Der Hobbit, endlich in 3 D gesehen

Aufrufe: 183
Kommentare: 9
Danke: 13
5. Oktober 2013




Als Herr der Ringe Fan, musste ich mir im im Winter Jahre 2012  in der Vorweihnachtszeit natürlich den Vorläufer "Der Hobbit" von der Herr der Ringe im Kino ansehen. Natürlich nur mit dem Besten Bild in 3D und HFR wurde ich geradezu verwöhnt und konnte mich damals vor Superlativen zu diesem Film fast nicht mehr ein bekommen vor Freude. Ich schrieb damals:
Ein visuelles Meisterwerk erwartet einen wenn man sich mit dem ersten Vorläufer der Herr der Ringe Trilogie beschäftigt.

In 3D ist der Film auf zwei Scheiben aufgeteilt. Auf der Ersten Scheibe ist die Filmdatei über 29 GB groß. Auf der zweiten Scheibe immerhin noch über 19 GB. Das macht zusammen etwa 44 GB Filmdaten. Mit allen Zusatzdateien hätte der Film somit nicht auf einen 50 GB BD gepasst, daher musste er gesplitet werden. Hierdurch kann die Bildqualität erhalten bleiben. Die Datenrate liegt teilweise bei annähernd 32 Mbps. Die Bildschärfe fällt hier subjektiv betrachtet noch schärfer aus. Auch hier ist der Kontrast, die Farben, der Schwarzwert sowie die Bildschärfe auf absolutem Referenzniveau. Der 3D Effekt wirkt sehr real ohne zu überzeichnen, hier zeigt Peter Jackson, was mit der 48p 3 D Kameras heute möglich ist.

Aber wie sieht das nun zu Hause aus in dem der Film zwar in 3D auf zwei Disc verteilt vorliegt, jedoch nicht mehr mit 48 Bildern/s über die Leinwand flimmert, sondern mit den bekannten 24 Bildern, also in 1080p/24.
Nachdem der Film in der Schublade verschunden war, die Leinwand ordentlich maskiert und der Ton eingepegelt sowie die 3D Brillen aufgesetzt und eingeschaltet, konnte es losgehen. Zu Beginn wurde nach einem kurzen Ausflug in die Heimat der Hobbits, die Vorgeschichte von … erzählt. Bereits hier kann man sehen, dass es sich um ein grandioses 3D Bild handelt. Später bei der Kontrolle des 3D Bildes mit dem 2D Bild konnte ich feststellen, dass das 3D Bild noch stabiler über die Leinwand kommt als das 2D Bild, hier kommt es schon einmal zu einem typischen Ruckeln und zu leichten Schwenkunschärfen. Hiervon ist in der 3D Fassung nichts mehr zu sehen. Es handelt sich um ein Bild wie der Fels in der Brandung. Die 48 Bilder die in der Kinofassung Verwendung fanden, färben scheinbar auch auf die 24p Fassung ab und erzeugen ein extrem ruhiges aber dennoch filmisches Bild, das den Augen schmeichelt und eine echte Wohltat ist.

Eigentlich wollte ich später zu dem Bild kommen und etwas zum Film erzählen, seis drum, hier könnt ihr sehr schön sehen oder lesen, dass ich mir immer alles frei von der Seele schreibe und es gibt somit keinen doppelten Boden.
Der Film selbst ist natürlich ein Festival des Abenteuers und ist ein Beweis dafür, dass Jackson immer noch der richtige Regisseur für diese Filme ist. Gott sei Dank hat nicht del Toro das Regiezepter in die Hände bekommen, denn Peter Jackson, hatte eigentlich die Regie an del Toro abgegeben, um nicht mit seinem Baby "Herr der Ringe“ in einen Konkurrenzkonflikt zu geraten. Del Toro interpretierte den Hobbit etwas anders, musste dann wegen erheblicher Verzögerungen der Dreharbeiten und Klageverfahren mit dem Tolkien Trust, doch letztendlich das Zepter wieder abgegeben, sodass Peter Jackson selbst  die Regie in die Hand nehmen musste.

