Meine 3 D Filmsammlung Teil 2/1

Aufrufe: 211
Kommentare: 14
Danke: 14
19. August 2014

3D Fantasy Filme Teil 1:

Nachdem ich in Teil 1 meine bis dahin erworbenen 3 D Animationsfilme vorgestellt habe, möchte ich das ganze jetzt mit meinen Fantasy Filmen weiterführen. Ich habe das Genre Fantasy extra etwas weiter gefasst, damit ich nicht so viele Untergenres einfügen muss.

Ebenso wie Animationsfilme sind Fantasy Filme auch dafür gemacht um in 3D zu begeistern. Da es sich hier jedoch um, nun gut sprechen wir einmal von einem Gericht, das allen die es essen möchten gleichermaßen munden soll handelt. Gibt es natürlich immer unterschiedliche Geschmäcker die befriedigend zu bedienen sind.
Das real gefilmte Material, je nachdem direkt in 3D gedreht sozusagen Real 3D oder in 3D konvertiert, hier sprechen wir nun dann wirklich von Konvertierung in 3D, wird sinnvoll von einer bestimmten Menge an CGI Gewürzen unterstützt. Diese CGI Filmanteile sind bei einem Fantasy Film das Salz oder insgesamt die Würze des Filmes. Es ist entscheidend für das 3D Bild wie gut diese Filmanteile von den Bildkünstlern es schaffen, den Zuschauer in eine andere Welt zu bringen und damit die Illusion perfekt zu machen.
Mit Avatar im Jahre 2009 hat James Cameron es geschafft, dieses bereits wieder eher in Vergessenheit tretende Filmvergnügen neu zu beleben und gleichzeitig die Messlatte so enorm hoch gelegt, dass es bisher noch kein Film geschafft an Avatar wirklich vorbei zu ziehen. Dieser Film ist bis heute der perfekte 3D Film. Gleichwohl gibt es aber auch ein paar sehr schöne Vertreter an real gefilmten 3D Filmen die sich nicht zu verstecken brauchen und dessen Bildqualität signifikant in der 3. Dimension an Aussage gewinnen.

 Kaufdatum

 Film

Jun 11

 

The Green Hornet -3D-
Green Hornet ist als Buddy Film ausgelegt und lebt auch in vielen Szenen davon. Das 3D Bild ist ganz gut ohne jedoch vollkommen zu überzeugen. Es gibt keine Pop Outs, obwohl es in einigen Szenen wirklich hervorragend gepasst hätte. Insgesamt ein eher durchschnittlicher 3D Vertreter, der auch in 2D gut angesehen werden kann.


Nov 11

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1  3D
Hiervon hatte man sich natürlich einiges versprochen. Einerseits wollte man die beiden Teile unbedingt in 3D im Kino präsentieren, andererseits wollte man aber auch die jüngeren Kidis nicht verschrecken und so hat man sich auf einen Kompromiss eingelassen, den die Kidis vermutlich honorierten, die Erwachsenen etwas erfahreneren Zuschauer dachten aber bei sich, oje was für ein schlappes 3D Bild, zumal der Film allgemein schon sehr dunkel gehalten war. Auch hier wurden einige Möglichkeiten vertan. Insgesamt auch hier ein eher sehr durchschnittlicher Vertreter der auch in 2D nicht wesentlich abfällt.


Nov 11

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 3D
Beim 2. Teil hat man nicht wirklich etwas dazugelernt, das Konzept ist das gleiche geblieben und so hat man wie bereits beim Teil 1 sich auch hier auf den Kidis Kompromiss eingelassen. Auch hier wurde dann natürlich einiges an Möglichkeiten vertan. Insgesamt somit auch  ein eher sehr durchschnittlicher Vertreter der auch in 2D nicht wesentlich abfällt.

Feb 12

Die drei Musketiere 3D
Diesen Film habe ich sowohl im Kino als auch zu Hause in 3D gesehen. In Real 3D gedreht ist dieser Film ein wahrer Vertreter des 3D Genres und zeigte damals, was neben Avatar noch möglich ist. Regisseur. Anderson  hat in seinem Making Of zum Film nachdrücklich gezeigt, auf was es beim 3D Dreh ankommt. Dieser Film gewinnt in 3D in allen Belangen und macht schon alleine deswegen höllisch spaß. Ein mit Augenzwinkern gedrehter Feel Good Streifen.


