Blog von ToasterMarcel

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Hey Leute, herzlich willkommen zum siebten und auch letzten Teil meiner "FSK Modern"-Reihe für das Jahr 2018. Wie auch schon bei den vorangegangenen Teilen sind auch hier wieder durchaus interessante Streifen vertreten. Welche das genau sind, schauen wir uns doch mal etwas genauer an. Ich wünsche euch an dieser Stelle wie immer viel Spaß beim Lesen!


Wir steigen diesmal mit dem B-Horrorstreifen "Underground Werewolf" (Cellar Dweller) ein. Dieser entstand im Jahre 1988 und stammt aus der Feder von John Carl Buechler. In einer der Nebenrollen ist hier unter anderem Jeffrey Combs, bekannt aus "Re-Animator", zu sehen. Nachdem der Film noch in seinem Entstehungsjahr auf den Index wanderte, und dort auch volle 25 Jahre verblieb, wurde er bereits im Jahr 2013 wieder gestrichen. Im November 2018 wurde dann letztlich ein Antrag zur Neuprüfung bei der FSK eingereicht, und diese vergab nun für die ungekürzte Fassung eine Freigabe ab 16 Jahren.


 

Wir machen weiter mit dem bisher letzten Teil einer durchaus bekannten Horrorfilm-Trilogie. Es handelt sich hierbei um den Film "Warlock - Das Geisterschloss" (Warlock III: The End of Innocence) aus dem Jahr 1999. Wie der Originaltitel bereits verrät, ist dies der dritte Teil der Warlock-Reihe. Auf dem Regiestuhl nahm diesmal Eric Freiser Platz und filmte hier Bruce Payne in der Hauptrolle. Indiziert war der Film nie, lediglich mit der alten FSK 18-Freigabe bedacht. Nach der Neuprüfung ist die ungekürzte Fassung nun ab 16 Jahren freigegeben.


 

Kommen wir nun zu einem doch eher unbekannten Streifen einer der größten Actionikonen der Filmgeschichte. Die Rede ist von niemand Geringerem als Chuck Norris. Die Rede ist vom Horroractioner "Das stumme Ungeheuer" (Silent Rage) aus dem Jahre 1982, in welchem Chuck Norris die Hauptrolle spielt. Regie führte hier Michael Miller. Von 1984 bis 2009 indiziert, wurde im November 2018 dann eine Neuprüfung für die ungekürzte Fassung vorgenommen. Ergebnis: ab 16 Jahren freigegeben.


 

Weiter geht es mit einem weihnachtlichen Horrorfilm. Dieser hört auf den Namen "Stille Nacht, Horror Nacht" (Silent Night, Deadly Night) und stammt aus dem Jahr 1984. Nachdem der Film 1988 indiziert wurde, wurde er mit Ablauf der 25 Jahre erneut folgeindiziert. Im Dezember 2018 wurde die ungekürzte Unrated-Fassung dann aber vom Index gestrichen und auch schon mit "Keine Jugenfreigabe" freigegeben. Mit einem Release ist im Februar 2019 zu rechnen.


 

So Leute, damit hätten wir auch die Neuprüfungen 2018 hinter uns gebracht. Auch die letzten Wochen des Jahres haben modernere Freigaben für diverse kleine Genreperlen erbracht. Hoffen wir mal, dass es auch 2019 so weitergeht. Einen kleinen Rückblick werde ich euch auch noch einmal bringen, dies allerdings erst nächstes Jahr dann.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1982: Das stumme Ungeheuer
1984: Stille Nacht, Horror Nacht
1988: Underground Werewolf
1999: Warlock - Das Geisterschloss
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1836_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/32000/32096_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3781_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1637_230.jpg
Hey Leute, herzlich willkommen zu einer weiteren kleinen Blog-Premiere für mich. Bisher ging es stets um Filme in meinen Blogs, diesmal werde ich aber auch mal einen Eintrag den bösen Games des Jahres 2018 widmen. Heißt also, dass ich euch mal die Games zeigen werde, die im Jahr 2018 neuindiziert, beziehungsweise folgeindiziert wurden. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!


Was vielen japanischen Spielen, in denen man minderjährige Mädchen spielen, beziehungsweise in denen es um minderjährige Mädels geht, zum Verhänignis werden dürfte, sind die strenger angezogenen Gesetze bezüglich der Kinder- und Jugendpornographie. Dies bekam im März auch das Spiel "Criminal Girls II" zu spüren. Hier verweigerte die USK nämlich die Freigabe, da die wirklich noch jugendlich aussehenden Protagonistinnen wohl in einem etwas schwierigen Kontext dargestellt werden. Jedenfalls wurde das Game im März 2018 auf Listenteil A indiziert.


 

Aus einem ganz anderen Grund dürfte wohl noch immer "Dead Rising" aus dem Jahre 2006 indiziert sein. Der Zombieshooter ist zwar noch immer nicht frei in Deutschland erhältlich, hat aber einen wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht. So wurde im März 2018 nämlich endgültig die Beschlagnahme des Titels aufgehoben. Somit erfolgte auch die Umtragung in Listenteil A des Index.


