Exodus Götter und Könige
4. Januar 2015
Eigentlich hatte ich vor diesen Film noch im vergangenen Jahr als Schlusspunkt eines wieder einmal großartigen Filmjahres mit meiner Besten Ehefrau von Allen anzusehen. Dazu kam es aber nicht mehr und so wurde aus dem letzten Kinofilm des Jahres 2014, der erste Kinofilm des Jahres 2015. Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt diesen Film im großen Kino zu sehen und nicht wie viel auf die Heimkinoauswertung zu warten, dafür ist der Film in seiner Bildsprache viel zu groß angelegt und im Real 3D ist der Film einfach schon aufgrund seiner unfassbaren schönen Bilder
eine Top Empfehlung.
Wer hier jedoch ein Actionfilmfeuerwerk erwartet, der sollte sich vielleicht andere Filme ansehen. Nicht, das hier nicht auch mit Schlachtengemälden operiert wird,
diese sind aber eher ein notwendiges Beiwerk in diesem 150 m Minuten Epos.
Meine Beste Ehefrau von Allen und ich haben wieder einmal einiges miteinander verbunden. Shopping, das macht meine Liebste für ihr Leben gerne und dann etwas Event, das passt dann schon und macht den Tag rund für uns Beide.
Wir waren in Leverkusen unterwegs und das Wetter spielte uns hier auch in die Karten, sodass wir bei dem Regen im Leverkusener Einkaufscenter, das ich im übrigen jedem nur empfehlen kann, unterwegs waren.
Karten hatten wir natürlich schon vorher geordert
und so konnten wir entspannt um 16:45 Uhr im Kino eintreffen. Das der Film lange dauerte wussten wir ja und nach dem Start um 17:10 Uhr vergingen die 150 Minuten dennoch wie im Fluge.
Sicher die Geschichte um Moses ist natürlich bekannt und so ist es auch schwierig, einer biblischen Geschichte ein neues Gesicht zu geben. Ridley Scott hat es jedoch geschafft hier einen Blockbuster zu erschaffen, der sowohl die biblischen Inhalte um das 2. Buch Mose einfängt und auch ein wenig dramartugisch interpretiert als auch die Welt eines Pharaos mit fulminaten Bildern nach zu zeichnen versteht.
Christian Bale
passt hervorragend in des Rollenprofil eines Feldherrführers sowie in das Profil des
eloquenten Moses, der dieses den Überlieferungen nach aber gar nicht war. Auch konnte Joel Edgerton hier sehr gut den Rhamses 2
darstellen, der aus seiner Warte heraus immer Gerecht zu agieren schien,
jedoch letztendlich nur sein eigenes Ego befriedigen wollte, mit monumentalen Bauten, die die versklavten hebräischen Völker schon seit über 400 Jahren bauten.
Aber auch Sir Ben Kinsley
sticht hier hervor, in seiner unnachahmlichen Art des Schauspiels, spielt er hier in seinem 3ten Bibelfilm mit und man sieht ihm an, das ihm diese demütigen Rollen, man denke nur an den übergroßen Film Gandhi, hier wurde damals bereit deutlich, was dieser Mann leisten konnte. Christian Bale ist bereits der 4. Oscarpreisträger der die Rolle des Moses
spielt und ihm hier ein modernes Gesicht gibt. Es schafft den Spagat zwischen Feldherr
und dem Wechsel zu einem Religionsführer
wie sonst kein anderer und wirkt absolut authentisch. Ridley Scott ist ein Regisseur, der es versteht große Bilder
mit Pathos
aber ohne Schwülstigkeit
zu erschaffen und das ist ihm hier gelungen. Der Film ist ein Must see für alle Fans monumentaler Historienfilme.
Eigene Sicht:
Der Film greift das 2. Buch Mose auf und gibt ihm ein neues filmisches Gesicht. Die Interpretation des Buches ist für meine Begriffe gelungen, obwohl einige Teile des 2. Buches nicht im Film enthalten sind. z.B. werden die Juden hier nicht erwähnt, auch bricht Moses ohne seine Familie aus . Ridley Scott konzentriert sich sich konsequent auf die Vorbereitung zum Exodus des hebraischen Volkes. Es werden in grandiosen Bildern die 10 Plagen
präsentiert
Zu dem ist der Film auch in seinen Nebenrollen hervorragend besetzt. Mit Signoury Weaver als die Mutter
von Rhamses 2
oder auch die spätere Ehefrau von Moses
wurden hervorragend besetzt. Der Film ist ein wahres Epos und greift in moderen auch auf die heutige Zeit durchaus noch übetragbare Fragen über Eigenbestimmung und Selbstherrlichkeit eines Einzelnen auf. Somit stellt der Film eine moderen Metapher über die Unterdrückung eines Volkes dar.
Moses fungiert hier als eine Art Erlöser,
der bis zum Ende nicht wirklich versteht, warum er das eigentlich alles macht,
jedoch im Grunde seines Herzens nicht anders kann und niemals konnte.
So zeigt sich sein Gewissen bereits in den Anfangssequenzen des Filmes und bestimmt hiermit die Richtung.
Ridley Scott hat diese schon x fach verfilmte Geschichte aufgefrischt und etwas anders erzählt, sich künstlerische Freiheiten genommen und auch die Gelehrten streiten über bestimmte Auslegungen, sodass die künstlerische Freiheit in Ordnung geht und die dramartugisch sicher notwendig ist um dem Film trotz der bekannten Bibelgeschichte einen soliden Spannungsbogen mit auf den Weg zu geben. Man sollte hier nicht ständig nach dem Haar in der Suppe suchen. Eine Bibelnacherzählung gibt es ja bereits, das ist nicht Scotts Anspruch an einen Film, der auch beim großen Publikum funktionieren soll und auch junge Zuschauer ins Kino lockt, denen man dann auf eine spannende neue Art den Konflikt zwischen zwei ungleichen Brüdern und gleich auch noch etwas biblisch geschichtliches präsentiert und somit den Weg ebnet für den Einen oder den Anderen sich etwas intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Gut gemacht Scotty!
Wissenswertes:
Bereits während dem Casting zum Film kam es zu Verstimmungen. Während Christian Bale, Joel Edgerton und auch andere Hauptakteure alle als weiße Darsteller verpflichtet wurden, hatte man für die Rollen der Sklaven etc. weitestgehend farbige Darsteller besetzt.
Im Ägypten der damaligen Zeit waren es aber eher dunkelhäutige Menschen die dort lebten und so führte die Besetzungsliste zur Frage der Ausrichtung des Filmes. Zudem wurde vielen die Sphinx von Gizeh zu europäisch dargestellt. Mir ist das im Film jedoch so gar nicht aufgefallen und das Ridley Scott hier natürlich auch große Filmstars als Zugpferd mit an Bord haben wollte, war es vermutlich unausweichlich eher europäische Protagonisten zu verpflichten.
Die Dreharbeiten fanden vornehmlich in Spanien und Fuerteventura statt. Ansonsten wurde in den Pinewood Studios gedreht.
Es wurden insgesamt rund 4000 Komparsen und 6000 Statisten für den Fim verpflichtet.
Zudem ist Christian Bale bereits der 4. Oscarpreisträger, der Moses spielt.
Ursprünglich lautete der Name des Films schlicht Exodus, doch im März 2014 entschieden sich die Produzenten den Titel durch den Untertitel Gods and Kings noch zu erweitern.
Die zehn Plagen
Bei den Plagen scheint es eine Steigerung in der Intensität zu geben:
Die 1. Plage (Wasser färbt sich rot) ließ offenbar noch Ausweichmöglichkeiten zu.
Die 2. Plage (Frösche) war schon umfassender. Der Pharao bat um die Wegnahme der Plage.
Die 3. Plage (Stechmücken) zog schmerzliche Auswirkungen nach sich; die Weisheit der Wahrsagepriester versagte.
Ab der 4. Plage (sogen. Hundsfliegen) bleibt das Land Gosen verschont. Das ganze Land Ägypten wurde dadurch, wie es heißt, verdorben). Der Pharao macht daraufhin das erste Zugeständnis).
Die 5. Plage ( Viehpest ) offenbart ein direkteres Eingreifen Gottes. Die verheerende Auswirkung der Vieh-Pest zeigt sich im ganzen Land. Die Lebensgrundlage der Ägypter wird hierdurch gefärdet.
Bei der 6. Plage (In die Luft gewirbeltes Ofenruß wird zu Geschwüren) wurde nicht nur das Vieh, sondern auch die Menschen getroffen. Die Wahrsagepriester vermochten jetzt nicht mehr vor Mose zu stehen. Gott verhärtete nun das Herz des Herrschers.
Die 7. Plage (Hagel) Menschen, Vieh und Pflanzen werden dadurch niedergestreckt. Es war so schlimm, dass Gott eine besondere Warnung vorher gegeben hatte. Der Pharao bekannte nun zum ersten Mal seine Sünden.
Die 8. Plage (Die Heuschrecken), hatten eine äußerst verheerende Wirkung. Sie vernichteten alles Grüne und entzogen damit den Ägyptern die Lebensgrundlage, auch das Vieh wurde betroffen, da es kein Futter mehr hatte. Der Pharao bekannte seinen Sünden und sprach davon, dass der Tod ihn erreicht habe.
Die 9. Plage (Drei Tage Finsternis) lähmt das ganze Land Ägypten, einem der sonnigsten Länder der Erde. Wäre dieses Gericht nur ein wenig verlängert worden, so wären alle Ägypter verdurstet oder verhungert, denn sie konnten sich nicht mehr von ihrem Platz bewegen.
Die 10. Plage (Tod der Erstgeborenen) schließlich bringt den Tod über das, worauf der Mensch besonders stolz ist und woran er in hohem Maße hängt. Der Tod erreicht den Repräsentanten des Hauses und es entstand ein größeres Geschrei in Ägypten als bei allen vorherigen Plagen.
