Blog von ToasterMarcel

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe! Diesmal schauen wir uns die Sommerarbeit der BzKJ mal etwas genauer an, um ins Detail zu gehen, die Listenstreichungen des August 2022. Vorab sei hier aber erwähnt, dass sich wohl auch hier die Sommerferien eingeschlichen haben, und nur jeweils 1 Film und 1 Game vom Index gestrichen wurde. Ich wünsche dennoch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen diesen letzten richtigen Sommermonat mit einer faustdicken Überraschung ehrlich gesagt. So wurde nämlich nicht nur die Beschlagnahme von "Man-Eater (Der Menschenfresser)" (Antropophagus) aufgehoben, sondern auch gleich die Indizierung. Bei diesem Italo-Klassiker aus dem Jahre 1980 handelt es sich um eine Produktion vom berüchtigten Joe D'Amato. Und warum das Ganze eine kleine Überraschung ist? Weil der Film bereits seit 41 Jahren auf dem Index stand, bevor nun endlich die Indizierung aufgehoben werden konnte. Eine Neuprüfung sollte nun als nächstes angegangen werden.

alt text
 

Neben diesen fantastischen News, gibt es auch eine gute Neuigkeit aus dem Gaming-Sektor. Hier wurde nämlich der ukrainische Shooter "Chasm: The Rift" aus dem Jahre 1997 vorzeitig vom Index geholt. Und dies sogar aus einem guten Grund. Der Shooter wird momentan nämlich inklusive neuer Optik für ein Re-Release fit gemacht. Man darf also gespannt sein, wie diese Version dann aussehen wird.

alt text
 

So Leute, und damit wären wir nun auch schon am Ende angekommen. Wie bereits oben erwähnt, macht sich der Sommerurlaub deutlich bemerkbar. Dennoch sind zwei äußerst interessante Titel gestrichen worden. Außerdem darf man davon ausgehen, dass im nächsten Monat daher wieder signifikant mehr los sein wird.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht:
1980: Man-Eater (Der Menschenfresser) --- Film
1997: Chasm: The Rift --- Game
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2663_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2084_230.jpg
Servus Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Diesmal schauen wir uns die ersten Neuprüfungen des Jahres 2022 etwas genauer an. Hier sind natürlich immer mal wieder äußerst interessante Titel dabei, die durch ihre Neuprüfung meistens kurz vor einer neuen Auswertung stehen. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen das Jahr 2022 mit dem japanischen Splatterstreifen "Hideki - The Killer" (Shiryō no wana 2: Hideki). Dieser stammt aus dem Jahre 1991 und stellt den zweiten Teil der sogenannten "Evil Dead Trap"-Reihe dar. Indiziert wurde der Horrorfilm erst im Jahre 2006, und nach der Listenstreichung im Januar 2022 bereits der FSK vorgelegt. Die vergab für die ungekürzte Fassung nun "keine Jugendfreigabe".

alt text
 

Wir machen weiter mit dem Action/Abenteuerfilm "Gwendoline" aus dem Jahre 1984. Auch dieses französische Machwerk stand lange Zeit auf dem Index, wurde aber bereits vor 12 Jahren wieder gestrichen. Nun legte man den Film dann doch endlich der FSK vor, und diese vergab eine Freigabe ab 16 Jahren für die Uncut-Version. Und genau so erscheint der Film auch im September 2022 erstmals in 4K.

alt text
 

Weiter geht es nun erstmal mit dem Thriller "Todesschrei per Telefon" (Don't Answer the Phone). Dieser Streifen aus dem Jahre 1980 legte vor seiner Neuprüfung sogar noch eine Extraschicht auf dem Index ein. Nach 25 Jahren wurde er nämlich noch einmal indiziert und verblieb dort noch einmal 10 Jahre. Nach insgesamt also 35 Jahren, wurde er in der Neuprüfung dann endlich mit "Keine Jugendfreigabe" bedacht.

