FSK Modern - Neuprüfungen 2019 Teil IV

Aufrufe: 36
Kommentare: 0
Danke: 1
8. November 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe. Wir sind mittlerweile beim vierten Teil für dieses Jahr angelangt. Und auch diesmal sind wieder einige beachtenswerte Filme dabei, auch wenn wir heute eher im B-Movie-Bereich bleiben werden. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Den Anfang macht diesmal der Kult-Horrorsplatter von Brian Yuzna. Die Rede ist natürlich von "Return of the Living Dead III" aus dem Jahre 1993. Wie schon viele der anderen Filme im Rahmen dieser Reihe, stand auch dieser Streifen hier 25 Jahre auf dem Index. Nach der Listenstreichung wurde die Unrated Version erneut der FSK vorgelegt, die überraschenderweise sogar eine FSK 16-Freigabe vergab.


 

Weiter geht es mit einem Actioner von Patrick G. Donahue. Dieser trägt den Titel "Das Söldnerkommando" (Kill Squad) und stammt aus dem Jahre 1981. Der Film stand insgesamt volle 25 Jahre auf dem Index, bevor er 2008 vom Index gestrichen worden ist. Nach einer Neuprüfung wurde die ungekürzte Fassung nun ab 16 Jahren freigegeben.


 

Wir machen weiter mit einem Sci-Fi-Actioner aus dem Jahre 1993. Es handelt sich dabei um T.J. Scotts "TC 2000 - Eine blutige Mission" (TC 2000). Auch dieser Streifen stand volle 25 Jahre auf der Liste der jugendgefährdenden Medien. Nachdem er nun erneut der FSK vorgelegt wurde, vergab diese für die unzensierte Fassung eine Freigabe ab 16 Jahren.


 

Wir wechseln vorrübergehend in das Erotikgenre. Nachdem bereits die ersten drei Teile der "Black Emanuelle"-Reihe neugeprüft wurden, folgt mit "Emanuela - Alle Lüste dieser Welt" (Emanuelle - Perché violenza alle donne?) aus dem Jahre 1977 nun auch der Vierte. Auch hier existiert sowohl eine Softcore- als auch eine Hardcore-Fassung. Die FSK prüfte nun eine geschnittene Version der Softcore-Variante neu, und vergab hierfür die KJ-Freigabe.


 

Wir kommen nun zum ersten deutschen Titel in dieser Liste. Dieser trägt den Namen "Sukkubus - Den Teufel im Leib" und entstand im Jahre 1989. Nach einer ungekürzten Kinoaufführung folgte auch eine Uncut-VHS, die danach allerdings auf den Index wanderte. Nach 25 Jahren wurde er im Jahr 2015 dann aber wieder gestrichen. Seit der Neuprüfung besitzt die ungekürzte Fassung die Freigabe ab 16 Jahren.


 

Der älteste Vertreter dieser Liste ist mit Abstand der Kriegsfilm "Zur Hölle und zurück" (To Hell and Back). Der Film entstand im Jahre 1955 und trug bisher die alte FSK 18-Freigabe. Nachdem er für das Kino und später auch auf VHS zensiert wurde, bekam der Laufzeit nach nun die ungekürzte Fassung die Freigabe ab 16 Jahren.


 

Den Abschluss bildet der Krimithriller "Romeo is Bleeding" mit Gary Oldman in der Hauptrolle. Die Produktion aus dem Jahre 1993 bekam für die Kinoaufführung die alte FSK 18-Freigabe. Mit dieser erschien er später auch auf VHS und DVD. Nun legte man ihn erneut der FSK vor und erhielt für die Uncut-Fassung eine Freigabe ab 16 Jahren.


 

So, damit hätten wir es dann auch mal wieder geschafft und den insgesamt vierten Teil dieses Jahr hinter uns gelassen. Natürlich sind auch hier wieder die üblichen Listenstreichungen dabei gewesen, die anschließend neugeprüft werden mussten. Und auch beim nächsten Mal wird es im diese Stile weiter gehen.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1955: Zur Hölle und zurück
1977: Emanuela - Alle Lüste dieser Welt
1981: Das Söldnerkommando
1989: Sukkubus - Den Teufel im Leib
1993: TC 2000 - Eine blutige Mission
1993: Romeo is Bleeding
1993: Return of the Living Dead III
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1407_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3963_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1693_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/7000/7737_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/11000/11701_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/53000/53718_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/14000/14629_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.246
Blogbeiträge155
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

docharry2005
cpu lord
NX-01
MoeMents
Der Blog von ToasterMarcel wurde 13.699x besucht.