Aber sind es wirklich göttliche Prüfungen oder einfach eine Verkettung von Vorfällen, die hier in den 10 Plagen einfach überinterpretiert wurden. Auch dieser Frage geht der Film nach und hier zeigt sich, das der sich als Atheist bezeichnende Ridley Scott auch einfache Zusammenhänge in den Film mit einfügt, indem er diese Verkettung aufzuzeigen versucht.
Durch das Blut der Krokodile im Nil und den aufgewühlten Schlamm sterben die Fische, was zum Insektenbefall führt. Die Frösche können das giftige Wasser verlassen. Die große Anzahl Mücken und Fliegen verbreiten die Erreger der Viehpest und der Geschwüre, etc.
Ansichtssache:
Film: 4 von 5
(dieser Film hat alles was ein Blockbuster braucht)
Bild: 4,5 von 5
mit einem wirklich hervorragenden 3D Bild, das mit sehr guter Tiefenstaffelung und realistisch wirkendem Bild glänzt, ist dieser Film in 3D wirklich empfehlenswert.
die grandiosen Sets und die wunderschönen Landschaften ergeben eine natürliche, interessante Tiefenstaffelungen. Objekte wie Köpfe etc. besitzen ein natürliches Volumen. Man kann in den Bildwelten mit den Augen umherwandern. Hier wurde vornehmlich mit Originalsets gearbeitet und der Blu oder Greeen Screen kommt nur dann zum Tragen, wenn es unausweichlich ist. der Stereographer James Goldman und Kameramann Dariusz Wolski haben hier eine top Arbeit abgegeben und man sieht, das 3D wirklich hervorragend sein kann. Auch wurden die Taks dem 3D entsprechend angepasst. Zum Einsatz kamen TS-5 Rigs von 3ality Technica und Red Epic- Kameras.
Eigentlich hatte ich bezüglich des Cineplex Kinos etwas Bedenken. In diesem Kino sind diese aber unbegründet, obwohl die 3D Brillen, die frisch in Folie verpackt, ein Polarisatationssystem sind, obwohl im Kino eigentlich Shutter Brillen sein sollten. Der Film kann aufgrund seiner Bildsprache aber erst im ganz großen Kino oder wenn nicht anders möglich im großen Heimkino mit Leinwand sein ganzes Potential zeigen. Im kleinen Heimkino können die überdimensionalen Bilder nicht ihre Faszination entfalten.
Ton: 4 von 5
eigentlich gibt es an dem Sound und dem Klangpanorama nichts zu mäkeln. Sowohl der Bass als auch die Rears bekammen in den meisten Szenen einiges zu tun, sodass sich imer ein sehr authentisches Klanpanorama im Kino ausbreitete.
Kino: 4 von 5 ( das Kino 3 im Cineplex in Leverkusen fasst 152 Personen)
Das 3D System solte eigentlich ein Shutter System sein. Wurde zwischenzeitlich aber vermutlich gewechselt.
Kino Fazit:
Für meine Beste Ehefrau und mich hat sich dieser Kinobesuch gelohnt und das soll schon etwas heißen. Wenn meine Frau begeistert ist von einem Film, dann ist er definitiv sehenswert. Somit ist dieser Film für alle diejenigen gemacht, die einer etwas offenerer Neuinterpretation der Geschichte Moses positiv gegenüber stehen, die zudem auch einen Blockbuster sehen möchten und denen hervorragende kurzweilige Unterhaltung gleichermaßen wichtig ist. Denn eines ist sicher die Zeit vergeht schnell und ehe man sich versehen hat, sind die 150 Minuten 3D Real Bilder um und man bleibt mit offenem Mund sitzten da die Bilderflut einen wirklich erschlägt.
In diesem biblischen Sinne
Eure
C.T
alias
Bluray Charly
Rechtehinweis:
Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Bilder werden mit Quellenangaben versehen und ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen.
Meine ultimative Kinovorschau 2015
8. Januar 2015
Das Jahr 2015 könnte das Jahr der filmischen Superlative werden. Betrachtet man sich die Blockbuster,die uns in diesem Jahr auf der Kinoleinwand erwarten, dann kann man sich eigentlich nur fragen. Wann hört das auf. Ein Jahr ist vergangen und es kommt ein Jahr mit neuen grandiosen Highlights auf uns zu. Wobei ich die bereits im Kino gestarteten hier nicht mehr betrachte.
Updates zu einigen Filmen vom 13.02.2015 sind enthalten:
Januar:
The Imitation Game /22.01.2015 (Update)
Februar:
Hier sind es direkt 6 Filmhighlights
Jupiter Ascendending 3D /5.2.2015
Der Scharfschütze 6.2.2015 (Update)
Fifty Shade of Grey /12.2.2015 (Update)
Into the Woods 3D? /19.2.2015
Kingsman: The Secret Service /24.2.2015 (Update)
Asterix im Land der Götter 3D /26.2.2015
März:
Die Bestimmung – Insurgent 3D /19.3.2015
April:
Fast & Furious 7 /2.4.2015
Avengers: Age of Ultron 3D /30.4.2015
Mai:
Mad Max: Fury Road 3D /14.5.2015
Juni:
Jurassic World 3D /11.6.2015
Juli:
Minions 3D /2.7.2015
Terminator: Genisys 3D /9.7.2015
Pan 3D /16.07.2015
Danach wird es etwas ruhig bisher:
Es folgen noch:
Die Tribute von Panem- Mockinjay /19.11.2015
Star Wars: The Force Awakens 3D /17.12.2015
The Hateful Eight / irgendwann 2015 im Winter
Und natürlich
Bond 24 (Spectre) /29.10.2015
Bei allen diesen Filmen ist es so, das Star Wars The Force Awakens wohl der am meisten erwartete Film im Jahre 2015 darstellt.
Wobei Fifty Shades of Grey jedoch der am meisten angeklickte Trailer auf Youtube ist und mit einer Leserschaft von 40 Mio bereits für Teil1 somit von mir einen besonderen Blick wert ist, aber
mein persönliches Highlight indessen Spectre sein wird, egal welchen Inhalt er wohl haben wird.
Natürlich könnte diese Liste noch weiter geführt werden. Wenn man sich aber nur diese Blockbuster ansieht, dann ist man als Kinogänger bereits auf seinem persönlichen Filmolymp 2015 angekommen und muss sich vielleicht schon das eine oder das andere Mal entscheiden, welchen Blockbuster man sich denn nun ansehen möchte, gerade im Februar.
Im Januar 2015 habe ich im Kino bereits den ersten Blockbuster in 3D gesehen.
Mit einem klick seit ihr auch schon im Blog von Exodus, der ebenfalls ein fulminanter Blockbuster ist
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/18865-exodus-gtter-und-knige
Jetzt zu meinen Film Highlights 2015 :
In Terminator: Genisys, dem 5.Teil der Terminator Filmreihe ist der „Terminator“ wieder mit am Start und übernimmt wieder die Rolle des T 800. John Connor schickt Kyle in die Vergangenheit um seine Mutter vor der Maschinen Welt zu beschützen. Dort angekommen erwartet ihn aber eine gravierende Überraschung. Alan Tayler übernahm das Zepter zur Eröffnung eines neuen Dreiteilers. Der Film soll in einer Zeitschleife zwischen dem Film Terminator 1 und Terminator 2 spielen und durch unvorhergesehene Ereignisse, die Zukunft verändern. Durch diesen Kniff ergibt sich die Möglichkeit die Geschichte um Connor auf ein neues unverbrauchtes Fundament zu stellen. Geniale Idee!
Fast & Furious 7 wurde überschattet vom Tod des Protagonisten Paul Walker, der fast zum Abbruch der Filmaufnahmen geführt hätte. Seine Brüder übernahmen dann als Körper Double einige Szenen, die noch nicht im Kasten waren und so kann das Vermächtnis von Paul Walker, welches bestimmt in großen Lettern erscheinen wird in diesem Jahr in die Kinos kommen. Auf der Suche nach dem Mörder von Han ist Tokyo wieder einmal Schauplatz der Ereignisse und und so macht sich The Rock und Vin Diesel hier auf die Jagd nach Jason Statham.
Mad Max: Fury Road ist nach 14 Jahren ein Neustart des postapokalyptischen Rächers Mad Max, der in weiteren 3 Teilen zurück auf die Leinwand kommen wird um den ehemaligen Mel Gibson zu ersetzen. Die Rolle des Mad Max übernimmt der Badman Gegenspieler Tom Hardy, auch mit dabei ist Charlize Theron als Anführerin einer amazonischen Frauengang.
Avangers-Age Ultron. Im lange erwarteten 2. Teil der Avangers Filmreihe, ist einmal mehr die Truppe um Iron Man gefordert sich dem Ultron, der die gesamte Menschheit ausrotten möchte, entgegenzustellen. Jedoch ausgerechnet Iron Man hat diesen Ultron selbst erschaffen und muss nun mit vereinten Kräften aller Superhelden diesem Ansinnen entgegentreten. Die bisherige Stammbesetzung wird hierbei um Qucksilver und Scarlet Witch ergänzt.
Star Wars: The Force Awakens. Hier kann man bisher wirklich nur spekulieren. Jedoch eines ist bisher sicher, sowohl Harrison Ford als auch alle anderen Hauptprotagonisten des Star Wars Erstlings sind mit dabei und etwa 30 Jahre nach Teil 6 geht es spektakulär weiter, darauf können sich alle Star Wars Fans wirklich freuen.
Die Bestimmung- Insurgent, der Nachfolger des Films Divergent, der hauptsächlich bei den jungen Zuschauern ankam, geht hier in die zweite Runde und hier verschärft sich der Konflikt zwischen den Gruppen der Ferox, der Altruan, der Candor, der Ken und der Amite. Die Ken Führerin wird hier von Kate Winslet gespielt. Wer Divergent gut fand, der wird auch hieran sein Freude haben.