Wer hier etwas tiefer einsteigen möchte, dem sei der gute Bericht in Wikipedia wärmstens ans Herz gelegt, hier wird man sehr umfassend auch über die weiteren Filme informiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hobbit_(Filmtrilogie)

Herausgekommen ist bekanntlich ein Film der in seiner Qualität im Kino alles bisher dagewesene sprengt. Mit seiner 5 K Auflösung und 48 Bildern pro Sekunde und das alles in 3D konnte man im Kino jede Bewegung so fließend und ohne jegliches Ruckeln verfolgen, das eine Reihe von Zuschauern, den Film nicht mehr als solchen ansehen wollten, sondern ihm die filmische Klasse absprachen, sagte ich damals zu dem 3D Kinospektakel. Im wesentlichen bleibt dieser Satz erhalten, nur das man nun die 5K durch 2K und die 48 durch 24 ersetzten muss.

Der Film wurde mit Kameras mit der Modell-bezeichnung EPIC und einer Auflösung  von 5K = 5120 x 2700 Pixel bei bis zu 120 FPS) des Herstellers  Red Digital Cinema Camera Company gedreht  und  mit 48 Bilder pro Sekunde aufgenommen , somit konnten die Bildschwenks auch etwas schneller erfolgen ohne zu verwischen. Die Geschwindigkeit wird in einigen Schwenks im Nahfeld bei dem 2D Film dann zum kleinen Problem, nicht jedoch im 3D Bild, hier ist das Bild immer scharf und bleibt sauber und klar. Weiter entfernte Bildschwenks wirken fast genauso gnadenlos scharf wie im Kino. 
Ich möchte euch an dieser Stelle wieder ein paar schön messerscharfe Screens zeigen. Ich habe mich hier jedoch direkt auf 2D Screen entschieden, da das Bild bei Stops wieder als 3D Bild verbleibt. Das ist zwar dann wie eine 3D Diashow, nur hier nicht vorzeigbar.

 

 

 

 

Der Geschichtenerzähler 

 

  Die Geschichte 

 

 

 

Der Feuerdrache

  Ist die Geschichte fertig?

   Jetzt geht es so richtig los!

 

    Das Abenteuer kann beginnen!

   Die Teilnehmer!
Bilbo, Gandalf, Thorin, Balin, Dwalin, Oin, Gloin, Kili, Dori, Nori, Ori, Bifur, Bofur, Bombur





 

  Was ist das für ein Schwert?

 

    Der Ring!!

    Die Flucht

      Der Jäger

 

Ihr Ziel!
Werden sie es erreichen?

im zweiten Teil, der im Winter 2014 in die Kinos kommt, werden wir es erfahren


Bild in 3D:
Das Bild ist in der 3D Fassung ein echter Ausgenschmaus, hier stimmt einfach alles. Die ruhige Inszenierung, die nur in eineigen Kampfszenen schneller verläuft und dann auch schneller geschnitten ist, ist trotzdem immer extrem ruhig und ohne jegliches Ruckeln über die Leinwand flimmernd. Die Bildschärfe ist wirklich ausserordentlich gut und man glaubt nicht, dass es noch besser gehen könnte. Die Farben und der Kontrast sowie der Schwarzwert sind ebenfalls uaf aller höchstem Niveau, sodass trotz der Abdunklung durch die Shutterbrillen, ein sehr gutes Bild verbleibt, das keine Datails verschluckt. Der Schwarzert hat in 3D sozusagen Referenzniveau auf meiner Leinwand. Ich weis wirklich nicht, was man da noch bildtechnich verbessern könnte. Mir reicht dieses Bild als extremer Bildfetischist aus. 

Bild 2D:
Es sieht gut aus. Die Bildschärfe ist einfach grandios, der Kontrast makellos und der Schwarzwert fulminant. Hier wurde ein sagenhafter Bildtransfer durchgeführt, der die Blu Ray in eine andere Klasse katapultiert und mindestens gleichauf mit Avatar gesehen werden muss.
Dennoch sind einige Bildschwenks etwas verschmiert, es liegt kein Bildruckeln im eigentlichen Sinne vor, die Geschwindigkeit wird in einigen Schwenks im Nahfeld dann zum kleinen Problem, weiter entfernte Bildschwenks wirken fast genausso gnadenlos scharf wie im Kino.

Ton:
Der Ton ist sowohl in 2D als auch in 3D von außergewöhnlicher Güte. In HD Master und 7.1 in deutsch vorliegend entwickelt er eine sehr realistische Räumlichkeit über meine 7.2 Anlage, indem die Presence Speaker ihr wunderbares Klanspektrum zeigen können. Alle Lautsprecher werden auf höchstem Niveau mit Signalen versorgt. Es gibt sehr schöne Direktionaleffekte und Rundumverläufe. Die Klangtiefe und Reinheit sind schon bemerkenswert, hier stimmt einfach alles. Dialoge sind sehr sauber heraus hörbar, wesentliche Überlagerungen liegen hier nicht vor, sodass nicht nachgeregelt werden muss. Auch der Tiefbass wirkt sehr realitätsbezogen und nicht zu übertrieben und zu fett, eher trocken und kräftig, obwohl er in einigen Szenen ruhig etwas mehr Saft hätte haben können.

Ansichtssache:

Hat man den Film bereits im Kino gesehen und die sauberen Bildschwenks erlebt, so ergibt sich im direkten Vergleich ein Patt im 3D Bild und man kommt nicht umhin diesem grandiosen Bildtransfer 5 von 5 Punkten zu vergeben.
Das 2D Bild fällt hier auf hohem Niveau etwas ab und erhält immer noch gute 4,3 von 5 Punkten im direkten Vergleich. Läge der Film nur in einer 2D Fassung vor und man wüsste nicht, das es auch noch besser geht, so bekäme der Film auch hier 5 Punkte

Einem hervorragenden Surroundsound ohne Übersteuerung und mit einer tollen Sprachverständlichkeit nach dem zweiten Hören immer noch 4,5 von 5 Punkten


Sehr schöne Extras.
Die Extras geben einem einen sehr schönen Einblick in die Entstehung des Filmes mit insgesamt 10 Produktionsvideos in HD natürlich und einer Gesamtlaufzeit von über 2 Stunden, findet hier der Fan alles, was sein Herz begehrt.In einem kleinen Opening werden die grandiosen Landschaftsaufnahmen gezeigt, die für die Außenaufnahmen verwendet wurden. Hier hätte ich mir jedoch noch etwas mehr gewünscht
3,5 von 5 Punkten

Fazit:
Peter Jackson hat es wieder einmal geschafft einen  Meilenstein zu setzten an dem sich zukünftige Filmemacher die sich mit 3 D beschäftigen, messen lassen müssen.
Schade ist für mich jedoch, dass  man trotz der 3D Kameras, die das Bild in 16:9 aufzeichnen, nicht für die Verwertung zu Hause auf das Vollformat zurückgegriffen hat.
Dennoch ist  der 1.Teil von Der Hobbit als ein gelungener Einstieg in die Trilogie zu sehen, den man sich oft ansehen kann, da man bezüglich der Bilderflut und der verschiedener kurze Spots, die einem dann beim zweiten oder dritten Ansehen erst so richtig auffallen, immer wieder neues entdeckt.

Der Hobbit ist somit ein Pflichtkauf für alle Cineasten.

Ich hoffe der Blog hat Euch spaß bereitet und die Vorfreude auf den zweiten Teil der Trilogie gesteigert.

Eure
C.T.
alias
Bluray Charly



 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
So, konnte nun doch nicht wiederstehen.
Nachdem ich mir den Film ausgeliehen habe und nun (endlich) zu ende schauen konnte, hab ich mir die ext. Edition auf 3D Blu bestellt.
QuantumStorm
11.10.2013 um 21:36
#8
Habe auch im Kino auf 3D HFR gesehen und fand Super ...
Ich freue mich riesig auf Hobbit 3D Extendet Trilogie Edition,
eigentlich wollte ich warten bis es ein 3DBox gibt,
doch wie ich es so lese wird es wahrscheinlich nicht geben.
mylordmymen
10.10.2013 um 21:20
#7
Hmmmm - ich muss ja ehrlich zugestehen das der Hobbit mich mehr oder weniger enttäuscht hat! Zu viel "leere" Screentime wurde schlicht als Füllmaterial eingebaut um ein paar Minuten rauszuschinden, so ergeben sich unnötige Längen! Zudem gefällt mir die eingesetzte CGI gar nicht - da sahen die Adler vor 10 Jahren in HdR schon 1000x besser aus wie im aktuellem Streifen, sorry... Alles in allem zuviel gewollt, wäre froh gewesen del Toro hätte das Ding gedreht! Aber er hat ja noch 2 Teile Zeit mich zu überzeugen!
Schnitzi76
05.10.2013 um 22:06
#6
Schöne Beschreibung des Filmes.
Ich habe den Hobbit seinerzeit nur im Flieger gesehen, und da kam er bei mir in der Tat eher weniger gut an, aber ich muss dazu sagen, dass ich den auch nicht zu ende geschaut habe, da der Flug kürzer war als der Flug.
Wenn die Trilogie durch ist, hoffe ich ja auf eine (3D) Box.
Allerdings glaube ich nicht, dass diese kommen wird, da fast alle Boxen nur die 2D Version enthalten.
QuantumStorm
05.10.2013 um 19:25
#5
Klasse Blog. Film in 3D wird zu Hause auch irgendwann mal nachgeholt.
Michaladoc
05.10.2013 um 17:32
#4
Hallo @CT.
Wie immer hast´ einen super Blog abgeliefert.
Tolle Fotos und Beschreibungen.
Die Hobbit Filme gehören auch zu meinen besonderen Liebling´s Filmen
Viele Dank.
docharry2005
05.10.2013 um 15:51
#3
Exzellenter Blog - allerdings muß ich gestehen, den "Hobbit" noch gar nicht gesehen zu haben, was sich aber bald ändern wird, denn der Ext. Cut mit Weta-Figur ist vorbestellt - und nach Anlangen dieser Edi wird der Film dann endlich in der Langfassung in 3D in Augenschein genommen :-).
Danke für die Steigerung der Vorfeude + den Blog!
Cineast aka Filmnerd
05.10.2013 um 13:29
#2
Moin Moin, netter Bericht mit Bildern die Spass auf den Film machen.
Ich hatte mir den Film auch im Kino als 3D und HFR angeguckt und war eigentlich mehr entäuscht weil mir das Bild zu scharf bzw. zu gestellt aussah wenn du weisst was ich meine. (sah dann irgendwie billig aus)
Story ok, manchmal etwas zu kindisch aber auf den 2ten Teil freue ich mich auch.
Ich warte auf die 3D EC Edition oder sogar auf die komplett Box aber der Film liegt bei mir als 2D Variante vor und dein Bericht hat Lust zum gucken verbreitet. (immerhin ist die letzte Sichtung jetzt fast 1 Jahr her)
Vielen Dank
ick_glotz_tv
05.10.2013 um 12:58
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge418
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(4)
(4)
(2)
(3)
(3)
(5)
(6)
(1)
(2)
(6)
(6)
(9)
(6)
(7)
(9)
(16)
(8)
(2)

Kategorien

(96)
(91)
(322)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

hellboy69
Käptn Pommes
gelöscht
SiLv3R1980
EnZo
benvader0815
Kinohamster
TERMINATOR T-800er
Marciii___x3
Der Blog von Charlys Tante wurde 108.072x besucht.