Das Erwachen der Macht
Neue Gesichter im Universum
Der letzte Film im Kino im Jahr 2015 sollte natürlich noch einmal ein richtiger Hammerfilm werden. Was lag da näher als vermutlich den derzeit erfolgreichsten Film aller Zeiten in nichts anderem als in 4D zu sichten oder besser zu erleben.
Hier alle zusammen
Vor kurzem wurde bei uns in der Nähe erst ein Cineplex Kino mit Dolby Atmos und D-Box Sitzen aufgerüstet.
Star Was Episode 7 musste es sein, den wir, d.h. mein Junior Nr.1 mit zwei Freunden und ich in 4D gesehen haben.
Was soll ich sagen, es war das erwartete Spektakel. Die Macht erwacht, spielt, wie alle Fans natürlich bereits wissen etwa 30 Jahre nach Episode VI und hat alle Akteure der Episode IV-VI mit an Bord. Neben Max von Sydow und Harrison Ford (Han Solo) sind auch Carrie Fisher -Prinzessin Leia- und ihr Bruder Luke Skywalker-Mark Hamill- und andere bekannte Charaktere wieder dabei. Es werden zudem eine Reihe neuer Charaktere eingeführt, die die Story weiter fortführen werden. Eine Verjüngung ist fällig und die Storyline entwickelt sich zielgerichtet in diese Richtung.
Die Geschichte wird schön und den Fans der Filmreihe gerecht werdend weitererzählt.
Luke Sywalker ist spurlos verschwunden. Seit dieser Zeit wachsen die Kräfte der dunklen Mächte wieder stärker zusammen. Snoke als Führer der sogenannten Ersten Ordnung terrorisiert unter Zuhilfenahme seiner Untergebenen die Neue Republik.
Prinzessin Leia ist 30 Jahre nach Teil VI nun Führerin des Widerstandes gegen die Erste Ordnung ist auf der Suche nach einem Artefakt, das den Aufenthaltsort von Luke Skywalker verraten soll, es fehlt in einer Kartenprojektion. Aber auch die Erste Ordnung möchte es haben um Luke ausfindig zu machen und um ihn auszuschalten. Es muss gefunden werden, damit das Gleichgewicht zwischen den Kräften wieder hergestellt werden kann und es wieder Frieden gibt in der Galaxy. Han Solo tritt dem Widerstand bei und macht sich mit auf die Suche nach dem Artefakt.
Es wurde besonderer Wert darauf gelegt einen Film zu präsentieren der sowohl die alten Fans der ersten Stunde und ihre Söhne oder Töchter gleichermaßen beeindrucken kann. Das ist natürlich gar nicht so einfach und es gab auch einige Kritiken, die gerade die vielen Parallelen zu Teil IV kritisierten. Genau das ist aber die Brücke, die für die Generationen gebaut wurde. Alte Protagonisten und neue Charaktere, die die nächsten zumindest zwei Filme noch tragen werden. Einzig der Nachfolger von Darth Vader passt irgendwie so gar nicht in seinen Anzug. Hier hätte man den Helm besser erst einmal nicht abgenommen und ihm eine Mystik gegeben und sich dieses storytechnisch für den letzten Teil aufheben sollen, das hätte die Spannung erhalten. Jetzt ist die Katze viel zu früh aus dem Sack.
Dennoch alles in allem zwar ein schwerer Neustart aber auch eine würdige Fortführung eines Klassikers, der viele bereits seit ihrer Jugend begleitet.
Die Bildqualität war o.k. leider muss ich das so sagen. Obwohl das Kino erst mit neuen Sitzen für ein spektakuläres Filmerlebnis aufgerüstet wurde, hat man das Bild vernachlässigt und so war die Qualität einem Cineplex entsprechend mittelmäßig. Sicher schaue ich Filme diesbezüglich immer etwas kritischer. Meine Mitzuschauer hatten nicht so die Qualitätsprobleme wie ich.
Das 3D Bild hatte so seine Pobleme. Durch die Doppelprojektionstechnik hatte das Bild mit den einfachen Polfilter Brillen in einigen Szenen mit Ghosting und teilweisen Doppelkonturen zu kämpfen. Das kenne ich zu Hause nicht.
Wir hatten uns natürlich Karten für die neuen D Box Sitze besorgt. Eine Karte kostete 20,50 Euro und so hatten wir natürlich eine besondere Erwartungshaltung.
Ein Teil der Besten Sitzreihe in Reihe 9 wurde auf diese Sitze umgerüstet. Ein weiterer Teil wurde auf Vibrationssitze umgerüstet.
Die D Box Sitze kann jeder in seiner Intensität einstellen, von 0 bis 5 geht die Scala. Wer also nicht damit zurecht kommt oder wem es zu viel ist, der schaltet einfach ab. Ich habe Stufe 4 gewählt.
