[15 Dublonen] "Aber so sind sie länger haltbar!" – Ausreden eines nicht-diagnostizierten Steelbook-Junkies ## Oder: Nachgekauft, ausgetauscht, verscherbelt – Drama im Filmregal ## Teil EINS

Kommentare: 8
Danke: 12
14. Mai 2014


 
"Aber so sind sie länger haltbar!"
Ausreden eines nicht-diagnostizierten Steelbook-Junkies

Oder: Nachgekauft, ausgetauscht, verscherbelt – Drama im Filmregal
Teil EINS


Hallo liebe Film- und Verpackungsfreunde,

im heutigen und in den folgenden Beiträgen dieser Serie möchte ich ein ernstes Thema mit euch besprechen: Suchterkennung und –prävention. Besprochen wird, konkret an meiner Nase, die irrationale Sucht nach Blechdosen. Aber schön der Reihe nach…


Bereits im Februar 2012 habe ich euch einen kleinen Einblick in meinen "ganz persönlichen Steelbook-Wahnsinn" gewährt. Interessierten Lesern sei gerne die Lektüre des Beitrags nahe gelegt, hier die Kernaussage:

Ja, ich mag Steelbooks. Sehr sogar. Auf BluRay noch mehr als noch zu DVD-Zeiten. Ich kaufe Steelbooks, wenn mir der Film gefällt und/oder das Artwork überzeugend ist und/oder der Preis stimmt.

Und ja, ich kaufe Filme auch ein zweites Mal, wenn ein schickes Steelbook dabei herausspringt.


Über ein paar solcher Zweitkäufe habe ich bereits in der Vergangenheit hier im Blog berichtet. Rückblickend betrachtet lassen sich alle diese nachträglichen Einkäufe in drei Kategorien einordnen:

Nummer 1: Fehlkauf aufgrund schlampiger Information meinerseits im Vorfeld, am Beispiel "Robin Hood".
 Dieser Film hatte in der Amaray (Review hier) kaum Bonusmaterial, als Steelbook ein wenig mehr Material zu bieten. Das Steelbook durfte die Amaray im Regal ersetzen, was in diesem Blog-Beitrag ausführlich geschildert wurde. Ein Review und Fotos des Steelbooks finden sich ebenfalls unter dem Link.

Nummer 2: Tausche A gegen S, also schnödes Amaray gegen schickes Steelbook, am Beispiel "Kick-Ass".
Die BluRay aus der Amaray durfte nur ein Mal im Player rotieren, bevor sie durch die identische Scheibe aus dem Steelbook der "Limited Reel Heroes"-Serie ersetzt wurde. Einen genauen Bericht zu Kick-Ass habe ich in Form des "Comic Movie-Heroes Beyond #14" abgegeben; sowohl ein Review zur BluRay als auch die Fotos des schicken Steelbooks im Comic-Stil können hier nachgeschlagen werden.

Nummer 3: Mische A mit S, also übernehme Teil-/Komplettumfänge der Amaray (weil besser ausgestattet) in ein deutlich schickeres (aber schlechter ausgestattetes) Steelbook, am Beispiel "Watchmen".
Auch hierzu gibt es einen eigenen Blog-Beitrag, der das ganze Ausmaß des Dramas im Filmregal schildert. Der Blog-Beitrag beschreibt, wie es der Inhalt der US-Amaray (Review hier) in das UK-Steelbook geschafft hat… und der Rest bei eBay verkauft wurde. Fotos zum UK-Steelbook habe ich ebenfalls im Artikel abgelegt.


Alle Nach- und Zweitkäufe der jüngsten Vergangenheit lassen sich einer dieser drei Kategorien zuordnen. Da wären zum Beispiel:

# Machete
Nach der Sichtung der Amaray war klar: das Steelbook muss her, und zwar die Erstauflage, nicht die visuell weniger attraktive Neuveröffentlichung. Fotos zum Steelbook habe ich dem Review der Amaray angeheftet. Der Tausch erfolgte eins-zu-eins, daher eindeutig ein Kategorie-2-Tausch.

# Star Trek XI
Ein neu veröffentlichtes Steelbook hat mich zu einem Misch-Tausch (Kategorie 3) bewogen: Die Amaray-Scheiben durften in das Steelbook umziehen, und die eine BluRay aus dem Steelbook nahm in der Amaray Platz (und wanderte zu eBay). Eine umfangreiche Beschreibung zu den Veröffentlichungen kann hier nachgelesen werden, inklusive Fotos des Steelbooks.