 

Ein ähnliches Schicksal wie "Criminal Girls II" ereilte im Mai 2018 dann auch das Game "Valkyrie Drive: Bhikkhuni". Dies sollte ursprünglich 2016 für die Playstation Vita erscheinen. Allerdings vergab die USK auch hier keine Freigabe und sah in der Darstellungsform der jugendlichen Protagonistinnen den Grund eine schwere Jugendgefährdung zu vermuten. Im Mai 2018 wurde das Game schließlich auf Listenteil A indiziert.


 

Eine etwas traurige Nachricht zum Ende des Jahres bekamen viele Gamer im Dezember. In diesem Monat lief nämlich die 25-jährige Frist von "Wolfenstein 3D" aus dem Jahre 1992 ab. Allerdings wurde der Game-Klassiker nicht vom Index gestrichen, sondern auf Listenteil B folgeindiziert. Dies geschah aufgrund der Tatsache, dass das Spiel noch immer laut Beschluss von 1994 beschlagnahmt ist. Diese müsste zunächst einmal aufgehoben werden...


 

Sooo Leute, das wärs dann auch mit den bösen Games des Jahres 2018 gewesen. Ich denke mal, dass sich "Dead Rising" auf einem guten Weg befindet, vielleicht in naher Zukunft sogar mit einer USK-Freigabe zu erscheinen. Bei "Wolfenstein 3D" wird es vermutlich etwas schwerer werden. Außerdem werden uns im nächsten Jahr wohl öfter Titel wie "Criminal Girls II" o.Ä. beschäftigen.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Games:
1992: Wolfenstein 3D
2006: Dead Rising
2015: Valkyrie Drive: Bhikkhuni
2016: Criminal Girls II
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/51000/51832_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2108_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/50000/50861_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2300_230.jpg

Godzilla-Reihe Teil IV

30. Dezember 2018
Hey Leute, herzlich willkommen zum vierten Teil meiner Godzilla-Reihe, in der ich vor nunmehr 5 Jahren etwas genauer auf die einzelnen Filme des Franchises eingengangen bin. Allerdings ist in den letzten Jahren einiges passiert, und deshalb habe ich beschlossen mit dem vierten Teil nun weiter zu machen. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!


Im dritten Teil hatte ich 2013 ja schon vorrausgesagt, dass nach dem US-Remake 2014 mit dem wir auch gleich starten werden, wieder öfter ein Toho-Godzilla zu sehen sein wird. Wie ich feststellen muss, hatte ich damals wohl Recht, denn seitdem gab es einen neuen Toho-Godzilla, 3 Anime-Filme (ebenfalls von Toho) und das sogenannte MonsterVerse aus Amerika. Ebenfalls hatte ich mir damals noch ein Remake von "Godzilla vs. King Kong" gewünscht... Und auch das ist mittlerweile in Planung. Aber wie gesagt wir starten zunächst mal mit dem Remake von 2014.
 

Dies war für mich an Vorfreude kaum zu überbieten. Es war das erste Mal, dass ich Godzilla wirklich im Kino sehen konnte. Dementsprechend beigeistert war ich auch. Zwar ist Gareth Edwards' "Godzilla" definitv nicht perfekt, aber immerhin war es eine mehr als respektable Umsetzung und ein toller Einstieg für das, was später noch kommen sollte. Nicht nur das Design der Riesenechse ist neu, sondern auch seine Gegner. Hier hätten wir zum Einen, das männliche MUTO, welches beispielsweise fliegen kann, und zum Anderen das weibliche MUTO. Dieses ist deutlich größer als Godzilla selbst. Von der Stimmung her ist der Film sehr düster, allerdings werden den meisten Fans die Monsterkämpfe etwas fehlen.


 

Wie schon damals als Roland Emmerichs "Godzilla" im Kino lief, ließ die Antwort von Toho nicht lange auf sich warten. Bereits im Jahr 2016 erschien mit "Shin Godzilla" (Shin Gojira) und dürfte der erste Teil einer Reboot-Reihe sein. Der Ansatz, und gleichzeitig auch das Design Godzillas sind hier grundlegend anders, als bei den vorangegangenen Filmen. Godzillas Optik erinnert hier sehr stark an das Original von 1954, wirkt gleichzeitig aber auch noch modern genug für das Jahr 2016. Wie ich finde ein sehr interessanter Ansatz, der allerdings Geschmackssache sein dürfte.


 

Im Jahr 2017 bestritt Toho dann grundsätzlich neue Wege und brachte mit "Godzilla - Planet of the Monsters" den ersten Godzilla-Anime in die japanischen Kinos. Für den Rest der Welt ist der Film über Netflix zu erwerben. Eine physische Auswertung, sprich BD ist meines Wissens nach nicht geplant. Im ersten Teil dieser Anime-Trilogie geht es um den Kampf der Menschheit gegen Godzilla. Dieser hatte vor 20.000 Jahren nämlich die Menschen von ihrem Planeten vertrieben.


