Ich einfach unverbesserlich 2
Vor einiger Zeit, als der Erste Teil dieser zauberhaften Filmreihe in die Kinos kam, habe ich den Film nicht wirklich war genommen.
Meine Kinder (ha, ha, die zwei Riesen) oder besser ein Freund meines Sohnes 2 hatte damals gefragt. Hast du auch den Film -Ich einfach Unverbesserlich- da, der soll echt witzig sein, mit den Minions und so, nachdem ich ihm vollmundig damals sagte, -du kannst dir jeden Film wünschen, vermutlich habe ich ihn da-. Ich dachte natürlich an so Filme wie Fluch der Karibik, Ice Age oder den aktuellen James Bond oder so was ähnliches. -Nein-, musste ich damals sagen, den habe ich nicht in meinem „Filmlager“ grrr. Das holte ich dann natürlich schnell nach und lud natürlich den Freund meines Sohnes 2 auch zum Film schauen ein. Das ist aber jetzt schon etwas her. Verdammt, wie doch die Zeit vergeht.
So seit einigen Tagen...., ach so ich wollte noch was zum ersten Teil erzählen.
Grundsätzlich schaue ich mir im Kreise meiner Familie schon einmal gerne einen Animationsfilm an und der Streifen „Ich einfach Unverbesserlich“war damals schon ein echt gut gemachter Gute Laune Film. Mir hatten es damals besonders die Kids, gefolgt von den Minions und dann dem Unverbesserlichen Gru..., ach quatsch, mir haben alle gleich gut gefallen.
Der Film hatte schon damals eine besondere Botschaft in seiner Storyline verpackt und ich war gespannt, wie es ein zweiter Teil schafft daran anzuknüpfen ohne, dass der Zuschauer sich langweilt. Die Personen sind ja bereits im 1. Teil ausgiebig eingeführt worden, sodass hierauf eigentlich keine Zeit mehr verwendet werden musste. Das heißt aber auch, das die Zuschauer, die den 1.Teil nicht kennen, hier etwas im Nachteil sind, gegenüber den Wissenden ( also schnell noch vorher den 1. Teil anschauen).
Damals am 14.Februar 2011 hatte ich zu dem 1. Teil geschrieben:
Eine ausgefallene witzige und amüsante Geschichte, die für jung und alt geeignet ist. Die Charaktere sind sehr schön herausgearbeitet und passend animiert, so macht Animatinskino spaß.
Der Surroundsound war ebenfalls lückenlos und sehr sauber abgemischt. Man musste nicht einmal den Ton nachregeln. Wieso funktioniert das fast nur bei Animationsfilmen? Alle Speaker wurde sehr schön miteinbezogen. Der Tiefton rollte durchs Zimmer und man hatte manchmal das Gefühl als ob einem ein Luftzug ums Gesicht weht.
Das Bild war grandios und auf meiner großen Leinwand knack scharf. Die kleinsten Einzelheiten wurden dargestellt. Einfach grandios.
Fazit:
Ein Film den man sich auf jeden Fall ansehen sollte. Hier wird alles geboten, was das Herz zum Lachen bringt. Wunderbar!!
Diesen schönen Eindruck hatte der 1. Teil bei mir hinterlassen.
Nun gut, egal, auch ohne grundlegende Grundkenntnis des 1. Teils bekommt man hier eine weitere Sternstunde der Animationskunst geboten. Die Storyline, hat es natürlich gegenüber der ersten etwas schwerer. Ständig müssen sich die Filmemacher etwas neues ausdenken und hierbei witzig, kreativ, interessant, spannend, sensibel, actionreich und zudem dramaturgisch immer auf dem Punkt sein um das heute verwöhnte Publikum zufrieden zu stellen. Das ist aber auch das mindeste was wir erwarten können, wir möchten immer alles und dazu noch ein Sahnehäubchen. Wird uns das denn hier geboten.
Gru der Unverbesserliche führt nachdem er, na ja, die Welt quasi vor sich selbst gerettet hat und somit zum Weltenretter wurde, mit seinen drei Adoptivtöchtern Margo, Edith und Agnes sowie zahlreichen Minions, seinen kleinen, gelben Helfern in einer schönen Villa ein beschauliches Leben. Hier kann er sich ganz der Vaterrolle hingeben, das macht ihm wirklich sichtlich spaß. Irgendwann taucht eine Agentin Namens Lucy Wilde auf und schafft es doch tatsächlich Gru zu entführen und ihn in das Hauptquartier der Geheimorganisation AVL zu bringen. Dort bittet ihn der AVL-Direktor Silas Ramspopo darum, sie bei der Suche nach dem Dieb der chemischen Substanz PX-41, die jede Lebensform in aggressive lila/blaue Fressmaschinen verwandelt zu unterstützen. Gru lehnt jedoch ab und fährt zurück nach Hause um sich weiterhin um seine kleine neue Familie zu kümmern und Marmelade zu produzieren. Es passiert jedoch etwas vollkommen unvorhersehbares und Gru schließt sich doch der AVL an um den Schurken ausfindig zu machen. Hierbei begleitet ihn die Agentin Lucy Wilde.
