Thor- The Dark World in 3D

Aufrufe: 218
Kommentare: 13
Danke: 21
1. November 2013





Also eines einmal vorweg. Der Film ist richtig cool und macht einen höllischen Spaß, obwohl, aber dazu etwas später.

Eigentlich hatte ich vor mir den Film am kommenden Mittwoch mit einigen netten Kollegen und Kolleginnen anzusehen. Der Termin war bereits fest eingeplant. Widrige Umstände haben mich aber bereits heute ins Kino getrieben. Zum Einen hatte ich etwas Zeit um mich für ein paar Stunden aus dem Büro zu schleichen. Zum Anderen, weis ich nicht, ob ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ins Kino geschafft hätte. Ich wollte Thor 2 unbedingt auch in 3D ansehen.

So habe ich mich eben heute auf den Weg gemacht. Im Cinedom angekommen, musste ich mir natürlich zunächst eine Kinokarte kaufen. Es war schon nach Filmstart und so war schon etwas Eile angesagt. Der Film läuft in Kino 4. Das ist das größte Kino am Platz mit einer Leinwand von 222,5 m², d.h. 22,7 m breit und etwa 9,8 m hoch, Die Anzahl der Lautsprecher beläuft sich auf ganze 40 Stück. Hier ist grandioses Soundspektakel vorprogrammiert.

An der Kasse hatte ich mal wieder ein nettes Fräulein, das mich wirklich gut beraten hat. Wo möchten sie denn sitzen. Oh, der Film ist in3D, dann würde ich ihnen Reihe 8 auf Platz 25 empfehlen. Das ist für den 3 D Film ideal. Nun gut dachte ich mir, die Tipps des Personals haben bisher immer gut funktioniert und so lies ich mir ein Karte ausdrucken. 10,50 Euro bitte, sagte das nette Fräulein. Das ist ja noch richtig günstig.

Mit der der Karte und einem Warnhinweis in der Hand lief ich also zum Kino 4. Der Film lief noch nicht. Es waren noch einige Trailer am Start. Neben Hobbit 2, bei dem man einen anderen Trailer wie bisher zeigte, war auch noch ein Film dabei der erst im Frühjahr 2014 in die Kinos kommt. Es handelt sich hierbei um den Film 47 Ronin. Der ebenfalls in 3D in die Kinos kommt und zwar so wie der Hobbit 2 in Real 3D. Das sieht man den Trailern auch sofort an.

In der Reihe 8 auf Platz 25 sitzend verfolge ich nun die Trailer in 3D. Die Leinwand nimmt mein gesamtes Sichtfeld ein. Es ist schon fast etwas zu nah am Bild. Aber ich wollte das auch einmal versuchen, nachdem die nette Kartenverkäuferin mir das angepriesen hat.

Wow was ist das, der Film startet mit einem fulminanten Opening auf einem der 9 Welten.

Dieses Mal muss Thor die 9 Welten vor einem Feind beschützen, der älter ist als das Universum selbst. Dieser heißt Malekith der als grausamer Anführer der dunklen Elfen – einem Volk, das älter als das Universum selbst sein soll. Vor tausenden von Jahren, führte Malekith sein Volk in einen Krieg gegen Asgard, wobei jeder glaubte, dass die Dunkelelfen hierbei vernichtet wurden.

Doch Malekith kann sich retten und versucht jetzt, das Universum zu verwandeln und es wieder in ewige Dunkelheit zu stürzen. Hierbei ist ihm jedes Mittel recht. Thor wird hierbei auf eine harte Probe gestellt und trifft wieder auf seine große Liebe Jane Foster, die er mit nach Asgard nimmt – sie wird ihn jedoch auch dazu zwingen, alles zu opfern, um die Welten zu retten. So wendet sich Thor, trotz des großen Risikos, verraten zu werden, an seinen Bruder Loki, der Malekith als Einziger zu kennen scheint. Soweit kurz die Storyline, die trotz etwas Spoiler nicht zu viel verrät, als dass was man nicht schon vorher auf Trailern sehen konnte.



Der Film selbst ist grandioses Popcornkino mit einem brachialen Sound, einer Story, die der ersten nicht nachsteht, sondern sehr kurzweilig und ohne jegliche Längen ist.

Der Film hat Charme, Witz und Spannung sowie einige Wendungen und Aha Erlebnisse im Portfolio. Man sollte ihn jedoch nicht zu ernst nehmen, denn das tut er selbst auch nicht wirklich. Sowohl Natalie Portman als auch Hemsworth und auch der grandiose Loki spielen ihre Rollen mit Pravour.

