Der Hobbit-Smaugs Einöde-

Aufrufe: 336
Kommentare: 16
Danke: 17
5. Dezember 2013


Bild (iofb.de)

Es ist soweit, der nächste Teil der Hobbit Film Saga kommt am kommenden Donnerstag offiziell in die Deutschen Lichtspielhäuser und wird uns das Warten auf das Christkind etwas verkürzen. Jedem der sich dem Filmspektakel hingeben möchte, möchte ich an dieser Stelle schon einmal ein paar Appetithäppchen präsentieren.

Ein paar Zahlen voran:

Der erste Teil der Hobbit Reihe konnte mit einem Einspielergebnis von etwa 1000 Mio US Dollar sich den Rang 13 der ewigen Filmrangliste sichern und war damit mindestens so erfolgreich an den Kinokassen, wie die Herr der Ringe Reihe.

Zurzeit steht der erste Teil von Der Hobbit in einer Extended Edition in den Regalen und wartet darauf im Weihnachtsgeschäft die Erfolgsschraube noch weiter nach oben schrauben zu können, was ihm zweifelsohne gelingen wird. Mit einer verlängerten Spielzeit von etwa 13 Minuten wird der Zuschauer noch weiter in den Mikrokosmos der Hobbits eindringen können und das auch in 3D im Gegensatz zu einigen anderen Filmen die im Moment zwar bereits zum Erscheinen schon in einer Ex.- Fassung erscheinen, dann aber nur in 2D in der erweiterten Fassung vorliegen. Nicht so bei Peter Jackson, der weiß, was sich gehört und spendiert gleich noch eine ganze Menge an zusätzlichen Extras mit bei.

Sicher, fragt sich nun der eine oder andere, wieso hat man nicht sofort eine Ex.-Fassung auf den Markt gebracht. Das ist vermutlich ganz einfach, es braucht einfach viel Zeit solch eine Fassung zu erstellen, die den Kinofilm auch inhaltlich gegenüber der Kinofassung erweitert und einen echten Mehrwert bedeutet.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, der zweite Teil wird genau dort weitergehen, wo der erste aufhörte. Wer diesen also noch nicht gesehen haben sollte, bei den Lesern hier, kann ich mir das zwar nicht wirklich vorstellen, der sollte das vorher noch nachholen und dann am besten direkt in der Ex.-Fassung von 182 Minuten Laufzeit und natürlich auch hier in 3D, nämlich dieser Film ist wie gemacht für die 3. Dimension.

Die letzte Einstellung des Hobbits endet mit dem Schwenk auf den Einsamen Berg Erebor, von dort direkt in die Zwergenhalle hinein zu einem sich öffnenden Auge des Drachen Smaug. Die Reise von Bilbo Beutlin geht an dieser Stelle weiter und bis es zu einem Aufeinandertreffen von Smaug dem Schrecklichen und Bilbo kommt, vergeht noch einige Filmzeitminuten.

Zunächst einmal wird die Truppe um Bilbo herum von Gandalf zum Haus des Gestaltwandlers Beorn geleitet und von dort weiter in den Düsterwald. Gandalf hat jedoch noch einiges zu erledigen und verlässt die Truppe, die sich daraufhin hoffnungslos im Wald verläuft. Hier warten dann große Herausforderungen auf sie, bis sie endlich am Ziel angekommen sind, dem Einsamen Berg.

Was hat es sich eigentlich mit dem Filmtitel auf sich?

Man erinnert sich, Smaug hat die am Fuß des Erebors gelegene Menschenstadt Thal vollkommen verwüstet und so ein über Jahrhunderte verbranntes Land hinterlassen. Das Gebiet zwischen dem sogenannten Felsentor und dem langen See bis zum Berg Erebor wird seitdem Smaugs Einöde genannt.

Gibt es Änderungen oder Erweiterungen zum Buch?

Definitiv wird es diese geben, einige Beispiele gefällig?

Gandalf kann den Weißen Rat davon überzeugen gegen Dol Guldur vorzugehen. Dol Guldur ist eine Burgruine im Düsterwald von der scheinbar abgrundtief böses auszugehen scheint, wie schon der Zauberer Radagast im Ersten Teil berichtete.

