Jurrasic Park 3D

Aufrufe: 204
Kommentare: 8
Danke: 13
6. September 2013

Jurrasic Park in
3D

 Klar ist der Film alt und hier geht es auch nicht mehr wirklich um den Inhalt des Filmes, der ist sowieso jedem Cineasten hinreichend bekannt, vielmehr hat Steven Spielberg mit Jurrasic Park einen Film geschaffen, der eigentlich zeitlos ist. Damals etwas mit rümpfender Nase von den Kritikern abgewatscht als Effektkino, ist Jurrasic Park mittlerweile zu einem echten Klassiker des Genres geworden. Mit der Entscheidung Jurrasic Park in 3D erneut in die Kinos zu bringen, hat Steven Spielberg gezeigt, das er im Zeitalter des 3D Kinos angekommen ist. Die Konvertierung hat etwa 10 Mio US Dollar verschlungen, somit hat jede Minute etwa 100,000 US Dollar gekostet. Vergleicht man das mit den Kosten für Titanic, so spielt hier Steven Spielberg in der gleichen Liga wie James Cameron.

Ich habe im Moment etwas mehr Zeit (meine Frau ist bekanntlich derzeit in Griechenland unterwegs) als sonst und kann mir, da ich in der Kölner City mein Büro habe, zwischendurch einmal ein Pause gönnen und schnell ins Kino gehen. Der Fußweg zum Cinedom dauert nur etwa 10 Minuten und so kam es, das ich heute, nachdem ich vor einigen Tagen bereits in Wolverine war und dort das Plakat sah, gestern diesen Klassiker einmal vor Augen geführt habe. Natürlich habe ich auch die Blu Ray hierzu zu Hause, sodass ich sehr gut vergleichen kann.

Nachdem ich also die Prozedur mit der Kinokarte erledigt habe, übrigens, ich hatte wieder die selbe nette Kartenverkäuferin wie bei R.I.P.D. (wer meine Blog liest weis natürlich bescheid) vor mir sitzen, ich fragte sie, welchen Platz sie mir denn dieses mal empfehlen könnte, sie runzelte kurz die Stirn und man glaubt es kaum, sie konnte sich doch an mich erinnern und daran, das ich keinen Pärchensitz wollte. Heute allein ins Kino fragte sie mich, ja, antwortete ich, meine Frau ist noch immer in Griechenland unterwegs und so muss ich eben allein gehen. Meine „Hoffnung“, dass sie mich begleiten würde, wurde leider sofort im Keim erstickt, als sie mir antwortete, ich muss leider noch einige Stunden hier sitzen und dann sind sie bestimmt schon wieder bei ihren Jungs, soweit ich das noch in Erinnerung habe, so ist es, gab ich zur Antwort zurück. Damit war dieser letzte Funke Hoffnung erloschen hier einen Flirt in Gang setzen zu können. Aber nun Scherz bei Seite, widmen wir uns wieder den wichtigen Themen. 

Der Gang zum Kino 5 viel mir trotzdem schon etwas schwer.

Nun saß ich also ganz alleine in Reihe 11 auf Platz 11 und wartete auf den Filmstart, der natürlich aufgrund von eingespielten Trailern noch warten musste.

Neben einem neuen RIO Animationsfilm, der wirklich sehr gut in 3 D wirkte, wurde noch Der 2te Teil von Hobbit in 3 D vorgeführt, auch hier können wir uns wirklich auf was gefasst machen.

Dann war es endlich soweit. Der Film startet mit der Eröffnungszene, in dem der Wärter von einem Dinosaurier verschlungen wird, bei dem Versuch ihn aus einem Verschlag herauszutreiben. Eigentlich handelt es sich genau um den originalen Kinofilm, Änderungen sind mir jetzt keine aufgefallen. Ich hatte gehofft, die Fassung könnte etwas erweitert sein, bei 100.000 Dollar pro Minute, ist dass dann aber vielleicht auch zuviel verlangt.

Die Konvertierung ist mehr als gelungen, die Kosten sieht man dem Film sofort an, nur einige Szenen konnten scheinbar nicht in 3D überführt werden und fallen etwas ab. Jedoch über 90 Prozent des Filmes sind in ein wirklich beachtliches 3D überführt worden, dem man die Konvertierung nicht ansieht. Zieht man die Brille kurz aus, dann merkt man erst, was da geleistet wurde. Dadurch, das der Film auch viel in der Landschaft und im Geäst spielt, wird das Geäst wirklich sehr authentisch dargestellt. Es gibt auch keine Eierköpfe, so wie bei Wolverine zu bestaunen, Steven Spielberg hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet.

Der Film bekommt hierdurch eine ganz andere vertiefende Aussage und einige Szenen sind wirklich bedrohlich. Pop Outs gibt es zwar keine, jedoch ist die Raumtiefe wirklich sehr real erweitert und die Staffelung in die Tiefe ist mehr als gelungen zu bezeichnen. Die Geräuschkulisse bekommt hierdurch auch eine andere Dominanz und selbst ich, der den Film nun wirklich gut kennt, musste bei einigen Szene zusammenzucken. 

Auch hier möchte wieder einmal ein paar für den 3D Effekt maßgebliche Screenshots einfügen.




