Godzilla-Reihe Teil II

Aufrufe: 218
Kommentare: 11
Danke: 16
26. Juni 2013
So Leute, zunächst einmal wollte ich mich für die netten Worte zu Teil I der Godzilla-Blogreihe bedanken. Ich finde es toll, dass Godzilla immer noch so gut ankommt wie früher. Hier also jetzt der zweite Teil, der sich mit der zweiten Godzilla-Reihe, der sogenannten Heisei-Reihe beschäftigen wird. Die Heisei-Reihe beinhaltet die Filme 16 bis 22 über einen Zeitraum von 1984 bis 1995. Ich hoffe, dass auch dieser Teil so gut ankommt wie der erste und hoffe es gefällt euch:D

Nachdem der letzte Godzilla-Film, der übrigens auch der letzte war, bei dem Ishiro Honda Regie führte, bereits 9 Jahre zurücklag, war es Zeit für einen Reboot der Serie. Dies passierte im Jahre 1984 durch den Film "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters". Der Film ist ein direktes Sequel zum Original von 1954 und ignoriert quasi alle Filme, die dazwischen enstanden sind. Das Erscheinungsbild Godzillas variiert doch stark im Film, so sieht er in einigen Szenen sehr gut und sogar teilweise gruselig aus, dagegen sind Nahaufnahmen nicht wirklich gelungen. Es ist nicht wirklich ein Problem, aber in dem Streifen taucht außer Godzilla kein anderes Monster auf, zum ersten Mal seit dem Original.
Godzilla - Die Rückkehr des Monsters
ofdb.de

Nach einer Pase von 5 Jahren erschien dann der nächste Godzilla-Film. Unter dem Titel "Godzilla - Der Urgigant" stapfte die Riesenechse 1989 ein weiteres Mal durch Japan. Godzilla bekommt es darin mit einem Monster, das durch eine Kreuzung von Godzillazellen mit einer Pflanze zustande kommt, zu tun. Dieses trägt den Namen Biollante. Die Story des Films und eben Biollante enstanden in einem Wettbewerb der von Toho durchgeführt wurde.
Godzilla - Der Urgigant
ofdb.de

1991 kam dann wieder King Ghidorah zum Zuge. In einem der besten Filme der kompletten Reihe kämpft er abermals gegen Godzilla. "Godzilla - Duell der Megasaurier" hat abseits der Kampfszenen aber auch eine interessante Story zu bieten, in der es um Zeitreise geht. Des Weiteren wird auf Godzillas Ursprung eingegangen. Es gibt eine tolle Szene im Film, als ein Kriegsveteran, der behauptet, dass der ursprüngliche Godzillasaurus sein Leben rettete, dem jetzigen Godzilla gegenübersteht und denkt, dass er sein Freund sei - bis Godzilla ihn mit seinem Feueratem tötet.
Godzilla - Duell der Megasaurier
ofdb.de

Die nächsten 4 Godzilla-Filme sollten dann wieder im 1-Jahres-Rhythmus erscheinen. 1992 tat dies nämlich "Godzilla - Kampf der Sauriermutanten", in dem Godzilla nicht nur gegen Mothra, sondern auch gegen eine Art böser Zwilling Mothras, ein Monster namens Battra, kämpft. Gegen Ende des Films verbünden sich dann aber Mothra und Battra gegen Godzilla, um diesen zu besiegen. Dieser Film war übrigens ausschlaggebend dafür, dass Mothra ein paar Jahre später ihre eigene Trilogie bekommen sollte.
Godzilla - Kampf der Saurier-Mutanten
ofdb.de

Als nächstes wurde ein weiterer Klassiker neu belebt. "Godzilla gegen Mechagodzilla II" erschien 1993, tauschte aber die Rollen der Monster im Film. War in der Showa-Reihe noch Mechagodzilla der Böse und Godzilla der Gute, so ist es jetzt genau umgekehrt. Im Vergleich zum alten Mechagodzilla hat der neue auch nicht mehr diesen grimmigen Ausdruck im Gesicht. Aus diesem Grund ziehe ich den originalen Mechagodzilla dem neuen vor. Auch Godzillas Sohn und Rodan tauchen im Film auf. Außerdem wird erklärt, dass Godzilla ein zweites Gehrin hat und zwar in seinem Schwanz oder auf jeden Fall in der Nähe dessen.
Godzilla vs. Mechagodzilla II
ofdb.de

