The BLOB Blog
13. Mai 2018
Hey meine lieben Film-Companeros!
Ich kam letzten Freitag in den freudigen Genuss einen meiner liebsten 80s-Sci-Fi-Kracher IM KINO zu genießen!! Eigentlich kommt da nur noch THE THING (1982) oder LIFEFORCE (1985) ran! Bildet zusammen aber schon das Favoriten-Triumvirat in Sachen 80er Jahre Sci-Fi-Perlen! Die Rede ist vom...
Und zwar im Rahmen der "Creep Night", die mittlerweile schon zum dritten Mal einen ikonischen Old School Ableger auf die große Leinwand zurückholte und ins Linzer City-Kino verfrachtete! Zwei lokalen Filmgeeks sei Dank!
War es im ersten Durchlauf noch Michael Myers, der sich an HALLOWEEN durch Haddonfield schnitzte, entfachte der zweite gorige Rundumschlag durchs Necronomicon einen TANZ DER TEUFEL. Meine Vorfreude sprießte aber eindeutig mehr für den kultigen Schleimbrocken aus dem Nischenkino!
Der B-Classic lief im O-Ton mit deutschen Untertiteln und entfesselte damit allerhand herrlich-ungenierte.... "Youuuu Son of a Bitch!"... zu den ohnehin schon lässigen Sprüchen.
Atmosphärisch erreicht die Vorstellung zwar nicht die heimelige Stimmung einer Wohnzimmer-Invasion, jedoch keinerlei Grund den Kracher nicht im großen Stil zu teilen und abzufeiern!!
Und der war wirklich gut besucht, denn das folgende Bild zeigt allein die fixen Reservierungen vom Vortag... etliche Plätze wurden noch ergänzt! Was einen glücklich stimmt, in Hoffnung auf eine langlebige Creep Night Fortsetzung.
Publikumstechnisch musste unsere Altersklasse zwar einige Biere mehr zwischenentleeren, aber hey, die meisten haben den Film ohnehin schon öfter gesehen. ;)
Und nach welchem Film wird schon applaudiert!?!? Außerdem blieb mehr als die Hälfte für die Credit-Roll sitzen, um ihn auch gebührend (nach)wirken zu lassen... DAS ist Kinokultur!
Der Credit-Song "Brave New Love" der Band ALIEN bietet aber auch den perfekten 80s-Nachhall.
Als kleines Überraschungsextra versteckte man willkürlich Dosenschleim unter den Kinositzen. Die Angst eines überraschenden Einlaufes von unten hielt sich jedoch in Grenzen, als die doppelte Versiegelung des Präsentes ersichtlich wurde - Sicherheit steht auch hier an erster Stelle! ;)
Zuhause lies ich ihn dennoch frei, ...
... zumindest bis die Katze verschwand!!
Danach musste er auf Eis gelegt werden!
Weil das zweite Döschen (neon) wie ein 1,3,5-Trioxin Giftfässchen aussah (das irgendwo versehentlich vom Laster kippte), hielt ich es lieber verschlossen; für eine Zombieepidemie wollt ich dann doch nicht verantwortlich sein.
Weshalb BEIDE Gefäße schnurstracks ins Tiefkühlfach wanderten!
Die nächste Creep-Night ist übrigens schon für den 13.Juli angekündigt, genauer gesagt für einen Freitag! Der dem „Sackgesicht“ Jason seine ikonische Gesichtsbedeckung verleiht - in 3D! Old School 3D!! Fans wissen welch PART gemeint ist. ;)
Die Krönung: Der Ferienslasher wird im Rahmen des Open Air Kinos laufen und die Machete folglich unter freiem Himmel auspacken.
Für alle die den Blob (noch) nicht kennen:
Ein Meteorit landet im Backwood einer Kleinstadt, der eine schleimige Substanz enthält, die sich fortan alles Menschliche verschlingend seinen Weg bahnt... und wächst und wächst...
Was ihn (für mich) so besonders macht:
80s-Flair wohin man sieht, ein sonniges Kleinstädtchen, Wälder, arglose Bewohner, bewaffnete Behörden die in Schutzanzügen anrücken, eine Stimmungskulisse zwischen todernst und unweigerlichem Humor und eine abstruse Bedrohung aus dem All! Mitsamt 'ner Handvoll Teenager die dagegen anstinken muss!
Das Beste: Der hochgezüchtete Ausnahmezustand! Und mit ihr, der einhergehende Run durch die Nacht! Getoppt von 'ner F/X-Palette die seinesgleichen sucht!
Eigentlich könnte da nur noch THE NIGHT OF THE CREEPS (1986) mithalten, da der aber eher ein bewusstes (Exploitation-)Versatzstück von beliebten 80s-Puzzleteilen darstellt, begeistert mich der Blob nochmals mehr.
Wenn als Film im Film (im Drive In Kino) dann auch noch eine Slasherparodie auftaucht, sprühen die B-cineastischen Synapsen bis zur Decke.
Und nachdem der Hilfskoch erst mal brachial durch den Abwasch entsorgt wurde, geht es Schlag auf Schlag in die gorige Fresse! Als kleines Highlight empfinde ich immer noch die Szene in der Sportler Paul (Donovan Leitch Jr.) vom Blob überzogen durchs Krankenzimmer gesogen wird. Ebenso scharf garnieren die unzähligen Schmelzgesichter/-körper, die in punkto handgemachter Make-Up-Effekte bravourös ans Eingemachte gehen! Die hauen selbst heute noch rein!
Nicht umsonst steckt die Hälfte des Filmbudgets in den Special Effects!! Und obwohl sich manch Green Screen auf der großen Leinwand noch auffälliger niederschlägt, lässt die celluloide Schleimspur keine Wünsche offen!
Sofern man nicht grundlegend nach Lachern lechzt bricht wird die Lanze zur Trashigkeit auch selten gebrochen, wenn ringsrum aber alle Waffenfuzzis auf einmal in den Straßengulli ballern, um diesem SON OF A BITCH den Garaus zu machen, lässt sich das Lachen nicht mehr verkneifen!! Herrliche Szene!
Im Grunde hält sich der Ton aber ernst: Score und Stimmung bilden da keine Ausnahme. Der Spass bleibt dennoch nicht auf der Strecke und zaubert durch etliche Sprüche und Situationshumor immer wieder einen Grinser in da face.
Krönung: Der Kofferraum des Aufreißers Scott (Ricky Paull Goldin) - der versucht Baywatch-Nixe Erika Eleniak abzuschleppen - ist einfach sagenhaft ausgestattet!! Wenn der letztlich auch noch 'nen Handmixer auspackt, um seiner roten Plastikbecher-Cocktailbrühe den letzten Dreh zu geben, bleibt kein Auge mehr trocken. Das nenn ich mal 'ne spritzige Kofferraum-Bar!
Auf der ernsten Seite hingegen macht der Blob selbst vor Kindern nicht Halt! Eigentlich ja ein No-Go für mich, aber hey, der kleine vorlaute Bengel (mit grandios amüsanten Blicken) brummte sich in Sachen Sündenkonto doch einiges auf! Da nützt selbst der kleine Reueakt nichts, denn einmal gegen die Regeln des Horror-ABCs verstossen, schon kannst du (Schleim-)Baden gehen.
Die Frau der Stunde: Shawnee Smith, eigentlich nur aus "Summer School“ in Erinnerung geblieben - mal abgesehen von ihrem kleinen Horror-Revival durch die Saw-Reihe -, begleitet sie den Blob von A nach B... und spielt kurz Rambo. Taff! Nachdem ihr Teen-Date das Zeitliche ereilte, hängt sie sich an Ausreißer Kevin Dillon, der zweifelsfrei die Ausgeburt eines Rebelles in Lederjacke mimt und als STEREOTYPE wirklich einmalig in Gestik und Mimik abliefert… soviel (kitschige) Coolness findet sich kein zweites Mal! Den Rest ergänzt simple seine 500cc Triumph.
Tja, so legte Regisseur Chuck Russell, der noch den dritten Nightmare-Ableger (Dream Warriors) für sich beansprucht, einen meiner ALL-TIME TOP15 Favoriten hin!
Die Lichteffekte, die Waldatmosphäre, die etwas nebelige Kleinstadt-Stimmung und der kultige Nightrun bleiben mir ewig in Erinnerung. Der Rest ist genauso B-Geschichte.
Randnotiz: Weil Frank Darabont etliche Stephen King Werke adaptierte und ebenso am Blob-Skript mitschrieb, hat auch DER einige Anspielungen auf Kings Werke… nicht nur an The Stand (wo Shawnee Smith ebenfalls mitwirkte), auch die Nachnamen der Hautprotagonisten (Flagg, Penny) sollen Erinnerungen wachrufen.
Vergleich - ORIGINAL vs. REMAKE
Zur Vorbereitung auf die Creep Night guckte ich tags zuvor nochmals den Original-BLOB aus dem Jahre 1958. Da ich euch den Ableger aus der Blütezeit des Sci-Fi-Kinos aber schon in der Monsterthek unter die Nase rieb, nun gleich zu den Vergleichen… selbstredend mit SPOILERN versehen....
- Spielt das Original im Sommermonat Juli, dürfte das Remake durch etliche sonnige Eindrücke ebenfalls nah dran sein. Beide eint ident der FREITAG als Tag des Geschehens. Erwähnt Steve McQueen dies vor der Mall, kommt es im Remake im Sheriffsdepartment zur Sprache. Stets in Bezug darauf, dass es sich um keinen regulären Freitag handelt! Der Start ins Weekend ist demnach ziemlich glibbrig ge...schleimt!
- War es im Original noch ein Silikon-Benzin Gemisch das man am Ballon durch die Gegend schliff, setzte man im Remake nochmals mehr auf Silikon und erinnert in Nahaufnahmen doch öfter an eine Zunge! Die teils faserige Beschaffenheit hat aber auch was von einem Organ. Im Original noch Dunkelrot, schleimt das Remake-Gelee eindeutig mehr in Pink durch die Gegend. Mit funkelndem Violett schmücken sich beide gelegentlich.
- Stammte der Original-Schleimbrocken tatsächlich aus dem All, basiert das Remake auf einem Experiment biologischer Kriegsführung; die eine Kugel mit Bakterien ins All schoß, welche mutierte und als künstlicher Komet ZUFÄLLIG wieder in einer Kleinstadt niederging - und dessen inhaltliche Entwicklung alle Erwartungen überstieg. Ham! Ham! Killerjam!
- Die Routen sind teils einheitlich, teilt man sich im Run durch Friday Night die Locations Krankenrevier, Sheriffs-Department, Stadtzentrum und Kino… wechselt leicht ab oder ergänzt mit Kaufhaus (Original) od. Werkstatt (Remake).
- Erste Wahl zur Bekämpfung des Schleimbrockens ist KÄLTE! Rückt man dem Schleimhaufen im Original mit CO2 Löschern auf den Leib, reizt das Remake diese ebenso aus, bis Dillon mit 'nem alten Truck und einer Schneekanone anrückt: Hierzu per Frontschild noch actionreich ein paar Autos aus dem Weg räumt und sich dann hilflos auf den Rücken legt – den Laster! Erst nachdem Shawnee die wüste Powerfrau mit Maschinengewehr zum Besten gab, sprengt man den Gastank des Lasters und entfacht damit eine Kältewelle… sodass die Kleinstadt unter beschaulichem Schneefall wieder erleichert aufatmen kann. Danach soll es mit den schicken Blob-Kristallen in den Kühlraum gehen… wobei der ziemlich groß sein muss. Im Original hingegen verfrachtet man den gefrorenen Haufen in die Arktis!
(Was doch Gedanken an „The Thing From Another World“ auslöst, obwohl man diesen konträr mit Feuer bekämpfen musste.)
- Erhielt das Original mit SON OF BLOB 1972 eine Fortsetzung (Beware! The Blob), wollte das Remake ebenfalls nachlegen und ebnete mit dem verrückt werdenden Priester auch schon den Weg dafür - leider kam es nie dazu.
Beide Classics sind übrigens schon auf Blu-ray erhältlich! :)
Egal ob Original oder Remake, beide kommen in der imdb auf die gleiche Durchschnittswertung von 6,4. Ich selbst leg in der persönlichen Wertung noch einiges drauf! Obwohl ich das Original schon klasse finde, bin ich vom Remake nochmals mehr Fan.
Erinnern Filme wie Phantoms (1998), Slither (2006) und selbst der zuletzt erschienene LIFE (2017) in Passagen an den Kultableger, schlüpfte sogar Homer Simpson schon mal in die Rolle des alles verschlingenden Blobs himself. Zuletzt tauchte der Propfen überdies noch in der neuen Goosebumps Verfilmung (mit Jack Black) auf.
So oder so, ist das TEIL in Sachen Popkultur nicht mehr wegzudenken!!!
Es war mir eine schleimige Freude!
Weiterführende Blogs:
Ghostbusters
(Neben Slimer, auch der zweite Teil mit blobiger Masse!)
Goosebumps
u.a. Night of the Creeps
The Thing (from another World) (1951/1982/2011)
u.a. Return of the Living Dead
Christmas in Connecticut - 1945 vs. 1992
24. Dezember 2017
CHRISTMAS IN CONNECTICUT
Der s/w-Classic von Regisseur Peter Godfrey stammt aus dem Jahre 1945 und lässt Barbary Stanwyck (Frau ohne Gewissen) für Dennis Morgan kochen; würde sie denn kochen können! Gelegentlich läuft der Titel bei uns auch unter dem Namen "Weihnachten nach Maß".
