Baymax

Aufrufe: 143
Kommentare: 10
Danke: 8
28. Juni 2016

 
                           
Von Zeit zu Zeit kommt auch einmal ein Disney Film in unser Kino und verzaubert uns mit seinen etwas weichgespülten Geschichten.


             
                             
Baymax ist eine tollpatschige knudelige Aufblasfigur, die ungelenker eigentlich nicht daher kommen könnte.  Man vermutet hier zunächst einen klassischen Kinderfilm.
Wie so oft entpuppt sich ein Disneyfilm bezüglich seines Anspruchs dann aber als ein Film, der sowohl das junge Publikum als auch das schon erwachsene Publikum begeistern kann.

Angelehnt an die Marvel Comic Reihe Big Hero 6

erzählt Disney hier die Geschichte von Hiro Hamada der Roboter einfach über alles liebt. Als eine Art Genie auf diesem Gebiet nimmt er an sogenannten verbotenen Roboter Kämpfen teil. Sein älterer Bruder schafft es jedoch Hiro davon zu überzeugen seine Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen. Ein jäher Schicksalsschlag bringt ihn mit der Erfindung seines Bruders zusammen. Baymax ist seine Erfindung und dafür geschaffen, Menschen zu helfen. Ziemlich tollpatschig, aber stets um das Wohl aller bemüht, steht er Hiro jetzt immer mit Rat und Tat zur Seite – ob der will oder nicht.

Als sich in San Fransokyo (eine Mischung aus San Francisco und Tokyo)

etwas Mysteriöses anbahnt, überschlagen sich die Ereignisse und Hiro und Baymax werden vor die größte Herausforderung ihres Lebens gestellt. Zusammen mit ihrer von Baymax zu Hilfe gerufenen begabten Tüftlergruppe
GoGo, Wasabi, Honey Lemon und Fred

müssen sie zu einem echten Team zusammenwachsen und zeigen, was sie drauf haben, um die Stadt vor einer massiven Bedrohung zu retten.



Der Film schafft es mit seiner typischen Disneyart den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und ihn sowohl mitleiden als auch mitfreuen zu lassen, denn es ist sowohl ein kleines Drama als auch eine Animationskomödie mit dem speziellen Anspruch auch etwas auszusagen. Mit seiner Mischung aus typischem Disney Zeichenstil und den Mangas, baut er eine Brücke zwischen Ost und West. Es geht wie so oft bei Disney um Freundschaft und Vertrauen sowie die besondere Gegenseitigkeit verschiedener Charaktere, die nur durch ihre jeweilige Einzigartigkeit zu einem Ganzen werden können. Ein Fingerzeig auch auf die Blindheit des Einzelnen, der nur sich selbst als die Mitte der Welt betrachtet.
Jedoch ein paar kleine Wehrmutstropfen hat der Film dann doch und das kostet ihn aus der Sicht eines erwachsenden Betrachters auch einen halben Punkt. Es gibt keine kritische Untertöne bezüglich des Technikwahns und Datenschutz spielt auch keinerelei Rolle, am Ende gibt es ein vielleicht etwas überladenes Finale, welches allerdings eine ganze Menge an grandiosen Schauwerten liefert. Das ist vermutlich dann doch der jüngeren Zielgruppe geschuldet, die natürlich vornehmlich hier bedient werden muss.

Mit der Übernahme von Marvel durch Disney für sage und schreibe 4 Milliarden US Dollar, hat Disney in die Goldgrube gegriffen und bringt mit Baymax-Riesoges Robowabohu- seinen ersten Animations Superhelden Film in die Kinos und Heimkinos.
Nach dem Groot in The Guardians of the Galaxy schon einschlug wie eine Bombe, kommt mit Baymax wieder eine Figur, die sehr sympatisch daher kommt und Disney schafft es immer wieder einfach formulierten Charakteren Leben einzuhauchen.


Ansichtssache:
Film: 4,5 von 5

Bild: 4,5 von 5
Das Bild ist absolute Referenz, was man bei einem Animationsfilm auch nicht anders erwarten darf. Die 3. Dimension ist sehr realistisch eingearbeitet worden, nicht zu übertrieben, aber auch nicht zu flach, sodass man die gesamte Zeit entspannt dem Geschehen folgen kann. Alle Werte wie Farben Kontrast und Schwarzwert sind auf höchstem Niveau.




Ton: 5 von 5
Der Surroundsound in DTS HD 7.1 ist ebenfalls aller Ehren wert. Manchmal hätte man sich zwar noch etwas mehr Punch gewünscht, 
Fazit:jedoch reicht das schon aus um meinem Kino ein paar Tiefschläge zu verpassen. Die Effektgalerie ist ebenfalls ohne Tadel und bringt alle Speaker zum Brillieren.


Fazit:
Baymax ist ein Film für die ganze Familie, dessen Charakter man sofort ins Herz schließt und der nicht um sonst einen Oscar durch die Gegend tragen darf.
Ansehen und am Besten in 3D genießen, denn hier bietet er ein wunderbares Bild. 



In diesem Sinne
Eure
C.T.
alias
Bluray Charly



Rechtehinweis: 
Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt und ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese  mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen.

