Inception ein Tribut

Aufrufe: 167
Kommentare: 7
Danke: 10
31. Mai 2014



Ein traumhafter Film, wahrlich, hier fallen einem eigentlich fast keine Superlative mehr ein. Dieser Film ist quasi Überdimensional sowohl im Bild als auch im Ton.

Christopher Nolan entwickelte ein 80 seitiges sogenanntes Treatment oder Vordrehbuch um genau zu skizzieren was in dem Film geschehen soll. Träume kann man nicht steuern, auch wenn man es will und so benötigte er knapp 10 Jahre um das Drehbuch für den Film zu schreiben. Ihm wurde beim Schreiben des Drehbuches klar, das dieser Film weit über die Grenzen hinausreichen musste um dem Ergebnis Traum seine wahrhafte Bedeutung zu geben.

Jeder träumt und hatte schon den einen oder anderen Traum der die Grenzen des Denkbaren überschritten hat. Genau das ist der Ansatz in diesem Film. Nichts ist voraussehbar und nichts ist unmöglich. Ein Traum entwickelt sich aus dem Unterbewusstsein, genau das kommt auch hier zum Tragen, auch wenn man es versucht einen Traum kann man nicht kontrollieren. Die Idee mit den verschiedenen Traumebenen ist sehr gelungen und gestaltet den Film komplexer als er in Wirklichkeit ist. Man muss ständig wach bleiben  und darf nicht träumen. Da schiesst unvermittelt ein Zug über die Straße oder Gebäude klappen übereinander, "musst Du gerade jetzt Pinkeln", "wer träumt den so was, hätte man nicht am Strand träumen können". Man befindet sich unmittelbar in einer Gletscherlandschaft oder Wolkenkratzer kalben ins Meer. Nichts schein unmöglich, genau wie in einem Traum.

 Der Film kam bereits 2010 in die Kinos und hatte damals für Furore gesorgt. Nun haben wir uns in meinem reichhaltigen Filmarchiv umgesehen und diesen Film noch einmal mit meiner neusten Technik über die Leinwand flimmern lassen. Die Begeisterung kannte auch dieses Mal keine Grenzen. Ein wahrhaftig traumhaftes Filmereignis, das jeden mitreißt.

Ich liebe Träume.

Traumhafte Bilder!
Was ist hier Traum und was ist Realität.
Hier sind sich selbst die Akteure nicht immer im Klaren


Die Kontrolle

Aufwachkontrolle

Wasser in einer anderen Ebene

Aufwachen

Traumlabyrinthbauerin

Alles ist möglich

Häuser geraten aus dem Lot

  Räume werden grenzenlos

Traum oder Wirklichkeit?

Die Träume überschlagen sich!

Wer schwebt dort davon

Fall in die Tiefe aber auf welcher Traumebene?

Aufwachen an neuen Ufern oder in welchem Traum befinden sich beide?

Das Ziel vor Augen aber wo ist es nur?

Gedankenphantasien?

Seine Triebfeder, seine Kinder

Ist er wieder zu Hause oder ist es nur ein Traum, die Kontrolle gibt Auskunft!

Das Bild ist auf absolutem Referenzniveau. Selten habe ich ein so sauber abgemischtes und prächtiges Bild gesehen. Keine Kleinigkeit geht hier verloren. Absolute Referenz für den Schwarzwert, der dem Bild einen schon fast dreidimensionalen Charakter verleiht. Eigentlich sollte der Film auch in 3D ins Kino kommen. Scheinbar war Nolan jedoch noch nicht soweit und obwohl der 3D Film schon in der Postproduktion fest eingeplant war. Hat er sich wegen der Kameratechnik, die er bevorzugt gegen das 3D entschieden. Dieser Film wäre ein Glanzstück in3D geworden.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine 3D Fassung.

Farben und Kontrast sind ebenfalls hervorragend und das weiß am Gletscher hat immer Struktur. Hier geht nichts verloren.
 
Der Ton  ist ebenfalls der Hammer, der Ultratiefbass ist fast an die Grenzen des ertragbaren gehend und erinnert hier an The Dark Knight, was Nolan auch schon mit Tiefbassstrukturen massiv gearbeitet hat. Hier ist das genauso und so begleitet den Film die gesamte Zeit eine Tieftonuntermalung unterschiedlicher Intensität, der den Film dramaturgisch genial unterstützt. Ständig sind die Speaker in Bewegung und kommen die gesamte Spielzeit nicht zur Ruhe. Hier kann sich wirklich kein Lautsprecher über zu wenig Spielzeit beklagen. Der Score ist raumgreifend und die Kugel fliegen einem nur so regelrecht um die Ohren, was will man mehr.

