Meine 3D Filmsammlung Teil 2/2

Aufrufe: 140
Kommentare: 4
Danke: 7
21. August 2014


3D Fantasy Filme Teil 2
Nachdem ich den ersten meiner Fantasy Filme einigermaßen vernünftig hier platzieren konnte, kommt nun der nächste Teil, es folgt dann noch ein weiterer Teil.
 

An dieser Stelle möchte ich noch ein paar technische infos geben.
Hierzu möchte ich noch einmal auf nachfolgenden Blog hinweisen:

https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/16517-die-3-dimension-2013

Hierin habe ich versucht auf etwas amüsante Weise das Thema 3D einmal etwas aufzuarbeiten, sowie meine perönlichen Erfahrungen mit einfliessen lassen. 

Aug 12

 

Zorn der Titanen 3D
Nun gut der Film ist jetzt nicht gerade die Offenbarung, obwohl ich mir schon einmal solche Sagengeschichten gerne ansehe, zumal ich griechisch geprägt bin. Hier war das aber eher etwas Slapstick, egal. das 3D Bild ist gar nicht so schlecht  und kann in einer Vielzahl von Szenen punkten. Ein Film der in 3D durchaus seine Momente hat, jedoch auch in 2D gefallen kann.

Sep 12

 

Die Reise zur geheimnisvollen Insel 3D
Ein Film mit The Rock ist immer etwas albern, so auch hier, der Film strotz nur so vor Albernheit und ist schon speziell auf eine Altergruppe ausgerichtet.
Diese Verfilmung ist ein Spaß, wenn man Kinder mit an Bord hat oder einfach selber jung geblieben ist und sich auch einmal einem solchen Film hingeben kann. Die Story ist zwar eine mit einem Augenzwinkern abgedrehte Aneinanderreihung von Filmelementen verschiedener Filme, wie Avatar, Indiana Jones und auch Star Wars  um nur die bekanntesten zu nennen, jedoch ist das ganz gut gelungen. Das Bild ist für einen in 3D gedrehten Film natürlich sensationell. Hier sieht man jedes Detail und die Farben sowie der Kontrast und Schwarzwert liegen auf sehr hohem Niveau.
Die 3D Umsetzung ist wirklich gelungen und kann auf ganzer Linie überzeugen. Für Popout Fans ein Must see.
Ein Film für jung und junggebliebene, wenn man sich auf ein etwas platteres Filmniveau herablasen kann, dann sollte man ihn wenn möglich auch in 3D sehen.

Sep 12

 

Green Lantern 3D
Ein Film, der auch nicht jedermann Freund ist, da der Protagonist nur teilweise zu überzeugen versteht. Die Rolle parst vielleicht nicht so für ihn, wer weiß.
Die 3D Umsetzung ist auch nicht gerade sehr gut und neben den weichen CGI Umsetzungen ist das 3D etwas zaghaft ausgefallen, warum auch immer. Hier gab es reichliche Möglichkeiten zur Umsetzung in Popouts etc.

siehe auch nachfolgenden link

https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17682-green-fantasy-3d 

Sep 12

 

The Avengers 3D
Der erste Avengers 3D Film. Hier bekommen alle Helden ihren Auftritt und mit Thor und Iron Man sind die Hauptprotagonisten auch in ihren Teilen danach noch mit der Aufarbeitung des Filmerlebnisses beschäftigt.
Das 3D Bild ist wirklich hervorragend. Bereits in der Anfangsszene in der der Treppenverlauf dargestellt wird, ist die enorme Raumtiefe gut zu erkennen, das Bild wird bei mir weit hinter die Rückwand verschoben, sodass hier ein toller 3D Effekt in die Tiefe zum Tragen kommt. Im Verlaufe des Filmes kommt es immer mal wieder zu Szenen die etwas flacher wirken, wenn man kurz davor extremes 3D gesehen hat. Das ist dann aber normal, da das Auge sich erst einmal wieder anpassen muss. Diese Szenen wirken im Nachhinein sogar etwas natürlicher. In den großen Schlachtszenen wirkt das 3D fulminant, die Effekte sind einfach großartig, sodass man sich schon das eine oder andere mal ducken möchte.
Auch ein konvertiertes 3D kann überzeugen, wenn man im Vorfeld bereits beim Dreh daran gedacht hat und den Szenenaufbau so ruhig gestaltet, dass hier keine unnötige Hektik ins Spiel kommt. Die Entscheidung für 3D wurde hier aber erst Ende 2011 von Disney getroffen. Auch ist das Format nicht dem 3D geschuldet, so wie bei Avatar, hier wurde bewusst in 16:9 gedreht, so hat man hier auch bewusst auf 16:9 gesetzt, jedoch nur um den Größenunterschied zwischen Hulk und dem Rest der Garde besser zur Geltung kommen zu lassen und nicht wegen 3D, das nur zur Klarstellung.
Wie man einen 3D Film richtig dreht hat Paul W.S. Anderson bei den Drei Musketieren sehr genau erläutert.
Dennoch ist die Konvertierung mehr als gelungen anzusehen, es ist bei mir das beste konvertierte 2D auf meinem 3D Beamer  bisher.
Wichtig ist auch, dass es nicht zu den sogenannten Scherenschnitteffekten kommt, solche treten oft bei Körpern auf. Hier konnte ich jedoch keine erkennen, jeder Körper hatte die natürliche Tiefe, sodass eine natürliche Ansicht erhalten wurde.
Wer also einen wirklich gut konvertierten 2D Film in 3D sehen möchte wird hier gut bedient.

