Blog von ToasterMarcel

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Frisch vom Index Dezember 2013

31. Dezember 2013
Hey Leute, zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es Neuigkeiten vom Index für jugendgefährdende Medien - uns was für welche! Denn, um das Highlights gleich mal vorweg zu nehmen, "RoboCop" hat es endlich vom Index geschafft und wird wohl bald von der FSK einer Neuprüfung unterzogen werden. Neben diesem ist aber auch gerade Stuart Gordons Horrorklassiker "From Beyond - Aliens des Grauens" erwähnenswert. Ich wünsche euch auf jeden Fall, wie immer viel Spaß beim Lesen:D

Wir steigen ein mit einem eher unbekannten Horrorthriller namens "Blood Moon". Der wohl bekannteste Darsteller in diesem Streifen ist John Phillip Law, der zu Beginn seiner Karriere vor allem in Western, 1973 aber auch in Sindbads gefährliche Abenteuer mitspielte. Der 1987 gedrehte Film erzählt die Geschichte eines Paares, welches mit Freunden auf eine Kreuzfahrt geht, bis diese dann zum Albtraum wird.
Blood Moon
ofdb.de

Weiter geht es mit einem ebenfalls sehr unbekannten Film des Namens "Bodyguard". Hierbei ist natürlich nicht die Rede vom Whitney Houston/Kevin Costner-Streifen von 1992, sondern eher von einem typischen 80er Jahr Actionstreifen aus den Philippinen. 1986 entstanden, ist der Film hierzulande bisher nur in gekürzter Form auf VHS veröffentlicht.
Bodyguard
ofdb.de

"Empire of Ash - Die Zeit nach dem Ende" ist ein Sci-Fi-Actioner aus dem Jahr 1988. Der in Kanada gedrehte Streifen ist, im Gegensatz zum zuvor genannten "Bodyguard", bereits einige Male auf DVD veröffentlicht worden, auch in der ungekürzten Fassung. Der Film zog auch ein Sequel nach sich, welches auf den Titel "The Bronx 2001" hört und ein Jahr später entstand.
Empire of Ash - Die Zeit nach dem Ende
ofdb.de

Der US-amerikanische Actionthriller "Fresh Kill" von Joseph Merhi, der noch viele weitere B-Actioner und auch 1992 die zwei Lorenzo Lamas-Filme "Final Impact" und "C.I.A. Codename: Alexa" gedreht hat. Auch dieser, 1987 entstandene Film wurde bisher nur in einer gekürzten Fassung auf VHS in Deutschland veröffentlicht.
Fresh Kill
ofdb.de

Der nächste Film ist der bereits oben erwähnte "From Beyond - Aliens des Grauens" mit Jeffrey Combs, vor allem bekannt aus "Re-Animator" in der Hauptrolle. Mit besagtem "Re-Animator", "Bride of Re-Animator" und eben nun "From Beyond - Aliens des Grauens" ist dies jetzt der dritte Film mit Jeffrey Combs, der es in diesem Jahr vom Index geschafft hat. OFDb Filmworks hat den Director's Cut von "From Beyond" übrigens im September in zwei streng limitierten Versionen auf Blu-Ray veröffentlicht.
From Beyond - Aliens des Grauens
ofdb.de

"Future Kill - Die Herausforderung" ist ein Sci-Fi-Horrorfilm mit Splatterelementen, der bisher ebenfalls nur in gekürzter Fassung in Deutschland erhältlich ist. Der 1985 gedrehte Film erzählt von einem New York, welches durch einen Atomunfall in verschiedene Territorien, die von Straßengangs beherrscht werden, eingeteilt ist. Als einer der Anführer einer Gang stirbt, bedeutet dies: Krieg!
Future Kill - Die Herausforderung
ofdb.de

Der nachfolgende Titel wurde bereits Anfang Dezember vom Index gestrichen. Es handelt sich dabei um den Albert Pyun-Film "Nemesis" von 1993. Hier existiert neben der Kinofassung auch noch eine japanische Langfassung, welche den Director's Cut darstellt. In dieser Version soll der Film übrigens, gemeinsam mit seinen drei Fortsetzungen, im Rahmen der Platinum Cult-Reihe Anfang 2014 in Deutschland auf Blu-Ray veröffentlicht werden.
Nemesis
ofdb.de

