Optoma HD 33 Update FW C07 Teil 2
Ich hatte mich in meinem Blog Update Teil 1, mit den Werkseinstellungen nach dem erfolgten Update auseinandergesetzt und hierzu auch einiges an Bildmaterial hier hineingestellt.
In verschiedenen Foren habe ich mich dann mit den dort aufgeführten teilweise sehr unterschiedlichen Bildeinstellungen beschäftigt.
Hierbei stellte ich fest, das noch weiteres Optimierungspotential in dem Beamer schlummert und es durchaus möglich ist ein in allen Belangen (Farbe/Weißwert (D65) sowie Schwarzwert und Gesamtkontrast) neutrales Bild zu erzielen.
Ich bin dann so vorgegangen, dass ich die verschiedenen herausgefundenen Einstellungen im Profil Benutzer übertragen habe und anschliessend mit den Test DVDs und BDs analysiert habe. Ein zusätzlicher Abgleich erfolgte mit meinem kalibrierten Monitor.
Ich möchte in diesem Zusammenhang ausdrücklich erwähnen, dass ich keine Colorcast Kalibrierung durchgeführt habe, sondern mich im wesentlichen auf meine Augen im direkten Vergleich und dem Blu Only Testbild von Heimkino und von Burrosch hinsichtlich des finalen Farbabgleiches verlassen habe. Das Ergebnis ist jedoch mehr als Bemerkenswert. Haben mir die Farben nach dem Update "Out of the Box" doch schon gut gefallen, so sind diese nunmehr so weit optimiert, das verschiedenes Bildmaterial hierüber äußerst natürlich und Farbrein wiedergegeben wird. Das ist insoweit erwähnenswert, weil nicht jede Bildeinstellung zu jedem Bild passt und es durchaus sein kann, das eine andere Einstellung ein insgesamt stimmigeres Bild ergibt.
Ein schneller Durchlauf durch die verschiedenen Moden bringt hier Gewissheit.
Sicher wird jetzt jeder Profi die Nase rümpfen und sagen, das es eigentlich nur eine kalibrierte Bildeinstellung geben kann. Das ist bestimmt auch richtig. Nur wähle ich bei mir gerne das Bild nach Geschmack.
Die Einstellung Kino ist erste Wahl, wenn es um Animationsfilme geht.
Die Einstellung Referenz kommt dann zum Tragen, wenn ich Dokumentationen sehe.
Die Einstellung Benutzter ist bei mir für die meisten Filme genau richtig.
Im 3D Modus habe ich auch das beste Bild bei der Einstellung Benutzter mit der für die DLP Link Technik notwendigen Farbanpassungen.
Im Anschluss an die nunmehr folgende Tabelle habe ich noch eine Reihe an Vergleichfotos zusammengestellt und in den verschiedenen Bildmoden fotografiert.
2D (3D) |
2D (3D) |
|
Firmware |
FW C07 |
FW C07 |
Bild-Menü |
Werkseinstellung mit Burosch kontrolliert |
Burrosch und IB 709 optimiert |
Anzeige-Modus: |
Film (3Dimensionen) |
Benutzer (3D Benutzer) |
Kontrast: |
-1 (+7) |
-1 (+15 ist ein guter Wert der auf viele Filme passt, die Durchzeichnung in dunklen Bildteilen wird durch die Shutterbrillenverdunklung teilweise kompensiert, einfach einmal ausprobieren) |
Helligkeit: |
+1 (0) |
+1 (+3) |
Schärfe: |
12 |
12 |
Fortgeschritten |
|
|
Farbe |
8 (-50-+50 möglich) |
+3 bis +6 bei 2D (8 bei 3D) hiermit ergibt sich bei zwei vorhandenen Test DVD und BD mit der Blaufilterfolie ein sehr neutrales D65 Bild |
Farbton |
3 (-50 -+50 möglich) |
3 (3) |
Gamma: |
Film |
Film |
Curve Typ: |
-2 (-2) |
-4 (-4) |
Abstand: |
+3 (+2-+4 je nach 3D Film) |
+2 (+2) |
Pure Engine |
|
|
PureDetail: |
1(dto) |
1 (2) |
PureColor: |
2 (1) |
2(3) |
PureMotion: |
niedrig (dto) |
niedrig*(niedrig) |
Farbeinstellungen |
|
|
Farbtemperatur: |
Mittel (Mittel) |
Mittel (Mittel) |
RGB-Gain-/ Bias |
|
|
Red Gain: |
+4 (2) |
-4 |
Grün Gain: |
-2 (0) |
+2 |
Blau Gain: |
+1 (1) |
+1 |
Rot Bias: |
+1 (2) |
+1 |
Grün Bias: |
0 (0) |
+0 |
Blau Bias: |
0 (1) |
+0 |
Farbraum: |
Automatisch |
Automatisch |
Menü anzeigen |
|
|
Format: |
16:9 |
16:9 |
Zoom: |
0 |
0 |
Edge-Maske: |
0 |
0 |
V Bild Shift: |
0 |
0 |
V Keystone: |
0 |
0 |
Superbreit: |
Ausgeschaltet |
Ausgeschaltet |
3D-Modus: |
|
|
3D -> 2D: |
DLP Link |
DLP Link 3D |
3D-Format: |
Automatisch 3D |
Automatisch 3D |
3D Sync Invert: |
Ausgeschaltet |
Ausgeschaltet |
Lampen-Modus: |
Standart (Hell) |
Standart (Hell) |
Pure Engine ist durch das Firmwareupdate schon etwas verbessert worden und kann nun auch gut eingesetzt werden. Pure Detail kann ohne Bedenken in einigen Filmen bis zur Maximalstufe eingestzt werden. Das muss man aber im Einzelfall ausprobieren. Der Effekt ist z.B. sehr gut in einer Casino Royal Szene erkennbar und zwar dann, wenn James den Kran hinaufsteigt und man von unten das Gitter der Kranlaufkatze erkennt. Bei der Stufe 1 kann man aus dem Bildbreiten Entfernungsverhältnis von ca. 1 das Gitterraster nicht erkennen, bei der Maximalstufe 3 ist das Gitterraster noch gut aus dieser Entfernung sichtbar.