Das 1992er-Remake fürs Fernsehen, bei uns "Weihnachten in Connecticut" oder auch mal "Schuld war nur der Weihnachtsmann" getauft, schickt Kris Kristofferson (Convoy) und Dyan Cannon in ein Küchen- und Weihnachts-Intermezzo. Der Film gilt bis heute als die einzige Regiearbeit von... jetzt kommts: Arnold Schwarzenegger
Christmas in Connecticut - 1945
Ein Matrose entgeht in Seenot knapp dem Verhungern. Um im Krankenhaus viel schneller an ersehnte feste Nahrung zu kommen, rät ihm sein Freund und Bettnachbar, etwas Tam Tam zu machen - und das, obwohl sich sein Magen noch schonen sollte. "Tam-Tam machen" bedeutet übrigens Flirten! Was er sich jedoch lieber verkniffen hätte, hätte er geahnt, dass die Kleine gleich Heiraten will!
Weil sich herausstellt das Soldat Jefferson Jones (Dennis Morgan) großer Fan einer Kochkolumne der berühmten Schreiberin Elizabeth LANE ist, schreibt seine Quasi-Verlobte (die Krankenschwester) dem Herausgeber des Magazins. Sie will dem Soldaten ein wunderbares Weihnachsfest auf die im Magazin so schön dargestellte Variante schenken. Auf der so bezaubernd umschriebenen Farm von Elizabeth Lane. Damit der Soldat weiß, wie sich so ein trautes Heim anfühlt, um vor Hochzeit und Heimisch werden keine kalten Füsse zu kriegen.
Der Herausgeber des Magazins der Krankenschwester noch etwas schuldig, will das sogar klappen. Weil die verträumten und so köstlichen Geschichten von Elizabeth Lane aber vollends erflunkert sind,...
... hat man gaaaaaanz schön viel vorzugaukeln!!
Nicht nur dem Matrosen auf Weihnachtsurlaub, auch dem Chef des Magazins!!
Elizabeth ist alles andere als die warmherzige Mutter und prächtige Hausfrau vom Lande, vielmehr eine kinderloses und Nerzmantel tragende Stadtschnitte, die sich ihr zauberhaftes Wohlfühl-Ambiente vom Lande und deren köstliche Gerichte aus den Fingern saugte. Da der aktuelle Freund von Elizabeth aber ein Häuschen am schicken Lande hat, müsste das schon klappen. Nun bräuchte man nur noch einen echten Koch -FELIX muss mit- und ein geliehenes Kind. Der aktuelle Freund gibt sich gleich als Ehemann aus und will Elizabeth sogar noch vor Auftauchen der Gäste tatsächlich heiraten.
Würden die nicht zu früh kommen und sich Elizabeth nicht in Jefferson Jones vergucken! Und auch umgekehrt!
Quelle: hookedonhouses.net / Copyright: Warner Bros / Distributor: Lighthouse HE
Ein prachtvolles Anwesen im Schnee liegend, schön urig, ländlich. Und obwohls aus dem Studio stammt, kann das Leben am Lande wahrlich nicht mehr entzücken.
Tragen die Täuschungsmanöver schon automatisch allerlei verquere Humor-Situationen in sich, ist es der Koch FELIX (S.Z. Sakall) der die besten Lacher produziert. Allein schon seine Bekanntmachung mit der Haushälterin begeistert als heiterer Einstieg in die Küche des Landlebens. Was der noch alles dreht und wendet, vom Pfannkuchen begonnen bis zu manch Figuren-Gemüt, arrangiert er nicht nur manch Wendungen, sondern kocht sich mit der guten Laune auch noch in die Herzen der Anwesenden und Zuseher. Sodass sich Felix als die eigentliche Perle des Filmes herausstellt.
Der üppige Baum, der lodernde offene Kamin und der Matrose am Klavier... ein schöner Hl. Abend!
Quelle: hookedonhouses.net / Copyright: Warner Bros / Distributor: Lighthouse HE
Mit dem bisher getäuschten Magazinherausgeber -einem passionierten Genießer und Schlemmer- der sich qausi selbst zum Essen eingeladen hat, wird die Show nur noch amüsanter... und wirrer. Besonders wenn tags darauf auch noch ein falsches Baby abgeladen wird! Letztlich hat man mehrere Ecken zu täuschen und eine vermutete Kindesentführung -war doch nur geliehen- lädt sogar noch die Polizei zum Ränkespiel. Herrlich verrückter Spießrutenlauf, in dem aber gewiss der humorvolle Aspekt und nicht die Spannung im Vordergrund steht. Letztlich kann man gewiss sagen...
"Was für ein Weihnachten!"
Situationen wie die nächtliche Kühlschrankplünderung sind es dann noch, die das ganze auf herrliche Weise abrunden. Ich mag so kleine spleenige Wohlfühl-Details die irgendwie besonders und nicht alltäglich sind. Der Matrose und der immerhungrige Chefredakteur machen sich nämlich über das restliche Hühnchen her. Da kann sogar mal 'ne Kuh hinzu kommen und ein flottes Jingle Bells fehlt natürlich ebenso wenig.
Copyright: Warner Bros / Distributor: Lighthouse Home Entertainment
Und sollten doch mal kleine Flausen auftauchen, glättet die wunderbar der umscheichelnde Score. Der hält sich schön dezent im Hintergrund, bietet aber dennoch ein markant wohliges Ambiente.
Christmas in Connecticut - 1992
... legt einiges gleich anders aus: Aus Elizabeth Lane wird die Witwe Elizabeth Blane (Diane Cannon), die als Fernsehköchin tätig ist, aber ebenfalls nicht die Bohne vom Kochen versteht und in ihrem Luxusappartement lieber in einen Burger beißt. Als in den Fernsehnachrichten die Geschichte eines Helden die Runde macht, sieht Produzent Yardley (Tony Curtis) die Möglichkeit, die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben und lädt den Herrn ebenfalls... zur erfundenen Farm mitsamt Familie, zum Weihnachtsfest. Das Ganze soll ein großes Live-TV-Spektakel werden.
Den Helden übernimmt Convoy- und Countrylegende Kris Kristofferson. Der sowas wie einen zurückgezogenen Mountie darstellt, hausend in einer urig-edlen Blockhütte in Colorado. Als ein Schneesturm aufzieht, rettet er ein verschwundenes Kind und wird somit zum Fernsehhelden Amerikas. Eigentlich hat er null Bock auf die folgende Kochshow, braucht aber das Geld um sich eine neue Blockhütte aufzubauen - die ist ihm nämlich bei der Rettungsaktion abgefackelt!
Also auf nach Connecticut!
Inzwischen hat sich Elizabeth aus allerlei Freunden, eine Familie mitsamt Enkelkinder zusammengeklaut! Hieß der zu täuschende Boss im Original Yardley, übernimmt diesen Namen hier der schon eingeweihte Produzent, in dessen Rolle Altstar Tony Curtis inbrünstig überzieht und sich seine abstrusen Darsteller-Spässchen erlaubt... und auch gleich als Pseudo-Ehegatte von Elizabeth einspringt. Anders als im Original, hegt der keine echten Heiratspläne, würde Elizabeth aber gern an die Wäsche gehen! Der Part des übergeordnet zu täuschenden Produzenten fällt demnach weg, lässt gegen Ende aber Richard Roundtree (Shaft) noch in einer ähnlichen Rolle auftreten.
Die Stimmung ist gelungen, die Ausstattung macht sich recht weihnachtlich und beherbergt irgendwie heimeliges 90s-Feeling. Vereinzelt kommen sogar reale Winteraufnahmen vor die Linse, großteils setzt man jedoch wie das Original auf Studioattrappen und flockigen Kunstschnee. Egal ob beim Holzhacken oder im Aufbruch zur sonderbaren Jagd, richtig kalt wirkts leider nie.
Den alten VW Bully empfand ich noch als schickes Element...
Copyright: Turner Pictures / Distributor: Lighthouse Home Entertainment /e-m-s
Der Humor schon über dem Limit, macht die teilweise Überzogenheit sogar Spass, rückt aber gewiss der Farce auf die Pelle. Besonders was Curtis angeht. Dass Schwarzenegger Regie führte, merkt man eigentlich nur an etlichen Anspielungen...
"Damit wirst du bekannter als Schwarzenegger." (schwarze Sonnenbrille)
... auf den Terminator. Außerdem darf Arnie noch ein Cameo nebst eines TV-Übertragungsbusses absitzen.
Die Familie wirkt echt abgedreht, zusammengewürfelt aus den verrücktesten Ecken, darunter auch Jimmy Workman - den man eventuell als Pugsley der Familie Addams kennt-, der so seine Kniffe auspackt um Extra-Taschengeld rauszuschinden... wenn er nicht grad hinter den Weihnachtsbaum reihert! Als tatsächliche Köchin fungiert Elizabeths Assistentin, die sich in der häuslichen Rolle als ihre Tochter ausgibt. Auf einen FELIX muss man hier aber leider verzichten.
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Das schauspielerische Ausarten bez. chaotischen Humors verträgt man noch, in Sachen Liebestwist kauft man Krisstofferson aber keine Regung ab.
Auffällig in Original und Remake ist die Tatsache, dass der Held stets eine (vermeintlich) verheiratete Frau anmacht. Teilweise ganz schön ungeniert - könnte manch einer meinen. Obwohl sich der Held im klassischen Original noch eher zurückhält und dieses Dilemma auch anspricht.
Als Anspielungen aufs Original übernahm man vereinzelte Momente, wie das Baby baden, das Pfannkuchen werfen, den Tanz gegen Ende und natürlich die Schlittenfahrt. Anderweitig hat man sich eher locker ans Original gehalten, um für minimale Abwechslung im ohnehin fixen Grundkonzept zu sorgen.
Copyright: Turner Pictures / Distributor: Lighthouse Home Entertainment /e-m-s
Witzig ist meine Wahrnehmung beider Filme: Als ich damals das erste Mal den Classic sah, empfand ich ihn gar nicht als sooo gut. Dieses Mal bemerkte ich jedoch vielmehr Einzelheiten des illustren Kammerspiels und hatte richtig viel Spass mit diversen Anwandlungen. Ein Kanditat, den man sich auch öfter ansehen kann.
Das Remake hingegen entdeckte ich als Jugendlicher erstmals irgendwo im winterlichen RTL-Nachmittagsprogramm und fand ihn aufgrund der emotionalen Geschichte und des angenehm ausgestatteten Haus-Settings ziemlich gut! Damals achtete ich weder auf Schauspiel noch war ich anderweitig kritisch. Mittlerweile fand ich's nicht mehr ganz ganz rosig, vielmehr peinlich, wenn auch vereinzelte Punkte immer noch recht unterhaltsam oder stimmungs-nett waren.
Die Wahrnehmungen von damals also umgekehrt und somit beide etwas realistischer betrachtet, kann ich mich den imdb-Wertungen anschließen: 7,4 für das Original und 4,8 fürs Remake. So würd ich das mittlerweile auch sehen. :)
Es war mir eine weihnachtliche Freude!
Jetzt kann ich nur noch herzallerliebste WEIHNACHTEN wünschen! Habt eine schöne Zeit, genießt die Feiertage, esst nicht zuviel nach Mitternacht und falls 'ne Kuh beim Fenster reinäugelt, weist sie in die Stallung zurück und hütet euch dabei vor Dachlawinen. ;)
Ein FROHES FEST meine Freunde!
Besitze keinerlei Rechte an den Filmausschnitten.
Diese wurden bei den Bildern vermerkt.
Es ist ein Elch entsprungen vs. Mitten in der Winternacht
6. Dezember 2017
Es ist ein Elch entsprungen vs. Mitten in der Winternacht
Die beiden nun kommenden Weihnachtsabenteuer stammen ursprünglich aus der Feder des deutschen Schriftstellers Andreas Steinhöfel (der sich auch für Rico, Oskar und …deren Abenteuer verantwortlich zeichnet). Der Roman erschien 1995 und wurde bisher zweimal verfilmt.
Einmal 2005 unter gleichem Titel aus Deutschland und dann noch 2013 aus dem höheren Norden. Beiden Filme erhielten das Prädikat "besonders* wertvoll". Nicht dass dies unbedingt was heißen muss, aber sehen wir in die lockere Familienunterhaltung einfach mal rein…
* "Mitten in der Winternacht“ nur "wertvoll".
D 2005
Der aus den Niederlanden stammende Regisseur Ben Verbong (Der Sams) holte sich ein paar bekannte deutsche Darsteller und wählte mit dem bayrischen Allgäu und einigen Schauplätzen in Tirol (Ö) richtig schöne, ländliche Wintergegenden aus. Das schneeumringte Landhaus der Familie Wagner macht sich wahrlich schick und hat mit der zusätzlichen Gerümpel-Blockhütte auch noch Platz... um darin einen Elch unterzubringen!
Der stürzt der Familie nämlich direkt ins Wohnzimmer!
Als Mutter Kirsten (Anja Kling) gerade mit ihren zwei Kindern Bertil (Raban Bieling) und Kiki (Sarah Beck) den Abend ausklingen lässt, zu dem Kiki quälend ein Weihnachtlied am Klavier beisteuert, stürzt der Durchreisende durch die Decke und zerlegt gleichmal die ganze Einrichtung - bestehend aus allerlei Produktnamen des schwedischen Möbelhauses!
Nachdem kurzerhand alle perplex sind, entscheiden sie den tierischen Besuch aufzunehmen und zu verstecken. Zumindest bis der Weihnachtsmann (Mario Adorf) ihn wieder abholt. Hier muss man aber vorsichtig sein, denn Vermieter Pannecke (Jürgen Tarrach), der gar nicht weit weg wohnt, duldet keine Haustiere! Noch schlimmer, der Jägersmann hält schon lange Ausschau nach einem Elch, um seine Trophäensammlung noch mit einem übergroßen Geweih zu schmücken.