Nov 12

 

Avatar 3D
Nun gut, Avatar ist natürlich die Krönung des 3D Filmes und ist bis heute das Maß aller Dinge in 3D. Mehr braucht man eigentlich nicht zu schreiben.
Na gut, dann werde ich doch noch etwas auf Avatar eingehen
Bei aller Hype bezüglich des Films, er ist berechtigt. Ein solches Bild habe ich bisher nicht für möglich gehalten. Mir war bisher auch nicht bewusst, was mein Beamer alles leisten kann. Kein Korn trübt die Rasiermesserschärfe.
Für das Bild müsste man mehr als dei Maximalzahl vergeben können sozusagen eine 1++, obwohl ich den Film auch im Kino in 3D gesehen habe, hier fehlt nichts, das Bild ist auch ohne 3D unglaublich und hat Raum. Was Cameron da geschaffen hat sprengt alles bisher filmische.
Die Oscarverteilung war bezüglich dieser Bildqualität nicht nachvollziehbar. Hier hätte jeder Juror geplättet sein müssen. Jedoch im Kino in 3D war die Schärfe nicht so  brillant wie hier, dafür haben dann das super 3 D Bild entschädigt. ( Bilder in meiner Kino Galerie).
Es ist toll den Film in seiner ganzen Pracht sehen zu können (16:9), auf der 50 GB BD sind sage und schreibe 45 GB für Bild und Ton (Bild ca. 30 Mbit /s und HD Ton 4,1Mbit/s) verbraucht worden. Ein zusätzlicher HD Ton war dann wohl nicht mehr möglich ohne an der Bildqualität zu schrauben, sodass auch eine zusätzliche Originalkinobreitbildfassung entfällt.
War das nun genug Lobhuddelei. Aber einmal ganz im Ernst dieses 3D Bild kann man nur mit Superlativen überhäufen. Natürlich wirkt das Bild besonders auf einer möglichst großen (verdammt ich habe nur 100 Zoll) Leinwand und kann dort den Kino- oder auch Wohnraum dramatisch öffnen.
Dieser Film ist in 2D eine Pracht. in 3D ist er Prachtvoll. 

Nov 12

 

The Amazing Spiderman 2D und 3D
Die Neuinszenierung von Spiderman ist m.E. nach sehr gut gelungen. Weniger Slapstick, mehr Ernsthaftigkeit in der Storyline tun dem gesamten Film gut.
Auch ist die Umsetzung in die Dritte Dimension mehr als gelungen und passt zu dem durch die Lüfte schwingenden Spider hervorragend dazu. Diesen Film sollte man auch in 3D genießen.

siehe auch nachfolgenden link

https://bluray-disc.de/blulife/blog/charlys-tante/17066-the-amazing-spiderman-in-3d

 

Mrz 13

Asterix und Obelix Im Auftrag ihrer Majestät 2D/3D
Habe ich noch nicht gesehen.
Werde ich aber im Herbst einmal nachholen.
Die 3 D Umsetzung soll aber gelungen sein.


Apr 13

Der Hobbit 2D/3D
Der Hobbit ist auch so ein Vertreter des 3D Genres, der in der Dritten Dimension einfach hervorragend wirkt. Der Film ist sowieso super und somit ist der Film auch ein 3D Pflichtsichtungsstreifen zu dem ich sonderbarerweise kein Review bisher verfasst habe, obwohl ich die Kinofassung und die Extendet Fassung in 3D gesehen habe. Das 3D Bild ist wirklich grenzgenial und verläuft auch ohne die 48 Frames die man im KIno hatte butterweich über die Leinwand. Hier gibt es keinerlei ruckeln und zuckeln. Die Tiefenstaffelung des 3D Bildes wirkt immers sehr real und sowohl Körper als auch Köpfe sind wunderbar im Raum verteilt. Die Landschaften wirken genau so, als ob man davor steht. Die Größenunterschiede sind realistisch und das Bild ist insgesamt aus einem Guss. In der Hobbit Behausung fallen die 3D Eelemente besonders gut auf.
Besser kann ein 3D Bild eigentlich nicht sein. Avatar als Referenz ist hier nicht besser aber natürlich auch nicht schlechter.

