White House Down

Aufrufe: 164
Kommentare: 9
Danke: 12
8. September 2013

Samstags ist ja bekanntlich mein Streuner Tag, meine Frau befindet sich immer noch in ihrem verdienten Urlaub in Griechenland. Meine Jungs hatten ihr eigenes Tages und Abendprogramm, so zog es mich, nachdem ich alles für das Wochenende eingekauft habe, nun gut scheinbar war es etwas zu viel des Guten. Mit einem Korb betrat ich den Lebensmitteldiscounter, ich muss dazu sagen, dass ich es nicht mehr so gewohnt bin Einkäufe zu erledigen und so machte ich mich also ans Werk. Der Einkaufszettel war eigentlich überschaubar. Etwas Gemüse, etwas Obst, etwas Fleisch, etwas Getränke, etwas Wurst, etwas Käse, das üblich halt. Nachdem ich dann fertig war, hatte ich den Einkaufswagen so voll, das nichts mehr hinein passte. Da haben sie ja einen richtigen Großeinkauf getätigt, sagte die Kassiererin zu mit, eigentlich soll das nur für das Wochenende sein. Oh, entfuhr es ihr, haben sie den Besuch, nein, aber wir wissen noch nicht was wir essen wollen und dann kaufe ich ein paar Varianten ein, damit wir uns entscheiden können, meine Beste von Allen verweilt ja noch in Griechenland und ich weis nicht so recht was man so alles braucht für ein Wochenende, ich glaube das reicht für mehrere Wochenenden, antwortete sie. Na, wir werden sehen. Nachdem ich also das ganze Zeug irgendwie nach Hause bekommen habe und einer meiner Jungs mir beim entladen half, sagte mein Sohn, Paps, was hast du denn vor, ich wollte eben nur alles im Hause haben und nächste Woche kommt die Beste von Allen wieder nach Hause und ihr soll es doch dann an nichts fehlen.

O.k. ich fuhr also in meine geliebte City mit all seinen Verführungen im blauen Bereich. Der Planeten Laden hatte eine Aktion, der ich nicht widerstehen konnte, für meine Liebste kaufte ich noch ein kleines Willkommensgeschenk in Form eines schönen Duftes, den sie so mag, danach war ich eigentlich rundherum zufrieden. Eigentlich wollte ich wieder nach Hause fahren, dann kam mir aber die Idee, dass ich ja vielleicht noch einen guten Film im Kino ansehen könnte und danach noch zum Thailänder etwas essen gehen könnte. Der Abend war also gerettet. So marschierte ich also in Richtung meines geliebten Kinos. Auf dem Weg dorthin, kamen mir doch tatsächlich Heerscharen an Personen entgegen, die in einer Oktoberfestkleidung herumliefen, also so mit Lederhose und Dirndl, man was ist denn los in Colonia, machen wir jetzt schon auf Münchener Oktoberfest. Wenn man sich so die Damen betrachtet, die rausgeputzt wie Pfauen an mir vorbeiflanieren und ihre Oberweite in den Dirndln zur Schau stellen, dann muss man echt zur Seite springen. Puh, geschafft, es kann weiter gehen. Vor dem Kino fand doch glatt ein riesiger Stoffmarkt statt, zunächst dachte ich aus der Ferne an einen Flohmarkt am Samstag, aber weit gefehlt, nur Stoffe gab es dort zu erwerben. Was ist eigentlich los in Colonia. Ach ja, im Cinedom läuft gerade noch so ganz nebenbei ein Filmfestival, nämlich das Fantasy Festival mit jede Menge schräger Filme. Wer spaß an Splatter und Trash hat, schnell einmal nachschauen. 

So nun war ich mittlerweile in der langen Schlange zu den Kino Kassen angelangt, ob ich wieder meine nette Kartenverkäuferin erwische, mal schauen. Leider war das heute nix, so ergatterte ich mir nach der Frage, wo ich den sitzen möchte, eine Karte etwas abseits von vermeintlichen XXXl Fress und Trinkpaketen.

