Planet der Affen:Prevolution/Revolution
Am 07. August 2014 kommt von mir lange erhofft und ersehnt, Planet der Affen –REVOLUTION endlich in das deutsche Kino. Planet der Affen begleitet mich schon mein gesamtes Filmleben lang und das ist nicht gerade kurz. Bereits im Jahre 1968 kam mit Planet der Affen ein Film in die Kinos, den die meisten damals nicht so richtig einschätzen konnten. Ich war noch zu jung um diesen Film damals im Kino zu sehen. Da der Film gut beim Publikum ankam, wurde schnell hintereinander im Jahre 1970, 1971, 1972 und 1973 weitere Teile in die Kinos gespült, die dann aber die Fangemeinde schon spalteten.
Erstmalig im Kino habe ich glaube den Vierten Teil –Eroberung vom Planet der Affen- gesehen. Den konnte ich damals dank des Freundes meiner älteren Schwester schon im Kino sehen. Eigentlich war ich für diesen Film zur damaligen Zeit aber noch zu jung um ihn richtig einordnen zu können. Der Hype über die Filme hatte aber schon stark nachgelassen und so kamen die letzten Teile auch schon nicht mehr so gut beim Publikum an. Bei mir hatte der Film aber damals schon Eindruck hinterlassen und ich fragte mich schon damals, was wäre gewesen wenn, bzw. wie ist es überhaupt dazu gekommen, das..
Im Film der Serie Flucht vom Planet der Affen erzählt der Affe Cornelius im Verhör die Vorgeschichte: Eine Seuche hatte auf der Erde Hunde und Katzen befallen, sodass diese getötet werden mussten und die Menschen keine Haustiere mehr hatten. Der Mensch nahm dann Primaten als Haustiere, die sich in der Obhut der Menschen über Jahrhunderte weiterentwickelten und erkannten, das sie sozusagen Sklaven der Menschen seien. Mit diesem Schicksal wollten sie sich nicht abfinden. Der Affe Aldo widersetzte sich als ersten den Menschen, indem er das Wort "Nein" sagte. Ausgelöst davon wurde die Revolte gegen die Menschen gestartet.
Später dann mit der Möglichkeit alle Filme zunächst als VHS Casette und später dann als DVD und zuletzt als grandiose Blu Ray Übersetzung zu erleben ist schon großartig.
Im Film Planet der Affen Prevolution, wurde eine realistischere Interpretation des Romanes präsentiert und das Geheimnis auf eine neue Art gelüftet. Aus heutiger Sicht wird eine plausibel wirkende und realistisch dargebotene Erklärung abgegeben. Die Forschung nach einem Medikament zur Heilung von Alzheimer führt dazu, dass der Mensch seinen Untergang sozusagen selbst einleitet. Die Genetik birgt auch heute noch Gefahren, die der Mensch in seiner Gesamtheit nicht abzuschätzen vermag.
PREVOLUTION
Aber beginnen wir von Vorne
Alles begann bei GEN SYS
Hier wird genetisch an Primaten geforscht
Nachdem das Experiment aus dem Ruder läuft, wird es eingestellt.
Der Genforscher Will Rodman möchte ein Heilmittel gegen Alzheimer erfinden
da sein Vater an fortschreitender Demenz erkrankt ist, bleibt ihm nicht viel Zeit
um weiter forschen zu könen, nimmt er heimlich den Primaten Cäsar mit nach Hause
Nachdem er erste "gute" Erfolge hat stellt er das Ergebnis dem Vorstand von GEN SYS vor, der sich aus Geldgier dazu überreden lässt wieter zu forschen
Will lernt die Tierärztin Caroline Aranha kennen und lebt mit ihr zusammen. Die beiden besuchen mit Caesar mehrmals das Muir Woods National Monument mit seinen riesigen Redwoodbäumen, Seine Freundin unterstützt ihn bei der Entwicklungsverfolgung von Cäsar
hier wird dem Schimpansen deutlich, dass sein eigener Status eher dem eines Haustieres gleicht.