Es wird eine Erweiterung der Rolle von Bard (neu) geben sozusagen im Sinne der Dramartugie und zur besseren Identifikation mit den einzelnen Figuren. Hierzu gehören dann das Auftreten von Legolas (neu), der im Hobbit nicht vorkommt, hier aber in einem Handlungsstrang auftritt und die Einführung von Tauriel (neu) als Führerin der Elbengarde, die man vielleicht auch als Quotenfrau bezeichnen könnte, da die Tolkienswerke männerdominiert sind. Auch Beorn (neu) ist so eine neue Figur, die als einer der letzten Nachfahren der Gestaltwandler der Reisetruppe Unterschlupf gewährt. Eine weitere Figur wird Thranduil (hat aber im Ersten Teil vermutlich schon einen Auftritt) sein, der als König der Waldelben und Vater von Legolas im Film eine Rolle spielt. Der Meister von Seestadt (neu) spielt eine etwas zwielichtige Figur und trifft auf Bilbo. Bard der Bogenschütze wird im Zweiten Teil eine sehr gewichte Rolle beim Kampf gegen den Drachen Smaug spielen, der sich rächen möchte für den Diebstahl in seinem „zu Hause“.

Bolg ( spielte schon im ersten Teil mit) ist ein grausiger Geselle der mit Spaß an Folter gegen die Zwerge kämpfen wird.

Zuletzt ist dann noch Smaug (der ja auch schon im ersten Teil zu sehen war) zu nennen, der Drache der vor 170 Jahren die Zwerge aus ihrer Zwergenmine vertrieb und sich dort seitdem eingenistet hat und die sich ihm in einem Kampf um Leben und Tod stellen werden.

Natürlich musste man wie auch bereits im Ersten Teil die Handlungsabläufe strecken und ein paar Nebengeschichten einbauen, wie z.B. die Jagd der Elben und Orcs durch Seestadt sowie ein Kampf der Zwerge gegen Smaug etc.

Andy Serkis der Gollum verkörpert wird vermutlich nicht mit von der Partie sein, da er nämlich im zweiten Teil in einigen Szenen als Regisseur fungierte und auch zwischenzeitlich schon wieder als Affe für den zweiten Teil von Planet der Affen für
Dawn of the Planet of the Apes vor der Kamera stehen musste.

Peter Jackson teilte zudem mit, das der Zweite als auch der Dritte Teil weit weniger witzig sein soll. Diese Teile werden definitiv dunkler und düsterer und somit eher für ein erwachsendes Publikum geeignet sein und sich somit in Richtung Herr der Ringe zu bewegen um vermutlich zum Abschluss hiermit zu verschmelzen und somit eine Homogenität erzeugen sollen.
Die Buchvorlage wird vermutlich nur noch den groben Handlungsrahmen vorgeben. Es wird zwei Handlungsstränge geben, so wie schon im zweiten Teil (Die zwei Türme) der Herr der Ringe Saga, der für Peter Jackson sein liebster der Herr der Ringe Filme ist.
Visuell wird der zweite Teil dafür wohl noch ein größerer Leckerbissen werden als der Erste Teil. Das schaurige Forstlabyrinth, die unterirdische Elbenfestung, die prachtvolle Seestadt sowie der Berg Erebor, die neuen Charaktere, der Film wird an Tempo zulegen und es entsteht eine immense Dynamik, da die Gegenwart dieser dunklen Macht, die vom Drachen Smaug ausgeht uns in eine grandioses Fantasyspektakel führen wird, das seines gleichen suchen werden muss und vermutlich bis zum Erscheinen des letzten Teils des Kinderbuchs –Der Hobbit- unerreicht werden bleibt.


Bild (von eigenem Trailer)

Viel Spaß im Film

Eure
C.T.



 


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Eigentlich hatte ich schon vor einigen Wochen vor, den Film im Kino zu sehen. Leider kam mir immer etwas dazwischen. Ich bin aber guter Dinge, dass es mir noch gelingt im Januar.
Charlys Tante
06.01.2014 um 11:36
#16
Ich freu mich drauf: Kinokarten sind geordert: Donnerstag 15.30 ....
leviathan
09.12.2013 um 13:19
#15
Hallo Charly, danke für diesen informativen Blog!Jetzt nach dem lesen freue ich mich noch mehr auf den Film und kann es kaum noch erwarten ihn in 3D zu sehen.3D ist einfach für die große Leinwand gemacht und wie ich weiß hast du ja eine zuhause.:) So ich wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit und wäre über einen Blog von dir nach dem Kinobesuch erfreut.
markobanny
08.12.2013 um 17:12
#14
Klasse Einstellungsblog, auf ein fragloses Kinoereignis - und immer und immer wieder, sei es bei der "Herrn der Ringe"- oder eben der "Hobbit"-Reihe muß ich ein wenig schmunzeln, da ich immer an "Bad Taste" und "Braindead" denke muss, die für mich eben ganz klar für (den alten) Peter Jackson stehen :-).
Toller Blog, Danke dafür!