Der Film ist aufgrund der latenten komödiantischen Einlagen ganz klar eher auf die jugendliche Zielgruppe ausgerichtet. Aber auch Erwachsene können hier ihren Spaß dran haben.

Der Film ist nach The Avengers angesiedelt. Weshalb ich das weiß, na ja es gibt unübersehbare Hinweise im Film!

Hier ein paar schöne Screens aus Youtube Videos.


Der Weltenretter

Peng, die hat gesessen. Wo bist du die ganze Zeit gewesen?

Sei ruhig und komm mit

Mister Hammer!

Das sieht nicht gut aus

Mein Name ist Malekith

Peng, auch Loki bekommt eine verpasst

Oh, ich habe da eine Idee

Mach schneller

Was ist das denn da?

London

Asgard

Es geht los

Mein Gott, ist das schön hier!

Liebst du mich noch?

Wie komme ich hier nur raus?

3D Bild:


Um es vorweg zu nehmen. Dieser Film wurde in 3D nachkonvertiert und ich muss sagen, dass ist grundsätzlich wirklich gelungen. Die Technik wird immer besser und schafft es eine wirklich phantastische Raumtiefe zu erzeugen. Nur Popouts gibt es auch hier nicht.

Die Raumtiefe beschränkt sich grundsätzlich ab der Leinwand in die Tiefe des Raumes und das ist schon aller Ehren wert. Das Weltall mit einigen tollen Aufnahmen wirkt wirklich sehr gut. Die Welten sind ebenfalls gut eingefangen. Asgard kommt sehr gut dreidimensional rüber. Einige Kamerafahrten haben gar den Effekt, dass man auf Grund der Nähe zur Leinwand schon manchmal ein mulmiges Gefühl bekommt. Hier passt fast alles. Genau, fast.

Im Kino 4 war das Bild leider in einigen Bildeinstellungen alles andere als scharf und es gab zu dem auch in schnelleren Schwenk ein Ruckeln. Man sieht aber, das der Film im Hinterkopf schon für 3D vorgesehen war, denn es gibt auch schöne langsame grandiose Kamerafahrten. Hat es an den Einstellungen gelegen. Ich kann es nicht genau sagen, denn einige Einstellungen waren wirklich sehr scharf, vielleicht ist es ein Problem der 3D Projektion in diesem riesigen Kino oder ich habe doch zu nahe an der Leinwand gesessen. Das hat etwas die Freude über das ansonsten von den Farben und dem Kontrast hervorragenden Bild gedämpft. Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt. Nun gut sei es drum. Spaß hat es alle mal gemacht.


Surroundsound:

40 Lautsprecher sprechen eigentlich für sich. Der Sound war für das Kino einfach bombastisch. Ich hatte in diesem Kino schon Filme mit vielen Dröhneffekten gesehen und die waren dann schon zu übertrieben. Hier passte es aber, der Sound war rund und teilweise abgrundtief. Die Direktionaleffekte waren sehr gut. In einigen Szenen habe ich zwar etwas mehr Körperschall erwartet, diesen bekommt man vielleicht zu Hause grundsätzlich etwas besser hin. Auch das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich vergleiche immer im Kopf mit den Möglichkeiten zu Hause und denke mir dann jetzt hätte zu Hause der Boden gebebt oder das Sofa gerockt etc. Vielleicht ist es dann bei mir zu Hause aber auch nicht anders, weil man den Sound an einigen besonders heftigen Stellen scheinbar etwas zurückgenommen hat um das Publikum nicht zu überfordern.


Ansichtssache:

Film: 3,8 von 5

Action im Film: 4 von 5

Spaß am Film: 5 von 5

Spaß im Film:4,5 von 5

Ton im Film: 4,8 von 5



Fazit:

Thor 2 ist für Fantasyfans wie gemacht und machte mir höllischen Spaß. Das weitgehend junge Publikum an diesem Nachmittag hatte ebenfalls seinen Spaß und man sollte den ersten Abspann sitzen bleiben, denn der Film hat noch eine wichtige Zusatzszene zu bieten, bevor die Leinwand ganz schwarz wird.

Der Film gewinnt durch das 3D in einigen Szenen enorm.

(Kamerafahrten in die Raumtiefe z.B. oder wer das Galaxy noch aus dem Phantasialand in Brühl kennt ,hier mussten wir früher immer mit unseren Jungs rein gehen, der wird hier seine Freude haben, man muss dann aber auch nah genug drann sitzen),

man kann ihn sich aber auch sehr gut in 2D ansehen, wenn man möchte auch da zeigt er durchaus Wirkung.