Der Effekt war teilweise wirklich grandios. Man fühlte sich wirklich mitten im Geschehen und war zunächst überwältigt. Jedoch schleift sich der Effekt nach einer gewissen Zeit ab, da man m:E. zu viel durchgeschüttelt wird und der Sitz es zu gut mit einem meint. Es ist natürlich nur ein ganz subjektiver Eindruck, aber mir war es too much. Hier hätte ich mir gewünscht, wenn man die großen Effekte gut im Sitz integriert hätte, z.B. die Flugszenen in exakten Bewegungen umgesetzt hätte und nicht bei jeder kleinen Bodenerhebung und Bewegung am Geschehen teilnimmt. Fairer Weise muss ich jedoch sagen, dass mein Sohn und deren Freunde, genau das toll fanden und sich so noch stärker eingebunden fühlten. Deshalb möchte ich hier auch keine Bewertung dazu abgeben, es muss jeder für sich herausfinden, ob es einem liegt oder nicht. Hinzu kommt auch noch, dass nur Actionfilme für 4D wirklich geeignet sein werden. Ich kann aber jedem Filmfan einmal raten, wenn sich die Möglichkeit ergibt es einmal zu testen. Es macht insgesamt schon spaß.
Leider hat mich der Soundtrack nicht so richtig gepackt, ich kann nicht erklären, woran es gelegen hat. Vielleicht war ich auch zu sehr mit den 4 Dimensionen beschäftigt, sodass der Soundtrack etwas hinterherhinkte.
Man hat aber auch hier versucht altes und neues miteinander zu verbinden. Mir hat jedoch das epische im Soundtrack etwas gefehlt. Ein echter Ohrwurm der haften bleibt, so wie Hans Zimmer der Grandseniour des Soundtracks das schafft und so eine organische Verbindung zwischen visuellem und dem akustischen Erlebnis erzeugt. Das hat mir hier etwas gefehlt.
Ich habe mich schwer getan, den Film hier zu bewerten, da er als ein Neustart oder eine Fortführung immer eine enorme Erwartungshaltung auslöst und man dann immer eher enttäuscht als entzückt ist. Die Story war durchaus interessant gestrickt und kleine Einspieler lassen auch Platz für zukünftige Aha Effekte in der Storyline. Die Charakterzeichnungen der neuen Protagonisten geht so in Ordnung und lässt auch hier noch Platz für zukünftige Regisseure und Drehbuchschreiber hieran anzuküpfen und die Geschichte weiterzuentwickeln.
Ansichtssache:
Film: 3,5 von 5
(hier ist für die kommenden Teile noch Luft nach oben)
Bild in 4D: 3,5 von 5
(Die Konvertierung in 3D ist o.k. Es gab zumindest keine Eierköpfe. Das Wackeln der D Box Sitze war mir nicht gezielt genug, hier wäre weniger mehr gewesen)
Ton: 3,5 von 5
(leider hat mich der Soundtrack nicht so gepackt, das kann aber auch an meiner Erwartungshaltung liegen)
Ich bin gespannt, ob ich bei einer Zweitsichtung später in meinem eigenen Kino den Film noch genauso sehe.
Fazit:
J.J. Abrams, der schon Star Trek auf ein neues Fundament stellte und auch sonst ein innovativer Regisseur ist, hat es m.E. nach vollbracht, das Erbe das von George Lucas mit Millarden versüsst an Disney weitergereicht wurde, so aufzubereiten, das es für zwei Generationen tauglich ist. Die alten Fans können sich langsam aber sicher von ihren alten Helden verabschieden und die neuen Helden wurden gut eingeführt. Der einzige Wehrmutstropfen der bleibt ist der neue Vertreter der Dunklen Seite der Macht. Es handelt sich hierbei bestimmt um einen sehr guten Schauspieler, sonst hätte er die Rolle nicht bekommen, nur passt er m.E. so gar nicht in diese Rolle.
Hat er das Zeug das Erbe der Dunklen Seite der Macht anzutreten?
Alle Fans von Star Wars müssen den Film im Kino gesehen haben und sollten den Film auch unter dem Gesichtspunkt der Generationenzusammenführung sehen und nicht so kritisch sein. Habt spaß und freut euch auf Teil 8, denn der wird dann bestimmt wesentlich eigenständiger sein und die Vergangenheit hinter sich lassen. Eine neue Generation nebst BB8 übernimmt das Zepter. Welche Rolle wird dann Luke Skywalker spielen?
In diesem Sinne
Lasst die Macht mit euch sein!
Eure C.T.
alias
Charlys Tante
Rechtehinweis:
Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Bilder werden mit Quellenangaben versehen und ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen.
Aus der gleichen Kategorie : Away We Go - Auf Nach Irgendwo (Kino)
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Na, an Deinen kommt meiner aber nicht wirklich ran.
Dennoch vielen Dank!
Ich glaube bisher lag handlungstechnisch der kürzeste Abstand zwischen Teil 5 & 6.
@friend:
Ich denke man kann (!) sich das schon mal gönnen. Aber jede Woche sollte das nicht der Fall sein. Ich freu mich übrigens sehr auf Sonntag, wo ich in einem Kino zu Gast sein werde, in der es ähnluch wünschenswerte Zustände gibt. Die Kinoketten versuch ich zu meiden (auch wenn das unmöglich ist).