Apr 12

Alice im Wunderland 3D
Auch hier hatte man natürlich erwartet, das der Film ein 3D Wunderland darstellen würde. Sicher ist der Film gut gelungen und hat auch viele gute 3D Elemente mit an Bord. Hier hätte man sich aber auch den Mut gewünscht etwas über das Ziel hinauszutreten und Pop Outs abzufeuern, das sich das Wunderland verbiegt. Das ist aber leider nicht der Fall und so kommt der Film nicht über ein mittelmäßiges 3D Ergebnis hinaus. Dennoch gewinnt auch hier das Bild von der 3D Perspektive, da in 3D die Größenunterschiede doch noch wesentlich besser hervorkommen als wenn man das Bild lediglich in 2D sieht. So wirkt der Kopf der Königin wirklich riesig.


Apr 12

Krieg der Götter 3D
Der Film gehört in den Bereich von 300 und entspricht in etwa der gleichen Machart. Die Umsetzung in 3D ist auch hier gelungen ohne dass man jedoch ins Jubilieren kommt. Insgesamt ein Vertreter der in 3D spaß macht. Aber auch in 2D durchaus ansehbar ist.


Apr 12

Tron Legacy 3D
Ja, hier spaltet sich die Gemeinde. Einige sagten damals, das ist doch Veräppelei, hier wurden viele Szenen nicht in 3D gezeigt. Das ist richtig. Es gehörte aber zum Filmkonzept und in der Computerwelt geht das 3D dann teilweise richtig ab. Aber auch hier gibt es Szenen deren 3D sehr zaghaft wirkt, das kann man dann natürlich nicht verstehen. Dennoch ist auch dieser Film ein guter 3D Vertreter und gewinnt zumindest im Computerteil von der 3D Umsetzung.


Jun 12

Thor 3D
Hier kann man eigentlich nicht meckern. Die 3D Umsetzung ist gelungen ohne Popouts, die schon in einigen Szenen schön gewesen wären, ist der Film aber doch gelungen und ein etwas überdurchschnittlicher 3D Vertreter, der aber auch in 2D nicht wesentlich an Bildaussage verliert.


Aug 12

Conan 3D
Natürlich kann man diesen Conan nicht mit dem Ur Conan vergleichen, das versteht sich von selbst. Ist das Filmkonzept doch ein vollkommen anderes.
Das 3D ist auch hier von der besseren Sorte und macht den Film einfach etwas runder. Die Kampfszenen wurden extra für das 3D Bild choreographiert und wirken dann natürlich sehr schön. Einige Pop Outs sind auch hier vorhanden. Das 3D Bild macht den Film zwar insgesamt inhaltlich nicht besser, dennoch sollte man den Film wenn möglich in 3D ansehen.

https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17597-conan 

Aug 12

John Carter 3D
O je was ist dieser Film verdroschen worden. Hier wurde scheinbar an allen Ecken und enden abgekupfert hat man ihm unterstellt.
John Carter vom Mars ist eine alte Story von 1912 von Edgar Rice Burroughs, der geistige Vater auch von Tarzan. Ich habe zwar die Geschichte um - Dejah Thoris, Princess of Mars - die insgesamt in 11 Büchern zusammengefasst wurde, nicht gelesen, zumal diese nicht ins deutsche übersetzt wurden, es ist aber bekannt, das sich sowohl James Cameron als auch George Lucas dieses Buches bedient haben und inspirativ in Avatar als auch in Star Wars eingebracht haben. Demnach ist es natürlich etwas unglücklich, wenn man im Nachhinein das Buch dessen teilweise Grundlage vorangegangene Filme darstellt, so spät verfilmt, soweit das möglich ist. Mit dem zweifachen Oscarpreisträger Andrew Stanton (Wall-E und Findet Nemo) hat man auf einen hervorragenden Regisseur gesetzt, der seinen ersten Realfilm abliefert. Mann hat keine Kosten gescheut (Taylor Klitsch, Lynn Collins, Samatha Morton, Mark Strong, Willem Dafoe als Thark Tars Tarkas etc.) und war bestimmt auch guter Dinge als man den Film fertig gestellt hatte, dass er ein Erfolg werden könnte. Ist jedoch ein Film in den USA einmal durchgefallen, so hat er es schwer noch Boden gut zu machen, Verluste sind in Hollywood nicht eingeplant und ein klares K.O. Kriterium für nachfolgende Filme.
Die meisten Zuschauer haben gar nicht verstanden worum es eigentlich ging. Somit wurde der Film im Kino zum Flop. Der Film ist aber alles andere als ein schlechter Film, ganz im Gegenteil, die Story ist interessant, die Umsetzung ist wirklich gelungen und auch witzig in Szene gesetzt und das 3 D ist auch gar nicht so schlecht. Im Kino war ich zwar auch nicht so begeistert, jedoch zu Hause auf BD ist das 3D Bild wirklich gut und macht spaß. Sicher kann man den Film auch in 2D sehen, aber auch hier gibt es Szenen die in 3D einfach besser wirken und die Größenunterschiede besser zur Geltung kommen lassen.