# Inception
Auch Inception landete zuerst als Amaray in der Sammlung, wurde dann aber nach dem ersten Anschauen gegen das würdevolle Collector's Book ausgetauscht. (Jaja, ich weiß, is kein Steelbook, sondern ein Collector's Book. Da es aber ein kompletter Austausch nach Zweitkauf ist, und somit der Kategorie zwei zugeordnet werden kann, darf er an dieser Stelle trotzdem erwähnt werden.) Wie nachhaltig mit dieser Film beeindruckt hat ist hoffentlich dem kleinen Double-Feature mit Fan-Fiction zu entnehmen (Teil 1 und Teil 2 sind hier veröffentlicht, auch mit Fotos zum Collector's Book).


Einen weiteren Nachkauf will ich noch vorstellen – damit dieser erste Beitrag nicht zu einer reinen Linksammlung ausartet. ;)

Im Januar 2012 habe ich euch im Rahmen der "Prepare for The Avengers"-Reihe auch "Der unglaubliche Hulk" vorgestellt. Der Review, der hier nachzulesen ist basiert auf der deutschen Amaray. Ein deutsches Steelbook war nicht in Sicht, hätte ich mir aber gerne ins Regal gestellt. Kurz darauf machte die Nachricht die Runde, dass es in England ein Quersteelbook zum Film geben wird. Persönliche Konsequenz: Artwork gesichtet, für gut befunden, Steelbook bestellt.
Es kam dann, wie es kommen musste: das Steelbook war totschick, die englische BluRay hatte das gleiche Bonusmaterial, dafür aber keine deutsche Tonspur… so wurde gemäß Kategorie drei gemischt (deutsche BluRay ins Steelbook, englische BluRay in die Amaray und verkauft).

Hier nun ein Kurzreview und Fotos zu dem guten Stück:

Story: Identisch zur DE-Amaray. Punkte: 4/5
Ton: Keine deutsche Tonspur, der englische O-Ton liegt im bekannten Format DTS-HD MA 5.1 vor. Da hier auch englische Untertitel vorliegen reicht es zur Bestnote. Punkte: 5/5
Bild: Identisch zur DE-Amaray. Punkte: 4,5/5
Extras: Da der Film in UK von Universal vermarktet wird besitzt die BluRay den von anderen Scheiben bekannten U-Control-Modus. Dieser bietet im Vergleich zur deutschen Veröffentlichung aber keinen Mehrwert. Verstörendes Detail: eines der Bonusfilmchen wird auf der UK-BluRay explizit als "VW präsentiert ..." beworben. Was es nicht alles gibt... Unter Strich haben beide Scheiben fast identisches Bonusmaterial, auch wenn es vielleicht anders sortiert oder benannt ist. Unterschiede zeigen sich nur bei Kleinigkeiten wie Trailern oder der BD-Live-Anbindung, 98% sind komplett identisch. Punkte: 4,5/5
Kaufpreis: 13.50 Euro (neu) bei zavvi


Vorderseite:



Rückseite:



Innenansicht:


 


So, das war's für heute. Genug Material für Folge-Beiträge habe ich noch, ist doch mittlerweile mancher Film zum zweiten Mal als Blechbüchse in der Sammlung gelandet.

Nur, um mal ein paar Zahlen zu nennen. Steelbook-Anteil zu DVD-Zeiten: 5%. Steelbook-Anteil der letzten 10 Käufe: 80%. Hahaha... Steelbook-Anteil der letzten 20 Käufe: 90%. Haaaaaaaahahahahaha....! Vorbestellte Steelbooks? 'n ganzer Haufen...

Okay, gibt's irgendwo eine Meldestelle für nicht-diagnostizierte Steelbook-Junkies? :P


Schaltet auch nächstes Mal wieder ein, wenn erneut Besuch aus dem Marvel-Universum ansteht und zudem ein kräftiger Computerspiele-Held seine dicken Fäuste schwingen darf.

