Frisch vom Index Dezember 2013

Aufrufe: 194
Kommentare: 3
Danke: 8
31. Dezember 2013
Hey Leute, zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es Neuigkeiten vom Index für jugendgefährdende Medien - uns was für welche! Denn, um das Highlights gleich mal vorweg zu nehmen, "RoboCop" hat es endlich vom Index geschafft und wird wohl bald von der FSK einer Neuprüfung unterzogen werden. Neben diesem ist aber auch gerade Stuart Gordons Horrorklassiker "From Beyond - Aliens des Grauens" erwähnenswert. Ich wünsche euch auf jeden Fall, wie immer viel Spaß beim Lesen:D

Wir steigen ein mit einem eher unbekannten Horrorthriller namens "Blood Moon". Der wohl bekannteste Darsteller in diesem Streifen ist John Phillip Law, der zu Beginn seiner Karriere vor allem in Western, 1973 aber auch in Sindbads gefährliche Abenteuer mitspielte. Der 1987 gedrehte Film erzählt die Geschichte eines Paares, welches mit Freunden auf eine Kreuzfahrt geht, bis diese dann zum Albtraum wird.
Blood Moon
ofdb.de

Weiter geht es mit einem ebenfalls sehr unbekannten Film des Namens "Bodyguard". Hierbei ist natürlich nicht die Rede vom Whitney Houston/Kevin Costner-Streifen von 1992, sondern eher von einem typischen 80er Jahr Actionstreifen aus den Philippinen. 1986 entstanden, ist der Film hierzulande bisher nur in gekürzter Form auf VHS veröffentlicht.
Bodyguard
ofdb.de

"Empire of Ash - Die Zeit nach dem Ende" ist ein Sci-Fi-Actioner aus dem Jahr 1988. Der in Kanada gedrehte Streifen ist, im Gegensatz zum zuvor genannten "Bodyguard", bereits einige Male auf DVD veröffentlicht worden, auch in der ungekürzten Fassung. Der Film zog auch ein Sequel nach sich, welches auf den Titel "The Bronx 2001" hört und ein Jahr später entstand.
Empire of Ash - Die Zeit nach dem Ende
ofdb.de

Der US-amerikanische Actionthriller "Fresh Kill" von Joseph Merhi, der noch viele weitere B-Actioner und auch 1992 die zwei Lorenzo Lamas-Filme "Final Impact" und "C.I.A. Codename: Alexa" gedreht hat. Auch dieser, 1987 entstandene Film wurde bisher nur in einer gekürzten Fassung auf VHS in Deutschland veröffentlicht.
Fresh Kill
ofdb.de

Der nächste Film ist der bereits oben erwähnte "From Beyond - Aliens des Grauens" mit Jeffrey Combs, vor allem bekannt aus "Re-Animator" in der Hauptrolle. Mit besagtem "Re-Animator", "Bride of Re-Animator" und eben nun "From Beyond - Aliens des Grauens" ist dies jetzt der dritte Film mit Jeffrey Combs, der es in diesem Jahr vom Index geschafft hat. OFDb Filmworks hat den Director's Cut von "From Beyond" übrigens im September in zwei streng limitierten Versionen auf Blu-Ray veröffentlicht.
From Beyond - Aliens des Grauens
ofdb.de

"Future Kill - Die Herausforderung" ist ein Sci-Fi-Horrorfilm mit Splatterelementen, der bisher ebenfalls nur in gekürzter Fassung in Deutschland erhältlich ist. Der 1985 gedrehte Film erzählt von einem New York, welches durch einen Atomunfall in verschiedene Territorien, die von Straßengangs beherrscht werden, eingeteilt ist. Als einer der Anführer einer Gang stirbt, bedeutet dies: Krieg!
Future Kill - Die Herausforderung
ofdb.de

Der nachfolgende Titel wurde bereits Anfang Dezember vom Index gestrichen. Es handelt sich dabei um den Albert Pyun-Film "Nemesis" von 1993. Hier existiert neben der Kinofassung auch noch eine japanische Langfassung, welche den Director's Cut darstellt. In dieser Version soll der Film übrigens, gemeinsam mit seinen drei Fortsetzungen, im Rahmen der Platinum Cult-Reihe Anfang 2014 in Deutschland auf Blu-Ray veröffentlicht werden.
Nemesis
ofdb.de

