Need for Speed in 3D
Need for Speed ist einer dieser Filme, die man am Wühltisch findet und dann einmal so mitnimmt, da es ein 3D Film ist und Autorennen kommen bestimmt gut rüber. Need for Speed hat nicht gerade top Kritiken, denn eine Spieleadaption hat es immer schwer im Markt zu bestehen. Hier geht es vornehmlich um schnelle Autos, um sehr schnelle Autos und um illegale Rennen. Das Gestz spielt hier keine Rolle, schnelles fahren steht im Vordergrund. Natürlich ist das für einen Film viel zu wenig. Man braucht eine sogenannte Rahmenhandlung um die aberwitzigen Autorennen präsentieren zu können. Die Kritiker mögen solche Filme nicht, das scheint fest zu stehen. Man muss sich solche Filme bestimmt auch nicht ansehen und schaut derweil lieber ein tiefgründiges Drama. Dabei hat der Film doch über die etwas verrückte illegale Autorennstory mehr zu bieten als nur lauten Motorenlärm. Hier geht es um Freundschaft und das Einstehen für den Anderen auch wenn das schwerwiegende Konsequenzen haben kann, dabei nimmt sich der Film auch nicht zu ernst und die Logik bleibt öfter außen vor. sondern gibt dem Zuschauer das was er erwartet. Sicher die Schauspieler passen bestimmt nicht jedem und mit mehr wirklich bekannten Gesichtern, hätte man mehr Emotionen aus dem Film herausholen können, dennoch machen die Akteure ihren Job gut und tragen zum Gelingen der zugegebener Maßen dünnen Story bei.
Man darf nun aber beim besten Willen nicht den Fehler machen und dem Film einen Realitätsvergleich unterziehen. Es ist und bleibt eine real gewordene Spieleadaption.
Diese ist ja auch schon extrem unrealistisch und sicher wollte man hier in erster Linie die Fans der Need for Speed Games einfangen. Das ist auch bestimmt gut gelungen und wenn man die Story einmal nur als Lückenfüller sieht, bekommt man eine Reihe toll choreographierter Rennszenen zu sehen.
Bild:
Das Bild in 3D ist soweit o.k. Leider hatte meine Disc an zwei Stellen einen Fehler, ob das Problem auch andere haben, ist mir jedoch nicht bekannt.
Die Konvertierung ist routiniert und es gibt eine Vielzahl toller Szenen. Ob man den Film aber unbedingt in 3D sehen muss, sollte jeder selbst entscheiden. Mir hat er in 3D gefallen und man fühlte isch öfter wirklich mitten drin.
Die Actionszenen sind toll eingefangen worden ohne nachziehen oder anderer Bildfehler.
Ton:
Da kann man nur sagen Daumen hoch. Einen solchen authentisch klingenden Surroundsound habe ich selten gehört. Er macht wirklich spaß und bringt einen direkt auf die Straße. Man spürt den Asphalt und den Wind und die Vibrationen, wenn die Rennmaschinen an einem vorbeiziehen. Das Sofa fährt förmlich mit, man braucht nur ein Lenkrad in der Hand und schon ist man mitten im Rennwahnsinn.
Ansichtssache:
Film: 2,8 von 5 ( das heißt hier aber nichts)
Bild: 4 von 5 (wegen der Fehler)
Ton: 5 von 5 (hier ist man wirklich dabei)
Fazit:
Sicher ist NfS kein Must see. Freunde der Spiele werden jedoch ihre Freude haben. Der Film hat trotz der dünnen Story einen guten Unterhaltungswert. Man spürt zudem die Wut des Protagonisten und das macht ihn trotz der verrückten Storyline schon wieder passabel und deshalb hat er von mir auch noch 2,8 Punkte bekommen.
Wer zudem sein Heimkino einmal klangliche testen möchte, der kommt an dieser Scheibe nicht vorbei, selten war der Ton so realistisch.
Ausserdem sollte man berücksichtigen, das der Regisseur Scott Waugh ein ehemaliger Stuntman ist und Filme natürlich aus einer ganz speziellen Sicht produziert.
So wie es aussieht ist auch schon Teil 2 in Planung. Vielleicht!
In diesem Sinne
Eure
C.T.
alias
Blu ray Charly
Rechtehinweis:
Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Bilder werden mit Quellenangaben versehen und ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen
Aus der gleichen Kategorie : [15 Dublonen] Review: Oblivion (Steelbook UK Import)
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare