Der GROßE Gatsby in 3D

Aufrufe: 252
Kommentare: 5
Danke: 11
3. Oktober 2013

Der große Gatsby

Eigentlich war ich früher alles andere als ein Leonardo DiCaprio Fan. So richtig warm wurde ich mit dem Schauspieler nicht. So war es für mich auch nicht ganz so selbstverständlich, dass ich mir im Frühjahr die Neuverfilmung Der große Gatsby in 3D im Kölner Cinedom angesehen habe. Was, sagte man zu mir, du warst im Großen Gatsby mit Leonardo DiCaprio.

Nun gut, was soll ich sagen, der Film war echt klasse und hatte Klasse.

So ist es nicht verwunderlich, dass genau dieser Film es auch bereits kurz nach Erscheinen  in der Öffentlichkeit in mein neu eingerichtetes 3D Heimkino geschafft hat, da der Film in 3D bereits im Kino eine gute Figur machte und mich wirklich nachdrücklich beeindruckte mit dem nativ aufgenommen 3D Bild. Nach einigen Ausflügen in die konvertierte 3D Welt, kann ich sehr gut einen echten 3D Film von einem konvertierten 3D Film unterscheiden.

Wow ein super 3 D Bild kam da auf mich zugeflogen, mit satten plakativen Farben und einer super Räumlichkeit, konnte da schon einmal nichts mehr schief gehen, schrieb ich damals in meinem Film Review. Natürlich ist der große Gatsby jedem bekannt und wurde bereits für das Kino 1974 mit Robert Redford umgesetzt.

Hier ist aber Baz Luhrman der Regisseur und teilweise auch der Drehbuchschreiber. 5 Jahre hatte man nichts mehr von ihm gesehen. Mit Australia war er scheinbar auch in Australien untergetaucht. Auf einer Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn kam Baz mit dem Stoff so richtig Kontakt. Er hörte sich aus Langeweile die Hörbuchfassung des GROßEN GATSBY an und war danach Hin und Weg, nur wie schafft man es eine Geschichte zu erzählen, die sich im Kopf eines Schriftstellers abspielt, der sich in einer Suchtklinik befindet.

Ich mache es kurz, er hat es geschafft mit „The great Gatsby“ einen Film zu erschaffen, der durch eine Rahmenhandlung, in der Nick Carraway (Schriftsteller) Gatsbys Geschichte Jahre später als Patient in einer Suchtklinik( motiviert durch seinen Arzt) aufschreibt, um die erlebten Ereignisse verarbeiten zu können. Hierdurch erinnert der Film stark an sein Werk Moulin Rouge, in dem damals Ewan McGregor den Schreiberling mimte, und sich unsterblich in Nicole Kidman verliebte, die für diese Rolle wie gemacht schien. Übrigens eine wirklich wunderbarer Film mit sehr schöner Musik und einer phantastischen Erzählstruktur. Diesen Faden hat Baz Luhrman beim Großen Gatsby wieder aufgenommen und versteht es wie kein anderer ein Liebesdrama so zu erzählen, dass auch diejenigen fasziniert, die eigentlich gar keine Lovestorys mögen, sondern eher auf Action ausgerichtet sind.

The Great Gatsby ist überschwängliches Great Cinema und besitzt neben einer Lovestory auch ein grandioses dramartugisch aufgebauten Dramafaden sowie eine finalisierende Kriminalstoryline, die alles wunderbar verknüpfende Rahmenhandlung lässt den Film zu keiner Zeit ins schmalzige abtrifften. Leo hat schon in einigen Filme bewiesen, dass er solche Filme mit Pravour meistern kann und dem Charakter Gatsby eine Mysteriösität mit auf den Weg gibt, die die Story bis zum Schluss trägt und in kleinen Häppchen immer mehr von dem Charakter preis gibt, ähnlich einem Bilderrätsel. Dieser Film ist bis zum Schluss spannend in Szene gesetzt und kann eigentlich nur jedem gefallen, der auf groß inszenierte Filme steht. Diese Betrachtungsweise hat sich bei mir auch nach der zweiten Sichtung nicht geändert. Das Ende des Films ist tragischstes Drama und muss eigentlich auch den stärksten in seinem Herz treffen, der eine Seele in sich trägt. Ich glaube, das ist einer der Filme, die ich auch auf eine einsame Insel mitnehmen würde.

Zudem ist dieser Film für das 3D Kino wie gemacht- Mein Sohn 1 fragte mich, das ist doch gar kein Action Film, muss der denn in 3D sein.

Yes, unbedingt, dieser Film ist für das 3dimensionale Sehen wie geschaffen, denn das gesamte Aufnahmedesign ist hierauf ausgerichtet ohne aufdringlich oder zu 3dimensional zu wirken, es wirkt sehr natürlich äußerst scharf und brillant wirkt das Bild und die 3D Wirkung zu Hause ist wirklich sensationell. 

Zum Schluss noch ein paar schöne Screens zum Film: 

 

3D Menü


Jetzt folgen ein paar 3D Shots direkt von der Leinwand, die in Photoshop nur vom überschüssigen Rot des DLP Link befreit wurden. Die Farbenbracht des Filmes ist aber auch hier schon schön zu erkennen.



Hier entfaltet sich eine enorme Raumtiefe vom Pelz bis zum real erfassbaren Hintergrundabstand



Auch solche Einstellungen zeigen den Realen 3D Effekt in Perfektion



In solchen Kurzdistanzeinstellungen kann man die Tiefe der Armatur real im Kopf ausmessen.


 
Bei solchen Einstellungen ist der Raum quasi begehbar

 Hier fühlt man sich so als ob man auf der Empore steht und dem treiben direkt zusieht



Bei solchen Mitteldistanzeinstellungen kann man den Raum und die Person in ihrer Plastizität zentimetergenau ausmessen


 
 Hier steht Leo genau 40 cm hinter dem Glas, so exakt glaubt man die Distanzen ermitteln zu können.

Bei diesen 3D Bildshots(das Standbild bleibt bei diesem Film anders als bei Star Trek in 3D erhalten, Fotos durch die Brille sind qualitativ nicht möglich) kommt die enorme Bildschärfe natürlich nicht zur Geltung, auch sind die Farben und Spitzlichter etwas verschoben. Ich habe somit noch ein paar 2D Bilder beigefügt, die die Gesamtqualität aufzeigen .














usw. usw.
Alle diese Bilder sind wahllos herausgergriffen und das schöne daran ist, die Bilder wirken in3D noch schärfer

Der Film ist ein Fest für die Augen, ein sinnlicher Overkill für Bildperfektionisten, so wie ich einer bin.
 

Ansichtssache:

Film: 5 von 5 (nach der zweiten Sichtung)
Der Film zeigt hier teilweise sehr plakativ den Zeitrahmen der 20er Jahre im 20. Jahrhundert, indem so wie gezeigt auch teilweise alles im Überfluss für die oberen 10tausend vorhanden zu sein schien, wo hingegen der Rest für sein tristes  Leben malochen musste bis zum umfallen um seinen Unterhalt zu bestreiten. Es war das Zeitalter der Börse und der Crashs, wohin das später führte wissen wir ja alle.
Das ist hier aber nicht Thema, sondern das Leben der Reichen  und Sehnsüchtigen, und Schönen wird hier in schwelgerischen Bildern dargeboten und noch mehr als im Original zur Metapher für Macht und Gier und Einfluss und was es bedeutet, wenn dieser Einfluss wegfällt, dann steht man alleine da und alle wenden sich von einem ab, sodass der letzte Gang zum Alleingang wird.

Bild: 5 von 5 (weniger ist nicht drin)
Das Bild ist der absolute Hammer, eine echte Granate, ein mit superlativen zu überschüttendes Meisterstück der Bildkunst, ein Van Gogh des Films. Jetzt übertreibt er aber, werden bestimmt einige denken, nun ist er vollkommen übergeschnappt und kann nicht mehr, rational an dieses Bild herangehen und es objektiv betrachten.
Natürlich kann ich das, ich will aber nicht, denn dieses Bild ist einfach ein unfassbarer EyeCatcher und lässt einen nicht mehr los, der auf schön komponierte und in keiner Sekunde dem Zufall überlassenden Bilder steht. Hier ist kein einziges Filmbild ohne dieentsprechende Intention entstanden. Von der Farbpaltte, der Raumtiefe, den Bildschwenks, dem Kontrast dem Schwarzwert sowie der Bildschärfe. Hier ist alles komponiert und folgt einem Zweck, nämlich den Betrachter mit in diesen Film hineinzuziehen und in zu einem Teil des Filmes werden zu lassen. Das gelingt in der 3.Dimension natürlich ausserordentlich gut und gibt dem Betrachter nicht das Gefühll ein Voyeur zu sein, sondern sich zugehörig zu fühlen und mit den Charakteren mitzufühlen, obwohl das manchmal nicht ganz leicht ist.

Ton: 4,5 von 5 (wegen dem wahnsinns Score)

Die Musikwahl ist ebenfalls sehr interessant und der Score wird durch moderne Musik getragen. Das New York der 1920 Jahre, wird genial durch Musik von Jay-Z eingefangen und mit schönen Musikstücken verschiedener Künstler wie Lana Del Rey, Emeli Sandé, The xx, Florence + The Machine, will.i.am und natürlich Beyonce sowie einigen Neuinterpretationen von Bryan-Ferry und einen eigenen Titel „100$ Bill“ vollendet mit einem U2 Klassiker „Love Is Blindness“ kann man auch hier nur so mit der Zunge schnalzen. Diesen Soundtrack werde ich mir morgen direkt zulegen müssen.