Jul 13

Die fantastische Welt von Oz 3D
Wollten wir schon öfter sehen. bin gespannt, wann es endlich einmal klappt.

Ein kurze Durchsicht des Filmes ergibt jedoch ein wirklich atemberaubendes quitschbuntes 3D Bild, das schon Referenzcharakter aufweist. Das Original, welches aber auch nach diesem sogenannten Prequell spielt hat einen anderen Charme aufzuweisen. Man sollte deshalb auch nicht den Fehler begehen, beide Filme gedanklich nebeneinander zu legen und direkt miteinander vergleichen, dann wird man diesem grandios in Szene gesetzten 3D Filmspektakel mit atemberaubenden Welten nicht gerecht.
Das 3D Bild ist wie bereits o. a. einfach atemberaubend und hat einige Szenen im Portfolio, die einem aufzeigen, was Heute möglich ist.  Der Szenebildner Stromberg war auch schon für Avatar verantwortlich, das sagt eigentlich schon alles.
Der Film hat somit eine überwältigende 3D Optik, hochkarätige Stars und ist einfach zauberhaft. Und ich habe ihn noch immer nicht vollständig gesehen. Der muss jetzt unbedingt einmal in den Player!


So das war nun der Teil 2 des zweiten Teils. Jetzt fehlen noch 13 Fantasy Filme. Ich hoffe ich kann anschliessend den letzten Part der Fantasy Filme bis zum Juli 14 hier noch am Stück vorstellen.

 

In diesem Sinne

 

Eure

C.T.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Cineast
es folgt noch ein 3.Teil und notgedrungen (Zeichenanzahl) ein 4. Teil nur für die Fantasy Filme.
Der Editor hat so seine Macken.
Benutzt man Word 2003 dann benötigt er nur die Hälfte der Zeichen wie bei der 2007er oder 2010er Fassung.
Hierdurch wir der Blog dann je nachdem, an welchem PC ich daran arbeite nicht mehr kontrolierbar, Sehr mühsam.
In der Tat gibt es ein hohe Schnittmenge. Sicher sind die Reise und Asterix eher etwas für die jüngeren. Wer aber wie ich früher intensiv alle Asterix Hefte gelesen und auch alle Film im Kino gesehen hat, der kommt davon nicht los und muss sich trotz vieler Schwächen und sehr alberner Szenerien, die Filme zumindest einmal ansehen.
Charlys Tante
22.08.2014 um 15:09
#4
Schöner Abschlussblog!
Außer "Avatar", den ich für völlig überbewertet erachte (wenngleich natürlich die Schauwerte nicht zu leugnen sind), "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" sowie "Asterix" sind hier alle von Dir behandelten Filme in der 3D-Fassung in der Sammlung - abermals eine deutliche Schnittmenge :-)..
Cineast aka Filmnerd
22.08.2014 um 14:23
#3
Zorn der Titanen habe ich als 3D im Kino gesehen. 3D ist bei diesem Film reine Geldschneiderei und hat m.E. keinerlei Daseinsberechtigung. Den Film mit "The Rock" und Asterix habe ich nicht gesehen. Zum Rest kann aich sagen: Vollste Zustimmung, obwohl ich beim Hobbit immer noch mit dem Look "fremdele", denn der ist so glattgeschleckt, dass mir hier das Fantasyfeeling etwas abhanden gegangen ist.
Gandalf123
21.08.2014 um 16:19
#2
Lustigerweise hab ich bis auf den Hobbit und Asterix alle Filme in 2D (auf den Hobbit warte ich auf die EC gesamtbox)
Aber wieder mal ne Interessante Auswahl
Sawasdee1983
21.08.2014 um 13:33
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge418
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(4)
(4)
(2)
(3)
(3)
(5)
(6)
(1)
(2)
(6)
(6)
(9)
(6)
(7)
(9)
(16)
(8)
(2)

Kategorien

(96)
(91)
(322)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

Käptn Pommes
EnZo
Pandora
TERMINATOR T-800er
docharry2005
Dorkas20
mr-big2000
Charlys Tante
gelöscht
Der Blog von Charlys Tante wurde 107.977x besucht.