Ansichtssache:
Film: 5 von 5 (ein echter Nolan)
Bild: 5 von 5 (ein echter Nolan)
Ton:  5 von 5 (ein echter Nolan)
 
Fazit:
Ein Film auf den man sich einlassen muss, den man nicht logisch begreifen sollte, hier sollte man auch nicht nach Logikbrüchen suchen, den Träume sind Schäume und so sollte man den Film auch sehen. Unbedingt zweimal sehen und sich erst danach ein Urteil bilden, das kann ich nur all denjenigen empfehlen, die den Film beim ersten Sehen oder im Kino nicht so gut fanden. Dieser Film gehört zu den Besten seines Genres.

In diesem Sinne
Eure
C.T.



 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Yeah ein mega Film
Sawasdee1983
02.06.2014 um 08:27
#7
@MoeMents: Genau! :) Habe mir jetzt aber fest vorgenommen, die "Blues Brothers" beim nächsten Videotheken-Run mitzunehmen. ;)
Oooooh ja, "Memento" und "Prestige" sind auch Futter fürs Hirn.
Nicht unbedingt ein Anti-Depri-Serum, mehr als ein "was für eine fantastische Filmwelt, da kann ich mich jetzt voll reinversetzen, die reale Welt total ausblenden, und mich für zwei Stunden wegblasen lassen". Eher in der Art, weniger als Entspannungsfilmchen. ;)
Von daher freue ich mich schon jetzt auf deine Sicht des Filmes... falls sie irgendwann kommt. ;)
tantron
01.06.2014 um 22:08
#6
@tantron: :D
ich weiß, steh aber auch voll dazu ... dafür hab ich "dirty dancing" gesehen ;) ich glaub, bei dir war es "blues brothers" ...
und sollte jemand "memento" oder "prestige" nicht kennen, sofort ran an den speck! ;)

ja der hat sich nun schon jahrelang durchgesetzt als erste BD die ich eben auch immer noch nicht gesehen habe, hat sich irgendwie eingenistet und wäre nun bei sichtung fast schon ein dogmatischer bruch *zbeck*

echt "inception" als antidepri-serum, ich weiß nicht!? is doch sehr anspruchsvoll? aber allein das du diese tatsache mit diesen schränkchen erwähnst find ich grenzgenial!!! wäre bei mir dann wohl sowas wie der "Breakfast Club" :)

ne, "Inception" muss nun echt mal ran! bin mir auch sicher, dass der voll passt! DANKE!!
MoeMents
01.06.2014 um 15:08
#5
Klasse Beitrag zu einem klasse Film. Kann deine Aussagen voll und ganz unterstreichen.
@MoeMents: ER HAT JEHOVA GESAGT! Noch nicht Inception gesehen? Dann aber ran... ;) Oder probiert folgendes: Stell ihn auf die Seite. Absichtlich. Für einen Abend, wenn\'s dir richtig, richtig Scheisse geht. Und dann rein damit. Hab selber so einen kleinen "Giftschrank", in dem drei, vier Filme "zur Aufmunterung" drin stehen. An diese geh ich wirklich nur ran, wenn\'s mir echt bescheiden geht. ;)
tantron
01.06.2014 um 14:16
#4
Ein dem meisterlichen Film vollumfänglich gerecht werdender, würdiger Blog !
Blog: 5 von 5 (ein echter Charlys Tante) :-)!
Danke für dieses Erlebnis!
Cineast aka Filmnerd
31.05.2014 um 23:52
#3
Guten Tag @C.T. aKa Charly.
Wie Du sicher schon bemerkst hast komme ich schell ins Schwärmen.
Mit diesen Review von "INCEPTION", hast Du meine Lobesgrenze erreicht.
Deine Darstellungen und Erklärungen sind stets verständlich und dem
erstklassigen Film gebührend gestellt. Und ich konnte wieder eine Menge
hinzu lernen. Vielen Dank für diesen/deinen Blog. harry.
docharry2005
31.05.2014 um 15:13
#2
Nolan is ja wirklich ein Garant (Memento, Prestige) für nachhaltige Hirnknacker-Geschichten, einfach nur genial!

Inception selbst, übrigens meine erste Blu-Ray Disc, hab ich echt noch nicht gesehen, ich trau mich an dieses bestimmt epochale Werk nicht ran ;)
Ne der muss nun echt mal angesehen werden!!!

Danke für dieses löblich geschriebene Tribut!!!
... und das Memo! ;)
MoeMents
31.05.2014 um 11:48
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(96)
(91)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

gelöscht
Marciii___x3
Charlys Tante
BTTony
MoeMents
mylordmymen
NX-01
DeutscherHerold
benvader0815
Der Blog von Charlys Tante wurde 105.065x besucht.