Ist Pan eine Neuverfilmung des bekannten Stoffs um Peter Pan mit Hugh Jackman und Amanda Seyfried. Die Geschichte ist jedem eigentlich bekannt und Peter Pan wurde auch mit Dustin Hoffman schon wunderbar verfilmt. Warum also ein Reboot dieses Klassikers. Nein, es ist gar kein Reboot dieses Klassikers. Joe Wright erzählt hier die Vorgeschichte zu Peter Pan, die von J. M. Barrie ehemals erschaffen wurde und ertmals 1902 in seim Buch The little white Bird auftauchte.
Minions: Sicher wurde es Zeit diese putzigen kleinen gelben Kerlchen, die an den Inhalt eines Überraschungseis erinnern und immer lustige Einfälle haben, in einem eigenen Film zu präsentieren. Es wird die Vorgeschichte der Latzhosenträger erzählt, die auf der Suche nach einem Meister sind. Hierbei kommen sie nicht an T. Rex, Napoleon und Dracula vorbei. Mal schauen, ob es für einen lustigen Fullsize Film reicht.
Fifty Shades of Grey wird von der Fangemeinde ja besonders erwartet bei über 40 Mio. verkaufter Exemplare vornehmlich zwar als E Books, ist der Film eine weitergehende Betrachtung wert. Noch kann man noch nicht ganz genau sagen, in welche Richtung der Film geht. Der Hauptdarsteller spricht vornehmlich von einer Leibesgeschichte. FSK 18 ist dem Film aber bestimmt sicher und mit der speziellen Ausrichtung. Die Buchkritiken vielen nicht so gut aus. Von einem Machwerk mit katastrophalem Schreibstil wurde da gesprochen. Sexistisch und die Frau als vertraglich abgesichertes Objekt beschreibende ermüdende Aneinanderhäufung von sadomasochistischen pornographische Elemente, wurde gesprochen, aber auch Zuspruch im Sinne der freien Willensbildung der Frau wurde diskutiert. Das Buch ist scheinbar ein Phänomen, scheint es doch die sexuellen Fantasien der weiblichen Leserschaft besonders getroffen zu haben. Nur, was erwartet den Zuschauer im Film. Einen auf Hochglanz getrimmten SM Porno oder ein ernst zu nehmender weiblicher Emanzipationsfilm. Die Trailer, die hierzu im Netz bereits unterwegs sind, geben noch keinen klaren Aufschluss darüber, in welche Richtung der Film eigentlich will. Wieviel Buch ist in dem Film enthalten?
Bevor Dornan als Mr. Grey vor der Kamera stand, hat sich der 32-Jährige gut mit der SM-Szene vertraut gemacht. "Es gibt eine viel größere Szene, als ich gedacht hätte. In so gut wie jeder Stadt findet man Leute, die mit einem mit Nägeln besetzten Paddel geschlagen werden wollen", erzählt Dornan. Für seine Recherche besuchte er einen Sex-Keller und eine Domina, die ihm eine erotische Show bot. Danach kehrte er nach Hause zu seiner Tochter und seiner Frau zurück: "Ich habe lange geduscht, bevor ich eine der beiden anfasste." konnte man auf VIP.de lesen.
Diese Aussage kam in der Szene nicht besonders gut an.
In den USA bekommt der Film einen R-Rating Stempel für "Ungewöhnliches Verhalten" verpasst.
Eine US Studie warnt zudem, das der Film junge Menschen psychisch gefährde, da er ein sonderbares Rollenverhalten propagiert.
Buch Fans wird das alles nicht beeindrucken. Der Rest schaut sich einen der anderen sehenswerten Filme im Februar an.
Seit heute dem 11.02.2015 ist auch das Geheimnis um die Altersfreigabe gelüftet. Es ist eine weichere Variante des Buches mit einigen filmischen Abwandlungen und einer FSK 16 Freigabe.
Der Film ist demnach eine Romanze der etwas anderen Art und wird so wie oben von mir geschrieben bestimmt keine nachhaltenden Schäden bei jugendlichen ab 16 Jahren verursachen. Die Kritiken hierzu sind ebenfalls sehr ambivalent, je nachdem, welchen Blick man auf den Film hat.
Wer also gefallen an einer zarten etwas devoten Filmromanze hat, für diejenigen ist der Film gemacht und diejenigen werden sich hier auch gut unterhalten fühlen und dafür sind doch Filme hauptsächlich gemacht. Zudem hat der Film von der Deutschen Mediengesellschaft
ein
Prädikat Wertvoll erhalten.
Into the Woods ist eine bereits als Oscarkandidat gehandelte Musical Verfilmung von Stephen Sondheim, der hier eine Vielzahl von Märchen zu einem Film zusammen webt und somit die durchaus erfolgreiche Reihe der Märchenverfilmungen weiterführt. Um einen Fluch aufzuheben, müssen ein Bäcker und seine Frau eine Reihe an Gegenständen aus der Märchenwelt zusammen tragen. Hierbei bekommt man es dann mit Fragmenten verschiedenster Märchen zu tun, Rapunzel, Rotkäppchen, Hans mit der Bohnenranke, Aschenputtel etc. werden in einem düsteren Fantasy Mix zusammengewürfelt und macht in seinem Set Design Tim Burton alle Ehre. Johhny Depp, Meryl Streep, Emily Blunt und noch einige weitere bekannte Akteure geben sich hier ein Stelldichein in einem Film über die Schattenseiten des Wünschens.
Asterix im Land der Götter, wird im alten Stile als eine Adaption des im Jahre 1971 erschienenen Comics „ Die Trabantenstadt“ animatorisch umgesetzt. Es muss abgewartet werden, ob die Animation mit den derzeitigen Realverfilmungen der Astrix Verfilmungen heute noch mit halten kann und genügend Zuschauer in die Kinos lockt. Aber für jemanden wie mich, der mit den Comics aufgewachsen ist, ein sogenanntes Must See im Kino natürlich in 3D.
The Imitation Game, sicher handelt es sich hierbei nicht um einen klassischen Blockbusterbei dem Streifen um den Mathematiker Alan Turing. Es ist eine Biographie des Mathematikers, der nach dem Krieg, wo er zunächst als Held gefeiert wurde, weil er viele Funksprüche der Nazis im zweiten Weltkrieg entschlüsselte, dann aber in Ungnade fiel, weil seine sexuelle Ausrichtung an den Tag kam und zu einer chemischen Kastration verurteilt wurde. Erst spät (2013) hat die Queen sich entschuldigt und den Mathematiker, der sich später das Leben nahm, rehabilitiert. Dieser Film wird aber schon jetzt ebenfalls als ein heißer Orcar Anwärter gesehen, in dem Benedict Cumberbatch den Mathematiker spielt und der bis in 14. Jahrhundert zurückreichend mit Alan Turing in einem Verwandtschaftsverhältnis stehen soll. Wenn das keine Filmwerbung ist. Ein Bekannter von mir war gestern in einer Preview Vorstellung und war sehr beeindruckt von der Kraft dieses Filmes, die er dem Zuschauer entgegen bringt. Die Methode zur Aufklärung geheimer Nachrichten hätte den Krieg um mindestens 2 Jahre verkürzt und mehrere Millionen Menschenleben gerettet, obwohl es auch hier einige schwere Entscheidungen zu treffen gab. Der Film ist somit absolut sehenswert.
Obwohl der Film dann doch etwas von der reinen Biographie abweicht, bleibt er ein wirklich sehenswerter Film.
Jupiter Ascendending ist ein neuer Film der Wachowski Geschwister. Mit Mila Kunis und Channing Tatum smart besetzt, zielt der Film auf das jüngere Publikum ab und sollte eigentlich schon im Sommer 2014 in die Kinos kommen. Der Zwang zur Perfektion von Blockbuster Produktionen führte aber dazu, das die aufwendigen CGI Bilder nicht fertig wurden und der Start des als sehr aufwendig produzierten Streifen nun erst im Februar startet. Es heißt, dass der Film, so wie in der Matrix Trilogie hier eine Heilsbotschaft mit märchenhafter Figurenkonstellation darstellt. Man wird sehen, ob der Film seine Versprechen einhält. Der erste Trailer im Kino, den ich gesehen habe, war schon sehr prächtig. Story mäßig ist der Film in die Rubrik Mann beschützt Frau einzuordnen.
Kingsman: The Secret Service, die sich Ritter der Neuzeit nennen, sind eine Spezialeinheit des britischen Secret Service und brauchen natürlich auch Nachwuchs, der dann ausgebildet und ausgefiltert wird. Die jungen zukünftigen Agenten im 007 Verschnitt müssen hierbei einiges über sich ergehen lassen, bis sie fertige Agenten sind und ihren ersten Fall lösen dürfen. Der Straßenjunge Gary bekommt auch hier seine Chance. Als Vorlage diente die Comicreihe „Secret Service“, indem nichts weniger als der Weltfrieden auf dem Spiel steht. Nachdem ich nunmehr einen Trailer auch im Kino gesehen habe, scheint der Film doch stark auf ein etwas jüngeres Publikum hin ausgerichtet zu sein, sodass eine Sichtung im Kino wohl eher nicht folgen wird. Es wird doch dann eher auf eine Sichtung im Heimkino hinauslaufen.
Der Scharfschütze ist ein Film von Clint Eastwood um eine wahre Geschichte eines Navy Seals, der im Irakkrieg 160 Abschüsse hatte und der sich als unbesiegbar hielt. Sein Buch aus dem Jahre 2012 wurde jetzt verfilmt, vielleicht auch deshalb, weil der Unbesiegbare im Jahre 2013 auf einem Schießplatz von einem psychisch kranken Veteranen erschossen wurde. Bestimmt ein spannendes Einblicke bringendes Kleinod in die Welt eines einsamen Killers, der auch ein liebevoller Familienvater sein musste und zudem bestimmt kein mit Pathos überhäufter Film, der von Clint Eastwood hier inszeniert wurde. Es wird eher ein Fingerzeig sein, der die Härte und Entgültigkeit von Entscheidungen auslotet.
The Hateful Eight ist ein echter Quentin Tarantino und obwohl der Film von ihm zunächst nicht gedreht werden sollte, weil das Script veröffentlicht wurde, erscheint der Western doch im Späten Jahr 2015 in den Kinos und ist mit einem tollen Cast besetzt. Ist es eine Hommage an die glorreichen Sieben? Nein, ein waschechter Rache Western erwartet einen hier, wobei niemand weiß, wer hier überlebt. Könnte sehr spannend werden.
