Iron Man 3 3D Kino Review
Oh man, es war mal wieder soweit, ich bin im Kino gewesen.
Als Iron Man Fan, naja eher als Robert Downey Jr. Sympathisant, habe ich keine Alternative als mir diesen Film anzusehen, denn Robert Downeys Karriere ist nicht geradeaus, sondern geflastert mit Stolpersteinen, die er natürlich selbst zu verantworten hat. Diese Stolpersteine schleichen sich auch in seinen Filmen immer wieder ein und machen den Charakter so unberechenbar. Heute ist er Millionen schwer und am Zinit seiner Karriere angelangt, was kommt nach Iron Man, kann er mit Sherlock Holmes weiter Punkten. Es bleibt spannend.
Eigentlich war der Besuch noch gar nicht geplant. Ich sprang für einen Kollegen ein, der auf Grund widriger Umstände, die sonst mich immer treffen, aber das interessiert euch doch gar nicht, oder?
Nun gut, gestern um 16:15 Uhr in Köln war es dann soweit. Leider habe ich die Plätze nicht selbst ausgesucht, verdammt, was hast du denn da für Plätze besorgt, mein Freund, mitten drin im Geschehen, sagte mein Kollege, wollte ich sein.
Das Kino ist um diese Uhrzeit relativ leer. Vor uns ist noch eine Reihe besetzt. Näher möchte scheinbar wirklich niemand sitzen. Neben mir einmal kein Popcornesser, vor mir kein Natschos Knatscher, hinter mir auch kein Cola Schlürfer. Die Werbung ist zu ende, der Film startet. Jetzt weiß ich wieder warum man trotz großem Heimkino ins Kino geht. Das riesige Bild 220 m² sind einfach nicht zu toppen, entschädigen für alles. Ich höre weder Natschos noch Popcorn, noch Cola geschlürfe. Ich versinke in einem Bild aus Raum und Zeit. Der Sound hüllt mich ein, ich bin mitten drin im Film, wunderbar!!
Hier einmal wieder ein paar exemplarische selbst gemachte Heimkinofilmbider von meiner Leinwand.
Aufgrund des schnellen Schnitttempos des Trailers, ist es sehr schwer scharfe Breaks zu erwischen.
In Reihe 8 auf Platz 20 genau in der Mitte habe ich den besten Platz den man sich nur vorstellen kann. Gut gemacht mein Freund, du hast optimale Plätze besorgt.
Iron Man 3 in 3D startet wie gewohnt mit einem fulminanten Opening, geht rasend schnell weiter und finalisiert in einem atemberaubenden Showdown, auf dem Weg dorthin gibt es einige Twist und Überraschungen, Ben Kinsley spielt wie immer grandios und raubt Downey in einigen Szenen glatt die Show. Die Bösewichte sind wirklich böse und sehr heiß im wahrsten Sinne des Wortes, es gibt neben dem Präsidenten auch Botanik zu bestaunen, nichts ist wie es scheint und alles kann sich jeden Moment ändern in diesem Kaleidoskop des Marvel Universums.
3D ist hier jedoch nicht wirklich ein Must see. Es gibt schon einige Szenen, in denen der 3D Effekt die Szenerie unterstützt, jedoch durch das rasante Tempo des Films geht einiges an Faszination verloren, die schnellen Schnitte fordern ihrer Tribut am Bild und führen auch zu Schwenkruckler bzw. Unschärfen im Bild, die bei 3D besonders auffallen und wirklich ärgerlich sind. Mein HD Trailer in 2D zu Hause ist besser zu betrachten. Das soll aber nicht heißen, dass das 3D Bild keinen Spaß machen kann. Nur diejenigen, der kein 3D mögen oder nicht sehen können im Kino, werden auch in 2D mit einem guten Filmbild belohnt. Vielleicht saß ich auch etwas zu nah an der 22m Leinwand, sodass das Bild nicht so knack scharf ist, wie man es erwartet. Wir Heimkinobesitzer sind natürlich auch etwas verwöhnt und achten darauf. Meine Kollegen haben das nicht so empfunden. Egal.
Iron Man 3 ist in Wirklichkeit ein Iron Man 4, da er nach der Ereignissen von The Avengers spielt und The Avengers omnipräsent ist in einigen Dialogen und Reaktionen.
