Die 3. Dimension im Jahre 2014
Die 3. Dimension 2014:
Das Jahr geht dem Ende entgegen und ich als Verfechter der 3. Dimension, mache einmal einen Rückblick hierzu.
LCD Fernseher werden schon lange nicht mehr mir 3 D beworben. Die 3 D Brillen liegen nicht mehr rum und es gibt auch keine Demos mehr in den Geschäften. Beamer sucht man in der Regel vergebens in den großen Märkten, wenn dann fristen sie eher ein Schattendasein und kein Verkäufer kennt sich wirklich damit aus. Hier muss man dann schon ganz gezielt Ausschau halten und die guten Fachgeschäfte aufsuchen.
Optoma HD 33 für ein exellentes 3D Bild braucht man nicht mehr.
Wer es luxoriös haben möchte und fur den Geld keine Rolle spielt. der wird hier ein exellentes 3D Bild bekommen.
Jetzt wird eine neue Kuh durch das Dorf getrieben. 4K ist das Maß aller Dinge und wird beworben, was das Zeug hält. Inhalte außer Demos gibt es zwar nicht, egal, der Verbraucher soll kaufen und sich das SD Signal gefälligst auf 4K also die x fache Auflösung hochskalieren lassen. Detailzuwachs gibt es zwar nicht, aber auch das ist egal, Hauptsache er kauft endlich. Die Preis purzeln im Moment für LCDs der 1. und 2. Generation noch ohne die neuste erforderliche für den reinen 4K Genuß erforderlichen Technikelemente und es gibt dort auch noch keine verbauten Ultra HD Reseiver. Also hier ist vorsicht geboten beim Kauf solcher Geräte. Genau nachfragen, welchen Technikstandart die Geräte besitzten, sonst kommt in einem Jahr das große Erwachen.
Samsung hat hier echtes Kinoformat in 4K zu bieten
LG steht dem in nichts nach und bietet 4K Modelle ebenfalls an. Aber auch die anderen wie Sony und sogar Billiganbieter überschlagen sich in 4K Modellen.
Aber was ist denn mit 3D, was ist das denn, ach ja, das kann der Fernseher ja auch abspielen, nun ja, das braucht aber doch keiner, oder, hört man den Berater fragend sagen. Jetzt müssen sie in die Zukunft investieren und einen 4K Fernseher erwerben, nun gut sie müssen schon etwas näher heranrutschen an das Bild, damit sie die Unterschiede erkennen, dann aber hallo, ist das nicht ein fantastisches Bild bei dieser Demo. Ja, sagt der Kunde, das Bild ist toll, aber gibt es denn Sender, die in 4K senden. Nun ja, noch nicht aber die kommen bestimmt irgendwann. Das Erste und zweite Programm, ja die gesamten öffentlich rechtlichen müssten zunächst einmal von 720p auf 1080 i aufrüsten. Das kommt auch ganz bestimmt bald, meine Freunde, solange skalieren wir eben hoch, klappt doch wunderbar, wer sieht denn schon den Unterschied, wenn er 4,5 m von einem 40 Zoll Gerät weg sitzt, keine Sau.
Aber was ist den nun mit 3D, hier ist Ebbe angesagt. Das Format wird nicht wirklich weiterentwickelt. Die Wandlung von 2D zu 3D lässt immer noch zu wünschen übrig. Wieso auch dort Entwicklungsarbeit hineinstecken, wenn 4K doch im Moment werbewirksamer ist. So begeht die Industrie aber eine katastrophalen Fehler, der Kunde fühlt sich verschaukelt und ist im Moment auch mehr als ausreichend mit Bildgebern ausgestattet. Wer hat denn noch eine Röhre zu Hause stehen. Meine Schwiegermama hat noch so ein dickes unförmiges Ding da stehen und gibt es einfach nicht her. Ihr können wir die Flachbildtechnik nicht schmackhaft machen, sie ist quasi restistend dagegen und lehnt diese Neuerungen ab.
Aber was ist denn nun wirklich mit 3D, oh ja nun, 3D ist eben da und keiner will es wirklich haben im LCD.
