Blog von ToasterMarcel

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Auch diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen der letzten Zeit etwas genauer an, diesmal mit dem siebten und letzten Teil des Jahres 2021. Auch hier sind nun wieder vier sehr interessante Titel dabei, bei denen die neue Freigabe teilweise wirklich überfällig war. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Im Mai wurde er noch folgeindiziert, im November 2021 dann aber schließlich auf Antrag doch vom Index gestrichen. Die Rede ist von Umberto Lenzis "Grossangriff der Zombies" (Incubo sulla citta contaminata) aus dem Jahre 1980. Dieser Streifen war nicht nur indiziert, sondern einstmals auch beschlagnahmt. Insgesamt verbrachte er 39 Jahre auf dem Index, ehe er gestrichen wurde. Eine Neuprüfung der Uncut-Fassung listet die FSK auch bereits, somit ist der Film nun mit KJ-Freigabe zu haben.

alt text
 

Beim nächsten Streifen handelt es sich mal wieder um einen kleinen Sonderfall. Es geht dabei um Lucio Fulcis "Nightmare Concert" (Un gatto nel cervello) aus dem Jahre 1990. Dieser war zwar insgesamt vier Mal beschlagnahmt, wurde allerdings nie indiziert. Nach der Aufhebung der Beschlagnahmen konnte er bereits der FSK vorgelegt werden und die vergab in der ungekürzten Version "keine Jugendfreigabe".

alt text
 

Weiter geht es nun mit Thriller "U-Turn - Kein Weg zurück" aus dem Jahre 1997. Regie führte hier Oliver Stone. Als der Film hierzulande im Kino anlief, trug der die alte FSK 18-Freigabe, die er auch seitdem inne hatte. Im November 2021 wurde er dann aber erneut der FSK vorgelegt und die vergab nun für die ungekürzte Fassung des Streifens die Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Der letzte Film auf dieser Liste und auch des Jahres 2021 ist der Thriller "Der Tod kommt zweimal" (Body Double) von Brian De Palma. Dieser stammt aus dem Jahre 1984 und erschien zunächst nur zensiert auf VHS. Später folgte im TV und auch auf DVD die ungekürzte Fassung mit der alten FSK 18-Freigabe. Diese hatte nun bis Dezember 2021 Bestand, ehe der Streifen der FSK erneut vorgelegt und mit einer FSK 16 bedacht wurde.

alt text
 

So Leute, und damit wären wir nun erneut am Ende angelangt und können damit auch das Neuprüfungs-Jahr 2021 abschließen. Auch in diesem Teil sind nun wieder ziemlich interessante Streifen dabei gewesen. Mein Favorit ist hier aber wohl Brian De Palmas "Der Tod kommt zweimal", den ich tatsächlich gar nicht mehr so wirklich auf dem Schirm hatte. Mal schauen, welche Neuprüfungen uns 2022 entgegen kommen...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1980: Grossangriff der Zombies
1984: Der Tod kommt zweimal
1990: Nightmare Concert
1997: U-Turn - Kein Weg zurück
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2702_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1238_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/6000/6619_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1738_230.jpg
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Monster Mania-Reihe! Wir kommen langsam aber sicher ans Ende der klassischen Godzilla-Monster und machen hier erst einmal mit "Megaguirus" weiter. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

"Megaguirus" ist mehr oder weniger die finale Evolutionsstufe der "Meganula", einer riesigen Libellenart. Auch die ausgewachsene Version ähnelt einer Libelle doch stark, wenn auch deutlich besser gepanzert. Auch ist dieses Monster nicht mit der Riesenmotte "Battra" zu verwechseln. Am Ende des Körpers besitzt Megaguirus ein großen Stachel an den Vorderbeinen sind große Scheren vorhanden, ähnlich einem Krebs. Mit seinen Flügeln kann das Monster Wirbelstürme auslösen, mithilfe des Stachels kann er Gegnern die Energie entziehen. 

alt text
 

Seinen ersten und bisher auch einzigen Auftritt hat das gigantische Monster in "Godzilla vs. Megaguirus". Die Schwärme der Meganula sind unterwegs und sammeln Energie. Nachdem sie genug gesammelt haben, schwimmen sie zum Meeresgrund auf dem Megaguirus schläft und übertragen ihm die Energie. Dadurch erwacht das gigantische Fluginsekt und macht sich auf Japan zu terrorieseren. Diesen Weg kreuzt dann natürlich aber Godzilla und es kommt zum Kampf der Monster.