Zuhause hingegen sitzt schon bald ein rülpsender Elch am familiären Frühstückstisch, der den jungen Bertil, der u.a. darunter leidet dass sein Vater als Nordpol-Wissenschaftler arbeitet und Weihnachten nicht anwesend sein wird, etwas aufheitert. Außerdem wird Bertil gern mal von Mitschülern schikaniert, die man jedoch mit einem sprechenden Elch so gut erschrecken kann, dass sich die Quälgeister sogar einpinkeln.
Weiterhin vertreibt man sich die Zeit mit Elch verstecken und Heu besorgen; auch mit dem Nachbarn Pannecke, diesem eigenartigen Kauz, der aus seinem rustikalen Berg-Anwesen sowie dem Hochstand, stets ein Auge über die Gegend hat.
Bis die Großmutter (Monika Hansen) zufällig den Weihnachtsmann (Mario Adorf) aufgabelt, der in Irland abstürzte und sich seitdem in merkwürdigem orange/schwarzen Karoanzug bis nach Deutschland durchschlug - Adorf hat die Rolle nur angenommen weil er keinen konformen Weihnachtsmann spielen musste.
Weiters reichen ein paar Komplikationen mit Pannecke, um einen Sack Milchstraßenstaub zum Fliegen, ein obligater Exkurs in die Psychiatrie und etwas Familiendrama (mitsamt der rasenden Großmutter), was alles noch etwas Schwung in die kühle Wetterlage bringt. Der beste Spruch kommt aber definitiv als Flirtversuch vom Weihnachtsmann - dessen Spezialität übrigens Hausfriedensbruch ist:
„Mit dir würd ich gern mal Schlitten fahren.“
Einige Witzchen, speziell durch Armin Rhode der den Elch Moose spricht und in seiner Rolle nicht nur herumflucht, sondern mit ein paar französischen Sprüchen auch auf vermeintlichen Anspruch macht - wenn er auch mehr wie ein lauer Mafiosi klingt!
Bildquelle: sat1.at / Vertrieb: Buena Vista / Walt Disney
Der Elch als Animatronic ist gut gelungen, auch die CGI-Einsätze für Flugaufnahmen und Gesamteindrücke des Riesentieres gehen in Ordung. Mit Christine Neubauer als Freundin der Mutter, gibt es auch eine Figur die in der zweiten Verfilmung nicht vorkommt.
Netter Kinder-/Familienfilm in schöner winterlicher Landschaftsidylle, einen bäuerlichen bis stilvollen Ausstattung durch Hütten und Schlösser, im Schauspiel bis auf wenige Ausnahmen aber etwas holprig, weshalb er statt eines Kinofilmes – der 2006 sogar den bayrischen Filmpreis für den besten Familienfilm gewonnen hat – doch eher als Fernsehfilm für einen gemütlichen Familiennachmittag durchgeht. Das Prädikat hätt ich ihm nicht unbedingt verliehen WEIL zweimal der Hühnerstall mit Böllern gesprengt wird! ;)
Anmerken möchte ich noch, dass der ungeschickte Elch sogar zweimal durchs Dach brettert! Und beim ersten Mal können sich die Bauarbeiter noch jede Menge neunmalkluge Sprüche von Kiki anhören!
BE/NL/SE 2013 - Midden in de Winternacht / A Christmoose Story
Hier gibt’s von vorherein schöne weitläufige Waldgegenden zu sehen, verpackt in winterlichen Zauber, ein schmuckes Dorf und nochmals etwas abgelegen, zwei Holzhäuser in dunkelroter Fassade… der fiese Nachbar Panneman und nahe liegend die kleine Familie rund um Max. Der junge Außenseiter hat es nicht ganz leicht und seitdem Vater eine neue Freundin hat, steht es um die Laune des Trennungskindes noch schlechter. Er zieht sich lieber in die Scheune zurück und spielt mit der alten Eisenbahn, anstatt neumodern X-Box zu zocken. Doch dann stürzt ein Elch namens Apollo durchs Scheunendach und der Spaß kann beginnen…
Der Elch steht nämlich auf Schokomilch und Erdnussbuttersandwiches. Aber nichts geht über seine Leibspeise: HEU!
Das Flugvieh mitsamt Weihnachtsmann abgestürzt, ist letzterer woanders gelandet und selbstredend auf der Suche nach seinem Gaul! Der Elch hat sich aber am Fuss verletzt und ist notgedrungen zur Bleibe gezwungen; sehr zum Wohle von Max, der hiermit einen neuen Freund findet und langsam lernt, dass er nicht allein der Mittelpunkt der Welt sein kann.
Dem tollwütigen und überspitzten Nachbarn Pannemann (Arjan Ederveen nochmals viel überzogener als der Pannemann aus "Es ist ein Elch...") sind unterdessen nicht nur Kinder ein Gräuel, er schießt auch liebend gern Tiere tot – zum Glück weniger erfolgreich. Ein Elch für seine Wand würde ihm aber gerade recht kommen!
Material für etwas Abenteuer ist also vorhanden, noch mehr setzt die Neuauflage aber auf familäres Feeling, humorvolle Arrangements und der unterhaltsamen Rettung von Weihnachten. Schön auch, dass der Elch nicht lange geheim bleibt, der in dieser Variante vorerst von Max versteckt wird, bis die kleine kecke Schwester KIKI die beiden ins Kreuzverhör nimmt. Der Elch nennt sie dabei amüsanterweise ein "nerviges Modell". Nach einer entrüsteten Mutter ziehen jedoch bald alle an einen Strang! Richtig lustig wird’s noch, als die Großmutter Bekanntschaft mit den Weihnachtsmann macht und ihn sogar an den Löffeln packt, bevor sie ihn mit Alkohol und Motivationstraining therapiert! Riesig ist auch die koksende Andeutung des Elches, dass er sich zum Fliegen Sternenstaub reinzischen muss! Außerdem erklärt er den wissbegierigen Kids den Unterschied zwischen Rentieren und ihm!
Was für arrogante Zeitgenossen!!
Den Mittzwanzigern mag der Elch effekttechnisch womöglich etwas hölzern erscheinen, die sind ja mittlerweile mehr homogene Flüssigkristall-Künstlichkeit (CGI) gewohnt, aber der Rest hat bestimmt richtig Freude mit dem Animatronic gesteuerten Weihnachtshelfer. Die lockere Synchrostimme passt ebenfalls hervorragend zum spaßigen Tun! Laut Making-Of wurde das Teil von einer schwedischen Effektschmiede gebaut, die sich handwerklich u.a. sogar schon für Wolfman ins Zeug legte; der deutsche Elch kann hierbei aber genauso locker mithalten!
Bildquelle: public.star.de / Vertrieb: New KSM
In Sachen Ausstattung bietet das Fantasy-Familienabenteuer noch schicken Stil in Requisiten, räumlichen Kompositionen und ländlicher Winteridylle. Ein dezenter Farbfilter packt das ganze auch noch in harmonisches Gesamtbild. Der Score gesellt sich gleichmaßen dazu.
Nicht wirklich kitschig, zwar teilweise etwas aufgesetzt (jedoch passend zum Humor) mag zwischendurch auch die Story etwas dünn ausfallen, bleibt im Ganzen aber dennoch ein gemütlich erzählter, schöner und stilsicherer Weihnachtsfilm. Mit der finalen Rettung von Weihnachten, via Klapsmühle und Kamin! Besonders die lauschige Umgebung und die symphatisch-quirligen Figuren überzeugen!
Letztlich muss man sich merken, der Weihnachtsmann heißt Eddie und der Elch eigentlich (auch) Moose!
Ich muss sagen, mir hat die Zweitadaption doch etwas besser gefallen, obwohl hier der fiese Nachbar als auch die Großmutter noch viel abwegiger auftricksen, hat die Gegend mehr beeindruckenden Schnee-/Winterflair. Wobei die erste Verfilmung in Sachen Ausstattung doch traditioneller zu uns passt und ebenso gefällt. Aber die Figuren wirken im Nachfolger etwas flüssiger/liebenswerter. Grobe Unterschiede im Storyverlauf gibt es nicht; nur kleine Abänderungen. Storytechnisch macht wahrlich keiner von beiden richtig Wind, in Sachen Familienunterhaltung braucht sich aber keiner verstecken.
Copyrights:
Es ist ein Elch entsprungen: Bayerischer Banken-Fonds, Beautragter der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und Medien (BKM), Cine Tirol, FilmFersehFonds Bayern, Filmförderungsanstalt, SamFilm Produktion
Vertrieb: Buena Vista International / Walt Disney Studios HE
Mitten in der Winternacht: Lemming Film, Svensk Filmindustri, Davaj Film, Anchorage Entertainment, Filmpool Nord
Vertrieb: New KSM
Der Umleger vs. Warte, bis es dunkel wird
24. August 2017Beide nun verglichenen Titel tragen original den Namen...
Das Original entstand 1976 und fand bei uns den Titel "Der Umleger", besetzt mit Ben Johnson (Panik um King Kong, The Wild Bunch) und Andrew Prine (Grizzly), unter der Regie von Charles B. Pierce (Legend of Bogg Creek).
Das Remake "Warte, bis es dunkel wird" -das eindeutig mehr eine Fortsetzung darstellt- entstand 2014 unter Regie von Alfonso Gomez-Rejon (American Horror Story, Ich und Earl und das Mädchen); u.a. besetzt mit Addison Timlin (Odd Thomas).
Beide Film basieren lose auf einer wahren Begebenheit aus den 40er-Jahren. Im Grenzgebiet TEXARKANA (zwischen Texas und Arkansas) überfiel ein Serienkiller im Jahre 1946, 8 Menschen. Bevorzugt an Lover Lanes (romantische Plätze für die hereinbrechende Nacht) tötete er 5 und verletzte 3 auf schlimme Weise. Was die Stadt in einen völligen Ausnahmezustand versetzte und vor dem Phantomkiller in die Knie zwang - damals durch die Medien (Zeitungen) auch als Texarkana Moonlight Murder bekannt.
Die Fälle konnten offiziell nie gelöst werden; der am meisten für die Morde Verdächtige, kam jedoch für andere Vergehen ins Gefängnis - seine Frau meinte bei Stellung, dass er die Morde begangen habe, man konnte sie ihm offiziell aber nie nachweisen!
- Das Original erzählt die Geschichte aus den 40ern leicht dokumentarisch als Spielfilm - zwischenzeitliche Off-Kommentare ergänzen somit das Geschehen der laufenden Mordserie.
Das Remake beginnt ebenfalls mit einem Erzähler, schildert das weitere Geschehen dann jedoch unkommentiert bis zum Ende.
Beide Filme erzählen etwas Vergangenes, bereits Geschehenes!
- Die Inszenierung des Originals reicht von unbeholfen über (nach)gestellt bis zu inszenatorischen Glücksgriffen. Besonders manch Bildmotive (Maisfeld-Mond, Regennächte...) sind phänomenal arrangiert und haben fast schon Arthouse-Charakter.
Obwohl man die 40s mit ihren schicken Wägen darstellt, steht eindeutig ein 70er-Jahre Eindruck im Vordergrund!
Vom absurden Posaunenmord über ulkige Einlagen (durch den Regisseur selbst / Charles B. Pierce spielt die unterhaltsame polizeiliche Lachnummer Benson) bis hin zur mörderisch-genialen Atmosphäre, spielt der Low-Budget-Vertreter in seinem 40/70s-Mix alle Stückchen.
Captain J.D. Morales (Ben Johnson, v.l.) und Deputy Ramsey (Andrew Prine, hinten) machen sich trotz manch B-Qualitäten aber richtig TOP!! Am Steuer, Regisseur Pierce als Benson. [Bild: American International Pictures / Charles B. Pierce Film Productions]
- Das Remake geht ebenfalls recht dilettantisch zu Werke, besonders was die Schauspieler betrifft (mit wenigen Ausnahmen); gerade die Deputys bekommen erneut so dumme One-Liner, dass die Angelegenheit schon fast wie eine Parodie wirkt. Die rasanten Schnitte machen es einen bis zur Hälfte auch schwer, in die (zumindest visuell genial inszenierte) Atmosphäre dieser Stadt und ihre brenzliche Geschichte abzutauchen. Danach wird es besser, man begibt sich mehr auf die Recherche und lässt sich auch endlich mal ernst nehmen.
Obwohl diese Geschichte 2013 spielt, hat das gesamte Produktionsdesign einen unverkennbaren 70s-Look!
- In der Maskierung nur einen Sack über dem Kopf, wird im Original versucht sich auch psychologisch in den Mörder und seine Motive zu versetzten (durch Berater).
Eisenstange (Rohr), Spitzhacke, Bajonett-Posaune... fungiert alles Griffbereite zum Morden. Im Remake agiert der Mörder als sprechender Rüpel, zwar nicht so unheimlich aber brutaler.
Bild: Blumhouse Productions / MGM / Ryan Murphy Productions
- Hatte das Original schon eine Meta-Ebene durch den Erzähler, steigert man dies storytechnisch im Remake nochmals beachtlich, indem man nicht nur die Geschichte eines neuen Phantomkillers erzählt, sondern darin sogar die tatsächlichen Ereignisse der Mordfälle aus den 40ern, als auch den Film aus den 70ern einflechtet... und inhärent darüber recherchiert!! Nur so soll sich die neue Mordserie aufklären. Ein genialer Schachzug!
