Wolverine "die Zweite" Weg des Kriegers

Aufrufe: 210
Kommentare: 3
Danke: 11
5. September 2013



Es ist mal wieder soweit, ein erneuter Kinogang stand bei mir an. Ich hatte leider bisher noch nicht die Möglichkeit mir den zweiten Teil von Wolverine anzusehen. Da der Film gestern nicht erst um 22:30 Uhr im Kino lief, sondern bereits um 19:45 Uhr, musste ich die  Gunst der Stunde natürlich nutzen und mir dieses Spektakel in Japan in 3 D noch zu Gemüte zu führen.

Gehen sie auch an die Kasse 4 sagte man mir, flugs stand ich davor und direkt hinter mir machten sich weite Personen breit. Wolverine um 19:45 Uhr möchte ich, zwei Karte, fragte sie mich, nein eine Karte sagte ich zurück. Ein etwas erstaunter Blick traf mich und ich überlegte kurz, warum sie mich das nur fragte. Nun gut, wo möchte sie den sitzen. Wieviele Reihen hat das Kino denn? fragte ich, 13 antwortete sie, dann nehme ich Reihe 10  in der Mitte, wenn dort keine Pärchesitze sind. Scheinbar war gestern der Tag der Frauengruppen. Jede Menge Frauen gingen um diese Zeit ins Kino, mir lag schon die Frage auf der Zunge, ob denn heute Frauentag sei, ich habe mir das dann jedoch verkniffen. 

Nachdem ich nun in der Reihe 10 auf Platz 10 sitze und mich im Kino umsehe, sind gerade einmal mit mir zusammen 3 Leute im Kino. O.k. sage ich mir, es sind ja noch 15 Minuten bis zum Beginn und ich vertiefe mich in eine Zeitschrift die so zahlreich im Kinovoyeur herumliegen. Es ist 19:45 Uhr, das Kino hat sich doch tatsächlich noch gefüllt. Hinter mir erzählt sich ein Pärchen ohne Scham wilde Geschichten, wobei ich fast rot werde, beim Zwangs zuhören. Neben mir hat sich ein Kinobesucher mit einem XXXXL Paket niedergelassen. Verdammt entfährt es mir, wann willst Du dass denn alles Essen und Trinken, der Film ist lang, antwortet er mir zurück, darauf ich, he das ist Kino und kein Fernsehen zu Hause mit jede Menge Werbeunterbrechungen, verstohlen stellt er sein Zeug auf den Boden. Um es gleich vorweg zu nehmen, der Knabe hat doch tatsächlich versucht, ganz ganz leise zu sein. Sehr lobenswert. Am Ende war es dann doch wesentlich zu viel des Guten und er musste fast die Hälfte wieder mit hinausnehmen.

Die Trailershow dauerte dieses mal nicht so lange wie sonst und es gab auch nichts wirklich neues, was ich nicht schon gesehen habe.

Es wird dunkel und ich setze meine Brille auf. Das Kino 6 im Cinedom ist ein Kino mit einer 13,8*6,1 m Leinwand. In Reihe 10 hat man einen sehr guten Abstand zur Leinwand, sodass man den Film komplett sehen kann, das ist für mich wichtig, da ich keine Lust habe ständig die Augen oder den Kopf zu drehen, so ergibt sich ein entspanntes Sehvergnügen.

Der Film eröffnet mit einer Szene, im zweiten Weltkrieg in Nagasaki (Japan), diese Szene ist eigentlich der Opener für den Rest des gesamten Filmes und ist wirklich fulminant in Szene gesetzt, wechselt danach in eine Bettszene (nicht was ihr jetzt denkt) und anschließend in eine Szene in der Wolverine in der Wildnis vor sich hin trauert. Der Film reiht sich zeitlich nämlich hinter X-Men -Der letzte Widerstand ein und zeigt die Zerrissenheit von Wolverine nach dem Verlust seiner großen Liebe.

Die gesamte X-Men Reihe ist leider für den oder diejenige, der/die sich nicht mit dieser Filmreihe von Anfang an beschäftigt haben nur noch schwer zu durchschauen. X-Men 1-3 danach ein Prequel zu Wolverine, Danach ein Prequel zu X-Men und nun ein Sequel  zur X-Men Reihe. Ich hatte selbst zu Beginn Schwierigkeiten alles wieder zusammen zusetzen. Nachdem das aber vollzogen war, konnte ich dem Geschehen auf der Leinwand wieder entspannt folgen.