Will zeigt ihm daraufhin das Gebäude seiner Geburt und erzählt ihm von seiner Mutter. Hier wird Will einiges klar
Jahre vergehen und Cäsar reift heran
Aus dem kleinen Primaten wird ein staatlicher Bursche
der die Liebe zwischen Will und... argwöhnich
beäugt
Seine Intelligenz bringt auch noch Probleme mit sich, denn der Virus erzeugt Resistenzen
und so kommt das, was kommen muss, Cäsar wird scheinbar eine Gefahr für die Menschen und wird weggesperrt
In Gefangenschaft entfremdet er sich von seinem "Vater"
und entwickelt sich zu einem Führer unter den anderen Primaten
Ist das der Beginn vom Untergang der Menschheit?
Der Film der äußerst spannend in Szene gesetzt wurde ist insgesamt sehr schlüssig und hat keine erkennbaren Logiklöcher in der Storyline. Alles passt und so kann der Zuschauer miterleben, wie eine Spezies sich langsam erhebt und dem Menschen erstmalig eine echte Konkurrenz gegenübersteht. Der Auslöser, ein Medikamentenversuch entwickelt sich zum Problem für die Menschen. Es wird mit einem Fingerzeig die Auswirkungen von Geldgier und Allmacht dargestellt, die, wenn man die Forschung nicht zu ende denkt zu einem unvorhersehbaren Ereignis führen kann. Die Affen stehen hierbei als Metapher für das Undenkbare.
Die Primaten sind unfassbar lebensecht erschaffen worden
man kann eigentlich nicht glauben, das es sich um ein Motion Capture Verfahren handelt
die Technik ist so ausgereift, dass man keinen Unterschied zwischen echt und unecht erkennen kann. Wahnsinn.
Das Ende des Films ist dennoch eine Überraschung und stellt die grundsätzliche Friedfertigkeit der Affen heraus, die aber auch ihren Lebensraum einfordern. Der Mensch überlistet sich selbst und sorgt ohne fremden Einfluss für seinen Niedergang. Der Drang Gott zu spielen, wenn auch aus heroischen Zielen heraus und die Geldgier des Konzerns GEN SYS, werden zum Anfang vom Ende.
Das Bild ist weitestgehend auf hohem HD Niveau, der Transfer ist gelungen, jedoch ist das Bild nicht rasiermesserscharf, das ist auch gut so, so wirkt es wesentlich realistischer und besitzt eine feine Kornstruktur, die nicht störend auffällt. Trotz der Fokusfehler und vielleicht bewussten Unschärfen, die auch schon im Kino bereits vorhanden waren. Der Kontrast die Farben und der Schwarzwert sind auf Top Niveau.
Der Film entfaltet ein sehr realistisches Soundpanorama, welches nicht mit Effekthascherei daher kommt, sondern geflissentlich auf ein authentisches Tonspektrum achtet. Der Sub kommt dann ins Spiel, wenn es notwendig ist, und wird auch nicht übertrieben eingesetzt. Die Direktionaleffekte ergeben ein tolles Raumgefühl und unterstützen das Gesehene vortrefflich. Alles in allem ein guter deutscher Ton.
Film: 5 von 5 (Besser kann eine Dramartugie nicht aufgebaut werden)
Bild: 4,5 von 5 (etwas Luft nach ober war noch da)
Ton:
4,5 von 5 (hervorragend und sehr authentisch)
REVOLUTION:
Der Film spielt 10 Jahre nach dem Ende des Ersten Teils. Das Alzheimervirus hat nur einer von 500 Menschen überlebt. Die übrig gebliebenen leben in den Überresten ihrer Zivilisation
Die Affen leben friedlich in den Wäldern, weit weg von den Menschen
Der Protagonist Jason Clarke (Malcolm)
trifft auf einer Expedition in die Wälder Cäsar
und kann eine freundschaftliche Beziehung zu ihm aufbauen
Zusammen mit Elli (Keri Russell) kann er mit Cäsar ein Friedensabkommen vereinbaren.
Dieses Friedensabkommen wird jedoch schon schnell untergraben als der Anführer der übrig gebliebenen Menschen Dreyfuß (Gary Oldman)
gegen die Affen auhetzt, indem er diese als Sündenbock für die Ausrottung der Menschheit verantwortlich machen will. Ein Kampf ums nackte Überleben beginnt.