Pure Color ist jetzt sehr feinfühlig einsetzbar und kann je nach Geschmack eingesetzt werden.
Pure Motion ist im wesentlichen vom Film abhängig. Fussball ist m.E. nicht so sein Ding. Hier benötigt man m.E. aber auch keine Pure Motion. Das Bild ist schon so sehr gut. Je nach Film und wie stark das 24p Ruckeln ausfällt, kann Pure Motion ausprobiert werden. Bei mr ist die Einstellung niedrig bei Filmen bisher eine gute Wahl. Nachteile habe ich noch keine ausgemacht.
Im Film "Walls Street Geld schläft nicht" war damals im Kino bei einem Filmschwenk am Anfang, wenn das Bild über die Hochhäuser zu dem Besprechungsraum schwenkt ein wirklich massives Bildruckeln zu sehen.
In der Einstellung Pure Motion -Niedrig- ist auf der Blu Ray hiervon nichts mehr zu sehen. Das Bild gleitet wirklich sehr sauber ohne wahrnehmbares Bildruckeln und Verschmierungen über die Hochhäuser zu dem Besprechungsraum. Schaltet man Pure Motion aus, so ist das massive Bildruckeln genauso stark wie im Kino. Ich bae es auch nur deshlab so in Erinnerung gehalten, da es schon sehr stark im Kino aufgefallen ist.
Bei einer Filmkontrolle habe ich festgestellt, dass mit der Anhebung des Kontrastes im 3D Bild noch etwas herauszuholen ist. Bei R.I.P.D 3D gibt es eine Stadion und eine Kay Szene. Bei diesen Szenen konnte ich sehr gut den optimalen Kontrast einstellen.
In dieser Szene sollte im 3D Bild in den Hosen die Nadelstreifen sichtbar sein
Im 3D Bild muss die Jacke im schwarz differenziert (Revere`Falten, Ärmelansatz etc.) dargestellt werden
Das Bild ist hervorragend und es kommen trotz der Abdunklung durch die Shutterbrillen noch wesentlich mehr Details zum Vorschein.
Im Nachfolgenden werde ich nunmehr versuchen hier darzustellen, wie sich Veränderungen der Bildeinstellungsparameter auf das Bild auswirken können, obwohl die Einstellungen über die Testbilder hier ein D 65 Bild präsentieren.
Zunächst erfolgt immer das Originalbild, danach habe ich Fotos direkt von der Leinwand abfotografiert. Die Kamera ist im Weißabgleich optimiert und erzeugt eine neutrale Grauskala. Die Bilder werden visuell noch einmal zum Schluss abgeglichen. Die dargestellten Unterschiede sollten so auf jedem Monitor zumindest erkennbar sein. Hier kommt es natürlich auch darauf an, ob der jeweilige Monitor neutral eingestellt ist.
Originalbild
Bei diesem Bild muss das braune Gefieder wirklich natürlich braun aussehen. Das Gelb um das Auge herum ist satt gelb. Schwarz ist Reinschwarz. Das gesamte Gefieder ist von Kopf an sauber differenziert.