Das stimmt. Ich als Großbildfan, möchte mir auch kein 3D Bild in einem LCD, egal wie groß er auch ist ansehen. 3D gehört auf die große Leinwand ab 2 m macht das Format Freude, darunter schaut man nur durch ein Fenster und ist schnell enttäuscht. So geht es mir zumindest. Ich kann somit nachvollziehen, das der Verbraucher keinen Wert auf 3D im LCD legt.
Ich hatte im vergangenen Jahr schon einen Blog dazu verfasst und einen Rückblick auf das Jahr 2013 gemacht. Damals wurde noch kräftig für das Format geworben.
Dennoch ist 3D im Kino zumindest durchaus eine feste Größe und hier gab es in diesem Jahr auch einiges an 3D Filmen zu sehen. Einige davon konnte ich sowohl im Kino als auch zu Hause in der 3. Dimension sehen und war überrascht, wie gut die Technik mittlerweile ist. Zu den neuen 3D Filmen gesellten sich auch ein paar Nachkonvertierungen von älteren Filmen, die auch noch einmal im Kino gezeigt wurden. Titanic und Jurassic Park gehören dazu und man kann sagen. Gelungen, die Bilder sind wirklich großartig in die 3. Dimension überführt. Auch zu diesen Filmen habe ich einen Blog jeweils verfasst und war durchaus euphorisch in meiner Betrachtung des Bildes.
Nun kommt ein weiteres Format dazu, nein es wird kein 4D Bild geben, sondern einen echten 3D Sound Namens Auro 11.1
oder Dolby Atmos.
Das sind neue Tonformate, die die Höhe mit ins Spiel bringen und das Bild mit dem Sound so verknüpfen sollen, das ein nahezu realistischer Surroundsound auf allen Achsen entsteht.
Ich hatte dem bereits vor einiger Zeit vorgegriffen und meine Surroundanlage mit Presence Lautsprechern erweitert,
die schon ein wirklich hervorragendes Höhensignal in den Raum geworfen haben, sodass man je nach Film glaubte, man würde Nass bei Regen, der Donner halt von oben, die Blätter rauschen über einem, Vögel sitzen einem auf dem Kopf und Flugzeuge donnern wirklich über einen hinweg. Das ist schon ein toller Sound und mit Dolby Atmos oder Auro 11.1 kann das ein noch weiter gesteigertes Sounderlebnis werden.
AVRs werden jetzt in der neusten Generation fast alle mit dieser Technik erweitert, soweit genügend Endstufen verbaut sind. Nur heute wird vermutlich das gleiche passieren wie schon mit 3D oder auch 4K, es wird in Deutschland nicht Fuß fassen, mangels Inhalte. Diese wird es nämlich wenn, dann nur ganz spärlich geben, sodass es auch zu einem Nischendasein verdammt ist und man glaubt es kaum, es gibt immer noch welche, die können mit Blu Ray nichts anfangen. Wer braucht schon dieses Zeugs im Player DVD ist doch ausreichend. Nun gut, jedem das seine und jeder wie er möchte. Nur sind wir hier in Deutschland als der innovativste Entwicklungsstaat, in diesem Bereich trotz unseres vermeintlich hohen Anspruchs, scheinbar immer noch Entwicklungsland und fügen uns dem Diktat der großen Verleihs, die die neuen Formate nur in Englich präsentieren werden.
Übrigens für die neuen Tonformate benötigt man natürlich neue AVRs die jetzt auf den Markt kommen. Aber keine neuen BD Player.
Jetzt kann das Jahr 2015 kommen.
In diesem dreidimensionalen Sinne
Eure
C.T.
alias
Bluray Charly
Aus der gleichen Kategorie : Vogels VLB 200 - Wandhalterung für Regallautsprecher
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Gemäß dem MOTTO immer besser, teurer usw. Dann aber wie immer das Gesamtprojekt und den Möglichkeiten aus den Augen verloren. Vergleich: Nun werden Fahrräder ohne Reifen, Pedale usw. verkauft.... Aber ist doch 4K.. Danke für deinen Blog zum Thema 4K und Erwartungen.