Jurassic World ist der nunmehr 4. l der Jurassic Park Filmreihe und soll ein Neustart der Filmreihe sein. Ob der Film an das Original heranreicht, wird man abwarten müssen. Eines ist aber schon jetzt sicher, technisch ist der Film brillant und erzählt die Geschichte um den Saurierpark, der 10 Jahre lang gut gelaufen ist neu. Nachdem aber die Umsätze sinken, werden gefährliche Saurier geklont um hiermit das Geschäft mit dem Park wieder ans Laufen zu bringen. Jeder kann sich nun vorstellen was geschehen wird oder nicht. Die Hauptstory sollte so lange wie möglich geheim bleiben um dem Zuschauer echte Überraschungmomente im Kino zu bescheren. Früher war das ja immer so. Die ganze Herrschar an Tralern gab es nicht und man traf das erste mal im Kino auf den Film. Vielleicht hatten deshalb die Filme früher mehr zu bieten als nur kurzweilige Unterhaltung. Mit von der Partie ist Chris Pratt und Bryse Dalls Howard.
Die Tribute von Panem- Mockinjay 2 ist der nunmehr letzte Teil der am Ende des Jahres 2015 in die Kinos kommt und an dem Teil 1 nahtlos anknüpft. Ein Erfolg wird ihm sicher sein und mit einem großen Finale wird die Filmreihe dann enden.
Last but not Least wird es vermutlich am 29. Oktober 2015 einen neuen Bond Film mit Daniel Craig geben, der wieder an den verschiedensten Schauplätzen der Erde gedreht wird. Neben Rom und Marokko, ist in dem Bond Nr. 24, dessen Titel Spectre lautet Österreich fest mit eingeplant und was liegt da näher als im alten Stile von 007 Skiszenen und Bergszenen mit einzubauen und auch Blofeld, deren Rechte 2013 durch Barbara Brocolli zurückkauft wurden hier auferstehen zu lassen. Mit Christoph Waltz und Lea Seydoux sowie anderen großartigen Darstellern hat man hervorragende Akteure verpflichtet und hat schon im Dezember mit dem Dreh begonnen. Am 5-6 Januar wurden Szenen bereits in Östereich abgedreht.
Sicher gibt es noch eine Vielzahl weiterer guter Filme die 2015 im Kino zu sehen, aber nicht jeden Film kann und möchte ich hier kurz anreißen, zumal wie in jedem Jahr urplötzlich noch weitere Filme aus dem Hut gezogen werden, die niemand vorher auf dem Schirm hatte.
Wie man auch unschwer erkennen kann, werden immer mehr große Blockbuster Filme in 3D präsentiert, wobei aber noch lange nicht jeder Film auch direkt in 3D gedreht wurde. Einige werden immer noch konvertiert. Das kann, wenn es richtig ausgeführt wurde aber auch hervorragend sein. Beispiele gibt es dafür genügend.
Was sind eure Highlights 2015
In diesem Sinne
ein fulminantes 3D Kinojahr 2015
Eure
C.T.
alias
Blu Ray Charly
Rechtehinweis:
Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen.
3D Kinder Brillen Pulox
10. Januar 2015
Im August 2014 habe ich hinsichtlich meiner 3D Brillen Erwerbungen ein vorläufiges Gesamtresümee getroffen. Dieses Resümee hat auch immer noch Bestand und kann hier noch einmal nachgelesen werden.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/18154-3d-brillentechnik
Vor einigen Tagen war ich mit meiner Besten Ehefrau von Allen wieder einmal im Kino und es war bezüglich des Filmes eine Premiere. Zum ersten Mal habe ich mit meiner Frau zusammen einen 3D Film angesehen.
Auch hierzu hatte ich einen ausführlichen Kinoblog verfasst. Der an dieser Stelle auch noch einmal nachgelesen werden kann.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/18865-exodus-gtter-und-knige
Zu Hause haben wir schon zwei 3D Filme zusammen auf der Leinwand gesehen, sodass meine Frau schon ganz gut beurteilen kann, ob ihr 3D Spaß macht oder nicht.
Ich habe ja nun schon eine ganze Reihe unterschiedlicher 3D Brillen zu Hause im Gebrauch und jeder der mit mir zusammen Filme schaut, hat hier so seinen persönlichen Brillenfavoriten hinsichtlich der Passqualität, soll heißen. Kopf passt zur Brille oder anders herum, egal. Wenn man ständig an einer Brille herumfummeln muss, macht das eben keinen spaß und der Filmgenuss leidet sehr darunter.
Besonders an Weihnachten konnte ich das bemerken, als mein Neffe mit Frau und seinen zwei Kids bei uns zu Besuch waren. Was ist besser um eine Zeit zwischen den Mahlzeiten zu überbrücken, als sich einen schönen Film über die Leinwand anzusehen.
Gesagt, getan. Die ganze Bande versammelte sich rund um die Leinwand und obwohl der Baum etwas im Weg war, tat das dem Spaß keinen Abbruch. 7 Brille, sieben Personen konnten somit Rio in 3D bei ihrem tollen spaßigen Abenteuer verfolgen. Während die Erwachsenen sich mit den von mir bereits im Vorfeld bezüglich der Kopfform und der Notwendigkeit, ob es eine Brille sein muss, die über einer normalen Brillen getragen werden muss, verteilt waren, mussten die Kids ebenfalls mit den schon etwas großen Brillen zurecht kommen. Das klappte natürlich nur bedingt und führte bei den Kids dazu, das sie zurecht an den Brillen herummäkelten. Bisher hatte ich diese Problematik noch nicht in dieser Form, das ein Kopf nun gar nicht mit den Brillen zurecht kommt.
Da fing ich bereits an zu überlegen, wie ich dieses Problem vernünftig lösen könnte.
Da ich im Kino mit meiner Frau die einfache Polarisationstechnik präsentiert bekommen habe, war meine Frau durchaus begeistert, da die Brillen besser passen, als bei uns zu Hause. So sagte sie danach, das die Brillen im Kino besser wären hinsichtlich der Größe und des Gewichtes als bei uns und sie nach einer gewissen Zeit die Brille gar nicht mehr gespürt hat. Das spricht natürlich eindeutig für das Kino und ich werde bestimmt demnächst noch den einen oder anderen Film aus meiner Kinovorschau 2015, die ihr euch hier auch noch einmal anschauen könnt,
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/18896-der-persnliche-kinoblog-2015
dort anschauen.
Nun war ich aber gefordert, die Ehre meines Heimkinos wieder herzustellen und so stieg ich tief in die innersten Bits des Internets und wurde doch tatsächlich fündig. Es gibt sie also doch, die ultimative DLP 3D Kinderbrille, die auch auf kleine Erwachsenen Köpfe passt.
Nach etwas Recherche bezüglich der Qualität, die im Internet immer etwas unterschiedlich ausfällt, habe ich mich dazu entschlossen, eine Brille zu erwerben.
Technisch ist die Brille mit dem derzeitigen Standart ausgestattet:
Die Brille wird so wie unten dargestellt beworben:
Produkteigenschaften:
· Empfänger für DLP-LINK
· Modernste Chiptechnik
· Sehr schnelle Reaktionszeiten von nur 2ms
· Hohe Lichtdurchlässigkeit der Gläser
· Extraprachtvolle Kontraste
· Hervorragende Auflösung
· Für zahlreiche 3D-Beamer bek. Marken
· Bis zu 40 Stunden Betr. mit einer Akkuladung
· Energiesparende Auto-Power-Off-Funktion
Technische Daten:
· Typ: 3D Active Shutter Brille
· Modell: G07-DLP
· Frequenz / Shutterspeed: 120Hz
· Reaktionszeit: 2,0ms
· Kontrast 750:1
· (Transmittanz): 37% (+/- 2%)
· Empfangseinheit: DLP-LINK
· Akkutyp: Lithium-Ionen
· Stromaufnahme: 60mA
· Betriebsspannung: 3,7V DC
· Akku-Ladedauer: ca. 3 Stunden
· Akku-Betriebszeit: ca. 40 Stunden (je Ladung)
· Umgebungstemperatur: 0-40°C
· Umgebungsluftfeuchte:10-90%
· Umgebungsdruck: 86-106kPa
· Größe: 155×35×140mm (L×B×H)
· Gewicht: ca. 42g (inkl. Akkus)
· Gestell-Farbe: weiß
· Stegfarbe: blau
Lieferumfang:
3D-Shutterbrille mit DLP-LINK Empfänger
· USB-Ladekabel
· Praktische Brillenschutztasche aus schw. Samt
· Mikrofaser Reinigungstuch
· Anleitung in Deutsch und Englisch
Hervorzuheben ist hier, das die Brille mit etwa 10 mm kleinerem Rahmen schon wesentlich kleiner ausfällt als eine normale Brille.
Ansonsten kann die Brille aufgeladen werden und hat einen normalen Kontrast von 750:1
Nun zur Qualität der Brille.
Mein Kopf ist schon etwas groß für diese Brille. Meine Frau hatte aber keine Problem und bei ihr saß die Brille gut, obwohl sie etwas drückte, wie sie sagte. Nachdem ich etwas den Kunststoff auseinander gebogen habe, passte die Brille perfekt.
Die Brille ist somit auch für die meistens doch etwas kleineren Frauenköpfe geeignet. Ein Kind zum Testen steht mir im Moment leider nicht zur Verfügung.
Die Brille gibt es in Blau oder in einem Rosa Farbton mit einen weißen Innenrahmen. Das hat mich schon etwas verwundert, da man im Heimkino ja möglichst alles dunkel um sich herum haben möchte. Kinder sind da vermutlich aber anders gepolt und so ist das bestimmt der Erfahrung des Herstellers geschuldet.
Nachdem ich nun einen 3D Film im Player liegen hatte, musste natürlich unter Realbedingungen, die Brille zeigen, war sie so kann.
