FSK Modern - Neuprüfungen 2021 Teil VII

Aufrufe: 91
Kommentare: 0
Danke: 0
5. Januar 2022
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Auch diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen der letzten Zeit etwas genauer an, diesmal mit dem siebten und letzten Teil des Jahres 2021. Auch hier sind nun wieder vier sehr interessante Titel dabei, bei denen die neue Freigabe teilweise wirklich überfällig war. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Im Mai wurde er noch folgeindiziert, im November 2021 dann aber schließlich auf Antrag doch vom Index gestrichen. Die Rede ist von Umberto Lenzis "Grossangriff der Zombies" (Incubo sulla citta contaminata) aus dem Jahre 1980. Dieser Streifen war nicht nur indiziert, sondern einstmals auch beschlagnahmt. Insgesamt verbrachte er 39 Jahre auf dem Index, ehe er gestrichen wurde. Eine Neuprüfung der Uncut-Fassung listet die FSK auch bereits, somit ist der Film nun mit KJ-Freigabe zu haben.

alt text
 

Beim nächsten Streifen handelt es sich mal wieder um einen kleinen Sonderfall. Es geht dabei um Lucio Fulcis "Nightmare Concert" (Un gatto nel cervello) aus dem Jahre 1990. Dieser war zwar insgesamt vier Mal beschlagnahmt, wurde allerdings nie indiziert. Nach der Aufhebung der Beschlagnahmen konnte er bereits der FSK vorgelegt werden und die vergab in der ungekürzten Version "keine Jugendfreigabe".

alt text
 

Weiter geht es nun mit Thriller "U-Turn - Kein Weg zurück" aus dem Jahre 1997. Regie führte hier Oliver Stone. Als der Film hierzulande im Kino anlief, trug der die alte FSK 18-Freigabe, die er auch seitdem inne hatte. Im November 2021 wurde er dann aber erneut der FSK vorgelegt und die vergab nun für die ungekürzte Fassung des Streifens die Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Der letzte Film auf dieser Liste und auch des Jahres 2021 ist der Thriller "Der Tod kommt zweimal" (Body Double) von Brian De Palma. Dieser stammt aus dem Jahre 1984 und erschien zunächst nur zensiert auf VHS. Später folgte im TV und auch auf DVD die ungekürzte Fassung mit der alten FSK 18-Freigabe. Diese hatte nun bis Dezember 2021 Bestand, ehe der Streifen der FSK erneut vorgelegt und mit einer FSK 16 bedacht wurde.

alt text
 

So Leute, und damit wären wir nun erneut am Ende angelangt und können damit auch das Neuprüfungs-Jahr 2021 abschließen. Auch in diesem Teil sind nun wieder ziemlich interessante Streifen dabei gewesen. Mein Favorit ist hier aber wohl Brian De Palmas "Der Tod kommt zweimal", den ich tatsächlich gar nicht mehr so wirklich auf dem Schirm hatte. Mal schauen, welche Neuprüfungen uns 2022 entgegen kommen...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1980: Grossangriff der Zombies
1984: Der Tod kommt zweimal
1990: Nightmare Concert
1997: U-Turn - Kein Weg zurück
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2702_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1238_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/6000/6619_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1738_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.277
Blogbeiträge274
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

MoeMents
cpu lord
docharry2005
NX-01
Der Blog von ToasterMarcel wurde 22.182x besucht.