Modus: Film
Modus : Referenz (Bezug)
Modus: Foto
Modus: Hell
Modus: Benutzer
Originalbild
Der Himmel ist leicht blau und geht ganz sanft in ein weiches Ocker über. Die Bäume müssen schon grün sein jedoch eher dunkel und fein differenziert. Der Acker besitzt eine hellbraune bis weich gelbliche Farbgebung. Das Grass am Wegrand ist leuchtgrün/gelb
Modus: Kino
Modus: Referenz (Bezug)
Modus. Benutzer
Modus: Kino Bezug Benutzer
Kino: Hierbei handelt es sich um eine etwas wärmere Kinoabstimmung
Bezug: Hier soll das Bild nativ ohne jegliche Bildbeeinflussung sein
Benutzer: Hier ist das Bild auf ein möglichst neutrales D65 eingestellt und wirkt gegenüber den oberen Bilder schon fast fahl, mit einer feinen zusätzlichen Farbtonjustierung zwischen +3 und+6 kann man je nach Geschmack die Farben etwas nachregeln, man verlässt dann jedoch etwas den D 65 Bereich.
Wie man unschwer erkennen kann, wird das Bild bereits durch geringfügige Eingriffe verändert.
Letztendlich bleibt es natürlich Geschmacksache welche Bildabstimmung einem am besten zusagt.
Kino: Hier kann man den ganz kleinen wärmeren Rotstich der Kinoabstimmung gut erkennen
Bezug. Diese Referenzabstimmung wirkt schon etwas neutraler
Benutzer: Diese Einstellung ist auf ein neutrales D56 Bild eingestellt
Hier gefällt mir persönlich die Einstellung Benutzer am besten, da das Bild dort am neutralsten wirkt.
Mitte: Referenz
Unten: Benutzer (rot geht hier eher ins Lachsfarbige hinein)
Hier stellt die Einstellung Benutzter den besten Kompromiss dar
Hier stellt die Einstellung Referenz einen guten Kompromiss dar.
Ich habe extra zum besseren Vergleich Bilder gewählt, die den meisten bekannt sein dürften. Die meisten werden den Klassiker Casino Royal zu Hause haben und können so einmal mit den Bildern hier einen Abgleich versuchen.
Sicher ist es schwierig die feinen Unterschiede hier gut zu erkennen. Wenn man jedoch einen kalibrierten Monitor sein Eigen nennt, dann müsste es gut gelingen.
Als Fazit möchte ich festhalten, dass der Beamer mit der überarbeiteten Firmware C07 nunmehr wirklich eine ganze Klasse bezüglich der reinen Bildqualität angesiedelt ist. Die Farben können feinfühliger abgestimmt werden. Der Schwarzwert ist sichtbar verbessert und kann nun einen Kontrast und Helligkeitsstufenverlauf von 0-255 abbilden. Graustufenverlauf besitzt keine Einfärbung. Das Blu Only Testbild ist fast perfekt. Die Pure Motion Schaltung benötigt man fast gar nicht mehr. Ansonsten ist Pure Color und Pure Detail sehr fein einstellbar, wenn man es noch benötigt.
Es ist für mich nur schwer vorstellbar, das unter normalen Wohnraumbedingungen ein noch wesentlich besseres und schärferes Bild möglich ist. Das 3D Bild ist einfach grandios. Hier haben sogar die meisetn Lichtspielhäuser das nachsehen. Die 3D DLP link Brillentechnik ist sehr gut nutzbar und mit den aktuellen Brillen ergibt sich ein schönes Bild, das mehr als ausreichend hell ist.
Da ich ein möglichst neutrales Bild bevorzuge habe ich mich letzendlich für den Modus Benutzter mit den o.a. Einstellungen entschieden.
Mir hat das Ganze großen Spaß bereitet. Man sollte die Sache aber nicht so ernst nehmen. Letztendlich sollte jeder das Bild, das ihm am besten gefällt wählen, ob nun D65 oder wärmer oder kälter abgestimmt bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe auf einer Optoma Asia Internetseite den Optoma HD 33 gefunden, dort ist er noch im Sortiment neben dem HD 91 und 90 sowie dem HD 83.
P.S. Übrigens habe ich seit heute Zuwachs in meinem 3D Brillen Sortiment bekommen und werde hier zu gegebener Zeit meine Brillen noch einmal gegeneinander antreten lassen.
In diesem Sinne
Eure
C.T.
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Kommentare
Das Update kann nur beim Optoma Service MC&S Medical Care & Support GmbH in 40764 Langenfeld aufgespielt werden. Zwecks Terminvereinbarung sollte man vorher telefonieren.
wie lasst sie denn so ein Firmwareupdate auf denn Optoma HD 33 aufspielen
und wo bekommt mann das neue Firmwareupdate
ich besitze auch ein optoma HD33
Hat Dir schon einmal Jemand, geschrieben, deine Auswertungen sind umfangreicher und genauer, wie die eines Manuals des Herstellers. Zudem auch noch ohne Übersetzungsfehler. Leider lassen meine müden Augen kaum noch Unterschiede
erkennen. Schade.
Vielen Dank für diesen/deinen speziellen Technik Blog. harry.