In Reihe 15 auf Platz 6 konnte ich noch gut dem Film folgen ohne, dass mir das störende Geräusch von Popcornrascheln und Getränkegeschlürfe, den Film versaut, weiter recht von mir vernahm ich schon das eine oder andere mal ungehaltenes Geraune in den hinteren Rängen.

Ich saß entspannt auf meinem Platz und links und rechts neben mir weit und breit kein Zaungast.

Der Film hatte bereits gestartet, ich hatte aber noch nichts verpasst, der US Präsident war gerade im Begriff das White House mit einer Hubschrauber Trilogie anzufliegen. Sein Blick aus dem Flieger gibt schon einmal wieder, was einen vermutlich in den kommenden 137 Minuten erwartet. Bei einem Roland Emmerich erwartet man natürlich, das es kracht und scheppert, pathetisch und spaßig wird und mit einem kleinen Fingerzeig gearbeitet wird, genau das erwartet man und genau das bekommt man auch. Dieser Film ist eine echte Überraschung. Zunächst dachte ich, nun gut wieder einmal etwas, das du dir auch zu Hause ansehen kannst, dann, wie eben der Zufall so spielt im Leben, sitze ich im Kino und bin echt erstaunt. Nun gut, das Kino selbst ist ja schon einmal eine echte Erscheinung und mit einer Leinwand von über 20 m breite und etwa 10 m Höhe und das alles im 21:9 Format, wird man schön etwas ehrfürchtig, auch wenn man selbst ein Heimkino sei Eigen nennen darf.

Die Eröffnungsszene mit dem Abladen des Präsidenten im Weißen Haus, durch den Secret Service liegt nun hinter uns. Die Szenerie verlagert sich in einen Vorort, wo der ehemalige Marine, nun als Personenschutz seinen Dienst versieht. Der Wunsch, jedoch im White House seinen Dienst zu versehen und den Präsidenten zu schützen, treibt ich eines Morgens mit seiner Tochter ins Weiße House, wo er mittels Einsatz seinen Charmes einen Vorstellungstermin ergattern kann. Nun  passiert das, was eigentlich nicht passieren dürfte. Routinen werden nicht zu 100 Prozent umgesetzt und somit kommt es dazu, dass der Präsident der Vereinigten Staaten genau zu diesem Zeitpunkt in Gefahr gerät.

Roland Emmerich ist ja für Katastrophen bekannt und hat schon so einiges das zeitliche segnen lassen, hier nimmt er sich aber wohlwollend zurück, nein, nicht das ihr denkt hier gibt es keine Explosionen und es ginge nicht kaputt, weit gefehlt, hier geht einiges kaputt, jedoch lokal stark begrenzt und nicht wie in Day After Tomorrow oder 2012 etc. Die Protagonisten allen voran John Cale (Channing Tatum),  Maggie Gyllenhaal, die die kaltherzige aber effizient denkende Sicherheitschefin gibt sowie die Film Tochter von  Channing Tatum Emily (Joey King) und natürlich der Präsident James M. Sawyer (man sinniere über den Namen), gespielt von Jamie Foxx werden gut im Film in Position gebracht. Es bleibt genug zeit sich mit den Charakteren und ihren Eigenschaften zu beschäftigen, sodass eine emotionale Verbindung entstehen kann und man sich näher innerhalb der Szenerie bewegt. Man kann mitfühlen, wie sich Geiseln fühlen in den Fängen von Wahnsinnigen Typen, die unbeherrscht mit ihren Waffen umgehen, man fiebert mit, wenn sich der Präsident in seinem White House bewegt. Man kommt an Orte im White House, die man so nie sehen würde, wenn es denn vergleichbare Drehorte sind, was aber bei dem Sicherheitswahn, dem man bei dem Präsidenten der Vereinigten Staaten anlegt, gelinde vergessen darf. Bei einem Gipfeltreffen der G 7 in den 90ern in Köln, durfte ich erleben, was es bedeutet, wenn man einen Präsidenten der USA in der Stadt beherbergen darf. Jeder Stein wird gewendet und alles wird gesperrt sowie zu geklebt und markiert wenn nötig auf seinem generalstabsmäßig vorbereiteten Weg. Das macht in dieser Qualität den Amerikanern weltweit vermutlich keiner nach. Dennoch kommen die Schauplätze sehr real daher und genauso könnte es dort vielleicht auch aussehen.

