es bei mir irgendwann los geht :) Danke für den Blog.
Artorius
20.05.2015 um 09:01
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge418
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(4)
(4)
(2)
(3)
(3)
(5)
(6)
(1)
(2)
(6)
(6)
(9)
(6)
(7)
(9)
(16)
(8)
(2)

Kategorien

(96)
(91)
(322)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

SiLv3R1980
hellboy69
Kinohamster
MoeMents
NX-01
mr-big2000
gelöscht
Charlys Tante
Anton-Chigurh
Der Blog von Charlys Tante wurde 108.072x besucht.