alt text
 

Ein früher wohl vieldiskutierter Film war wohl "Gesicht des Todes" (Faces of Death). Hierbei handelt es sich um eine "Fake-Doku" die angeblich echte Tötungsszenen zeigen sollte (war natürlich nicht echt..) aus dem Jahre 1978. Der Realismus schockierte damals mit Sicherheit den ein oder anderen, und so auch die FSK. So durfte der Film nicht weniger als 40 Jahre auf dem Index verbringen. Nach seiner Listenstreichung wurde er dann der FSK erneut vorgelegt und die vergab diesmal für die Uncut-Fassung "Keine Jugendfreigabe".

alt text
 

Den Abschluss dieses ersten Teils bildet ein Michael Dudikoff-Actioner. Dieser trägt den Titel "Soldier Boyz" und stammt aus dem Jahre 1995. Wie so viele seiner Filme, so stand auch dieser Film von Dudikoff hierzulande auf dem Index. Relativ kurz nach der Listenstreichung wurde er dann aber bereits der FSK vorgelegt und die vergab die zeitgemäßere Freigabe ab 16 Jahren für die Uncut-Fassung.

alt text
 

So, und damit wären wir zunächst einmal am Ende des ersten Teils angelangt. Ich kann aber jetzt schon versprechen, dass wohl noch zwei Teile für dieses Jahr kommen werden.. Ein wirkliches Highlight habe ich für mich diesmal ehrlich gesagt gar nicht, jedenfalls sticht keiner der Streifen besonders raus. Schauen wir mal, welche Neuprüfungen im Laufe des Jahres noch dazukommen...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht: 
1978: Gesichter des Todes
1980: Todesschrei per Telefon
1984: Gwendoline
1991: Hideki - The Killer
1996: Soldier Boyz
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9579_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/160000/160702_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2403_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/694_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1589_230.jpg
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Monster Mania-Reihe!

Zunächst einmal: Im letzten Beitrag hatte ich erwähnt, dass es heute nicht um ein Godzilla-Monster geht, und das stimmt auch mehr oder weniger. "Zone Fighter" ist nämlich bisher immer eine alleinstehende Serie von Toho gewesen. Allerdings traten hier bereits einige Monster der Godzilla-Reihe auf, so zum Beispiel auch Godzilla himself. Vor einiger Zeit wurde dann sogar von Toho bestätigt, dass "Zone Fighter" in die Showa-Ära von Godzilla gehört und zwischen "King Kong - Dämonen aus dem Weltall" und "King Kong gegen Godzilla" stattfindet. Heute geht es jedenfalls um den titelgebenden Helden "Zone Fighter".

Bei Zone Fighter handelt es sich um einen sogenannten Kaijin. Im Gegensatz zu den Kaiju (wie die japanischen Filmmonster genannt werden), handelt es sich bei Kaijin lose übersetzt um mysteriöse Personen. Im Prinzip werden damit menschenähnliche Kämpfer bezeichnet. 
Zone Fighter ist eigentlich ein Mensch namens Hikaru Sakimori, welcher sich zu gigantischen Größe transformieren kann. Er besitzt dann einen silbernen Kopf mit gelben Augen. Der Rest seines Anzugs ist hauptsächlich in silber und blau gehalten. Wie man bereits vermuten konnte, sind seine Stärken vor allem die Tritte und Schläge, die durch eine extreme Wendigkeit unterstützt werden. Ähnlich wie etwa Mechagodzilla kann aber auch Zone Fighter mehrere verschiedene Waffen an seinem Körper tragen und benutzen. 

alt text
 

Seinen bisher leider einzigen Auftritt hat er in seiner eigenen Serie aus dem Jahre 1973. Hier war er in insgesamt 26 Episoden zu sehen, teilweise unterstützt durch seinen Freund Godzilla. Die beiden kämpfen teilweise gegen bekannte Bösewichte, wie Gigan und King Ghidorah. 