PS: Bei Hightowers Countdown fühle ich mich irgendwie an "Donnie Darko" erinnert :-).
Cineast aka Filmnerd
07.12.2013 um 11:08
#13
@hightower,
na dann bin ich ja einmal gespannt. Wenn bei mir alles gut geht, dann kann ich direkt am Donnerstag in die erste Vorstellung gehen. Schau mer mal.
Charlys Tante
05.12.2013 um 22:05
#12
Vielen Dank für den Blog!!!

Freu mich wie blöde auf den Film. Trailer läuft bei mir zur Zeit rauf und runter. Und mal sehen ob der Hobbit die, sicherlich sehr hohen, Erwartungen zu halten. Die letzten beiden Filme, auf die ich mich so gefreut hatte, hatten es nicht ganz geschafft (Dark Knight Rises und Man of Steel). Ich bin gespannt. wie ein Flitzebogen!!!

Da ich nächste Woche Urlaub habe, werde ich in die Mitternachtsvorstellung gehen. Und wenn ich es Kräftemäßig durchhalte (Champions League ist auch noch), werde ich gleich nach dem Film meinen Reviewblog schreiben. Also wenn alles läuft, bring ich mein Review im ca. 4:30 Uhr online. Pünhktlich zum Frühstück :-)

Noch 7 Tage und, 2 Stunden, 30 Minuten
Cine-Man
05.12.2013 um 21:31
#11
Alles klar. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig. Das wird einfach geil ...
TVAtti
05.12.2013 um 19:52
von TVAtti
#10
Wirklich toller Blog als Einstimmung auf den Film!
Ich warte noch auf einen RECUT mit verminderter Jausenpause *g*
MoeMents
05.12.2013 um 19:52
#9
ausserdem hatte ich vergessen , du könntest theorethisch über dem fernseher auch einen vorhang oder ähnliches anbringen , sogar automatisch .
mein leitspruch als versierter handwerker ist immer - Geht nicht , gibts nicht .

ALOHA
JOE SMITH
05.12.2013 um 16:35
#8
kein thema charlie , mir wäre ein schöner kelleraum oder dachgeschoss auch lieber mit beamer .
aber mit der staubanziehung ist eigendlich fast gar nicht bei meinem pana , ich habe eher das gefühl der stösst den staub ab , kein witz , ich sage immer zur frau , gibt es doch gar nicht , der bildschirm ist nie schmutzig , seltsam , den habe ich einmal gereinigt bis jetzt , kein scherz .
aber das reinigen ist trotzdem kein problem , ist so als wenn du ne scheibe putzt .
aber der 86 zoll lg , ich kann dir nur sagen , das 3d hat mich erschlagen , du hast echt gemeint die dinge passieren direckt vor dir , oder neben dir , sowas geiles habe ich noch nie gesehen , vor allen so intensiv .
auch einen oled fernsehen hatten sie da in 42 zoll , der hatte ne gebogene scheibe , von hinten nach vorne , aber zu klein , 9000 euro .
aber bei dem lg kannst du einen meter vor sitzen , sauber , boah stell dir vor , den hobbit in 3d auf der kiste , der traum .
JOE SMITH
05.12.2013 um 16:32
#7

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge419
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(4)
(4)
(2)
(3)
(3)
(5)
(6)
(1)
(2)
(6)
(6)
(9)
(6)
(7)
(9)
(16)
(8)
(2)

Kategorien

(91)
(96)
(323)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

SiLv3R1980
mr-big2000
Marciii___x3
Cineast aka Filmnerd
Charlys Tante
Tauro
movienator
Dorkas20
gelöscht
Der Blog von Charlys Tante wurde 108.655x besucht.