So nun kommen wir zu einem echten Meilenstein im Actiongenre: "RoboCop". Ja richtig, Paul Verhoevens RoboCop hat es vom Index geschafft. Die einen wird es eher etwas überraschen, war der Film doch gerade durch seine Härte bekannt, für die anderen ist die Aufhebung der Indizierung vermutlich längst überfällig und aus heutiger Sicht nicht mehr gerechtfertigt. Bei einer möglichen Neuprüfung durch die FSK wäre meiner Meinung nach aber alles andere als eine FSK 18, einfach nicht richtig, da der Film einfach eine gewisse Brutalität an den Tag legt, die man einfach nicht mit FSK 16 freigeben kann. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Das Bild zeigt die neue BD des Director's Cuts, die Anfang 2014 veröffentlicht wird.
RoboCop
ofdb.de

Den Abschluss bildet diesmal der Sci-Fi-Horror "Timesweep - Reise ins Grauen" aus dem Jahre 1987. Der Film wurde auch unter seinen Alternativtiteln "Killer Beast - Reise in die Hölle", sowie "Mysterien des Grauens" in Deutschland veröffentlicht, sogar auf DVD. Allerdings nur in seiner gekürzten Fassung, da er für damalige Verhältnisse doch wirklich harte Szenen beinhaltet. Nun steht einer ungekürzten DVD jedenfalls nichts mehr im Wege.
Timesweep - Reise ins Grauen
ofdb.de

So, das wars dann mal wieder, nicht nur für diesen Monat, sondern auch für 2013. Deswegen möchte ich an dieser Stelle der gesamten bluray-disc.de-Community einen guten Rutsch ins neue Jahr aussprechen!:D Wir sehen uns 2014!
Hey Leute, auch im November haben es wieder einige Filme vom Index geschafft. Diesmal sind wirklich ein paar Trashperlen dabei. Das Highlight bildet meiner Meinung nach aber die Fortsetzung des Horrorklassikers Re-Animator namens Bride of Re-Animator. Aber auch Hotel zur Hölle beispielsweise hat es von der Liste der jugendgefährdenden Medien geschafft. Wie auch immer, fangen wir auch gleich mal an. Ich wünsche natürlich wie immer viel Spaß beim Lesen:D

Wir steigen ein mit einem herrlich trashigen Low-Budget-Horrorfilm aus dem Jahre 1985 namens "Beast Creatures". Erschienen ist der Film hierzulande bisher nur auf VHS, so habe ich ihn auch noch bei mir im Regal stehen. Nun, der Film hat schon extrem billige Effekte, allerdings ist er auf komische Art und Weise auch lustig und kann dadurch relativ gut unterhalten, vermutlich aber nur für Trash-Fans. Wer sich den Film mal ansehen möchte kann dies übrigens auf Youtube tun. Hier habe ich mal den Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=YOGKE8x18LI
Beast Creatures
ofdb.de


Weiter geht es mit dem bereits oben genannten Highlight des Monat, nämlich "Bride of Re-Animator". Nachdem der erste Teil bereits Mitte des Jahres vom Index gestrichen wurde und auch schon in einem wunderbaren Mediabook hierzulande auf Blu-Ray erschienen ist, ist das selbe auch für den Nachfolger geplant. Dieser kommt zwar nicht an die Klasse des ersten Re-Animators heran, kann aber dennoch sehr gut unterhalten.
Bride of Re-Animator
ofdb.de

Der nächste Film ist der Actionfilm "Ein knallharter Bulle" aus dem Jahre 1987. Knallharte Bullen gab es in Filmen schon sehr viele, auch wenn dieser hier nicht sehr bekannt ist. Genau wie viele andere Actioner aus den 80ern wurde auch dieser hier nur auf VHS veröffentlicht und dann auch gleich indiziert. Aus heutiger Sicht ist dies mittlerweile natürlich total überflüssig geworden. 
Knallharter Bulle, Ein
ofdb.de



Auch schon kurz oben erwähnt wurde der Horrorfilm "Hotel zur Hölle". Den Film wollte ich mir schon lange zulegen, zumal es ihn auch schon zur Zeit als er verboten war ungekürzt auf DVD gab. Da kommt die bald erscheinende Blu-Ray im schicken Mediabook hier sehr gelegen. Den Film selbst hatte ich mal im Pay-TV gesehen und fand ihn durchaus ansprechend, ein klassischer 80er Jahre Horrorstreifen eben. Hier mal Cover A und B des Mediabooks.
Hotel zur Hölle Hotel zur Hölle
beide ofdb.de

