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Neue Synchro oder 24p Tonverzerrung !?
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Möchte hier nun meine Eindrücke zu bestimmten Ton- oder besser gesagt STIMMLICHEN Problemen auf der Blu-Ray ansprechen. In erster Linie das 24p Bildverfahren wodurch der Film und deshalb auch die Tonspur verlangsamt sind.
Sowie auch das Problem der Neusynchronisationen.
Technisch gesehen bin ich hier leider nur ein bisschen versiert also bei weitem kein Experte. Deshalb können hier Spezialisten auf diesem Gebiet gerne etwas zufügen, was das Problem aus technischer Sicht näher erläutert !
Zurückzuführen ist das Tonproblem wohl auf die Filmbilder pro Sekunde, welche in den verschiedensten Film- und Fernsehformaten 24, 25 oder sogar hochgerechnete 50,60 sein können. Auch vergleichbar mit der Hertz-Frequenz. Da im Fernsehen immer die 25 Bilder und die dazugerechnete Synchro in entsprechender Geschwindigkeit laufen, ist man diese auch gewohnt ! Nun auf Blu-Ray haben wir seit dem neuen Medium erstmals des öfteren wieder die Original 24 Bilder pro Sekunde.
Was früher als PAL (25fps Europa) - NTSC (29,97fps - Amerika) Umrechnung bekannt war, ist hier nun mit der Darstellung von 24 Bildern (24p), anstatt PAL, zu erkennen.
Bei der Verwendung auf der Blu-Ray oftmals auch mit den längeren Laufzeiten gegenüber der DVD ersichtlich ! Um NTSC geht es hier keineswegs, sondern nur um die Umrechung 24 <--> 25 Bilder welche ein Problem BEIM TON darstellt !
Für das Kinoformat wird ursprünglich oder meist mit 24fps, also 24 Bildern pro Sekunde gefilmt. Nun mit dem Einzug der Blu-Ray auch wieder DIREKT verwendet und nicht durch ein PAL-Speedup verändert.
Das ergibt nun einen Unterschied im HÖREN ... Da scheinbar die gewohnte Synchro VERLANGSAMT wird oder eben Original zu hören ist und nicht mehr in der beschleunigten Fassung, die wir aus dem Fernsehen oder von der DVD gewohnt sind !
Wie ich gemerkt habe verzerrt sich dabei die Synchronisation, also die STIMMEN, womit dem gewohnten Hörgenuss und besonders bei der akustischen Ausdrucksweise der Charaktere, eine völlige andere entsteht !
Für mich ist es so, dass der Charakter, die Filmrolle, oder eben das Wesen einer Figur durch seine stimmliche Ausdrucksweise eine prägnante Signifikation erhält und so den Charakter erst recht definiert ! Was auch die Diskussionen um die gewählten Tonspuren unterlegen. Wo Leute behaupten, dass es sich manchmal sogar um zwei unterschiedliche Filme handelt. Wobei ich dies auch bestätigen möchte aber bei weitem keine Original vs. Synchro Verfechter bin ... Aber ich hasse es wirklich, wenn ein (gewohnter) Flair verloren geht und man den Film dann NUR MEHR in dieser Hörfassung genießen kann. Besonders wenn es sich um ein Zeitdokument handelt.
Eine neue Generation, Quereinsteiger oder Erstseher, welche die alten Synchro's weder gewohnt sind, geschweige denn diese überhaupt kennen, werden es folglich auch nicht bemerken. ABER wenn man selbst den Film schon oftmals im Fernsehen oder auf anderen Medien gesehen hat, dies eine enorme Umstellung darstellt und für mich sogar den eigentlichen Film kaputt macht. Weil der Flair und die Originalauthenzität verloren geht. Obwohl es nun eigentlich ORIGINAL wäre.
Hier nun zu einigen Beispielen :
24p :
Am schlimmsten oder eben erstmals ist es mir bei "Zurück in die Zukunft" aufgefallen. Weil ich diese Filme, schon als Kind bis zum Abwinken gesehen habe.
Die Trilogie hab ich erst kürzlich, erneut, aber DAS ERSTE MAL auf Blu-Ray angesehen.
Gleich bei Teil1 bekam ich fast ne Wut, weil Michael J. Fox sich anhört wie ne lahme Pappnase und Christopher Lloyd seinen eifrigen Wahnsinn verloren hat.
Als ob die Dialoge nur lieblos runtergeleiert werden. Wobei ich zuerst an eine Neusynchro dachte, weil ich das Problem noch nicht kannte ! War auch schwierig das rauszufinden, weil die Stimmen ja gleich klingen und auch sind, aber trotzdem etwas NICHT PASST !!?