- Auflösung: (Spoiler) Der Killer wird im Original angeschossen, verschwindet jedoch in den Sümpfen, mit der Off-Betonung, dass die Sümpfe oftmals etwas nicht mehr freigeben. Jedoch die Möglichkeit besteht, dass er nach wie vor lebt.
Im Remake fügt man der alten Geschichte ein neues, noch unbekanntes Opfer hinzu, das DAMALS in der ganzen Geschichte jedoch keine Erwähnung fand. Was die Nachfahren mehr als nur störte und deshalb den Enkel aktuell morden lies um das vergessene Teilchen wieder publik zu machen.
Der Ex-Freund von Timlin gesellte sich noch als zweiter Mörder hinzu - um ebenfalls zur Legende zu werden.
Final behauptet man gleichermaßen, dass ein Mörder jederzeit wieder auftauchen könnte. Das hält diesen schwebenden Schatten, der seit anno dazumals über Texarkana lauert, immer noch am Leben. (Spoiler Ende)
Gerade der Spagat, zwischen laienhaften B-Movie Strapazen bis hin zu erstklassigen Bildmotiven, hat nachhaltigen Charakter - erst recht der deplazierte, aber dennoch gelungene Humor. Die Atmosphäre ist im Vergleich zum Remake ohnehin herausragend. Wenn man die Geschichte kennt und auch das Remake gesehen hat, bekommt der Film gleich nochmals mehr Stellenwert.
Das Remake startet verdammt gut! Die jährliche (morbide) Halloween-Hommage im Drive-In-Kino Texarkanas, die Fahrt in einer Chevelle SS, etwas Countryklänge passend zur Gegend und eine visuelle Tauchfüllung, die einem funkelden Retroerguss gleichkommt. Leider baut man auch schnell wieder ab, weil nur Timlin als einzig ausgereifte Figur aufspielt und der Rest sich zu stümpferhafter B-Movie Künstlichkeit degradiert.
Die Hommagen sitzen aber ausgezeichnet, der Meta-Plot ist sowieso (über allem) erhaben und auch kameratechnisch versucht man die originelle 70s-Arbeit mit zahlreichen Motiven zu würdigen. Obwohl das kultige Grauen wieder in die sonnendurchflutete Provinzstadt einkehrt, bleibt durch das Tempo aber leider die Atmo auf der Strecke.
Ein wahrer Hintergrund, eine bedrohliche Sperrstunde und ein Aufgebot an Texas Rangern, das allein schon sorgt für Spannung und Unbehagen. Beide Filme schaffen es meines Erachtens aber erst in ihrer Verbundenheit, sich so richtig zu entfalten und umfänglich zu wirken!
Aufgeheiztes Provinzkino bieten beide. Einmal eher brütendes (70s-)Sleazekino und in der neuen Variante mehr stilfokusierten Slashercharakter (mit Meta-Recherche).
Als Stimmungsjunkie fand ich mich beim Original und seinem ungeniert authentischen B-Flair eher/besser aufgehoben, wenn auch das Remake für moderne Sehgewohnheiten weitaus mehr Vorteile bietet!
King KONG
11. März 2017
Ein Jahr nach "Graf Zaroff" (1932) hatte Regisseur Ernest B. Schoedsack noch Dschungelkulissen übrig und sein Kollege Merian C. Cooper (Vier Federn/1929) schon die Idee zu KONG im Gedankengang!
Eigentlich sollte Krimispezialist Edgar Wallace das Drehbuch verfassen: Er und Cooper entwickelten auch das Storykonzept auf Struktur einer Kurzgeschichte von Wallace, der verstarb jedoch 1932 noch bevor er überhaupt einen Buchstaben setzen konnte – aufgrund eines vertraglichen Versprechens und seiner Popularität fand er dennoch Erwähnung. Man arrangierte James Creelman (Die letzten Tage von Pompeji) als Schreiber, letztlich machte sich für die Dialoge allerdings Schoedsacks Frau Ruth Rose (Son of Kong) an die Schreibmaschine.
Herausragendstes Element des Films waren die Stop-Motion Effekte von Trickspezialist Willis O’Brian! Der nach seinem Erstversuch, Dinosaurier zum Leben zu erwecken (Die verlorene Welt/1925), mit King Kong innovative Maßstäbe setzte. Nicht umsonst hat sich Ray Harryhausen einiges von ihm abgeschaut!
Der Geburtsstunde des Riesenaffen stand nichts mehr im Wege. Nachdem Jean Harlow (Vor Blondinen wird gewarnt) die weibliche Hauptrolle ablehnte, kam Fray Wray an Bord des Frachters VENTURE.
Anker lichten und ab auf die Insel mit dem Schädelberg (Skull Island/Mountain)!
USA1933
Der Filmemacher Denheim (Robert Armstrong) hält Stillschweigen über seine eigentlichen Absichten, nicht mal der Captain weiß wohin die Reise geht und da ihm sein Produzent für die fragwürdige Aktion auch keine Schauspielerin bereitstellte, muss noch schnell ein Mädchen von der Straße angeheuert werden.
In Ann Darrow (Fay Wray) findet der ruppige Filmemacher (für Urwald-Abenteuer) schnell eine brauchbare Aktrice. Was auch dem Zuseher nicht entgeht, der von Wrays liebenswerten Augenfunkeln und kokett-naiven Liebreiz ebenso hingerissen ist wie der erste Schiffsmaat Jack Driscoll (Bruce Cabot). Dessen Mut bald gefordert ist, weil das neugierige Mädchen nach der obligaten Reise durch den Nebel unbedingt auf die geheimnisvolle/sagenumwobene Insel mit muss...
Die Einwohner von Skull Island merken schnell, dass sie anstatt ihrer Opferbraut für Kong, doch lieber die "goldene Frau" hätten!
Und siehe da: Fray Wray zeigt noch lange vor Erfindung des Slashers, was 'ne Scream-Queen ist!
Knapp vor Filmhälfte taucht nämlich Kong auf. Und die Action geht los! Stop Motion ohne Ende, selbst unzählige Menschen wurden in dieser Art animiert und die abenteuerliche und ebenso gefährliche Suche nach der Blondine läuft an.
Mit Gasbomben bestückt kämpft man gegen Seeungeheuer, Dinosaurier und natürlich Kong selbst; wobei es für 30er-Jahre-Verhältnisse sogar ziemlich brutal und ungestüm zur Sache geht. Zahlreiche Menschenpuppen fliegen durch die Gegend, Dschungelgetier knabbert an einem rum und King spaltet - wie heute allseits bekannt - dem T-Rex die Kauleiste. Anderweitig stampft der wildgeworde Affe gern mal Menschen in den Schlamm!
Den Rest der Geschichte kennt jeder. Irgendwie wird der Riesenaffe bezwungen und nach New York verfrachtet, um den Broadway und das Empire State Building zum Beben zu bringen!
Der Affe wirkt zwar emotional, von der Liebe zur Blondine bemerkt man jedoch wenig – würde Denheim es nicht ständig als Filmkonzept anmerken – vielmehr gibt sich Kong entzürnt, weil ihm stets jemand sein neues Lieblingsspielzeug entreißen will. Die Kulissen und Doppelbildüberlagerungen entgehen keinem, die rustikale Mauer auf der Insel sieht jedoch selbst für heutige Verhältnisse noch erhaben und detailiert aus! Der Score ist wie erwartet: Schwungvoll, aufwiegelnd und nervtreibend.
Für die 30er Jahre ist dieser Urtyp des Monsterfilms definitiv phänomenal!
RKO Radio Pictures
Letztlich kam mit "King Kong und die weiße Frau" der Film raus, den Protagonist Denheim eigentlich machen wollte! Ein geniales Gleichnis wie ich finde!
Das Cover-Bild zeigt nur den US-Import, bei uns leider nur auf DVD erhältlich!
Fortsetzungen und Remakes ließen nicht lange auf sich warten. Die beiden bekannten Größ(t)en hieraus waren 1976 die Fassung mit Jeff Bridges und das aufwendige Remake von Peter Jackson aus dem Jahre 2005.
Während sich Peter Jackson eindeutig am Original orientierte, besonders auch was das mitgebrachte Filmteam angeht, übernimmt der 76er zwar das Grundkonzept, interpretiert aber vieles neu.
Der 76er macht sich auf die Suche nach einem Ölvorkommen, zu dem sich Prescott (Jeff Bridges) als Paläontologe an Bord schmuggelt - wie schon eine Lady in Son of Kong/1933 -, weil er die Geschichte eines Riesenaffens aufgeschnappt hat. Die Story-notwendige Lady (Jessica Lange) gesellt sich nach Unfall auf Hoher See via Rettungsboot hinzu.
Peter Jackson übernimmt sogar die Namen der Protagonisten, macht aus Jack Driscoll aber einen Drehbuchautor (im Original Schiffsmaat) und gibt den restlichen Beteiligten ein Gesicht (Andy Serkis, Jamie Bell, Colin Hanks…). Jack Black als wagemutiger Regisseur Denham lässt zwar genauso Charaktersonderlichkeiten walten, ist aber noch abgebrühter als im Original. Denn dort schleppt Denham zur Rettungskation von Ann Darrow keine Kamera mehr mit; Blacks Rolle hingegen versucht in jeder ach so brisanten Situation noch Filmmaterial rauszuschinden. Wo sich beide moralisch treffen, ist die Tatsache, dass sie das Monstrum um jeden Preis nach New York verfrachten wollen!
Tja, spätestens hier dürfte jeder gelernt haben, warum der Import von Tieren verboten ist!
Interessant ist auch, dass Jacksons Fassung den Kampf mit der schlangenartigen Echse aus dem Original wegließ, diese Szene dafür im 76er gleich STATT des Kampfes mit dem T-Rex auftaucht. Kong spaltete auch der Schlange den Kiefer! Im Original, als auch im 76er durfte Kong eine Straßenbahn demolieren, diese Szene gab es bei Jackson nicht. Gelungener Weise übernimmt Jackson das Empire State Building aus dem Original, während der 76er Kong auf's World Trade Center kletterte.
Man erkennt also in beiden Remakes unzählige 1:1 Szenen, gelegentlich nur minimal verändert, manches gleich neu interpretiert.
Im Großen und Ganzen kann ich jedem etwas abgewinnen, wobei mich an Jacksons Remake am meisten die Inszenierung der düsteren Nebelszene begeistert: Einfach herausragend! Der Rest war im Grunde nostalgisch adaptiert, immerhin spielt er auch in der selben Zeit wie das Original... und wurde durch Effekte mords aufpoliert! Der Broadway hat wohl nie künstlicher geglänzt. Größten Anklang finden bei mir in allen Filmen die Parts die durch ihre abenteuerliche Note an alte Jule Verne Expeditionen erinnern! Da fühl ich mich am "fantastischsten" Zuhause.
Hiernach warteten wir alle sehnsüchtigst auf 2017...
USA2017
Der Rückzug Amerikas aus dem Vietnam und darunter ein hochdekorierter Kriegsheld (Samuel L. Jackson) der noch lange nicht Kampfesmüde ist. Voll Freude erhält er einen letzten Auftrag: Die Begleitung eines wissenschaftlichen Teams auf eine noch unentdeckte Insel mitten im Pazifik.
Indie-Regisseur Jordan Vogt-Roberts (Kings of Summer) weiß in seinem ersten Großprojekt tatsächlich jede Stilgebung auszureizen und zaubert ein Guerilla-verseuchtes Dschungelfeeling sondergleichen auf die kreativ-pathetische Leinwand. Ein paar phänomenale Weitwinkelaufnahmen zeigen erst recht, wie winzig der Mensch in dieser Unternehmung eigentlich ist.
Eine phänomenale Szene, zwischen massig Militär-Helis, staunenden Augen bezüglich Inselzauber (Brie Larson) und konträr dazu, die militante Eroberung in Feuersbrunst. Die Kritik entgeht keinesweg.
Tja, hier hat noch keiner ahnen können, dass die Natur auch zurückschlagen kann! Wortwörtlich! In Form mega-monströser Viecher und in einem Fall, als KONGS Pratze! Da der KING des Dschungels beginnt die Fliegenschisse furios vom Himmel zu holen!
Der wild-zusammengewürfelte Cast fügt sich bis in die kleinsten Reihen hervorragend, Brie Larson ist neben ihrem strahlenden Lächeln und dem zu Tränen rührenden Staunen wie gemacht um 70s-Klamotten zu tragen und Tom Hiddelston...mein Gott... warum hat den Beau nicht schon früher jemand in solch Rolle gesteckt - was für eine smarte, bewaffnete Coolness-Statur!! Und das durchwegs!
collider.com / Legendary Entertainment - Warner Bros
Leider gestaltet sich ihr Dienst nur darin, von A nach B zu laufen und den CGI-Monstern beim Wüten zuzusehen - oder davon weg zu laufen. Hier wäre weitaus mehr Background-Potential als nur die des kriegerischen Vietnam-Unhold möglich gewesen. Als größter Schwachpunkt entlarvt sich jedoch die zweite Drehbuch-Hälfte, die plötzlich jegliche fanatische Entscheidung nur noch Unglaubwürdig erscheinen lässt - ein besserer Kniff, um die Leute wieder ins Geschehen zurück zu bringen wäre klar von Vorteil gewesen.
Jetzt freut sich der Monsterfan natürlich riesig auf das geplante Zusammentreffen des Gareth-GODZILLAs (2014) mit KONG! Weshalb man aufgrund weiterer Andeutungen, auch die After-Credit-Szene beäugeln sollte.