alt text
 

So, und damit wären wir nun schon am Ende angelangt. Einen weiteren Auftritt hat das Monster bisher nicht spendiert bekommen, wirklich in den Köpfen der Zuschauer hängen geblieben, ist es wohl aber auch nicht. Ich denke auch nicht, dass sich dies in naher Zukunft noch einmal ändert, allerdings muss man bei den japanischen Godzilla-Streifen natürlich "Sag niemals nie" denken. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.. im nächsten Teil bringt sie jedenfalls ein weiteres Godzilla-Monster, oder doch eher einen alten Bekannten?
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
2000: Godzilla vs. Megaguirus
 

Bilderquellen:
https://th.bing.com/th/id/OIP.v7DSsq_uNzRhWTU7FoptxgHaDd?pid=ImgDet&rs=1
https://th.bing.com/th/id/R.195eed63699ad925daab7d25d7dd8066?rik=0efj7Enxbp321A&pid=ImgRaw&r=0
Hey Leute, herzlich willkommen zur Liste der bösen Filme des Jahres 2021. Was ist mit bösen Filmen gemeint? Nunja, das sind für mich die Filme, die im Jahr 2021 noch einmal folgeindiziert oder eben zum ersten Mal indiziert wurden. Zwar keine sonderliche lange Liste, aber dennoch gibt es eben leider diese Dauerbrenner, die gefühlt niemals gestrichen werden. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen diesmal mit dem Splatter-Klassiker "Grossangriff der Zombies" (Incubo sulla citta contaminata). Dieser Horrorstreifen stammt aus dem Jahre 1980 und kommt natürlich von Großmeister Umberto Lenzi. Hier war die Folgeindizierung tatsächlich nur eine Frage der Zeit, da meines Wissens nach noch immer eine Beschlagnahme für den Film besteht. Ich denke aber, dass auch auch hier eine Rehabilitierung machbar wäre.

alt text
 

Machen wir nun weiter mit einem Erotikfilm aus dem Jahre 1993. Dieser stammt aus Italien und hört auf den Namen "Voyeur" (L'Uomo che guarda). Regie führte hierbei niemand Anderes als Tinto Brass. Wie bei manch anderen Filmen seiner Karriere, so überschreitet auch dieser Streifen immer mal wieder die Grenze zwischen Softcore und Hardcore. Darum wurde er damals auch auf den Index gesetzt, und deswegen wurde er wohl 2021 auch noch einmal folgeindiziert.

alt text
 

Kommen wir nun zu einem Amateur-Horrorfilm namens "August Underground's Penance". Dieser Splatter-Streifen stammt aus dem Jahre 2007 und kommt von Regiesseur Fred Vogel. Er stellt wohl den dritten Teil einer eigenen Filmreihe dar und wurde bisher natürlich noch nicht in Deutschland ausgewertet. Vielmehr landete hier die US-DVD 2021 zum ersten Mal auf dem Index.

alt text
 

Gefühlt vergeht kein Index-Jahr in dem nicht wenigstens ein Mal "Braindead" von Peter Jackson folgeindiziert wird. Der 131er aus dem Jahre 1992 ist wohl einer jener Titel, bei denen eine Streichung wohl längst überfällig wäre. Aber auch dieses blieb genau das wieder aus, und so wurde der Horrorklassiker erneut folgeindiziert.

alt text
 

So Leute, und damit wären wir auch am Ende des Jahres 2021 angekommen. Gleichzeitig ist das aber auch der erste Beitrag für mich im Jahr 2022, in dem hoffentlich nicht mehr allzu viele böse Filme folgen werden. Grossangriff der Zombies ist hier zwar noch aufgeführt, wurde aber später im Jahr natürlich schon vom Index gestrichen, kann somit auch 2022 nicht mehr dabei sein. Etwas anders denke ich sieht das Ganze bei Braindead aus. Der Klassiker ist wohl ab sofort jedes Jahr mit von der Partie, bis endlich mal die Vernunft siegen wird, und der Film vom Index gestrichen wird. 
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1980: Grossangriff der Zombies
1992: Braindead
1993: Voyeur
2007: August Underground's Penance
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2702_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3652_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/15000/15359_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/287_230.jpg

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

NX-01
docharry2005
cpu lord
MoeMents
Der Blog von ToasterMarcel wurde 28.875x besucht.