Als Vergleich diente eine DLP Brille von HI-Shock, die eine etwas höheren Kontrast als diese Brille ausweist.
Im direkten Vergleich schlug sich die neue Pulox Kinderbrille aber außerordentlich gut. Sie besitzt eine wirklich gute Kopfbewegungsfreiheit, das ist gerade für Kinder sehr wichtig, da diese meistens ständig noch das Umfeld mit der Brille scannen und sonst ständig das Signal weg wäre. Das wurde wirklich hervorragend gelöst. Hinsichtlich der 3D Bilddarstellung war kein Unterschied zu der anderen Erwachsenenbrille erkennbar. Jedoch hatte man das Gefühl, die Pulox Brille sei etwas heller, obwohl der Kontrast ja etwas niedriger ist. Ob das der Weißfläche innen geschuldet war, wer weiß. Nach eine gewissen Zeit löste sich dieser Unterschied aber auf und ein schneller Wechsel der Brillen brachte keinen sichtbaren Unterschied hervor. Somit ist die Brille auf jeden Fall sehr gut geeignet um bei mir sowohl meine Frau als auch kleine Kinderköpfe zufrieden zu stellen, zumal die Brille mit einem Preis von 30 Euro wirklich als günstig bezeichnet werden kann. Der Nasensteeg, könnte etwas gummiert sein, damit hier eine noch bessere Passqualität vorliegt.
Insgesamt bleibt als Fazit, das diese Brille mein Brillenreich erweitert um eine wirklich gute Kinderbrille, die sich Eltern, durchaus auch bei mehreren Kinder leisten können und das Quengeln hat ein Ende.
In diesem 3 Dimensinonalen Sinne
Eure
C.T.
alias
Blu Ray Charly
47 Ronin in 3D
14. Januar 2015
Ja, wir haben es getan. 47 Ronin lag am 13.01.2015 in unserem Player und ja, es war wirklich gut und auch kein Film, der einen solchen Verriss über sich ergehen lassen muss.
Ja, wir hatte wirklich spaß beim Film und verdammt noch einmal ja, ich werde den Film bestimmt auch noch ein zweites mal anssehen.
47 Ronin bekam soviel auf die Mütze oder Klinge, das es bis jetzt dauerte, das wir uns diesen Hollywood japanischen Samurei Film angesehen haben. Mit flauem Gefühl legte ich den Film in den Player und erwartete einen wirklich schlechten Film, den man aber gesehen haben musste um auch darüber sprechen zu können.
Mein Junior sagte nach dem Film, wirklich gelungen dieser Streifen.
Der Film lag in der 3D Fassung in unserem Player und ich hatte bereits im Kino einen 3D Trailer gesehen, der mich auf den Film aufmerksam machte. Im Kino hatte ich ihn dann verpasst, sodass die Sichtung im Heimkino nur eine Frage der Zeit war.
Die 47 Ronin gab es wirklich und die Gräber sind noch heute eine Pilgerstätte
und sie haben auch ihren Lehnsherren
gerächt. Mehrere Verfilmungen dazu gab es bereits. Wieso sollte man diesen Verfilmungen noch einmal einen nachsetzten.
Der Regisseur und der Drehbauch Autor, der übrigens auch für den genialen Film Drive verantwortlich war, hat hier ein solides Drehbuch abgeliefert, das inhaltlich grundsätzlich überzeugen kann und mit Dramatik,
Liebeskummer,
Ehre
und Rache
und japanischem Pathos
nicht hinter dem Berg hält.
Sicher ist die Herangehensweise an diese Kultfiguren nicht ganz so einfach und Hollywood hat hier auch eine etwas westlich geprägte Sichtweise, die in dem Film auch zum Tragen kommt, nur, sollte man eine weitere Nacherzählung verfilmen oder sollte es ein Action/Drama mit guten Anleihen an eine wahrhaftige Begebenheit sein.
Genau dafür hat man sich entschieden und wer damit ein Problem hat, der sollte die Finger von dem Film lassen. Wer aber entspannt an die Sache herangehen kann, der bekommt einen sehr gut gemachten Film mit toll choreographierten Actionszenen und wunderschönen Bildern sowie wunderschönen Japanerinnen,
von denen ich ja sowieso ein echter Fan bin, geliefert.
Kenau Reeves ist natürlich in diesem Hollywood Film, wo die Geldgeber sitzen ein absolutes Muss gewesen, kennt er sich doch spätestens seit Matrix mit den Kampfchoreographien
bestens aus und kann diese somit realistisch darstellen und auch ohne Double ausführen. Das ist schon einmal ein besonderes Plus an dem Film, die meisten Schauspieler sind mit der Kampfkunst bestens vertraut und können realistisch in Szene gesetzt werden.
Kai wird nach einer dramatischen Flucht als Ausgestossener,
deren Ursprung man später im Film erfährt als Halbblut vom Fürsten Asano
aufgezogen, deren Tochter
schon sehr früh ihr Herz an dieses Halbblut verliert. Diese unerfüllte Liebe zieht sich durch den gesamten Film und gibt ihm eine besonders dramatische Note. Die Samureis,
die ihrer Fürsten Arano nach einer Intrige
rächen wollen und zudem die Prinzessin aus den Fängen des Widersachers Kira befreien wollen,
kommen jedoch ohne das Halbblut Kai
nicht an ihr Ziel und machen sich mit ihm zusammen auf den Weg um Rache zu nehmen.
Hierbei müssen sie gegen Dämonen
und Hexen sowie gegen Drachen
kämpfen. Am Ende erwartet die Ronin, das ehrenvolle Ende eines Samurei Kriegers. Hier geht man einmal einen anderen als in Hollywood üblichen Weg., das ist erfrischend aber auch der Geschichte geschuldet und alles andere wäre dann auch sonderbar gewesen.
Trotz der dramaturgischen westlichen Herangehensweise, hält der Film sich sehr nahe an der Grundstruktur der Ereignisse um 1700, die jedoch hollywoodlike erweitert wurden um Keneau Reeves, einer Hexe und Drachen und somit ein Tribut an Hollywood darstellt, seine Rolle aber ausdruckslos, wie nur er es beherrscht zu spielen versteht. Gefühle haben keinen Platz, trotz der Liebe für die Prinzessin.
Der Film ist natürlich insgesamt japanisch unterkühlt, da man als Japaner keine Gefühle zeigen darf, passt das schon alles sehr gut. Es ist schwer sich für einen Europäer in diese Weltanschauung hineinzudenken, bei der Ehre ein sehr hohes Gut ist und sich auch heute noch mancher aus Scham das Leben nimmt.
Da der Film viele Veränderungen während der Entstehung über sich ergehen lassen musste, ist das etwa 175 Mio US Dollar Spektakel gut gelungen und zeichnet die Ereignisse trotz der filmischen Freiheiten in seinen Grundzügen gut nach, wenn man die Geschichte dazu gelesen hat.
3D Bild:
Ronin wurde wie viele andere Filme aus dem 2D in 3D konvertiert. Das ist grundsätzlich gut gelungen, wirft aber dennoch die Frage auf, wieso man den Film denn unbedingt in 3D präsentieren musste. Sicher gibt es einige wirklich gut umgesetzte Effekte, die auch ein 3D Bild rechtfertigen. Hier stimmen dann die Raumtiefe und die Staffelung auch sehr gut. Actionkampfszenen
sind dann wohl bewusst etwas flacher gehalten, doch gerade hier hätte sich 3D wunderbar auszeichnen können. Auf den Schiffszenen wurden die Möglichkeiten einmal angerissen und man hoffte, ja so könnte es weiter gehen. Nun gut es war ganz o.k. jedoch hier kein unbedingtes Muss für den Film selbst. Der Film kann auch in 2 D ohne Reue gesehen werden.
Die Bildschärfe und der Kontrast auch gerade in dunkleren Szenen war auf meiner Leinwand gut und machte spaß. Jedes Detail der phantastischen Kostüme
und der wunderbaren Requisiten sowie der tollen Sets
werden sichtbar.
Die Farben sind teilweise plakativ
bis verwaschen
und passten sich der jeweiligen Szenerie gut an, sodass es hier immer zu einem harmonischen Gleichklang kommt. Die weiblichen Darstellerinnen
wurden sehr vorteilhaft zum Zunge schnalzen in Szene gesetzt
und wirkten fasst immer zum Greifen realistisch. Die Köpfe, waren weitestgehend authentisch anzusehen in 3D.
Ton:
Der Ton konnte wirklich überzeugen. Es wurde von Anfang an eine raumgreifende Soundkulisse geschaffen, die den Raum bis zum Schluss nicht mehr verlies, sodass man irgendwann die Effekte als solche gar nicht mehr wahrgenommen hat. Sowohl der Bass als auch andere Geräusche kamen wirklich authentisch rüber. Nur die Sprache war etwas leiser abgemischt und so musste der Ton etwas mehr als üblich angehoben werden, was sich aber dann durch einen satteren Sound bemerkbar machte. Obwohl einige Erschütterungen den Raum durchzogen, wirkten diese nicht übertrieben sondern hatten einen sehr realistischen Bezug zum Bild. Direktionaleffekte und auch meine Presence Speaker konnte sich gut mit einbringen und so eine Hauch Dolby Atmos Gefühl im Zimmer verteilen.
Eigene Sicht:
Die Herangehensweise des Regisseur Newcomers, der sich während der Aufnahmen mit Universal Pictures zerstritt und viele Nachdrehs machen musste um die Produzenten zufrieden zu stellen, ist m.E. nach gelungen. Gerade die Verknüpfung zwischen Geschichte und Mystery machen den Film erst zu einem sehenswerten Spektakel, der weit über eine schon dagewesene Nacherzählung der Geschichte der 47 Ronin (Gesetzlose) hinausgeht und somit ein kurzweiliges Filmvergnügen abliefert, das wirklich weit unter Wert verkauft wird. Din Entscheidung der Drehbuchautoren, diesem Ronin Mythos ein Action/ Fantasy/Drama entgegen zu setzen kann als mutig bezeichnet werden. In Japan hat der Film in den ersten zwei Tagen 105 Mio. Jen (0,7 Mio. US Dollar) in 753 Kinos eingespielt, das ist scheinbar wenig und zählt somit als Flop. Wer sich davon abhalten lässt, diesen Film zumindest zu Hause egal ob in 3D oder in 2D anzusehen, der hat ein Biopic /Fantasyspektakel weniger auf seiner Sichtungsliste.