Da dieser KONG in den 70ern spielt und er scheinbar trotz seiner immensen Größe noch nicht ausgereift ist (meinte John C. Reilly in seiner WW2-spleenigen Rolle), hat er bis in die Gegenwart nochmals Zeit zu wachsen! :D
u.a. Graf Zaroff - The Most Dangerous Game (1932) by MoeMents
u.a. Caprona - Das vergessene Land (1975) by MoeMents
Coverbilder: bluray-disc.de
Skull Island Ausschnitte: Legendary Entertainment / Warner Bros
Was nach dem Blog geschah...
Durch den prähistorischen Insel-Trip hab ich mir doch tatsächlich einen kleinen süssen Dino eingefangen, der die Netzzufuhr kappte!! Der Geist Doug McClures konnte jedoch durch seine weise Erfahrung mit urigen Zeitgenossen, das Problem im Nu wieder lösen. Blog on!
Fame - 1980 vs. 2009
18. August 2016Das Original entstand 1980 unter Regie von Alan Parker (Angel Heart, Evita), das Remake aus 2009 war das Spielfilmdebüt von Kevin Tancharoen (Glee on Tour).
Das Konzept des Originals mit der Aufteilung in 5 Akte wurde exakt beibehalten und so schlängelt sich der Film von der Aufnahmeprüfung (dem Vortanzen, Vorsprechen etc.) durch die gefolgten 4 Schuljahre. Mit dem Fokus rein auf Unterricht sowie den Leidenschaften und persönlichen Problemen der Kids. Neben Tanz, Gesang und dem Streben nach Erfolg, stehen somit immer wieder die Facetten der einzelnen Persönlichkeiten im Mittelpunkt.
Da beide Titel in ihren persönlichen Facetten eher so vor sich hin laufen, sollte man natürlich grundsätzlich einen Faible für darstellende Künste mitbringen!
weiter im Takt des Lebens!
Weitere Vergleiche sind hier zu finden...
Das Haus auf dem Geisterhügel vs. House on Haunted Hill
12. Juli 2016Beide Titel tragen im Original den Namen
Das s/w - Original entstand 1959 und ist bei uns auch unter dem Namen "Das Haus auf dem Geisterhügel" bekannt. Von Regisseur William Castle (13 Ghosts - Original) u.a. mit Vincent Price.
Das Remake wurde 1999, also 40 Jahre später von Regisseur William Malone (FearDotCom) auf uns losgelassen, u.a. mit Geoffrey Rush und Famke Janssen.
Ein recht exzentrisches Ehepaar, dass sich definitiv eher hasst als liebt, lädt zu einer Party in einem gemieteten Haus - welches als Spuk- und Mordtatort berüchtigt ist! Der männliche Gastgeber bietet seinen geladenen Gästen eine enorme Summe Geld, wenn sie die Nacht im Hause überleben!
- Vincent Price als Frederick Loren bietet seinen, von ihm ausgewählten Gästen 10.000 $ wenn sie die Nacht überstehen, Geoffrey Rush als Steven H. Price erhöhte die Summe zeitgemäß auf 1 Million Dollar, wobei er die Gästeliste seiner Frau überarbeitete, diese sich jedoch aus Geisterhand nochmals neu schrieb!
- Die 5 geladenen Figuren weisen zwar Übereinstimmungen in ihren Rollenfunktionen auf, tragen jedoch andere Namen und sind nur vage angelehnt. Am Besten stimmt noch die Rolle des trinkenden Hausvermieters/-inhabers überein, der auf seine schrullige Art und Weise alle anderen vor den Gefahren warnt (Elisha Cook jr./Chris Kattan)!
Aus einer Klatschreporterin mit Spielsucht (Julie Mitchum) macht man eine sensationssüchtige TV-Angestellte (Bridgette Wilson), aus einem Testpiloten (Richard Long) einen Sportler (Taye Diggs), aus einer armen Angestellten (Nora Manning) wird eine vermeintliche Geschäftsführerin mit geheimen Background (Ali Larter) und der Psychologe (Alan Marshal) bleibt zumindest als Doktor (Peter Gallagher) erhalten!
Aber eine schöne Mischung, interessant besetzt und in ihrer Film-Funktion übertragbar.
- Das gastgebene Ehepaar selbst wurde gut übernommen, wobei Vincent Price in seiner ominösen Rolle ernster rüberkommt als Geoffrey Rushs eher zynische Performance. Die Ehegattin, die in jedem Fall ein doppeltes Spiel zu spielen scheint, bekommt im Original mit Carol Ohmart eine blonde Miss (Utah) zum Anschmachten, während Famke Janssen als schwarzhaariges optisches Pendant durchtriebener wirkt.
Grundlegend wirkt das Schauspiel aller Beteiligten im Original intensiver/einnehmender, während das Remake sie eher laufen lässt.
- Das Haus unterscheidet sich gleich mal grob: Hat man im Original ein breit wirkendes Anwesen das von außen antiken Charme versprüht, hat das Remake einen Wolkenkratzer in eine Steil-Klippe gebaut.
- Was die Geschichte des Hauses betrifft, gab es im Original zuvor schon 7 Tote - Menschen die im Haus umkamen, bzw. umgebracht wurden! Einer der neuen Gäste, der Hausinhaber, hat sogar 2 bekannte Opfer darunter. Wobei man deren Köpfe nie gefunden hat.
Das Remake erweitert die Story um die Geschichte einer Irrenanstalt in den 30ern und einem Feuer welches das Haus niederbrannte, bevor es wieder aufgebaut wurde und nun ebenfalls zur GEISTERPARTY lädt!
- Neben der Grundstory hat man auch manch Kleinigkeiten 1:1 adaptiert, wie zum Bsp. die Anfahrt in Leichenwägen, dass jeder eine geladene Waffe (aus einem Mini-Sarg) bekommt oder die Szene in welcher der reiche Gastgeber seine Frau dominant an den Haaren reißt! Anderes wiederum hat man ausgelassen, ergänzt oder auch abgeändert, so wurde aus dem schlüsselhaften Säurebad des Originals einfach ein Blut-Bottich rein für einen Zwischenschreck.
- Effekt- und Ausstattungstechnisch bietet man im Original (nur) ein paar nette Gruseleffekte und Make-Up-Künste (auch abgetrennte Köpfe), gepaart mit dem schaurig-schönen Spukscore, der zur Abwechslung seiner Zeit mal nicht so arg aufdringlich, sondern vielmehr mit unheilvollen Stimmengezetter für Gänsehaut sorgt; was eine geniale Atmosphäre schafft die durch die Herangehensweise und das intensiv wirkende Schauspiel vollends begeistert!
Einzig die Sychnronstimme des Trunkenbolds Pritchard wirkt im Vergleich zum O-Ton überzogen unpassend, erstaunlicher Weise ändert sich die Wahrnehmung dessen jedoch im Verlauf und passt dann sogar richtig gut! Das Donner-umwobene und Blitzlicht-gebeutelte Anwesen mit den knarzenden Türen und den schicken Zeitrequisiten schafft auf alle Fälle ein herausragendes Ambiente!!
Das Remake hat neben imposanter Aufmachung auch einige Computereffekte zu bieten, wobei gerade der finale "Schatten", eine Art Rorschach-Geflecht aus verstorbenen Seelen, wenig punkten kann. Einige erschreckende Skulpturen bereichern das halbe Hi-Tech-Haus mit seinen dreckigen Kellern noch um furchteinflüssende Akzente.
Besonders die Angelegenheit mit dem Irrenhaus und seinem verrückten Doktor, in dessen Rolle sogar Jeffrey Combs (Re-Animator) schlüpft, noch um ein einschlägiges Genreelement, das man mögen aber auch weniger gut finden kann. Es lenkt auf alle Fälle in eine weitere sich abhebene Richtung - speziell mit den schrägen Apparaturen die für aktuelle Zwecke nochmals Verwendung finden und der gruselig-abtrünnigen/ruckartigen in-Szene-Setzung der Irren! Mit Marilyn Mansons Cover von "Sweet Dreams" untermalt man nochmals die bizarre Angelegenheit.
- Der grundlegende Finalplot [Spoiler], dass die Ehefrau des Milliardärs ihren Tod zusammen mit dem anwesenden Doktor (unter den Gästen) fingierte, stimmt überein! Deren weitere Idee, einen der Gäste so dermaßen aufzureiben, dass dieser den reichen Ehemann erschießt, wurde auch übernommen (morbider Rosenkrieg)! Genauso, dass der Ehegatte das Spiel seiner Frau schon zuvor durchschaute und sich darauf vorbereitete!
Was man jedoch später daraus machte geht auseinander, so sticht im Remake als Bsp. Famke Janssen -nach ihrer Rückkehr vom vorgetäuschten Tod- auch gleich noch den Doktor ab. Im Original hingegen übernimmt Vincent Price selbst die Fäden, im wahrsten Sinne des Wortes, und erschreckt die beiden Verräter/Mörder (seine Frau und den Doktor) noch zu Tode (Säurebad).
Im Remake kommt hier dann noch die Story um das Irrenhauses zum Zuge, woraufhin sich noch offenbart, dass alle eingeladenen Gäste Nachfahren der 30er Jahre Irrenhaus-Besetzung sind - und das Haus sie alle haben will!!
Während im Original zwei Leute sterben, überleben im Remake zwei Menschen, weil sich herausstellt, dass sie doch keine Nachfahren sind. [Spoiler Ende]
- Beide Titel enden etwas ironisch!
Hier noch die äußere Location - des Hauses am Hügel!
Beide Filme spielen ein wunderbares (morbides) Spiel aus zahlreichen Verdächtigungen und der Frage ob es nun tatsächlich spukt oder von jemandem arragiert wurde!? Und das gekonnt durchgehend! Hierbei sei noch erwähnt, dass der Job des Ehemanns im Remake, er führt einen High-Tec-Freizeitpark mit jeder Menge Horroranstalten, sich noch hervorragend dazu eignet, ihn in erster Linie für all das (technische) Geschehen zu verdächtigen!
Das Remake übernimmt sich leider gerade darin, überall eins draufsetzen zu müssen - und sich gerade dadurch im Plot ziemlich selbst zerstört. Es fühlt sich künstlich drapiert, erzwungen und fast überladen an, wodurch sich jeglicher (spannende) Flair tilgt. Als eigenständiger Horrorfilm vielleicht ganz in Ordnung, im Vergleich zum Original muss er sich jedoch eindeutig hinten anstellen. Leider verläuft man sich im Remake etwas zuviel in seinen Kellergewölben.
Eine Überraschung hingegen war Chris Kattan im Remake, der ja eigentlich nur für Klamaukrollen (A Night At The Roxbury, Mister Undercover) bekannt ist, hier zwar teilweise auch eine Nummer runterreißt, aber dennoch erstaunlich ernst bleibt und die Sache ganz wunderbar bereichert!
Ist das Original ein ganz wunderbarer Gruselklassiker mit perfiden Krimi, gestaltet sich das Remake als moderner Horrorfilm mit gelegentlichen Goreeffekten und strapazierenden Psychoterror - hässliche verkorkste Bilder, die mehr plakativen Horror als (subtile) Spannung kreieren.
Je nach Veranlagung oder Genre-Interesse fühlt man sich in diesen Fällen irgendwo mehr oder weniger zuhause. Ich hingegen finde, dass das kultige Original das Remake um Längen schlägt und bin vollends begeistert von der genialen Stimmung dieses Ghosthouse-Kammerspiels! Allein die alte schwebende Frau mit häßlicher Fratze wurde genial inszeniert; die Schattenspiele, die erhängte Blondine und der schaurige Score, sowie obendrein der wunderbare Plot-Twist, bereichern die Atmosphäre nur nochmals! Bei dem abstrusen Orgelspiel würde man es keinem krumm nehmen, wenn er lieber mit der Waffe in der Hand schläft!
Als ob man in diesem Haus und seiner mordenden Bedrohung überhaupt ein Auge zukriegen würde! ;)
Das Original gibt es bei uns leider nur auf DVD. Beide DVD-Fassungen, (in meiner Sammlung) Original (VZ-Handels Gmbh) und Remake (Helkon/Columbia Tristar) haben jedoch ein recht gutes Bild für eine DVD! Das Remake erschien auch auf Blu-Ray, wurde aber wegen seines weniger guten Bildes beanstandet.
Amüsant ist heute nur noch, dass das (nur) schaurige Original mit einer Freigabe ab 18 daherkommt und das gorige Psycho-Remake ab 16 freigegeben ist! Das Remake erhielt 2007 sogar eine Fortsetzung mit dem Namen: Die Rückkehr in das Haus des Schreckens!
Kenn ich zwar nicht, gibts es aber auf DVD.
So! Jetzt hätte ich wieder mal Lust auf eine erneute Sichtung des "13 Geister" -Remakes, dessen Original ich noch gar nicht kenne!
Spannendes Ghosthouse-Kammerspiel oder einschlägiger Horror!?
Immer raus mit eurer Meinung!
Original: © William Castle Productions - Vertrieb: KSM / MIB / X-Gabu / X-Rated Remake: © Dark Castle Entertainment - Vertrieb: Planet Media / Sony / Ascot |
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Stephen King: Rhea M. / Trucks
7. Juli 2016Die Besonderheit an der ersten Verfilmung namens Maximum Overdrive ist die Tatsache, dass Stephen King selbst Regie führte - und diese bis heute auch die einzige Regiearbeit des Grusel-Meisters darstellt!
Schon im Trailer meint er, wenn man es richtig machen will, muss man es selbst machen! Viele Kritikern entlockte das nur ein müdes Schmunzeln, gilt der Film doch breitenmäßig als Schuss in den Ofen! Für den B-Movie-Fan oder Freunde abstruser Gesellschaftsniedergänge ist der Film allerdings ein Freudenfest; zumindest geht es mir so: ich bin sogar richtig angetan!!
