FSK Modern - Neuprüfungen 2018 Teil VI

Aufrufe: 213
Kommentare: 1
Danke: 2
13. Dezember 2018

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Teil der "FSK Modern"-Reihe im meinem Blog. Nach einer doch sehr starken ersten Hälfte des Jahres, flacht die Kurve in der zweiten Hälfte doch etwas ab. Nichtsdestotrotz ist es immer wieder erfreulich euch mit neuen Meldungen über Neuprüfungen zu versorgen. Auch im nunmehr sechsten Teil des Jahres sind wieder ein paar bekannte Titel dabei. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß bem Lesen!


Wir steigen diesmal mit der ersten Fortsetzung eines Horrorklassikers ein. Diese hört auf den Namen "Wishmaster II - Das Böse stirbt nie" (Wishmaster 2: Evil never dies) und stammt aus dem Jahr 1999. Nachdem der Horrorfilm zwei Jahre nach Erscheinen auf den Index wanderte, wurde er im Juni 2018 vorzeitig wieder vom Index gestrichen. Anschließen wurde er erneut der FSK vorgelegt und diesmal mit einer Freigabe ab 16 Jahren bedacht.


 



Wir machen weiter mit einem Horrorfilm von Altmeister John Carpenter. "John Carpenters Vampire" aus dem Jahre 1998 mit James Woods in der Hauptrolle wurde nicht nur im September 2018 endlich vom Index gestrichen, sondern wurde auch direkt im Anschluss der FSK erneut vorgelegt. Diese vergab nach einer erneuten Sichtung des Films für die ungekürzte Fassung eine FSK 16-Freigabe.


 



Nie auf dem Index stand der Sci-Fi-Actioner "Soldier" mit Kurt Russell. Der Film aus dem Jahre 1998 wurde allerdings auch noch nie ungekürzt in Deutschland ausgewertet. Nachdem im Kino gar nur eine FSK 16-Fassung lief, erschien auf VHS und später auf DVD noch eine längere, aber dennoch zensierte FSK 18-Fassung. Wie Koch Films im Oktober 2018 bekanntgab, wurde nun die ungekürzte Fassung mit einer KJ-Freigabe bedacht.


 



Kommen wir nun zu einer Horrorkomödie aus dem Jahr 1988. Diese hört auf den Namen "Elmer" (Brain Damage) und wurde bereits im Januar 2015 vom Index gestrichen. Mehr als drei Jahre später legte ihn Koch Films erneut der FSK vor und erhielt für die ungekürzte Fassung eine Freigabe ab 16 Jahren. Eine erste HD-Auswertung in Deutschland ist für das Jahr 2019 geplant.


 



Weiter geht es nun mit dem Genre-Mix "Dust Devil" aus dem Jahre 1992, der Western, Horror und Roadmovie in sich vereint. Nachdem Richard Stanleys Film noch mit einer FSK 18-Freigabe im Kino lief, wurde er auf den Index gesetzt und verblieb dort seine vollen 25 Jahre. Auf DVD erschien später dann ein 17 Minuten längerer Final Cut. Und diese längere Fassung wurde nun erneut der FSK vorgelegt, die nun eine Freigabe ab 16 Jahren für den ungekürzten Final Cut vergab.


 



Sehr erfreulich für alle Rob Zombie-Fans war im Oktober 2018 die Nachricht, dass dessen Horrorfilm "Haus der 1000 Leichen" (House of 1000 Corpses) aus dem Jahre 2003 sowohl vom Index gestrichen, als auch in der ungekürzten Fassung mit "Keine Jugendfreigabe" neugeprüft wurde. Am 22. November 2018 wird Studiocanal eine Neuauflage als BD auf den Markt bringen, die dann die ungekürzte Fassung mit Freigabe enthalten wird.


 



Kommen wir nun zu einem der vielen Charles Bronson-Klassiker, die auf dem Index standen und eine Neuprüfung durchlaufen haben. Diesmal ist die Rede vom Actionthriller "Der Liquidator" (The Evil That Man Do) aus dem Jahre 1984. Nach der Kinoaufführung wurde der Film auf VHS veröffentlicht und auch indiziert. Nach einer zwischenzeitlichen Folgeindizierung, wurde der Film im Jahr 2018 dann aber endgültig vom Index gestrichen. Im Oktober 2018 folgte dann auch eine Neuprüfung des Films mit dem Ergebnis: "Keine Jugendfreigabe" für die Unrated-Fassung.


 



So Leute, damit hätten wir nun auch den sechsten Teil hinter uns gebracht. Grundsätzlich sind hier wirklich interessante, reizvolle Filme dabei, die es nun entweder aufs blaue Medium schaffen können, bzw, schon geschafft haben. Da wir stand Heute schon Mitte Dezember angekommen sind, wir der siebte Teil der Reihe, dann auch das Jahr 2018 abschließen. 
Bis dahin, servus!
 



Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1934_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2360_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1588_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/532_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4173_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/780_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2444_230.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 19.12.2018 um 10:40
#1
Sind ja einige Perlen dabei.

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.241
Blogbeiträge139
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …
von friend 
am Das Ding sieht echt …
von friend 
am Klingt teilweise ganz …

Blogs von Freunden

cpu lord
docharry2005
NX-01
MoeMents