Viel Spaß im Kino wo auch immer!

Eure
CT

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für dein ausführliches Kinoreview! Mir gefällt, wie bei deinen anderen Reviews, besonders die Auflockerung mit den Screens. :) Jetzt habe ich Lust auf den Film bekommen, ich denke ich werde mir erstmal Thor 1 anschauen müssen. :D
gelöscht
07.11.2013 um 18:55
#11
Schöner, mühevoller Blog mit Liebe zum Detail!

Danke Dir erneut für Deine Mühe, CT!

Da aber Thor 1 bei mir schon so überhaupt nicht punkten konnte, bekommt Thor 2 gar keine Chance mehr.

Bin diese überbordenden CGI-Spektakel echt langsam satt: Story = 0, Charakterzeichnung = Fehlanzeige, nur Optik und Bumms und Krach und Zack....

Freue mich schon auf Deine nächste Review - vor allem, weil Du dann ja auch wohl das Layout wieder ändern wirst (muß leider auch sagen: es war nicht gut und angenehm zu lesen!).

Bis dänne und schönes blaues WE

Der Kai ;-)
NX-01
07.11.2013 um 12:22
von NX-01
#10
Ich freu mich schon tierisch auf den Film! Werde ihn aber auf Blu abwarten, aber dann in 3D! Danke für den schönen Blog, der nochmal Lust auf mehr macht! :-) LG von Irmy.
Pandora
05.11.2013 um 18:45
#9
@LordSwiss
@hightower,
sorry, das die Schrift bei euch nicht so gut rüber kommt. Der Hintergrund und die Schriftfarbe passt aber thematisch sehr gut zum Film, wenn ihr ihn gesehen habt, wisst ihr was ich meine!
Leider sind die Designmöglichkeiten hier nur sehr begrenzt.
Ich versuche das nächste mal darauf Rücksicht zu nehmen.
Charlys Tante
04.11.2013 um 21:30
#8
super Bericht aber bitte nicht die rote Schrift auf blauem Hintergrund. Ich bekomme beim lesen Kopfschmerzen (liegt aber nicht am Inhalt :-). Danke
LordSwiss
04.11.2013 um 12:14
#7
So, ich war im Kino, jetzt gönne ich mir noch diesen Blog. Ich kann dir nur zustimmen, Thor 2 ist wirklich gelungen und steht dem ersten Teil in nichts nach. Das 3D war in Ordnung. Ich hätte zwar lieber darauf verzichtet, diese Möglichkeit bot mir mein KIno jedoch nicht. Die 2D Blu-ray ist so gut wie gekauft!
cpu lord
03.11.2013 um 19:17
#6
Immer und immer wieder ... Sind diese Deine Reviewblogs einfach nur grandios - eine Freude für Hirn und Auge -Danke!
Auf den Film bin ich gespannt - zumal Deine Kritik doch wirklich Mut in Bezug auf die Fortsetzung macht.
Danke für den exzellenten Blog!
Cineast aka Filmnerd
02.11.2013 um 15:09
#5
Freu mich auf den Film, nächste Woche gehts ins Kino ;-) Von daher habe ich deinen Blog nur partiell gelesen.

Kleine Kritik, rote Schrift auf grünem Grund ist irgendwie anstregned zu lesen. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Schrift flakert.
Cine-Man
02.11.2013 um 00:33
#4
WOW ... klasse Kinobericht. Wie auch alle anderen Marvel Filme steht Thor 2 auf meiner Liste. Nach Deinem Bericht, der wieder mal erstklassig ist, bekomme ich gleich noch mehr Lust auf den Film. Werde aber sicher warten bis zur VÖ der BD.

Danke ;)
Olorin
01.11.2013 um 12:46
von Olorin
#3
Ich muß mal eine Frage stellen, für den ein oder anderen mag die sehr dumm klingen.
Die fantastischen Fotos sind die von deiner Leinwand abfotografiert oder wie bekommst du das immer hin?
Der Blog ist einfach nur der Hammer, ich könnte sofort ins Kino rennen. Toll
Woktown
01.11.2013 um 09:29
#2
1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(91)
(96)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

NX-01
hellboy69
Tauro
Charlys Tante
Anton-Chigurh
TERMINATOR T-800er
DeutscherHerold
MoeMents
Pandora
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.735x besucht.