Der Film ist anders als die zuvor gezeigten X-Men Filme. Die Wahl des Regisseurs, bringt es mit sich, das der Film nicht in eine Action Orgie ausartet, wer das erwartet, der wird enttäuscht, es wird in dem Film stärker auf die Person des Wolverine eingegangen, hierdurch wird dem Film zwar manchmal etwas das Tempo genommen, in meinem Alter kann man es aber auch schon einmal etwas ruhiger angehen lassen, sodass mir diese Vorgehensweise gut gefallen hat. Der Spannungsbogen zwischen dem traditionsbehafteten Japan und der hochtechnisierten Welt in Japan, wird gut eingefangen. Yakusa und Ninjas sowie Schwerter passen irgendwie zu Wolverine. Die Verlegung des Hauptfilmanteils nach Japan war demzufolge ein guter Schachzug und bringt auch einmal frischen Wind in die immer gleiche weibliche Schauspielergilde, zumal mich asiatisch angehauchte Darstellerinnen sowie besonders faszinieren, da die Art des Schauspiels immer traditionsbehaftet ist und hier ist das ebenso, wenn auch die weibliche Hauptprotagonistin Tao Okamoto etwas hinter der zweiten Darstellerin Rila Fukashima zurückstecken muss und im Film etwas blass, korrekt, distanziert und zu japanisch agieren muss, aber hiermit auch die japanische Tradition sehr gut verkörpert. Mich fasziniert diese japanische Weltanschauung schon etwas, wenn ich sie für mich auch nicht annehmen könnte.

Nun aber weiter im Film, der Film hat schon einiges an Actionsequenzen zu bieten, schafft es aber auch im Mittelteil, sich etwas zurückzunehmen und wirklich eine Geschichte zu erzählen, das ist heute schon fast ein Novum im Filmgeschäft. Es muss doch immer mehr Action im Film vorhanden sein, als dem Film meistens gut tut. Hier hat man den Spagat geschafft und einen würdigen zweiten Teil des Wolverine Imperiums geschaffen. Betrachtet man sich die Filmprojekte im Jahr 2013 so fällt dieser Film hier schon etwas aus dem Rahmen, da er sich dem reinen Actionkino entzieht und viel mehr in das Genre Thriller mit einem gewissen Actionanteil passt und den Charakter des Wolverine sehr gut ausleuchtet und den Zuschauer etwas in seine dunkle Seele schauen lässt. Hier hätte dem Film vielleicht noch ein typischere härtere japanische Gangart gut getan, so musste sich der Film zur Vermarktung  vermutlich etwas zurücknehmen und es könnte in einem Directors Cut mehr die dunkle Seite des Wolverine ausgearbeitet werden. Hugh Jackman kann aber auch so überzeugen und trotz dem Fernbleiben jeglichen Humors im Film, passt das schon alles sehr gut zusammen.

Den Abspann sollte man nicht verpassen, so wie ich, da ich zu meinem Zug musste und somit nicht sitzen bleiben konnte. 

Der Film ist wie so viele Filme sehr unterschiedlich bewertet worden und macht somit eine eigene Sichtung notwendig, das Kino ist für diesen Film schon eher Pflicht als Kür.

Wieder einmal ein paar wegweisende Screenshots aus Youtube Video Trailern: 

 Was ist denn da passiert?

 Kann er dort hinaus kommen?

 Lebt seine große Liebe Dr. Jean Grey/Phoenix. noch ?


 Hat Wolverine ihn gerettet?



Was spielt sie für eine Rolle?



Was führt sie im Schilde?



Gegen wen kämpft er da?



Ist das sein Ende?



Wer ist dieser stählerne Krieger?



Ist er nun verleltzbar?








An wenn verliert er sein Herz?

Ist das das Ende?

Bild:

Betrachtet wurde der Film im Kino 6 im Cinedom in Köln, was ja bekanntlich mein Lieblingskino darstellt. Ich muss aber sagen, dass ich bisher noch nie im Kino 6 gesessen habe und war wirklich überrascht. Das Platzangebot zwischen den Sitzreihen ist wirklich grüßzügig. Das Kino ist steil genug, sodass kein Zuschauer vor einem stört und die Reihe 10 ist m.E. fast ideal zum entspannten Filme schauen. Es gibt in der Mitte aber keine Zwillingssitze, wer diese benötigt, muss etwas nach links oder rechts ausweichen.

Wolverine startet in 3D und mir fällt sofort auf, dass das Bild in einigen Szenen am Anfang etwas gestaucht wirkt, d.h. die Köpfe wirkten etwas zusammengedrückt.  Je nach Kameraeinstellung fielen diese gestauchten Bilder immer wieder ins Auge. Nun gut ich bin eben immer kritisch und mein Sohn sagte mir dann gestern Abend, er hätte diesbezüglich nichts bemerkt. Der Kopf von Wolverine war einmal gedrungen fast rund und ein anderes mal länglich, das musste doch jedem auffallen. Das 3 D war in Ordnung ohne zu übertreiben, ich hätte mir in einigen Szenen aber dennoch einen beherzteren Umgang mit den 3D Effekten gewünscht, sodass der eine oder andere WOW Effekt eher ausbleibt. Die Wechsel in der Kameraperspektive bei Nachaufnahmen, in denen die Schärfe von einer auf die andere Person gelegt wurde, sind m.E. auch nicht so gelungen. Das ist aber auch hier Meckern auf hohem Niveau, ob diese Effekte bei einem 2D Bild überhaupt auftreten, muss man einmal sehen

Farben, Kontrast und auch der Schwarzwert sind jedoch auf heutigem Kinoniveau und können einen freudig auf die Übertragung auf das Blu Ray Medium stimmen.