Leider kann ich die gesamte Tabelle mit allen Fantasy Filmen nicht in einem Blog präsentieren, hierzu gibte s in Kürze eine nächsten Blog.

In diesem Sinne
Eure
C.T.



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@ NX-01
Sicher polarisierte John Carter die Zuschauer damals.
Nur, was ist an dem 150 Mio. Dollar Film den so schlecht?
Charlys Tante
20.08.2014 um 16:18
#14
@sawsdee
Das ist natürlich schade, aber sicher ist auch jeder Film in 2D gut zu betrachten.
Charlys Tante
20.08.2014 um 16:16
#13
Hier liegt "Tron: Legacy" in 3D in der heimischen Sammlung vor. Conan (2011) finde ich sehr gelungen, reicht aber in 2D.

Alice im Wunderland und vor allem der unsäglich schlechte John Carter sind echte Katastrophen, da kann 3D dann auch nichts mehr reißen.

Der Rest ist für mich nicht von Belang.

Danke für Deine Einsichten Teil 2... bin gespannt auf die Fortsetzung! :-)
NX-01
20.08.2014 um 15:06
von NX-01
#12
@Cineast
Der Blitznarbige bekommt auch demächst Hörner im Film Horns verpasst.
Sicher kann man bei Harry Potter auf die 3D Fassung auch verzichten.
Charlys Tante
20.08.2014 um 11:53
#11
@BTTony
hast Du denn 3D Filme in Deiner Sammlung die Du hier einmal als gute Filme und Umsetzung noch nennen kannst. Hier dann eher nur Fantasy Filme, da ich die anderen ja noch vorstellen werde, die ich insgesamt in meiner Sammlung habe. Ich habe auch einen Blog mit Animationsfilmen vor ein paar Tagen als Teil 1 veröffentlicht.
Charlys Tante
20.08.2014 um 10:11
#10
Aus Deiner obigen Auflistung sind hier "Thor 3D", "Tron Legacy 3D", "John Carter 3D", "Alice im Wunderland 3D" sowie "Krieg der Götter 3D" in der hiesigen Sammlung, weshalb sich also durchaus einige "Schnittmengen" auftun :-).
Allerdings finden sich aufgrund persönlicher Animositäten hier für mich auch "No-Gos" :-), denn: "Der Blitznarbige kommt mir nicht ins Haus!" :-)
In jedem Falle DANKE für die kurze Vorstellung der einzelnen Filme + den Einblick in Deine 3D-Welt + den Blog!
Cineast aka Filmnerd
20.08.2014 um 10:05
#9
Danke für den Blog! Die Filmauswahl gefällt mir nicht so gut. Die meisten Filme fallen bei mir als nicht so gute Filme oder mäßige 3D-Umsetzungen durchs Raster. Einzig Tron hat es daher auch in meine Sammlung geschafft. Die technische Umsetzung finde ich gelungen. Allerdings verschenkt der Film unendlich viel Potential.

VG, Christian
BTTony
20.08.2014 um 09:25
von BTTony
#8
@Gandalf123
Krieg der Götter, hatte bei mir auf der Leinwand ein gutes 3D Bild ergeben. Einige Szenen waren wirklich sehr gut konvertiert. Sicher gab es auch Szenen die nicht so tiefreichend waren, aber insgesamt ist der Film auf 100 Zoll in 3D schon sehr schön ansehbar. Auf einem kleineren LCD, bei mir sind es entweder 27 Zoll oder 42 Zoll, sind die Tiefeneffekte natürlich nicht so beeindruckend. Somit sollte man für ein 3D Erlebnis wenn möglich auf einen Beamer aufrüsten, dann öffnet sich auch der Raum entsprechend weit. Ich habe manchmal schon das Gefühl, das meine 100 Zoll im Wohnzimmer, mehr geht da leider wegen der Raumbedingungen nicht, bei 3D Filmen im Breitbilsformat zu klein ist. Obwohl das Bild im Größen Abstandsverhältnis einer Kinoauslegung von etwa 30°-35° entspricht.
Charlys Tante
20.08.2014 um 08:56
#7
Nette Sammlung auch wenn ich persönlich 3D total verweigere zumal ich auch keine 3D Effekte wahrnehmen kann
Sawasdee1983
20.08.2014 um 07:36
#6
More Please!
neobluray
20.08.2014 um 02:07
#5

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge418
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(4)
(4)
(2)
(3)
(3)
(5)
(6)
(1)
(2)
(6)
(6)
(9)
(6)
(7)
(9)
(16)
(8)
(2)

Kategorien

(96)
(91)
(322)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

Anton-Chigurh
mr-big2000
gelöscht
EnZo
mylordmymen
BTTony
Käptn Pommes
benvader0815
NX-01
Der Blog von Charlys Tante wurde 107.959x besucht.