 

Im Jahr 2018 erschien dann auch die Fortsetzung. "Godzilla - Eine Stadt am Rande der Schlacht" (Gojira: kessen kidô zôshoku toshi) lief zunächst wieder nur in den japanischen Kinos, bevor er weltweit auf Netflix released wurde. Noch immer tobt der Kampf zwischen den Menschen und Godzilla, der seit tausenden Jahren schon auf der Erde haust. Sie sehen die einzige Möglichkeit ihn zu besiegen darin, den legendären Mechagodzilla zu finden und zu reaktivieren.


 

Und auch der Abschluss der Trilogie war schon zu sehen, bisher aber lediglich in Japan. "Godzilla - The Planet Eater" ist der dritte Anime-Film der Reihe und erschien im November 2018 erstmals im Kino. Die VOD-Premiere ist für den 09. Januar 2019 angedacht, man darf also als deutscher Godzilla-Fan gespannt sein, was da kommt.


 

Ebenfalls noch Zukunftsmusik ist Michael Doughertys "Godzilla II - King of the Monsters", auch wenn die Dreharbeiten bereits abgeschlossen sein dürften. Die Trailer sahen bisher absolut gigantisch aus, auch wenn das klassische Gummikostüm natürlich nicht mehr zu Einsatz kommen wird. Ich denke mal, man hat hier aus Gareth Edwards "Fehlern" gelernt, und wird deutlich mehr Monsterkämpfe präsentieren. Neben Godzilla werden auch Mothra, Rodan und King Ghidorah hier zu sehen sein. Erscheinen wird das Ganze Ende Mai 2019. Definitiv mein Kinohighlight nächstes Jahr;)


 

Allerding bedeutet dies dann noch lange nicht das Ende der Godzilla-Reihe! Bereits für das Jahr 2020 ist der nächste Film mit der Riesenechse geplant. Hier wird er sich auf einen Kampf gegen King Kong einlassen müssen. Wie das genau aussehen wird, wissen wir in knapp 2 Jahren, wenn "Godzilla vs. Kong" im Kino anlaufen wird. Außerdem darf man wohl gespannt sein, wie Toho ihre eigene Reihe weiterführen wird. Nach dem Ende der Anime-Trilogie könnte ich mir vorstellen, dass nun eine Fortsetzung von "Shin Godzilla" kommen wird, denn den Cliffhanger am Ende können sie eigentlich nicht so stehen lassen...
Leute, ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen, wir lesen uns demnächst wieder!
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
2014: Godzilla
2016: Shin Godzilla
2017: Godzilla - Planet of the Monsters
2018: Godzilla - Eine Stadt am Rande der Schlacht
2018: Godzilla - The Planet Eater
2019: Godzilla II - King of the Monsters
2020: Godzilla vs. Kong
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/14000/14140_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/44000/44076_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/57000/57366_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/68000/68156_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/70000/70124_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/31000/31856_230.jpg

Frisch vom Index Dezember 2018

29. Dezember 2018
Hey Leute, herzlich willkommen zum letzten Frisch vom Index-Blog des Jahres 2018. Auch im letzten Monat eines, bezüglich seiner Listenstreichungen, sehr positiven Jahres, sind mal wieder ein paar der üblichen B-Movies dabei. Fans werden aber auch die ein oder andere Perle darunter entdecken können. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!


Wir beginnen den Dezember mit einem Hongkong-Actioner aus dem Jahre 1992. Dieser hört in Deutschland jedenfalls auf den Namen "Cover Hard" (Hap Dou Gou Fei) und stammt aus der Feder von Ringo Lam. In der Hauptrolle ist hier Chow Yun-Fat zu sehen. Nach einer zensierten VHS-Auswertung, folgte später auch eine Uncut-DVD von Laser Paradise. Während die VHS-VÖ bereits 1993 auf den Index gesetzt wurde, folgte die DVD erst im Jahr 2010. 8 Jahre später ist das ganze Thema aber gegessen, und "Cover Hard" ist wieder frei.


 

Wir machen weiter mit einem Martial Arts-Actioner aus den USA. Dieser besitzt den Titel "Fist of Honor" und stammt aus dem Jahre 1993. Regie bei diesem Streifen führte Richard Pepin. Ausgewertet wurde der Film hierzulande bisher lediglich in einer zensierten Fassung auf VHS. Diese landete kurze Zeit später auf dem Index, wo sie bis heute verblieb. Nach vollen 25 Jahren ist der Film nun abe wieder frei.


 

Wir bleiben im Martial Arts-Genre, denn auch Rick Jacobsons "Full Contact - Mit blanken Fäusten" (Full Contact) aus dem Jahre 1993 ist ein Vertreter dieses Genres. Der Actioner mit Jerry Trimble und Howard Jackson war bisher ebenfalls nur in einer zensierten Version auf VHS zu haben. Diese landete kurz nach Erscheinen auf dem Index und verblieb dort bis zum Dezember 2018.


 

Kommen wir zu einem etwas bekannteren Martial Arts-Actioner namens "Shootfighter" (Shootfighter: Fight to the Death). Patrick Allen und Robert Gintys kleiner Klassiker aus dem Jahre 1993 hat unter anderem Bolo Yeung in der Hauptrolle zu bieten. Nachdem auf VHS nur die zensierte R-Rated-Version erschien, folgten auf DVD und auch schon auf BD die ungekürzte Unrated-Fassung des Films. Die Listenstreichung gibt nun Möglichkeit auf eine Neuprüfung des Films.