"Killing Machine" von 1974 stellt den ältesten Film in diesem Monat dar. Bisher ist dieser Film auch nur auf VHS in Deutschland zu erwerben gewesen. Hier spielt übrigens auch ein sehr bekannter Schauspieler mit. Niemand anders als Ernest Borgnine spielt in diesem Thriller nämlich die Hauptrolle. Leider ist sonst nicht sehr viel über diesen Film bekannt, was es schon schwer macht hier etwas interessantes über den Film zu schreiben. Naja, vielleicht ändert sich dies in Zukunft womöglich mit einer ordentlichen DVD.
Killing Machine
ofdb.de

Wenn man den Titel des nächsten Titels liest, dann sollte man schon wissen, dass es sich hierbei um ein B- bzw. C-Movie handelt. "Knast Fighter", so der überraschend griffige Titel, bildet den dritten Teil einer Filmreihe, welche mit Originaltitel Penitentiary heißt. Die beiden Vorgänger dieses Films sind "Penitentiary - Hölle hinter Gittern" von 1979, sowie der 1982 entstandene "Blutige Lorbeeren". Alle Teile stammen von Regiesseur Jamaa Fanaka.
Knast Fighter
ofdb.de

Der Horrorfilm "Underground Werewolf" von 1988 ist für mich als Trash-Fan einer meiner liebsten Werwolf-Filme. Natürlich ist er nicht zu vergleichen mit Filmen wie "American Werewolf", "The Howling" oder auch "Bad Moon" von 1996. Er war schon einige Male im deutschen Pay-TV zu sehen, ist bisher allerdings nur auf VHS hierzulande erschienen. Der Film wäre vielleicht auch ein interessanter Titel für die neue Platinum Cult-Serie. Ich würde mich sicherlich darüber freuen.
Underground Werewolf
ofdb.de

Der nächste Titel ist, typisch für die 80er Jahre, ein B-Actionern der in den USA und auf den Philippinen enstanden ist. Er trägt den Namen "Warcamp" und wurde 1988 gedreht. Im gleichen Jahr erschien hierzulande dann auch eine VHS, welche relativ schnell auch indiziert wurde. Wie fast alle Filme in diesem Monat hat auch dieser Streifen noch nicht den Sprung auf die DVD geschafft.
Warcamp
ofdb.de

Kommen wir nun zum vorletzten Film des Monats. Er heißt "White Fire - Der Todesdiamant" und wurde 1984 überwiegend in Frankreich gedreht. Dies verrät alleine schon ein Blick auf den Originaltitel namens "Vivre pour survivre". Hier hat übrigens auch Actionfilm-Veteran Fred Williamson, vielen bekannt aus "From Dusk till Dawn", eine Rolle. Auch dieser Film hat noch keine DVD-Veröffentlichung in Deutschland erfahren.
White Fire - Der Todesdiamant
ofdb.de

Den Abschluss bildet diesmal ein Zombiestreifen, welcher mit sehr "interessant" aussehenden grünen Zombies aufwarten kann. Es handelt sich hierbei um den Streifen "Sumpf der lebenden Toten" auch unter dem Titel "Zombie's Lake" bekannt. Die französisch-spanische Produktion wurde schon ein paar mal auf DVD hierzulande veröffentlicht, auch uncut. Vielleicht kommt nun auch eine Blu-Ray, es heißt abwarten.
Zombie Lake
ofdb.de

Das war es dann auch mal wieder. Leider gibt es nicht nur solche positiven Nachrichten zu vermelden. Nicht vom Index geschafft haben es nämlich "American Wardog", "Hangmen 2", sowie der John Woo-Film "City Wolf - A Better Tomorrow". Zu dem ist das passiert, was sich schon lange abgezeichnet hatte. "Evil Dead" hat es jetzt nun leider auf den Index geschafft, allerdings nur auf Liste A. Anders erging es da der Troma-Produktion "Father's Day", welches es gleich auf Liste B geschafft hat. Ich hoffe wie immer, dass ihr beim Lesen Spaß hattet und ich verabschiede mich dann mal bis zum nächsten Jahr. Auf ein erfolgreiches Jahr 2014!

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

MoeMents
cpu lord
docharry2005
NX-01
Der Blog von ToasterMarcel wurde 28.874x besucht.