Die erste Verfilmung stammt aus den golden 80s, exakt aus dem Jahre 1986, wie erwähnt unter Maximum Overdrive bekannt, bei uns unter dem Titel...
Der Meister himself darf schon im Intro ein Cameo hinlegen und wird von einem Bankomaten als Arschloch beschimpft. Die Systeme rebellieren, aber nicht von ungefähr. Wie der Introtext schon verrät gerät die Erde in den Bann eines Kometenschweifs:
Der Schweif des Rhea-M soll
8 Tage, 5 Stunden, 28 Minuten und 23 Sekunden anhalten!
Das ändert sich jedoch schnell, als die Strom- und Benzinbetriebenen Vehikel zum Angriff blasen. Irgendwann heißt es nur noch: verschanzen!
Angriffslustige Küchenmesser, hypnotische Arcade-Automaten, Walkmans von denen man Ohrenbluten bekommt, Limoautomaten die Platzwunden schießen, hungrige Rasenmäher und natürlich alles was für den Verkehr zugelassen ist - oder eben auch nicht! Edle alte Trucks drehen bald unbemannte Runden und selbst der Abschlepptruck erhebt sich aus dem Grab des Schrottplatzes, um einen zu vernichten!
Also direkt mitten ins Geschehen geworfen, einige Personen eingeführt, insbesondere den späteren Dreh- und Angelpunkt des reduzierten Settings: dem Dixie Boy!
Einem Truck-Stop nebst alter Bundesstraße, inklusive Rastplatz, Tankstelle, Kleinladen und Bistro. Als Mann am Grill, Emilio Estevez (Die Outsider, Repo Man), der sich vorerst noch gegen den autoritären Fiesling von Chef (Pat Hingle) beweisen muss und dann erst gegen die Trucks! Alsbald finden sich alle im Diner zusammen: noch ein frisch verheiratetes Ehepaar, ein Junge auf der Suche nach seinem Vater, einer Anhalterin (Laura Harrington, die mit Estevez turteln darf), einem lästigen Bibelverkäufer... mitsamt Ladenbesetzung und einigen Truckern.
Irgendwann ist die gruppendynamische Meute am Rastplatz gefangen, die Trucks drehen draußen ihre wachenden Runden, bis ihnen der ein oder andere wieder unter die Räder kommt oder am Kühlergrill Platz nimmt! Eigentlich hat die Belagerung nur ein paar kleine Abenteuer zu bestehen, um die Lage zu verbessern oder jemanden zu retten. Viel gibt es demnach nicht zu tun, aber die Gallonen fließen und an explosiver Action fehlt es keineswegs! Besonders ulkig wirds, wenn der fiese Chef plötzlich mit Bazooka vorm Laden steht, um den Trucks den Garaus zu machen und sich offenbart, dass der Keller ein befülltes Waffenarsenal abgibt - sowas kann nützlich sein!
Selbstverständlich fragt man sich warum die Trucks nicht gleich durchs Bistro brettern, anstatt darauf zu warten, bis ein Verrückter sich wieder nach draußen verirrt, aber die Antwort kommt noch... denn die untereinander verlinkten Maschinen sind gar nicht so dämlich wie vermutet.
Was sich (überkritisch betrachtet) vom Film selbst nicht wirklich behaupten lässt, weshalb man etlichen Kritikern schon zustimmen muss, zumal die meisten Dialoge totaler Mumpitz sind, manche One-Liner richtig trashig, die emotionalen Szenen peinlich und das gelegentliche Verhalten ohnehin... der Tankwart guckt dämlich ins Zapfrohr, bis ihm der Diesel eine Augenspülung verpasst und erst die nervig kreischende Damenwelt... boahhh, die frisch getraute Ehefrau (Yeardly Smith) mit ihrer lästigen Quietschestimme und die Bedienung (Ellen McElduff), die immer wieder überzogen borniert - und mit den Armen fuchtelnd - rauslaufen muss, um die bösen Maschinen anzubrüllen,... "wir haben euch doch erschaffen!!"
Demnach WÄRE einiges zu beanstanden!
Auch die Story gibt sich mit überaus wenig zufrieden, aber was soll ich sagen: VÖÖÖÖLIG EGAL!! Das verbucht der Trashfan tadellos (und mit freudigem Schmunzler) unter Genrekultur; der Rest ist phänomenal. Gerade Belagerungszustände sind bei mir sowieso heiß begehrt. Besonders das reduzierte bedrohliche Setting mitsamt drecks-flairhaltiger Umgebung, der gefühlte Endzeit-Ausnahmezustand und die hammer Atmosphäre bringen's richtig!!!
(Bildquelle: badmovies.org / © Kinowelt)
Allein die sommerliche Wärme dieser verlassenen Gegend, alles rottet sich im Truck-Stop zusammen, während sich anderweitig schon unter ausgestorbener Ruhe der Tod breitmachte. Die Nächte lassen etliche Emotionen hochkochen, während die Grillen zirpen und der Himmel einen stimmungsvoll mit dem grünleuchtenden Schweif betört. Richtig genial und einnehmend!
Tonal kann aber auch anders, als nur den Fliegen zu lauschen - die um Leichen kreisen -, dann wird blutig reingehauen oder eine Compilation von AC/DC - die den gesamten Soundtrack beisteuerten - über die Boxen gejagt!
(Bildquelle: imcdb.org / © Kinowelt)
Da wippt das Köpfchen, denn die dröhenden Riffs passen hervorragend, genauso machen die Drums das Ganze fetzig rund, bei den Songs geht ohnehin die Post ab (Hells Bells, You Shock me all Night Long...). Mehr als bizarr wird's, wenn selbst die süsse Musik des Eiswagens zur Bedrohung wird oder man zur AC/DC-Abwechslung, mal infernalisch Richard Wagners "Ride of the Valkyres" auflegt um ein anrauschenden Flugzeug zu untermalen.
(Bildquelle: themonsterpopcorn.com / © Kinowelt)
In Sachen Brutalität gibt man sich erstaunlich blutig und stolpert nicht nur über unzählige Leichen, sondern hält auch ungeniert drauf, was seinen derben Höhepunkt erreicht, als die Planierwalze auf die Baseball-Kids losgeht! (No-Go.) Auch die Trucks nehmen sich kein Blatt vor den Kühlergrill wenn sie jemanden aufgabeln.
Wenn vieles auch unfreiwillig komisch anmutet, oder als ironischer Wink vom Meister kommen könnte - die Jukebox mit dem Bild des letzten Abendmahls -, so hat der Trashfan keinerlei Probleme damit: Für ein B-Movie geht das jedenfalls in Ordnung.
Warum die Sache bei mir so dermaßen punktet, liegt am reduzierten Belagerungszustand, dem genialen Rastplatz-Setting (mit coolen alten Logos und noch geileren Trucks) und der hitzig-nächtlich, beleuchteten Atmosphäre! Hammermäßig genial! Erstaunlicherweise wird mir auch nicht langweilig, und selbst wenn, hätte ich kein Problem damit, weil ich mich in dieser lässig-bedrohlichen Absteige nur zu gern labe. Die Gruppendynamik geht trotz Schwachsinnigkeiten auch klar. Jeder Fiesling erhält auch seine Rechnung und selbst die weiteren Darsteller mag ich (Frankie Faison, John Brasington, Holter Graham...), obwohl selten jemand gut spielt. Die kleinen Story-Trips in der näheren Umgebung unterhalten, vielmehr natürlich das Setting selbst, die Atmosphäre und einige der vielen sichtbaren Details (-> Ausstattung; Flugzeug im Bus!)
Stephen King und Emilio Estevez waren '87 sogar beide für die Goldenen Himbeere nominiert, beide Preise schnappte ihnen jedoch Prince mit "Unter dem Kirschmond" weg. Dieses Jahr war aber auch "Howard the Duck" 7x und "Die City Cobra" 6x nominiert, also vergessen wir diese nichtssagenden Preise! ;) Denn das sind 2 Classics!
Nun,...
...noch einmal VOLLTANKEN und weiter gehts...
1997 versuchte man sich nochmals am Material der Kurzgeschichte, und zwar als Fernsehfilm unter dem Titel Trucks - Ausser Kontrolle...
Bisher nur als DVD erhältlich...
Das Grundkonzept mit dem Tankstellen-Abschnitt wird beibehalten, bei der Bedrohung ist man sich jedoch durchgehends unsicher!
Einen grünen Schweif sucht man hier vergebens, aber das kleine Nest im Nirgendwo (Richmond) hat ebenso Geheimnisse...
Von einem Meteoriteneinschlag/-hagel ist irgendwann ist die Rede! Und da scheinbar AREA51 auch noch in der Nähe liegt, eignet sich das natürlich ganz wunderbar um weitere (Regierungs-)Verschwörungen zu spinnen.
Die ansässige Hope (Brenda Bakke - Hot Shots2) leitet sogar kleine Touren, um so manch Verschwörungstheoretiker und UFO-begeisterten Freak etwas außernatürlichen Humbug näher zu bringen, dazu kommt es aber nichtmal, weil man direkt im bizarren Ausnahmezustand landet!
Denn die Trucks tun was sie wollen, trachten einem nach dem Leben und dann steigt auch noch eine giftige Rauchwolke auf! Ein Truck, beladen mit einer giftigen Chemikalie (das genauso geheimnissumwobene BC972), raste mit seiner Fracht in einen Stromverteiler, sodass nicht nur eine Giftwolke Quarantänemaßnahmen auf den Plan ruft, sondern auch gleich der Strom gekappt wurde. Schlauer Truck!
(Bildquelle: filme.io / © Credo Entertainment / Best Entertainment)
Natürlich gibts wie im Original noch weitere Protagonisten die für etwas Stress sorgen: ein paar riskante Trucker, ein Ehepaar, oder zur Abwechlsung auch mal der weise Mann vom Grill!
Visuell überzeugt die Sache eigentlich von Anbeginn weg mit ländlichem Kleinstadtsetting und einer dreckigen Rostplatz-Atmosphäre, wobei sich die Angelegenheit schnell an der Rastplatz-Absteige LUNAR einfindet - die optisch aber genauso überzeugt.
Dennoch, trotz der kleinen Ideen bezüglicher tödlicher Gefahren und den rätselnden Dialogen, stellt sich im Verlauf Ermüdung ein, da man nicht wirklich weiß wohin des Weges. Mag man jedoch das Original, ist man als B-Movie Fan auch bei diesen Inszenierungsschwachsinnigkeiten gut aufgehoben: Zumindest vermutet man nicht, dass ein kleiner ferngesteuerter Spielzeugbagger solch blutige Tat vollrichten könnte, und nein, solch Spielzeug lässt sich nicht mit Pfefferspray abwehren - dummer Postbote! Über die Kills mit den aufblasbaren Schutzanzügen denkt man lieber gleich gar nicht weiter nach!!
Ingesamt also etwas blutig, doch auch gorig, vielmehr überzeugt aber die Gruppendynamik und natürlich in erste Linie das Verschanzen im (giftigen) Ausnahmezutand! Größter Schwachpunkt hingegen ist neben Logikabstrusitäten die völlig undurchsichtige Ursache, die man sogar mit unzähligen Fragen offen lässt! Am Ende dachte man sich stattdessen einfach einen fiesen ironischen Wink aus.
Dafür ist dieser eine Satz gegen Ende gar nicht übel:
Kann nicht mit dem Original mithalten, aber als Zusatz ist es gerade durch das erneut staubige Setting und dem Stephen King typischen Ausnahmezustand (der auch innerhalb für Bedrohung sorgen kann) doch mal sehenswert. Im Vergleich zu Rhea M. (5,4), kommt das Remake in der imdb(.com) gerade mal auf eine Wertung von 3,8! Dennoch, auch wenn es inhaltlich mangelt sieht die Angelegenheit wie eine DirectToVideo-Produktion und weniger nach Fernsehfilm aus, was doch gut ist!
Auf das Original fahr ich demnach total ab! Trotz der offensichtlichen Schwächen empfinde ich das Szenario einfach als genial und die Atmosphäre sorgt für den heißgeliebten letzten Kick!! Außerdem halten die Ideen bei Laune, die lauen Nächte sowieso!
Das Remake kann man sich als sommerlichen B-Abstecher, für Staubschlucker ohne (hohe) Ansprüche, ebenso leisten.
Es war mir eine Freude!!
Und macht sogar etwas Laune auf Filme wie: Convoy, Straße der Gewalt (Jan-Michael Vincent), Fluchtpunkt San Francisco (von der Stimmung), Joyride, DUELL, Truck Driver - Roadgames (Stacy Keach, J. L. Curtis), Duell am Steuer - Hell Drivers (1957), Breaker Breaker (Chuck Norris).... und natürlich weitere Stephen King Adaptionen, oder eben dem sommerlichen Kino!
Bis demnächst!
Black Christmas - 1974 vs.2006
13. Dezember 2015Hier nun der Vergleichsblog zweier mordlüsterner Weihnachtsauswüchse, in denen ein Schwestern-Verbindungshaus zum Domizil eines verrückten Killers wird. 32 Jahre liegen zwischen Original und Remake, und während der Ursprung nicht nur als Klassiker des Slashergenres gilt, macht sich das Remake ein stilvolles Ambiente zu Nutze um ein derbes Blutbad anzurichten. Auch wenn beiden Filmen nicht die verrückte Psychonote fehlt, gehen sie in der Weihnachtsnacht doch recht unterschiedlich ans Eingemachte....