 

Wir wechseln mal das Genre. Genauer gesagt wechseln wir ins Horrorgenre. Und zwar geht es weiter mit dem Horrorfilm "Son of Darkness" (Son of Darkness: To Die For II) aus dem Jahre 1991. Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung des Films "Tödliche Lippen" aus dem Jahre 1988. Bisher wurde David Price' Film nur auf VHS in Deutschland ausgewertet. Dies geschah immerhin in der ungekürzten Fassung, welche nun auch wieder vom Index gestrichen wurde.


 

Weiter machen wir nun mit dem Horrorsplatter "The Thing - Gene außer Kontrolle" (Severed Ties). Dieser stammt aus dem Jahr 1992 und kommt von Regiesseur Damon Santostefano. Der Film wurde hierzulande sowohl auf VHS, als auch schon auf DVD ausgewertet, jeweils in seiner ungekürzten Fassung. Nach 25 Jahren auf dem Index wurde er nun wieder gestrichen und steht vor seiner Neuprüfung durch die FSK.


 

Den Abschluss bildet diesmal der weihnachtliche Horrorslasher "Stille Nacht, Horror Nacht" (Silent Night, Deadly Night) aus dem Jahre 1984. Der Horrorklassiker von Charles E. Sellier Jr. war der Startschuss für eine insgesamt fünfteilige Reihe, und einem Remake. Nachdem das Original 2013 noch folgeindiziert wurde, wurde es jetzt auf Antrag doch wieder vorzeitig gestrichen. Eine Neuprüfung des Films fand ebenfalls bereits statt, mit dem Ergebnis: Keine Jugendfreigabe.


 

Soo Leute, damit hätten wir das Jahr 2018 nun also auch hinter uns gebracht, jedenfalls was die Listenstreichungen angeht. Anfang 2019 wird dann nochmal ein kurzer Rückblick über alle Streichungen des Jahres 2018 kommen. Bevor das passiert, wünsche ich allen Lesern allerdings noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1984: Stille Nacht, Horror Nacht
1991: Son of Darkness
1992: The Thing - Gene außer Kontrolle
1992: Cover Hard
1993: Shootfighter
1993: Full Contact - Mit blanken Fäusten
1993: Fist of Honor
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/370_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/604_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/659_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1555_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12740_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4397_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1637_230.jpg

Hey Leute, herzlich willkommen zur zweiten Liste der bösen Film des Jahres 2018. Da noch immer genug Filme entweder folgeindiziert oder gar neuindiziert werden, kann ich euch immer noch genug Stoff für einen weiteren Teil der Reihe bieten. Ich hoffe aber, dass die Abstände langsam etwas größer werden:) Ich wünsche auch aber natürlich wie immer viel Spaß beim Lesen!

 

Wir fangen diesmal mit einem deutsch-italienischen Horrorabenteuer aus dem Jahre 1980. Dieses hat den deutschen Titel "Jungfrau unter Kannibalen" (Il Cacciatore di uomini) und ist seit 1988 in Deutschland beschlagnahmt. Neben diversen weiteren Indizierungen wurde im Mai 2018 die niederländische VHS von Video 4000 erneut folgeindiziert. 


 



Wir machen einmal mehr weiter mit dem Fantasy-Horrorfilm "Slaughterhouse - Ein Horror-Trip ins Jenseits" (Slaughterhouse Rock) aus dem Jahr 1988. Nicht das erste Mal, dass der US-Horrorstreifen in meiner Liste der bösen Filme auftaucht. Diesmal hat es aber die britische VHS von Parkfield Entertainment erwischt, welche nach Ablauf der Frist von 25 Jahren erneut folgeindiziert wurde.


 



Weiter geht es zur Abwechslung mal mit einem neueren Vetreter des Horrorgenres. "American Guinea Pig - Bouquet of Guts and Gore" ist ein Horrorsplatter aus dem Jahre 2014, und gleichzeitig der erste Teil der US-Version der originalerweise japanischen "Guinea Pig"-Reihe. Seit 2015 ist der Film hierzulande auf Listenteil B indiziert gewesen. Seit Juni des Jahres 2018 ist der Film allerdings durch das Landgericht Fulda nach §131 beschlagnahmt.


 



Wir machen weiter mit einem, im Dokumentarstil gedrehten, Abenteuerfilm aus dem Jahre 1976. Die italienische Produktion "Mondo Diavolo" (Savana violenta) stammt aus der Feder von Antonio Climati und Mario Morra. Für die Filmmusik zeichnen sich Guido und Maurizio de Angelis, bekannt von den Bud Spencer & Terence Hill-Filmen, verantwortlich. Nach einer Kinoauswertung des Films, folgte lediglich die Veröffentlichung auf VHS. Im September 2018 wurde die US-VHS von Polygram folgeindiziert.


