Frisch vom Index Dezember 2018

Aufrufe: 274
Kommentare: 0
Danke: 2
29. Dezember 2018
Hey Leute, herzlich willkommen zum letzten Frisch vom Index-Blog des Jahres 2018. Auch im letzten Monat eines, bezüglich seiner Listenstreichungen, sehr positiven Jahres, sind mal wieder ein paar der üblichen B-Movies dabei. Fans werden aber auch die ein oder andere Perle darunter entdecken können. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!


Wir beginnen den Dezember mit einem Hongkong-Actioner aus dem Jahre 1992. Dieser hört in Deutschland jedenfalls auf den Namen "Cover Hard" (Hap Dou Gou Fei) und stammt aus der Feder von Ringo Lam. In der Hauptrolle ist hier Chow Yun-Fat zu sehen. Nach einer zensierten VHS-Auswertung, folgte später auch eine Uncut-DVD von Laser Paradise. Während die VHS-VÖ bereits 1993 auf den Index gesetzt wurde, folgte die DVD erst im Jahr 2010. 8 Jahre später ist das ganze Thema aber gegessen, und "Cover Hard" ist wieder frei.


 

Wir machen weiter mit einem Martial Arts-Actioner aus den USA. Dieser besitzt den Titel "Fist of Honor" und stammt aus dem Jahre 1993. Regie bei diesem Streifen führte Richard Pepin. Ausgewertet wurde der Film hierzulande bisher lediglich in einer zensierten Fassung auf VHS. Diese landete kurze Zeit später auf dem Index, wo sie bis heute verblieb. Nach vollen 25 Jahren ist der Film nun abe wieder frei.


 

Wir bleiben im Martial Arts-Genre, denn auch Rick Jacobsons "Full Contact - Mit blanken Fäusten" (Full Contact) aus dem Jahre 1993 ist ein Vertreter dieses Genres. Der Actioner mit Jerry Trimble und Howard Jackson war bisher ebenfalls nur in einer zensierten Version auf VHS zu haben. Diese landete kurz nach Erscheinen auf dem Index und verblieb dort bis zum Dezember 2018.


 

Kommen wir zu einem etwas bekannteren Martial Arts-Actioner namens "Shootfighter" (Shootfighter: Fight to the Death). Patrick Allen und Robert Gintys kleiner Klassiker aus dem Jahre 1993 hat unter anderem Bolo Yeung in der Hauptrolle zu bieten. Nachdem auf VHS nur die zensierte R-Rated-Version erschien, folgten auf DVD und auch schon auf BD die ungekürzte Unrated-Fassung des Films. Die Listenstreichung gibt nun Möglichkeit auf eine Neuprüfung des Films.


 

Wir wechseln mal das Genre. Genauer gesagt wechseln wir ins Horrorgenre. Und zwar geht es weiter mit dem Horrorfilm "Son of Darkness" (Son of Darkness: To Die For II) aus dem Jahre 1991. Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung des Films "Tödliche Lippen" aus dem Jahre 1988. Bisher wurde David Price' Film nur auf VHS in Deutschland ausgewertet. Dies geschah immerhin in der ungekürzten Fassung, welche nun auch wieder vom Index gestrichen wurde.


 

Weiter machen wir nun mit dem Horrorsplatter "The Thing - Gene außer Kontrolle" (Severed Ties). Dieser stammt aus dem Jahr 1992 und kommt von Regiesseur Damon Santostefano. Der Film wurde hierzulande sowohl auf VHS, als auch schon auf DVD ausgewertet, jeweils in seiner ungekürzten Fassung. Nach 25 Jahren auf dem Index wurde er nun wieder gestrichen und steht vor seiner Neuprüfung durch die FSK.


 

Den Abschluss bildet diesmal der weihnachtliche Horrorslasher "Stille Nacht, Horror Nacht" (Silent Night, Deadly Night) aus dem Jahre 1984. Der Horrorklassiker von Charles E. Sellier Jr. war der Startschuss für eine insgesamt fünfteilige Reihe, und einem Remake. Nachdem das Original 2013 noch folgeindiziert wurde, wurde es jetzt auf Antrag doch wieder vorzeitig gestrichen. Eine Neuprüfung des Films fand ebenfalls bereits statt, mit dem Ergebnis: Keine Jugendfreigabe.


 

Soo Leute, damit hätten wir das Jahr 2018 nun also auch hinter uns gebracht, jedenfalls was die Listenstreichungen angeht. Anfang 2019 wird dann nochmal ein kurzer Rückblick über alle Streichungen des Jahres 2018 kommen. Bevor das passiert, wünsche ich allen Lesern allerdings noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1984: Stille Nacht, Horror Nacht
1991: Son of Darkness
1992: The Thing - Gene außer Kontrolle
1992: Cover Hard
1993: Shootfighter
1993: Full Contact - Mit blanken Fäusten
1993: Fist of Honor
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/370_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/604_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/659_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1555_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12740_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4397_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1637_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.245
Blogbeiträge141
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

NX-01
docharry2005
cpu lord
MoeMents