2001 wurde schon einmal ein Remake des klassischen Stoffes verfilmt. Damals konnte der Film nicht die Erwartungen der Zuschauer erfüllen, obwohl ich als Fan der Reihe, mich durchaus auch mit diesem Film der damals mit dem noch jungen Mark Wahlberg besetzt war anfreunden konnte. Tim Burton zeichnet damals für diesen Film verantwortlich und es ist schon erstaunlich, dass der Film weitestgehend zerrissen wurde. Hieran kann an aber auch erkenne, wie hoch die Erwartungshaltung an den Film war.
Der Neustart mit Prevolution war somit ein echtes Wagnis, das aber nicht zuletzt aufgrund des unfassbar realistischen Bildes zu einem der Filme im Jahre 2011, denn der Film bestach durch eine ausgeklügelte intelligente Story, die nicht auf exorbitante Schauwerte, sondern auf sehenswerte dramartugische Feinheiten setzte, die den Zuschauer in die Seelenwelt der Affen mit eingebunden hat und somit eine Verbindung geschaffen hat, der man sich nicht entziehen konnte, sodass man am Ende ein zeitloser Kinohit erschaffen wurde.
Nachdem im Nachfolger Revolution der Regisseur mitten im Projekt ausstieg, konnte mit Matt Reeves ein hervorragender Ersatz verpflichtet werden, Matt Reeves ist zwar bestimmt nicht jedem ein Begriff, er hat aber schon mit Cloverfield und Let me in gezeigt, das er dramarugische Abläufe auf den Punkt bringen kann. Ansonsten sind in Wikipedia die Infos schon etwas überschaubar.
Den Kritikern nach zu urteilen ist ihm jedoch so wie es aussieht das Kunststück gelungen, den grandiosen Vorläufer zu Toppen und mit dem zweiten Teil, die Storyline entscheidest weiter zu entwickeln.
Fazit
Ein sehr gelungenes Prequell ohne besondere Effektshow, mit einem sozialkritischen Ansatz und Fingerzeig in Szene gesetzt, so wurde der Erste Teil dem Urgestein mehr als gerecht. Ein zweiter Teil nach ähnlichem Muster erscheint wie bereits gesagt am 07.08.2014 in den deutschen Kinos. Den euphorischen Kritiken nach zu urteilen, wird der zweite Teil den schon phantsatischen Ersten Teil noch übertreffen.
Wir somit ab dem 07.08.2014 selber sehen können, ob die Geschichte gut weitererzählt wird.
Ich kann einen Kinobesuch nur anraten und das trotz der vermeintlich fehlenden 5 Minuten die für den EX Cut in der Heimauswertung vorgesehen sind. Meistens betrifft das dann sowieso nur die 2D Fassung und die 3D Fassung. Ja richtig gelesen 3D Fassung ist dann dennoch nur in der Kinofassung vorliegend.
Viel Spaß beim Film!
und
natürlich
Affen wollen keinen Krieg!
Weißt du was ihr Vorteil ist?
Sie brauchen keinen Strom, Licht und Wärme, das macht sie so stark!
Wir haben beide eine Familie und beide möchten sie beschützen!
In diesem Sinne
Eure
C.T.
(Alle Bilder werden von mir nur privat benutzt und ich besitze keine Rechte daran. Die Rechte liegen beim Verleih)
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
gerne geschehen. Ich freue mich auch schon auf den Teil 2. Ich habe mir gerade erst die Komplett Box bei S. für gerade einmal 25 Euronen geordert, da ich nicht alle Teile in BD hatte. Die alten Teile muss man natürlich mit dem Hintergrund 1968 sehen. Ich bin wirklich gespannt, ob der Film die hohen Erwartungen, auch die gesellschaftskritischen, wirklich erfüllen kann. Hoffentlich gibt man dem Film genügend Zeit sich zu entwickeln und versucht hier nicht mit zuviel Action den Ersten Teil zu toppen sondern mit Inhalt.