 



Weiter geht es mit einem wahren Klassiker des Rape'n'Revenge-Genres. Dieser hört auf den Namen "Ich spuck' auf dein Grab" (Day of the Woman) und stammt aus dem Jahr 1978. Viele werden den Film auch unter dem Titel "I Spit on Your Grave" kennen. Der Film wanderte bereits im Jahre 1983 auf den Index der jugendgefährdenden Medien, bevor 1987 dann auch die Beschlagnahme folgte. Im Oktober 2018 wurde die Indizierung der amerikanischen VHS von Video Star aufgefrischt.


 



Machen wir weiter mit dem wohl bekanntesten verbliebenen Index-Titel überhaupt. Bevor Peter Jackson Filme wie "Herr der Ringe", "Der Hobbit" oder auch "King Kong" drehte, entstand nämlich "Braindead". Dies geschah im Jahr 1992. Aus heutiger Sicht wirkt der Film kaum noch schockend oder ähnliches, jedenfalls meiner Meinung nach, und dennoch steht er noch auf Listenteil B des Index. Auch die Beschlagnahme besteht noch immer. Im November 2018 wurde dann die Indizierung der englischen VHS von Polygram noch einmal aufgefrischt.


 



Besonders hart traf es nun eine relativ bekannte deutsche Filmreihe. Die "Schulmädchen-Report"-Reihe landete fast komplett auf dem Index, lediglich Teil 11 und 12 waren schon immer frei. Nachdem nun ein Antrag auf Listenstreichung für die Teile 1 und 3 einging, wurden beide Teile plötzlich auf Listenteil B umgetragen. Bei der Prüfung durch das Gremium, kam dieses nämlich zu dem Schluss, dass beide Filme den Tatbestand der Kinder- bzw. Jugendpornographie erfüllen, und nunmer als strafrechtlich relevant anzusehen sind... Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen.

     
 



Den Abschluss bildet diesmal der südkoreanische Thriller "I Saw the Devil - Rache ist ein tiefer Abgrund" (Akmareul Boatda) aus dem Jahr 2010. Hier schaut es so aus, dass der Film im Jahr 2011 zunächst auf Listenteil B indiziert wurde. Im Dezember 2018 wurde der Film dann allerdings wieder auf Listenteil A umgetragen und somit vor einer Beschlagnahme verschont.


 



Soo, damit hätten wir es diesmal auch wieder geschafft. Dies ist allerdings nicht nur das Ende des zweiten Teils, sondern auch der Abschluss des Jahres 2018. Wie man sieht geht es voran, die FSK wird immer moderner, auch wenn Beispiele wie "Schulmächden-Report" eher wieder dagegen sprechen. Ich hoffe wie immer, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Wir sehen uns dann im nächsten Jahr!
Bis dahin, servus!
 



Übersicht der Filme:
1970: Schulmädchen-Report - Was Eltern nicht für möglich halten
1972: Schulmädchen-Report Teil III - Was Eltern nicht mal ahnen
1976: Mondo Diavolo
1978: Ich spuck' auf dein Grab
1980: Jungfrau unter Kannibalen
1988: Slaughterhouse - Ein Horror-Trip ins Jenseits
1992: Braindead
2010: I Saw the Devil - Rache ist ein tiefer Abgrund
2014: American Guinea Pig - Bouquet of Guts and Gore
 



Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/937_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1577_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/32000/32772_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9678_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3545_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/287_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1514_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1516_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4833_230.jpg

Monster Mania #37 - Kiryu

25. Dezember 2018
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Monster Mania-Reihe! Nachdem wir beim letzten Mal über den Roboter "Mechagodzilla" geredet haben, kommen wir nun, wie der Titel schon verrät, zu "Kiryu". Da es sich hierbei sozusagen um die dritte Evolutionsstufe von Mechagodzilla selbst handelt, bildet mein 37. Teil also quasi die nahtlose Fortsetzung. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!


"Kiryu" war bis zur Anime-Trilogie des Godzilla-Franchises lange Zeit die letzte Ausbaustufe Mechagodzillas, deswegen ist er oft auch unter "Mechagodzilla III" bekannt. Ein sehr interessantes Detail an Kiryu ist die Tatsache, dass für den Bau des Roboters das Skelett des ersten Godzillas aus dem Jahr 1954 geborgen wurde. Grund hierfür ist, dass das Skelett nunmehr mit Metall verstärkt und ummantelt in Kiryu schlummert. Zwar klingt dies alles erst einmal sehr positiv, jedoch entwickelt der Geist des Godzillas in manchen Situationen sein Eigenleben, sodass Kiryu auch für Verwüstung sorgen kann.


 


Optisch gibt es keine großen grundlegenden Unterschiede zum vorangegangenen Mechagodzilla II aus der Heisei-Reihe. Einzig der deutlich aggressivere Gesamteindruck des Roboters und die lilafarbenen Kanonen auf seinen Schultern sind deutlich differenzierbar und dürften auch Laien auffallen. "Kiryu" ist übrigens, haha wer hätte es gedacht..., japanisch, und bedeutet soviel wie "Maschinendrache".

