Fremde Gezeiten in 3D -Ein Fluch der Karibik
Der 4.Teil der Reihe ist wieder einmal eine sehr gelungene Weiterführung und in 3D ein wirkliches Highlight
Leider kam ich erst jetzt dazu mir diesen Film noch einmal in 3D anzushen. Meine Einschätzung möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten:
in
Nach dem ich unlängst Lone Rangers im Kino gesehen habe und es sich abzeichnet, das der 5. Teil der Serie Fluch der Karibik vielleicht wegen Filmüberfüllung im Jahre 2015 jetzt doch erst 2016 in die Kinos kommen soll, (Gibt es dann keine Filmüberfüllung?), hatten wir Lust uns den 4. Teil, den wir bisher nur in 2D gesehen haben nunmehr auch einmal in 3D auf meiner 100 Zoll Leinwand anzusehen. In vielen Kritiken konnte man lesen, dass die 3.Dimension bei diesem Film überflüssig gewesen sei. Ob diese Kritiker, den Film wirklich vollkommen angesehen haben oder haben sie den Film in einem schlechten Kino oder gar nur auf einem PC etc. gesehen. Um es vorweg zu nehmen, die 3. Dimension bringt den Film in vieler Hinsicht weiter. Einige Szenen bekommen eine hervorragend wirkende Visualität. Die Raumtiefe wird auf den Schiffszenen wesentlich erweitert, sodass man das Gefühl hat, direkt darauf zu stehen. In der Szene, in der die Kamera in den Abgrund schwenkt, bekommt man gar ein leichtes Schwindelgefühl und das soll kein gutes oder gar überflüssiges 3D sein. Alle diejenigen, die 3D mögen, sei dieser Film in seinem wunderbar real wirkenden 3D sehr ans Herz gelegt. Dass der Film in Real 3 D gedreht wurde, sieht man ihm natürlich sofort an. Keine Eierköpfe und verschobenen Linien sind hier im Bild erkennbar. Das Bild und die Körperhaftigkeit der Personen und Gegenstände wirken immer sehr authentisch. Natürlich gibt es außer einigen die Leinwand verlassenden Elemente (Säbel etc.) nicht vieles, was sich in den Zuschauerraum verirrt. Jedoch ist die Raumtife sehr gut und das ist mir persönlich jedenfalls lieber. Wer also auf eine Menge Popouts abzielt, der sollte eher Animationsfilme ansehen. Hier wird das dann nichts.
Es wurde hier auch auf sehr hochwertiges Kameraequipment vertraut:
Für Technikinteressierte ein paar Leckerlies:
Camera
Red Epic, Zeiss Ultra Prime and Angenieux Optimo Lenses
Red One MX, Panavision Primo, Zeiss Ultra Prime and Angenieux Optimo Lenses
Aufnahmeprozess:
Digital Intermediate (2K) (master format)
Redcode RAW (4.5K) (5K) (dual-strip 3-D) (source format)
Print Format:
35 mm (anamorphic) (Kodak Vision 2383)
70 mm (horizontal) (IMAX DMR blow-up) (also dual-strip 3-D) (Kodak Vision 2383)
D-Cinema (also 3-D version)
Auch hier möchte ich ein paar exemplarische für das 3 D Format stehende Screens einfügen.