Ansichtssache:
Film: 4 von 5 (ein Film der spaltet und nicht vollkommen seinem Anspruch gerecht werden kann)
Bild in 3D: 4 von 5 (weitestgehend fehlerfreies Bild, dem es in 3D an manchen Stellen etwas an den Dimensionen fehlt und deshalb kein unbedingtes 3D Must see ist aber dennoch in 3D spaß macht)
Ton: 4,5 von 5 ( sehr guter deutscher Surroundsound, mit nur wenig Schwächen im Durchsetzungsvermögen der untersten Bass Regionen im deutschen 5.1 Ton)
Filmfazit:
Freunde von Eastern, die nicht nur zurückschauen, sondern auch eine Neuinterpretation mit modernen Elementen und etwas Fantasy mögen, sind hier zu Hause und werden den Film mögen. Alle anderen wohl eher nicht.
Ich empfehle auch den Blog von Tantron zum gleichen Film.
Zwei Film Fans können nicht irren
https://bluray-disc.de/blulife/blog/tantron/18771-15-dublonen-review-47-ronin-steelbook
In diesem Sinne
Eure
C.T.
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Bluray Charly
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Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen.
96 Hours Taken 3
18. Januar 2015
Nachdem ich am Anfang diesen Jahres mit meiner Besten Ehefrau von Allen in dem Film Exodus war, fragte mich mein Sohn Nr. 2 vor kurzem, ob ich Lust hätte mit ihm in 96 Hours Taken 3 zu gehen. Natürlich hatte ich Lust und da dieser Film vermutlich sowieso nicht gerade ein Film ist, den meine Beste Ehefrau von Allen unbedingt sehen muss, gingen ich am Samstag mit meinen Jungs nebst meiner Tochter Nr.1 zusammen ins größte Kino in Köln, dem Cinedom. Top Plätze hatte uns im Kino 4 dem größten Kino im Cindeom meine Tochter Nr. 1 schon geordert und so konnten wir nach einer Anfahrtsodysee (Parkhäuser teilweise gesperrt) leider erst kurz nach Beginn des Filmes uns in Reihe 12 auf den Plätzen 16-19 niederlassen.
Auf den Film hatte ich mich schon gefreut, da mir trotz der etwas durchwachsenen Kritik zum Teil 2 dieser dennoch ganz gut gefallen hat und deshalb die Frage im Raum stand, was hat man sich für Taken 3 überlegt. Denn nach Taken 2 war die Geschichte, die ihren Ursprung mit 96 Hours im Jahre 2008 ihren Anfang nahm, bereits erzählt. Damals, wir erinnern uns, war es so, das die Tochter von Liam in Paris von einer albanischen Schlepperbande entführt und verkauft werden sollte um ein Dasein in einem Bordell zu fristen.
Liam kam nach Paris und mischte dort die Szene so richtig auf, dieser für die Zeit eher unkonventionelle Action Thriller schlug ein wie ein Hammer und Neeson avancierte zum Actioner Klasse 1. Am Ende wurde alles gut, die Tochter (Kim)
gerettet und die Blutspur die Liam hinterlassen hat war riesig.
In Teil 2 wurde das Ganze dann nach Istanbul verlagert, dort spürte die Schlepperbande, die natürlich Rache nehmen wollte, Liam Neeson nebst Ex Frau (Leonore) auf
und machte sich daran ihm habhaft zu werden, was ihnen auch gelang. Mit Hilfe seiner Tochter schaffte er aber auch hier das quasi unmögliche und konnte sich und seine Familie insgesamt retten und die Bande zerschlagen.
Eigentlich war die Geschichte damit zu Ende erzählt und es sollte auch kein weiterer Teil 3 gedreht werden. Nun ist es in Hollywood aber so, das man einen Erfolg, die zwei Filme spielten immerhin über 600 Mio. US Dollar ein, nicht einfach so brach liegen lässt und schaffte es den Cast wieder zusammen zu trommeln und mit einigen anderen Zugpferden anzureichern. Liam Neeson hat so wie man hörte, nur zugestimmt, wenn es nicht wieder eine Entführung geben würde. Das Drehbuch kommt wiederum von Luc Besson im wesentlichen und unter der Regie von Olivier Megaton der schon Teil 2 inszenierte entstand ein etwas unausgewogener Action-Thriller mit Krimielementen. Hierbei wird eigentlich der Titel Taken 3 schon etwas adabsurdum geführt und das Publikum weiß nicht so recht, was es davon halten soll. Anstatt einer Entführung gibt es einen Mord. Dieses mal ist es nämlich Neeson (Bryan Mills)
selbst, der sich hier für einen angeblich begangenen Mord
verantworten soll und sich in diesem Teil 3 aus der Schlinge ziehen muss, indem er mittels weiterer Kolateralschäden
und einiger Ungereimtheiten,
die im Film unverkennbar sind, sich auf die Suche der wahren Mörder begiebt
um seine Unschuld zu beweisen.
Die etwas dümmlich dargestellten Cops
dürfen ihn hierbei eskortieren und schaffen es doch, offensichtliche Beweise für seine Unschuld zu ignorieren oder gar zu beseitigen. Was der Zuschauer schon lange weiß, erschließt sich den Cops im Film erst nach und nach und die Versuche hier einige Wendungen zu implementieren verpuffen nahezu, da der Zuschauer schon einen Schritt weiter ist. Das ist grundsätzlich ja gar nicht so schlimm, denn Filme die vorhersehbar sind gibt es immer einmal wieder und können trotzdem spaß bereiten.
Der Film war als Actionfilm angelegt und mit Forest Withaker (Inspektor Frank Dotzler)
auch gut in weiteren Hauptrollen besetzt. Der Cop spielt seine Rolle unaufgeregt und ist teilweise im Kopf ebenfalls weiter als seine Mitarbeiter. Warum er seine Kenntnisse aber nicht mit den Cops teilt und immer wieder nur sonderbare Aussagen tätigt, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Dramartugisch macht das im ersten Ansatz vielleicht Sinn, jedoch setzt es den bereits eher als unwahrscheinlich annehmbaren 7 Leben von Neeson
noch einen drauf. Die Stunts sind wirklich gut und aufwendig in Szene gesetzt, jedoch wie kann man so etwas immer fast ohne eine einzige Schramme überleben.
Stirb langsam hatte es eigentlich ganz gut vorgemacht. Hier hatte sich Willis auch in einen unnachahmlichen Art und Weise durchgekämpft, nur hier sieht man dem Protagonisten die Strapazen wirklich an und am Ende ist er auch wirklich fast am Ende.
Dieser Teil 3 hätte eigentlich auch einen ganz anderen Namen mit anderen Akteuren haben können, nur wäre er dann auch ins Kino gekommen. Na ja, lassen wir das einmal. Taken 3 lässt zudem zum Ende noch in einem Dialog eine Öffnung für einen weiteren Teil 4 offen, das wäre dann natürlich wieder kohärent und passend zum Teil 3, sollte der Teil 3 hier bei den Zuschauern und treuen Fans von Liam Neeson punkten und den entsprechenden Umsatz generieren, wird es vielleicht diesen Teil 4 wiederum um Rache bestimmt geben, wann auch immer.
So, jetzt aber einmal zum Film selbst.
Blendet man einmal aus, das es sich hier um einen weiteren Teil der 96 Hours Filmreihe handelt, dann ist der Film nicht schlecht. Er ist actionreiches Thriller Kino
mit einem Liam Neeson, der sein Rolle runterspielt und mit einem Forest Withaker, der als Inspektor zwar nicht gerade glänzt, aber auch hier solide aufspielt. Der Film selbst ist etwas zu sehr vorhersehbar, was zwar nicht schlimm ist, da man in der Regel aber die Vorgeschichte kennt, sich fragt, wie kommen einige Personen an bestimmte Informationen und woher hat Liam ständig das für den Moment notwendige Equipment dabei.
Ich versuche hier ganz bewusst, jeglichen Spoiler zu vermeiden.
Bild:
Das Bild ist etwas körnig angelegt und soll im Stile eines 80er Jahre Filmes daher kommen. Farben und Kontrast waren im Kino sehr gut. Die Schärfe passte hinsichtlich des Betrachtungsabstandes noch gerade so. Viel näher hätten wir nicht sitzen dürfen. Natürlich sind wir von unserem Heimkino etwas verwöhnt und gnadenlose Schärfe gewöhnt. Auf der 220 m² Leinwand ist das Bild schon tgut. Leider war der Film insgesamt wie schon der Teil 2 etwas hektisch geschnitten und die Bildwechsel waren teilweise so schnell, das man nicht mehr mitkam. Das sollte dem Film Geschwindigkeit einhauchen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sich Liam aus einer nun wirklich ausweglosen Situation vollkommen unverletzt retten konnte. Insgesamt ein Bildschnitt, der mir eindeutig zu schnell war und sehr anstrengend wirkte in den großen Actionszenen.
Ton:
Der Surroundsound im Kino war sehr gut. Nicht zu laut und auch nicht zu satt kamen die Knalleffekte am Ohr an. Der Score ist passend zum Film und macht einen unaufgeregten Eindruck. Mehr gibt es dazu im Moment eigentlich nicht zu sagen.