Ähnliches Foto
 



"Kiryu" hatte zwei Auftritte innerhalb des Franchises, genauer gesagt der Millennium-Reihe. Hierbei handelt es sich um "Godzilla against Mechagodzilla" aus dem Jahr 2002, der sozusagen eine Neuauflage des alten Films bildet. Außerdem war er in der direkten Fortsetzung aus dem Jahr 2003 namens "Godzilla - Tokyo SOS" zu sehen. 

     
 



Vielmehr werden wir wohl auch nicht mehr von "Kiryu" sehen. Da in der Anime-Trilogie schon ein neuer Mechagodzilla vorgestellt wurde, und im MonsterVerse kein Platz für Kiryu sein dürfte, werden wir diesen Roboter wohl nicht mehr auf der Kinoleinwand erleben dürfen. Nicht desto trotz muss es weiter gehen, und das tut es auch im 38. Teil...
Bis dahin, servus!
 



Übersicht der Filme:
2002: Godzilla against Mechagodzilla
2003: Godzilla - Tokyo SOS
 



Bilderquellen:
https://vignette.wikia.nocookie.net/robotsupremacy/images/4/4a/Kiryu.jpg/revision/latest?cb=20120308012523
http://images6.fanpop.com/image/photos/40000000/Kiryu-Stabs-Godzilla-godzilla-40001137-500-207.gif
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/a/a1/Godzilla_Against_Mechagodzilla_%282002%29_Japanese_theatrical_poster.jpg/220px-Godzilla_Against_Mechagodzilla_%282002%29_Japanese_theatrical_poster.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/0/0a/Godzilla_-_Tokyo_S.O.S._%282003%29_Japanese_theatrical_poster.jpg/220px-Godzilla_-_Tokyo_S.O.S._%282003%29_Japanese_theatrical_poster.jpg

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Monster Mania-Reihe! Momentan haben wir uns ja einmal mehr in der Godzilla-Reihe verrannt, und auch diesmal geht es um ein Monster aus besagter Filmreihe. "Mechagodzilla" ist einer der klassischsten Gegner der Riesenechse überhaupt, und ist in mehreren Filmen zu sehen, und dies auch in verschiedenen Varianten. Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Lesen!


Mechagodzilla dürfte wohl neben Mothra einer der bekanntesten Kontrahenten Godzillas sein. Wie der Name natürlich schon etwas verrät handelt es sich hierbei um einen Roboter. Interessant ist aber die Tatsache, dass der erste Mechagodzilla noch eine Waffe der Aliens war, später aber von der menschlichen G-Force eingesetzt wurde, um die Erde vor Godzilla zu schützen. Insgesamt gibt es vier verschiedene Version dieses Roboters, entsprechend der jeweiligen Filmreihe (allerdings werde ich hier nur über drei davon berichten).


 

Anfangen werden wir nun aber mal ganz klassisch mit der ersten Version aus der Showa-Reihe des Franchises. Wie bereits erwähnt, wurde dieser durch Aliens kontrolliert, und dies noch aus einer sicheren Entfernung. Die späteren Mechagodzillas besaßen im Gegensatz hierzu nämlich ein Cockpit und wurden von einer Spezialtruppe aus dem Inneren des Kopfes gesteuert. Im Vergleich zu diesen Version ist Mechagodzilla 1 noch etwas weniger bewaffnet, aber auch er hat schon Waffen in den Fingern und den Augen, sowie den "normalen" Hitzestrahl aus dem Mund. Hinzu kommt eine große Kanone im Bauch des Roboters. Des Weiteren ist er in der Lage zu fliegen und seinen Kopf einmal komplett im Kreis zu drehen. Zu sehen war dieses Monster sowohl in "King Kong gegen Godzilla" (1974), als auch in "Konga, Godzilla, King Kong - Die Brut des Teufels" (1975).


 

Eine optisch upgedatete Version von Mechagodzilla erschien dann im Zuge der Heisei-Ära. Diese schließt die Filme zwischen 1984 und 1995 ein. In diesem Zeitraum, genauer gesagt 1993, entstand nämlich "Godzilla vs. Mechagodzilla II". Auf den ersten Blick fällt natürlich sofort die glänzende Außenhaut des Roboters auf. Diese war beim ersten Mechagodzilla nämlich noch komplett matt und sah weniger "metallisch" aus. Waffentechnisch wurde für die zweite Version noch einmal aufgerüstet. Neben den Fingerwaffen und den Hitzestrahlen aus Maul und Augen besitzt er auch Waffen in den Schultern und der Hüfte, die auch betäubend wirken können.
Eine weitere spezielle Fähigkeit ist die Kooperation mit dem G-Force-Flugzeug Garuda. Diese beiden können nämlich zusammengefügt werden und eine noch machtvollere Waffen darstellen (rechts zu sehen).

     
 

Die dritte Mechagodzilla-Version hört auf den Namen "Kiryu". Da es sich dabei eben auch um ein eigenständigen Roboter handelt, werdet darüber dann in einem extra Blog mehr erfahren.