In einem Interview erklärte Baz Luhrman warum er sich für diesen modernen Soundtrack entschieden hat:
"Bei meinen Recherchen erkannte ich, dass Fitzgerald ein glühender Bewunderer neuer Technologien und zeitgemäßer Popkultur war, was zu seiner Prägung des Begriffs "The Jazz Age" führte. Den Jazz als urbane Straßenmusik der Zwanziger wählte er ganz bewusst als symbolischen Hintergrund, um die Verschmelzung von High Society und der Straße zu demonstrieren. Die Musik war das Bindeglied der "Roaring Twenties" - es hieß: die tosenden Zwanziger und nicht die zurückhaltenden Zwanziger. Doch auch wenn ich persönlich mit Jazz wohlvertraut bin, klingt es heute wie traditionelle Musik. Man kann mit Jazz heute nicht mehr das Gefühl der Wildheit aus den Zwanzigern reproduzieren. Daher entschied ich mich dafür, mit Jay-Z zusammenzuarbeiten, um ein musikalisches Äquivalent für das 21. Jahrhundert zu finden."

Musik:

  1. Jay-Z– 100$ Bill
  2. Beyonce & Andre 3000 – Copverversion von Amy Winehouse Back to Black Coverversion)
  3. Will.i.am – Bang Bang
  4. Fergie,Q-Tip, GoonRock – A Little Party Never Killed Nobody (All We Got)
  5. Lana Del Rey – Young and Beautiful
  6. Bryan Ferry & the Bryan Ferry Orchestra – Love is the Drug (Roxy Music Coverversion)
  7. Florence + the Machine – Over the Love
  8. Coco O. von Quadron – Where the Wind Blows
  9. Emeli Sande`, Bryan Ferry & the Bryan Ferry Orchestra – Crazy in Love (Beyonce Cover)
  10. The xx – Together
  11. Gotye – Hearts a Mess
  12. Jack White – Love is Blindness (U2 Coverversion)
  13. Nero – Into the Past
  14. Sia-Kill and Run
Der Surroundsound sprudelt nur so vor lauter Spielfreude aus meiner 7.2 Anlage und erfasst damit alle Sinne. Die Filmmusik ist einfach der Burner und hat mich bereits kurz nach meinem Kinogang dazu veranlasst, mir den Soundtrack für meinen I Pod zuzulegen. Somit ist mir die Filmmusik natürlich schon sehr vertarut und ich kann auch nich mehr so objektiv hier herangehen. Eins soll aber gesagt werden. Dieser Sound Croovt so richtig und trägt den Film trotz der zeitlcien oder gerade wegen der zeitlichen Differenz zum Zeitpunkt, indem der Film spielt und dem aktuellen Musikzeitgeit des 21. Jahrhunderts.
Der Tiefbass ist in einzelnen Stücken wirklich des absolute Hammer, im wahrsten Sinne, den kann man nicht mehr vergessen.
Insgesamt ist der Soundtrack natürlich auch etwas Geschmacksache und es wird bestimmt einige geben, die den alten Melodien etwas hinterhertrauern. Den Film in die heutige Zeit zu überführen ist aber m.E. nach absolut richtig und so kann man auch ein Publikum erreichen, dass man sonst vielleicht nicht erreicht hätte.

Action: 2,5 von 5 (das liegt in der Natur des Filmes) 

Spaß: 3,5 von 5 im Film (da es eher eine Tragische Storyline in sich hat)

Spaß am Film: 5 von 5 (aus Sicht des Betrachters)

Spannung: 4,5 von 5 (jederzeit)

Anspruch: 4 von 5 (man muss wissen, was einen erwartet)

3D: 5 von 5 (auf Augenhöhe mit Avatar)

 

Fazit:

mit Herstellungkosten von 125 Millionen US Dollar, hat der Streifen umgerechnet 330 Mio. US Dollar eingespielt. Dieser Film gehört somit in jede gut sortierte 3D Filmsammlung. Er ist zudem eine Empfehlung an alle, die Spaß am ganz großen Kino haben und in Opulenz schwelgen möchten sowie einen Blick auf die Dekadenz der 20er Jahre im wolkenkratzenden New York erheichen möchten.


Eure
CT

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ob der immer wieder den Rezessionen zu entnehmenden 3D-Brillianz ist hier ein Kauf der 3D-Variante fest avisiert, was auch Dein exzellenter Blog bekräftigt. Danke für selbigen, der wieder auf dem gewohnt hohen Niveau daherkommt...
Cineast aka Filmnerd
05.10.2013 um 12:16
#3
Ein Film, der mir auch zusagen könnte, gerade wegen DiCaprio.
Ich bin zwar ansonsten kein Freund von Melodramen (als das ich den Film wohl zuerst einstufen würde), aber Deine Beschreibung (auch des 3Ds) macht mich schon neugierig.
Mal sehen, wann der Film in einer Auflage kommt, die es mich in den Fingen jucken lässt, solange habe ich (und der Film) noch Zeit.
QuantumStorm
04.10.2013 um 08:55
#2
Grüße DICH @CT*.

Nun ob 2D oder 3D.
Mit den Songs und der Musik habt man man dieser Produktion,
der heutigen Zeit Tribut gezollt.
Mir gefallen die früheren Filme insgesamt besser.
Vielen Dank, für diesen/deinen wie immer tollen Blog.
docharry2005
03.10.2013 um 14:48
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(96)
(91)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

Dorkas20
Kinohamster
hellboy69
Marciii___x3
docharry2005
TERMINATOR T-800er
Cineast aka Filmnerd
Pandora
Tauro
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.732x besucht.