Bis dahin, viele Grüße,
der Baschti
(der Steelbooks kauft, damit die Filme länger haltbar sind)





Mein Blog: tantron
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
das mit dem "3x klopfen" is ja total EDEL(metall) :D cooler Zufall!
"Fanboys" hab ich übrigens im Steel und das sieht genial aus!
MoeMents
15.05.2014 um 15:38
#8
@MoeMents: Mit dem Rundumschlag wollte ich alle bisherigen verteilten Aktivitäten einsammeln. "The story so far" sozusagen. ;)
Die "Reel Heroes" Editionen aus UK haben mich auch eine ganze Zeit lang gereizt... bin aber mit der aktuellen Auswahl mehr als zufrieden. :D
Gerade bei Steelbooks lohnt es sich wirklich, sich im Vorfeld schlau zu machen. Nachdem ich gelesen habe, wie einfallslos die Neuauflage von "Machete" ist war für mich klar, dass ich mir das Steelbook der Erstauflage besorgen werde (auch wenn das ein wenig teurer war). Die schaut einfach viel geiler aus. :)
Gerade bei Neuauflagen wird oft gespart: Kein Pappumschlag mehr, daher stehen die Filmdetails direkt auf der Rückseite -> ergo kein schickes Back-Artwork. Und oft wird auch am Innendruck gespart... irgendwas "fehlt" dann einfach.
"Drei mal auf Holz geklopft" - hahaha :D - ich lach so, weil der Blog-Beitrag ursprünglich mit "drei mal auf Stahl geklopft" enden sollte, ich hab\'s dann aber rausgestrichen und wollte es mir für einen der kommenden Beiträge aufheben. :D

@Sawasdee: Geiler Dialog! :D So weit bin ich jetzt noch nicht (Gott sei Dank). Für mich zählt in erster Linie der Film: der muss gut sein! Ansonsten kann das Steelbook noch so schick sein, dann fliegt es wieder raus. Warum? Der Platz in meinem Filmregal ist begrenzt, da kann ich nicht jede Stahltüte aufheben. Bestes Beispiel: "Cowboys & Aliens". Wie im "Comic Movie-Heroes Beyond" beschrieben ist das Ding totschick, aber der Film war so-la-la, und von daher werde ich den demnächst bei eBay einstellen.

@Harry: Mit Blindkäufen bin ich echt vorsichtig geworden, bei Steelbooks bin ich aber noch unbekümmerter, da wird schneller zugegriffen. Und Filme, die ich mag, hol ich mir eh im Steelbook. Aber im Prinzip geht es mir genauso: Auf den Film kommt es an! :)

@Cineast: Ich sag mir immer: "Ein Laster braucht jeder." Bei mir sind es halt Filme. Gott sei Dank wußte das meine Frau schon sehr früh. ;) Im Familienbudget ist immer ein fixer Teil für Filmkäufe vorgesehen, der normalerweise ausreicht... es sei denn, so blöde Sachen wie der Amazon Adventskalender finden statt. :P
Dass sich die Sammellust hin zu Steelbooks bewegt hat (was die ganze Sache automatisch teurer gemacht hat) wurde von meiner besseren Hälfte mit einer hochgezogenen Augenbraue quittiert. Ich hab aber beschwichtigt: Es wird nicht JEDES Steelbook gekauft, das ich gerne hätte, sondern immer "sondiert".
Ich bin ernsthaft am Überlegen, mir auch eine Steelbookwand fürs Wohnzimmer zu bauen, um die schönsten Exemplare präsentieren zu können... mal klären, was Frauchen davon hält... ;)

@cpu lord: Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit verkratzten Steelbooks gemacht. Sicher, durch das Rein- und Rausschieben aus dem Regal können an der Unterseite kleine Abplatzer auftreten. Aber das ist mir persönlich egal. Und Plastiktüten oder Schutzhüllen für Steelbooks gehen bei mir gar nicht! Als Pendant fällt mir da der VanGogh ein, der irgendwo im Safe liegt... Ich will nicht erst an irgendwelchen Lümmeltüten rumfingern um an meinen Film ranzukommen.
Hast du dir mittlerweile das Mediabook zu "Fanboys" zugelegt? Schaut genial aus, gelle? :D

@Gandalf: Der Preis hat mich auch lange abgeschreckt... irgendwann hatte ich die bittere allerdings geschluckt. ;)

@All: Vielen Dank für eure Kommentare.
tantron
15.05.2014 um 02:19
#7
Ich kann die Sucht nach/auf Steels nur bedingt nachvollziehen, denn für mich zählt erst der Film und dann das Preis/Leistungsverhältnis und da schneiden die Steels für mich zumeist nicht so gut ab ... Und trotzdem befinden sich natürlich einige Blechdosen in meiner Sammlung. ;-)
Gandalf123
14.05.2014 um 17:39
#6
Ein schöner Bericht.

