The Innkeepers
Oh Mann, eine echter Gruselfilm, oh je wie schaurig.
Eigentlich ist das kein Film für einen Blog Review. Jedoch ist die Vermarktungsstrategie es durchaus wert diesen Film hier einmal vorzustellen.
Dieser Film ist von Sunfilm und wird folgendermaßen beworben "Einer der besten, klügsten und gruseligsten Horrorfilme" oder "Bereitmachen für diesen klasse Spuk" Auf der Banderole steht noch das der Film von der Zeitschrift Blu Ray Magazin empfohlen wird.
Ich habe den Streifen, ohne Kenntnis mit einigen anderen Filmen geordert, da man bei uns einmal einen Horrorfilm sehen wollte. Leider habe ich selbst so gar keine Erfahrung mit Horrorfilmen, da ich keinen echten Sinn in diesen Filmen erkennen kann. Ein subtiler Thriller ist mir alle mal lieber. So kam der Film gestern in den Player und ich wartete auf den Besten, Klügsten und gruseligsten Horrorfilm, gemäß Aussage von Eli Roth, dem Regisseur der Hostel Reihe.
Ein echter TI West Film, was auch immer das heißen soll.
Der Film spielt in einem Hotel, das in ein paar Tagen geschlossen werden soll. Hier scheinen sich sonderbare Dinge ereignet zu haben und so gehen zwei Angestellte des Hotels mit einem Mikrofon auf Gespensterjagd.
Also, der Film ist eigentlich eher eine Komödie, da er im Rahmen des Grusel eher zum Lachen anregt, als zu erschrecken. Und so warteten wir und warteten und warteten, bis fast vor Ende des Films, es dann doch noch gruselig werden sollte, wenn man denn noch nie einen echten Gruselfilm gesehen hat. Jeder war schon einmal in einer Gespensterbahn in seiner Jugendzeit. Oh war das teilweise gruselig. Ich glaube der Regisseur war zu oft darin und hat den Grusel einfach adaptiert und auf diesen Film übertragen. Obwohl der Film eher schlecht war, war er doch auf eine mysteriöse Art und weise amüsant.
Wer kennt sich den bei euch mit echten Grusel bei Horrorfilmen aus, bei denen nicht nur das Blut so fließt und Gliedmaßen abgetrennt werden, sondern wo im eher alten Stil gearbeitet wird und das mit Meisterhand?
Ich warte auf gute Genretipps von euch!
Da der Film ab 18 Jahren erst freigegeben ist, werde ich hier einmal auf Bildmaterial verzichten!
Bild:
Das Bild war sehr gut und kann durchaus mit guten Filmen gleichziehen. Ein authentisches Bild wurde präsentiert, dem es eigentlich an nichts fehlte, sowohl der Kontrast, der Schwarzwert und auch die natürlichen Farben sind sehr gut.
Ton:
Der Surroundsound versuchte, so wie sich das bei einem Horrorfilm, oh man kann ich das wirklich so schreiben, nein amüsanter Gruselfilm trifft es schon eher, sich hier in den Vordergrund zu stellen und nach Psychomanier einige Effekte zu platzieren, das gelingt auch schon einmal und so zuckt man auch zusammen um danach sofort über sich selbst zu lachen, da die Szene eigentlich nichts gruseliges an sich hatte. Der Tieftonbereich wird gut ausgelotet und alle Speaker werden gut mit eingebunden in die Gespenstersuche.
Ansichtssache:
Film: 2,5 von 5 (da kein Horrorfilm)
Bild: 4,2 von 5 (da wirklich gut)
Ton; 3,8 von 5 (da leider zu vordergründig)
Fazit:
Innkeepers im Hotel des Schreckens ist ein großer Bluff und hat mich und auch die anderen wirklich an der Nase herumgeführt. Auf der Suche nach dem Gespenst, sind wir aber bis zum Schluss im Hotel geblieben und haben nicht vorher ausgecheckt. Trotz der Horrormäßigen Schwächen bekam der Film von einigen Genrespezialisten gute Bewertungen. Ich gehöre nicht zu dem Genre und kann dem Film vielleicht den Versuch abkaufen 40er-50er Jahre Horror wieder aufleben zu lassen. Nur reicht das heute nur noch für einige ungewollte oder vielleicht auch gewollte Lacher. Eigentlich schade oder?
In diesem Sinne
Eure
C.T.
Aus der gleichen Kategorie : Review: Transformers - Revenge of the Fallen - IMAX Edition
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
zunächst einmal vielen Dank für die guten Tipps.
Früher habe ich auch schon einmal einen "harten" da sehr blutigen und abstrusen Horrorstreifen angesehen, sodass einiges hier vorgetragene schon gesichtet wurde.