 Ton:

Der Surroundsound hinterlässt bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck. Zum einen wird einem hier ein wirklich satter Sound geboten, der in die Magengrube geht, wenn notwendig. Zum anderen ist zumindest in diesem Kino die rundherum Soundkulisse etwas zaghaft, sodass viele feine Surroundsoundanteile zwar noch gerade hörbar sind, solange mein Nachbar nicht vor sich hinschlürft oder seine Monstertüte Popcorn malträtiert, m.E. dürfte der vor Eigengeräuschen eigentlich gar nichts hören. Es regnet oft, sodass durchaus einiges an Surroundeffekten noch möglich gewesen wäre. Leider kam der Ton oft gefühlt nur von vorne. Vielleicht liegt es auch am Kino. Ich weis es nicht.

Man kann nur hoffen, das es am Kino liegt und die Surroundkulisse bei der Blu Ray Umsetzung besser ist. Dennoch machte der Sound spaß und hatte einige Überraschungen parat.

 Ansichtssache:

 Film:
4 von 5
(Insgesamt war der Film sehr stimmig, aufgrund der doch etwas zaghaften dunklen Charakterzeichnung und der blassen Mariko und dem Gegenpart von Wolverine, der Mutantin Viper, die von Svetlana Khodchenkova spielt wird und  ihren Part dahingegen etwas überzogen darstellt)

 

Bild:
3,5 von 5
(3D wirkte zeitweise etwas inhomogen im Focus und der Darstellung, gestauchte Köpfe)

 

Ton:
3,5 von 5
(hier ist natürlich Vorsicht geboten, in diesem Kino kam der Sound nicht so gut rüber, was die Rundherumbeschallung betrifft, der Sound war aber sehr kräftig und machte dennoch spaß)

 Fazit:

Wolverine die Zweite ist eigentlich ein angelehnter 4 Teil der Ur X-Men Serie ohne den Rest der Gilde. Die Grundlage des Drehbuchs bildet ein bei Fans extrem beliebter Wolverine-Comic, geschrieben von Kult-Autor Frank Miller  der auch für Sin City, 300 verantwortlich zeichnet. Mit James Mangold, wurde nach einer Regisseur Odysee zu guter letzt ein Regisseur verpflichtet, der es schafft endlich wieder einmal eine Storyline zu entwickeln, der sich nicht an überbordenden Special Effekten labt, sondern der lieber ein gutes Dramen erzählt (Walk the Line) und Wolverine ist in der Tat ein Drama. Wer sich einmal frei machen kann von dem Effektgewitter anderer Comic Verfilmungen und einer Story eine Chance gibt, der ist hier genau richtig.

Trotz der vermeintlichen Kürzungen (wie unten erwähnt), die vermutlich erst wesentlich später ihren Weg auf eine BD finden werden, ist alleine wegen einiger grandioser Filmsequenzen, die wirklich nur im ganz großen Kino wirken können, ein Besuch dort wert, solange der Film noch läuft.

 Eure
CT

 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Erstklassige Review - eben ein echter CT :-)!
Bei mir wird der Film als Teil der bereits vorbestellten "Adamantium Coll.", also dem Komplettset mit Wolverinhandschuh, zur Sammlung kommen und dann endlich auch geschaut - Danke für die Steigerung der Vorfreude.
Cineast aka Filmnerd
06.09.2013 um 09:35
#3
Wieder mal seine sehr gute Review, ich selbst hab den Kinobesuch verweigert. 10-12 Minuten fehlen in der Kinofassung und angeblich sogar ne Komplette Kampfszene, nee dafür zahle ich kein Geld
Sawasdee1983
06.09.2013 um 07:32
#2
Für einen Kinobesuch wird es nicht reichen, aber als BD ist der Film fest eingeplant. Danke für deinen Blog und der Einschätzung des Films.
Gandalf123
06.09.2013 um 06:56
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(96)
(91)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

Charlys Tante
benvader0815
Käptn Pommes
Kinohamster
Cineast aka Filmnerd
mr-big2000
BTTony
Anton-Chigurh
gelöscht
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.402x besucht.