Monster Mania #37 - Kiryu

Aufrufe: 111
Kommentare: 0
Danke: 0
25. Dezember 2018
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Monster Mania-Reihe! Nachdem wir beim letzten Mal über den Roboter "Mechagodzilla" geredet haben, kommen wir nun, wie der Titel schon verrät, zu "Kiryu". Da es sich hierbei sozusagen um die dritte Evolutionsstufe von Mechagodzilla selbst handelt, bildet mein 37. Teil also quasi die nahtlose Fortsetzung. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!


"Kiryu" war bis zur Anime-Trilogie des Godzilla-Franchises lange Zeit die letzte Ausbaustufe Mechagodzillas, deswegen ist er oft auch unter "Mechagodzilla III" bekannt. Ein sehr interessantes Detail an Kiryu ist die Tatsache, dass für den Bau des Roboters das Skelett des ersten Godzillas aus dem Jahr 1954 geborgen wurde. Grund hierfür ist, dass das Skelett nunmehr mit Metall verstärkt und ummantelt in Kiryu schlummert. Zwar klingt dies alles erst einmal sehr positiv, jedoch entwickelt der Geist des Godzillas in manchen Situationen sein Eigenleben, sodass Kiryu auch für Verwüstung sorgen kann.


 


Optisch gibt es keine großen grundlegenden Unterschiede zum vorangegangenen Mechagodzilla II aus der Heisei-Reihe. Einzig der deutlich aggressivere Gesamteindruck des Roboters und die lilafarbenen Kanonen auf seinen Schultern sind deutlich differenzierbar und dürften auch Laien auffallen. "Kiryu" ist übrigens, haha wer hätte es gedacht..., japanisch, und bedeutet soviel wie "Maschinendrache".

Ähnliches Foto
 



"Kiryu" hatte zwei Auftritte innerhalb des Franchises, genauer gesagt der Millennium-Reihe. Hierbei handelt es sich um "Godzilla against Mechagodzilla" aus dem Jahr 2002, der sozusagen eine Neuauflage des alten Films bildet. Außerdem war er in der direkten Fortsetzung aus dem Jahr 2003 namens "Godzilla - Tokyo SOS" zu sehen. 

     
 



Vielmehr werden wir wohl auch nicht mehr von "Kiryu" sehen. Da in der Anime-Trilogie schon ein neuer Mechagodzilla vorgestellt wurde, und im MonsterVerse kein Platz für Kiryu sein dürfte, werden wir diesen Roboter wohl nicht mehr auf der Kinoleinwand erleben dürfen. Nicht desto trotz muss es weiter gehen, und das tut es auch im 38. Teil...
Bis dahin, servus!
 



Übersicht der Filme:
2002: Godzilla against Mechagodzilla
2003: Godzilla - Tokyo SOS
 



Bilderquellen:
https://vignette.wikia.nocookie.net/robotsupremacy/images/4/4a/Kiryu.jpg/revision/latest?cb=20120308012523
http://images6.fanpop.com/image/photos/40000000/Kiryu-Stabs-Godzilla-godzilla-40001137-500-207.gif
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/a/a1/Godzilla_Against_Mechagodzilla_%282002%29_Japanese_theatrical_poster.jpg/220px-Godzilla_Against_Mechagodzilla_%282002%29_Japanese_theatrical_poster.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/0/0a/Godzilla_-_Tokyo_S.O.S._%282003%29_Japanese_theatrical_poster.jpg/220px-Godzilla_-_Tokyo_S.O.S._%282003%29_Japanese_theatrical_poster.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.241
Blogbeiträge139
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …
von friend 
am Das Ding sieht echt …
von friend 
am Klingt teilweise ganz …

Blogs von Freunden

cpu lord
MoeMents
NX-01
docharry2005