Black Christmas |
Original |
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KAN 1974 | Jessy - Die Treppe in den Tod / Silent Night, Evil Night |
Regie: Bob Clark (Fröhliche Weihnachten, Porkys)
Darsteller: Olivia Hussey, Keir Dullea, Margot Kidder, John Saxon, Andrea Martin...
Darsteller: Katie Cassidy, Michelle Trachtenberg, Mary Elizabeth Winstead, Lacey Chabert, Kristen Cloke, Andrea Martin, Oliver Hudson...
Remake |
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Black X-Mas | USA/KAN 2006 |
- Das Original beginnt mit einer Weihnachtsparty, während das Remake als nettes Beisammensitzen der Mädels startet, die ungeduldig auf die anderen warten um ihre Wichtelgeschenke zu verteilen. In beiden Fällen im Verbindungshaus (an Hl. Abend)!
- Die Hauptfigur des Remakes kristallisiert sich erst später heraus.
Auf dem Bild Hauptdarstellerin Jess (Olivia Hussey) am Apparat, neben Margot Kidder (links - Original), Hauptdarstellerin Kelli (Katie Cassidy), neben Mary Elizabeth Winstead und Lacey Chabert (rechtes Bild v.l.n.r. - Remake).
- Das Remake unterscheidet sich gleichmal grob darin, dass zum Mörder Billy eine vollständige Hintergrundgeschichte etabliert wird, die in Rückblicken parallel zum Handlungsverlauf ständig in die 70er zurückblendet um dessen abstruse Familiengeschichte (einen Mythos) aufzudecken. Das Original hielt sich da hingegen völlig bedeckt.
Man könnte schon meinen, das Remake sei eine Fortsetzung weil es in die 70er zurückkehrt, die Hintergrundgeschichte bleibt jedoch völlig eigenständig, kann aber dennoch als Erweiterung zum Original gesehen werden!! Besonders wenn der Name "Agnes" erklingt!
- Stets gehen belästigende Telefonanrufe ein, obszön und verstörend! Sie wirken in beiden Fällen wie vertrackte Tonbandaufnahmen, weil soviele verzehrte Stimmen erklingen die einen fast eigenständigen Dialog führen. So wird die Schwesternschaft erstmal verbal terrorisiert bevor sie heimgesucht wird.
- Das Original verteilt sich auf zwei Tage und bindet auch die Polizei (als Hauptermittler ein tadelloser John Saxon) mit ein, es werden auch Suchaktionen nach Vermissten gestartet, wobei sogar ein ermordetes Mädchen im Park gefunden wird. Als Spielraum stets die Nächte bevorzugt, sind auch die Polizeiarbeiten fix und recht spannend in die Handlung involviert, während im Remake der Polizeinotruf nur mit der Mitteilung endet, dass die Mädchen auf sich alleingestellt sind, da durch eine wetterbedingte Massenkarambolage keiner zu ihnen durchdringt! Frühestens in 2 Stunden! So spielt sich das Remake, mit Ausnahme der finalen Zweitschlacht im Krankenhaus, einzig und allein in, und rund um das Verbindungshaus ab, an nur einem Abend; was ein tolles reduziertes Setting abgibt.
- Es kommt in beiden Fällen jemand auf Besuch, im Original sucht ein Vater (James Edmond) nach seiner Tochter, im Remake sucht eine Frau (Kristen Cloke) nach ihrer Schwester... in beiden Fällen wird nach dem ersten Opfer CLAIR gesucht!
- Was den Blutgehalt angeht, legt das Remake den Fokus eindeutig auf einschlägige Aufnahmen, zeigt brutale Morde und hat auch anderweitig ein paar derbe Ideen! Der Plastiksack zum Ersticken der Opfer kann noch als gemeinsamer Nenner gesehen werden, das Remake hat es sich dann zu Eigen gemacht die Köpfe stets noch sichtbar mit spitzen Gegenständen zu malträtieren. Kommt im Original nie vor. Ein gemeinsames Utensil ist jedoch die Glasfigur eines Einhorns! Dieser auffällige Dekogegenstand, mit recht langem Horn, wird in beiden Fällen zum Morden benutzt!
- Der Killer selbst agiert im Original aus der Ego-ICH-Perspektive und kommt damit wie ein richtiger Maniac rüber, diese Kameratechnik nutzt man für ihn den ganzen Film über, bis auf eine Ausnahme, wo man sein starrendes Auge aus dem Schrank erhascht. Im Remake nutzt man die Egoperspektive nur mal gelegentlich als Stilmittel/Hommage, jedoch hat man sich die Sache mit dem Auge zu Herzen genommen und lässt den Killer oftmals irgendwo durchäugeln - da der in diesem Haus seine geheimen Schächte und Gänge in den Zwischenwänden hat, das Herzstück in beiden Filmen ist aber stets der Dachboden!! Das mit den Augen wird im Remake arg forciert, nicht nur durch die (Augen-)Blicke des Killers, auch symbolisch tauchen sie oft auf: Durch eine Spielzeugpuppe, bei den Morden und sogar auf dem Speiseplan!
- Dass der Killer ein Psycho ist, bleibt keineswegs verborgen, doch wird er im Remake zum Monstrum stilisiert. Nicht nur die Hintergrundgeschichte hält abstruse, ekelhafte Eigenarten bereit, auch sein Leberschaden seit Geburt macht aus ihm einen gelben Klumpen von Killer! Im Original bleibt es bei einem psychotischen Mörder.
- Atmosphärisch zeichnen sich beide Titel aus! Hat das Original noch eher eine schale 70er Jahre Optik, mit ein paar Weihnachtsbeleuchtungen und manch kahlen Straßen denen grad der Schnee wegschmilzt, setzt das Remake durchgehend auf warme Töne. Ständig hüllt man ganze Momente in düster-knallige Farben der Weihnachsbeleuchtung, lässt es schön schneien, oder taucht alles in einen Gelbstich, der auch dem Gesicht des Killers ähnelt. Beide schaffen ein unterschiedliches aber einnehmendes Ambiente, wobei das Remake hierbei noch sehr auf Stil setzt.
- Das Original erklingt gleichmal mit "Silent Night..." und setzt beim Score eindeutig auf das Quälen eines Pianos, das gerade zerstört wird! Außerdem saust einem ständig der Wind um die Ohren. Das Remake setzt hier mit seiner Schneekugel-Spieluhr auf Tschaikovskys "Dance of the Sugarplum Fairy" (aus dem Nussknacker-Ballet) und schafft mit der bekannten Melodie eine süsse aber dennoch unheilvolle Stimmung. Das chorale "Carol of the Bells" heizt hierzu noch zusätzlich die Stimmung an.
- Konstruierte Verdächtigungen um auf (falsche) Fährten zu locken gibt es in beiden Filmen, besonders als der Freund einer Verbindungsschwester auftaucht und ein paar irre Anstalten macht - im Original weitaus versessener. Im Remake gibts noch weiter verdächtig wirkende Personen, dessen Darstellungen jedoch künstlich aufgesetzt wirken.
- Andrea Martin spielt in beiden Filmen mit: Im Original als Mitbewohnerin Phyl und im Remake übernimmt sie die Rolle der Hausmutter Mrs. Mac (die Rolle gibt es in beiden Filmen). Bei den restlichen Figuren wurde namentlich nur noch Clare/Clair übernommen, dafür gibt es manch Überschneidungen, wie als Bsp. die Rolle der trinkenden Mitbewohnerin etc.
- Das Verbindunghaus trägt im Original die Buchstaben Pi, Kappa, Sigma; im Remake Delta, Alpha, Kappa!
- Final gesehen [SPOILER]... wird im Original Jessys Freund Peter verdächtigt der Mörder zu sein, und als der für den Zuseher uneingesehen umkommt, während Jessy ohnmächtig ist, weiß keiner was wirklich passiert ist. So hält die Polizei eindeutig ihn für den Täter, versetzt Jessy in einen Beruhigungsschlaf um sie später zu verhören, und meint alles sei erledigt. Der Film endet offen mit einem weiteren Klingeln des Telefons... der Mörder Billy befindet sich immer noch im Haus... in dem Jessy gerade schläft. Er ruft am Dachboden nach jemanden namens Agnes. Die noch unentdeckten Leichen befinden sich auch hier.
Im Remake gibt es zwei Killer! Billy brach aus der Irrenanstalt aus um Zuhause wieder zu morden und seine Schwester/Tochter AGNES (Inzest) befand sich weiterhin am Dachboden des Hauses. Letztlich kommt es zum finalen Kampf im Haus. Danach werden alle Leichen (Täter sowie Opfer) in einem Krankenhaus aufgebahrt wo sie nochmals aufmucken; Kelli tötet daraufhin beide, indem sie Agnes Kopf mit dem Defribrillator grillt und Billy übers Treppengeländer schmeißt, dieser von einem Weihnachtsbaum aufgespießt wird! Ende gut, alles gut, aber nur im Remake!
Das Original, wohlgemerkt mit geringem Budget auf die Beine gestellt, war in so vielen Details originell und wegweisend für das (spätere) Slashergenre, etablierte es soviel Techniken und Eigenarten die für das Genre heutzutage gang und gäbe sind! In einem Interview mit Bob Clark beim Bonusmaterial könnte man sogar meinen, er legte John Carpenter seinen Halloween (78) direkt vor die Füsse. Auch der epische Moment in "When a Stranger Calls" (Das Grauen kommt um Zehn/Unbekannter Anrufer) aus dem Jahre 1979, indem sich herausstellt das die Terroranrufe aus dem selben Haus kommen, geht imposant auf Black Christmas zurück!!
Olivia Hussey als Jessy spielte richtig gut und John Saxon (der ja auch in Nightmare on elm Street später einen Polizisten mimte) wurde in seinem dunklen Office hervorragend in Szene gesetzt und darf durchwegs als charmanter Cop seinem Dienst nachgehen. Der Film setzte noch auf ein eher kühles Ambiente (typisch 70ties Feeling), hatte aber mit dem Haus auch genug Elemente zur Erweiterung, gerade der offene Kamin der im Remake fehlt, hatte was besonderes.
Wo das Orginal eine kleine psychedelische Terrornuance hat, ist das Remake einfach abgedreht psycho!
Die Spannung steigert sich ständig und erreicht in der zweiten Hälfte seinen brisanten Höhepunkt, als sich die Telefon-Fangschaltung (hier noch amüsanter manueller Natur) mit den Polizeiarbeiten, den sich zuspitzenden Ermordungen im Haus, sowie dem Verwirrspiel über den möglichen Mörder konzentrieren! Wunderbar inszenierter Suspense mit einem (damals völlig) unerwarteten Ende!
Interessanterweise hatte auch das Remake in den Alternativenden diese Option in petto, sich dann aber doch für ein rundum aufgelöstet Finale entschieden, welche im finalen Krankenhausaufenthalt eindeutig den Killer beseitigt; dies sogar irgendwie abrupt und fast augenzwinkern erledigt - besonders durch die Musik dazu.
Das Remake ist ein simpler und zeitgemäßer Horror-/Slasherfilm, der zwar einige Fragwürdigkeiten mehr besitzt und doch künstlicher ans Werk geht, aber dennoch einen wunderbar warmen Grundton hat, und damit, sowie dem reduzierten Setting und der klassischen Musik, richtig einbauscht. Auch wenn man nach 25 Minuten glaubt schon alles zu wissen, lässt die offensichtliche Drapierung Zweifel an einer so frühen Entschlüsselung und glücklicherweise darf noch etwas kommen. Die Inszenierung ist gewiss nicht frei von Klischees, die derben Kills lassen einen auch mal vor Ekel zusammenzucken, aber das erschaffene Ambiente punktet vollends! Etwas Kreativität muss man auch nicht missen, speziell beim Plätzchen backen... und seine Geschenke in Zeitungspapier einzupacken, scheint nach diesem Film gewiss einen psychotischen Beigeschmack zu entfalten! ;)
Man setzte hier eindeutig mehr auf Stil und farbliche (Weihnachts-)Wärme!
Also haben beide auf ihre Weise eigene Reize; das Original sowieso in keiner Slashersammlung fehlen darf und zumindest einmal gesehen werden muss, da es eindeutig den besseren Spannungsbogen und mehr Klasse aufweist, während das Remake offensichtlich blutig unter einem grandiosen Ambiente ans Werke geht. Zwei recht unterschiedliche Filme, die ihr Enstehungsjahrzehnt nicht leugnen können, aber einmal klassisch und originell, sowie eben auch brutal-ungeniert bei Spannung/Laune halten!
hat es sich schon gemütlich gemacht)
Original - Copyright Film Funding 1974 / US-Markt: Warner Bros - aktuell vertrieben durch Capelight
Remake - Weinstein Company - Condorde Video
ready for the (mad) max
27. Mai 2015Die Filme der Mad-Max Reihe hab ich euch nun im Einzelnen näher gebracht...
1: MAD MAX & 2: THE ROAD WARRIOR
Auf sandiger Straße mit Mad Max:
3: BEYOND THUNDERDOME & 4:FURY ROAD
...nun möchte ich Allgemein noch etwas sagen, bzw. die Filme und seine Inhalte etwas vergleichen. (Alle Filmbilder unterliegen WARNER BROS. PICTURES!)
- Charakterentwicklung
Natürlich ändert sich das durch das Erlebte und führt zur Einzelgänger-Distanzierung, die später klar aufs eigenen Überleben augerichtet ist und ihr eigenes Ding macht. Das Trauma sitzt und man muss sich in einer neuen Realität zurechtfinden, in der die Moral vor die Hunde ging. Zu Nahe lassen will man auch niemanden mehr, weil das nur erneut zu schmerzlichen Verlusten führen könnte.