 

Die vierte Variante Mechagodzillas ist der wohl sogenannte AniGoji-Mechagodzilla. Dieser ist nur in den beiden Anime-Filmen "Godzilla - Planet of the Monsters" (2017) und der Fortsetzung "Godzilla - Eine Stadt am Rande der Schlacht" (2018) zu sehen. Nachdem die bisherigen Versionen ein doch eher schlichtes Design an den Tag legten, so ist diese Neuauflage doch deutlich "verwirrender" ausgeführt. Neben ein paar altbekannten Waffen, sind auch viele Neuerungen an diesem Mechagodzilla vorhanden.


 

Wir ihr vielleicht selbst merkt, ist das Thema Mechagodzilla doch ein wenig umfangreicher als so manche andere Filmmonster. Ich hoffe trotzdem, dass ich euch einen kleinen Einblick über die diversen Versionen dieses Monsters geben konnte. Innerhalb der Godzilla-Reihe ist Mechagodzilla durchaus sehr beliebt und kann sozusagen also ein Fan-Favorite betitelt werden. Wann die nächste Version folgt steht bisher nicht fest, mein Tipp ist aber, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird;)
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1974: King Kong gegen Godzilla
1975: Konga, Godzilla, King Kong - Die Brut des Teufels
1993: Godzilla gegen Mechagodzilla II
2017: Godzilla - Planet of the Monsters
2018: Godzilla - Eine Stadt am Rande der Schlacht
 

Bilderquellen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/30/Mechagodzilla_Incarnations.jpg
https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BOGFjN2Y4NGEtOWNmMS00YmY3LWIzMzUtZDAyODMyNjk4ZWI3XkEyXkFqcGdeQXVyNjQ2MzU1NzQ@._V1_SY1000_CR0,0,1433,1000_AL_.jpg
https://vignette.wikia.nocookie.net/godzilla/images/4/49/MechaGodzilla-2.jpg/revision/latest?cb=20140129190259
http://godzillafandemonium.weebly.com/uploads/1/0/4/3/10433814/226344009.jpg
https://vignette.wikia.nocookie.net/godzilla/images/a/a2/Kiryu2jpg.jpeg/revision/latest?cb=20171112045837
https://pm1.narvii.com/6861/84fe8a31a36ae009132a16bad3bca6993025c71er1-1200-819v2_hq.jpg

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Teil der "FSK Modern"-Reihe im meinem Blog. Nach einer doch sehr starken ersten Hälfte des Jahres, flacht die Kurve in der zweiten Hälfte doch etwas ab. Nichtsdestotrotz ist es immer wieder erfreulich euch mit neuen Meldungen über Neuprüfungen zu versorgen. Auch im nunmehr sechsten Teil des Jahres sind wieder ein paar bekannte Titel dabei. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß bem Lesen!


Wir steigen diesmal mit der ersten Fortsetzung eines Horrorklassikers ein. Diese hört auf den Namen "Wishmaster II - Das Böse stirbt nie" (Wishmaster 2: Evil never dies) und stammt aus dem Jahr 1999. Nachdem der Horrorfilm zwei Jahre nach Erscheinen auf den Index wanderte, wurde er im Juni 2018 vorzeitig wieder vom Index gestrichen. Anschließen wurde er erneut der FSK vorgelegt und diesmal mit einer Freigabe ab 16 Jahren bedacht.


 



Wir machen weiter mit einem Horrorfilm von Altmeister John Carpenter. "John Carpenters Vampire" aus dem Jahre 1998 mit James Woods in der Hauptrolle wurde nicht nur im September 2018 endlich vom Index gestrichen, sondern wurde auch direkt im Anschluss der FSK erneut vorgelegt. Diese vergab nach einer erneuten Sichtung des Films für die ungekürzte Fassung eine FSK 16-Freigabe.


 



Nie auf dem Index stand der Sci-Fi-Actioner "Soldier" mit Kurt Russell. Der Film aus dem Jahre 1998 wurde allerdings auch noch nie ungekürzt in Deutschland ausgewertet. Nachdem im Kino gar nur eine FSK 16-Fassung lief, erschien auf VHS und später auf DVD noch eine längere, aber dennoch zensierte FSK 18-Fassung. Wie Koch Films im Oktober 2018 bekanntgab, wurde nun die ungekürzte Fassung mit einer KJ-Freigabe bedacht.


 



Kommen wir nun zu einer Horrorkomödie aus dem Jahr 1988. Diese hört auf den Namen "Elmer" (Brain Damage) und wurde bereits im Januar 2015 vom Index gestrichen. Mehr als drei Jahre später legte ihn Koch Films erneut der FSK vor und erhielt für die ungekürzte Fassung eine Freigabe ab 16 Jahren. Eine erste HD-Auswertung in Deutschland ist für das Jahr 2019 geplant.


 



Weiter geht es nun mit dem Genre-Mix "Dust Devil" aus dem Jahre 1992, der Western, Horror und Roadmovie in sich vereint. Nachdem Richard Stanleys Film noch mit einer FSK 18-Freigabe im Kino lief, wurde er auf den Index gesetzt und verblieb dort seine vollen 25 Jahre. Auf DVD erschien später dann ein 17 Minuten längerer Final Cut. Und diese längere Fassung wurde nun erneut der FSK vorgelegt, die nun eine Freigabe ab 16 Jahren für den ungekürzten Final Cut vergab.