Eigene Sicht:
96 Hours Taken 3 ist gewisser Maßen eine kleine Mogelpackung, es wird dem Zuschauer etwas vorgespielt, was der Film so nicht halten kann. Das ist aber verkraftbar, wenn man die zwei Teile vorher nicht kennt, dann kommt einem das Ganze nicht so entwurzelt von den Vorgängern vor. Man bekommt dann gut gemachte Actionkost und am Ende gab es sogar Aplaus von einigen Zuschauern. Das hat man auch nicht so oft. Deshalb glaube ich, das auch dieser Film erfolgreich sein wird und Scharen von Liam Fans hineinströmen werden, denn Liam ist in seiner Art wirklich auch heute noch ein Kassenmagnet und ich bereue auch nicht mir den Film im Kino angesehen zu haben,zumal ich wieder einmal mit meinen Kids im Kino war, was mich sehr freute und da ich ebenfalls zu den Liam Neeson Fans zähle.
Ansichtssache:
Film: 3 vom 5 (wegen dem Titel und der Ungereimtheiten, ansonsten gut gemachtes Actionkino nicht mehr aber auch nicht weniger)
Bild: 4 von 5 ( der 80 er Jahre Bildstil hat mir gefallen)
Ton: 4 von 5 (eigentlich ausgewogener Surroundsound im Kino 4 im Cinedom)
Fazit:
Fans von Liam Neeson werden sich von keiner Kritik zurückhalten lassen und müssen diesen Film sehen um Mitreden zu können. Alle anderen können auch auf die Heimkinoauswertung warten. Und wer ins Kino will und kein Liam Fan ist, es gibt auch noch andere sehenswerte Action Filme im Moment (The Gambler, Herz aus Stahl oder am Ende des Monats John Wick).
Hierzu könnt ihr auch mein Filmvorschau 2015 zu Rate ziehen.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/18896-der-persnliche-kinoblog-2015
In diesem Sinne
Eure
C.T.
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Bluray Charly
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Snowpiercer
19. Januar 2015
Snowpiercer ist wieder einmal so ein Film, der bei den meisten Zuschauern einfach so vorbeizieht ohne beachtet zu werden. Das ist natürlich schade, denn der Film hat alles was einen wirklich guten Film ausmacht.
Wir schreiben das Jahr 2014. Die Welt leidet unter großer Hitze und die Klimafrage ist nicht geklärt, als sich (79 Länder) dazu entscheiden für eine Abkühlung mittels eines Kältemittels in der Erdatmosphäre zu sorgen. Das gelingt echt super und führt dazu, dass die gesamte Erde einfriert und fast alle Menschen sterben müssen. 17 Jahre später ist die Welt noch immer eingefroren und ein riesiger Zug zieht seine "Kreise". In diesem Zug befindet sich der Rest der Menschheit unterschiedlichster Nationen und Gesellschaftsschichten.
Der Zug ist streng hierarchisch aufgebaut und jeder hat dort seinen Platz, so soll es sein.
Jedoch haben diejenigen, die sich im hintersten Teil des Zuges befinden, etwas gegen diese Ordnung und begehren auf gegen dieses aufoktroyierte Gesellschaftssystem. Es entfacht sich ein martialischer Krieg auf Leben und Tod.
Der Film Snowpiercer ist ein Science Fiction Film mit einer gehörigen Portion an Actionelementen und fußt locker auf den französischen Comics Schneekreuzer (Le Transperceneige) von Jaques Lob, Benjamin Legrand und Jean Marc Rochette.
Für den südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho, der zugleich auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet ist es der erste englischsprachige Film.
In Amerika sollte zunächst ein um 20 Minuten gekürzte Fassung in den Kinos erscheinen, da man die Auffassung vertrat, dass das amerikanische Publikum diese Gesellschaftskritik nicht verstehen würde. Sie sei zu intelligent. Dem widersetzte sich der Regisseur, sodass letztendlich der Film überall in der ungekürzten Fassung jedoch zu unterschiedlichen Zeiten in die Kinos kam, die vielleicht dazu geführt hat, dass der Film nicht die Beachtung erfahren hat, die er verdient hätte.
Der Cast ist nämlich alles andere als klein zu bezeichnen, neben dem Darsteller von Cäptain America Chris Evan, spielte auch Ed Harris und Tilda Swinston, bekannt aus zahlreichen hochkarätigen Produktionen oder auch John Hurt, der ebenfalls auf eine große Filmvita zurückschauen kann, in diesem apokalyptischen Film mit.
Der Film bekam durch die Bank sehr gute Kritiken und ist wirklich intelligentes Kino, was man so nicht oft zu sehen bekommt. Der Film wirft viele Gesellschaftspolitische Fragen auf und kann nebenbei noch mit einem wirklich phantastisch designten Bild punkten, das sowohl trostlos als auch farbenfroh daher kommt.
Die Zweiklassengesellschaft ist hier auch der Sprengstoff, der mit einem Fingerzeig aufzeigt, wie sich die in die Enge getriebenen letzten Menschen gegen die vermeintlich bessere Gesellschaft zur Wehr setzt um auch ein menschenwürdiges Leben führen zu können. Hierfür ist ihnen letztendlich jedes Mittel recht.
Eigentlich ist es bei diesem Film sinnvoll, wenn man im Vorfeld weder einen Trailer noch irgendwelche Bilder gesehen hat um die Wucht des Filmes auf sich wirken zu lassen, denn der Film erzeugt viele Fragezeichen im Kopf und man fragt sich bis zum Schluss, kann die Menschheit unter solchen Bedingungen eigentlich überleben? Zu was ist der Mensch fähig, wenn er überleben will, auch hierzu werden einige anschauliche Bilder und Dialoge im Film präsentiert. Wer steuert das Ganze und warum? Wie kam dieser Zug zu Stande?, was waren die Beweggründe dafür?. Wohin fährt dieser Zug und wie können die Menschen darin dauerhaft überleben? Ist das Leben unter solchen Bedingungen eigentlich lebenswert? Auch dieser Frage wird nachgegangen.
Ich möchte aber dennoch ein paar Fotos hier präsentieren ohne wirklich zu Spoilern um jedem die Möglichkeit zu geben sich etwas vertraut zu machen, mit dem was einen hier erwartet.
Bild.
Das Bild dieses Filmes ist etwas unterschiedlich, zunächst ist das immer vorherrschende leichte Korn hervorzuheben. Das Bild wechselt je nach dem in welchem Teil des Zuges es spielt seine Bildstimmung von trostlosen und verwaschenen aber dennoch immer gut erkennbaren Bildern der Tristesse, bis hin zu farbigen bonbonfarbigen ultrascharfen Bildern. Hier sind die Kontraste und der Schwarzwert auf aller höchstem Niveau, sodass das Bild je nachdem welche Bildaussage gewünscht ist, stark Stilmittel geprägt ist.
Ton:
Auch der Surroundsound macht eine hervorragende Figur und bindet alle Lautsprecher mit ein in diese dystopische Reise der letzten Menschen, auch die Verbindung zwischen Bild und Ton oder Nichtbild und Ton ist außerordentlich gut gelungen. Die teilweise klaustrofobischen Situationen werden tonal sehr gut eingefangen.
Eigene Sicht:
Wow, so etwas hatte ich eigentlich nicht erwartet. Dieser Film ist ein wirkliches Kleinod auf dem Markt und wer glaubt, in einem Zug könnte man keinen abendfüllenden spannenden Film produzieren, der wird hier wirklich eines besseren belehrt.
Es ist der Zug des Leben. Das wird hier wirklich wörtlich genommen und ist ein Beispiel dafür, das Filme, die nicht so stark promotet werden, dennoch ganz große Filme werden können. Ob dieser Film das Zeug zu einem Klassiker hat, wird die Zeit zeigen.
Mir hat die Filmkritik der Süddeutschen Zeitung gefallen.
„Zu einem wirklichen Meisterstück des Action-Kinos macht "Snowpiercer" aber etwas anderes: nämlich die Synthese aus westlicher und asiatischer Kinotradition, die er beherrscht wie derzeit kein anderer. Selbst im heftigsten Kampfgefecht drosselt Bong dann das Tempo, spielt mit Licht und Schatten oder verlegt eine Kampfszene komplett ins Dunkle, um sich nur auf die dumpfe Tonspur zu konzentrieren. Ein ziemlich irres Jump'n'Run-Spektakel, als wäre man in einem manisch-depressiven Arcadespiel gelandet.“
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ansichtssache:
Film: 4,5 von 5 ( der Film macht fast alles richtig)
Bild: 4 von 5 ( etwas mehr Kontrast in den gräulichen Szenen hätte mir gefallen)
Ton: 4 von 5 ( auch hier gibt es eigentlich nichts wirklich zu meckern. Etwas mehr Nachdruck in ein paar wenigen Szenen wäre schön gewesen)
Fazit:
Wer also diesen Film noch nicht gesehen hat, der sollte das schnell nachholen und sich auf eine ungewisse Reise der Menschheit begeben.
Und wer sich tief in das Snowpiercer Univerum vergraben möchte, dem empfehle ich dringend den Beyond Blog von MoeMents.
Blog markieren und mit rechter Maustaste öffnen
https://bluray-disc.de/blulife/blog/moements/18362-snowpiercer-xx-comic-movieheroes-beyond
In diesem Sinne
Eure
C.T.
alias
Bluray Charly
Rechtehinweis:
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Captain America The Winter Soldier 3D
24. Januar 2015
Im vergangenen Jahr hatte ich Return of the First Avengers ja schon im Kino gesehen und als Fan der Marvel Filmreihe, musste ich mir natürlich auch kurz nach dem Erscheinen der Blu Ray diese zulegen und zwar in der 3D Fassung.
Leider hat es dann doch etwas gedauert, bis ich den Film in meinem Heimkino sehen konnte, da immer einiges an anderen Filmen noch dazwischen kam. Gesten war es dann aber soweit.
Mein Sohn Nr. 1 hat mich gefragt, ob wir zusammen mit zwei seiner Freunde hier einmal einen Film in 3D ansehen könnten.
Sicher können wir das, was wollt ihr den sehen fragte ich? Na ja wir schauen einmal. Ich legen ein paar Filme raus und dann können wir eine Entscheidung treffen.
So kam es, das neben Smaugs Einöde und 300 Rise of an Empire sowie Pacific Rim auch Die Rückkehr des ersten Rächer bereit lag.