Der vorletzte Film der Heisei-Reihe entstand 1994 unter dem Titel "Godzilla gegen Spacegodzilla". Neben den zwei titelgebenden Monstern taucht abermals Mothra auf, sowie ein Roboter namens Moguera. Dieser kann sich später noch in zwei andere Maschinen transformieren. Moguera erster Auftritt war im 1957 enstandenen Film "Weltraumbestien", der ebenfalls von Godzilla-Regiesseur Ishiro Honda gedreht wurde. Der Film ist als Godzilla-Film zwar nur mittelmaß, aber trotzdem einen Blick wert, obwohl es eine Szene git, in der Godzillas Schwanz beinahe ungewollt abfällt.
Godzilla vs. Spacegodzilla
ofdb.de

1995 sollte dann der endgültig letzte Godzilla-Film erscheinen, daraus wurde aber nichts und "Godzilla gegen Destoroyah" stellt lediglich das Ende der zweiten Filmreihe dar. Im Film bekommt es Godzilla mit dem im Titel bereits erwähnten Destoroyah zu tun, der in seiner finalen Form wie der Teufel höchstpersönlich aussieht. Davor erfährt das Monster noch 3 Formen. In einer davon sieht er sogar aus, wie eine Mischung aus Skorpion, Allien und Predator. Das Ende, bei dem Godzilla stirbt, kann für Fans wie mich ja geradezu traurig sein. Allerdings fließt die Energie, die bei der Kernschmelze Godzillas stattfindet in seinen Sohn, sodass dieser weiterlebt. Insgesamt ein krönender Abschluss der zweiten Reihe.
Godzilla vs. Destoroyah
ofdb.de

So damit hätten wir dann auch die zweite Reihe geschafft! Fehlt nur noch die dritte und letzte Reihe (das Remake von 1998 werde ich nicht dazunehmen), mit der ich mich dann im nächsten Teil beschäftigen werde. Bis dahin, viel Spaß und machts gut:D

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@NX-01 na da bin ich aber mal gespannt auf deine Frage und danke für die netten Worte:D
ToasterMarcel
26.06.2013 um 22:39
#9
Wie soeben schon in Teil I Deines Super-Blogs erwähnt: Klasse Arbeit zu einem tollen Thema!

Danke Dir auch hier wieder für Deine Zeit und Deine Mühen! ;-)

Freu mich schon auf Teil III, wo ich Dir dann "die entscheidende Frage" stellen werde!!! (Nicht, was Du jetzt denkst...)
NX-01
26.06.2013 um 17:19
von NX-01
#8
Einfach nur cool, den Klassikern unter nen Monstern solche Blogs zu witmen, freue mich schon auf Part 3
Sawasdee1983
26.06.2013 um 13:34
#7
Wieder genial! Wie Kodijak schon sagt, hängt man an deinen Worten.

Die anfängliche Anbindung an das Ur-Gestein finde ich schon super!
Die Monsternamen, verdammt witzig.

Dein Blog macht total Lust auf die Filme, einfach gigantisch!
Super Blog-Lücke die du hervorragend füllst! DANKE
MoeMents
26.06.2013 um 13:27
#6
Auch die Fortsetzung ist sehr informativ, danke.
movienator
26.06.2013 um 13:13
#5
GODZILLA - PRAISE THE LORD!!!
Dr. Rock
26.06.2013 um 12:04
#4
Wieder sehr liebevoll und sehr leidenschaftlich von Dir präsentiert...

und wieder hänge ich sozusagen, "bis zum letzten Buchstaben dran" und kann mir ein Schmunzeln dabei nicht verkneifen, freue mich auf den nächsten Teil!
Kodijak
26.06.2013 um 10:13
#3
Ebenso überzeugend, wie der Auftaktblog zu dieser Reihe. Spannend, informativ und in ansprechender Form präsentiert - Danke für diesen Blog!
Cineast aka Filmnerd
26.06.2013 um 09:16
#2
Auch heute wieder danke für den Blog!
Die zweite Filmreihe ist mMn die beste, Godzilla kehrt hier zu seinen Ursprüngen als böses Monster zurück.
Die Reihe ist allgemein sehr fantasievoll gestaltet und bietet für die damalige Zeit und japanische Verhältnisse auch schon ganz nette Effekte.
Die Storys der Movies finde ich allesamt toll, was hab ich damals mitgefiebert...
Und beim Ende des letzten Filmes der Reihe hab ich damals echt geheult...
Aber schön wars trotzdem. :-)
Das sind einfach kleine Meisterwerke, die man als Fan japanischer Monsterfilme einfach gesehen haben muss!
Freue mich schon auf deinen Blog über die Millenium-Reihe. Da sind ja auch so einige Perlen dabei, auch wenn die Reihe insgesamt erwachsener und weniger trashig ist als diese hier. :-)
PiroMaster
26.06.2013 um 07:29
#1

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

docharry2005
MoeMents
NX-01
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 27.999x besucht.