 



Sehr erfreulich für alle Rob Zombie-Fans war im Oktober 2018 die Nachricht, dass dessen Horrorfilm "Haus der 1000 Leichen" (House of 1000 Corpses) aus dem Jahre 2003 sowohl vom Index gestrichen, als auch in der ungekürzten Fassung mit "Keine Jugendfreigabe" neugeprüft wurde. Am 22. November 2018 wird Studiocanal eine Neuauflage als BD auf den Markt bringen, die dann die ungekürzte Fassung mit Freigabe enthalten wird.


 



Kommen wir nun zu einem der vielen Charles Bronson-Klassiker, die auf dem Index standen und eine Neuprüfung durchlaufen haben. Diesmal ist die Rede vom Actionthriller "Der Liquidator" (The Evil That Man Do) aus dem Jahre 1984. Nach der Kinoaufführung wurde der Film auf VHS veröffentlicht und auch indiziert. Nach einer zwischenzeitlichen Folgeindizierung, wurde der Film im Jahr 2018 dann aber endgültig vom Index gestrichen. Im Oktober 2018 folgte dann auch eine Neuprüfung des Films mit dem Ergebnis: "Keine Jugendfreigabe" für die Unrated-Fassung.


 



So Leute, damit hätten wir nun auch den sechsten Teil hinter uns gebracht. Grundsätzlich sind hier wirklich interessante, reizvolle Filme dabei, die es nun entweder aufs blaue Medium schaffen können, bzw, schon geschafft haben. Da wir stand Heute schon Mitte Dezember angekommen sind, wir der siebte Teil der Reihe, dann auch das Jahr 2018 abschließen. 
Bis dahin, servus!
 



Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1934_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2360_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1588_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/532_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4173_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/780_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2444_230.jpg

Frisch vom Index November 2018

13. Dezember 2018
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe! Wir sind mittlerweile im Dezember angekommen, es ist kurz vor Weihnachten. Es ist also auch an der Zeit sich noch einmal schnell einen Überblick über den wohl kürzesten Index-Blog meiner Reihe zu verschaffen. Lediglich drei Titel haben es im November 2018 vom Index geschafft. Sehen wir sie uns mal an...


Den Anfang macht hierbei Traci Lords im Actioner "Intent to Kill" aus dem Jahre 1992. Regie führte hier Charles T. Kanganis, der sich auch für diverse andere B-Actioner aus dieser Zeit verantwortlich zeigt. Ein missglückter Undercover-Einsatz auf dem Straßenstrich von Los Angeles bringen sowohl die Polizistin Vicky, als auch den Drogendealer Salvador in Schwierigkeiten. Vicky muss sich zunächst einmal mit Vergewaltigern rumschlagen, Salvador bekommt aufgrund seiner beschlagnahmten Ware, Probleme mit einem Drogen-Boss. Bei dem Versuch sich seine Drogen wiederzuholen, kreuzen sich erneut die Wege der Beiden.
Veröffentlicht wurde dieser Film bisher lediglich auf VHS, immerhin in seiner ungeschnittenen Fassung.


 

Weiter geht es mit Patrick Rands Horrorkomödie "Mom". Der Film stammt aus dem Jahre 1990 und wurde in Deutschland bisher nur auf VHS veröffentlicht, sowohl gekürzt als auch ungekürzt.
In Los Angeles werden immer wieder junge Frauen auf grausame Art und Weise bis zur Unkenntlicht zerstückelt. Kurz darauf findet der TV-Reporter Clay heraus, dass es sich bei dem Mörder um seine eigene Mutter Emily handelt. Diese ist von einem fleischfressenden Monster namens Nestor besessen. Doch als die Bestie auch Clays Schwester tötet, wird es Zeit für ihn zu handeln.


 

Beim dritten und letzten Titel des Monats handelt es sich eher um eine Dokumentation, als um einen normalen Film. Die Rede ist von "Stephen King's World of Horror" (This is Horror) aus dem Jahre 1986. Auf dem Index standen die beiden Zusammenschnitte Vol. 1 und Vol. 4 dieser Serie.
Altmeister Stephen King gibt hier tolle Einblicke hinter die Kulissen der bekanntesten Horrorfilme aller Zeiten. Hinzu kommen Interviews mit Filmemachern und Schauspielern der meisten Klassiker.


 

So, ob ihr es glaubt oder nicht...damit hätten wirs für diesen Monat. Ich denke mal, dass es ein gutes Zeichen ist, dass die hiesige Liste doch relativ kurz ist. Hoffentlich bedeutet das, dass es immer weniger Index-Titel gibt, die gestrichen werden müssen. Nun bleibt uns dieses Jahr also noch ein Monat, der Dezember, in dem ich euch hoffentlich auch wieder einige Listenstreichungen präsentieren kann.
 


Übersicht der Filme:

1986: Stephen King's World of Horror
1990: Mom
1992: Intent to Kill

 



Bilderquellen: 
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9743_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/11000/11757_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8339_230.jpg

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

NX-01
MoeMents
cpu lord
docharry2005
Der Blog von ToasterMarcel wurde 28.051x besucht.