Roland Emmerich ist ein wahrer Patriot und geht hier nicht zimperlich mit dem White House um, das genau zu diesem Zeitpunkt sich die erstmalige Vernichtung und der Auferstehung als Phönix aus der Asche zum 200ten Mal jährt ist natürlich kein Zufall und spielt Emmerich sehr schön in die Filmkarten, so kann er sein ganzes Repertoire aufwarten lassen und den Zuschauer von einer Steigerung der Ereignisse in die andere treiben, sodass man am Schluss atemlos in seinem Sitz verweilt. Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich noch der alles überragende Sicherheitschef des Secrete  Service, gespielt von James Wood. Mehr sollte an dieser Stelle aber nicht mehr verraten werden, damit jeder sich noch lustvoll auf diesen Emmerich Hammer einlassen kann.
Mit

und
 

ist der Film zudem hervorragen besezt.


Wie immer ein paar Einstimmungsscreenshots aus Youtube Videos.

Wird das ein ereignisreicher Tag ? Der Weg zum White House

Der Einlass ist garantiert Wie wird das Gespräch enden?

Was ist das passiert? Mit wem telefoniert Emily da?

Ist das der richtige Weg?
Warum startet dort eine Rakete?

Sind sie den Terroristen auf der Spur?

Was haben die den vor?

Was soll er tun?

Was fliegt da in die Luft?

Haben sei eine Chance?

Ist es endlich vorbei?

Was ist das für ein Raum?

Konnte er seien Tochter überraschen?


Bild:
Das Bild im Kino 4 meines Kölner Lieblingskinos ist fast über jeden Zweifel erhaben. Kein Korn trübt das Bild. Die Farben sind hervorragend und nicht stilmittelmäßig wesentlich verändert. Alles wirkt sehr real und authentisch. Die Kulissen sind wirklich sagenhaft und vermitteln einem einen hervorragenden Eindruck, wie es im White House aussieht. Der Kontrast ist sehr gut nur einige Szenen verleiern sich ein wenig im Schwarz und weisen dann etwas zu wenig Durchzeichnung auf. Aber auch hier muss sagen, das ist Meckern auf sehr hohem Niveau, wenn man noch Bildfehler suchen möchte. Ich fand das Bild alles in allem wirklih top.

 

Ton:

Auch hier hat man wirklich gute Arbeit geleistet. Der Surroundsound ist im Kino 4 in Köln mit seinen 40 Lautsprecher sowieso schon der Wahnsinn und hier konnte der Sound atmen und seinen großen Raum präsentieren, der Ton stand immer genau richtig im Raum und es waren einige gute Direktionaleffekte sogar im Kino vorhanden. Der Bass war fulminant und kam bis tief in die Magengrube angeflogen und unterstütze die Szenerie vortrefflich. Der Score ist ebenfalls gut gewählt und einige zum Schmunzeln angelegte Titel parat. Auch hier gilt Ton top.

  

Ansichtssache:

Film:

4,5 von 5 (wegen dem etwas zuviel an Patriotismus des Wahlamerikaners Emmerich)

Bild:

5 von 5 (ohne Diskussion)

Ton:

5 von 5 (besser kann ein Sound nicht sein) 

Fazit:

Der Überraschungshit des Sommers 2013 würde ich sagen, der als Action Blockbuster wirklich Akzente setzen kann.

Ein wahres Prachtstück und Emmerichs Ritterschlag.


Ergänzung 1:
Olympus has fallen, habe ich leider aus Zeitgründen nicht im Kino sehen können.
Sobald ich diesen gesichtet habe, kann ich ein Resümme ziehen. Hierbei startet der Film jedoch erst einmal mit einem weißen Präsidenten, das ist schon einmal ein grundlegender Unterschied. Mit der Gesamtstory selbst habe ich mich bewusst noch nicht beschäftigt. Welcher Film auch zunächst in der Mache war, die Zielsetzung ist bei beiden vermutlich gleich.