Hier ist schon eine sehr authentisch wirkende Tiefenstaffelung vorhanden



Auch hier wirkt das Bild sehr 3D homogen



Hier kommen die Größenverhältnisse in 3D noch besser zur Geltung



Der Raum wikt auch hier wesentlich erweitert
 

Die Tiefe von der Front bis nach hinten ist sehr schön ins 3D gestaffelt worden



Auch hier wirkt der Dino hinter dem Zaun in einem authentsichen Abstand
 



Die Geländetiefe ist auch hier real gestaffelt bis in den Vordergrund hinein



Gesichter werden gut herausgearbeitet



Selbst hier ist das eher flache Bild in 3D hervorragend überführt worden, sodass ein sehr real wirkender Eindruck entsteht.


Auch die Gesichter wirken nicht flach, sondern sind wirklich raumgreifend ohne zu übertreiben
 

Bild:

Das Bild ist im Verhältnis 16:9 belassen worden. Die Bildschärfe ist bis auf einige wenige Szenen wirklich hervorragend. Die Farben und die Spiegelungen, kommen in 3D erst so richtig zur Geltung. Die Größenverhältnisse zwischen Dino und Mensch wirken ebenfalls wesentlich authentischer. Der Kontrast ist ohne Fehl und Tadel und der Schwarzwert ist hervorragend. Wenn man es schafft, den Film so auf Blu Ray zu bringen, dann kann man sich wirklich freuen, so gut sah Jurassic Park wirklich noch nie aus.

 Ton:

Auch der Ton ist wirklich hervorragend und unterstützt jetzt noch mehr die Szenerie. Direktionaleffekte im Kino sind immer etwas schwierig, hier wurde aber auch dabei ganze Arbeit geleistet, sodass aus dem Off bereits wirklich gute Effekte hervortreten, die sich dann im 3D Bild wieder finden. Wenn man auch hier diesen grandiosen Ton auf Blu Ray überführen kann, dann geht das Heimkino aber durch die Decke, das kann ich euch versprechen meine Freunde.


Ansichtssache:

 

Film:
5 von 5

( als Fan der Serie geht dass nicht anders und in 3D ganz besonders)

 

Bild:
4 von 5

(als Vergleich zu AVATAR)
 

Ton:
4,5 von 5

(ebenfalls als Vergleich zu AVATAR)

  

Fazit:

Ab ins Kino.

Dieser Film ist ein Must see für alle Jurrasic Park Fans und für alle diejenigen, die einmal sehen wollen, wie gut auch ein alter Film in 2 D vorliegend heute ins 3D Zeitalter überführt werden kann. In Amerika sind die Kosten schon bei weitem wieder eingespielt. Vielleicht kommt Spielberg nun ja auf den Geschmack.

Also dieser Film hat in 3D wirklich an Aussagekraft gewonnen.


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich hab hier die 2D Versionen von Jurasic Park liegen. Leider ist die Bildqualität der 3 Teile mehr als dürftig.
Schade, das man von den Studios erst solch eine Version "untergejubelt" bekommt, denn es scheint ja so, als das für die 3D Version der Film nochmals neu überarbeitet wurde.
Warum nicht also gleich so?
QuantumStorm
13.09.2013 um 17:00
#6
boa, was die da geld reinbuttern, echt der Wahnsinn - trotzdem versteh ich den ganzen 3D Trend immer noch nicht. finde es jedoch super, wenn es für die Interessierten so gut umgesetzt wurde und nicht wie mancherorts so pseudokonvertiert.

die aussage von der netten ticketdame war nur eine versteckte aufforderung um zu fragen, ob der herr doch nicht nach ihrer arbeitszeit noch anwesend wäre um einen drink zu schlürfen ;)
mal davon abgesehen das du eh ne schlürfpartnerin hast *g*

vielen DANK für den Blog.
MoeMents
12.09.2013 um 11:26
#5
Besitze die normalen Fassungen auf BD. Ich glaube, in 3D brauche ich den Film dann aber trotzdem nicht. Da hat anderes Vorrang.

Vielen Dank für den aufschlussreichen Blog.
Artorius
06.09.2013 um 20:01
#4
eh alter , das mit der flitterei an der kinokasse muss ich mal deiner frau stecken , so geht das ja nicht .
ja ja , aber wie auch immer , ich bleibe bei meiner normalen blu ray box , sehe auch nicht ein mir alles doppelt und dreifach zu kaufen , ha ha , zumal ich die blu rays der normalen fassung noch nicht gesichtet habe , ich komme nicht dazu , zuviel sommer .
JOE SMITH
06.09.2013 um 19:59
#3
Ich habe mal gelesen das Steven Spielberg JP nur in 3D Formatieren lies weil er mit der Neuaufführung die 1 Mrd. Dollar Marke knacken wollte da er keinen Film mit 1Mrd in den Boxoffice Charts hat und JP mit 9xx Mio. am nächsten dran ist...
Largo
06.09.2013 um 18:11
von Largo
#2
Exzellenter Blog zu einem fraglos großen Film - dem ich persönlich allerdings nicht derart viel abgewinnen konnte, wie viele andere - und deshalb wird die 3D-Neuaufführung an mir vorbeigehen.
Gleichwohl: Danke für den interessanten Blog!
Cineast aka Filmnerd
06.09.2013 um 15:20
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge419
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(4)
(4)
(2)
(3)
(3)
(5)
(6)
(1)
(2)
(6)
(6)
(9)
(6)
(7)
(9)
(16)
(8)
(2)

Kategorien

(96)
(91)
(323)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

EnZo
mylordmymen
movienator
Pandora
Käptn Pommes
TERMINATOR T-800er
Tauro
MoeMents
Kinohamster
Der Blog von Charlys Tante wurde 108.657x besucht.