Der Film strotzt nur so vor Gags und bezaubernden Filmmomenten, die einem die Tränen in die Augen treiben und bei denen man sich unweigerlich fragt, Wer denkt sich so etwas grandioses eigentlich immer wieder aus? Nachdem der 2. Teil ein großer Erfolg im Kino war, bleibt m. E. genügend Platz für einen 3.Teil, da man sich an den Filmfiguren einfach nicht satt sehen kann. Die Feinheiten der Animation, gepaart mit den wunderbaren Minions, machen den Film zu einem Fest für die ganze Familie und jeder kann sich seine persönliche Lieblingsfigur aussuchen. Allein das Intro, das sich sozusagen mitten im Wohnzimmer abspielt (bei 3D) könnte man sich schon stundenlang ansehen. Mittlerweile haben diese Minions schon die Welt erobert und tauchen überall auf. In Berlin stehen sie schon als bezaubernde Litfaßsäulen oder es gibt sie als Luftschiff etc. Ein schöne Geste ist es im Film, dass hier die berühmte Mittagspause Szene auf dem Wolkenkratzer zitiert wird. Die Mohawk Indianer haben maßgeblich an der Erbauung des Empire State Building eine sehr große Teilhabe. Das nur mal so am Rande.
Wie immer wieder einmal ein paar persönliche Screenhighlights von der BD
Das Objekt der Begierde
Gru der Übervater
macht auch als Lily Fee eine gute Figur
und seine "Tochter" ist begeistert
es gibt mutierte Kaninchen
kann er Gru überzeugen ?
oder produziert er lieber weiter Marmelade
im Einkaufsparadies
trifft er Lucy Wilde
und hat schnell einen Verdacht
die Minions sind derweil außer Rand und Band
wen hat Lucy Wilde da im Visir?
Bild in 3D:
Also was soll man zu diesem Bild eigentlich noch sagen.
Perfekt, exellent,grandios oder einfach hyperaktiv. Nun gut. Es hat einfach alles, was ein phantastisches 3D Bild auszeichnet. Vermutlich geht das in dieser Qualität auch nur mit Animationsfilmen. Die Tiefenwirkung und die Popouts sind einfach superb und verzaubern den Betrachter in fast jeder Szene. Man glaubt es geht nicht besser und dann, zack wieder einen draufgesetzt. Hier kann man sich einfach nicht satt sehen und möchte am Ende, den Film am liebsten noch einmal neu starten.
Ton:
Der Surroundsound steht dem 3D Bild in nichts nach und zeigt hier die Hohe Schule des Soundtunings, die platzierten Klangdetails sind rasiermesserscharf im Raum angesiedelt. Jedes Soundschnipsel ist exakt im Raum verortet. Die Direktionaleffekte, die auch besonders dann zum Tragen kommen, wenn der Film mit Pop Outs (leider bei diesem Film zu wenige) glänzt sowie die auf den Punkt platzierten Tiefbassstrukturen (U-Boot, Vulkan, Rakete etc.), zeigen was im Moment alles klangtechnisch möglich ist. Bei meinem 7.2 System kam die 3. Klangdimension besonders gut heraus. Ingesamt ein Sound fast ohne Fehl und Tadel.
Ansichtssache:
Film: 5 von 5
(da er es schafft gegenüber dem schon hervorragenden 1.Teil noch einmal einen draufzusetzen und mir sogar noch besser als der 1. Teil gefällt)
3D Bild:
(hier gibt es keine erkennbare Steigerung mehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bild in 4 K noch sehbar zulegen könnte)
Ton: 4,5 von 5
( ein wirklicher HD Sound, dem nur der Mut fehl noch etwas kräftiger im Bass zuzugreifen in einigen Szenen)
Fazit:
Der 1. Teil war sehr gut und lies einen 2. Teil erwarten. Der 2. Teil ist superb und man weiß schon, dass es einen 3. Teil geben muss.
Eure
C.T.
Aus der gleichen Kategorie : Shutter Island (Blu-ray)
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Super Review, danke! :-)
DANKE für den Blog!
Okay, dann werde ich ihn mir doch mal ansehen, bin schon durchaus neugierig...
Wie immer ein toller Blog (und für mich lehrreich) ;-)))
Ich kann dir nur zustimmen. Teil 2 ist einfach richtig gut gelungen. Schon den ersten Teil fand ich klasse.
Ich hätte nicht erwartet, dass dieser noch übertroffen werden kann. Aber das konnte er. Und zwar bei weitem.
An den Minions kann man sich einfach nicht satt sehen :-)
Ich gehören zu den Menschen die noch keinen ZUGANG zu den Unverbesserlichen fand. Daher gehöre ich auch zu den Unverbesserlichen.
Nun ja. Vielleicht überlege ich es mir nach der 100. Folge.
Mmh.? Das werde ich sicherlich mehr erleben. Daher werde ich mir ganz bestimmt die beiden Filme Zeitnah kaufen.
Aber daran ist mit Sicherheit, dein hervorragender Blog schuld.
Vielen Dank, ganz toll.
Mir hat der Film im Kino ausgezeichnet gefallen. Der wird auch bald in die Sammlung wandern.
Mein Vorschlag für Teil 2:
Gru, El Macho und Vector (!!!) bilden ein Superschurken-/-heldenteam!
Nur Lucy fand ich jetzt etwas nervig ... hihihi!
Bin auch der Meinung es MUSS Teil 3 geben!
LG von Irmy ;-)