Iron Man ist ein bombastischer Popcorn Blockbuster, der schwer zu toppen sein wird. Der Film hat den typischen Downey Witz und ein paar wenige Fingerzeige im Portfolio vorzuweisen. Am Ende, weiß man nicht wie es zukünftig weiter gehen kann, oder doch?
Eine spezielle Bewertung des Filmes erspare ich euch, da man entweder für diese Art von Filmen ist und sie sich dann auch vorurteilsfrei ansieht sowie sich an dem Spektakel erfreut oder man bleibt direkt draußen aus dem Kino und überlässt den Platz anderen.
Aber einmal im Ernst, euch würde als Filmfreund wirklich etwas entgehen.
Iron Man ist jedoch jetzt an einem Punkt angekommen, wo er m.E sein finales Ende erreicht hat. Für mich ist Iron Man 3 von allen „4 Filmen“ der zweitbeste im Iron Man Universum.
Die Quadrologie ist mit diesem Teil komplett.
Interessant ist es, ob bei einem der nächsten Avengers, Downey eine weitere Führungsfigur darstellt oder ob es dann nur noch eine Randfigur ist, wir werden sehen.
3D ist für zu Hause auf jeden Fall Pflicht.
Zum Schluss noch ein schöner link:
http://de.ign.com/feature/18697/das-a-z-zu-iron-man
Ansichtssache:
Film: 4 von 5
Kinobild 3D: 3,5 von 5
im Kino Cinedom Köln Kino 4; 08.05.2013 um 16:15 Uhr ; Reihe 8 auf Platz 20, die Brillen könnten wirklich besser sein. Ein riesiges Kino ist durchaus von Vorteil. Ich habe Glück in Köln 22m breit und knapp 10 m hoch Sehabstand etwa halbe Leinwandbreite.
Festzuhalten ist noch, dass der Film vermutlich nicht in 3D gedreht wurde, denn die benutzten Kameras des Typ Arrie und Canon besitzen kein 3D, somit handelt es sich hier höchstwahrscheinlich um eine Konvertierung, deshalb fallen auch einige Bilder etwach flach aus und entfalten nicht die Tiefe, die man erwartet.
Action: 4,7 von 5
Spaß: 3,9 von 5 im Film
Spaß am Film: 5 von 5
Spannung: 4,5 von 5
Anspruch: 3 von 5 wer ihn benötigt
Kinokarte: 9 Euro
Filmherstellungskosten 200 Millionen US Dollar
Empfehlung:
Alle die Spaß am Blockbuster Kino haben.
Hat er Euch gefallen?
Eure
CT
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
grüsse JOE
Jetzt mal im Ernst: Ich mag Iron Man 1 & 2 und werde mir wohl auch Teil 3 zulegen, aber gepflegt als Steelbook für zuhause. Solche "Effekt-Aktion-Comic-Haudrauf-CGI an allen Ecken und Kanten-ohne Tiefgang"-Filme gebe ich mir nicht mehr im Kino, da reicht mein Sofa zuhause vollkommen aus.
Und Robert Downey jr. sollte sich die, die ihn nur von Iron Man her kennen, z. B. mal in "Familienfest und andere Schwierigkeiten" oder "Wonderboys" ansehen...! :-)
Danke für Deine Einschätzung zu diesem Film und Deinen netten Blog - hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.
Der Film scheint wohl wieder einmal die Cineasten mächtig zu spalten.
Eigentlich wollte ich nach den ganzen Kino Reviews nicht mehr ins Kino.
Aber jetzt bin ich mir mit meiner Entscheidung nicht mehr so sicher.
Danke für die schönen Einblicke!
Der Film steht auf meinem Plan, vielleicht nächste Woche noch im Kino oder eher fast auf jeden Fall ;) Und dann natürlich bei erscheinen auf unseren heiss geliebten blauen Scheiben für Daheim! Ich freue mich auch schon und bin sehr gespannt ^_^
Ich mag Downey Jr. trotz oder gerade wegen teilweiser verkokster - ähm, verkorkster Karriere schon seit jeher sehr gern + fand auch Teil 1 Klasse. Der 2. war eher naja - aber auf den 3. - oder eben 4., wie man es nimmt, freu ich mich jetzt richtig - Danke!