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Charlys...: Natürlich kriegt er die. Versteht sich. Dauert halt nur ein bisschen... ;-)

Keep on blogging!!!
NX-01
02.07.2016 um 23:37
von NX-01
#10
@NX-01
Gib dem Film irgendwann einmal eine zweite Chance. Er besitzt viele Feinheiten, die sich wie bei Disney üblich erst beim zweiten Sehen herausstellen.
Charlys Tante
01.07.2016 um 10:04
#9
@Kodijak,
Genau, der ist einfach zu knuddelig.:)
Charlys Tante
01.07.2016 um 10:02
#8
Ich mochte den Film sehr...hatte großen Spass daran...und wandert sicher öfters mal in den Player!

Sehr schöner Blog...Danke!
Kodijak
30.06.2016 um 21:55
#7
@ Moments
Ich hätte auch smart schreiben können, weichgespült trifft es aber schon eher und das ist, wie Du schon richtig erkannt hast auch gar nicht negativ gemeint an dieser Stelle.
Ich halte sowieso nichts davon mich auf dieser Abkupferschiene zu bewegen, denn es ist genau so, wer heute wovon seine Inspirationen holt weiß oft nur der Autor selbst. Ähnlich verhielt es sich bei John Carter, dem man vorwarf von Star Wars und Avatar abgekoppelt zu haben, dabei wurde hier nur genau die Buchverlage abgearbeitet und die anderen haben sich vom Buch inspirieren lassen. So ist das heute eben.
Ja, die alten Herbie Filme waren schon was besonderes.
Demnächst werde ich vielleicht auch öfter wieder einen Disney Film im Player haben.
Charlys Tante
29.06.2016 um 13:32
#6
Ich hab bisher, mit Ausnahme einiger Kommentare hier eigentlich nur gutes gehört, will den also auch noch unbedingt sichten.

Wie weit nun was abgekupfert ist weiß man nicht, da die Comics dazu wohl auch schon länger existieren werden? Da sie außerdem zu Marvel gehören, fällt der Apfel sowieso nicht weit vom Stamm.

Disneystories aber als weichgespült zu betrachten? Ist es nicht diese Naivität die Disney auch ausmacht? Aber ich glaub du hast dies eh eher positiv gemeint ;)

Ich mag bei Disney vieleher Realverfilmungen: Wie Herbie oder so ;)

Vielen DANK!
MoeMents
28.06.2016 um 20:35
#5
Auch ich hatte mir von dem Film einiges mehr versprochen!

Seit der ersten Sichtung steht er im Regal, wohingegen Merida, Croods, Wall-E, Die Unglaublichen, Cars, Epic usw. regelmäßig im Player landen...
NX-01
28.06.2016 um 15:12
von NX-01
#4
@JayPy
klar, Disney regelt den Bass immer etwas runter. In den maßgeblichen Momenten war er bei mir aber kraftvoll am Werk. Nun habe ich gleich 4 Subs im Kino stehen, das kann vielleicht den Unterschied ausmachen. Diesen Film sollte man wenn möglich auch in 3D sehen. Mit jüngeren Kids ist das außer im Kino aber immer schwierig. Das ist bei mir auch nicht anders, wenn ich meine Nichten und Neffen im Kino sitzen habe. Der Humor war etwas trocken, das stimmt, mir amcht dieser trockene Humor aber spaß. Genau, ein Disney Animationsfilm, in dem nicht gesungen wird, ist auch nicht altäglich.

@Sawasdee1983
Sicher wird das Rad nirgends mehr wirklich neu erfunden und man stützt sich etwas auf bewährtes, kindgerecht aufbereitet. Jedoch Albern fand ich ihn überhaupt nicht. Eher tragikomisch in einigen Szenen. Aber so ist das, jeder hat seine eigene Sicht, das macht Kino ja auch so spannend.
Charlys Tante
28.06.2016 um 15:02
#3
Schön geschrieben, ich fand den ersten Marvel Animationsfilm dagegen absolut enttäuschend. Lag daran dass man im Grunde nur ein Großteil von den Avengers kopiert hat und fertig. Der Humor gewohnt wie bei Marvel absolut Albern und einfach nicht lustig.
Sawasdee1983
28.06.2016 um 13:44
#2
Hallo Charly,

habe mir den Film vor zwei Wochen angeschaut (2D) und war maßlos enttäuscht. In meinen Augen bot er kaum etwas zu lachen, die Charaktere blieben einem kaum in Erinnerung und für \'Kinder\' fand ich ihn auch nur bedingt tauglich. Bild fand ich zwar auch sehr gut, aber mein Subwoofer langweilte sich die meiste Zeit dann doch. Da fand ich \'Die Eiskönigin\' oder auch \'Rapunzel\' (die ich zur Zeit wegen meiner Tochter des öfteren schauen, hören und lesen muss ;) ) um Welten besser und das, obwohl da ständig gesungen wird.

Aber so sind die Geschmäcker nun mal verschieden und das ist auch ja gut so ;)

Danke für dein Review!

Viele Grüße
Jörn
Joern.Pomplitz
28.06.2016 um 13:25
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge418
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(4)
(4)
(2)
(3)
(3)
(5)
(6)
(1)
(2)
(6)
(6)
(9)
(6)
(7)
(9)
(16)
(8)
(2)

Kategorien

(96)
(91)
(322)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

hellboy69
BTTony
movienator
SiLv3R1980
Kinohamster
mr-big2000
docharry2005
DeutscherHerold
MoeMents
Der Blog von Charlys Tante wurde 107.977x besucht.