Diese Szene hat eine sehr schöne Tiefenstaffelung, obwohl sie bereits in der Weitwinkelperspektive aufgenommen wurde
Diese Durchfahrtszene zeigt auch ein realistische Bild, genau so, wie man es auch sehen würde
Diese Aufnahme strotzt nur so vor Raumtiefe und Plastizität
Popouts sind eher selten anzutreffen, so wie hier, gibt es nur einige Feuerfunken, die die Leinwand in Richtung Zuschauer verlassen
Auch solche Aufnahmen haben einen realistischen Raum und beitzten keinen Scherenschnitteffekt, so wie einige nachkonvertierte Filme
Obwohl diese Szene sehr dunkel ist und die Shutterbrillen noch etwas zusätzlich abdunkeln, ist das Bild sehr detailreich mit einer enormen Raumtiefe und exellenter Tiefenebenstaffelung ausgestattet
Auch hier ergibt sich trotz der Entfernung noch ein wahrnehmbarer realistischer 3 D Effekt
Hier kann man fast mit dem Lineal die reale Entfernung der Ebenen ausmessen
Das Bild wirkt auch hier sehr realistisch, die Ebenen gehen sauber in einander über
Auch bei dieser Szene glaubt man direkt daneben zu stehen
Trotz der Schleier ist der 3 D Effekt hervorragend
Hierbei glaubt man, dass man direkt danaben steht und die Szenerie beobachtet
Der Schwenk in die Tiefe kann beim einen oder anderen für Höhenangst und kurzen Schwindel sorgen
Auch solche Aufnahmen wirken so real als würde man darüber fliegen
Diese Einstellung ist wirklich sehenswert in seiner Räumlichkeit
Was führt sie jetzt im Schilde?
Umso größer die Leinwand ist, auf der man den Film betrachtet desto besser kommen natürlich die 3D Effekte zum Tragen. Auch hier gilt, solche Filme kann man auf dem LCD/Plasma ansehen. Ihre Qualität ist aber erst bei einer großen Leinwand wirklich erlebbar. Meine 100 Zoll kommen mir manchmal schon fast zu klein vor.
Hier werde ich im kommenden Jahr auch in einem frei gewordenen großen Raum entsprechend nachrüsten und auf maximal mögliche Leinwandbreite über 3m aufrüsten.
Bild:
Ja, das Bild ist schon ein echtes Highlight bei diesem Film, da er in 4 K gedreht wurde. Keinerlei Korn oder andere Störungen sind im Bild erkennbar, nur absolute Bildschärfe. Obwohl, aufgrund der notwendigen Shuttertechnik, eine geringfügige Abdunklung technisch bedingt ist, sind alle Details immer erkennbar. Die typischen Nebelschleier wirken sogar in der 3. Dimension ganz besonders und können dem Bild eine zusätzlich Tiefenebene verleihen (im Gegensatz zum2D Bild, wo sie manchmal eher störend wirken können). Das habe ich in dieser Qualität so noch nicht gesehen. Die Farben sind satt ohne jedoch zu übertreiben. Die Natürlichkeit bleibt erhalten. In den vielen im Dunkeln spielenden Szenen, kommt trotzdem ein sehr guter 3D Effekt zum Tragen. Alles wirkt sehr natürlich. Kontrast, Schwarzwert und Farben spielen ganz klar auf Reverenzniveau.
Ich benutze Brillen von SainSonic. Diese Brillen sind besonders hell und haben einen Kontrast von 1200:1 gegenüber den Brillen, die sonst so bei Beamern beiligen. Diese haben meist einen Kontrast von 750:1. Das macht das Bild zwar etwas satter, verschluckt dann aber Kontrast in den dunklen Szenen. Hierfür habe ich dem Beamer einen Graufilter der Stufe 0,3 gegönnt. Das Bild wird genau um den Teil dunkler und farbkräftiger wie man es barucht und die Farben bleiben fast gleich.
Ton:
Der Sound ist in DTS HD 7.1in deutsch auf der Scheibe vorhanden und dieser fordert den Lautsprechern schon einiges ab. Meine 7.2 Anlage wird pausenlos mit tollem Hans Zimmer Score gefüttert. Die Raumeffektschmiede hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Es zwitschert und fiebt aus allen Ecken des Raumes. Der Film scheint sich überall im Raum abzuspielen und wird somit mit dem Bild in der 3.Dimension auch im Ton in die 3. Dimension überführt, sodass man am Ende am liebsten wieder den Startknopf drücken möchte.