So nun kommen wir zu einem echten Meilenstein im Actiongenre: "RoboCop". Ja richtig, Paul Verhoevens RoboCop hat es vom Index geschafft. Die einen wird es eher etwas überraschen, war der Film doch gerade durch seine Härte bekannt, für die anderen ist die Aufhebung der Indizierung vermutlich längst überfällig und aus heutiger Sicht nicht mehr gerechtfertigt. Bei einer möglichen Neuprüfung durch die FSK wäre meiner Meinung nach aber alles andere als eine FSK 18, einfach nicht richtig, da der Film einfach eine gewisse Brutalität an den Tag legt, die man einfach nicht mit FSK 16 freigeben kann. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Das Bild zeigt die neue BD des Director's Cuts, die Anfang 2014 veröffentlicht wird.
RoboCop
ofdb.de

Den Abschluss bildet diesmal der Sci-Fi-Horror "Timesweep - Reise ins Grauen" aus dem Jahre 1987. Der Film wurde auch unter seinen Alternativtiteln "Killer Beast - Reise in die Hölle", sowie "Mysterien des Grauens" in Deutschland veröffentlicht, sogar auf DVD. Allerdings nur in seiner gekürzten Fassung, da er für damalige Verhältnisse doch wirklich harte Szenen beinhaltet. Nun steht einer ungekürzten DVD jedenfalls nichts mehr im Wege.
Timesweep - Reise ins Grauen
ofdb.de

So, das wars dann mal wieder, nicht nur für diesen Monat, sondern auch für 2013. Deswegen möchte ich an dieser Stelle der gesamten bluray-disc.de-Community einen guten Rutsch ins neue Jahr aussprechen!:D Wir sehen uns 2014!
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Exzellenter Blog + Danke fürs Update!
Schön, daß der Klassiker "From Beyond" endlich dem Index entrissen wurde - allerdings ist der Film schon im tollen Uncut-Digi bei der Sammlung :-).
"Robocop" ist ein Meilenstein des Sci-Fi-Genres - und zudem von durchaus besonderer Härte geprägt - lobenswert, daß dieser nun auch endlich hier Uncut verfügbar wird. Ich werde hier zur Remastered Variante greifen. "Timesweep" war cool - eine BD würde sofort gekauft :-).
Der Rest müßte hier nicht zur Sammlung - allerdings toll, daß die Filme nunmehr in ihrer ursprünglichen Form hier verfügbar werden!
Danke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
05.01.2014 um 21:38
#3
Sehr schön zum Jahresabschluss nochmal blogtechnisch von Dir zu hören.

Sind einige schöne Filme mit am Start.

Nemesis habe ich zwar schon (genau diese DVD) aber könnte bei einer Bluray eventuell schwach werden. Glaube aber nicht dass hier Anspruch auf ein besseres Bild gelegt wird. Denn nur dann könnte ich schwach werden. Befürchte aber eine technisch sehr schwache Veröffentlichung, aber wollen wir uns überraschen lassen.

"Empire of Ash" steht als VHS neben mir, aber das reicht auch. So übermäßig "toll" ist der Streifen auch wieder nicht.

"From Beyond" und die "Re-Animator" Filme wie auch "Society" und "Maniac" werden an mir vorbeigehen (trotz teilweise genialen Cast wie Jeffrey Combs), da mir diese Filme zu brutal/schräg sind. Genau wie die ganzen Italo Zombie Filme aus dieser Zeit.

"Timesweep" hingegen könnte mich interessieren, muss gleich mal in den Trailern stöbern. Ich muss doch diesen Film kennen.....Hmhhhh...

Danke für deinen Indexbericht!

Ist immer wieder eine Freude!
Kodijak
31.12.2013 um 12:55
#2
Grüße Dich @T.MARCEL.
Vielen Dank, für die nun vom Index genommenen Scheiben. Blood Moon, wird definitiv
zu gegebener Zeit, gekauft und geschaut, da mein Genre.
(noch lieber als Blu-ray)
Ich wünsche Dir für 2014, viel Spaß auf unserer Plattform mit vielen Beiträgen.
Mit diesen gemeinsamen Gedanken, old Harry.
docharry2005
31.12.2013 um 12:40
#1

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

MoeMents
docharry2005
cpu lord
NX-01
Der Blog von ToasterMarcel wurde 28.051x besucht.