Die Wahl fiel dann auf den Avenger.
Ich hatte zu dem Film ja schon nach meinem Kinobesuch einen ausführlichen Kinoblog verfasst, der auch rege besucht wurde.
Wer da noch einmal einsteigen möchte,
hier ist der Blog.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17635-captain-america-2
Was gibt es nach dem Kinoblog eigentlich noch zu dem Film zu sagen, was ich nicht schon dort niedergeschrieben habe.
Zunächst ist es so, das nach einer Zweitsichtung eines Filmes, oft eine etwas andere Sicht auf den Film erfolgt, wie noch im Kino. Hier hat man den Film erstmalig gesehen und muss manchmal schon recht genau die Szenerie verfolgen um alle Feinheiten eines Filmes zu erfassen. Bei der Zweiauswertung zu Hause, kann man sich dann auf die Momente etwas mehr konzentrieren, die einem im Kino etwas zu schnell gingen.
War das hier auch der Fall?
Der Film liegt bekanntlich in der Zeitachse hinter dem Film Avengers, wo alle Marvel Helden erstmalig zu einem gemeinsamen Kampf gegen den bösen Stiefbruder von Thor angetreten sind. Vermutlich muss sich Iron Man noch von den Strapazen erholen. Hulk hat auch eher mit sich selbst zu kämpfen und hat sich zumindest für diesen Film zurückgezogen. Black Widow steht jedoch dem Avenger zur Seite, so sieht es zumindest aus und der Feind steckt dieses mal eher in der Mitte der Organisation S.H.I.E.L.D.
Der Avenger ist notgedrungen auf der Flucht, da er bei den Machenschaften nicht mitmachen möchte.
Mir hatte der Film im Kino trotz der Logiklücken gut gefallen. Es ist eben ein Fantasy Film, den man nicht so ernst nehmen sollte, wenn man das beherzigt und nicht jetzt ständig nach den anderen Superhelden fragt, dann ist der Film sehr gut gemachtes Unterhaltungskino mit einer Vielzahl sehr gut choreographierter Kampfszenen, tollen Actionelementen und einem Hauch von Star Was am Ende (Kampfschiffe).
Das Franchise kann nun weiter gehen und uns erwartet in diesem Frühjahr der Teil 2 der Avengers. Hier ist er dann natürlich auch wieder dabei, wenn er die Hintergründe bezüglich seines Freundes aufgeklärt hat.
Marvel hatte mit Iron Man ein echtes Großkaliber auf den Markt geworfen und auch die Lorbeeren dafür geerntet. Eigentlich wollte man nicht so viele Superhelden zu etwa gleicher Zeit auf die Zuschauer loslassen und hatte mit Captain America gar nicht so gerechnet. Nach dem der Teil 2 der Iron Man Reihe bei den Zuschauern nicht mehr so gut ankam und die anderen Heldenfilme mit Thor etc. Iron Man gut Parolie bieten konnten, musste eine weitere Phase eingeleitet werden. Mit Guardians of the Galaxy hatte man im vergangenen Jahr auch schon einen tollen Überraschungserfolg erungen. Captain America The Winetr Soldier oder Return of the First Avenger gehörte auch zu den Gewinnern, da er wesentlich mehr einspielen konnte, als er kostete. Rein qualitativ ist Iron Man mittlerweiel das Black Ship des Marvel Universums, denn Thor: The Dark Kingdom sowie The Return of the First Avenger (Oder eben Captain America 2, sind plötzlich die Filme, die dem Universum Geld einbringen. Captain America ist zudem der analoge Held in der digitalen Welt
Captain America -Steve Rogers- stehen schwere Aufgaben bevor, nach seiner Rückkehr von der Avengers Mission, zieht sich Captain America (Chris Evans) erst einmal nach Washington zurück. Die Eingewöhnung an die moderen Gesellschaft fällt ihm noch immer sehr schwer.
Nachdem er einen S.H.I.E.L.D.-Agenten gerettet hat, fällt er jedoch selbst einer Verschwörung zum Opfer. Steve holt also seinen Kampfanzug zurück und macht sich an die Arbeit das Komplott aufzuklären, hier stehen ihm sowohl Black Widow als auch sein neuer Freund Falcon zur Seite.
Diese Mission ist lebensgefährlich, ständig sind die drei im Visier von Attentätern. Doch die größte Gefahr geht vom Winter Soldier aus – einem Gegner, dessen wahre Identität sich erst nach und nach enthüllt.
To do List
Alte Freundschaft rostet nicht
Das S.H.I.E.L.D Universum
Ewige Liebe
Sei kein Held
und diene trotzdem deinem Land
Verbündete?
Was führt S.H.I.E.L.D im Schilde
Eine geheime Akte
Black Widow kommt ins Grübeln
Steht die Welt am Abgrund?
The Winter Soldier
3D Bild:
Wow kann man da nur sagen. Das Bild ist wirklich gut gelungen. Eine Top Konvertierung ist den Filmemachern hier gelungen.
Im Kino machte das Bild schon einen guten Eindruck und hatte mich überrascht mit einer sauberen Staffelung und keinen Eierköpfen. Hier wurde ein Transfer durchgeführt. Sowohl die Farben als auch der Kontrast und der in einem 3D Bild mit einer Shuttertechnik etwas dunkleren 3D Bildes lassen eigentlich keinerlei Wünsche offen. Die Schärfe ist durchgängig hervorragend. Mir sind hier keinerlei Fehler im Bild aufgefallen. Das 3D Bild wirkt sehr natürlich, zwar auch hier ohne erkennbare massive Pop Outs. Wobei das Bild schon ein paar mal etwas über den Rand geschoben wird um die Raumtiefe noch etwas besser darstellen zu können, ansonsten sich aber eher in den Raum nach hinten entwickelt und somit, unseren Kinoraum weiter nach hinten öffnete. Mir hat das Bild sehr gut gefallen.
Ton:
Der Surroundsound liegt hier in einer High Resolution Variante mit 5. 1 vor. Bei mir weden daraus dann 7.2 generiert und das machte wirklich spaß. Meine zwei Presence Speaker bekamen wirklich auch einige zu tun und konnten den Surroundsound auf ein hohes Level heben ohne unnatürlich zu wirken. Die Tonanteile, die oberhalb der Kopfebene liegen wurden wirklich sauber übertrage. Verdammt, da hat Yamaha wirklich ein tolles DSP entwickelt. Kompliment. Alle Speaker werde sehr authentisch eingebunden und es macht spaß den Direktionaleffekten zu lauschen, die einen das eine oder andre mal in Verbindung mit dem 3D Bild zusammenzucken lassen. Ein Freund meines Sohnes sagte. Wow, hierfür würde ich ach Eintritt bezahlen. Also wenn das kein Kompliment an den Film ist, Freunde.
Auch der Bass bekam einiges an Arbeit und wirkte dabei auch nicht zu aufgedickt, sondern machte einen guten natürlich wirkenden Job, der der tollen DSP Abstimmung zu verdanken ist. In Anbetracht der späten Stunde, war ich auch froh, das der Sound es hier nur dann krachen lies, wenn man es auch in der Form erwartete.
Kurz um der Sound passt hervorragend und lies auch den vielen Dialogen Platz zum Atmen.
Eigene Sicht:
Nach der zweiten Sichtung hat sich mein Eindruck noch etwas verstärkt. Dieser Film ist eine gute Weiterentwicklung und das bereits bei der Kinosichtung gesagte bleibt voll umfänglich erhalten. Ein fulminanten Actioner, bei dem einiges durcheinander gewirbelt wird. Hier jagd ein Überraschungsmoment den Anderen. Es wird kräftig Twist getanzt. Es gibt Gute und Böse. Aber der Gute und der Böse ist, das findet im Film am besten selbst heraus. Nein, ich möchte euch hier nicht verwirren, es ist eben so. Man stirbt und lebt und kommt und geht, Wer ist Freund und wer ist Feind. Vertraue niemandem, sagt … zu Cap. America.
Captain Americas 2ter Teil, ist mehr als ein Actionfilm. Er ordnet die Marvels Avengers neu und zeigt auch latent die Verbindung des gesamten Avengers Universum zudem skizziert er die einzelnen Protagonisten hervorragend, Captain America, der noch immer nicht sein eigentliches Leben im Griff hat, ist immer noch auf der Suche nach sich selbst und übt sich in Selbstzweifel darüber ob sein Handeln überhaupt richtig ist. Sidekicks zu den anderen Marvel Avengers sind auch immer dabei. Es bleibt aber im ganzen ein Captain America Sequel und die Kenntnis des ersten Teiles ist auch hier von Vorteil, werden aber auch da wo notwendig ganz gut im Film erklärt. Der Film hatte auch unterschiedliche Kritiken bekommen, je nachdem von welcher Seite man sich dem Film nähert welche Erwartungshaltung man hat. Stark ist latent übrigens auch dabei. Der Film knüpft an die Geschenisse von The Avengers an und so ist Thor 2 vermutlich etwas dahinter angesiedelt. Der Film ist aber kein stumpfsinniges Aciongeballer, sondern schafft es auch in Maßen auf die einzelnen Protagonisten etwas intensiver einzugehen und hier Platz für zukünftige Filme im Marveluniversum zu schaffen.
Ansichtssache:
Film: 5 von 5 (hier braucht man keinen nach oben Platz)
Bild in 3D: 5 von 5 (trotz Konvertierung gelungen, die Kinoschwächen sind weg)
Ton: 5 von 5 (hier kracht es und es werden auch zarte Töne gespielt)
Fazit:
Wer also bisher den Teil 2 des ersten Avengers nicht gesehen hat, der hat jetzt noch einmal eine gute Gelegenheit vor dem Teil 2 der Avengers, sich diesen Film möglichst in 3D, da auf jeden Fall hervorragend gelungen ist einzuverleiben.
Ein wirklich Top Empfehlung von mir.
In diesem Sinne
Eure
C.T.
alias
Bluray Charly
Mein nächster Blog zu 300 Rise of the Empire folgt.
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