Film:
Fluch der Karibik-Fremde Gezeiten- fußt auf einem Buch von
Die Figur Jack Shandy wurde kurzerhand in Jack Sparrow übertragen und fertig war der 4. Teil der Reihe, könnte man meinen. Disney, das die Rechte übernahm, benötigte nach dem Abgang von Keira Knightley eine neue weibliche Hauptfigurals Zugpferd und bastelte diese einfach in den Tim Powers Roman hinein. Mit Penelope Cruz, konnte man eine würdige Nachfolgerin finden. Ob sie aber trotz des Abspanneinspielers im 5. Teil mit dabei sein wird ist glaube ich bis heute noch offen.
Der 4. Teil ist m.E. sehr gelungen, die Storyline ist interessant aufgebaut. Johnny Depp spielt wie immer mit einer Routine und der für die Figur notwendigen Schläue.
Weltweit spielte der Film im Jahre 2011 über das Startwochenende rund 346,4 Mio. US Dolar ein, davon 256,3 Mio. außerhalb der Vereinigten Staaten.
Insgesamt belaufen sich die Einnahmen auf bisher rund 1,044 Milliarden US-Dollar ein und belegt damit Platz 12
der Hall of Fame
Der Kinostart markierte zugleich einen neuen 3D-Leinwandrekord in Deutschland: Auf insgesamt 1.309 Leinwänden wurde die Fremden Gezeiten gezeigt, davon allein 889 in 3D.
Das Drehbuch für eine weitere Fortsetzung, Teil 5 der Serie, war schon beim Start von Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten fertig. Obwohl der Film so ausgesprochen erfolgreich war, kam kein bereits angekündigter 5.Teil im Jahre 2013 ins Kino. Differenzen beim Drehbuch haben den Filmdreh bisher immer wieder verschoben. Wann der nächste Teil wirklich in die Kinos kommt, wer weiß1?
Ansichtssache:
Film: 4 von 5:
(da die Storygrundstruktur mittlerweile so bekannt ist, das es nur noch wenige wirkliche Überraschungsmomente gibt)
Bild 3D:
5 von 5 (hier gibt es nichts zu meckern)
Ton:
5 von 5
mit der
ist ein grandioser Soundtrack garantiert. Dieser wird noch unterstützt von
Fazit:
Fremde Gezeiten kommt zurück an seine Wurzeln und hat es geschafft der Serie ein neues Gesicht zu geben ohne auf die schönen Elemente zu verzichten. Natürlich kann kein Nachfolger den 1. Teil sowohl bezüglich der Story als auch musikalisch toppen. Dennoch ist der 4. Teil der Weg in die richtige Richtung.
Dieser Film ist eine Sichtung in 3D auf einer riesigen Leinwand wirklich wert. Auf einem LCD oder Plasma sollte das Bild mindestens über 50 Zoll betragen, wie gesagt umso größer desto besser das 3D Bild.
In diesem Dreidimensionalen Sinne
Eure
CT
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Kommentare
also ich mag piratenfilme so in der alten art , oder wenn sich jemand an die piratenbraut mit geena davies erinnern kann . aber diese lächerlichen geschichten wie fluch der karibik - nein danke
Die Story fand ich persönlich am schwächsten von den vier Filmen, wobei ich die ersten drei, im Gegensatz zu vielen anderen, allesamt sehr gut fand. Dennoch werde ich mir den Film noch oft anschauen, durch dein Review hab ich nun Lust bekommen den Film in vernünftigem 3D zu schauen, darf ich mal vorbeikommen? :D
Gleichwohl vermag ich Deine Begeisterung für diese 3. Fortsetzung und das Franchise allgemein nicht zu Teilen - sicher, Herr Depp spielt stets exzellent - aber die eigentliche Storyline ist für meinen Geschmack in allen Teile einfach zu sehr "verkauforientiert" überraschungsarm gestaltet - zumal man eigentlich bei den Fortsetzungen nur vom steten Selbstzitat lebt. Gleichwohl sicher kurzweilig unterhaltsam - allerdings für mich aus benannten Gründen nicht Sammlungsrelevant.
Also ich bin von deinen Bildern immer sehr beeindruckt,
Mach bloß immer weiter damit.
Zum Film hat mir auch gut gefallen in 3D, wobei mir der erste Teil immer noch am besten gefällt.