Ergänzung 2:
Nein,nein, nicht das hier der Eindruck entsteht, ich mag kein Oktoberfestoutfit. Ich finde die Klamotten echt stylisch und wer sie tragen kann, das ist allerdings Vorraussetzung dafür, der sollte das echt einmal versuchen, also traut Euch, in Köln geht es am 20.09.2013 los damit!!


Eure
CT

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Oh nein ... lieber nicht! :-))) Danke für die Erklärung - wusste gar nicht, dass es so ein Fest gibt! ;-)
Pandora
09.09.2013 um 15:20
#9
Lieber Kai,
Wenn ich ins Kino gehe, dann soll es ruhig krachen und explodieren. Die ruhigen Filme sind dann eher was für zu Hause. Gestern haben wir The House at the End of the Street gesehen, das ist dann etwas für zu Hause. Hierüber werde ich mich auch noch auslassen.
Charlys Tante
09.09.2013 um 14:47
#8
Liebe Irmy,
es ist ja nun so, man muss diese für den Kölsche Raum etwas ungewöhnliche Kleidung natürlich auch tragen können, damit diese besonderen wunderschönen Kleidungsstücke auch wirklich zur Geltung kommen. Hier bekommt man im Moment überall die Kleidungsstücke angeboten, es handelt sich dann von der Qualität her eher um Karnevalskostüme, da bei uns ab dem 20.09.2013 das Kölsch/bayrische Oktoberfest startet mit jede Menge Stars und Sternchen.
Nur überlege einmal es würde jemand den kölschen Karneval nach München exportieren.
Charlys Tante
09.09.2013 um 14:43
#7
Gewohnt schöner Kino-Blog... hab erneut großen Dank! Hast Du gut gemacht!!! :-)

Dennoch ist dieser Film - wie sein "Konkurrent" auch - höchstens ein Leihtitel.

Wäre schön, wenn ich so positiv überrascht werden würde wie Du - aber ich denke, meine Begeisterung wird sich nach Sichtung eher in Grenzen halten.

Komme immer mehr weg von diesen "Krach-Peng-Bumm-Alles-in-die-Luft-sprengen-und-kaputt-machen-Filmen". Mochte ruhige Filme schon immer, aber in den letzten Jahren werden diese verstärkt von mir bevorzugt (Ob das am Alter liegt???).
NX-01
09.09.2013 um 13:07
von NX-01
#6
Bin auch schon gespannt auf den Film! :-)
Und hey ... magst Du kein Oktoberfestoutfit??? Tstststs! :-)))
LG von Irmy.
Pandora
09.09.2013 um 09:37
#5
Also ich bleibe neugierig auf den Streifen, wird aber wohl mit "Olympus has fallen", als BluRay Doppeldecker in meinem Player so richtig "KAWUMM" machen können.
Kodijak
08.09.2013 um 13:37
#4
Gewohnt profunde Review - Kompliment!
Ich bin generell keine großer Fan des Spielbergle - aber eine Sichtung wird riskiert :-).
Danke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
08.09.2013 um 11:53
#3
Habe mir White House Down auch am gestrigen Tage reingezogen :D

Da es ein Emmerich Film war wusste ich was mich erwartet ;) aber ich war doch etwas enttäuscht da ich OLYMPUS HAS FALLEN als den besseren White House Killer finde :P
TP1980
08.09.2013 um 11:17
von TP1980
#2
Grüße DICH @CT.
Nunja, so eine Lumpenmarkt, sorry Stoffmarkt, ist nur was für Leute die nebenbei ins Kino gehen wollen.
Vielen Dank für diese Kino Hatz.
docharry2005
08.09.2013 um 10:55
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(91)
(96)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

Käptn Pommes
Marciii___x3
SiLv3R1980
Pandora
movienator
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
Anton-Chigurh
hellboy69
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.397x besucht.