Mit der "alten" Sage kann ich nicht ganz so viel anfangen (zumindest was die Visualität) betrifft. Inhaltlich kann ich nicht ganz soviel dazu sagen, da ich bisher nur Teil 1 + 2 gesehen habe. Ich will mir aber alle Affen Filme mal zulegen. Letzlich hat mich Prevolution dazu bewegt, mich mit den alten Filmen zu beschäftigen. Ich fand auch einige Verknüpfungen aus Prevolution mit dem Orginal ganz gut gelungen. Ich mag sowas immer sehr.
Ich freu mich wie blöde auf den neuen Film. Die ersten Kritiken hören sich sehr gut an. Filmstarts.de hat 5 Sterne vergeben, was die ja nur äußerst selten machen. Ein bisschen skeptisch bin ich noch bei Gary Oldman, ich bin gespannt, wie er seine Rolle ausfüllt.
Nur noch wenige Tage!
Ist für mich auch in Ordnung, daß es nun eine neue Reihe gibt und somit vielen jüngeren Menschen dadurch die Thematik näher gebracht wird. Wer weiß, vielleicht bringt das den einen oder anderen sogar noch zu der alten Reihe - was wiederum wünschenswert wäre.
Tja, ich als "Kind der 80er" bin halt zeitlich bedingt eher der alten denn der neuen Reihe zugetan... ;-)
in diesem Zusammenhang muss man natürlich auch immer bedenken, dass die jüngere Generation sich mit den alten Filmen nicht identifiziert, da sie in der Regel, wenn dann nur rudimentär bekannt sind. Bei meinen Jungs und deren Freunden/innen ist das zumindest so und das obwohl sie mit mir einen Filmfreak zu Hause haben. Demnach ist der Neueinstieg eigentlich m. E. folgerrichtig und zeitgemäß.
der zweite Teil scheint zumindest das Thema gut weiterzuentwickeln, soweit ich das anhand der im Netz verfügbaren Infos erkennen kann.
... dennoch habe ich, da ich offen für Neues bin, der Neuverfilmung "Prevolution" eine Chance gegeben und ihn mir angesehen.
Aber irgendwie sprang der Funke hier nicht so über wie bei den alten Filmen. Alles war so steril und vorhersehbar, die Charaktere zu glatt und die Hauptpersonen mit James Franco (warum will ich immer Franco Nero schreiben???) und Freida Pinto als Genwissenschaftler und Ärztin auch nicht glaubhaft besetzt (nicht falsch verstehen: ich mage beide!).
Durch CGI waren die Affen natürlich wesentlich "echter" als im Ursprung, aber genau hier lag das Hauptmanko: zu echt, zu geleckt, zu glatt!
Alles in allem war dem Film anzusehen, daß er als Start einer neuen Affenreihe vorgesehen war und daher funktionieren "mußte"! Er ist zu sehr auf Kommerz ausgerichtet und das merkt man von Anfang an.
Daher ist er nicht Bestandteil meiner Sammlung und wird es auch wohl nicht werden.
Dennoch gebe ich "Teil 2" eine neue Chance und gehe unvoreingenommen an ihn ran. Vielleicht überrascht er mich ja...
Ich mag die alte Saga SEHR, weshalb ich beim neuen dann durch die Neuinterpreation der Geschichte voerst meine Probleme hatte. Ich mag es immer, wenn soviele Anknüpfungen wie möglich gegeben sind, aber OK, das neue war schon realistisch! Dennoch hatte er mir zuviel CGI und das leider nicht nur bei den Affen!
Auf jeden Fall freu ich mir sehr auf "Revolution" da ich gespannt bin, was hier von den alten noch als Hommagen eingewoben wird und überhaupt, wie die Story sich weiterentwickelt!!
Die Evolution-Collection is ein geliebtes Teil in meiner Sammlung, zu der ich auch schon mal einen Blog verfasst habe!
DANKE für den tollen ÜBERBLICK, freu mich drauf!
Letzterer wird hier auch definitiv zur Sammlung gelangen und sich neben die Evolution Collection mit allen Vorgängerteilen des Franchise gesellen - ja, auch ich bin ein Affen-Fan :-), denn seit sich den dystopisch-brillianten Erstling als Kind sah, hat auch mich die Geschichte nicht mehr losgelassen :-).
Auch ich war sehr angetan von Prevolution und freue mich sehr auf Revolution :-).
DANKE für den tollen Blog!