@IndyQ:
Ich dachte das SW 8 erst im Dezember 2017 rauskommt (was ich sehr schade finde).
ab und an einem Film im Kino zu schauen ist schon super, obwohl ich zu Hause ein Kino habe, das einem realen Kino schon sehr nahe kommt, so sehen es meine Gäste.
Bei uns in Köln ist die Qualität der Kinos weitestgehend top, zumal bei so vielen Kinos die Konkurrenz schon antreibt.
Es werden viele Kinos renoviert und auf den neusten Stand gebracht. Ich bin öfter in einem Edelkino in Köln der Astor Lounge. Dort hat man Liegesitze und Bedienung und kann von jedem Platz sehr gut sehen.
Am Freitagmorgen werde ich dort Zoolander 2 in einer PV schauen.
Es ist immer schön wenn man einen Vergleich hat.
@IndyQ
Ich bin auch gespannt, ob man die Zeit real anpasst. Das wäre zumindest konsequent. Was in so einem Jahr alles passiert sehen wir im realen Leben.
@friend
Sicher sind 20 Euro viel Geld und ich musste auch lange dafür sparen. Nein im Ernst ich wollte das einfach einmal ausprobieren und so mussten die 20 Euro eben sein. Normalerweise gehe ich hier in Köln oft tagsüber da ist es erheblich günstiger.
@JayPy
Es ist das Cineplex Kino in Leverkusen. Dort hat man das größte Kino aufgerüstet mit I Beam Sitze und D Box Sitze und Dolby Atmos, jedoch den Projektor leider noch nicht. Vielleicht kommt das ja noch. Leider haben die einfachen Polfilter Brillen die Probleme mit dem Ghosting. Das ist mir auch schon in anderen Kinos mit der gleichen Technik aufgefallen.
In Köln hat man das Cinedom aufgerüstet mit Dolby Atmos (44 Lautsprecher) 30 mehr als in meinem Kino, verdammt hier muss ich unbedingt nachlegen :), Barco 4K Laser Beamer, neuen Sitzen etc.
@Kodijak
Immer auf dem Laufenden zu bleiben ist schon enorm schwer bei dem wechselhaften Filmgeschäft.
Beste Grüße, Christian
der Regisseur von "Brick" und "Looper" also...okay...dann lassen wir ihn mal machen...SciFi affin scheint er ja wohl zu sein. (Kenne die beiden Filme aber "noch" nicht. Looper zumindest liegt hier auf der Festplatte...aufgenommen von einem Bezahlsender)
Ich freu mich auch schon auf die nächsten Filme...werd auch bei "Rouge One" dabei sein. Hier erwarte ich mir sogar mehr als noch vor Ansicht des aktuellen Films. Vielleicht bekommen wir im Star Wars Universum doch mal eine etwas andere Geschichte geboten. Bei "Gareth Edwards" (oder is es hier auch schon wieder ein anderer Regisseur geworden?) wird zumindest die Optik schon mal bei mir Gefallen finden...(etwas dreckiger Style) würde gut zu einem etwaigen Kriegsszenario passen.
Aber es is ja (noch) sowieso alles reine Spekulation, macht aber Spaß...
Danke für deinen Bericht. In welchem Kino wart ihr denn genau?
@Kodijak
Kleine Korrektur: Colin Trevorrow wird erst Episode IX drehen. Episode VIII kommt von Rian Johnson und dessen Script soll angeblich J.J.Abrams so umgehauen haben, dass er darauf neidig ist, nicht selbst den Film zu drehen:
https://www.washingtonpost.com/news/comic-riffs/wp/2015/12/22/why-j-j-abrams-now-regrets-deboarding-the-star-wars-chair-before-episode-viii/
Auch wenn ich Episode schon sehr gut fand, bin ich also richtig gespannt darauf, was sich Johnson da für den nächsten Teil ausgedacht hat ;)
Soll sich jetzt nicht gegen dich oder deinen (wie immer) sehr gut geschriebenen Bericht richten. Finde es einfach nur Wahnsinn was in diesen riesigen Kinotempeln so abgeht. Immer größer, immer lauter... Ich meine, bei 20 Euro überlegt man ja heutzutage schon, ob man sich das Konzert dieser oder jener Band noch antut. Wo soll das alles noch enden....
Das hätte den albernen Moment als er sich zeigt entschärft. Zudem die Maske ja überflüssig ist.
Die Musik war mir leider auch zu schwach.
Ich bin ja wirklich mal gespannt WANN Teil 8 spielt. Immerhin liegen normalerweise mind. 1 Jahr zwischen den Episoden. Dann könnte man schon erahnen inwieweit man mal neue Wege geht oder wieder von Damals abkupfert.
Der Film war in Ordnung, aber wirkte auf mich irgendwie, naja, wie ein typischer Blockbuster von Heute eben: Zuviel was gezeigt und gemacht werden muss, also nicht genug Zeit um alles lange genug auszuarbeiten.
Auch hätte man sich manche Dinge wirklich sparen können (CGI-Monster, Fehlende Schatzkarte etc.)
Danke für den Blog!