alt text
 

Ob Zone Fighter noch einmal einen Auftritt von Toho spendiert bekommt, wird sich in Zukunft zeigen. Aber nachdem Godzilla mit "Shin Godzilla" und Ultraman mit "Shin Ultraman" bereits neubelebt wurden, stirbt die Hoffnung auf so etwas ähnliches wohl zuletzt. Beim nächsten Mal wechseln wir das Filmstudio, bleiben aber bei japanischen Monstern...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht:
1973: Zone Fighter (Serie)
 

Bilderquellen:
https://i.pinimg.com/736x/17/83/12/178312fdcf1d62c2d2080756f4988d22.jpg
https://1.bp.blogspot.com/-O0YdtMDZhL4/XWGChDZcinI/AAAAAAAABCc/ScMiwIzLe_4I0QdBsBuwMJFBY_3mew5TACLcBGAs/s1600/51741912_2195659403882357_4037469420895862784_n-e1552840669865.jpg

Monster Mania #71 - MUTO

13. August 2022
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Monster Mania-Reihe! Diesmal sprechen wir nicht mehr über eines der klassischen Godzilla-Monster, sondern um die Spezies, die im ersten Teil des MonsterVerse-Godzillas zu sehen ist. Die Rede ist von den sogenannten "MUTO".

Bei den "MUTO" handelt es sich um mindestens zwei gigantische Monster, ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen ist deutlich größer als das Männchen und besitzt acht Beine. Das Männchen hingegen ist zwar deutlich kleiner, hat dafür aber zwei Flügel, mit denen es fliegen kann. Genauso wie Godzilla, ernähren sich auch die MUTOs von Radioaktivität und stammen sogar aus der selben Zeit.
MUTO ist übrigens eine Abkürzung und steht für Massive Unidentified Terrestrial Organism.

alt text
 

Ihren ersten Auftritt hatten die MUTOs im Remake "Godzilla" aus dem Jahre 2014. Im Prinzip werden die beiden Monster als Parasiten dargstellt, die Eier legen und sich vermehren wollen. Godzilla aber durchkreuzt diese Pläne natürlich.
Des Weiteren ist am Ende von "Godzilla - King of the Monsters" aus dem Jahre 2019 ein anderes MUTO zu sehen, welches sich vor König Godzilla verneigt. Dieses wird offiziell als "Queen MUTO" bezeichnet. 

alt text
 

Ich denke aber mal dass das nicht der letzte Auftritt eines der MUTOs gewesen sein wird. Das MonsterVerse ist wohl noch lange nicht am Ende, und daher sind kurze Szenen in einer der Fortsetzungen nicht ausgeschlossen, jedenfalls meiner Meinung nach. Wir werden sehen was passiert. Beim nächsten Mal geht es dann endlich mal nicht um ein Godzilla-Monster. Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
2014: Godzilla
2019: Godzilla - King of the Monsters
 

Bilderquellen:
https://th.bing.com/th/id/R.3bb9d634e8989b3ca92f8dfcb40f5843?rik=8xPpfcVAdXo6fA&pid=ImgRaw&r=0
https://th.bing.com/th/id/OIP.d76lVL0lYtS8g3Xjf3tRfQHaDH?pid=ImgDet&rs=1
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe! Diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen des Monats Juli mal etwas genauer an. Auch hier sind wieder ein paar interessante Kandidaten dabei, wenn auch (mal wieder) nicht sehr viele. Ich wünsche euch dennoch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen diesmal mit dem Actionstreifen "Dangerous Zone" (Danger Zone). Dieser stammt aus dem Jahre 1996 und kommt von Regiesseur Allan Eastman. In den Hauptrollen sind hier Billy Zane und Robert Downey Jr zu sehen. Die 25 Jahre auf dem Index verliefen für diesen Film relativ ereignislos, sodass er nach Ablauf der Frist auch direkt wieder freigegeben wurde.