Im dritten Teil wurde alles viel lockerer, nicht nur die ganze Filmstimmung auch Max wirkt weniger belastet. Er reißt sogar Witze und wird mehr zum Entertainer oder Hoffnungsträger, eben auch weil er schon einige Erfahrung aufweisen kann. Die bisher am wenigsten glaubwürdige Veränderung, warscheinlich zu Gunsten des Kinopublikums.
Mit dem vierten Teil kam dann der Schauspielerwechsel von Mel Gibson auf Tom Hardy, und da Hardy grundsätzlich schonmal ne coole Socke ist, finde ich diese Wahl im Vergleich zu den anderen in Betracht gezogenen Darstellern (Heath Ledger, Jeremy Renner, Michael Biehn) richtig gut! Die Figur selbst besinnt sich neben neu hinzukommenden Traumatas im Verhalten wieder mehr auf die ersten beiden Teile zurück. Er spricht wenig bis nichts, hat wieder die zurückhaltende Klasse und trumpft im richtigen Moment mit seiner Erfahrung auf. Eben wieder ein richtig cooler Typ, mit merkbarer Tiefe durch die Verletzungen - auch wenn der Film selbst das noch im (Dynamik-)Keim erstickt, blitzt es doch zumindest schon durch.
...als Tom Hardy (rechts -vox.com)
- Story
Ansonst ging es im Ersten simple darum die Kontrolle über die Justiz aufrecht zu erhalten, was leider auch dramatische persönlichen Folgen für Max Rockatansky mit sich zog. Im Zweiten die Endzeit zu genießen und zwischendurch ein paar Wahnsinnige abzuhalten noch mehr kaputt zu machen, und der vierte Teil war eigentlich nur eine Reise von A nach Hoffnung(A), aufgrund eines Diebstahls und den archaischen Interessen eines Einzelnen.
Also es braucht gar nicht viel um einen guten Film zu machen, sofern natürlich nicht auch alles andere auf der (Fahrt-)Strecke bleibt, aber ansonst haben die Mad Max Filme immer mit etwas Besonderem gefesselt, nämlich ...
- Der Stimmung
Schürrte der erste noch die dramatische Angst, das Wichtigste (Familie/Freunde) zu verlieren und zusehen zu müssen wie die Welt unter anrüchiger Stimmung vor die Hunde geht, so hatte sich dies im Zweiten schon erledigt! Das schlimme Drama ist nur noch unterschwellige belastende Vergangenheit und im Vordergrund steht das Endzeit-Überleben unter verrückter Gefahr, sowie die Action.
Der Dritte glich mehr einem Abenteuer, welches weniger auf den Charakter, vielmehr auf ein modernes Puplikum zugeschnitten war. Zwar ein tolles Setting hatte aber vieles zu Gunsten einer lockeren Attitüde weichen musste. Eben mehr Unterhaltungskino war, genau wie der vierte Film. Der jedoch nochmals in eine andere Richtung geht und zum oberflächlichen Bombastspektakel wurde, dessen Wirkung man wohl am Besten mit einem Adrenalinschub vergleichen könnte.
Aber es ist genial, dass jeder der Filme trotz des gemeinsamen Nenners ein ganz eigene Qualität besitzt!
Wenn ich mich nun grob mit einem simplen Genrebegriff für jeden Teil festlegen müsste, würde ich wohl sagen: Drama, Endzeit, Abenteuer, Action
- Der Wahnsinn
Der Niedergang der Zivilisation und das enden moralischer Vernunft führte aber scheinbar dazu, dass auch ohne Rechtfertigung für diesen Grad der Verrücktheit die Irren aus ihren Löchern krochen um ihr absurdes Unwesen zu treiben...
Weshalb ich es einfach nur als schräges/geniales Stilmittel bezeichnen möchte! Ich finds absurd und klasse!!
- Mel Gibson und Tom Hardy
aka MAX ROCKATANSKY
Was man sagen kann ist, dass Gibson damals noch ein richtiger Anfänger im Biz war und die Rolle auch nicht gerade nach einem Talent fragte. Die wenigen Szenen, als er ernste und ängstliche Gespräche mit seiner Frau führte, waren nun in Ordnung aber nicht irgendwie auffällig gut gespielt. Alles passte aber irgendwie zum, von Anarchie und Untergang überrumpelten Zeitgenossen, der nicht weiß wo ihm der Kopf steht und dabei irgendwo noch selbst Grün hinter den Ohren ist. Auch der zweite Teil forderte mehr nach stoischer Präsenz anstatt eines Ausdruckes, was aber auch sehr gut passte! Im dritten Teil verändert er sich sowieso und ist vielleicht, wie der Film selbst, auch im Schauspiel lockerer geworden. Nie wirklich anspruchsvoll aber stets souverän verkörpert! Selbst wenn er später mehr Erfahrung zum Einbringen gehabt hätte, haben die Film das nicht wirklich erfordert.
Der alte Max ist mittlerweile zeitlos, mal abwarten wie sich der neue Max entwickelt.
- Die wenigen Freunde des Max
Im Zweiten rückte ihm das wilde, ungezähmte Kind - FERAL KID - (Emil Minty) immer auf die Pelle und wollte gern hilfreich sein, gegen Ende hat der Junge sogar in den Actionszenen mitgemischt. Der zweite und eigentlich genauso aufgedrängte Freund, war der GYRO CAPTAIN (Bruce Spence), dessen schlaksige Erscheinung dennoch unterstützend auf Max einwirkte - von Max jedoch genauso wenig gefragt war.
Der Captain war im dritten Film auch wieder vertreten und hatte sogar einen kleinen Sohn, JEDEDIAH JR. (Adam Cockburn) der schon genauso gut Flugzeuge steuern konnte wie sein Dad. Im Film erkennt JEDEDIAH jedoch Max nicht wieder, als sie am Ende des Film wieder aufeinander treffen. Leider wieder mal verschenkt vom Drehbuch! Ansonsten kann man nur sagen das die Kinder der Oase noch seine Aufmerksamkeit forderten.
In Fury Road ist es eindeutig Imperator FURIOSA (Charlize Theron) die in ihrem Interessen genauso entschieden wie Max daherkommt und die beiden deshalb ein recht gelungenes Gespann abgeben. Auch in Kombination mit den, aus der Not geborenen und auch notgedrungenen Gemeinschaft mit den weiblichen Wüstenblumen TOAST THE KNOWING (Zoe Kravitz), THE SPLENDID ANGHARAD (Rosie Huntington-Whiteley), CAPABLE (Riley Keogh), THE DAG (Abbey Lee), CHEEDO THE FRAGILE (Cortney Eaton), und dem Warboy NUX (Nicholas Hoult). Wobei die allesamt weniger im Fokus stehen, ich aber das Zusammenwirken der Truppe genauso genial finde wie deren Namensnennungen!
Bis auf den ersten Teil konnte man aber nie wirklich von Freunden sprechen, da Max dem nach wie vor kein Interesse schenkte und sie alle mehr durchs Chaos zusammengewürfelt wurden!
Achja, nicht zu vergessen natürlich die treuesten Begleiter, jeweils ein Hund in den ersten beiden Filmen, und ein Äffchen im Dritten. Bin gespannt ob der Hardy-Max auch mal einen tierischen Begleiter bekommt? Der einzige Kontakt den er bisher mit Tieren hatte, war das Verspeisen einer zweiköpfige Echse.
- Der Einzelgänger
Er zog es jedoch immer vor alleine weiter zu reisen! Als ob er die stumme Wüste vorzieht und mit seinen Dämonen noch Alleinsein möchte.
- Bösewichte
Im ersten Teil war es der Boss der Motorradgang TOECUTTER (Hugh Keays-Byrne) und weiters aufällig JOHNNY THE BOY (Tim Burns), welcher schneller als die anderen dem Wahnsinn verfiel um letztlich naiv zu enden.
Im Zweiten galt der Muskelhüne HUMUNGUS (Kjell Nilsson) als eigentlich überlegter Leader, sah aber mit seiner Hockeymaske und den wenigen Haare aus, als könne er sogar Jason Vorhees Konkurrenz machen. Sein erster Handlanger WEZ (Vernon Wells), mit rotem Irokesen und den gepolsterten Schulterpanzern, war jedoch vielmehr im Vordergrund/Geschehen.
Im Dritten war AUNTY ENTITY (Tina Turner) die grazile, intrigante Wurzel des Übels, die Gefahr jedoch MASTERBLASTER, bzw. nur der muskelbekachte BLASTER (Paul Larsson) mit dem Max in die Donnerkuppel steigen musste.
Im Vierten kehrte Schauspieler Hugh Keays-Byrne als neuer Bösewicht IMMORTAN JOE zurück, der durch seine krankhaften Hautveränderungen einen Plastikschutz über seiner bepuderten Haut, und eine Atemmaske trägt. Er liefert mit seinem weiß-zerzausten Haar ne echt famose Erscheinung ab. Einer seiner Söhne, ein erneut auftauchender Muskelhüne, ist die nächste erschreckende Grimmigkeit. Nathan Jones spielt RICTUS ERECTUS und liefert eigentlich nur ein dämliches Gesicht ab. Das Lachen vergeht einem aber wenn er seine Wumme rausholt.
Weitere boshafte Freaks sind natürlich in allen Filmen reichlich vorhanden!
- George Miller
Nachdem er in den 80zigern seine famose Reihe fortführte, arbeitete er noch an einigen Mini-Serien fürs Fernsehen. Mit "Die Hexen von Eastwick" dirigierte er auch Jack Nicholson, Cher, Susan Sarandon und Michelle Pfeiffer durch eine Horrorkomödie. In den 90ern folgte das Drama "Lorenzos Öl" wo er auch am Drehbuch mitwirkte, gefolgt von Drehbuch und Produzententätigkeit zu "Ein Schweinchen namens Babe", bei dessen Fortsetzung er dann auch gleich noch die Regie übernahm.
Im neuen Jahrhundert war er mit "Happy Feet 1+2" erfolgreich im Animationsbereich tätig. "Happy Feet" spielte, neben dem Oscar für den besten Animationsfilm 2007, sogar soviel ein, dass er "Crocodile Dundee" als weltweit erfolgreichsten Film Australiens ablöste.
Der Mann machte also viel abwechslungreiches, vom Genrefilm bis hin zur Familienunterhaltung, erst mit Fury Road kehrte er 36 Jahre später (im Alter von 70 Jahren) wieder zu seinen Wurzeln zurück!
Seine Frau Margaret Sixel - eine australische Cutterin - übernahm für wenige seiner Filme den Schnitt, unter anderem zuletzt auch bei Fury Road!
- Erst die Reihe macht die Sache rund
So sehe ich das auch beim Neuen, der alleinstehend wirklich noch nicht viel hinterläßt. Kommt er nicht in die Zwischengänge um Einiges zu ergänzen, bleibt er nur ein fulminanter Actionfilm als Auftakt von Nichts! Erzählt der Fünfte - mittlweile mit WASTELAND betitelt - jedoch die Figuren und Geschichten/Hintergründe weiter, kann auch der Vierte durch neue Verknüpfungen nochmals punkten. Damit alles erneut zu einem sehenswerten Gesamtpaket wird, das eben seperat seine individuellen Eigenarten besitzt!
Wenn man die am Stück guckt, dann wirken von mir aus 5 Stunden Gesamtpaket eben wie ein einziger Film, eben mit Höhen oder Tiefen, aber nicht unvollständig. Ist natürlich ein Phänomen von vielen Filmreihen, jedoch finde ich es bei Mad Max noch viel wichtiger, weil er im Einzelnen nie wirklich viel preisgibt! Man aber dennoch liebend gern in den einzelnen Stimmungen verharrt! Also zumindest geht es mir so!!
2015 wird auch ein Videogame erscheinen, zudem DC Entertainment dann auch die Hintergrund-/Vorgeschichte in Comicform veröffentlichen wird!
- FAZIT
Bei Fury Road ist der (Action-)Bombast auf zeitlicher Höhe angekommen und zwar gleich so, dass er neue Maßstäbe setzt - einfach nur famos - der Rest ist für den Fan aber erstmal so unzugänglich wie der Charakter von Mad Max. Die alten Filme hatten zwar auch ihre Holprigkeiten - passten aber zu Zeitgeist und Genre - für heutige Maßstäbe und in Erwartung durch die Filmerfahrung die George Miller mittlerweile auf seinem Konto hat, hat man sich vorerst doch einen Mad Max erwartet der filmtechnisch mehr als nur eine zeitgemäße Action - par excellence - bietet! Selbst die famosen ruhigen Szenen wirken teilweise, als wäre auch Inszenator Miller von den Warboys verfolgt. Der Rest ist aber ein visueller Overkill vor dem man sich einfach nur verneigen kann!!
Das Schlusslicht bietet der Kampf um die Donnerkuppel, der charakterlich noch untypischer als Fury Road erscheint. Irgendwie hatte Miller scheinbar jedesmal ne neue Eingebung/Vision, die sich desöfteren leider nicht mit seiner Ursprünglichen deckt. Was auch völlig in Ordnung ist, solang man eben nicht die Verknüpfungen bricht welche Fortsetzungen nun mal inne haben sollen. Das passt auch immer noch solang bei den Neuen noch was kommt.
Grundlegend hat aber jeder Film auch für sich etwas Herausragendes!!
Die Straßenschlachten sind wirklich in ALLEN Filmen richtig gut und IMMER sehenswert, sie sind auch völlig einzigartig und heben sich von Produktionen dieser Art stets ab. Die bizarre Note dabei ist einfach unübersehbar und die Inszenierung genauso brachial, oder eben schnittig!
Weiteres Layout: MoeMents
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