Die Frau in Schwarz, trifft genau meinen Geschmack, diesen Film habe ich auch schon gesehen auch hier mit einem Blog Review vorgestellt. Mama, Insidious, Cabin in the Woods oder auch Titel wie Cube den ich vor vielen Jahren schon einmal gesehen habe,sind Titel, die uns gefallen könnten. Mein Anspruch ist es natürlich möglichst alle, die bei mir mitschauen ein gruseliges Ereignis zu verschaffen.Grabt gerne weiter in eurer Erinnerung und scheut euch nicht einfach ein paar Titel vorzuschlagen, ich versuche dann für mich den Filter zu finden.
Merci, schon einmal!
Ein schöner Gruselfilm, der nicht mit Gewalt abstößt ist "Die Frau in Schwarz". VG!
Tja, eine Empfehlung für einen Genrefilm - das ist sehr schwer für mich, gerade weil ich eben absoluter Fan des Genres bin. Selbiges ist zudem, entgegen der landläufigen Meinung so vielgestaltig und "unterverzweigt", dass es schon schwer ist, überhaupt mit der richtigen thematischen Einordnung dazu, was "auf Dich passen" könnte, richtig zu liegen.
"Zu kennende" Genrefilme, die uneingeschränkt empfohlen werden können, sich sicher John Carpenters "Halloween", "Fürsten der Finsternis", "Das Ding aus einer anderen Welt", "The Fog" ebenso wie Romeros "... of the Dead"-Reihe, Raimis "Tanz der Teufel"-Reihe, die "härtere Gangart" wird dann mit Barkers "Hellraiser" repräsentiert (den man aber in jedem Falle mal gesehen haben sollte), Cravens "Scream"-Reihe, sein "Last House on the Left", die "Nightmare on Elm Street"-Reihe, die Barker-Verfilmung "The Midnight Meat Train" (ebenfalls hart, aber einer der besten Genrefilme der letzten Dekade), "30 Days of Night", Murnaus "Nosferatu", "From Dusk till Dawn", der wunderbare "Excision", die "Fright Night"-Reihe (Original), die "Lost Boys", "Maniac" (Original + Remake), "Maniac Cop" .... eine endlose Fortführung könnte sich anschließen, denn es gibt so viel "Gutes" aus dem Bereich des Genrefilm :-).
Einer sei noch erwähnt, der kurzfristig von hieraus mit einem 18ner Blog "bedacht" werden wird - "The Star Wars of Horror" = "Cabal - Brut der Nacht" :-).
DANKE für den Blog!
Ich stehe zwar auf Horrorfilme, Geister-Horror ist allerdings nicht so mein Ding, daher kann ich hier kaum eine Empfehlung aussprechen. Die Empfehlung zu "Zimmer 1408" kann ich unterstreichen, ansonsten fand ich "Mirrors" mit Kiefer Sutherland - das südkoreanische Original "Into the Mirror" kenne ich leider nicht - auch ziemlich gut. Und "[REC]" ist echt gruselig, auch wenn mich der Found Footage Faktor genervt hat. "Nightmare Detective" war auch nicht übel.
Mein Lieblingshorrorfilm wäre ansonsten "High Tension". Bei diesem Film ging mir unentwegt die Pumpe, der Film ist aber eher ein Horrorthriller.
Interessant ist auch noch The Resident.
Toller klassischer Horror sind noch The Conjuring (boah hab ich mich da erschrocken) Insidous 1+2, High Lane und Patrick (remake). Alles nicht auf Gore sondern rein auf Atmosphäre
Wo du mal reingucken könntest:
Horror: Zimmer 1408
Witzig: Tucker & Dale vs. Evil, Piranha (das Remake), The Frighteners (auch ernst)
Einer meiner Lieblingsfilme ist IDENTITÄT, der hat auch Grusel mit an Bord, ist aber gleichzeit ein raffinierter Mysteriethriller! Und im 80ziger Sci-Fi Horror ist "Der Blob" mein absolutes B-Highlight!! Natürlich nach dem Klassiker "Das Ding aus einer anderen Welt"!
Das sind mal oberflächliche Empfehlungen, bin definitiv kein Genre-Gorehound! ... die harten Sachen mag ich nicht mehr. Da bin ich schon 2005/6 ausgestiegen. :D
Der Film war für mich wie "Die Frau in Schwarz" wieder mal ein echtes Gruselhighlight, schön subtil mit Gänsehautfaktor!
Keine Sorge, wenn man sich die Bewertungen so durchliest wurden so einige enttäuscht aufgrund irgendeiner Erwartungshaltung?
Also amüsant empfand ich "The Innkeepers" keineswegs, hier hätte man höchsten lachen können, wenn man die Spannung nicht mehr verdauen kann und somit eine Regung ausstoßen muss - damits emotional wieder erträglicher wird.
Die Frage is immer was einer selbst will: Horror, Grusel, amüsanter Genremix, Slasherfilm ...... ?
Und was auf Covern steht darf man sowieso nie ernst nehmen.
DANKE für deine Sicht zum Film :)