alt text
 

Wir wechseln direkt mal in den Gaming-Sektor. Hier wurde nämlich zunächst einmal das DLC "Aftershock" für das bekannte und beliebte Spiel "Quake" vom Index gestrichen. Dieses erschien ebenso wie das Hauptspiel im Jahre 1996 und wurde ein Jahr später auf den Index gesetzt, ehe es nach 25 Jahren wieder gestrichen wurde.

alt text
 

Ein weiteres Game, welches auf dem Index stand ist "Die Hard Arcade". Entwickelt wurde das Ganze wohl hauptsächlich für den Sega Saturn. Dies geschah ebenfalls im Jahre 1996. Im Folgejahr wurde das Spiel dann auf den Index gesetzt, wo es bis 2022 auch verblieb.

alt text
 

Keine 25 Jahre auf dem Index ausgehalten, hat es der französische Actioner "Baise-moi" aus dem Jahr 2000. Der Streifen wurde zwar noch im November 2000 im Kino aufgeführt, aber bereits ein halbes Jahr später war dann Schluss damit und der Film auf den Index gesetzt. Nun wurde er aber "bereits" nach 21 Jahren auf Antrag gestrichen. Eine Neuauswertung ist wahrscheinlich würde ich behaupten.

alt text
 

Wirklich überraschend dürfte mittlerweile eigentlich keine Listenstreichung mehr sein. So dürfte die doch deutlich frühzeitige Streichung des Horrorfilms "Eden Lake" auch niemand mehr schockieren. Der Film stammt aus dem Jahre 2008 und gilt wohl als einer der besseren Filme des Genres in diesem jungen Jahrtausend. Bereits nach 13 Jahren wurde ein Antrag gestellt und dem wurde auch statt gegeben. Eine Neuprüfung und eine daraus resultierende neue Veröffentlichung sind mehr als wahrscheinlich an dieser Stelle.

alt text
 

Das wars dann auch mit den Listenstreichungen in diesem Monat. Zwei Punkte möchte ich euch aber nicht vorenthalten. Zum einen wäre das der italienische Horrorfilm "Zombies unter Kannibalen" und zum Anderen "I Spit on your Grave (2010)".
Beim Italo-Klassiker ist es so, dass die Indizierung an sich bereits im Jahre 2007 aufgehoben wurde. Ein Neuprüfung war aber dennoch nicht möglich, da der Filme noch mehrerer Beschlagnahmebeschlüsse über sich hängen hatte. Diese konnten nun aber wohl aufgehoben werden und somit steht hier eine Neuprüfung wohl kurz bevor.
Beim Remake zu einem der kontroversesten Horrorfilme aller Zeiten ist die Situation leider etwas anders. Im September 2020 wurde bekannt, dass eine von insgesamt zwei Beschlagnahmen formell aufgehoben werden konnte. Solang aber nicht final darüber entschieden wurde, gab es keine Möglichkeit auf eine Listenstreichung. Im Juni 2022 wurde dann aber wohl ein Antrag auf Listenstreichung abgelehnt und der Film vom berüchtigten Listenteil B in die neue Liste (ohne A- oder B-Eintrag) umgetragen wurde. Dies bedeutet aber immerhin, dass auch die zweite Beschlagnahme aufgehoben worden sein muss, da es sonst keinen Antrag hätte geben können.
Hoffen wir einfach mal, dass auch dieser Streifen irgendwann unzensiert hier zu haben ist. Zunächst warten wir aber auf die Listenstreichungen im August...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1996: Dangerous Zone
2000: Baise-moi
2008: Eden Lake
 

Übersicht der Games:
1996: Aftershock (Quake)
1996: Die Hard Arcade
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9442_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/17000/17459_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/18000/18769_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/5000/5333_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3457_230.jpg

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

MoeMents
docharry2005
cpu lord
NX-01
Der Blog von ToasterMarcel wurde 28.052x besucht.