FSK Modern - Neuprüfungen 2022 Teil IV

Aufrufe: 62
Kommentare: 0
Danke: 0
30. Oktober 2022
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Auch diesmal habe ich wieder fünf interessante Filme dabei, die kürzlich eine Neuprüfung durch die FSK erfahren durften und so auch ihre Rehabilitierung abschließen konnten, bevor es eine Neuveröffentlichung gibt. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen diesmal mit einem der berüchtigten Joe D'Amato-Filmen. Um es auf den Punkt zu bringen, geht es um den Erotikthriller "Papaya - Die Liebesgöttin der Cannibalen" (Papaya dei Caraibi). Dieser stammt aus dem Jahre 1978 und ist damit der älteste Film diesmal. Nach der Auswertung auf VHS wurde der Film natürlich auf den Index gesetzt, und erst im Jahre 2007 wieder gestrichen. Erneute 15 Jahre später wurde er nun der FSK vorgelegt, und die vergab für die ungekürzte Fassung eine Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Weiter geht es zunächst einmal mit einem Horror-Trash-Streifen aus dem Jahre 1987. Der hört auf den Namen "Uninvited" (The Uninvited) und kommt von Regiesseur Greydon Clark. Auch dieser Streifen stand hierzulande auf dem Index, und zwar zwischen 1989 und 2014. Nach der Listenstreichung dauerte es aber noch 8 weitere Jahre, ehe er erneut der FSK vorgelegt wurde. Die vergab, der Laufzeit nach zu urteilen, für die ungekürzte Fassung die Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Wir bleiben weiter im Horrorgenre und kommen zu "Return to Horror High". Dieser Streifen stammt aus dem Jahre 1987 und bildet die Fortsetzung zu "Die Teufelsbestie" aus dem Jahre 1974. Wer hätte es gedacht, natürlich stand auch der Film hier auf dem Index. Die Indizierung erfolgte im Jahr 1988, die Listenstreichung 2013. Nun wurde der Film durch die FSK begutachtet und die vergab prompt die zeitgemäßere FSK 16-Freigabe.

alt text
 

Kommen wir nun zu einem Thriller aus der Feder vom italienischen Altmeister Lamberto Bava. Die Rede ist von seinem Werk aus dem Jahre 1992, namens "Body Puzzle - Mit blutigen Grüßen". Mit seiner Indizierung im Jahre 1993 dauerte es dementsprechend bis zum Jahre 2018, ehe der Film wieder vom Index gestrichen wurde. Mittlerweile wurde er auch erneut durch die FSK bewertet und die vergab auch in diesem Fall die Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Den Abschluss bildet diesmal ein weiterer Horrorstreifen. Dieser trägt hierzulande den Titel "Angst der Verlorenen" (Fiend). Der Film stammt aus dem Jahre 1980 und kommt von Regiesseur Don Dohler. Zwar erschien der Film damals unzensiert und auch ungeprüft auf VHS, jedoch kam er wohl irgendwie um eine Indizierung herum. Nun wurde er aber der FSK vorgelegt und die vergab für die ungekürzte Fassung eine Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

So Leute, und damit wären wir erneut bereits am Ende angelangt. Ich denke, das waren mal wieder fünf interessante Streifen, die man wohl nicht sofort auf dem Zettel hat. Man kann davon ausgehen, dass hier bei jedem der Filme eine Neuveröffentlichung, sofern diese noch nicht angekündigt wurde, in Zukunft anstehen wird. Weiter geht es dann im nächsten Teil, vermutlich mit den letzten Neuprüfungen des Jahres 2022...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht:
1978: Papaya - Die Liebesgöttin der Cannibalen
  • Indizierung --> FSK 16
1980: Angst der Verlorenen
  • ungeprüft --> FSK 16
1987: Uninvited
  • Indizierung --> FSK 16
1987: Return to Horror High
  • Indizierung --> FSK 16
1992: Body Puzzle - Mit blutigen Grüßen
  • Indizierung --> FSK 16

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/5000/5443_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4030_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1412_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9204_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/34000/34079_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

NX-01
MoeMents
docharry2005
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 25.349x besucht.