Bei den früheren Harry Potter Filmen fiel es meiner Freundin auf. Denn da bin ich zu wenig versiert. Auf jeden Fall meinte sie, dass es sich bei Snape und Hermine am meisten bemerkbar macht.
"Robin Hood - König der Diebe" soll angeblich -laut Bewertungen hier- beide Probleme besitzen ? Ich hab die Disc nicht und kann es demnach auch nicht selbst beurteilen aber scheinbar kommt zur Tonhöhenverschiebung durch Verlangsamung, auch noch eine neue Synchro hinzu ?
neue Synchro :
"Der weiße Hai" : Die neue Synchro ist sehr gewöhnungsbedürftig. Roy Scheider klingt plötzlich wie Eddie Murphy, dadurch manchmal sogar lächerlich und ungewollt witzig. Robert Shaw, der den Haijäger Quint mimt hat hier am meisten an Authentizität einbüßen müssen. Leider verschwindet in der Synchro seine männliche intensive Kraft. Er zieht einen ansonst mit seiner Stimme, in einen ruhigen verschlingenden Bann und erzeugt soviel Atmosphäre für den Film, dass es einfach grandios ist. Besonders die Szene mit dem Wunden/Narben-Vergleich und der darauf folgenden Geschichte sollte man sich akustisch zu Gemüte führen.
Aber hier hab ich überhaupt kein Problem damit weil sich auf der Disc auch die Original Synchro befindet ! Sowas ist so vorbildlich und löblich, da können sich die Studios echt ne große Scheibe abschneiden !
Bei "Grease" den ich selber auf BLAU noch nicht gesehen habe, berufe ich mich auf einige Bewertungen, die dieses Problem erkannt haben. Selbst hier soll eine neue Synchro vorliegen und diese mehr als lahm gehört worden sein. Was ich besonders für einen Musikfilm nicht angemessen finde. Wobei bei "Singin in the Rain" ja auch diese Synchro- Gesangsspuren Debatte aufkam. Beide Film habe ich schon auf Lager und werde in eventuell späteren Bewertungen dazu Stellung nehmen ...
Leider hab ich selbst auf der Suche in den Weiten des Netzes keine weiteren Angaben/Beispiele dazu gefunden. Im Grunde genommen, kann man auch nicht von einem Problem sprechen sondern von einer nervigen Gewohnheit, aber ich (emp)finde es dennoch als sehr unvorteilhaft !
Habt ihr selber schon diese Erfahrung gemacht. Habt ihr noch andere Beispiele dafür. Fällt euch dies gar nicht auf oder ist es euch egal ?? Freu mich wie immer über Kommentare dazu ... DANKE!
(P.S.:Keine Garantie oder Gewährleistung auf mein Technik-Kauderwelsch)
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Kommentare
http://www.youtube.com/watch?v=RMxbK0od--g
ich weiß es echt nicht, ob auch TNG Serien davon betroffen ist ?
und wirklich schlimm ist es ja auch nur, wenn man es wirklich lange gewohnt war, sonst kann man sich ja an (fast) alles gewöhnen :)
ja sag ruhig hier bescheid, wenn du erneute Beispiele dazu hast !
Die Tage kommen bei mir einige "Klassiker" an, bin mal gespannt ob ich das raushöre - ich sag bescheid.
Boa ! und wenn du sagst das sogar die lieder neu eingesungen wurden, geht ja mal gar nicht !
zum "weißen hai" ... das versteh ich nun ÜBERHAUPT NICHT !! :D is für mich total krass der unterschied ! aber wie du sagst, darüber will man nicht streiten ! deshalb haben wir auch beide spuren bekommen ... da hat jeder was er will !
Um Deinen ROBIN HOOD - KÖNIG DER DIEBE aufzugreifen: Die BD ist komplett verhunzt, auch was das Bild angeht. Während Frank Glaubrecht im Gegensatz zu Kevin Costner ein paar Jährchen gealtert ist, bekam der Sheriff gleich eine komplett neue Synchronstimme verpasst. Und Sprecher Lutz Riedel war in den 80ern ein Toller Hörspielsprecher, aber gefällt mir in dieser Rolle leider überhaupt nicht (obwohl er viel näher an Rickmans Originalstimme herankommt).
Und Disney macht den Fehler unheimlich oft: Schneewittchen, Bambi und vor allem Arielle wurden allesamt neu synchronisiert, Schneewittchen sogar mehrfach. Und gerade bei Arielle vermisse ich die alte Synchro ganz besonders (schon alleine wegen der Lieder von Sebastian (Ron Williams ist KEIN Jochim Kemmer!)
ABER: DER WEISSE HAI gefällt mir in der neuen Synchro besser! Vor allem, weil die Atmosphäre viel besser rüberkommt, aber dadrüber will ich nicht streiten.