Ein Steelbook ist für mich allerdings inzwischen ein echtes Ausschlusskriterium. Ich mag die Teile einfach nicht, weil sie viel zu schnell verkratzen und ich keine Lust habe, einen einfachen Film im Regal wie ein rohes Ei zu behandeln. Und Schutzhüllen kommen für mich gar nicht erst in Frage. Aber ich kann die Faszination für die Teile schon verstehen. Es gibt ein paar echte Schätzchen.

Doppelkäufe vermeide ich aber trotzdem. Einzige Ausnahmen waren das Keep Case zu "Fanboys" und "The Fall", die ich gegen die entsprechenden Mediabook getauscht habe. Inception bleibt hingegen im Keep Case in der Sammlung. Ein Capelight Mediabook liegt in meiner persönlichen Rangordnung dann doch deutlich über einer Warner Premium Collection.
cpu lord
14.05.2014 um 11:21
#5
Mein Freund, da sind wir "Leidensgenossen" :-)!
Nicht nur, was den Steelwahn angeht, sondern die "Sucht nach der perfekten optischen Präsentation" im Allgemeinen, denn auch ich gestehe, dass mir neben dem Film (der fraglos immer an erster Stelle bei der Kaufentscheidung kommt) auch und gerade die Optik der VÖ wichtig ist :-), wobei Steels hier nicht nur "zweitgradig" gekauft werden - noch lieber jedwede Form von Buch-VÖ (Media-, Digi- oder sonswas -book :-)) oder eben Sondereditionen.
Aber eben auch gern Steels - und es gibt sooo schöne :-).
Ich kann also Deinen rundum gelungenen Blog rundum nachvollziehen und gebe folglich hiermit, da anders nicht möglich :-), gleich noch ein zweites DANKE für selbigen :-).
Bin gespannt auf die Fortsetzung, Du Haltbarkeitsfanatiker :-)!
Cineast aka Filmnerd
14.05.2014 um 10:20
#4
Ich bin absolut kein Steelbook Fan.
Mir geht es nur um den Inhalt und den Film zu besitzen. (SCHAUEN)
Manchmal wenn ich einen Film kaufen lasse, kommt die Krankenschwester
vom Saturn, die hatten nur DIE da.
So haben sich mittlerweile, ungewollt ca. 50 Steelbook angesammelt.
Vielen Dank für diesen/deinen,
nicht ganz so Ernst zunehmenden tollen Blog.
docharry2005
14.05.2014 um 09:40
#3
Schöner Einlick in das Leben eines Steeljunkies. Hab da auch nette Erfahrungen und dieser Dialog hat sich wirklich so zugetragen:

Junkie: Yuhu hab die Steel von..
Ich: Cool, wie ist der Film
Junkie: Keine Ahnung
Ich: Wann wirst du den gucken
Junkie: Keine Ahnung
Ich: Hast du denn vorher überhaupt was von dem Film gehört
Junkie: nö
Ich: Warum hast du dir die denn gekauft
Junkie: Es ist eine Steel
Ich: Wirst du dir denn den Film überhaupt angucken?
Junkie: Keine Ahnung
Ich: Wenn du ihn dir nicht angucken willst, warum kaufst du dir die dann?
Junkie: ES IST EINE STEEL!!!!
Sawasdee1983
14.05.2014 um 08:08
#2
Ein richtiger Rundumschlag durch deine Blogs und Steels!
Das Hulk-Querteil sieht gut aus, hier hab ich mir von beiden Filmen aus UK die zusammenpassenden Reel Heroes Amarays mit Pappüberzug bestellt.
Kick-Ass hab ich auch die Amaray gegen das Steel ausgetauscht, hier gefällt mir der gelbe Falz am Meisten :D
Die Neuauflagen der Sony-Steels sehen so SCH....schwach aus, ne Frechheit!

Ansonst hab ich mit solch expliziten Verpackungssüchten nicht zu kämpfen *g* ... drei mal auf Holz klopf! :)
MoeMents
14.05.2014 um 01:17
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

docharry2005
Saibling
hannibal09
Sawasdee1983
MoeMents
gelöscht
Cine-Man
Hitty
Schlumpfmaster
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.